SRF-Berichterstattung über Klimafragen

04.12.2019

In einer Zeitraumbeschwerde wurde moniert, Fernsehen SRF berichte einseitig über Klimafragen und verschweige gewisse Meinungen. Die UBI berücksichtigte bei ihrer rundfunkrechtlichen Prüfung mehr als 50 Beiträge im relevanten Zeitraum. Sie kam dabei zum Schluss, dass in der Berichterstattung zwar grossmehrheitlich die herrschende Lehre wiedergegeben wurde und die Meinung von «Klimaskeptikern» nur am Rande Erwähnung fand. Dafür gab es aber sachliche Gründe wie namentlich die aktuellen Ereignisse in der fraglichen Periode. Es kamen zudem auch regelmässig Vertreter aus der Politik und der Wirtschaft zu Wort, die staatliche Klimaschutzmassnahmen ablehnen oder kritisieren. Das Vielfaltsgebot wurde daher nicht verletzt und die UBI wies die Beschwerde einstimmig ab.

UBI-Entscheid b.813

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021