Beschwerde gegen RTS-Bericht über Kanton Jura abgewiesen

31.08.2021

Die im Rahmen der RTS-Sendung "Le 19h30" ausgestrahlte Serie "Souviens-toi l'été dernier" liess Festivals des Vorjahrs noch einmal Revue passieren. In der Folge vom 12. Juli 2020 wurde auf die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Kantons Jura zurückgeblickt. Dabei wurde eine Persönlichkeit interviewt, die an den Ort der Feierlichkeiten zurückkehrt und seine Erinnerungen wiedergibt. In der gegen den Beitrag erhobenen Popularbeschwerde wurde geltend gemacht, dass ein beträchtlicher Teil des Berichts der Abstimmung in der Stadt Moutier über die Kantonszugehörigkeit gewidmet gewesen und dass darin einer der wichtigsten Protagonisten des separatistischen Lagers in Moutier zu Wort gekommen sei. In ihrem Entscheid stellt die UBI fest, dass es im Beitrag primär um die Erinnerungen und persönlichen Erfahrungen einer Person ging, die an den Feierlichkeiten teilgenommen hatte. Die Kommentare des Gastes waren als persönliche Ansichten erkennbar. Da der Beitrag zudem nicht in der sensiblen Zeit vor einer Volksabstimmung ausgestrahlt wurde, waren die aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten besonderen Anforderungen an die Ausgewogenheit für entsprechende Sendungen nicht anwendbar. Das Publikum konnte sich zu den vermittelten Informationen eine eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden. Die UBI hat die Beschwerde mit acht zu eins Stimmen abgewiesen.

UBI-Entscheid b.882

 

 

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021