
Jahresbericht 2019 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2019 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

Vorwort

Eine funktionierende Demokratie, vor allem in ihren direkten Ausprägungen, 
benötigt glaubwürdige und unabhängige Medien. Medien, die hinschauen. 
Auch ein zweites oder drittes Mal, wenn es nötig ist. Denn wir müssen für un-
sere Willensbildung umfassend und korrekt über Sachverhalte informiert wer-
den, damit wir unser Land in eine positive Richtung weiterentwickeln können. 

Gegen manipulative Veröffentlichungen im Rundfunk und im übrigen publizis-
tischen Angebot der SRG (z. B. Online-Texte) können Bürgerinnen und Bürger 
auf dem Rechtsweg vorgehen. Als Medienkonsumentin beruhigt es mich zu 
wissen, dass unsere Radio- und Fernsehveranstalter sich von Verfassung wegen 
bei der Berichterstattung am Sachgerechtigkeitsgebot orientieren, vor Wah-
len und Abstimmungen das Vielfaltsgebot einhalten und jederzeit die Grund-
rechte beachten müssen. Wer der Ansicht ist, dass ein Radio- oder Fernseh-
bericht diese Prinzipien missachtet, kann kostenlos einen rechtsverbindlichen 
Entscheid der UBI erwirken. Dann wird nochmals hingeschaut. Weil das eben 
nötig erscheint.

Die UBI beriet im Jahr 2019 insgesamt 20 Beschwerden an publikumsöffentli-
chen Sitzungen in Bern und Luzern. Davon hiess sie fünf gut. Am meisten Me-
dieninteresse generierte eine Beschwerde, die eine sexistische Sequenz in einer 
Sportsendung rügte (siehe Ziff. 7.1). Es sei ja von vornherein klar, gaben schon 
bald erste Stimmen aus der Bevölkerung zu bedenken, dass ein Gremium, wel-
ches aus fünf Frauen und vier Männern bestehe, diese Beschwerde gutheissen 
werde. Und tatsächlich: Die UBI hiess die Beschwerde mit fünf zu vier Stimmen 
gut. Allerdings war es nicht so, wie es für einige von Anfang an feststand: Nur 
drei weibliche, aber auch zwei männliche Mitglieder erachteten die Sequenz 
als frauendiskriminierend. Manchmal täuscht der erste Eindruck eben.

Wer nun meint, die UBI könne mangels Sanktionierungsmöglichkeiten ohne-
hin nichts ausrichten und den verantwortlichen Redaktionsmitgliedern sei es 
sowieso egal, was wir anlässlich unserer Sitzungen diskutieren, dem empfehle 
ich den Besuch einer unserer Beratungen. Vielleicht trügt der Schein ja und ein 
zweiter Blick würde sich auch hier lohnen. 



3

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn sich Bürgerinnen und Bürger ein eigenes 
Bild von der Tätigkeit der UBI machen wollen. Sei es bei uns vor Ort an den 
publikumsöffentlichen Beratungen oder aber über die Lektüre dieses Jahres-
berichts.

Mascha Santschi Kallay
Präsidentin UBI

Die UBI 2019 (v.l.n.r.): Reto Schlatter, Nadine Jürgensen, Stéphane Werly, Maja Sieber, Armon Vital, 
Mascha Santschi Kallay, Catherine Müller, Edy Salmina, Suzanne Pasquier Rossier, Nadia Mencaccini, 
Ilaria Tassini Jung, Pierre Rieder



4

Inhaltsverzeichnis

1	 35 Jahre UBI	 5

2	 Rechtsgrundlagen	 6
2.1	 Überblick	 6

2.2	 Entwicklungen im Rundfunkrecht	 7

3	 Zusammensetzung der UBI	 7

4	 Geschäftsführung durch das Sekretariat	 8

5	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 9
5.1	 Wahl und Aufsicht	 9

5.2	 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI	 10

6	 Beschwerdeverfahren	 11
6.1	 Geschäftsgang 	 11

6.2	 Beanstandete Publikationen	 11

6.3	 Zugangsbeschwerde	 12

6.4	 Verfahrenskosten	 13

6.5	 Gutgeheissene Beschwerden	 13

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 15
7.1	 Entscheid b. 797 vom 1. Februar 2019 i.S. Fernsehen SRF, Fussball-Weltmeister- 
		 schaft 2018, Humorvoller Rückblick auf die Gruppenphase	 15

7.2	 Entscheid b. 802 vom 29. März 2019 i.S. Tele Top, Sendung «Top News», Beitrag  
		 zur Mahnwache des VgT in Frauenfeld	 16

7.3	 Entscheid b. 813 vom 13. September 2019 i.S. Fernsehen SRF, Berichterstattung  
		 über Klimafragen	 18

8	 Bundesgericht	 19

9	 Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte	 20

10	 Internationales	 21

11	 Öffentlichkeitsgesetz	 22

12	 Jugend und Medien	 23

13	 Information der Öffentlichkeit	 23

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2019	 25



5

1	 35 Jahre UBI

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) besteht 
seit dem 1. Februar 1984. Das Parlament stimmte zuvor einer Motion von Stän-
derat Odilo Guntern zu, welche den Bundesrat ersuchte, «unverzüglich (ohne 
Rücksicht auf den zeitlichen Verlauf der Verfassungsgrundlage) eine staats- 
und verwaltungsunabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen zu 
schaffen». Es bestanden zwar schon Beschwerdemöglichkeiten gegen Ausstrah-
lungen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), die damals 
noch ohne nationale Konkurrenz war. Diese Aufsicht wurde aber aufgrund der 
fehlenden Unabhängigkeit der zuständigen Instanzen als mangelhaft erachtet. 
In der Botschaft zum Bundesbeschluss vom 7. Oktober 1983, welcher vorerst 
die gesetzliche Grundlage für die UBI-Tätigkeit bildete, wies der Bundesrat 
denn auch auf die staats- und medienpolitischen Gründe hin, welche für eine 
verwaltungsunabhängige Aufsicht über den sensiblen Bereich der Inhalte von 
Rundfunkprogrammen sprachen. Die Möglichkeit der Beanstandung diene zur 
«Überprüfung von Sendungen im Interesse der Öffentlichkeit und ihrer unge-
hinderten Willensbildung als wichtiges Element der Demokratie». Neben dem 
Schutz des Publikums vor unzulässigen Sendungen solle der UBI aber auch die 
Aufgabe zukommen, «die Veranstalter und Programmschaffenden vor unge-
rechtfertigten Angriffen zu schützen».

Die UBI und ihre Tätigkeit sind bis heute im Grundsatz die gleichen geblieben. 
Eine gerichtsähnlich ausgestaltete Behörde, bestehend aus neun nebenamtlich 
tätigen Mitgliedern und einem kleinen Sekretariat, beurteilt auf Beschwerde 
hin Inhalte von elektronischen Medien auf ihre Vereinbarkeit mit dem ein-
schlägigen Recht. Die mehrmaligen Änderungen der rechtlichen Grundlagen 
führten aber auch zu wichtigen und substanziellen Neuerungen im ganzen 
Aufsichtssystem. Mit dem ersten Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) vom 21. Juni 
1991 setzte der Gesetzgeber Ombudsstellen ein, die der UBI vorgelagert sind. 
Die Ombudsstellen, welche zwischen den Beteiligten vermitteln, nehmen eine 
zentrale Filterfunktion ein und entlasten die UBI erheblich. Seit dem RTVG 
1991 können zudem Entscheide der UBI direkt beim Bundesgericht angefoch-
ten werden. Mit dem totalrevidierten RTVG vom 24. März 2006 weitete der 
Gesetzgeber den Zuständigkeitsbereich auf Beschwerden wegen verweigerten 
Zugangs zu einem Programm sowie auf die Wahl und Beaufsichtigung der Om-
budsstellen der privaten Veranstalter aus. Zusätzlich sind die Entscheidbera-



6

tungen der UBI seit dem Inkrafttreten des RTVG 2006 grundsätzlich öffentlich. 
Schliesslich führte die Teilrevision des RTVG von 2014 dazu, dass bei der UBI 
neben Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter auch das 
übrige publizistische Angebot der SRG beanstandet werden kann, wozu insbe-
sondere Online-Angebote gehören.

Präsidiert wurde die UBI nacheinander von Oskar Reck, Jörg Paul Müller, 
Bernard Béguin, Felix Auer, Ursula Nordmann, Denis Barrelet, Regula Bähler 
(interimistisch), Roger Blum und Vincent Augustin. Seit dem 1. Januar 2019 
steht die Rechtsanwältin und Kommunikationsberaterin Mascha Santschi 
Kallay der Beschwerdeinstanz als Präsidentin vor.

2	 Rechtsgrundlagen

2.1	 Überblick

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-
hen (UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (BV; SR 101). Da-
nach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeinstanz 
vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Radio- und 
Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; 
SR 784.401) und in dem vom Bundesrat genehmigten Geschäftsreglement der 
UBI (SR 784.409). Das relevante internationale Recht, wie namentlich die direkt 
anwendbaren Programmbestimmungen des Europäischen Übereinkommens 
über das grenzüberschreitende Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405), spielt für die 
Rechtsprechung zurzeit faktisch keine bzw. eine untergeordnete Rolle, da die-
ses nicht weiter als das nationale Recht geht. 

Verfahrensrechtlich kommt das Bundesgesetz über das Verwaltungsverfah-
ren (VwVG; SR 172.021) ergänzend zur Anwendung. Als ausserparlamentari-
sche Kommission des Bundes gelten für die UBI die Bestimmungen der Regie-
rungs- und Verwaltungsorganisationsverordnung (RVOV; SR 172.010.1). Die 
Beschwerdeinstanz ist als marktorientierte Kommission eingestuft.



7

2.2	 Entwicklungen im Rundfunkrecht

Der Bundesrat hat am 28. August 2019 beschlossen, dem Parlament ein Mass-
nahmenpaket zur Förderung der Medien zu unterbreiten. Dieses sieht insbe-
sondere finanzielle Mittel zur Förderung von Online-Medien und einen Ausbau 
der indirekten Presseförderung durch Ermässigungen für die Postzustellung 
vor. Zusätzlich geplant ist die Unterstützung von Aus- und Weiterbildungsin-
stitutionen, Nachrichtenagenturen, Selbstregulierungsorganisationen sowie 
IT-Projekten zugunsten elektronischer Medien. Der Bundesrat hat dabei die 
wichtige demokratie- und staatspolitische Rolle der Medien betont.

Im Gegenzug verzichtet der Bundesrat auf ein neues Bundesgesetz über elekt-
ronische Medien, welches auch die neue Rechtsgrundlage für die UBI gebildet 
hätte. Ein entsprechender Vorentwurf war im Vernehmlassungsverfahren, wor-
in sich die UBI geäussert hatte, kontrovers aufgenommen worden. Der Bundes-
rat betonte, dass viele Teilnehmende auf die wirtschaftlich schwierige Situation 
der Medien und insbesondere der Presse hingewiesen und einen dringenden 
Handlungsbedarf geltend gemacht hätten. Die Medienhäuser seien einerseits 
mit erheblich sinkenden Werbeeinnahmen, anderseits mit einem beträchtli-
chen Investitionsbedarf aufgrund der Digitalisierung konfrontiert.

3	 Zusammensetzung der UBI

Die nebenamtlich tätigen Mitglieder der UBI werden vom Bundesrat jeweils 
für eine Periode von vier Jahren gewählt. Die maximale Amtszeit beträgt zwölf 
Jahre. Da am Ende des Berichtsjahrs eine Amtsperiode zu Ende ging, waren 
für die UBI wie für alle ausserparlamentarischen Kommissionen Wahlen er-
forderlich. Der Bundesrat hat dabei alle neun Mitglieder in ihren Funktionen 
bestätigt und für die nächste Amtsperiode, die bis Ende 2023 läuft, gewählt. 
Angepasst wurden die Beschäftigungsgrade, da diese nicht mehr der effek-
tiven Arbeitslast entsprachen. Während das Pensum der Präsidentin, Mascha 
Santschi Kallay, weiterhin 25 Prozent beträgt, wird dasjenige der Vizepräsiden-
tin Catherine Müller auf 20 Prozent und dasjenige der übrigen sieben Mitglie-
der auf 15 Prozent erhöht.



8

4	 Geschäftsführung durch das Sekretariat

Das Sekretariat der UBI begleitet die Kommission fachlich und administrativ. 
Im Zusammenhang mit der eigentlichen Kernaufgabe der Kommission, den 
Beschwerdeverfahren, führt es die Instruktion durch, verfasst die Entscheidbe-
gründungen und eröffnet die Entscheide. Bei den Entscheidberatungen hat es 
eine beratende Stimme. Es ist auch für die Geschäftskontrolle verantwortlich. 
Das Sekretariat besteht nach wie vor aus drei Personen mit einem Beschäfti-
gungsgrad von insgesamt 200 Prozent. Bei der Zusammensetzung gab es keine 
Änderungen zu verzeichnen.

Das Sekretariat vertritt die UBI gegenüber der Bundesverwaltung. Administra-
tiv ist die UBI dem Generalsekretariat des Departments für Umwelt, Verkehr, 
Energie und Kommunikation (UVEK) angegliedert. Auf der Grundlage einer 
Vereinbarung «zur Sicherstellung der administrativen und logistischen Unter-
stützung der UBI durch das GS UVEK» erbringt das Generalsekretariat des De-
partements wichtige Leistungen wie etwa im Rechnungswesen, beim Personal-
dienst, bei der Infrastruktur und Informatik sowie bei Übersetzungen. Mit allen 
dem UVEK angegliederten unabhängigen Behörden bildet die UBI zudem die 
Organisationseinheit «Regulationsbehörden Infrastruktur (RegInfra)». Diese 
verfügt über ein Globalbudget, das den Vorschriften des Neuen Führungsmo-
dells für die Bundesverwaltung (NFB) unterliegt. Der Voranschlag enthält einen 
integrierten Aufgaben- und Finanzplan mit messbaren Zielen für die jeweilige 
Leistungsgruppe. Die UBI hielt auch 2019 den für sie vorgesehenen finanziellen 
Rahmen für Personal- und Sachausgaben ein.

Das Sekretariat der UBI ist ebenfalls erster Ansprechpartner für die Öffentlich-
keit. Bei ihm gehen denn auch nicht nur eigentliche Beschwerden ein, sondern 
zahlreiche Anfragen und Mitteilungen im Zusammenhang mit dem Bereich der 
elektronischen Medien. Vereinfacht hat das Sekretariat die Einreichung von 
Beschwerden auf elektronischem Weg. 

Beträchtliche Ressourcen beanspruchte im Berichtsjahr die Einführung einer 
neuen elektronischen Geschäftsverwaltung beim Bund (Acta Nova), welche 
auch von der Bundesverwaltung unabhängige Behörden wie die UBI betraf. 

In Absprache mit der Präsidentin entscheidet das Sekretariat schliesslich über 



9

Gesuche um Zugang zu amtlichen Dokumenten (siehe dazu hinten Ziffer 11).

5	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

5.1	 Wahl und Aufsicht

Die UBI wählt und beaufsichtigt die drei sprachregionalen Ombudsstellen 
der privaten Radio- und Fernsehveranstalter. Die Ombudsstellen der Schwei-
zerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) werden ihrerseits vom jewei-
ligen Publikumsrat der SRG ernannt und vom Bundesamt für Kommunikation 
(BAKOM) beaufsichtigt.

Die drei bisherigen Verantwortlichen für die Ombudsstellen der privaten Pro-
grammveranstalter wurden von der UBI für die neue Amtsperiode, die von 
2020 bis 2023 läuft, wiedergewählt. Der Zuger Rechtsanwalt und Medien-
rechtsspezialist Oliver Sidler leitet die Ombudsstelle für die deutsch- und räto-
manische Sprachregion seit 2016. Im Berichtsjahr hatte sich diese u.a. mit Be-
anstandungen gegen Sendungen von 3+ (Die «Bachelorette», «Bumann der 
Restauranttester»), Tele Züri («SonnTalk»), Tele Bärn («News») oder Tele M1 
auseinanderzusetzen.

Die Ombudsstelle für die französischsprachigen privaten Veranstalter wird wei-
terhin Denis Sulliger, Rechtsanwalt aus Vevey, leiten. Bei ihm gingen Beanstan-
dungen gegen Ausstrahlungen von Canal Alpha ein.

Für die italienischsprachigen Regionen hat die UBI Francesco Galli, Rechtsan-
walt aus Lugano, für weitere vier Jahre als Ombudsstelle bestimmt. Dieses Jahr 
gingen bei ihm mehrere Beanstandungen gegen Sendungen von Tele Ticino 
(«TG», «TG Talk», «L’incontro») ein. 

Eine gegen Francesco Galli gerichtete Aufsichtsbeschwerde eines Beanstanders 
erachtete die UBI als offensichtlich unbegründet. Die Ombudsstelle prüfte die 
entsprechende Beanstandung ordentlich und schloss diese fristgerecht mit ei-
nem Bericht ab, der über die Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erle-
digung informierte sowie eine Rechtsbelehrung enthielt.



10

Die drei Ombudsstellen der privaten Veranstalter verfügen über eine gemein-
same Website, auf welcher sie über ihre Tätigkeit informieren (https://www.
ombudsman-rtv-priv.ch/).

5.2	 Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI

Das jährliche Treffen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen von Radio- und 
Fernsehveranstaltern und der UBI fand am 7. November in Luzern statt. Ne-
ben den Ombudsstellen der privaten Veranstalter nahmen daran wie immer 
auch diejenigen der SRG und zum ersten Mal ein Vertreter des BAKOM teil. Im 
Zentrum stand die gegenseitige Orientierung über die Tätigkeiten sowie die 
Aufsichtstätigkeit des BAKOM und der UBI über die Ombudsstellen. Im zweiten 
Teil des Treffens referierte Markus Spillmann, Mitglied der Eidgenössischen Me-
dienkommission (EMEK), zur Zukunft der schweizerischen Medienlandschaft.

Thematisiert wurde am Treffen die Form der Zustellung der Schlussberichte der 
Ombudsstellen zu Handen der beanstandenden Person. Sie ist vor allem auch 
deshalb von Bedeutung, weil das Eintreffen des Ombudsberichts die gesetzli-
che Frist von 30 Tagen für eine Beschwerde an die UBI auslöst. Die Ombudsstel-
le, welche die Beweislast trägt, muss nachweisen können, an welchem Tag der 
Bericht zugestellt wird. Sie ist dabei zwar grundsätzlich frei, wie sie dem ge-
setzlichen Formerfordernis der schriftlichen Eröffnung nachkommt. Den Om-
budsstellen wurde aber empfohlen, ihre Schlussberichte per nachverfolgbarer 
Briefpost (Einschreiben oder A-Post Plus) oder in der vom VwVG entsprechend 
vorgesehenen elektronischen Form zu versenden.

Über die Ergebnisse eines Beanstandungsverfahrens hat die Ombudsstelle die 
Beteiligten grundsätzlich schriftlich in einem Bericht mit einer Rechtsbeleh-
rung zu informieren. Das gilt auch dann, wenn sie der Meinung ist, die Bean-
standung sei zu spät eingereicht oder ungenügend begründet worden. Eine 
mündliche Erledigung kann ausnahmsweise im Einverständnis aller Beteiligten 
erfolgen.



11

6	 Beschwerdeverfahren

6.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr gingen 30 neue Beschwerden ein (Vorjahr: 26). Darunter befan-
den sich 21 Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, bei 
denen die Eingabe der beschwerdeführenden natürlichen Person von mindes-
tens 20 weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unter-
stützt wurde (Vorjahr: 22). Dazu kamen acht Individual- bzw. Betroffenenbe-
schwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG (Vorjahr: 4). Bei diesen weist die 
beschwerdeführende natürliche oder juristische Person eine enge Beziehung 
zum Gegenstand der beanstandeten Publikation auf, weil sie darin erwähnt 
beziehungsweise gezeigt oder auf andere Weise auf sie Bezug genommen 
wird. In einem Fall nahm die UBI ein öffentliches Interesse im Sinne von Art. 96 
Abs. 1 RTVG an, obwohl die Eingabe nicht alle formellen Voraussetzungen er-
füllte. Ausschlaggebend war, dass die Beschwerde – mit der Kennzeichnung 
von Wiederholungen – eine neue und grundsätzliche Frage der Programmge-
staltung berührte. 

Die der UBI vorgelagerten Ombudsstellen verzeichneten 2019 insgesamt 636 
Beanstandungen, gegenüber 485 im Vorjahr. 4,7 Prozent der Fälle vor den Om-
budsstellen mündeten im Berichtsjahr in eine Beschwerde an die UBI (2018: 
5,4 Prozent).

Im Berichtsjahr fanden acht Sitzungen der UBI statt; an sieben Tagen führte 
sie Entscheidberatungen durch. Über alle materiell behandelten Beschwerden 
beriet die UBI öffentlich. Die traditionelle zweitägige Zusammenkunft fand am 
7. und 8. November in Luzern statt. 

6.2	 Beanstandete Publikationen

Von den 30 neu eingegangenen Eingaben, die sich teilweise gegen mehrere 
Publikationen richteten, betrafen 19 die deutsche, drei die französische und 
acht die italienische Sprachregion. Sie zielten überwiegend auf Fernsehaus-
strahlungen, die 24 Mal beanstandet wurden (Radio und Online je drei Mal). 

25 Eingaben richteten sich gegen Publikationen der SRG, fünf gegen solche 



12

von privaten Veranstaltern. Anfechtungsobjekt von Beschwerden bildeten im 
Einzelnen Publikationen von SRF (17), RTS (3), RSI (5) sowie Tele Ticino (3), Fern-
sehen 3 Plus und Radio RaBe (je 1). 

Beanstandet wurden in der grossen Mehrheit Nachrichten- und andere In-
formationssendungen. Im Fokus standen Beiträge zu aktuellen Themen wie 
diversen strafrechtlichen Ermittlungen, dem Klimawandel, dem Waffenrecht, 
dem Konsumentenschutz, Pflegekosten, Cannabis, häuslicher Gewalt, Sterbe-
hilfe, den Konflikten in Katalonien und in Nahost sowie zu Parteien und Unter-
nehmen. Gerügt wurde überwiegend eine unzutreffende oder unvollständige 
Darstellung der Fakten sowie eine einseitige, tendenziöse und unausgewo-
gene Berichterstattung. Die beschwerdeführenden Personen machten denn 
auch in den meisten Fällen eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von 
Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend, welches die freie Meinungsbildung des Publikums 
schützt. Bei den beanstandeten Unterhaltungssendungen handelte es sich vor 
allem um satirische bzw. humoristische Beiträge.

Auffallend war, dass nur eine Beschwerde gegen die Berichterstattung zu den 
eidgenössischen Wahlen eingegangen ist. Bei den letzten Wahlen im Jahr 2015 
waren es weit mehr.

6.3	 Zugangsbeschwerde

Neben Beschwerden gegen Inhalte von Radio- und Fernsehsendungen sowie 
von Online-Publikationen (Programmbeschwerden) hatte die UBI auch eine 
Beschwerde gegen den verweigerten Zugang zu einem Radioprogramm (Zu-
gangsbeschwerde) zu beurteilen. Es handelte sich dabei um eine atypische Zu-
gangsbeschwerde. Einerseits betraf sie das konzessionierte Gemeinschaftsradio 
Radio RaBe, das grundsätzlich allen interessierten Personen die Möglichkeit 
bietet, bei Vorliegen von gewissen Bedingungen eigene Sendungen zu pro-
duzieren. Anderseits ging es um das Konzept zu einer speziellen politischen 
Diskussionssendung und nicht – wie üblich bei Zugangsbeschwerden – um be-
stimmte nicht ausgestrahlte Inhalte. Die Verantwortlichen des Gemeinschafts-
radios hatten es aufgrund von Probesendungen mehrfach abgelehnt, ein sol-
ches Format in das Programm aufzunehmen. Die UBI wies in ihrem Entscheid 
darauf hin, dass sie im Rahmen einer Zugangsbeschwerde nicht darüber ent-
scheiden könne, ob ein bestimmtes Sendekonzept Eingang in ein Programm 



13

finden und regelmässig ausgestrahlt werden soll. Dies wäre ein unzulässiger 
Eingriff in die Programmautonomie der Veranstalter. Sie prüfte hingegen, ob 
im Zusammenhang mit der abgelehnten Probesendung Anhaltspunkte für eine 
Diskriminierung bestehen. Da die Veranstalterin sachliche Gründe für die Ab-
lehnung anführte und keine Hinweise auf eine Diskriminierung vorlagen, wies 
die UBI die Zugangsbeschwerde ab.

6.4	 Verfahrenskosten

Beschwerdeverfahren vor der UBI sind grundsätzlich kostenlos. Eine Ausnahme 
besteht bei mutwilligen Beschwerden (Art. 98 RTVG). In ihrer Rechtsprechung 
hat die UBI bis anhin eine Mutwilligkeit angenommen, wenn die beschwerde-
führende Person wiederholt gleichartig motivierte, offensichtlich unbegründe-
te Eingaben einreicht.

Ein Beschwerdeführer monierte im Berichtsjahr wiederholt Fernsehbeiträge 
von RSI und Tele Ticino. Die UBI trat auf seine Eingaben nicht ein, da er die 
Beschwerdevoraussetzungen für eine Individualbeschwerde nicht erfüllte. Ihm 
waren zuvor mehrmals Nachbesserungsfristen eingeräumt worden, um die 
notwendigen Unterschriften für eine Popularbeschwerde zu erbringen. Die 
UBI informierte den Beschwerdeführer über die rechtlichen Voraussetzungen 
und die geltende Rechtsprechung. Der Beschwerdeführer ignorierte diese In-
formationen systematisch und reichte bei der UBI weitere Eingaben ohne die 
notwendigen Unterschriften ein. Die UBI erachtete dieses Verhalten als mut-
willig und auferlegte ihm in drei Fällen Verfahrenskosten zwischen 250 und 
500 Franken. In einem Fall focht der Beschwerdeführer den entsprechenden 
Entscheid der UBI erfolglos beim Bundesgericht an.

6.5	 Gutgeheissene Beschwerden

Bei den 35 (2018: 27) im Berichtsjahr erledigten Beschwerdeverfahren stellte 
die UBI in drei (2018: vier) Fällen eine Rechtsverletzung fest.

Zum ersten Mal hiess die UBI eine Beschwerde wegen Verletzung des Diskrimi-
nierungsverbots von Art. 4 Abs. 1 RTVG gut. Es ging dabei um die stereotype 
Darstellung einer Frau im Rahmen der Übertragungen der Fussball-Weltmeis-
terschaften 2018 durch Fernsehen SRF (siehe dazu im Einzelnen, Ziff. 7.1). Aus-



14

serdem erachtete die UBI das Sachgerechtigkeitsgebot bei einem Nachrichten-
beitrag von Tele Top als verletzt (siehe dazu Ziff. 7.2).

Im Rahmen des nach festgestellten Rechtsverletzungen durchgeführten Ver-
fahrens gemäss Art. 89 RTVG wurde die UBI über die getroffenen Massnah-
men zur Behebung des Mangels und zur Verhinderung zukünftiger ähnlicher 
Rechtsverletzungen orientiert. Die zwei Verfahren konnten im Berichtsjahr 
abgeschlossen werden, da die UBI die getroffenen Vorkehren als genügend 
erachtete.

Die UBI hiess ebenfalls eine Beschwerde gegen den am 3. Oktober 2018 von 
Fernsehen SRF im Politmagazin «Rundschau» ausgestrahlten Beitrag «Fall 
Maudet: Die Spur des Goldes» gut. Darin wurden Aspekte im Zusammenhang 
mit der Reise des Genfer Regierungsrats Pierre Maudet nach Abu Dhabi the-
matisiert, die Gegenstand eines Strafverfahrens bildet. Die UBI kam bei einem 
Stimmenverhältnis von fünf zu drei Stimmen zum Schluss, dass der Beitrag das 
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat. Ausschlaggebend war der Gesamtein-
druck, der ein einseitiges und tendenziöses Bild vom beschwerdeführenden 
Politiker vermittelte und dessen Sichtweise sowie ihn entlastende Argumente 
vernachlässigte. Der Entscheid wurde von der SRG mit Beschwerde in öffent-
lich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten und ist des-
halb nicht rechtskräftig.

An den letzten öffentlichen Beratungen 2019 stellte die UBI zudem noch bei 
weiteren Beschwerden eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots fest. Es 
ging dabei einerseits um einen Online-Artikel von RSI vom 6. September 2018 
über einen Strafbefehl gegen eine italienische Juristin («Si spacciava per avvoca-
ta») und anderseits um einen Beitrag des Konsumentenmagazins «Kassensturz» 
von Fernsehen SRF über einen «schikanösen Chef» sowie die Online-Zusam-
menfassung desselben. Die schriftlichen Entscheidbegründungen zu diesen Be-
schwerden wurden den Beteiligten allerdings nicht mehr im Berichtsjahr eröff-
net, weshalb sie auch nicht in die diesjährige Statistik fallen (siehe Anhang II).



15

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI

Nachfolgend werden ausgewählte Entscheide aus dem Berichtsjahr vorgestellt. 
Alle 2019 eröffneten Entscheide mit der vollständigen Begründung finden sich 
in anonymisierter Form in der Entscheiddatenbank auf der UBI-Website. 

7.1	 Entscheid b. 797 vom 1. Februar 2019 i.S.
Fernsehen SRF, Fussball-Weltmeisterschaft 2018, Humorvoller Rückblick auf 
die Gruppenphase

Sachverhalt: Fernsehen SRF berichtete umfassend mit zahlreichen Übertragun-
gen von Spielen und in Spezialsendungen über die Fussball-Weltmeisterschaft, 
die vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in verschiedenen russischen Städten statt-
fand. Im Anschluss an das Achtelsfinalspiel Argentinien gegen Frankreich vom 
30. Juni 2018 strahlte Fernsehen SRF um ca. 18 Uhr einen humorvollen Rück-
blick zur abgeschlossenen Gruppenphase mit den ersten 48 Spielen aus. Der 
Moderator führte einleitend zum Beitrag an, dass dieser nicht vollständig und 
nicht immer ganz ernst gemeint sei.

Im Rahmen einer Popularbeschwerde wurde eine Sequenz zum Thema «Trä-
nen, Tore, Titelverteidigerfrust» gegen Ende des Beitrags gerügt. Darin sei eine 
vor Freude hüpfende Frau, Fan der Nationalmannschaft Costa Ricas, in einem 
roten, enganliegenden Tanktop mit dem Kommentar «Tiii–telverteidigerfrust» 
zu ihren wippenden Brüsten gezeigt worden. Dies stelle eine Diskriminierung 
der Frauen dar, indem diese auf ihre sekundären Geschlechtsmerkmale degra-
diert worden seien.

Würdigung: Ob ein satirischer bzw. humoristischer Beitrag Art. 4 Abs. 1 RTVG 
verletzt, hängt primär von der Botschaft ab, welche die strittige Darstellung 
vermittelt. Der Witz der beanstandeten Sequenz lag offensichtlich im Wort-
spiel mit der Andeutung der despektierlichen Bezeichnung «Titten». Die hüp-
fenden Brüste der Zuschauerin illustrierten unmissverständlich die angedeute-
te Bezeichnung. 

Zu Satire und Humor allgemein gehören Provokationen, Übertreibungen, Ver-
fremdungen und Karikaturen. Entsprechende Darstellungen dürfen denn re-
gelmässig auch nicht ganz ernst genommen werden. Ihre eigentliche Botschaft 



16

kann – wie häufig bei der Satire – eine ganz andere als die vordergründig ver-
mittelte sein. Im Zusammenhang mit der zu beurteilenden Darstellung ist ein 
entsprechendes satirisches Prinzip jedoch nicht erkennbar. Aus ihr geht – ins-
besondere auch im Gegensatz zu anderen Sequenzen – in keiner Weise hervor, 
dass es sich um eine provokative Anspielung auf im Männerfussball vorherr-
schende Probleme, Klischees und Vorurteile handelt, wie die Beschwerdegeg-
nerin anführt. Vielmehr bestätigen die auf die Brüste fokussierte Darstellung 
der Frau und das damit zusammenhängende Wortspiel das monierte Stereotyp, 
nämlich die Beschränkung der Frau auf ihre sekundären Geschlechtsmerkmale. 
Der sexistische Charakter der Pointe wird durch den humoristischen Kontext 
nicht relativiert. Die beanstandete Darstellung mag aufgrund der Kürze sowie 
des nicht ganz ausgesprochenen Ausdrucks «Titten» nicht intensiv gewesen 
sein. Dies ändert aber nichts daran, dass es sich dabei nicht ausschliesslich um 
eine Frage des Stils, des Geschmacks oder allenfalls der politischen Korrekt-
heit handelt, welche die UBI nicht zu prüfen hat. Die ein Geschlecht pauschal 
herabwürdigende Sequenz verletzt das Diskriminierungsverbot und stellt eine 
Missachtung der Würde der Frau im Sinne von Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG dar.

Die UBI hiess die Beschwerde knapp mit fünf zu vier Stimmen gut. Die unter-
legenen Mitglieder verfassten eine abweichende Meinung, in welcher sie dar-
legten, dass im Kontext eines humoristischen Beitrags, welcher mit Klischees 
spiele, eine entsprechende Sequenz keine Programmbestimmungen verletze.

7.2	 Entscheid b. 802 vom 29. März 2019 i.S.
Tele Top, Sendung «Top News», Beitrag zur Mahnwache des VgT in Frauenfeld

Sachverhalt: Am 10. November 2018 strahlte der konzessionierte Regional-
fernsehveranstalter Tele Top in der täglichen Nachrichtensendung «Top News» 
einen Beitrag über eine Mahnwache des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz 
(VgT) aus. Im Zentrum stand ein Protest der Tierschützer gegen Vertreter von 
Thurgauer Behörden im Zusammenhang mit einem hängigen Tierschutzverfah-
ren um einen Schafzüchter. Zur Demonstration und zum Fall des Landwirts äus-
serten sich im Beitrag ein Kantonsrat sowie der Präsident und Geschäftsführer 
des VgT. Im Filmbericht waren Videoaufnahmen des Schafzüchters zu sehen. 
Zwei Tage später nahm Tele Top in der gleichen Sendung eine Richtigstellung 
bezüglich des Ursprungs der Videoaufnahmen vor. Gegen den Beitrag vom 
10. November 2018 erhob der VgT Beschwerde.



17

Würdigung: Gegenstand der Beurteilung bildete ausschliesslich der «Top 
News»-Beitrag vom 10. November 2018. Eine nachträglich vorgenommene 
Richtigstellung hat keinen Einfluss auf die programmrechtliche Beurteilung 
einer Sendung. Sie ist aber gegebenenfalls im Zusammenhang mit der Durch-
führung eines Massnahmenverfahrens gemäss Art. 89 RTVG nach einer festge-
stellten Rechtsverletzung zu berücksichtigen. 

Die im beanstandeten Beitrag thematisierten Proteste von Tierschützern hat-
ten ihren Ursprung in einer Strafanzeige des VgT gegen einen Schafzüchter. 
Dokumentiert wurde diese mit einem vom Nachbarn des Schafmästers aufge-
nommenen Video. Im inkriminierten Beitrag wurden auch Videoaufnahmen 
vom Schafzüchter gezeigt. Das Publikum musste aufgrund des Kommentars 
annehmen, dass diese Aufnahmen aus dem umstrittenen Originalvideo stamm-
ten, denn ein Kantonsrat zweifelte im Beitrag die Echtheit des Originalvideos 
an. Tatsächlich handelte es sich aber bei den im Filmbericht gezeigten Szenen 
um einen Zusammenschnitt, der neben einer Sequenz aus dem der Strafanzei-
ge beigelegten Video auch eigene Aufnahmen von Tele Top mit nachgestell-
ten Bildern enthielt. Für das Publikum war dies nicht erkennbar. Die Redaktion 
erwähnte zudem nicht, dass die aus dem Originalvideo ausgewählten Bilder 
vergleichsweise harmlos und damit wenig aussagekräftig waren, insbesondere 
auch angesichts der vom VgT gegen den Schafmäster erhobenen Vorwürfe.

Der Auswahl von Bildern kommt im Medium Fernsehen aufgrund deren auch 
emotionalen Wirkung beträchtliche Relevanz zu. Der Gehalt, die Bedeutung 
und die Aussagekraft, welche das Publikum einer Information zumisst, kann 
durch Bilder wesentlich beeinflusst werden. Die mangelnde Transparenz be-
züglich der Quelle und die fehlenden Informationen hinsichtlich der ausge-
strahlten Aufnahmen zum Schafzüchter beeinträchtigten die Meinungsbildung 
des Publikums. Die Redaktion unterliess es im Weiteren, notwendige Hinter-
grundinformationen zur Mahnwache und zu den Protesten der Tierschützer 
zu vermitteln.

Das Publikum konnte sich aus diesen Gründen keine eigene Meinung zu den 
thematisierten Aspekten dieses Tierschutzfalls bilden. Die UBI hiess bei einer 
Gegenstimme die Beschwerde aufgrund der Verletzung des Sachgerechtig-
keitsgebots gut.



18

7.3	 Entscheid b. 813 vom 13. September 2019 i.S.
Fernsehen SRF, Berichterstattung über Klimafragen

Sachverhalt: Im Rahmen einer Popularbeschwerde wurde die Berichterstattung 
von Fernsehen SRF zu Klimafragen und insbesondere zum Klimawandel gerügt. 
Als Beispiele für die einseitige und unausgewogene Information erwähnte der 
Beschwerdeführer zwei Beiträge aus den Sendungen «Kassensturz» und «Ta-
gesschau». Als Ursache für den Klimawandel seien in der Berichterstattung von 
Fernsehen SRF ausschliesslich die von Menschen verursachten CO2-Emissionen 
genannt worden. Unter Klimaforschern sei dies aber umstritten. Es gebe auch 
keine wissenschaftlichen Belege für den Zusammenhang zwischen CO2-Gehalt 
und Erderwärmung. Die als «Klimaleugner» verunglimpften Kritiker der herr-
schenden Lehre kämen in der Berichterstattung von Fernsehen SRF nicht zu 
Wort. Dagegen werde Greta Thunberg und den Verfechtern eines Klimanot-
stands viel Sendezeit gewidmet.

Würdigung: Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kann die UBI konzessio-
nierte Programme auf ihre Vereinbarkeit mit dem Vielfaltsgebot von Art. 4 
Abs. 4 RTVG überprüfen. Dieses will einseitige Tendenzen in der Meinungsbil-
dung durch Radio und Fernsehen verhindern. Bei Zeitraumbeschwerden kann 
die UBI jedoch nur Sendungen aus einer Periode von maximal drei Monaten 
berücksichtigen. Das Vielfaltsgebot sieht keine bestimmte Zeitdauer vor, inner-
halb welcher dieses eingehalten werden muss. Aus Art. 4 Abs. 4 RTVG kann 
deshalb nicht abgeleitet werden, dass im Programm von Fernsehen SRF alle 
Meinungen und Ansichten zu Klimafragen in einem Zeitraum von drei Mona-
ten immer zum Ausdruck kommen müssen.

Fernsehen SRF strahlte im relevanten Zeitraum zwischen November 2018 und 
Ende Januar 2019 mehr als 50 Beiträge aus, welche Klimafragen thematisier-
ten. Dabei ging es in der überwiegenden Zahl um tagesaktuelle Ereignisse, 
die in entsprechenden Sendegefässen Eingang fanden («Tagesschau», «10 vor 
10», «Schweiz Aktuell»). In der Berichterstattung wurde grossmehrheitlich die 
herrschende Lehre zum Klimawandel wiedergegeben. Die Meinung von «Kli-
maskeptikern» fand nur am Rande einige Male Erwähnung. Dafür gab es aber 
sachliche Gründe, spiegelten die Ausstrahlungen doch die zahlreichen Ereig-
nisse um die Klimadebatte im relevanten Zeitraum wider. Diese bestätigten in 
der Tendenz praktisch ausnahmslos die herrschende Lehre. Fernsehen SRF be-



19

richtete über die CO2-Debatte im Nationalrat, einen nationalen Klimabericht, 
die UNO-Klimakonferenz, Greta Thunberg und die Schülerstreiks. Im entspre-
chenden Zeitraum gab es keine vergleichbaren Veranstaltungen oder Berichte 
von «Klimaskeptikern», die für ein Schweizer Publikum relevant gewesen wä-
ren. Der Beschwerdeführer behauptete denn auch nicht, Fernsehen SRF habe 
über gewisse Ereignisse nicht berichtet, in welchen die von ihm vertretenen 
Ansichten zum Ausdruck gekommen wären. In den ausgestrahlten Beiträgen 
kamen zudem mehrfach Vertreter von politischen Parteien und der Wirtschaft 
zu Wort, die staatliche Massnahmen gegen die Klimaerwärmung ablehnen 
oder ihnen zumindest skeptisch gegenüberstehen. Diese hätten Gelegenheit 
gehabt, die herrschende Lehre zu den Ursachen der Klimaerwärmung grund-
sätzlich in Frage zu stellen. Der Umstand, dass sie dies nicht taten und andere 
Argumente für ihre Position anführten, kann Fernsehen SRF nicht zur Last ge-
legt werden. Das Vielfaltsgebot wurde aus diesen Gründen nicht verletzt. Die 
UBI wies die Beschwerde einstimmig ab.

8	 Bundesgericht

Entscheide der UBI können mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angele-
genheiten direkt beim Bundesgericht angefochten werden. Im Berichtsjahr 
fällte die zuständige II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts vier 
Entscheide. Auf drei Beschwerden trat das Bundesgericht insbesondere man-
gels hinreichender Begründung nicht ein.

Bei der einzigen vom Bundesgericht materiell behandelten Beschwerde ging 
es um die unterlassene Berichterstattung über zwei Volksmotionen im Katho-
lischen Kantonsteil St. Gallen beim Regionaljournal Ostschweiz von Radio SRF. 
Der Beschwerdeführer, der die beiden Motionen eingereicht hatte, erhob bei 
der UBI wegen verweigertem Zugang zum Programm Beschwerde. Die UBI 
wies diese mit Beschluss vom 2. Februar 2018 ab.

Das Bundesgericht erwähnt in seinem Urteil 2C_589/2018 vom 5. April 2019, 
dass es allenfalls gute Gründe gegeben hätte, die in den Volksmotionen be-
leuchtete Problematik in einem Beitrag zu thematisieren. Es sei aber in erster 
Linie am Veranstalter zu entscheiden, «welche Themen er aufgreifen und wie, 
wann und in welchem Sendegefäss er darüber berichten will». Der Beschwer-



20

deführer habe zudem nicht geltend gemacht, dass das Regionaljournal Ost-
schweiz «einen anderen ähnlich gelagerten Fall aufgegriffen hätte und er in-
sofern rechtsungleich bzw. diskriminierend behandelt worden wäre». Aus der 
Rolle der Medien ergebe sich «keine Pflicht, über alle möglichen Missstände zu 
orientieren. (…) Die journalistischen Sorgfaltspflichten definieren, welchen An-
sprüchen ein Beitrag zu genügen hat (…); es ergibt sich daraus keine Pflicht, im 
Interesse Dritter ein bestimmtes Thema aufzugreifen, zu recherchieren und in 
einer vom Betroffenen gewünschten Art und Weise zu veröffentlichten, selbst 
wenn an der Thematik ein öffentliches Interesse bestehen sollte.»

Laut dem bundesgerichtlichen Urteil liegen zudem keine Anhaltspunkte vor, 
dass die Redaktion aus politischen oder weltanschaulichen Gründen nicht über 
die beiden Volksmotionen berichtet habe, namentlich um Kritik an der katho-
lischen Kirche oder am Bistum totzuschweigen. Das Bundesgericht zitiert in 
diesem Zusammenhang mehrere kritische SRF-Beiträge über die katholische 
Kirche.

Das Bundesgericht bemerkt schliesslich, dass die journalistische Arbeit vor 
allem bei Informationssendungen nicht ohne grössere Selektion auskomme. 
Selbst wenn ein öffentliches Interesse bestehe, könnten die Medien über die 
Mehrheit der Ereignisse nicht berichten. Ausschlaggebend dafür seien die gros-
se Anzahl von Ereignissen einerseits und die beschränkte Sendezeit bzw. die 
Auslastung der Medienschaffenden anderseits. 

Das Bundesgericht teilte deshalb die Ansicht der UBI, wonach keine rechtswid-
rige Verweigerung des Zugangs zum Programm vorlag, und wies die Beschwer-
de gegen den UBI-Entscheid ab. Der Entscheid der Redaktion, nicht über die 
beiden Volksmotionen zu berichten, war Ausfluss der Programmautonomie der 
Veranstalterin und der damit verbundenen freien Themenwahl.

9	 Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Fernsehen SRF strahlte am 2. Januar 2012 im Gesundheitsmagazin «Puls» eine 
Sondersendung zum Nervengift Botox aus, das sowohl für medizinische als 
auch kosmetische Anwendungen verwendet wird. Eine dagegen erhobene Be-
schwerde hiess die UBI mit Entscheid vom 30. August 2012 gut. Sie erachtete das 



21

Sachgerechtigkeitsgebot als verletzt, weil die mit der Produktion verbundenen 
erheblichen Tierversuche nicht erwähnt worden waren. Eine Beschwerde der 
SRG gegen den UBI-Entscheid wies das Bundesgericht mit Urteil 2C_1246/2012 
vom 12. April 2013 ab. Die SRG und drei Mitarbeitende der «Puls»-Redaktion 
gelangten danach mit einer Beschwerde an den Europäischen Gerichtshof für 
Menschenrechte (EGMR) und machten eine Verletzung der Meinungsäusse-
rungsfreiheit von Art. 10 EMRK geltend.

In seinem Zulässigkeitsentscheid vom 12. November 2019 kam der EGMR zum 
Schluss, dass der angefochtene Entscheid des Bundesgerichts gar keinen Ein-
griff in die Meinungsäusserungsfreiheit darstellt. Er prüfte dabei insbesonde-
re die Auswirkungen der festgestellten Rechtsverletzung auf die Tätigkeit der 
SRG. Die Schweizer Instanzen hätten kein Ausstrahlungsverbot verfügt. Nach 
dem Entscheid des Bundesgerichts hatte die UBI das Massnahmenverfahren 
gemäss Art. 89 RTVG durchgeführt. Dabei teilte der Veranstalter der UBI mit, 
welche Massnahmen er ergriffen hatte, um den Mangel zu beheben und ähn-
liche Rechtsverletzungen in Zukunft zu verhindern. Der EGMR wies in seinem 
Entscheid darauf hin, dass die SRG nicht gezwungen worden sei, die beanstan-
dete Sendung aus dem elektronischen Archiv zu löschen. Der Umstand, dass 
die UBI einen Hinweis und einen Link auf den bundesgerichtlichen Entscheid 
verlangt habe, stelle keine Bestrafung («pénalisation») dar, sondern diene 
dem öffentlichen Interesse einer freien Meinungsbildung. Weitere Beiträge in 
SRG-Programmen zu Botox bestätigten, dass der angefochtene Entscheid keine 
abschreckende Wirkung («effet dissuasif») auf die Meinungsäusserungsfreiheit 
gehabt habe. Ausschliesslich hypothetische Risiken («risques purements hypo-
thétiques») für eine abschreckende Wirkung begründeten noch keinen Eingriff 
in die Meinungsäusserungsfreiheit. 

10	 Internationales

Die UBI ist seit 1996 Mitglied der European Platform of Regulatory Authori-
ties (EPRA; https://www.epra.org). Bei der EPRA handelt es sich um eine unab-
hängige Organisation, welcher 53 Rundfunkbehörden aus 47 Ländern ange-
hören. Die Europäische Union, der Europarat, die Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle sowie die Beauftragte für Medienfreiheit der Organisation 
für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) haben Beobachterstatus. Im Vorder-



22

grund steht der informelle Meinungs- und Informationsaustausch. 

Die Tagungen der EPRA fanden dieses Jahr in Sarajevo (29. bis 31. Mai) und 
in Athen (23. bis 25. Oktober) statt. Die UBI war jeweils durch Mitglieder der 
Kommission und des Sekretariats vertreten. Themen bildeten unter anderem 
der Schutz Minderjähriger in der digitalen Welt, die Medienkompetenz und 
Hassreden. 

Im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober besuchten Reprä-
sentanten der Menschenrechtsinstitution der Organisation für Sicherheit und 
Zusammenarbeit in Europa (OSZE) die Schweiz und befragten verschiedene 
Organisationen und Behörden, u.a. auch die UBI zur Aufsicht über die Wahl-
berichterstattung in den elektronischen Medien. Die Ergebnisse der Untersu-
chung wurden am 5. Juli 2019 veröffentlicht.

11	 Öffentlichkeitsgesetz

Das Bundesgesetz über das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung (Öffentlich-
keitsgesetz, BGÖ; SR 152.3) sieht vor, dass grundsätzlich jede Person Anspruch 
auf Zugang zu amtlichen Dokumenten von Bundesbehörden hat, sofern nicht 
überwiegende öffentliche oder private Interessen einer Veröffentlichung ent-
gegenstehen. Die Akten der UBI-Beschwerdeverfahren sind von diesem Zu-
gangsrecht zu amtlichen Dokumenten ausgeschlossen. Diesbezüglich gelten 
die Bestimmungen über das Akteneinsichtsrecht.

Im Berichtsjahr ging bei der UBI erstmals ein Gesuch um Zugang zu einem amt-
lichen Dokument ein. Dieses blieb erfolglos. Die UBI wies den Gesuchsteller 
darauf hin, dass sie gar nicht im Besitz des geforderten Dokuments von RSI 
sei und rechtlich zudem nicht die Möglichkeit habe, dieses ausserhalb eines 
Beschwerdeverfahrens von der betroffenen Veranstalterin einzufordern. Der 
Gesuchsteller gab sich damit jedoch nicht zufrieden und gelangte an den Eid-
genössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten, der eine Schlich-
tung durchführte und in einer Empfehlung die Position der UBI unterstützte. 
Auf Verlangen des Gesuchstellers musste die UBI anschliessend ihren Entscheid 
in einer anfechtbaren Verfügung begründen. Auf die dagegen erhobene Be-
schwerde trat das Bundesgericht nicht ein.



23

12	 Jugend und Medien

Die UBI prüft auf Beschwerde hin, ob Sendungen schweizerischer Veranstalter 
und Inhalte aus dem übrigen publizistischen Angebot der SRG eine Gefähr-
dung für Minderjährige darstellen (Art. 5 RTVG) und gegebenenfalls als ju-
gendgefährdend gekennzeichnet sind (Art. 4 Abs. 1 RTVV). Als verantwortliche 
Behörde für den Schutz Minderjähriger bei redaktionellen Publikationen im 
Rundfunk nimmt die UBI seit diesem Jahr Einsitz in die Kerngruppe der natio-
nalen Plattform «Jugend und Medien» zur Förderung der Medienkompeten-
zen. Die Kerngruppe begleitet die Arbeiten des für die Plattform zuständigen 
Bundesamts für Sozialversicherung (BSV) im Bereich des regulierenden und er-
zieherischen Kinder- und Jugendmedienschutzes auf strategischer Ebene.

13	 Information der Öffentlichkeit

Auf ihrer Website informiert die UBI über ihren Aufgabenbereich, das ganze 
Aufsichtsverfahren von der Ombudsstelle bis zum Bundesgericht, ihre Tätig-
keit, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Mitglieder. Es finden sich 
dort sachdienliche Unterlagen wie aktuelle Mitteilungen, relevante Adressen 
sowie Formulare für Popularbeschwerden oder elektronische Beschwerden. 
Die Entscheiddatenbank umfasst alle seit 1998 ergangenen Entscheide der UBI 
in anonymisierter Form. Möglich ist auch die Suche nach den seit dem Inkraft-
treten des ersten RTVG im Jahr 1992 bis 1998 erfolgten UBI-Entscheiden, die 
nur physisch, nicht aber elektronisch verfügbar sind.

Über die im Rahmen der öffentlichen Beratungen ergangenen Beschlüsse zu 
den behandelten Beschwerden publizierte die UBI jeweils gleichentags eine 
Medienmitteilung. Neben der Website bildet der Twitter-Account einen wich-
tigen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Via @UBI_AIEP_AIRR erfolgen die 
Bekanntmachungen der öffentlichen Beratungen, Medienmitteilungen und 
weiterer aktueller Informationen zur Beschwerdeinstanz.

Die Präsidentin sowie weitere Mitglieder der UBI und des Sekretariats vermit-
telten anlässlich von Podiumsgesprächen und weiteren Anlässen relevante In-
formationen zur Tätigkeit der Kommission.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Mascha Santschi Kallay
(Rechtsanwältin und Kommunikations-
beraterin, LU)

01.10.2016
Präsidentin

31.12.2023

Catherine Müller
(Rechtsanwältin und Mediatorin, SO)

01.01.2014
Vizepräsidentin

31.12.2023

Nadine Jürgensen
(Journalistin und Moderatorin, ZH)

01.01.2018 31.12.2023

Suzanne Pasquier Rossier
(Redaktorin, NE)

01.01.2013 31.12.2023

Edy Salmina
(Rechtsanwalt, TI)

01.01.2016 31.12.2023

Reto Schlatter
(Studienleiter, ZH)

01.01.2015 31.12.2023

Maja Sieber
(Juristin, ZH)

01.01.2016 31.12.2023

Armon Vital
(Rechtsanwalt und Notar, GR)

01.01.2019 31.12.2023

Stéphane Werly
(Kant. Datenschutzbeauftragter und 
Dozent für Medienrecht, GE)

01.01.2012 31.12.2023

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 60 %

Kanzlei

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

201820162014201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2019



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25 18 25 25 22

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24 16 28 26 20

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6 8 5 4 6

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20 14 20 25 16

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5 4 5 0 6

Departement

Betroffene Publikation

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2 2 4 2 3

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23 16 21 23 19

Online-Dienste

SRG / RDRS / SRF Radio 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2 2 2 2 1

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16 11 13 16 12

SRG / RSR / RTS Radio 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR / RTS TV 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4 4 2 1 1

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 0 1

SRG / RSI TV 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1 0 1 1 3

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen / 
Publikationen

1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / übriges publizistisches 
Angebot (üpA)

0 0 0 0 0 0 0 2 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0

Übrige private Fernsehver-
anstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 3 5 3

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 2 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7 2 4 4 5

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17 14 22 22 15

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0 0 2 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13 10 14 19 14

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4 4 8 3 1



27

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

Beschwerden

Eingegangen 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20 18 20 26 19 31 26 30

Abgeschlossen 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20 18 14 23 28 16 27 35

Hängig 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9 8 11 15 6 21 20 15

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

15 12 20 13 15 19 17 7 9 12 10 9 15 16 16 23 22 22

Einzelbeschwerden 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10 9 5 10 3 8 4 8

Departement 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Betroffene Publikation

Radio 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2 2 4 6 11 4 5 2 3

Fernsehen 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16 18 14 14 15 14 19 24 24

Online-Dienste 1 7 0 3

SRG / RDRS / SRF Radio 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2 4 4 7 3 4 1 2

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

5 7 19 11 7 16 15 11 6 10 11 10 9 9 10 17 15 14

SRG / RSR / RTS Radio 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0 1 2 1 1 0 0 0

SRG / TSR / RTS TV 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3 2 3 5 2 0 6 1

SRG / RSI Radio 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0

SRG / RSI TV 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1 0 0 1 1 1 2 3

SRG / RTR Radio Rumantsch 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0

SRG / mehrere Sendungen / 
Publikationen

0 0 0 0 2 0 0 0 0 2 1 1 1 1 1 0 0 3

SRG / übriges publizistisches 
Angebot (üpA)

0 0 0 0 1 1 7 0 2

Lokale Radioveranstalter 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2 0 0 0 1 0 0 1 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0 2 0 0 0 0 0 1 3

Übrige private Fernsehver-
anstalter

2 2 1 1 3 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 1

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3 3 2 2 3 4 8 3 13

Materieller Entscheid 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16 15 12 19 24 8 24 22

Rückzug 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0 1 0 0 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

10 11 12 11 10 9 11 16 8 13 12 13 11 16 20 7 20 19

Programmrechtsverletzung 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6 4 2 1 3 4 1 4 3







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Christoffelgasse 5
3003 Bern 

Tel. 058 462 55 38

www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch 
Twitter: @UBI_AIEP_AIRR


	1	35 Jahre UBI
	2	Rechtsgrundlagen
	2.1	Überblick
	2.2	Entwicklungen im Rundfunkrecht

	3	Zusammensetzung der UBI
	4	Geschäftsführung durch das Sekretariat
	5	Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter
	5.1	Wahl und Aufsicht
	5.2	Treffen zwischen Ombudsstellen und UBI

	6	Beschwerdeverfahren
	6.1	Geschäftsgang 
	6.2	Beanstandete Publikationen
	6.3	Zugangsbeschwerde
	6.4	Verfahrenskosten
	6.5	Gutgeheissene Beschwerden

	7	Aus der Rechtsprechung der UBI
	7.1	Entscheid b. 797 vom 1. Februar 2019 i.S.
	7.2	Entscheid b. 802 vom 29. März 2019 i.S.
	7.3	Entscheid b. 813 vom 13. September 2019

	8	Bundesgericht
	9	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
	10	Internationales
	11	Öffentlichkeitsgesetz
	12	Jugend und Medien
	13	Information der Öffentlichkeit
	Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats
	Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2019


