
Jahresbericht 2020 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2020 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

Vorwort

Das Jahr 2020 wird die UBI so bald nicht vergessen. Am meisten erschüttert 
hat uns der unerwartete Tod unseres geschätzten Mitglieds Suzanne Pasquier 
Rossier vergangenen September. Die Neuenburgerin gehörte der UBI seit 2013 
als Vertreterin der französischsprachigen Schweiz an. Suzanne Pasquier Rossier 
zeichnete sich durch journalistische Klarheit und juristischen Scharfsinn aus und 
verfügte über ein sanftes, gütiges und anständiges Wesen. Eine ideale Kom-
bination, gerade auch in ausserordentlichen Zeiten, wie wir sie seit Monaten 
erleben.

So war dieses Jahr nicht nur von logistischen Herausforderungen im Zusam-
menhang mit den von Gesetzes wegen eigentlich öffentlichen Beratungen 
geprägt, sondern auch von einem neuen Beschwerderekord. Mit 43 im Be-
richtsjahr eingegangen Beschwerden übertrafen wir den Stand der Vorjahre 
deutlich. Viele der Beschwerden bezogen sich ab der zweiten Jahreshälfte auf 
die «Corona-Berichterstattung» und es dürften dieses Jahr noch mehr folgen. 

In einer Krise, wie wir sie derzeit wegen «Covid-19» erleben, zeigt sich ein-
drücklich, dass eine Behörde wie die UBI – und erst recht die ihr vorgelagerten 
Ombudsstellen – eine Art «Blitzableiterfunktion» wahrnimmt. Frustrationen 
über die bestehende Situation und die Rundfunkberichterstattung kann man 
quasi formell und kostenlos bei der UBI deponieren und im Rahmen von Pro-
grammbeschwerden beurteilen lassen. Zum ersten Mal in meiner fünfjährigen 
Zeit bei der UBI haben wir im Jahr 2020 erwogen, ausufernde oder ausfällige 
Beschwerden zukünftig aufgrund ihrer Form oder ihres Tons zur Verbesserung 
an die Beschwerdeführenden zurückzuweisen.

In diesem Zusammenhang wage ich zu behaupten, dass eine Behörde wie die 
UBI ein – zumindest klitzekleines – Stück weit auch zum Erhalt des gesellschaftli-
chen Friedens beiträgt. Die öffentlichen Beratungen, an denen sich unsere neun 
Mitglieder mit ihren Voten direkt an die Beschwerdeführenden richten kön-
nen, bieten hierzu ein geeignetes Instrument. Auch wenn eine Beschwerde aus 
rechtlichen Gründen abgewiesen werden muss, lässt sich den Beschwerdefüh-
renden auf diese Weise immerhin ein gewisses Verständnis entgegenbringen.



3

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass unsere Gesellschaft trotz inhaltlich harter 
Diskussionen, die zweifelsohne geführt werden müssen, und trotz gegenläufi-
ger Ansichten, die unbestritten bestehen dürfen, mit der einkehrenden Norma-
lität auch wieder zu einem von Anstand und gegenseitiger Toleranz geprägten 
Umgang zurückfindet. Ein Verhalten, wie es für Suzanne Pasquier Rossier stets 
selbstverständlich war. In diesem Sinne ist dieses Vorwort auch ihr gewidmet.

Mascha Santschi Kallay
Präsidentin UBI



4

Inhaltsverzeichnis

1	 Aufgaben, Organisation und Rechtsgrundlagen	 5

2	 Zusammensetzung der UBI	 6

3	 Geschäftsführung durch das Sekretariat	 6

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 7

5	 Beschwerdeverfahren	 8
5.1	 Geschäftsgang 	 8

5.2	 Beanstandete Publikationen	 8

5.3	 Rechtliches	 9

5.4	 Gutgeheissene Beschwerden	 11

5.5	 Verfahren nach festgestellter Rechtsverletzung	 11

6 	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 12
6.1	 Entscheid b. 817 vom 13. September 2019 i.S. RSI,  

Online-Artikel «Si spacciava per avvocata»	 12

6.2	 Entscheid b. 819 vom 8. November 2019 i.S. Fernsehen SRF,  
Sendung «Kassensturz», Beitrag über «schikanösen» Chef	 13

6.3	 Entscheid b. 833 vom 29. Mai 2020 i.S. Radio- und Fernsehen RSI,  
Berichterstattung zu den eidgenössischen Wahlen 2019	 14

6.4.	 Entscheid b. 849 vom 28. August 2020 i.S. Fernsehen SRF,  
«DOK»-Film zu Adam Quadroni	 15

7	 Bundesgericht	 17

8	 Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte	 20

9	 Internationales	 21

10	 Jugend und Medien	 22

11	 Information der Öffentlichkeit	 22

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2020	 25



5

1	 Aufgaben, Organisation und Rechtsgrundlagen

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) beurteilt 
seit 1984 als gerichtsähnlich ausgestaltete Behörde des Bundes Beschwerden 
gegen Inhalte von elektronischen Medien. Das betrifft zurzeit Radio- und Fern-
sehsendungen schweizerischer Programmveranstalter und das übrige publi-
zistische Angebot der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), 
wozu namentlich Online-Inhalte gehören. Ebenfalls zu den Aufgaben der UBI 
gehören die Beurteilung von Beschwerden wegen verweigertem Zugang zu 
einem Programm schweizerischer Veranstalter und zum redaktionellen Teil des 
übrigen publizistischen Angebots der SRG. Die UBI bestimmt und beaufsichtigt 
zudem die drei Ombudsstellen für die privaten Radio- und Fernsehveranstalter.

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-
hen (UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (BV; SR 101). Da-
nach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeinstanz 
vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Radio- und 
Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; 
SR 784.401) und in dem vom Bundesrat genehmigten Geschäftsreglement der 
UBI (SR 784.409). Das relevante internationale Recht, wie die direkt anwend-
baren Programmbestimmungen des Europäischen Übereinkommens über das 
grenzüberschreitende Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405), spielt für die Rechtspre-
chung derzeit keine bzw. eine untergeordnete Rolle, da dieses nicht weiter als 
das nationale Recht geht. Verfahrensrechtlich kommt das Bundesgesetz über 
das Verwaltungsverfahren (VwVG; SR 172.021) ergänzend zur Anwendung. 

Als ausserparlamentarische Kommission des Bundes gelten für die UBI die 
Bestimmungen der Regierungs- und Verwaltungsorganisationsverordnung 
(RVOV; SR 172.010.1). Bei der UBI handelt es sich um eine marktorientierte Be-
hördenkommission.

Nach dem Verzicht auf ein neues Bundesgesetz über elektronische Medien sind 
momentan keine Änderungen von rechtlichen Grundlagen pendent, welche 
die Tätigkeit oder die Organisation der UBI berühren.



6

2	 Zusammensetzung der UBI

Trauer und grosse Betroffenheit löste der unerwartete Hinschied von Suzanne 
Pasquier Rossier am 20. September 2020 aus. Die Juristin und Journalistin aus 
dem Kanton Neuenburg war seit 2013 Mitglied der UBI und eine würdige Ver-
treterin der französischsprachigen Schweiz. 

Bis zur Wahl eines Ersatzmitglieds durch den Bundesrat besteht die Kommissi-
on nur aus acht Personen. Die nebenamtlich tätigen UBI-Mitglieder werden in 
der Regel für eine Periode von vier Jahren gewählt. Die aktuelle läuft noch bis 
Ende 2023. Die maximale Amtszeit ist auf zwölf Jahre begrenzt. Die Beschäf-
tigungsgrade betragen 25 Prozent für die Präsidentin Mascha Santschi Kallay, 
20 Prozent für die Vizepräsidentin Catherine Müller und 15 Prozent für die 
übrigen Mitglieder (siehe zur Zusammensetzung im Einzelnen Anhang I).

3	 Geschäftsführung durch das Sekretariat

Das Sekretariat der UBI, welches die Kommission fachlich und administrativ 
begleitet, besteht nach wie vor aus drei Personen mit einem Beschäftigungs-
grad von insgesamt 200 Prozent. Aufgrund der entsprechenden Empfehlung 
des Bundesrats bzw. des Generalsekretariats des Departments für Umwelt, 
Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), welchem die UBI administrativ 
angegliedert ist, arbeitete das Sekretariat ab Mitte März so weit wie möglich 
im Homeoffice. 

Mit allen dem UVEK angegliederten unabhängigen Behörden bildet die UBI die 
Organisationseinheit «Regulationsbehörden Infrastruktur (RegInfra)». Diese 
verfügt über ein Globalbudget, das den Vorschriften des Neuen Führungsmo-
dells für die Bundesverwaltung (NFB) unterliegt. Der Voranschlag enthält einen 
integrierten Aufgaben- und Finanzplan mit messbaren Zielen für die jeweilige 
Leistungsgruppe. Der darin für die UBI für 2020 vorgesehene finanzielle Rah-
men von rund 775‘000 Franken für Personal- und Sachausgaben konnte trotz 
der noch nicht eingespeisten höheren Beschäftigungsgrade für die Mitglieder 
eingehalten werden.

Einige Ressourcen im Sekretariat beanspruchten im Berichtsjahr Vorgaben des 



7

Bundes, die neben der eigentlichen Bundesverwaltung auch für unabhängige 
Behörden wie die UBI gelten. Das betrifft namentlich die elektronische Ge-
schäftsverwaltung beim Bund. Mit den anderen Einheiten von RegInfra ist das 
UBI-Sekretariat ausserdem bestrebt, das vom Bundesrat am 3. Juli 2019 verab-
schiedete «Klimapaket Bundesverwaltung» umzusetzen. 

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

Die Besetzung der durch die UBI bestimmten Ombudsstellen der privaten Ver-
anstalter blieb unverändert. Der Zuger Rechtsanwalt und Medienrechtsspezi-
alist Oliver Sidler leitet die Ombudsstelle für die deutsche und rätoromanische 
Sprachregion, Denis Sulliger, Rechtsanwalt aus Vevey, diejenige für die fran-
zösischsprachige und Francesco Galli, Rechtsanwalt aus Lugano, diejenige für 
die italienischsprachige. Die drei Ombudsstellen, die der UBI jährlich einen Tä-
tigkeitsbericht erstatten, verfügen über eine gemeinsame Website zur Infor-
mation der Öffentlichkeit (https://www.ombudsman-rtv-priv.ch/). Eine im 2020 
gegen die italienischsprachige Ombudsstelle gerichtete Aufsichtsbeschwerde 
eines Beanstanders erachtete die UBI als offensichtlich unbegründet.

Einen Wechsel verzeichnete die Ombudsstelle SRG.Deutschschweiz, die meist-
beschäftigte aller Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter. Ende 
April beendete der Medienwissenschaftler, Historiker und ehemalige UBI-Präsi-
dent Roger Blum nach vier Jahren seine Tätigkeit als Ombudsmann. Er verfasste 
dabei rund 1100 meist sehr ausführliche und lesenswerte Schlussberichte. Für 
sein Engagement gebührt ihm grosser Dank. Als Nachfolger wählte der Pub-
likumsrat der SRG Esther Girsberger (Moderatorin, Kommunikationsberaterin, 
Inhaberin und Geschäftsführerin einer Agentur) und Kurt Schöbi (Dozent Me-
dienbildung) im Rahmen einer Co-Leitung.

Mit dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), welchem die Aufsicht über 
die Ombudsstellen der SRG obliegt, tauschte sich die UBI regelmässig aus. Da-
bei waren Zuständigkeitsfragen zu klären. Aufsichtsbeschwerden gegen die 
Ombudsstellen der SRG leitet die UBI ususgemäss dem BAKOM zur Prüfung 
weiter.



8

5	 Beschwerdeverfahren

5.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr gingen 43 neue Beschwerden ein (Vorjahr: 30). Seit dem Inkraft-
treten des ersten RTVG 1992 verzeichnete die UBI noch nie so viele Beschwerden 
in einem Jahr. Seit Beginn der Tätigkeit der UBI gab es nur im Jahre 1991, als 
noch keine vorgelagerten Ombudsstellen bestanden, mehr Beschwerden (50).

Bei den Eingängen handelte es sich um 35 Popularbeschwerden (Art. 94 Abs. 2 
und 3 RTVG), bei denen die Eingabe der beschwerdeführenden natürlichen 
Person der Unterstützung von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zu einer Be-
schwerde legitimierten Personen bedarf (Vorjahr: 22). Dazu kamen acht Indi-
vidual- bzw. Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG (Vor-
jahr: 8). Bei diesen weist die beschwerdeführende natürliche oder juristische 
Person eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Publikation 
auf. 

Die der UBI vorgelagerten Ombudsstellen verzeichneten 2020 insgesamt 1194 
Beanstandungen, gegenüber 636 im Vorjahr. 3,6 Prozent der Fälle vor den Om-
budsstellen mündeten im Berichtsjahr in eine Beschwerde an die UBI (2019: 
4,7 Prozent).

Im Berichtsjahr fanden sechs Sitzungen der UBI mit öffentlichen Beratungen 
statt, die alle in Bern durchgeführt wurden. Aufgrund des Coronavirus muss-
te eine Sitzung verschoben werden, und auf die traditionelle zweitägige Zu-
sammenkunft in einer Region der Schweiz verzichtete die Kommission. Die 
Covid-19-Massnahmen des Bundes und Kantons Bern führten dazu, dass die 
Zahl der zugelassenen Gäste bei den grundsätzlich publikumsöffentlichen Be-
ratungen der UBI teilweise beschränkt werden musste.

5.2	 Beanstandete Publikationen

Die 43 im Berichtsjahr eingegangenen Beschwerden richteten sich mehrheitlich 
gegen Fernsehausstrahlungen (30). Teilweise betrafen die Eingaben auch meh-
rere Medien des gleichen Veranstalters, nämlich Fernsehen, Radio und/oder 
Online (8). Radiobeiträge wurden fünf Mal beanstandet.



9

Deutschsprachige Publikationen bildeten Gegenstand von 27, italienischspra-
chige von neun und französischsprachige von sechs Beschwerden. Auch gegen 
diverse rätoromanische Publikationen ging eine Beschwerde ein. 

37 Beschwerden visierten Sendungen, Beiträge oder andere Publikationen der 
SRG und sechs Beschwerden Ausstrahlungen von privaten Veranstaltern. An-
fechtungsobjekt von Beschwerden waren Publikationen von SRF (26), RTS (6), 
RSI (4), RTR (1), Tele Ticino (5) und Tele Basel (1).

Mit einer Ausnahme – einer Satiresendung – wurden ausschliesslich Nachrich-
ten- und andere Informationssendungen sowie Dokumentarfilme beanstandet. 
Thematisch standen aktuelle politische und gesellschaftliche Themen wie der 
Klimawandel, die Energiepolitik, der Konsumentenschutz, die elektromagne-
tische Strahlenbelastung, die Seenotrettung im Mittelmeer, verschiedene straf-
rechtliche Verfahren und Volksabstimmungen – wie die Konzernverantwor-
tungsinitiative – im Zentrum. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte monierten 
etliche der Beschwerdeführenden die Corona-Berichterstattung in den Pro-
grammen von SRG. Der Grossteil dieser Beschwerden wird erst im 2021 beraten.

5.3	 Rechtliches

Beschwerden an die UBI sind kurz zu begründen (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Die 
damit verbundenen Anforderungen dürfen aber nicht überspitzt formalistisch 
sein, umso weniger als es sich beim Grossteil der Beschwerdeführenden um 
juristische Laien handelt. Die Beschwerdeschrift hat konkrete Rügen in Bezug 
auf die beanstandeten Beiträge zu enthalten, welche die Zuständigkeit der 
UBI betreffen. Allgemeine Kritik am Programm oder an Sendungen ohne Be-
zug auf einzelne Inhalte genügt nicht. Aus diesem Grund ist die UBI auf eine 
Beschwerde nicht eingetreten, in welcher die Corona-Berichterstattung von 
SRF pauschal und ohne konkrete Rügen zu einzelnen Beiträgen beanstandet 
worden war. 

Bei den meisten der materiell beurteilten Beschwerden stand das Sachgerech-
tigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG im Zentrum, welches die freie Meinungs-
bildung des Publikums schützt. Mehrfach wies die UBI dabei darauf hin, dass 
sie sich auf eine strikte Rechtskontrolle zu beschränken hat. Die Qualität, den 
Stil oder den Geschmack hat die UBI nicht zu prüfen. Zu beachten gilt es jeweils 



10

die Programmautonomie der Veranstalter, welche auch die Wahl des Themas 
und des Fokus eines Beitrags beinhaltet (Art. 6 Abs. 2 RTVG). Auf diese hat die 
UBI in zwei Entscheiden zu Fernsehbeiträgen hingewiesen, in welchen erörtert 
wurde, warum die Windenergie in der Schweiz einen so schweren Stand hat, 
obwohl sie zu den erneuerbaren Energien zählt, die der Bund fördern will. 
Dass bei diesem, auch für das Publikum klar erkennbaren Fokus den Befür-
wortern von Windenergie mehr Redezeit als den Gegnern eingeräumt wurde, 
war im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebot nicht relevant, da sich das Publikum 
aufgrund der im Wesentlichen korrekt und transparent vermittelten Informa-
tionen zu den Gründen für die Probleme der Windenergie in der Schweiz eine 
eigene Meinung bilden konnte.

Ein Beitrag ist jeweils als Ganzes zu beurteilen, auch wenn sich die Rügen in 
der Beschwerde nur auf eine Sequenz oder Teile desselben beschränken. Wenn, 
wie etwa bei einem mehrteiligen Beitrag des Gesundheitsmagazins «Puls» von 
Fernsehen SRF über die Patientenberatung, eine einzelne Darstellung zwar un-
zutreffend ist, dadurch aber der Gesamteindruck nicht verfälscht wird, begrün-
det dies für sich allein noch keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots.

Wiederholungen von Sendungen mit Informationsgehalt, die nicht als Wieder-
holungen gekennzeichnet sind, können das Publikum in die Irre führen. 3 Plus 
strahlt in seinem Programm regelmässig ältere Folgen der Sendung «Bumann, 
der Restauranttester» aus. In einer wiederholt ausgestrahlten Ausgabe von 
2017 war ein Restaurant wenig vorteilhaft zu sehen. Der Betrieb wird aber seit 
einiger Zeit von einem neuen Pächter bewirtschaftet. Nachdem sich 3 Plus im 
Rahmen des Beschwerdeverfahrens bereit erklärt hatte, bei jeder zukünftigen 
Ausstrahlung der beanstandeten Folge zu Beginn, am Ende sowie vor und nach 
jeder Werbeunterbrechung einen Hinweis anzubringen, dass diese Sendung 
aus dem Jahre 2017 stammt und das Restaurant mittlerweile unter neuer Lei-
tung steht, zog der Beschwerdeführer seine Beschwerde zurück. 

Symbolbilder stellen einen unentbehrlichen Bestandteil von Nachrichtensen-
dungen im Fernsehen dar. In ihrer Rechtsprechung unterscheidet die UBI zwi-
schen Symbolbildern und eigentlichen Archivaufnahmen. Letztere dokumen-
tieren ein bestimmtes Ereignis, auf welches Bezug genommen wird, und sind 
als solche zu kennzeichnen. Während mit Archivaufnahmen vor allem eine 
konkrete verbale Aussage belegt werden soll, beschränkt sich der Einsatz von 



11

Symbolbildern auf die Illustration oder Einstimmung zu einem Thema. Das 
Sachgerechtigkeitsgebot setzt den Fernsehveranstaltern aber auch bei der Ver-
wendung von Symbolbildern Grenzen. Der Einsatz entsprechender Bilder ist 
auf die Wortmeldung abzustimmen. Andernfalls kann trotz an sich korrekter 
verbaler Aussagen unter Umständen ein falscher Eindruck vermittelt werden, 
da Wort und Bild im Medium Fernsehen eine Einheit bilden. Die in einer Be-
schwerde beanstandeten Standbilder in der Anmoderation zu zwei Berichten 
der «Tagesschau» von Fernsehen SRF über die Seenotrettung im Mittelmeer 
waren aber auf die Wortmeldung abgestimmt und verfälschten die Meinungs-
bildung des Publikums in keiner Weise.

5.4	 Gutgeheissene Beschwerden

Bei den 36 erledigten Beschwerdeverfahren (2019: 35) stellte die UBI in fünf 
Fällen eine Rechtsverletzung (2019: 3) fest. Sie erachtete das Sachgerechtig-
keitsgebot bei einem Online-Artikel von RSI über eine italienische Juristin (siehe 
Ziff. 6.1), bei einem Beitrag des Konsumentenmagazins «Kassensturz» von Fern-
sehen SRF über einen «schikanösen» Chef (siehe Ziff. 6.2) und bei einem Doku-
mentarfilm von Fernsehen SRF über den Whistleblower Adam Quadroni (siehe 
Ziff. 6.4) als verletzt. Im Zusammenhang mit der Berichterstattung von Radio 
und Fernsehen RSI zu den Ständeratswahlen im Kanton Tessin befand die UBI, 
dass das Vielfaltsgebot nicht eingehalten worden war (siehe Ziff. 6.3). Ebenfalls 
gutgeheissen hat die UBI eine Beschwerde gegen einen «Kassensturz»-Beitrag 
zur Teilrevision des Versicherungsvertragsgesetzes. Die SRG focht diesen Ent-
scheid aber erfolgreich beim Bundesgericht an (siehe Ziff. 7).

5.5	 Verfahren nach festgestellter Rechtsverletzung

Nach einer rechtskräftig festgestellten Rechtsverletzung führt die UBI in der 
Regel das Massnahmenverfahren gemäss Art. 89 Abs. 1 RTVG durch. Der be-
troffene Veranstalter hat die UBI dabei zu unterrichten, welche Vorkehren er 
getroffen hat, um den Mangel zu beheben und entsprechende Rechtsverlet-
zungen in Zukunft zu verhindern. 

Bei den erforderlichen Massnahmen ist zu unterscheiden zwischen internen 
(z.B. Kommunikation und Schulung) sowie solchen, welche die rechtsverlet-
zende Publikation selber betreffen, soweit diese noch öffentlich zugänglich 



12

ist. Die UBI verlangt dabei keine Entfernung der nicht rechtsgenüglichen Pu-
blikation aus dem elektronischen Archiv bzw. von der Website. Für das Publi-
kum muss aber transparent sein, dass eine Beschwerde gegen die Publikation 
gutgeheissen und welche Bestimmung verletzt wurde. An geeigneter Stelle ist 
deshalb ein für das Publikum unmittelbar und deutlich erkennbarer Hinweis 
sowie ein direkter Link auf den Entscheid der UBI und allenfalls auf das Urteil 
des Bundesgerichts zu setzen. Die Ausführungen des Veranstalters dürfen die 
Rechtsverletzung nicht relativieren. Die getroffenen Massnahmen zu den vier 
rechtskräftig festgestellten Rechtsverletzungen erachtete die UBI letztlich als 
genügend. Ist dies nicht der Fall, kann sie einen Antrag an das UVEK im Sinne 
von Art. 89 Abs. 2 RTVG zu stellen.

6 	Aus der Rechtsprechung der UBI

Nachfolgend werden ausgewählte Entscheide vorgestellt, die im Berichtsjahr 
eröffnet wurden. Im Vordergrund stehen dabei gutgeheissene Beschwerden. 
Alle erwähnten Entscheide finden sich mit der vollständigen Begründung in 
anonymisierter Form in der Entscheiddatenbank auf der UBI-Website. 

6.1	 Entscheid b. 817 vom 13. September 2019 i.S. RSI, Online-Artikel 
«Si spacciava per avvocata»

Sachverhalt: Am 6. September 2018 strahlte Fernsehen RSI in der regionalen 
Informationssendung «Il Quotidiano» einen Beitrag über die Tätigkeit von aus-
ländischen Anwältinnen und Anwälten im Kanton Tessin aus. Anlass bildete 
ein strafrechtliches Verfahren gegen eine italienische Juristin, die mittels einer 
Flugblattaktion ihre Tätigkeiten angepriesen hatte. Am gleichen Tag publi-
zierte RSI einen Online-Artikel mit dem Titel «Si spacciava per avvocata» («Sie 
gab sich als Anwältin aus»), in dem es um den Strafbefehl der Tessiner Staats-
anwaltschaft gegen die Juristin ging, welche Inhaberin einer Einzelfirma für 
juristische Dienstleistungen ist. Die Betroffene erhob sowohl gegen den Fern-
sehbeitrag als auch gegen den Online-Artikel Beschwerde.

Würdigung: Die Beschwerde gegen den Fernsehbeitrag wies die UBI einstimmig 
ab. Der Fall der italienischen Juristin bildete Anlass, um die Situation auf dem 
Tessiner Anwaltsmarkt mit dem Aufkommen von ausländischen und nament-



13

lich italienischen Fachkräften darzustellen. Die wesentlichen Fakten wurden 
im TV-Beitrag korrekt erwähnt. Anders beurteilte die UBI den Online-Artikel. 
Besonders schwer wog bei diesem, dass das Verschulden der Juristin im Titel, 
der in Zitatform erfolgte («»), als Faktum dargestellt wurde, obwohl der Ent-
scheid noch nicht rechtskräftig war. Dies stellt eine Vorverurteilung dar und wi-
derspricht der verfassungsrechtlich verankerten Unschuldsvermutung (Art. 32 
Abs. 1 BV). Der Titel wurde durch die Gestaltung (Schriftgrösse und Fettdruck) 
noch hervorgehoben. Im eigentlichen Text hatte die Redaktion das Strafver-
fahren zudem nicht korrekt und in irreführender Weise zusammengefasst. Die 
Leserschaft konnte sich deshalb keine eigene Meinung zum Verfahren gegen 
die italienische Juristin im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden. Daran 
änderte auch der Umstand nichts, dass der Online-Artikel einen Link zum ver-
tieften und sachgerechten Fernsehbeitrag enthielt. Die UBI hat die Beschwerde 
gegen die Online-Publikation daher einstimmig gutgeheissen.

6.2	 Entscheid b. 819 vom 8. November 2019 i.S. Fernsehen SRF, Sen-
dung «Kassensturz», Beitrag über «schikanösen» Chef

Sachverhalt: Am 8. Januar 2019 strahlte Fernsehen SRF in der Sendung «Kas-
sensturz» den Beitrag «Schikanöser Chef: Angestellte zur Strafe in den Keller 
verbannt» aus. Thematisiert wurden darin Vorwürfe von zwei ehemaligen Ar-
beitnehmerinnen gegen den Inhaber eines im (Halb-)Edelsteinhandel tätigen 
Unternehmens. Dieser erhob gegen den Beitrag eine Betroffenenbeschwerde.

Würdigung: Bezüglich der Arbeitsbedingungen der früheren Mitarbeiterin-
nen übernahm die Redaktion deren Sachverhaltsdarstellung vollumfänglich. Es 
erfolgte trotz einer ausführlichen schriftlichen Stellungnahme des heftig ge-
scholtenen Beschwerdeführers kein kritisches Hinterfragen der Positionen der 
beiden Frauen. Eine solche professionelle Distanz zu den eigenen Recherchen 
und eine ergebnisoffene Haltung sind jedoch auch bei Beiträgen im Stil von 
anwaltschaftlichem Journalismus erforderlich. Die einseitige, teilweise unzu-
treffende und tendenziöse Sachverhaltsdarstellung musste beim Publikum den 
Eindruck erwecken, dass die Arbeitsverhältnisse tatsächlich schikanös sind. Es 
war den Zuschauenden nicht möglich, klar zwischen den subjektiven Erfah-
rungsberichten der beiden Frauen und den eigentlichen Fakten zu unterschei-
den. Der Standpunkt des Beschwerdeführers wurde zwar zusammenfassend 
erwähnt, allerdings teilweise stark verkürzt und nicht immer mit seinen bes-



14

ten Argumenten. Die Wiedergabe erfolgte zudem erst, nachdem ein Experte 
die Vorwürfe der beiden Frauen arbeitsrechtlich bereits beurteilt hatte, was 
der Anhörung des Beschwerdeführers letztlich einen Pro-forma-Charakter ver-
lieh. Aus diesen Gründen konnte sich das Publikum insgesamt keine eigene 
Meinung zu den thematisierten Vorwürfen bilden. Die Redaktion hielt die 
erhöhten Sorgfaltspflichten, die aufgrund der gravierenden Vorwürfe gegen 
die namentlich genannte Einzelunternehmung und deren Inhaber erforder-
lich waren, nicht ein. An der Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots änderte 
auch das dem Filmbericht folgende informative Studiogespräch mit dem Da-
tenschutzbeauftragten nichts. Die UBI hiess die Beschwerde gegen den Fern-
sehbeitrag mit sechs zu zwei Stimmen gut. Gutgeheissen hat sie ebenfalls die 
Beschwerde gegen den dazugehörigen Online-Artikel von SRF News mit fünf 
zu drei Stimmen.

6.3	 Entscheid b. 833 vom 29. Mai 2020 i.S. Radio- und Fernsehen RSI, 
Berichterstattung zu den eidgenössischen Wahlen 2019

Sachverhalt: Im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober 2019 be-
richtete RSI in verschiedenen Radio- und Fernsehsendungen über die Partei-
en und Kandidierenden aus dem Kanton Tessin. Diese Berichterstattung rügte 
eine Kandidatin der Lega Verde und machte geltend, dass die Gruppierung 
benachteiligt worden sei.

Würdigung: Im Rahmen ihrer Würdigung hat die UBI zwischen der Bericht-
erstattung zu den Nationalrats- und den Ständeratswahlen unterschieden. Zu 
den Ständeratswahlen strahlte RSI sechs Radio- und Fernsehsendungen aus. 
Von den neun Personen, die zur Wahl standen, hatten jedoch nur die sechs 
Kandidierenden von den etablierten Parteien (CVP, FDP, Grüne/Linke Alterna-
tive, Lega/SVP, SP) Zugang zu diesen Formaten. Die restlichen drei Bewerber 
von Lega Verde und MontagnaViva wurden in den Beiträgen nicht einmal er-
wähnt. Vor Volkswahlen bestehen aus dem Vielfaltsgebot (Art. 4 Abs. 4 RTVG) 
abgeleitete erhöhte Sorgfaltspflichten zur Gewährleistung der Chancengleich-
heit zwischen den Parteien bzw. den Kandidierenden. Es ist zwar zulässig, 
zwischen Parteien aufgrund ihrer Stärke nach objektiven, transparenten und 
nicht diskriminierenden Kriterien zu unterscheiden, insbesondere auch um den 
Bedürfnissen des Publikums und des Mediums Rechnung zu tragen. Von Sen-
dungen ausgeschlossene Parteien bzw. Personen müssen sich aber in anderen 



15

geeigneten Sendegefässen präsentieren können. Die Lega Verde wurde in der 
gesamten Wahlberichterstattung lediglich mit je einem kurzen Bericht in den 
Sendungen «Il Quotidiano» (Fernsehen) und «Cronache della Svizzera Italiana» 
(Radio) vorgestellt, die beide nicht den Ständeratswahlen gewidmet waren. Im 
Rahmen der Sendungen zu den Ständeratswahlen kam damit in keiner Weise 
zum Ausdruck, dass neben den sechs Vertretern von etablierten Parteien noch 
drei weitere Personen von kleineren Gruppierungen zur Auswahl standen. Die 
UBI hiess die Beschwerde wegen Verletzung des Vielfaltsgebots einstimmig 
gut. Offen liess sie, ob die Berichterstattung von Radio und Fernsehen RSI zu 
den Nationalratswahlen den Anforderungen des Vielfaltsgebots genügt hat.

6.4.	Entscheid b. 849 vom 28. August 2020 i.S. Fernsehen SRF, «DOK»-
Film zu Adam Quadroni

Sachverhalt: Im Rahmen der Sendung «DOK» strahlte Fernsehen SRF am 
4. Dezember 2019 den Dokumentarfilm «Der Preis der Aufrichtigkeit – Adam 
Quadronis Leben nach dem Baukartell» aus. Darin wurden die Geschichte des 
Whistleblowers und insbesondere auch die Auswirkungen, welche die Aufde-
ckung des Bündner Baukartells auf sein Leben hatte, dargestellt. Der beschwer-
deführende Vizepräsident des Regionalgerichts Unterengadin, welcher mit der 
Produzentin bei der Vorbereitung des Films mehrmals in Kontakt stand, rügte 
verschiedene Sequenzen als nicht sachgerecht.

Würdigung: Der «DOK»-Film erzählt die Geschichte des Whistleblowers Adam 
Quadroni von seinen Beweggründen zur Aufdeckung des Kartells bis zur Situ-
ation am Ausstrahlungsdatum. Die negativen Veränderungen seiner berufli-
chen und privaten Situation werden auf eine auch emotional berührende Art 
geschildert. Der Film beschränkt sich jedoch nicht darauf, das Leben Quadronis 
nach dem Ausstieg aus dem Baukartell darzustellen, sondern es werden auch 
schwerwiegende Vorwürfe erhoben. Diese richten sich zu einem sehr grossen 
Teil gegen den Regionalgerichtspräsidenten, der als «einflussreicher Mann» 
dargestellt und in beträchtlichem Umfang für die tragische Situation von 
Adam Quadroni verantwortlich gemacht wird. Das Publikum gewinnt von ihm 
den Eindruck eines parteiischen und schikanösen Richters, der Verbindungen 
zum Baukartell hat und sich aus diesem Grund am Whistleblower rächt. Adam 
Quadroni und insbesondere auch seinem Anwalt wird im Film viel Raum einge-
räumt, um ihre Vorwürfe gegen den Richter unwidersprochen zu artikulieren. 



16

Entlastende oder relativierende Argumente bleiben unerwähnt, obwohl sie 
der Redaktion aus der vorgängigen Korrespondenz mit dem Beschwerdeführer 
bekannt waren. 

Der Film vermittelt von der Judikative im Unterengadin insgesamt ein höchst 
zweifelhaftes Bild. Es wird suggeriert, dass allgemeine Verfahrensgarantien 
nicht eingehalten werden sowie eine unabhängige und unparteiische Gerichts-
barkeit nicht gewährleistet ist. Die EMRK statuiert den Schutz des Ansehens 
der Judikative, indem sie in Art. 10 Ziff. 2 «zur Wahrung der Autorität und 
der Unparteilichkeit der Rechtsprechung» Ausnahmen von der Meinungsäusse-
rungsfreiheit erlaubt, zu welcher auch die Medienfreiheit gehört. Kritik an der 
richterlichen Tätigkeit oder an der Rechtsprechung ist dadurch zwar in keiner 
Weise verunmöglicht, doch ist die notwendige Sorgfalt bei der Darstellung der 
Tatsachen anzuwenden. Vorwürfe von Verfahrensbeteiligten sind aufgrund 
deren Eigeninteressen kritisch zu hinterfragen und Gegenmeinungen sind 
transparent zu machen. Aufgrund der richterlichen Pflicht zur Zurückhaltung 
und des Amtsgeheimnisses ist es der Judikative nur beschränkt möglich, auf 
Vorwürfe zur reagieren. Diesem Umstand wurde im Film nicht ausreichend 
Rechnung getragen.

Die festgestellten Mängel bei der Darstellung des Regionalgerichtspräsidenten 
und der Gerichtsbarkeit im Unterengadin betreffen im Lichte des Sachgerech-
tigkeitsgebots nicht Nebenpunkte, obwohl das Schicksal von Adam Quadroni 
im Zentrum des Films steht. Der Richter wird in der Dokumentation sechs Mal 
namentlich erwähnt und vier Mal mit einem Porträtbild prominent während 
mehrerer Sekunden gezeigt. Der Film schreibt ihm und der Judikative im Un-
terengadin eine massgebliche Rolle zu, dass der Whistleblower für seine Auf-
richtigkeit ungerechtfertigt einen so hohen Preis bezahlt. Aufgrund dieser 
Kausalität und der Intensität der Vorwürfe stellen die betreffenden Sequenzen 
wesentliche Elemente des Films dar und haben entsprechend auch den Gesam-
teindruck geprägt. Das Publikum war deshalb nicht in der Lage, sich insgesamt 
eine eigene Meinung zu den im Film vermittelten Informationen im Sinne des 
Sachgerechtigkeitsgebots zu bilden. Die UBI hat die Beschwerde mit vier zu 
drei Stimmen gutgeheissen. Die drei unterlegenen Mitglieder legen in einer 
abweichenden Meinung im Anhang des Entscheids dar, warum der Film aus ih-
rer Sicht das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat. Der Entscheid ist noch 
nicht rechtskräftig.



17

7	 Bundesgericht

Entscheide der UBI können mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angele-
genheiten direkt beim Bundesgericht angefochten werden. Im Berichtsjahr 
hatte sich die zuständige II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts 
mehrmals mit entsprechenden Eingaben zu befassen. Auf vier Beschwerden 
gegen UBI-Entscheide trat das Bundesgericht ganz oder teilweise ein. Diese 
werden nachfolgend aufgeführt.

Gegenstand eines ersten Verfahrens vor Bundesgericht bildete der UBI-Ent-
scheid b. 807 vom 7. Juni 2019. Ein Verein und vier natürliche Personen hatten 
die Diskussionssendung «Club» von Fernsehen SRF vom 25. September 2018 
zum ärztlich assistierten Suizid («Mein Arzt, mein Sterbehelfer?») beanstan-
det. Die UBI hatte die Beschwerde einstimmig abgelehnt, soweit sie darauf 
eingetreten war. Das Bundesgericht prüfte insbesondere, ob die UBI die Ein-
gabe auch als Betroffenenbeschwerde im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG und 
nicht ausschliesslich als Popularbeschwerde hätte behandeln müssen. In seinem 
Urteil 2C_788/2019 vom 12. August 2020 bestätigte das Bundesgericht die bis-
herige Rechtsprechung, wonach «eine enge Beziehung zum Gegenstand einer 
Sendung grundsätzlich dann besteht, wenn der Beschwerdeführer selber direkt 
Gegenstand des beanstandeten Beitrages gebildet hat oder sonst durch seine 
Tätigkeit in einem besonderen Verhältnis zu dessen Inhalt steht und sich da-
durch von den übrigen Programmkonsumenten unterscheidet». Bezüglich des 
konkreten Falls weist das Bundesgericht darauf hin, dass der Verein die «För-
derung der Achtung und des Schutzes des Lebens eines jeden Menschen von 
der Befruchtung bis zum natürlichen Tode» bezweckt. Damit hatte der Verein 
zwar ein «besonderes Interesse an der Thematik der strittigen Sendung». Dies 
genügt aber nicht zur Legitimation für eine Betroffenenbeschwerde. In der 
Sendung wurde in keiner Weise Bezug auf den Verein oder seine Mitglieder 
genommen. Aus diesen Gründen erfüllten auch die übrigen Beschwerdeführer 
– ein Arzt, ein Pfarrer, ein Pflegefachmann – die Voraussetzungen für eine Be-
troffenenbeschwerde nicht. Das Bundesgericht bestätigte damit die Praxis der 
UBI zum Betroffenenbeschwerderecht. Auf die übrigen, die Sendung «Club» 
betreffenden Beschwerdepunkte trat es nicht ein, weil das Bundesgerichtsge-
setz (BGG; SR 173.110) kein Popularbeschwerderecht kennt.

Ein weiterer Fall landete vor Bundesgericht, nachdem die SRG Beschwer-



18

de gegen den UBI-Entscheid b. 803 vom 7. Juni 2019 in Sachen «Rundschau» 
vom 3. Oktober 2018 («Fall Maudet: Die Spur des Goldes» des Politmagazins) 
einreichte. Die UBI hatte zuvor die Beschwerde des Genfer Staatsrats Pierre 
Maudet mit fünf zu drei Stimmen wegen Verletzung des Sachgerechtigkeits-
gebots gutgeheissen. Das Publikum habe sich zu im Beitrag thematisierten 
Verbindungen zwischen dem Aufenthalt des Politikers in Abu Dhabi, der Ver-
gabe eines Auftrags für die Bodenabfertigung am Flughafen Genf sowie den 
Goldimporten der Schweiz aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) 
keine eigene Meinung bilden können. Die Darstellung des Politikers sei ein-
seitig negativ, tendenziös und unvollständig gewesen. Relevante Gegenargu-
mente seien unerwähnt geblieben. Das Bundesgericht wies in seinem Urteil 
2C_778/2019 vom 28. August 2020 die Beschwerde der SRG gegen den UBI-Ent-
scheid ab. Es betont, dass für die Beurteilung des Sachgerechtigkeitsgebots der 
Gesamteindruck massgebend ist. Der Fernsehbeitrag hinterlässt gemäss Bun-
desgericht den einseitigen Eindruck, dass Pierre Maudet beim problematischen 
Goldhandel der Schweiz eine zentrale Rolle spielt, indem er substanziell dazu 
beigetragen hat, aus den VAE ohne genaue Herkunftskontrolle über den Flug-
hafen Genf Gold in die Schweiz zu importieren. Der Goldimport aus den VAE in 
die Schweiz wird zwar informativ dargestellt. Bezüglich der Verantwortlichen 
auf Seiten der Schweiz konnte sich das Publikum keine Meinung bilden. Pierre 
Maudet wird zwar kein strafbares Verhalten vorgeworfen und zu Beginn des 
Beitrags wird ausdrücklich auf die für ihn geltende Unschuldsvermutung hin-
gewiesen. Das Bundesgericht weist aber darauf hin, dass im Beitrag «ein nam-
haftes Gegengewicht zur unterschwellig suggerierten Korruptionsnähe des 
Verhaltens» des Staatsrats fehlt. Zur Einhaltung von zentralen journalistischen 
Sorgfaltspflichten wie dem Fairnessprinzip und der Transparenz wäre es erfor-
derlich gewesen, das Verhalten von Pierre Maudet in einen «gewissen Gesamt-
kontext» zu stellen. Die UBI habe der Redaktion in ihrem Entscheid nicht vor-
geschrieben, wie und was sie hätte berichten müssen, sondern aufgezeigt, dass 
es durchaus möglich gewesen wäre, im Zusammenhang mit dem «Fall Maudet» 
sachgerecht über die Goldimporte aus den VAE zu berichten. 

Mit Urteil 2C_40/2020 vom 26. August 2020 wies das Bundesgericht in einem 
dritten Fall eine Beschwerde gegen den UBI-Entscheid b. 809 vom 13. Septem-
ber 2019 ab. Es ging dabei um einen kritischen Beitrag der Sendung «Mise au 
point» von RTS vom 14. Oktober 2018 zu einer im Bauwesen tätigen Unterneh-
mensgruppe und deren Erfolgsmethode. Wie zuvor die UBI kommt auch das 



19

Bundesgericht zum Schluss, dass die Mindestanforderungen an den Program-
minhalt und insbesondere das Sachgerechtigkeitsgebot eingehalten worden 
sind. Thema und Fokus des Beitrags waren für das Publikum klar erkennbar. 
Der Beitrag vermittelte nicht den Eindruck, der Erfolg des Unternehmens basie-
re auf illegalen Machenschaften (Korruption, Geld illegaler Herkunft). Soweit 
einzelne der angehörten Personen in diese Richtung argumentierten, handelte 
es sich offensichtlich um persönliche Ansichten. Diese wurden zudem durch 
wohlwollende Stellungnahmen der Präsidentin des kantonalen Gemeindever-
bands und einer Staatsrätin aufgewogen. Auch wenn einige Sequenzen das 
Unternehmen unvorteilhaft darstellen mögen, war der Beitrag insgesamt nicht 
manipulativ. Das Bundesgericht weist schliesslich darauf hin, dass die Sichtwei-
se des Unternehmens angemessen zum Ausdruck kam, auch ohne Ausstrahlung 
eines Interviews mit der Kommunikationsverantwortlichen. Im Beitrag wurden 
namentlich Auszüge aus den schriftlichen Antworten des Unternehmens auf 
die Fragen der Redaktion zitiert. Schwere Vorwürfe gegenüber der Unterneh-
mensgruppe sind laut Bundesgericht ohnehin nicht erfolgt.

Im vierten Fall hob das Bundesgericht aufgrund einer Beschwerde der SRG ei-
nen Entscheid der UBI auf. Am 31. Januar 2020 hatte die UBI mit fünf zu vier 
Stimmen die Beschwerde des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) ge-
gen den im Konsumentenmagazin «Kassensturz» ausgestrahlten Beitrag «Po-
litiker prellen Konsumenten: Kniefall vor Versicherungslobby» gutgeheissen 
(UBI-Entscheid b. 827). In dem am 30. April 2019 ausgestrahlten zweiteiligen 
Beitrag ging es um die Teilrevision des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG; 
SR 221.229.1) kurz vor der Beratung im Nationalrat. Die knappe UBI-Mehr-
heit erachtete das Sachgerechtigkeitsgebot als verletzt, weil die thematisier-
ten Aspekte der Vorlage nicht faktengetreu und differenziert sowie die Ge-
genmeinung nicht fair dargestellt wurden. Das Bundesgericht gab mit Urteil 
2C_483/2020 vom 28. Oktober 2020 jedoch der SRG recht. Es weist in seinem 
Entscheid auf den bekannten und erkennbaren «anwaltschaftlichen» Stil der 
Sendung hin. Die Anmoderation soll das behandelte Thema knapp und ver-
ständlich erläutern und die Neugier des Publikums wecken. Detaillierte Aus-
führungen, etwa zu juristischen Besonderheiten, bedingt dies nicht. Die zum 
Ausstrahlungszeitpunkt geltende Rechtslage hinsichtlich der im Beitrag the-
matisierten einseitigen Vertragsänderungen ist laut Bundesgericht im zwei-
ten Teil der Sendung durch die Stellungnahme einer Nationalrätin korrekt 
zusammengefasst worden. Auch bezüglich der Rolle des im Beitrag als «Ver-



20

sicherungslobby» und «Einflüsterer» des Bundesrats bezeichneten SVV im 
Gesetzgebungsverfahren wurde das Publikum nicht getäuscht. Die Redaktion 
hat zudem die Standpunkte der grösseren Parteien vor der nationalrätlichen 
Debatte korrekt zusammengefasst und darauf hingewiesen, dass teilweise ein 
Umdenken stattgefunden hatte. Ein Änderungsantrag zu einem der zentralen 
kritisierten Gesetzesartikel musste nicht zwingend erwähnt werden. Gemäss 
Bundesgericht kam zum Ausdruck, dass die im Beitrag thematisierten Änderun-
gen aus dem bundesrätlichen Entwurf kontrovers sind. 

Das Bundesgericht betont, dass die anwaltschaftliche Berichterstattung nicht 
davon entbindet, Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen. Bei schweren 
Vorwürfen müssen Betroffene mit der gegen sie «erhobenen Kritik bzw. dem 
‹belastenden Material› konfrontiert und im (geschnittenen) Beitrag mit ihrem 
besten Argument gezeigt werden». Dies ist insbesondere der Fall, «wenn die 
erhobene Kritik geeignet ist, die wirtschaftliche Existenz und den beruflichen 
Ruf des Betroffenen zu zerstören». Die Darstellung des SVV als faktischer Ge-
genspieler des Volkes mag zwar das Publikum negativ beeinflusst haben. Es 
wäre mit Blick auf die Grundsätze der Fairness und der Transparenz deshalb al-
lenfalls wünschenswert gewesen, den Standpunkt des SVV in geeigneter Weise 
wiederzugeben. Da der Verband aber nur im ersten Teil des Beitrags im Zusam-
menhang mit dem Vernehmlassungsverfahren ausdrücklich erwähnt wurde 
und überdies die bevorstehende Debatte im Nationalrat im Vordergrund stand, 
wog die Kritik gegenüber dem SVV nicht derart schwer, dass er im Lichte des 
Sachgerechtigkeitsgebots zwingend damit hätte konfrontiert werden müssen. 
Die Kritik stützt sich mit den Vernehmlassungsunterlagen zudem auf amtliche 
Quellen. Für das Bundesgericht ergibt sich zusammenfassend, dass der Beitrag 
zwar bezüglich der Rolle des SVV differenzierter hätte gestaltet werden kön-
nen. Dies genügt jedoch nicht, um eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsge-
bots und damit ein aufsichtsrechtliches Einschreiten zu begründen.

8	 Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Die Variante eines Werbespots des Vereins gegen Tierfabriken VgT («Was das 
Schweizer Fernsehen totschweigt»), dessen Ausstrahlung die SRG in ihren Wer-
beblöcken Ende 2011 verweigert hatte, stand im Zentrum eines langen Ver-
fahrens, das durch alle nationalen Instanzen und schliesslich zum Europäischen 



21

Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) führte. Die UBI hatte mit Entscheid 
b. 651 vom 22. Juni 2012 die Zugangsbeschwerde des VgT abgewiesen. Sie ar-
gumentierte, dass die damit verbundene Einschränkung der Meinungsäusse-
rungsfreiheit des Vereins verhältnismässig gewesen sei, da die SRG eine erste 
Variante des Werbespots («Was die Medien totschweigen») ausgestrahlt hatte. 
Das Bundesgericht hiess eine gegen den UBI-Entscheid erhobene Beschwerde 
des VgT am 16. November 2013 gut (BGE 139 I 306). Es führte aus, dass die SRG 
bei der Werbung, einer privatrechtlichen Tätigkeit, aufgrund von Art. 35 Abs. 2 
BV an die Grundrechte gebunden ist. Ein entsprechender Eingriff in die Mei-
nungsäusserungsfreiheit wäre nur möglich gewesen, wenn eine gesetzliche 
Grundlage wie etwa Art. 4 Abs. 1 RTVG oder Art. 9ff. RTVG bestanden hätte. 

Das bundesgerichtliche Urteil fochten die SRG und die Werbevermarkterin 
beim EGMR erfolglos an. Dieser kam in seinem Urteil vom 22. Dezember 2020 
(Nr. 41723/14) einstimmig zum Schluss, dass die der SRG bzw. der Werbever-
markterin auferlegte Pflicht zur Ausstrahlung des strittigen Werbespots kei-
nen unverhältnismässigen Eingriff in die Meinungsäusserungsfreiheit darstellt, 
weil ein solcher im Sinne von Art 10 Ziff. 2 EMRK «in einer demokratischen 
Gesellschaft notwendig» ist. Es handelt sich nicht um einen normalen Spot mit 
kommerziellem Charakter. Vielmehr trage dieser zu einer Debatte von öffent-
lichem Interesse bei. Entsprechende Meinungsäusserungen spielen in einer de-
mokratischen Gesellschaft eine zentrale Rolle, ebenso tun dies die audiovisu-
ellen Medien bei deren Verbreitung. Durch das Zusammenspiel von Bild und 
Ton haben entsprechende Ausstrahlungen im Fernsehen unmittelbarere und 
stärkere Auswirkungen als Veröffentlichungen in der Presse. Der EGMR weist 
im Urteil auch auf den Bericht des Bundesrats vom 17. Juni 2016 zum Service 
Public und die darin erwähnte besondere Stellung der SRG hin. Mit der Platzie-
rung der Werbung bei privaten Fernsehveranstaltern hätte der VgT nicht gleich 
viel Publikum wie über die SRG erreichen können.

9	 Internationales

Die UBI ist seit 1996 Mitglied der European Platform of Regulatory Authori-
ties (EPRA; https://www.epra.org). Bei der EPRA handelt es sich um eine unab-
hängige Organisation, welcher 54 Rundfunkbehörden aus 47 Ländern ange-
hören. Die Europäische Union, der Europarat, die Europäische Audiovisuelle 



22

Informationsstelle sowie die Beauftragte für Medienfreiheit der Organisation 
für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) verfügen über einen permanenten 
Beobachterstatus. Im Vordergrund steht der informelle Meinungs- und Infor-
mationsaustausch. 

Die 2020 vorgesehenen Tagungen der EPRA in Antwerpen und Rotterdam 
mussten aufgrund der Covid-19-Situation abgesagt werden. Stattdessen fan-
den verschiedene Webinare statt. Themen bildeten die Medienvielfalt im Zeit-
alter des Algorithmus, Markttrends und die Beziehungen zwischen Regulierer 
und Publikum. Die EPRA verabschiedete für 2021 bis 2023 überdies eine neue 
Strategie, die unter dem Motto «Sharing knowledge to embrace change» steht.

10	 Jugend und Medien

Seit 2019 nimmt die UBI Einsitz in die Kerngruppe der nationalen Plattform 
«Jugend und Medien» zur Förderung der Medienkompetenzen, für welche 
das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) zuständig ist. Die Kerngruppe 
begleitet die Arbeiten der Plattform im Bereich des regulierenden und erzie-
herischen Kinder- und Jugendmedienschutzes auf strategischer Ebene. Ein In-
formationsportal veranschaulicht die diversen Tätigkeiten von «Jugend und 
Medien» und gibt einen Einblick in verschiedene Aspekte des Jugendschutzes. 
Im Rahmen des Newsletters der Plattform hat die UBI über ihre Tätigkeit und 
den Jugendschutz im Rundfunk (Art. 5 RTVG und Art. 4 Abs. 1 RTVV) orientiert. 
Bezüglich des geplanten neuen Bundesgesetzes über den Jugendschutz in den 
Bereichen Film und Videospiele verabschiedete der Bundesrat am 11. Septem-
ber 2020 die Botschaft und den Entwurf. Schweizweit sollen zukünftig sowohl 
für Filme als auch für Videospiele einheitliche Alterskennzeichnungen und Al-
terskontrollen gelten.

11	 Information der Öffentlichkeit

Im Zentrum der Öffentlichkeitsarbeit der UBI steht die Website. Dort orientiert 
die UBI über ihre Tätigkeit, das Verfahren, die rechtlichen Rahmenbedingun-
gen sowie ihre Organisation. Integriert ist auch eine Datenbank mit allen seit 
1998 ergangenen Entscheiden der UBI in anonymisierter Form. Die im Berichts-



23

jahr vorgenommenen Änderungen technischer Art sollen die Suche nach Ent-
scheiden neu zusätzlich erleichtern und beschleunigen. Ergänzend zur Website 
informiert die UBI regelmässig über ihren Twitter-Account @UBI_AIEP_AIRR. 

Nach öffentlichen Beratungen publiziert die UBI jeweils eine Medienmitteilung 
zu den behandelten Fällen und ergangenen Beschlüssen. Um mehr Aufmerk-
samkeit bei Publikum und interessierten Medien zu generieren, hat die UBI 
beschlossen, zukünftig ihre öffentlichen Beratungen an unterschiedlichen Wo-
chentagen und nicht mehr wie bisher stets nur am Freitag abzuhalten.

Die Präsidentin nahm im Rahmen ihres Amtes und der Öffentlichkeitsarbeit 
auch dieses Jahr verschiedene Medienauftritte wahr, gab Interviews zur Tä-
tigkeit der UBI, hielt Referate vor interessiertem Publikum und wirkte bei der 
Schulung von Medienschaffenden mit. 

Folgende wissenschaftliche Artikel von Mitgliedern der Kommission und des 
Sekretariats wurden dieses Jahr publiziert: Stéphane Werly, La Jurisprudence 
marquante de l’AIEP, in: plaidoyer 4/20, S. 38-42; Stéphane Werly, La surveil-
lance des programmes par l’Autorité indépendante d’examen des plaintes en 
matière radio-télévision (AIEP) in: La semaine judiciaire SJ 2020 II 69-107; Pierre 
Rieder, Das beachtete Publikum, in: Marlis Prinzing, Bernhard S. Debatin, Nina 
Köberer (Hrsg.): Kommunikations- und Medienethik reloaded?, S. 277-282.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI im Amt seit gewählt bis

Mascha Santschi Kallay
(Rechtsanwältin und Kommunikations-
beraterin, LU)

01.10.2016
Präsidentin

31.12.2023

Catherine Müller
(Rechtsanwältin und Mediatorin, SO)

01.01.2014
Vizepräsidentin

31.12.2023

Nadine Jürgensen
(Journalistin und Moderatorin, ZH)

01.01.2018 31.12.2023

Suzanne Pasquier Rossier
(Redaktorin, NE)

01.01.2013 31.12.2023 
verstorben:
20.09.2020

Edy Salmina
(Rechtsanwalt, TI)

01.01.2016 31.12.2023

Reto Schlatter
(Studienleiter, ZH)

01.01.2015 31.12.2023

Maja Sieber
(Juristin, ZH)

01.01.2016 31.12.2023

Armon Vital
(Rechtsanwalt und Notar, GR)

01.01.2019 31.12.2023

Stéphane Werly
(Kantonaler Datenschutzbeauftragter 
und Dozent für Medienrecht, GE)

01.01.2012 31.12.2023

 
Juristisches Sekretariat

 
angestellt seit

 
zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 60 %

 
Kanzlei

 
angestellt seit

 
zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

2020201820162014201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2020



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25 18 25 25 22 18

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24 16 28 26 20 18

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6 8 5 4 6 6

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20 14 20 25 16 15

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5 4 5 0 6 3

Departement

Betroffener Veranstalter

SRG / RDRS / SRF Radio 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2 2 2 2 1 4

SRG / TVDRS / SF / 
SRF Fernsehen

13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16 11 13 16 12 5

SRG / RSR / RTS Radio 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

SRG / TSR / RTS TV 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4 4 2 1 1 4

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 0 1 1

SRG / RSI TV 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1 0 1 1 3 0

SRG / RTR Radio Televisi-
un Svizra Rumantscha

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

SRG / mehrere Sendun-
gen / Publikationen

1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / übriges publizisti-
sches Angebot (üpA)

0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0

Lokale Radioveran-
stalter

1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0

Lokale Fernsehveran-
stalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0

Übrige private Fernseh-
veranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 3 5 3 2

Ausländische Veran-
stalter

0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 2 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensent-
scheid

3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7 2 4 4 5 1

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17 14 22 22 15 17

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0 0 2 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechts-
verletzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13 10 14 19 14 10

Programmrechtsver-
letzung

0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4 4 8 3 1 7



27

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020

Beschwerden

Eingegangen 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20 18 20 26 19 31 26 30 43

Abgeschlossen 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20 18 14 23 28 16 27 35 36

Hängig 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9 8 11 15 6 21 20 15 22

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

12 20 13 15 19 17 7 9 12 10 9 15 16 16 23 22 22 35

Einzelbeschwerden 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10 9 5 10 3 8 4 8 8

Departement 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Betroffener Veranstalter

SRG / RDRS / SRF Radio 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2 4 4 7 3 4 1 2 2

SRG / TVDRS / SF / 
SRF Fernsehen

7 19 11 7 16 15 11 6 10 11 10 9 9 10 17 15 14 19

SRG / RSR / RTS Radio 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0 1 2 1 1 0 0 0 3

SRG / TSR / RTS TV 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3 2 3 5 2 0 6 1 2

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0

SRG / RSI TV 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1 0 0 1 1 1 2 3 3

SRG / RTR Radio Televisi-
un Svizra Rumantscha

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1

SRG / mehrere Sendun-
gen / Publikationen

0 0 0 2 0 0 0 0 2 1 1 1 1 1 0 0 3 7

SRG / übriges publizisti-
sches Angebot (üpA)

0 0 0 1 1 7 0 2 0

Lokale Radioveran-
stalter

0 0 0 0 1 0 1 1 2 0 0 0 1 0 0 1 1 0

Lokale Fernsehveran-
stalter

0 0 0 2 1 1 0 1 0 2 0 0 0 0 0 1 3 6

Übrige private Fernseh-
veranstalter

2 1 1 3 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0

Ausländische Veran-
stalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensent-
scheid

3 3 3 8 4 6 5 2 3 3 2 2 3 4 8 3 13 11

Materieller Entscheid 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16 15 12 19 24 8 24 22 24

Rückzug 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0 1 0 0 0 0 1

Materielle Entscheide

Keine Programmrechts-
verletzung

11 12 11 10 9 11 16 8 13 12 13 11 16 20 7 20 19 19

Programmrechtsver-
letzung

1 4 7 4 5 4 4 3 6 4 2 1 3 4 1 4 3 5







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Christoffelgasse 5
3003 Bern 

Tel. 058 462 55 38

www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch 
Twitter: @UBI_AIEP_AIRR


	1	Aufgaben, Organisation und Rechtsgrundlagen
	2	Zusammensetzung der UBI
	3	Geschäftsführung durch das Sekretariat
	4	Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter
	5	Beschwerdeverfahren
	5.1	Geschäftsgang 
	5.2	Beanstandete Publikationen
	5.3	Rechtliches
	5.4	Gutgeheissene Beschwerden
	5.5	Verfahren nach festgestellter Rechtsverletzung

	6 	Aus der Rechtsprechung der UBI
	6.1	Entscheid b. 817 vom 13. September 2019 i.S. RSI, Online-Artikel «Si spacciava per avvocata»
	6.2	Entscheid b. 819 vom 8. November 2019 i.S. Fernsehen SRF, Sendung «Kassensturz», Beitrag über «schikanösen» Chef
	6.3	Entscheid b. 833 vom 29. Mai 2020 i.S. Radio- und Fernsehen RSI, Berichterstattung zu den eidgenössischen Wahlen 2019
	6.4.	Entscheid b. 849 vom 28. August 2020 i.S. Fernsehen SRF, «DOK»-Film zu Adam Quadroni

	7	Bundesgericht
	8	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
	9	Internationales
	10	Jugend und Medien
	11	Information der Öffentlichkeit
	Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats
	Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2020


