Kritische "Kassensturz"-Beiträge über einen Arzt

06.01.2022

Im Rahmen des Konsumentenmagazins "Kassensturz" strahlte Fernsehen SRF am 9. Februar und 2. März 2021 zwei kritische Beiträge über die Behandlungsmethoden eines Arztes aus. In den dagegen erhobenen Beschwerden rügte der angegriffene Arzt und Komplementärmediziner namentlich, wesentliche Fakten seien nicht erwähnt worden. Bezüglich des Beitrags vom 2. Februar 2021 kam die UBI zum Schluss, dass dieser knapp den Mindestanforderungen an das Sachgerechtigkeitsgebot genügt hat. Die Sichtweise der angegriffenen Person kam im Beitrag zwar zum Ausdruck, allerdings etwas kurz und teilweise missverständlich. Die UBI wies die Beschwerde mit fünf zu vier Stimmen ab. Klar fiel dagegen das Verdikt zum mehrteiligen Beitrag vom 2. März 2021 aus, in welchem der wiederum stark kritisierte Arzt seine Sichtweise in einem längeren Gespräch ausführlich darlegen konnte. Die UBI wies diese Beschwerde einstimmig ab.

UBI-Entscheid b.886

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021