Radio SRF-Beitrag zum Baustellenalltag

08.02.2022

Teil der Abendausgabe der Sendung "Info 3" vom 15. Februar 2021 bildete ein Beitrag über die Arbeitssituation von Bauarbeitern auf Baustellen in Zürich im Winter und insbesondere in Zeiten der Pandemie. In einer Beschwerde wurde gerügt, der Beitrag sei einseitig und unvollständig. Die UBI kommt in ihrem Entscheid zwar zum Schluss, dass der Beitrag nicht in jeder Hinsicht befriedigen kann. Das betrifft namentlich die knappe Darstellung des der Redaktion hinlänglich bekannten Standpunkts der kritisierten Bauunternehmen. Da aber zumindest deren zentrales Argument erwähnt wurde und der besondere Fokus des Beitrags für das Publikum erkennbar war, wurde das Sachgerechtigkeitsgebot bei einer Gesamtwürdigung nicht verletzt. Die UBI hat die Beschwerde mit acht zu eins Stimmen abgewiesen.

Entscheid b.890

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021