RTS-Publikationen über die Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen in Berlin

15.06.2021

Am 29. und 30. August 2020 berichtete RTS in der Radiosendung "Forum", in der Fernsehnachrichtensendung "Le 19h30" und in Online-Publikationen auf RTS Info über die Proteste gegen die Corona-Massnahmen der deutschen Regierung in Berlin vom 29. August 2020. In den Beschwerden wurde insbesondere gerügt, RTS habe die Zahl der Demonstrierenden zu klein beziffert und sich auf Aktionen von den wenig anwesenden extremistischen Gruppen fokussiert, wie den versuchten Sturm des Reichtagsgebäudes. Wichtige Fakten zur Kundgebung und namentlich die Rede von Robert Kennedy jr. seien nicht erwähnt worden. In ihrem Entscheid stellte die UBI fest, dass Thema und Fokus der Publikationen für das Publikum erkennbar waren. Die wesentlichen Fakten sind korrekt dargestellt worden. Zudem war es nicht zwingend notwendig, die Rede von Robert Kennedy jr. zu erwähnen. Das Publikum konnte sich daher zu allen Publikationen eine eigene Meinung bilden. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist nicht verletzt worden. Die UBI wies die fünf Beschwerden einstimmig bzw. mit sieben zu eins Stimmen ab.

Entscheid b.864

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021