Sachgerechter Online-Artikel zu Krawallen in Schweden

10.01.2023

SRF News veröffentlichte am 18. April 2022 den Online-Artikel "Wegen Koranverbrennungen – Krawalle und Schüsse in Schweden – Dutzende Verletzte". Thematisiert wurden darin Krawalle in mehreren schwedischen Städten am Osterwochenende mit zahlreichen Verletzten. In einer dagegen gerichteten Popularbeschwerde wurde moniert, dass wesentliche Informationen zu diesen Vorfällen verschwiegen worden seien. Die UBI ist in ihrer Beurteilung jedoch zum Schluss gekommen, dass die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannten und gesicherten wesentlichen Fakten zu den thematisierten Vorgängen korrekt wiedergegeben wurden. Die Redaktion hat sich bei diesem tagesaktuellen Beitrag auf seriöse Quellen gestützt und damit die journalistischen Sorgfaltspflichten eingehalten. Die Leserschaft konnte sich eine eigene Meinung zu den im Artikel vermittelten Informationen bilden. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde daher nicht verletzt. Die UBI hat die Beschwerde einstimmig abgewiesen.

UBI-Entscheid b.923

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021