"Schweiz Aktuell"-Beitrag zur Windenergie

25.11.2020

Fernsehen SRF strahlte am 25. Februar 2020 im Rahmen der Sendung "Schweiz Aktuell" den Beitrag "Heftiger Gegenwind bei der Windkraft" aus. Am Beispiel des schon lange geplanten Projekts "Quatre Bornes" im Jura wurde dabei illustriert, warum die Windenergie in der Schweiz einen schweren Stand hat. In der gegen den Beitrag erhobenen Beschwerde wurde moniert, wesentliche Fakten seien verschwiegen worden und die Befürworter von Windenergie hätte viel mehr Sendezeit erhalten als die Gegner. In ihrem Entscheid stellte die UBI zwar fest, dass der Beitrag in einigen Punkten etwas allgemein und wenig differenziert war. Diese Punkte betrafen aber Nebenpunkte und redaktionelle Unvollkommenheiten. Da es im Beitrag nicht darum ging, die Vor- und Nachteile der Windenergie gegeneinander abzuwägen, bestand auch keine Notwendigkeit, beiden Lagern gleich viel Sendezeit einzuräumen. Dass das Windkraftprojekt "Quatre Bornes" umstritten ist, kam hinreichend zum Ausdruck. Zu den vermittelten Informationen konnte sich das Publikum daher eine eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden. Die UBI hat die Beschwerde einstimmig abgewiesen.

UBI-Entscheid b.847

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021