
Medienfreiheit und Programmaufsicht – ein Widerspruch? 

 

Prof. Dr. Andreas Kley, Universität Zürich 

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren 

Nach dem Titel meines Referats darf ich zu einem möglichen Widerspruch sprechen. 
Dabei ist uns seit Platon und Aristoteles bekannt, dass das Prinzip der Widerspruchs-

freiheit als ein fundamentaler Grundsatz der Philosophie als "höchster Wissenschaft" 
unbedingt einzuhalten ist1. Die Antwort, die ich Ihnen eigentlich liefern müsste, steht 
zum vornherein fest, nachdem ich ja an der Jubiläumsveranstaltung der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz referiere: Es kann doch unter keinen Umständen sein, dass die Pro-
grammaufsicht der UBI der Medienfreiheit widerspricht. Zur Behebung des Widerspru-
ches müsste ich dann nämlich die Abschaffung der Medienfreiheit oder der UBI for-
dern: Das erste ist faktisch unmöglich und das zweite ist meinen heutigen Gastgebern 
gegenüber unfreundlich. 

Die Antwort scheint also klar – weshalb spreche ich noch weiterhin zu Ihnen? – Ich 
möchte Ihnen zeigen, dass die praktische Politik und ihr Gehilfe, das Recht, sehr wohl 
und sehr gut mit Widersprüchen leben können, ja mehr noch, dass Widersprüche etwas 
Belebendes haben.  

 

*** 

 

Die Medienfreiheit der elektronischen Medien ist eine gefährdete Freiheit. Das rührt aus 
der Konstruktion dieser Freiheit her. Die Medienfreiheit von Radio und Fernsehen ist 
eine institutionelle Garantie. Das zeigt die Verfassung: Das Grundrecht ist zwar in 
Art. 17 Abs. 1 BV gewährleistet; der Kompetenzkatalog zeigt aber, dass der Bund die 
Medienfreiheit im Bereich von Radio und Fernsehen gemäss Art. 93 reguliert. Diese 
Regeln sind nun keine gewöhnlichen Schranken, sondern sie gestalten diese „Freiheit“ 
inhaltlich aus. Diese Regeln sind zwar freiheitlich ausgerichtet, aber sie sind gestaltende 
Regeln: Das Bundesgericht spricht vereinfachend von Schranken der Medienfreiheit, 
welche die Veranstalterinnen zu gewärtigen hätten. Das ist zu harmlos ausgedrückt. Die 
Freiheit von Radio und Fernsehen ist eine institutionelle Garantie, d.h. ein durch das 
Verwaltungsrecht konstituiertes Gefäss, das so zu benutzen ist, wie es die Regeln eben 
gestatten. Im Privatrecht sind etwa die Eigentumsgarantie oder das Recht zu Ehe als ein 
Rechtsinstitut bekannt. Dieses ist freiheitlich und auch durch die Verfassung geschützt; 
freilich ist bei der Ehe nur die zivilrechtliche Ehe davon geschützt, nicht die wilde Ehe. 
Entsprechend schützt die Medienfreiheit der Bundesverfassung nicht das „wilde“ Sen-

                                                 
1 Er gilt in jedem Wissensgebiet, in dem Erkenntnis möglich sein soll. Aristoteles, der in seiner Metaphy-
sik diesen Grundsatz aufgestellt hatte, vertrat die Auffassung, dass "es unmöglich ist, dass jemand an-
nehme, dasselbe sei und sei nicht" (Aristoteles, Metaphysik, IV. Buch, Ziff. 3, S. 1005b23); entsprechen-
des formulierte auch sein Lehrer Platon (Politeia 435a7-437a2). Der Satz hat auch für die Rechtswissen-
schaft eine eminente Bedeutung. 

Wider-
spruch? 

gefährdete 
Freiheit 



Prof. Dr. Andreas Kley  UBI-Jubiläumsveranstaltung 20.11.2009 

 

2 

den, sondern nur in den Formen und unter den Bedingungen des Radio- und Fernsehge-
setzes. 

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Freiheit von Radio und Fernsehen 
eine solche institutionelle Garantie darstellt, die als solche ein gefährliches Konstrukt 
ist: Die Freiheit ist gefährdet. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte 
(EGMR) hatte im Urteil Monnat nicht etwa die Tätigkeit der UBI verunmöglicht, aber 
er hatte dieser bestimmenden Inhaltgebung, dem Oberjournalismus, Einhalt geboten. 
Man muss für diesen Impuls dankbar sein, denn er macht darauf aufmerksam, dass die 
Medienfreiheit immer noch ein Freiheitsrecht sein soll und nicht ein Instrument, das nur 
so oder anders richtig eingesetzt werden kann. Die Programmvorschriften wollen ein-
gehalten werden und der Gesetzgeber hatte wohl die Absicht, dass sie zu einem „guten“ 
Programm führen. Werden die Vorschriften eingehalten, so wird noch nicht das „gute“ 
Programm sichergestellt. Das ist so hinzunehmen; es ist die Konsequenz der Tatsache, 
dass die Medienfreiheit ein Freiheitsrecht darstellt. Das Urteil Monnat gegen die 
Schweiz hat wieder daran erinnert. 

Worum ging es im Fall Monnat? - Die Sendung „L’honneur perdu de la Suisse“ betraf 
eine Reportage über die Haltung der Schweiz im Zweiten Weltkrieg. Ohne auf Einzel-
heiten einzugehen, brachte die Sendung gegenüber der offiziellen Schweiz eine eher 
kritische Haltung zum Ausdruck. Das veranlasste Beschwerdeführer eine Popular-
beschwerde einzureichen. Sie rügten den destruktiven Charakter der Sendung, der den 
Ruf der Schweiz beschädige, die Sendung sei ferner tendenziös und entspreche nicht der 
Wahrheit. Aus diesem Grund seien die Programmvorschriften verletzt. Die UBI war ob 
des Vorwurfs der historischen Unwahrheit alarmiert und wusste nichts besseres, als 
zwei Historiker zu beauftragen, die die Frage des Wahrheitsgehalts der Sendung abzu-
klären hatten. Die UBI nahm in der Folge eine Verletzung der Programmvorschriften 
an. Die SRG rekurrierte beim Bundesgericht, weil ihr das rechtliche Gehör nach den 
Stellungnahmen der Experten nicht eingeräumt worden war. Das Bundesgericht hiess 
die Beschwerde gut und wies die Sache zur neuen Beurteilung an die UBI zurück. 
Diesmal verhandelte die UBI in zwei Plenarsitzungen mit den Experten und den Partei-
en. Sie kam im neuen Verfahren indes zu einer erneuten Gutheissung der Beschwerde. 
Die Sendung habe in die alten Auffassungen über die Rolle der Schweiz im Zweiten 
Weltkrieg eine Bresche geschlagen. Die neuen Auffassungen seien zum Zeitpunkt der 
Sendung kontrovers diskutiert worden, aber die Mehrheit der Historiker würde diese 
Auffassung teilen. Die Veranstalterin könne allerdings nicht anführen, dass das Thema 
der Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg breit diskutiert worden sei. Denn nach 
ständiger Praxis der UBI würden die Sendungen jede für sich beurteilt. Das Publikum 
müsse deshalb die Meinung jeweils aufgrund der zu beurteilenden Sendungen machen 
können. Die Sendung habe für sich allein Lücken gehabt und hätte nicht alle Meinungen 
wiedergegeben, weshalb sich das Publikum keine freie Meinung über den Gegenstand 
der Sendung habe machen können. Die Programmvorschriften seien verletzt worden. 

Am UBI-Verfahren fällt auf, dass die UBI selbst mit der Hilfe von Experten den Inhalt 
der Sendung nachgeprüft hat. Sodann ist es bemerkenswert, dass die UBI die Fernseh-
zuschauer als „judgmental dope“ behandelt. Dieser Begriff der Philosophie klingt harm-
los und lässt sich gut veranschaulichen wie das Bild der drei Affen zeigt. Entschuldigen 

Der Fall 
Monnat 

„judgmental 
dope“ 



Prof. Dr. Andreas Kley  UBI-Jubiläumsveranstaltung 20.11.2009 

 

3 

Sie bitte meine harte Übersetzung2, auf gut Deutsch muss der Ausdruck mit „kognitiver 
Trottel“ bezeichnet werden; d.h. die Zuschauer haben noch nie etwas vom Zweiten 
Weltkrieg gehört und sie müssen sich ihre Meinung ganz allein aufgrund der angefoch-
tenen Sendung machen können. Es liegt damit auf der Hand, dass überhaupt jede Fern-
sehsendung die Programmvorschriften verletzt und demzufolge wäre es besser, wenn 
die UBI selber Programme veranstaltet. Es ist klar, dass ein mit derartigen, weltfremden 
Fiktionen argumentierendes Urteil ein Fehlurteil darstellt. 

Die Vorgehensweise der UBI trifft auf ein Muster, das in der über 2000jährigen Ge-
schichte der politischen Philosophie gängig ist. Denn das Menschenbild korreliert stets 
mit dem Staatsbild: ein guter, verständiger und rationaler Mensch benötigt wenig Staat; 
ja bei den Anarchisten ist das Menschenbild so gut, dass überhaupt kein Staat erforder-
lich ist. Umgekehrt verlangt ein negatives Menschenbild nach einem starken Staat, um 
all die Defizite, die die Menschen haben, auszugleichen. Bei Thomas Hobbes ist das 
Menschenbild so schlecht, dass der Staat nach einem Seeungeheuer benannt wird, das 
die bösen Menschen im Griff hält. Ebenso das Vorgehen der UBI: Der Fernsehzuschau-
er ist ein wenig verständiges Wesen, das naiv ist und alles glaubt, was ihm vom Bild-
schirm herunter erzählt wird. Ist diese Information zugespitzt, oder eben „engagiert“ 
wie im Fall l’honneur perdu, so ist der Zuschauer dieser Information ausgeliefert und 
kann sich keine eigene Meinung bilden. Das bedeutet, dass die UBI eine unbedingt 
notwendige Institution darstellt, die hilft, die Einseitigkeit aus der Welt zu schaffen. 

Das Bundesgericht stützt in seinem Urteil die Auffassung der UBI. Der anwaltschaftli-
che Journalismus habe sich ebenfalls an das Programmrecht zu halten. Die Zuschauer 
hätten sich keine eigene Meinung machen können3:  

« L'émission contestée défend une position très critique face à l'attitude de la 
Suisse pendant la deuxième guerre mondiale, ce qui est licite. Toutefois, elle omet 
d'indiquer qu'elle ne révèle pas "la vérité", mais une des différentes interprétations 
expliquant les relations entre la Suisse et l'Allemagne durant la période précitée. 
Dès lors, le téléspectateur ne dispose pas de tous les éléments qui lui permettraient 
de forger sa propre opinion.» 

Das Bundesgericht geht ebenfalls von einem ungebildeten Zuschauer aus, der von dieser 
Debatte noch nie etwas gehört hat und deshalb den Meinungsmachern der Veranstalte-
rin hilflos ausgeliefert ist. Er kann sich keine eigene Meinung machen, denn wenn er 
sich aufgrund dieser Informationen eine Meinung macht, so ist es diejenige der Pro-
grammmacher; es ist also eine fremde Meinung.  

Dieses Konzept des schwachen Zuschauers hatte nicht einmal der Gesetzgeber geglaubt, 
denn er gab den Zuschauern über die Popularbeschwerde die Möglichkeit, sich gegen 
Sendungen zu beschweren und die Einhaltung der Pragrammvorschriften prüfen zu las-
sen. Die Tatsache, dass dieses Verfahren stets und immer wieder in Anspruch genom-
men wird, zeigt, dass die Zuschauer auch über andere Informationen verfügen und sich 
ein kritisches Bild machen können. Im Übrigen stellt das Bundesgericht fest, dass sich 
die SRG zu Unrecht über eine Verletzung ihrer Unabhängigkeit beklagte: „Elle oublie 
                                                 
2 judgmental dope, von Harold Garfinkel, Studies in Ethnomethodology, Cambridge 1967, S. 68. 

3 Urteil 2A.12/2000 vom 21.11.2000, E. 7c. 

Rolle der 
Menschen-

bilder 

Bundesge-
richt zum 

Fall 



Prof. Dr. Andreas Kley  UBI-Jubiläumsveranstaltung 20.11.2009 

 

4 

que la liberté dont elle bénéficie n’est pas absolue, mais qu’elle est limitée par l’art. 4 
LRTV que doit appliquer l’Autorité de plainte.“4 Ansonsten würde die Kontrolle der 
Einhaltung dieser Vorschrift ihrerseits eine Verletzung der Programmautonomie bedeu-
ten. Das, so ist beizufügen, kann ja nicht sein, denn Art. 190 BV setzt dem Bundesge-
richt eine unübersteigbare Schranke: Der Gesetzgeber ist infallibel, er kann von Verfas-
sungs wegen gar nichts schaffen, was den Grundrechten, wie etwa der Medienfreiheit 
widerspricht. Bildlich kann man durchaus einen Vergleich mit einer Person ziehen, die 
tatsächlich infallibel ist: Der Papst. 

Mit dem Bundesgerichtsurteil war der betroffene Journalist Daniel Monnat nicht einver-
standen und beschwerte sich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die-
ser veröffentliche sein Urteil gegen die Schweiz am 21.12.20065 und gab dem Journalis-
ten Recht. Die Schweiz habe die Meinungsfreiheit verletzt, als sie der Veranstalterin die 
Verletzung von Programmvorschriften vorgeworfen habe. Der Gerichtshof kritisierte zu 
Recht, es führe zu weit, wenn der Journalist seine Meinung in der Sendung gesondert 
als „subjektiv“ hervorheben müsse. Denn diese Meinung werde im Rahmen eines histo-
rischen Diskurses geäussert und könne von den Zusehern ohnehin nicht als „unangreif-
bare geschichtliche Wahrheit“ verstanden werden. Die These der UBI und des Bundes-
gerichts, dass die Sendung sozusagen kontextlos dastehe und für sich alleine schon ob-
jektiv sein müsse, wurde damit zu Recht widersprochen, denn sie ist völlig weltfremd. 
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte seinem Urteil ein positiveres 
Menschenbild zu Grunde gelegt: Der Fernsehzuschauer ist für ihn kein „judgmental 
dope“, sondern ein ganz normaler Menschen, der nicht nur fähig ist Informationen auf-
zunehmen, sondern auch eine Mehrzahl von Informationsquellen benützt und deshalb 
selber wohl abwägen kann, ohne dass er eine staatliche Beihilfe dazu benötigt. 

Der Eingriff war auch nicht verhältnismässig, denn es wurden durch die Sendung keine 
Persönlichkeitsrechte verletzt. Auch der Ruf der Schweiz als solcher wurde nicht beein-
trächtigt, denn nicht die Schweiz, sondern ihre damalige Regierung wurde kritisiert. 
Zudem lagen die Ereignisse mehr als 50 Jahre zurück. Vielmehr sei die Massnahme eine 
Zensur und als solche geeignet, die Journalisten an der Ausübung ihrer wichtigen In-
formations- und Kontrolltätigkeit zu hindern. Das Urteil ist zwar etwas schluddrig ge-
schrieben, nach meiner Auffassung ist es aber im Ergebnis richtig, denn es hatte jegli-
chem Oberjournalismus eine Schranke gesetzt. Im Detail ist das Urteil des Europäi-
schen Gerichtshofes für Menschenrechte mit zahlreichen und unverständlichen Fehlern 
gespickt und unsorgfältig abgefasst. Fraglich ist es, ob man die UBI als Zensurbehörde 
werten kann; sie selbst kann die Sendungen nie vorgängig prüfen und auch ihre ergrif-
fene Sanktion war im Falle Monnat geringfügig: Sie bestand in der Feststellung einer 
Programmrechtsverletzung, worauf die Veranstalterin einen Bericht abzuliefern hatte. 
Ferner ist im Urteil etwa die Rede von einem Genfer Gerichtsschreiber, der im Mai 
2000 festgestellt habe, dass die fragliche Sendung einem gerichtlichen Verbot unterstellt 
worden sei. Woher dieser Gerichtsschreiber kommt und welches die gesetzlichen 
Grundlagen für das angebliche Verbot gewesen sei, ist unerfindlich. Zahlreiche weitere 

                                                 
4 Vgl. Anm. 3. 

5 Beschw. Nr. 73’604/01, Text mit Kommentar von Christoph Graber, Medialex 2006 Heft 4 S. 210 ff. 

EGMR 



Prof. Dr. Andreas Kley  UBI-Jubiläumsveranstaltung 20.11.2009 

 

5 

Unstimmigkeiten machen das Urteil für die Schweizer Leser zumindest unglaubwür-
dig6. 

Die drei Urteile, also der UBI, des Bundesgerichts und des EGMR überzeugen alle nicht 
restlos. Freilich hat bei den Rechtswegen stets die letzte Instanz von Amtes wegen 
Recht und damit heben sich alle Fehler auf und münden in das letzte und richtige Urteil. 
Die Widerspruchslosigkeit der Rechtsordnung wird damit hergestellt und unsere kogni-
tiven Dissonanzen werden in der letzten Instanz in Konsonanz umgewandelt. Wir glau-
ben dann, dass es immer schon so richtig gewesen ist und dass die Vorinstanzen, in die-
sem Fall die UBI und das Bundesgericht leider geirrt haben. Ganz entsprechend diesem 
Bild.  

Ich halte das Urteil des EGMR trotz der tatbeständlichen Fehler für inhaltlich zutref-
fend. Nach der ständigen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Men-
schenrechte haben die Medien in der Demokratie eine wichtige Funktion als „public 
watchdog“. Es war zweifellos richtig, im Radio- und Fernsehbereich den Veranstalte-
rinnen, vor allem aber der mächtigen SRG, eine Kontrollinstanz gegenüberzustellen. 
Das führt allerdings zusammen mit der Watchdog-Funktion der Medien zu einer etwas 
merkwürdigen Konsequenz für die UBI. Die UBI ist ihrer Konzeption nach so etwas 
wie ein zweiter Wachhund, der, will er seiner Aufgabe gerecht werden, naturgemäss 
schrecklicher, grösser, kräftiger und furchterregender sein muss als der ihm unterstellte 
Wachhund. Dieses Bild eines Wachhunds des Wachhunds will nicht recht passen. Nicht 
nur weil ich selbst vor mir den Präsidenten und die Mitglieder der UBI sehe; vielmehr 
ist die UBI nicht in der Welt der Medien als Supramedium anzusiedeln. Die Aufgabe 
der UBI besteht nicht in einem Oberjournalismus; sie hat demzufolge geschmacklose, 
schlecht recherchierte und dumme Sendungen durchzulassen. Sie ist vielmehr ein juris-
tisches Aufsichtsgremium, das nur im Falle von Rechtsverletzungen einschreiten soll. 
Nun ist der dazu einschlägige Art. 4 RTVG freilich so weit gefasst, dass er durchaus 
dazu einlädt, mittels oberjournalistischen Überlegungen das Niveau des Programms zu 
verbessern. Mir ist es wohl bewusst, dass dies bei den verbreiteten Programmen in der 
Schweiz wohl möglich wäre. Nur, kann das die Aufgabe keiner staatlichen Instanz sein, 
auch nicht der UBI und auch nicht mit der Ermächtigung des Art. 4 RTVG. Der Europä-
ische Gerichtshof für Menschenrechte hat in seinem Urteil „l’honneur perdu de la suis-
se“ den oberjournalistischen Versuchungen zu Recht eine Absage erteilt. Es darf nicht 
die Aufgabe der UBI sein, mittels Oberexperten nachzukontrollieren, ob die in der Sen-
dung aufgetretenen Experten eine korrekte Meinung verbreitet haben. Die UBI hat den-
noch eine wichtige Funktion und sie braucht an ihrem 25jährigen Geburtstag keine 
Angst zu haben.  

                                                 
6 So zutreffend die Bemerkungen von Christoph Graber (Anm.5), 216. 

Bewer-
tung des 

Urteils 



Prof. Dr. Andreas Kley  UBI-Jubiläumsveranstaltung 20.11.2009 

 

6 

Schon seit Beginn der Radiosendungen, sogar in Vor-SRG-SSR-Zeiten bestand das Be-
dürfnis nach Aufsicht über die Veranstalter7. Nach langer Austragungszeit hatte man 
1984 die UBI geschaffen, der es obliegt, auf Beschwerde hin den Spielraum der Pro-
grammschaffenden abzustecken: Art 4 RTVG steckt diesen Spielraum mittels Rechts-, 
nicht aber mittels Geschmacksnormen ab. Der Artikel ist freilich offen formuliert und 
offeriert die dornenvolle Versuchung einer Inhaltskontrolle von Sendungen. Die UBI 
kann daher nicht in jedem Fall vermeiden, dass sie in Widerspruch zur Medienfreiheit 
gerät.  

Ich wünsche der UBI in der Erfüllung dieser widerspruchsgeneigten Aufgabe eine gute 
Hand und überreiche ihr gerne die dornenlose Geburtstagsrose. 

Danke Schön! 

                                                 
7 1929 wollten die „Ernsten Bibelforscher“ Einfluss auf das Programm der damaligen Radiosender neh-
men. Das mit einer Aufsichtsbeschwerde befasste Eidg. Post- und Eisenbahndepartement wies die Be-
schwerde ab, denn die Radiostationen seien innerhalb der Konzessionsvorschriften in der Auswahl des 
Stoffes und der Vortragenden vollständig frei, vgl. VEB 1930/4 Nr. 14 S. 25 f. Siehe dazu Andreas Kley, 
Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in: Me-
dialex 2008 Heft 1 S. 15 ff., S. 25 f. 


