
 
Medienkonferenz 31. August 2012 in St. Gallen 
 
 
 
Erhöhte Sorgfaltspflicht vor Wahlen und Abstimmungen: Neue Aspekte 
 
 
Hauptziel der UBI beim Beurteilen der Beschwerden ist es, die freie Meinungsbildung 
des Publikums zu schützen. Dass Meinungen nicht manipuliert werden, ist in einer 
direkten Demokratie ganz besonders wichtig bei Abstimmungen und Wahlen. 
Es erstaunt nicht, dass es in diesem Zusammenhang immer wieder Beschwerden 
gibt. Dabei geht es nicht nur speziell um Wahl- und Abstimmungs-Sendungen von 
Radio oder TV-Veranstaltern, in denen zum Beispiel die Zusammensetzung einer 
Gesprächsrunde oder eines Debattenforums gerügt wird. Es sind auch andere 
Sendungen betroffen. 
 
Die Zeit vor Abstimmungen und Wahlen gilt als sensible Phase, in der gemäss 
Bundesgericht eine erhöhte Sorgfaltspflicht gilt, um die Chancengleichheit zwischen 
den  verschiedenen Lagern zu gewährleisten.  
Auch der Europarat weist in einer Empfehlung zur Wahlberichterstattung in 
elektronischen Medien die Mitgliedstaaten an, Vorkehren zu fairen, ausgewogenen 
und unparteiischen Ausstrahlungen zu treffen. 
 
Letztmals hat das Bundesgericht die Chancengleichheit bei einem Beitrag der 
Sendung "Schweiz Aktuell" vom 30. Oktober 2006 als verletzt betrachtet. Damals 
wurde sechs Tage vor den Freiburger Wahlen ein wohlwollendes Porträt von 
Staatsrat Corminboeuf ausgestrahlt.  Corminboeuf galt als unkonventionelle 
Persönlichkeit – parteiloser Bauer und Philosoph – und war bereits zehn Jahre in der 
Freiburger Regierung. Die übrigen 16 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die 
seiben Sitze in der Freiburger Regierung bewarben, wurden dagegen weder in 
"Schweiz Aktuell" noch in anderen Sendungen des Schweizer Fernsehens in 
vergleichbarer Weise vorgestellt. 
Das Bundesgericht kam damals zum Schluss, dass ein solches Porträt eines 
Politikers unmittelbar vor Wahlen geeignet sei, die Meinungsbildung des Publikums 
sowie die politische Chancengleichheit der Kandidaten zu beeinträchtigen und das 
rundfunkrechtliche Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot verletze. 
 
Ein Jahr später sorgte ein weiteres Porträt im Vorfeld der Bundesratswahlen für eine 
Beschwerde. In der Kritik stand die Sendung „Reporter“ des Schweizer Fernsehens 
vom 5. Dezember 2007 über Gerhard Blocher, den Bruder des damaligen 
Bundesrates Christoph Blocher. Auch dieses Porträt wurde eine Woche vor der Wahl 
ausgestrahlt. Man erinnert sich vielleicht noch an die kriegerische, unverblümte 
Sprache und Denkweise Gerhard Blochers. Die UBI lehnte die Beschwerde damals 
ab, weil der Bundesrat von der Vereinigten Bundesversammlung und nicht vom Volk 
gewählt wird. Die Ratsmitglieder in Bern - die National- und Ständeräte – kennen die 
Bundesräte aufgrund direkter Begegnungen zur Genüge und sind für ihre 
Meinungsbildung nicht in gleichem Masse auf die Medieninformationen angewiesen. 
 
 
 



 
Wir kommen nun näher zur Gegenwart. 
Cash TV auf SF 2 strahlte am 7. Februar 2010 auf SF 2 einen rund vierminütigen 
Beitrag zur Abstimmungsvorlage über die Anpassung des Mindestumwandlungssat-
zes bei der beruflichen Altersvorsorge aus. Die Ausstrahlung war 30 Tage vor der 
Abstimmung. Der Moderator befragte in der Rubrik „Cash Invest“ den Geschäftsleiter 
von Swisscanto Vorsorge zu verschiedenen Aspekten der Vorlage. Was war hier nun 
im Hinblick auf die Meinungsbildung des Publikums problematisch? 
Zum einen war Swisscanto Hauptsponsor der Sendung Cash-TV und zum andern 
wurde der Geschäftsleiter von Swisscanto vor allem als Sachverständiger und nicht 
als Interessenvertreter vorgestellt. Er vertrat aber klar die Interessen der betroffenen 
Branche, die sich mehrheitlich für die Reduktion des Mindestumwandlungssatzes 
einsetzte. 
Der Geschäftsleiter von Swisscanto konnte ausführlich Stellung nehmen. Er wurde 
zwar durchaus mit Gegenargumenten konfrontiert, wesentliche Argumente seines 
Standpunktes blieben aber unwidersprochen. Die UBI kam daher zum Schluss, dass 
„Cash TV“ es unterlassen hatte, die vor Urnengängen bestehenden erhöhten 
Sorgfaltspflichten anzuwenden, um die Chancengleichheit von Befürwortern und 
Gegnern zu gewährleisten. 
Der Entscheid wurde ans Bundesgericht weitergezogen. Das Bundesgericht 
unterschied in seiner Beurteilung zwischen meldepflichtigen und konzessionierten 
Programmveranstaltern. Cash-TV gehört zur Gruppe der Meldepflichtigen. 
Meldepflichtige sind in ihrer Programmgestaltung freier als konzessionierte; sie 
dürfen auch einseitig Stellung nehmen, jedoch nicht manipulativ berichten. Das 
heisst das Vielfaltsgebot kommt bei den Meldepflichtigen nicht zur Anwendung. Die 
Beiträge müssen allerdings sachgerecht bleiben. Die Beurteilungskriterien in einem 
solchen Fall sind jedoch weniger streng. Das Bundesgericht hob das Urteil der UBI 
auf und gab dem Standpunkt von Cash-TV Recht. 
 
Als kritische Bemerkung anzufügen bleibt, dass ein Beitrag dieselbe Wirkung auf das 
Publikum hat, ob er nun von einem konzessionierten oder meldepflichtigen 
Veranstalter kommt.  
 
Der aktuellste Beschwerde-Fall im Zusammenhang mit Wahlen betrifft unter anderem 
den Kanton St. Gallen. Es geht um die Beschwerde gegen den Schawinski-Talk mit 
Paul Rechsteiner vom 7. November 2011, 20 Tage vor dem zweiten Durchgang der 
Ständeratswahlen. Der Talk wurde also in der sensiblen Periode vor den Wahlen 
ausgestrahlt. Kandidaten waren Toni Brunner (SVP), Michael Hüppi (CVP) und Paul 
Rechsteiner (SP). Toni Brunner hatte bereits einen Auftritt bei Schawinski vor dem 
ersten Durchgang der Ständeratswahlen. 
Das Schweizer Fernsehen sowie ein Teil der UBI vertraten den Standpunkt, dass es 
hier um keine Wahlsendung, sondern um eine Talksendung gehe, in der bekannte 
Persönlichkeiten aus Politik oder Wirtschaft jeweils hart konfrontiert würden. So sei 
auch Rechsteiner während einem beträchtlichen Teil der Sendung vom 
Gesprächsleiter hart angegriffen worden. Ein Grossteil des Publikums hätte 
Rechsteiner nicht primär als Ständeratskandidaten wahrgenommen. Der Bezug der 
beanstandeten Sendung zum zweiten Wahlgang sei daher – im Vergleich zu 
eigentlichen Wahlsendungen – zu relativieren. Zudem würde ein generelles 
Auftrittsverbot für Kandidierende in Talksendungen eine unverhältnismässige 
Beschränkung der Programmautonomie bzw. der Meinungs- und Informationsfreiheit 
darstellen. 



Ein anderer Teil der UBI war der Ansicht, dass zwar der bevorstehende Wahlgang 
nicht zentrales Thema des Gesprächs zwischen Schawinski und Rechsteiner bildete, 
doch Rechsteiner unwidersprochen Aussagen machen konnte, wie: 
„Die beiden andern Kandidaten sowohl Herr Hüppi wie Herr Brunner vertreten eine 
Politik des Sozialabbaus, vertreten eine Politik für Steuersenkungen für die Reichen. 
Beide wollen mehr Militärausgaben. Ich stehe als einziger für ein Gegenprogramm.“ 
Rechsteiner konnte also die Sendung durchaus als Werbeplattform für sich nutzen. 
Rechsteiner schaffte die Wahl nur mit knappem Vorsprung. Brunner erhielt 53'308 
Stimmen und Rechsteiner 54'616 Stimmen, also 1'308 Stimmen oder 0,91 
Prozentpunkte mehr. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die einseitige Behandlung 
der Ständeratswahlen im Schawinski-Talk einen Einfluss auf den Ausgang dieser 
Wahl hatte. 
Die UBI wies die Beschwerde mit 4 : 3 knapp ab.  
Es war ein Entscheid zugunsten der Programmautonomie der Veranstalter, ein 
Entscheid, der auch der Veränderung der Medienlandschaft Rechnung trägt, in der 
private Radio- und TV-Veranstalter, Wahlblogs und Social Media eine zunehmend 
wichtigere Rolle bei der Meinungsbildung spielen. 
Anderseits stellt sich die Frage, wie tief die Anforderungen in der sensiblen Phase 
vor Wahlen und Abstimmungen künftig angesetzt werden sollen. 
 
 
Heiner Käppeli 


