Medienmitteilungen

Suzanne Pasquier Rossier neues UBI-Mitglied

Bern, 03.12.2012 - Der Bundesrat hat die Journalistin und Juristin Suzanne Pasquier Rossier als neues Mitglied der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) gewählt. Sie ersetzt die Rechtsanwältin Regula Bähler.

Die im Kanton Neuenburg lebende Suzanne Pasquier Rossier ist seit anfangs 2011 Verantwortliche der französischsprachigen juristischen Fachzeitschrift plaidoyer. Nach ihrem Rechtsstudium an der Universität Fribourg arbeitete sie als Journalistin für verschiedene Tageszeitungen wie 24heures und Tribune de Genève. Später war sie lange Zeit als Journalistin und juristische Beraterin für die Konsumentenzeitschrift Bon à Savoir tätig.

Die 48-jährige Suzanne Pasquier Rossier wird anfangs 2013 die Zürcher Rechtsanwältin Regula Bähler ersetzen, deren gesetzlich festgelegte Amtszeitdauer Ende Jahr abläuft. Regula Bähler hat sich durch ihre kompetente und engagierte Arbeit grosse Verdienste bei der UBI erworben. Während neun Jahren fungierte sie als Vizepräsidentin. Interimistisch übernahm sie während längerer Zeit auch den Vorsitz der UBI.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und wird durch Roger Blum präsidiert. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben oder eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm vorliegt.

Adresse für Rückfragen

UBI
Postfach 8547
3001 Bern
Tel. +41 58 462 55 33/38
Fax +41 58 462 55 58

Herausgeber

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
http://www.ubi.admin.ch



Zum Seitenanfang

Letztes Update: 29.09.2020