
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI  

 

 

 
 

1/9 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 847 

 

 Entscheid vom 28. August 2020 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Mascha Santschi Kallay (Präsidentin), 

 Catherine Müller (Vizepräsidentin),  

 Nadine Jürgensen, Suzanne Pasquier Rossier, 

Edy Salmina, Reto Schlatter, Maja Sieber,  

Armon Vital, Stéphane Werly (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand Fernsehen SRF,  

Sendung «Schweiz Aktuell» vom 25. Februar 2020,  

Beitrag «Heftiger Gegenwind bei Windkraft» 

 

Beschwerde vom 18. Mai 2020 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte   B (Beschwerdeführer) und weitere Beteiligte 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG 

(Beschwerdegegnerin) 

 

 

 

 
 
 
 

 



  

  

 

2/9 

 
 

 

 
Sachverhalt: 

 

A. Im Rahmen der Sendung «Schweiz Aktuell» informiert Fernsehen SRF von Montag 

bis Freitag über kantonale, regionale und lokale Themen aus der Schweiz. Teil der Sendung  

vom 25. Februar 2020 bildete ein Beitrag über das Windkraftprojekt «Quatre Bornes» im Ber-

ner und Neuenburger Jura (Titel im elektronischen Archiv von SRF: «Heftiger Gegenwind bei 

Windkraft», Dauer des Beitrags: 4 Minuten 48 Sekunden). Im Filmbericht kamen zwei als 

Mitinitianten des Projekts vorgestellte Landwirte, der Direktor Suisse Eole (Vereinigung zur 

Förderung der Windenergie in der Schweiz) und der Präsident der Vereinigung der Gegner 

des Projekts («Sauvez l’Echelette») zu Wort. 

B. Mit Eingabe vom 18. Mai 2020 erhob der Verein «Freie Landschaft Schweiz», ver-

treten durch seinen Präsidenten B (Beschwerdeführer), gegen den erwähnten Beitrag Be-

schwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). Der 

Verein erfülle sowohl die Voraussetzungen für eine Betroffenen- wie auch für eine Popular-

beschwerde. Der Beitrag habe das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 des Bundes-

gesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) verletzt. Wesentliche Fakten seien 

im Beitrag unerwähnt geblieben. Das betreffe etwa die Informationen, wonach 93 Prozent der 

vor Ort lebenden Bevölkerung Einsprache gegen das Projekt erhoben hätten, dass der be-

fragte Vertreter von Suisse Eole der oberste Windkraftbefürworter sei, dass die zwei porträ-

tierten Landwirte primär finanzielle Interessen hätten und dass zahlreiche, mehrheitlich unbe-

strittene Interessen des Natur-, Landschafts- und Gesundheitsschutzes gegen das Projekt 

sprächen. Falsch sei die Aussage, dass die Umweltverbände dem Projekt «grundsätzlich po-

sitiv» gegenüberstünden. Ebenfalls nicht korrekt sei, dass mit dem Windpark 15'000 Perso-

nen mit Strom versorgt werden könnten. Im Filmbericht seien die Befürworter bevorzugt be-

handelt worden, was aus der Redezeit hervorgehe. Zudem sei das einzige ausgest rahlte Ar-

gument des Projektgegners von der Redaktion umgehend in Frage gestellt worden, während 

die zwölf von Befürwortern vorgebrachten Argumente nicht hinterfragt worden seien. Der Bei-

trag sei daher manipulativ gewesen. Der Eingabe des Beschwerdeführers lagen Listen mit 

den Angaben und Unterschriften von 75 Personen, welche die Beschwerde unterstützten, 

sowie der Bericht der Ombudsstelle vom 27. März 2020 bei. 

C. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Beschwerdegegnerin) 

beantragt in ihrer Stellungnahme vom 19. Juni 2020, auf die Betroffenenbeschwerde nicht 

einzutreten und die Popularbeschwerde abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden 

könne. Weder der Verein noch dessen Präsident seien im Beitrag erwähnt  oder auf andere 

Weise sei Bezug auf sie genommen worden. Es gehe im beanstandeten Beitrag nicht um eine 

grundsätzliche Debatte zur Windenergie und auch nicht um ein Pro und Kontra zum Wind-

parkprojekt «Quatre Bornes». Der Beitrag thematisiere vielmehr den Ist -Zustand und zeige 

anhand eines konkreten Projekts, weshalb der Windenergie nur ein kleiner Anteil am Strom-

mix zukomme. Die Rollen der beiden Landwirte und des Direktors von Suisse Eole seien 

zutreffend erwähnt worden. Die aus dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG abgeleiteten 

Anforderungen an die Ausgewogenheit seien nicht anwendbar, weil der Beitrag nicht in der 



  

  

 

3/9 

 
 

 

heiklen Phase vor einer Volksabstimmung ausgestrahlt worden sei. Das Sachgerechtigkeits-

gebot verlange nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ gleichwertig dargestellt 

würden. Auf den Widerstand gegen das Windparkprojekt und die beiden Hauptargumente der 

Gegner werde im Filmbericht hingewiesen. Es sei nicht notwendig gewesen, alle negativen 

Aspekte des Windparks darzulegen. Auch sei zum Zeitpunkt der Ausstrahlung nicht möglich 

gewesen, die Zahl der Einsprachen gegen das Projekt zu beziffern, da die Einsprachefrist 

noch gelaufen sei. Die drei grossen gesamtschweizerischen Umweltverbände (Pro Natura, 

WWF und Stiftung Landschaftsschutz Schweiz) hätten sich, mit Nuancen, grundsätzlich po-

sitiv zum Windparkprojekt geäussert. Bezüglich der Anzahl Haushalte, die durch den geplan-

ten Windpark versorgt werden könnten, habe die Redaktion weniger genannt als von den 

Beschwerdeführern angegeben. Je nach Berechnungsmethode würde diese Zahl stark 

schwanken. Das Publikum habe sich aufgrund der vermittelten Fakten und Ansichten eine 

eigene Meinung bilden können. 

D. In seiner Replik vom 3. Juli 2020 betont der Beschwerdeführer, dass die Schweizer 

Bevölkerung nie «Ja zur Windenergie» gesagt und damit ein Projekt wie dasjenige von 

«Quatre Bornes» legitimiert habe. Zwingend notwendig wäre gewesen, darauf hinzuweisen, 

dass die als «Bauern aus der Region» dargestellten Landwirte als Landeigentümer ein erheb-

liches finanzielles Interesse hätten. Die wenig realitätsgerechte Visualisierung des geplanten 

Windparks habe die Redaktion von den Befürwortern übernommen. Bezüglich der Anzahl 

versorgter Haushalte komme nicht zum Ausdruck, dass es sich dabei um eine blosse Schät-

zung handle. Der Standpunkt der Gegner des Projekts sei nicht ausreichend zur Geltung ge-

kommen. 

E. Die Beschwerdegegnerin führt in ihrer Duplik vom 17. August 2020 an, dass die Rep-

lik keine neuen, programmrechtlich relevanten Aspekte enthalte. Sie betont, dass die Wind-

kraft als zu fördernde erneuerbare Energie im Text zur eidgenössischen Volksabstimmung 

vom 21. Mai 2017 zum Energiegesetz mehrfach explizit erwähnt worden sei. Die Redaktion 

sei aufgrund der Programmautonomie frei, welche Personen und Aussagen sie in einem Bei-

trag berücksichtige und welche Bild- und Tonmittel sie einsetze, solange die Meinungsbildung 

des Publikums gewährleistet sei. 

F. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache ge-

mäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinteres-

sen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

 
  



  

  

 

4/9 

 
 

 

Erwägungen: 
 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 

95 Abs. 1 RTVG i.V.m. Art. 1 der Verordnung über den Stillstand der Fristen in Zivil- und 

Verwaltungsverfahren zur Aufrechterhaltung der Justiz im Zusammenhang mit dem Corona-

virus) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).  

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung befugten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 

2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Juristische Personen sind nicht befugt, eine Popularbe-

schwerde einzureichen. Erfüllt die Eingabe aber ansonsten die Legitimationsvoraussetzun-

gen, gilt in einem entsprechenden Fall die natürliche Person, welche unterzeichnet hat, als 

Beschwerdeführer. Dies trifft hier zu. Die Voraussetzungen für eine Popularbeschwerde sind 

bei B als Beschwerdeführer gegeben. Dagegen erfüllt weder der Verein «Freie Landschaft 

Schweiz» noch B die Voraussetzungen für eine Betroffenenbeschwerde, da sie der monierte 

Beitrag nicht erwähnt und auch nicht in anderer Weise auf sie Bezug nimmt (Art. 94 Abs. 1 

RTVG; UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2; Urteil 2C_788/2019 des Bundes-

gerichts vom 12. August 2020 E. 2.4). 

3. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die 

Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-

tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).  

4. Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-

funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie 

des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas einer 

Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlun-

gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen internationalen Recht 

festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu tragen. Der Beschwerdeführer macht 

eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend. 

4.1 Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 

RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten 

und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-

mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann ( BGE 137 1 

340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche 

erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht 

geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-

grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung 

Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert 



  

  

 

5/9 

 
 

 

die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian Brun-

ner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fach-

handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 

267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis, 2018, 5. Auf-

lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.] , Loi sur la radio-

télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk-

recht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten 

Umständen, dem Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab 

(BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).  

4.2 Aufgrund des Informationsgehalts des Beitrags ist das Sachgerechtigkeitsgebot an-

wendbar. Dies trifft hingegen nicht auf das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG zu. Aus 

dieser Bestimmung werden u.a. erhöhten Sorgfaltspflichten für Beiträge, die einen Bezug zu 

einer bevorstehenden Volksabstimmung aufweisen, und namentlich besondere Anforderun-

gen an die Ausgewogenheit zur Gewährleistung der Chancengleichheit abgeleitet (BGE 134 

I 2 E. 3.3.2 S. 10 [«Freiburger Original in der Regierung»]; BGE 125 II 497 E. 3b/cc und dd S. 

503ff. [«Tamborini»]; UBI-Entscheid b. 764 vom 3. November 2017 E. 4.3 [«Energiezu-

kunft»]). Solche Anforderungen gelten nicht nur im Zusammenhang mit eidgenössischen Vor-

lagen, sondern auch bei kantonalen und kommunalen Urnengängen.  

4.3 Am 17. Mai 2020 war ursprünglich eine Abstimmung in Sonvilier zum Windparkpro-

jekt «Quatre Bornes» geplant. Diese wurde aber aufgrund der COVID-19-Situation auf den 

27. September 2020 verschoben. Da bei kantonalen und insbesondere kommunalen Vorla-

gen die sensible Zeit, in welcher die erhöhten Sorgfaltspflichten gelten, ohnehin nicht so lange 

dauern dürfte wie bei eidgenössischen Abstimmungen, ist das Vielfaltsgebot nicht anwendbar 

(UBI-Entscheid b. 713 vom 26. Oktober 2015 E. 7.1 [«Erbschaftssteuer»]). Der Beschwerde-

führer rügte diesen Aspekt, die Beeinflussung der Volksabstimmung in Sonvilier, denn auch 

nicht. Die UBI prüft den beanstandeten Beitrag daher ausschliesslich auf seine Vereinbarkeit 

mit dem Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG). 

5. Die Wahl des Themas und des Fokus eines Beitrags bilden Teil der Programmauto-

nomie der Veranstalterin. Hinsichtlich der beanstandeten Ausstrahlung geht beides für das 

Publikum schon aus der Anmoderation klar hervor. Darin erwähnt die Moderatorin, dass die 

Schweiz mehr Strom aus erneuerbaren Energien produzieren wolle. Der heutige Anteil von 

etwas über 60 Prozent resultiere vor allem aus Wasserkraftwerken. Die Windenergie habe 

dagegen einen schweren Stand. Ein Problem sei, dass neue Windräder durch Rekurse oder 

aufwändige technische Vorabklärungen blockiert würden. Ein Beispiel sei der Windpark 

«Quatre Bornes», welcher als «Vorzeigeprojekt unter den Windenergieanhängern» gelte. 

Dieser existiere aber auch 16 Jahre nach Lancierung immer noch nicht.  

5.1 Im Beitrag geht es also nicht um eine Grundsatzdebatte zur Windenergie anhand 

des Beispiels von «Quatre Bornes», sondern um eine Illustration, weshalb der Anteil von 

Windenergie in der Schweiz so klein ist, obwohl diese zu den erneuerbaren Energien zählt, 

welche der Bund fördern will. Die Stimmberechtigten hatten in der Volksabstimmung vom 21. 

Mai 2020 das revidierte Energiegesetz angenommen, welches u.a. Massnahmen enthält, um 



  

  

 

6/9 

 
 

 

«erneuerbare Energien wie Wasser, Sonne, Wind, Geothermie und Biomasse zu fördern» 

(Abstimmungsbüchlein, S. 5). Die Gegner des revidierten Energiegesetzes machten damals 

u.a. geltend, durch Windkraftanlagen würde die Landschaft verschandelt. Das Publ ikum von 

«Schweiz Aktuell» verfügte folglich hinsichtlich der Nachteile von Windparks im Allgemeinen 

über ein gewisses Vorwissen. 

5.2 Der Beschwerdeführer moniert, wesentliche Fakten zum Windpark «Quatre Bornes» 

– wie das finanzielle Interesse der beiden gezeigten Landwirte, die Rolle von Suisse Eole, die 

vielen Einsprachen gegen das Projekt und die vielen Gründe, welche gegen den Windpark 

sprechen – seien nicht erwähnt worden.  

5.2.1 Die beiden Landwirte werden im Filmbericht als Mitinitianten des Projekts «Quatre 

Bornes» vorgestellt, die vor 16 Jahren zusammen mit anderen Bauern aus der Region die 

ersten Windmessungen selbst finanziert hätten, weil sie vom Potential der Windenergie über-

zeugt gewesen seien. Der Beschwerdeführer rügt, die beiden Landwirte würden statt der 

Groupe E Greenwatt als Träger des Projekts dargestellt. Zudem habe die Redaktion ver-

schwiegen, dass die Bauern handfeste finanzielle Interessen hätten, da sie , wie alle betroffe-

nen Grundeigentümer, viel Geld durch den Betrieb der Windkraftanlagen erhalten würden.  

5.2.2 Zur Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums war es nicht zwin-

gend erforderlich, auf die Motivation der beiden Landwirte hinzuweisen.  Zudem dürfte dem 

Durchschnittspublikum bekannt sein, dass die Landwirte für die Bereitstellung ihrer Grund-

stücke eine Entschädigung erhalten und bei einem solchen Projekt immer auch finanzielle 

Interessen mitspielen. Ihre Rolle als engagierte Befürworter von «Quatre Bornes» kam klar 

zum Ausdruck. Dass dem Energieunternehmen Groupe E Greenwatt die Federführung für 

das Projekt obliegt, geht überdies aus einem Off-Kommentar hervor.  

5.2.3 Nicht zu beanstanden ist ebenfalls der Umstand, dass der Präsident von Suisse Eole 

zu Wort kam. Aufgrund seiner Vorstellung als «Windkraftpromotor» wurde seine Position als 

Interessenvertreter von Windkraftanlagen deutlich. Die Auswahl der Interviewten bildet im 

Übrigen Teil der Programmautonomie.  

5.3 Der Beschwerdeführer rügt zudem, die Redaktion vermittle ein falsches Bild über 

den Standpunkt der Bevölkerung zum Windkraftprojekt. Es sei verschwiegen worden, dass 

93 Prozent der Ansässigen Einsprache gegen das Projekt erhoben hätten.  

5.4 Zum relevanten Zeitpunkt der Ausstrahlung lief noch die Einsprachefrist gegen die 

Planungsvorlage und eine Abstimmung über den Quartierplan in Sonvilier stand bevor (siehe 

vorne E. 4.2). Der Verweis der Redaktion auf den Ausgang einer früheren Konsultativabstim-

mung in Sonvilier war korrekt. Diese stützte auch die – als persönliche Ansicht erkennbare 

(Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG) – Aussage des Suisse Eole-Vertreters zur Akzeptanz des Wind-

kraftprojekts. Transparent machte die Redaktion aber auch, dass «Quatre Bornes» in der 

Bevölkerung auf erheblichen Widerstand stösst. Die Gegner hätten sich in der Organisation 

«Sauvez l’Echelette» zusammengeschlossen. Deren Präsident erläutert im Filmbericht kurz 

die Gründe. Damit wurde für das Publikum ersichtlich, dass «Quatre Bornes» in der Bevölke-

rung umstritten ist. Ebenfalls kam zum Ausdruck, dass bezüglich der Effizienz einer solchen 



  

  

 

7/9 

 
 

 

Windkraftanlage gegensätzliche Meinungen zwischen den Promotoren und den Gegnern be-

stehen. Der freien Meinungsbildung des Publikums wäre zwar förderlich gewesen, wenn im 

Zusammenhang mit der genannten Zahl an Haushalten, welche durch den geplanten Wind-

park versorgt werden könnten, explizit darauf hingewiesen worden wäre, dass es sich um 

eine Schätzung handelte. Dies ist aber ein Nebenpunkt, der den Gesamteindruck nicht be-

einflusst.  

5.5 «Vollständig falsch» ist laut dem Beschwerdeführer die Aussage der Redaktion im 

Beitrag, wonach die Umweltverbände dem Projekt «grundsätzlich positiv» gegenüberstün-

den. Einige Umweltverbände hätten gegen den Windpark Beschwerde erhoben und andere 

auf eine solche nur aus Kostengründen verzichtet. Die Beschwerdegegnerin verweist darauf, 

dass sie die drei grossen gesamtschweizerischen Umweltverbände Pro Natura, Stiftung 

Landschaftsschutz Schweiz und WWF konsultiert habe. Von diesen habe nur die Stiftung 

Landschaftsschutz Schweiz Vorbehalte zu zwei Punkten des Projekts geäussert.  

5.6 Die Ausführungen auf der Website der drei grossen Organisationen lassen darauf 

schliessen, dass diese tatsächlich «im Grossen und Ganzen» Windkraftprojekte wie dasje-

nige von «Quatre Bornes» befürworten. Mit der Formulierung «grundsätzlich» hat die Redak-

tion überdies impliziert, dass es Ausnahmen gibt. Die Reaktion der Umweltverbände auf das 

Projekt hätte die Redaktion zwar präziser zusammenfassen können. Dies hätte aber die Mei-

nungsbildung des Publikums zum Beitrag insgesamt nicht wesentlich beeinflusst.    

5.7 Der Beschwerdeführer rügt schliesslich, der Beitrag sei tendenziös. Die Befürworter 

von «Quatre Bornes» hätten viel mehr Redezeit als die Gegner erhalten. Während die Argu-

mente der Befürworter kommentarlos ausgestrahlt worden seien, habe die Redaktion einem 

zentralen Argument des Präsidenten der gegnerischen Organisation die Meinung der Befür-

worter gegenübergestellt. Die Ungleichbehandlung von Befürwortern und Gegnern habe sich 

auch in der optischen Gestaltung manifestiert, so bei den ganz unterschiedlichen Lichtver-

hältnissen während der Interviews. Überdies habe die Redaktion die von den Promotoren 

kreierte Visualisierung der Windkraftanlage übernommen.  

5.8 Es trifft zwar zu, dass die Befürworter des Windkraftprojekts mehr Redezeit für sich 

in Anspruch nehmen konnten als die Gegner. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber 

nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen 

(Entscheid 2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietun-

gen im Milieu»]). Wie erwähnt, ging es in der beanstandeten Sendung nicht um eine Abwä-

gung der Vor- und Nachteile von Windkraftanlagen im Generellen oder des Projekts «Quatre 

Bornes». Vielmehr wollte die Redaktion an einem konkreten Beispiel aufzeigen, warum die 

Windkraft in der Schweiz einen solch schweren Stand hat, obwohl sie im Sinne des revidierten 

Energiegesetzes zu den eigentlich zu fördernden erneuerbaren Energien zählt und es diverse 

Projekte für Windkraftanlagen gibt. Die im Beitrag vermittelten Informationen ermöglichten es 

dem Publikum, sich eine eigene Meinung zu bilden, warum es bei der Windenergie «harzt», 

wie es in der Abmoderation formuliert wird. Die Redaktion wies zutreffend auf Bewilligungs-

verfahren, Rekursmöglichkeiten und Volksabstimmungen hin, die im Zusammenhang mit der 

Realisierung von Windkraftprojekten zu beachten sind. Die Gründe für den Widerstand gegen 



  

  

 

8/9 

 
 

 

das Projekt «Quatre Bornes» hätte die Redaktion zwar etwas vertiefter darstellen können. Die 

freie Meinungsbildung wurde dadurch aber ebenso wenig verfälscht wie durch die optische 

Gestaltung. Dass die Lichtverhältnisse bei den Interviews unterschiedlich waren, kann der 

Redaktion nicht angelastet werden. Ferner war nachvollziehbar, dass die Redaktion zur Ver-

anschaulichung der geplanten Anlage das visualisierte Modell der Promotoren der Groupe E 

Greenwatt zeigte. Die Quelle wurde dabei korrekt eingeblendet. 

5.9 Zusammenfassend gilt es festzustellen, dass der Beitrag zwar in einigen Punkten 

etwas allgemein und wenig differenziert war. Dies betrifft etwa die Gründe für die Opposition 

gegen «Quatre Bornes» sowie die Haltung der Bevölkerung und der Umweltverbände. Diese 

Mängel sind jedoch Nebenpunkte bzw. redaktionelle Unvollkommenheiten und nicht geeignet, 

das Publikum zu täuschen. Zu berücksichtigen ist auch, dass es sich um einen knapp fünf-

minütigen Beitrag handelt, in welchem nicht alle Aspekte vertieft und differenziert behandelt 

werden können (vgl. BGE 139 II 519 E. 4.3 S. 524f.). Das eigentliche Thema und der Fokus 

des Beitrags waren bereits aufgrund der Anmoderation ersichtlich. Die transparente Gestal-

tung erlaubte dem Publikum, zwischen Fakten und persönlichen Ansichten zu unterscheiden. 

Zu den vermittelten Informationen konnte sich das Publikum insgesamt eine eigene Meinung 

bilden. Der Beitrag hat das Sachgerechtigkeitsgebot deshalb nicht verletzt. 

6. Die Beschwerde ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann. Verfah-

renskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

9/9 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerde wird einstimmig abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.  

 

2. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 
 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Bst. a, Art. 86 

Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (BGG; SR 173.110) 

innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten 

werden. Für Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sen-

dung aufweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschränkt (BGE 135 II 430).  

 

 

Versand: 20. November 2020 

 

 

 

 


