"10 vor 10"-Beitrag über Siedlungsproblematik im Westjordanland

25.04.2023

Fernsehen SRF strahlte im Nachrichtenmagazin "10 vor 10" vom 14. Juli 2022 den Beitrag "1000 Palästinenser vor Zwangsenteignung" aus. Darin wurden die Auswirkungen des Urteils des Obersten Gerichtshofs Israels auf einen über 20-jährigen Rechtsstreit um ein Land im Westjordanland thematisiert. In einer gegen den Beitrag erhobenen Popularbeschwerde wurde moniert, dieser sei manipulativ, enthalte zahlreiche Auslassungen sowie Unwahrheiten und operiere mit emotional aufwühlenden Bildern. Die UBI weist in ihrer Würdigung zwar darauf hin, dass der Beitrag wohl in einigen Punkten präziser hätte gestaltet werden können. In Berücksichtigung des Gesamteindrucks betreffen die festgestellten Mängel aber Nebenpunkte. Dass der Beitrag etwas einseitig erscheinen mag, rührt primär vom zulässigen besonderen Fokus, welcher für das Publikum erkennbar war. Die themenrelevanten Fakten wurden zwar knapp, aber im Wesentlichen korrekt dargestellt. Die unterschiedlichen Sichtweisen vermittelte die Redaktion in transparenter Weise, so dass für das Publikum umstrittene Aussagen als solche erkennbar waren. Dieses konnte sich deshalb zu den vermittelten Informationen trotz der erwähnten Defizite eine eigene Meinung bilden. Die Mindestanforderungen an die Sachgerechtigkeit wurden im Beitrag eingehalten. Die UBI hat die Beschwerde daher mit sechs zu zwei Stimmen abgewiesen.

UBI-Entscheid b.933

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021