SRF-"Club" zum Widerstand gegen die Corona-Massnahmen

31.08.2021

Die Diskussionssendung "Club" von Fernsehen SRF vom 22. September 2020 war dem Thema "Corona-Skeptiker – Woher kommt der Widerstand?" gewidmet. In der dagegen erhobenen Beschwerde wurde gerügt, es habe sich nicht um eine sachliche und neutrale Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern der Corona-Massnahmen gehandelt. In ihrem Entscheid betont die UBI aber, dass es in der Sendung nicht um eine Pro- und Kontra-Debatte zu den staatlichen Massnahmen gegen die Pandemie ging, sondern darum, den Widerstand gegen diese Massnahmen zu beleuchten. Die eingeladenen Kritiker hatten dabei ausreichend Gelegenheit, ihre Sichtweise darzulegen. Zum Ausdruck kamen ebenfalls die unterschiedlichen Ansichten der Gäste zu verschiedenen themenrelevanten Aspekten. Das Publikum konnte sich aufgrund der transparenten Gestaltung eine eigene Meinung zu den vermittelten Informationen bilden. Die UBI hat die Beschwerde einstimmig abgewiesen.

UBI-Entscheid b.875

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021