
Jahresbericht 2015 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2015 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

Vorwort

Bis zum Bericht 2009 enthielten die jeweiligen Jahresberichte keine präsidialen 
Vorworte. Mein Vorgänger, Prof. Roger Blum, begann dann ab Jahresbericht 
2010, dem eigentlichen Geschäftsbericht präsidiale Überlegungen voranzustel-
len. Ich werde ab den Jahresberichten 2016 damit fortfahren. Im Geschäftsjahr 
2015 präsidierte ich die UBI noch nicht. Folglich verzichte ich bewusst auf einlei-
tende Überlegungen. 

Ich möchte es damit bewenden lassen, auch meinerseits den auf Ende 2015 
ausgeschiedenen Mitgliedern der UBI, Präsident Roger Blum, Vize-Präsidentin 
Carine Egger Scholl sowie Paolo Caratti, für ihren Einsatz ebenso zu danken, wie 
ich die neuen Mitglieder Edy Salmina, Maja Sieber sowie Mascha Santschi Kallay 
willkommen heisse. Ich bin überzeugt, dass die UBI auch in den kommenden 
Jahren die ihr vom Gesetz übertragenen Aufgaben, zusammen mit den Mitar-
beitenden im Sekretariat, auf qualitativ hohem Niveau erledigen wird. Dazu 
sporne ich meine Kolleginnen und Kollegen ebenso an, wie das Sekretariat und 
nicht zuletzt die Ombudsleute, die eine wichtige Triage-Funktion, der UBI vor-
gelagert, wahrnehmen. 

Vincent Augustin, Präsident der UBI



3

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 4
1.1	 Überblick	 4

1.2	 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes	 4

2	 Unabhängigkeit	 5

3	 Zusammensetzung der UBI	 5

4	 Geschäftsführung	 6

5	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 7
5.1	 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen	 7

5.2	 Treffen UBI – Ombudsstellen	 8

6	 Beschwerdeverfahren	 9
6.1	 Geschäftsgang	 9

6.2	 Beanstandete Sendungen	 10

6.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 10

6.4	 Rechtliche Fragen	 11

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 13
7.1	 Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 betreffend Radio SRF 1, Sendung  
		 „HeuteMorgen“, Beitrag „Grosse Unternehmen kehren der Schweiz den  
		 Rücken“	 13

7.2	 Entscheid b. 701 vom 13. März 2015 betreffend Radio SRF 1, Sendung  
		 „Espresso“, Beitrag über den Verkauf eines Nahrungsergänzungsmittels an  
		 eine Seniorin	 14

7.3	 Entscheid b. 698 vom 5. Juni 2015 betreffend Fernsehen RTS, Beiträge über  
		 den Konflikt in der Ukraine vom 14. März bis 5. Juni 2014	 15

8	 Bundesgericht	 17

9	 Internationales	 17

10	 Information der Öffentlichkeit	 18

Anhang I:	 Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 20

Anhang II:	 Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2015	 21



4

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Überblick

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 
(UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; SR 101). 
Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeins-
tanz vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Radio- 
und Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und Fernsehverordnung 
(RTVV; SR 784.401) und in dem vom Bundesrat genehmigten Geschäftsregle-
ment der UBI (SR 784.409). Als zur dezentralen Bundesverwaltung gehören-
de ausserparlamentarische Kommission des Bundes sind für die UBI auch die 
einschlägigen Regelungen in der Regierungs- und Verwaltungsorganisations-
verordnung (RVOV; SR 172.010.1) von Bedeutung. Relevant ist schliesslich das 
einschlägige internationale Recht, soweit dieses direkt anwendbar ist. Das Eu-
ropäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen des Eu-
roparats (SR 0.784.405) spielt – im Gegensatz zur Konvention zum Schutze der 
Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK; SR 0.101) – faktisch keine Rolle 
mehr, weil es hinsichtlich Programminhalt nicht über das RTVG hinausgeht.

1.2	 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes

Am 14. Juni haben die Schweizer Stimmberechtigten der Änderung des Radio- 
und Fernsehgesetzes zugestimmt. Das Bundesgericht wies mehrere Abstim-
mungsbeschwerden, in welchen aufgrund des knappen Ergebnisses eine Nach-
zählung gefordert wurde, ab. Im Zentrum der Teilrevision des RTVG steht die 
Einführung einer geräteunabhängigen Abgabe für Radio und Fernsehen. 
Daneben sind aber auch Änderungen vorgesehen, welche die UBI betreffen. 
Die Aufsicht über das übrige publizistische Angebot der Schweizerischen Ra-
dio- und Fernsehgesellschaft (SRG) wird vom Bundesamt für Kommunikation 
auf die verwaltungsunabhängige UBI übertragen. Zum übrigen publizistischen 
Angebot der SRG gehören Online-Inhalte, der Teletext, Dienste für das Ausland 
wie Swissinfo, programmassoziierte Informationen sowie Begleitmaterialien zu 
Sendungen. Das Verfahren wird das gleiche sein wie bei Radio- und Fernsehsen-
dungen. Mit Ausnahme des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG, dessen An-
wendung auf Abstimmungs- und Wahldossiers beschränkt ist, entsprechen auch 
die materiellen Bestimmungen denjenigen der Programmaufsicht. 



5

Das teilrevidierte RTVG ermöglicht überdies neu auch ausländischen Personen, 
bei persönlicher Betroffenheit Beschwerde vor der UBI zu erheben. Dagegen 
wurde die Sanktionskompetenz der UBI gestrichen. Die Möglichkeit der Anord-
nung von Verwaltungssanktionen blieb aufgrund der hohen Hürden toter Buch-
stabe und war im Lichte der völker- und verfassungsrechtlichen Garantien fairer 
gerichtlicher Verfahren überdies problematisch.

Der Bundesrat wird über das Datum des Inkrafttretens des teilrevidierten RTVG 
und insbesondere auch der die UBI betreffenden neuen Regelungen entschei-
den.

2	 Unabhängigkeit

Die Geschäftsprüfungskommission des Ständerats beurteilte in einem Bericht 
die rechtlichen Grundlagen zur Sicherstellung der Unabhängigkeit von Auf-
sichts- und Regulierungsbehörden. Die parlamentarische Verwaltungskontrolle 
hatte zuvor anhand von fünf Behörden eine detaillierte Überprüfung vorge-
nommen. Die UBI befand sich nicht unter diesen. In den Materialien zum Bericht 
der parlamentarischen Verwaltungskontrolle zuhanden der Geschäftsprüfungs-
kommission des Ständerats finden sich aber auch Analysen zur funktionalen, 
institutionellen, personellen und finanziellen Unabhängigkeit der UBI. Fazit des 
mit der Normanalyse beauftragten Unternehmens und Instituts war, dass sich 
die UBI wie andere Behörden, die justizähnliche Aufgaben wahrnehmen, durch 
eine relativ starke funktionale Unabhängigkeit auszeichnet. Als unterdurch-
schnittlich im Vergleich mit anderen Behörden wurde dagegen die Regelung 
der finanziellen Unabhängigkeit eingestuft. Die Geschäftsprüfungskommission 
des Ständerats stellte in ihrem Bericht fest, dass die Unabhängigkeit der Auf-
sichts- und Regulierungsbehörden uneinheitlich und teilweise lückenhaft gere-
gelt sei. Sie fordert daher vom Bundesrat verschiedene Massnahmen zur Stär-
kung der Unabhängigkeit.

3	 Zusammensetzung der UBI

Am Anfang des Berichtsjahrs trat Reto Schlatter, Studienleiter an der Journalis-
tenschule MAZ, sein Amt als UBI-Mitglied und Nachfolger von Heiner Käppeli 
an. Ende Jahr mussten drei verdiente und langjährige Mitglieder der UBI auf-



6

grund von Alters- oder Amtszeitbeschränkungen aus der UBI ausscheiden: Roger 
Blum, Carine Egger Scholl und Paolo Caratti. Roger Blum stand der UBI seit an-
fangs 2008 als Präsident vor. Carine Egger Scholl, seit 2013 Vizepräsidentin, und 
Paolo Caratti als Vertreter der italienischsprachigen Schweiz waren beide zwölf 
Jahre Mitglied der UBI. Anlässlich einer Medienkonferenz vom 10. Dezember 
zogen sie Bilanz. Dabei präsentierte Roger Blum auch sein neues Buch „Unseri-
öser Journalismus“, in welchem er sich mit seinem Wirken in der UBI auseinan-
dersetzt. Allen drei ausscheidenden Mitgliedern gebührt grossen Dank für ihre 
verdienstvolle und engagierte Tätigkeit.

Der Bundesrat wählte am 25. November den Bündner Rechtsanwalt Vincent 
Augustin zum neuen Präsidenten. Er ist seit 2013 Mitglied der UBI. Als neue 
Mitglieder bestimmte der Bundesrat den Tessiner Rechtsanwalt und ehemali-
gen Journalisten Edy Salmina, die Zürcher Juristin und Kommunikationsfachfrau 
Maja Sieber sowie die Luzerner Rechtsanwältin, Kommunikationsberaterin und 
ehemalige Journalistin Mascha Santschi Kallay. Sie wurden wie die verbleiben-
den Mitglieder der UBI für die Amtsperiode von 2016 bis 2019 gewählt. Die 
Ausnahme bildet Claudia Schoch Zeller, deren Amtszeit wegen des Erreichens 
der zwölfjährigen Maximaldauer bis Ende 2017 befristet ist.

4	 Geschäftsführung

Verschiedene Geschäfte prägten die Tätigkeit der UBI im Berichtsjahr. Im Zent-
rum stand naturgemäss die Behandlung von Beschwerden (siehe Ziffern 6 und 
7). Daneben bildeten die Erneuerungswahlen der UBI und der Ombudsstellen 
einen Schwerpunkt. Bezüglich potentieller neuer UBI-Mitglieder wurde die UBI 
durch das federführende Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, 
Energie und Kommunikation (UVEK) konsultiert (siehe Ziffer 3). Die Wahl der ihr 
unterstellten Ombudsstellen nahm die UBI selber vor (siehe Ziffer 5). Von zen-
traler Bedeutung war im Berichtsjahr auch die Frühjahrstagung der European 
Platform of Regulatory Authorities (EPRA), welche die UBI zusammen mit dem 
BAKOM in Bern organisierte (siehe Ziffer 9). Das Generalsekretariat des UVEK 
stellte der UBI die dafür notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung. Die 
erwähnten Geschäfte wurden durch den Präsidenten, die Vizepräsidentin und 
den Sekretariatsleiter vorbereitet, meist im Rahmen von Telefonkonferenzen.

Die UBI ist administrativ dem Generalsekretariat UVEK angegliedert. Zusammen 



7

mit anderen unabhängigen Behörden ist sie seit Anfang 2012 in der Organisati-
onseinheit Regulationsbehörden Infrastruktur (RegInfra) zusammengefasst. Auf 
der Grundlage einer Vereinbarung „zur Sicherstellung der administrativen und 
logistischen Unterstützung der UBI durch das GS UVEK“ erbringt das General-
sekretariat des Departements wichtige Leistungen wie etwa im Rechnungswe-
sen, beim Personaldienst, bei der Infrastruktur und Informatik sowie bei Über-
setzungen.

Das dreiköpfige Sekretariat war neben seinen eigentlichen Kernaufgaben – wie 
insbesondere die Beschwerdeverfahren zu instruieren, die Entscheidbegründun-
gen zu verfassen, die Geschäftskontrolle zu führen, die öffentlichen Beratungen 
zu organisieren, die Website zu unterhalten sowie als Ansprechpartner der UBI 
gegenüber der Bundesverwaltung und der Öffentlichkeit – im Berichtsjahr mit 
zunehmenden administrativen Aufgaben konfrontiert. Trotz ihrer Unabhängig-
keit ist die UBI in vielen Bereichen der zentralen Bundesverwaltung gleichge-
stellt und hat entsprechende generelle Vorgaben des Bundes zu erfüllen. Dies 
gilt etwa für die elektronische Geschäftsverwaltung, die Archivierung, das Er-
scheinungsbild auf der Website oder das Neue Führungsmodell für die Bundes-
verwaltung (NFB) im Zusammenhang mit den Voranschlägen. 

Der Personaldienst des Generalsekretariats des UVEK bewilligte eine vorder-
hand auf zwei Jahre befristete Erhöhung des Pensums der für die französisch- 
und italienischsprachigen Verfahren zuständigen Juristin im Sekretariat von 40 
Prozent auf 50 Prozent (ab 1. Mai) bzw. 60 Prozent (ab 1. Januar 2016). Dies war 
aufgrund der markant gestiegenen Beschwerden aus der französischen Sprach-
region erforderlich, um erhebliche Verzögerungen bei entsprechenden Verfah-
ren zu vermeiden. 

5	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

5.1	 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen

Die UBI ist zuständig für die Wahl und Beaufsichtigung der ihr vorgelagerten 
Ombudsstellen der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit Ausnah-
me derjenigen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Art. 91 
RTVG). Die drei Hauptsprachregionen verfügen jeweils über eine eigene Om-
budsstelle. Diese der UBI administrativ zugeordneten Ombudsstellen haben ihr 



8

jährlich Bericht über ihre Tätigkeit zu erstatten. Die Jahresberichte nahm die UBI 
zustimmend zur Kenntnis.

Ende Jahr lief die vierjährige Amtsperiode der drei Ombudsstellen ab. Guglielmo 
Bruni, der seit der Einführung am 1. April 2007 für die Ombudsstelle der deutsch- 
und rätoromanischen Sprachregion verantwortlich ist, erklärte auf Ende Jahr 
seinen Rücktritt. Er hat die Ombudsstelle kompetent und zuverlässig geleitet. 
Als Nachfolger bestimmte die UBI seinen bisherigen Stellvertreter Oliver Sidler, 
Rechtsanwalt in Zug und Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg. Denis 
Sulliger, Rechtsanwalt in Vevey, wurde als Ombudsmann für die französischspra-
chigen Regionen für weitere vier Jahre gewählt, wie auch Gianpiero Raveglia, 
Rechtsanwalt in Roveredo und Locarno, als Ombudsmann für die italienischspra-
chige Schweiz. Als Stellvertreter von Oliver Sidler wurde Toni Hess bestimmt, der 
die Ombudsstelle der rätoromanischen Programme der SRG (RTR) führt. Denis 
Sulliger wird gegebenenfalls von Gianpiero Raveglia vertreten und letzterer von 
Francesco Galli, verantwortlich für die Ombudsstelle der italienischsprachigen 
SRG-Programme (RSI). Im Gegensatz zu den UBI-Mitgliedern bestehen für die 
Ombudsleute keine Amtszeitbeschränkungen.

Um die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken, wurde vereinbart, eine gemeinsame 
Website der drei Ombudsstellen zu schaffen.

5.2	 Treffen UBI – Ombudsstellen

Das jährliche Treffen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen und der UBI fand 
am 10. Dezember statt. Dabei nahmen wie üblich auch die für die SRG-Program-
me zuständigen Ombudsleute teil, die nicht von der UBI bestimmt und beauf-
sichtigt werden. Neben der gegenseitigen Orientierung über die Tätigkeiten 
thematisierte Roger Blum im Rahmen eines Referats die Öffentlichkeitsarbeit 
der Ombudsstellen. Erörtert wurde auch die Problematik, wonach die Berichte 
der Ombudsstellen von den Personen, die eine Sendung oder Zugangsverwei-
gerung beanstanden, häufig missverstanden werden. Diese gehen nämlich oft 
davon aus, dass es sich bei diesem Bericht um einen Entscheid handelt, der bei 
der UBI angefochten werden kann. Die Ombudsstellen haben aber keine Ent-
scheidbefugnis und stellen keine eigentliche Vorinstanz dar. Wer Beschwerde 
bei der UBI erheben will, muss dies gegen die beanstandete Sendung bzw. die 
Zugangsverweigerung tun. Auf Rügen gegen materielle Erwägungen im Om-
budsbericht tritt die UBI dagegen nicht ein. Um zukünftig entsprechende Miss-



9

verständnisse möglichst zu verhindern, wird die UBI den Ombudsstellen eine 
standardisierte Rechtsbelehrung zur Verfügung stellen, die sie den Ombudsbe-
richten beilegen können. Im Rahmen des Treffens referierte schliesslich Franz 
Zeller, Titularprofessor an der Universität Bern, zur Praxis des Europäischen Ge-
richtshofs für Menschenrechte bezüglich der für die UBI und Ombudsstellen re-
levanten Bereiche. Er tat dies anhand von drei Fällen aus Dänemark („Jersild“), 
der Schweiz („Monnat“) und Zypern („Sigma“), in welchen sich der Gerichtshof 
zur Tragweite von Art. 10 EMRK äusserte.

6	 Beschwerdeverfahren

6.1	 Geschäftsgang

Im Berichtsjahr gingen 26 neue Beschwerden ein (Vorjahr 20). Darunter befan-
den sich 14 Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, bei de-
nen die Eingabe der Beschwerde führenden natürlichen Person von mindestens 
20 weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt 
wird (Vorjahr: 15). Dazu kamen 10 Individual- bzw. Betroffenenbeschwerden 
im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG (Vorjahr: 5). Bei diesen weist die Beschwer-
de führende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten 
Sendung auf. In zwei Fällen nahm die UBI ein öffentliches Interesse an einem 
Entscheid an und trat auf die fristgerecht eingereichten Beschwerden ein, ob-
wohl diese nicht alle formellen Voraussetzungen erfüllten (Art. 96 Abs. 1 RTVG).

Die der UBI vorgelagerten Ombudsstellen verzeichneten 2015 insgesamt 237 
Beanstandungen, was einem markanten Rückgang gegenüber dem Vorjahr 
(564) entspricht. 2014 waren allerdings alleine 295 Beanstandungen gegen zwei 
Sendungen eingegangen, was zu einer ausserordentlich hohen Anzahl von Be-
anstandungen führte. 2015 wurde in 11 Prozent der Beanstandungsverfahren 
anschliessend eine Beschwerde an die UBI angestrengt (Vorjahr: 3.5 Prozent). 

Die UBI erledigte 2015 insgesamt 23 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 14), von de-
nen 19 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 12). Auf drei Beschwerden 
konnte sie nicht eintreten (Vorjahr: 2), eine wurde zurückgezogen.

Die UBI tagte im Berichtsjahr sechsmal. Sie beriet über alle materiell behandel-
ten Beschwerden öffentlich. Die traditionelle zweitägige Zusammenkunft fand 



10

am 3. und 4. September in Chur statt. Im Kantonsgericht führte die UBI öffent-
liche Beratungen durch. Sie tauschte sich mit den Programmverantwortlichen 
von RTR und Somedia aus. Überdies wurde die UBI durch ihr ehemaliges Mit-
glied, Regierungsrätin Barbara Janom Steiner, empfangen, und orientierte die 
Öffentlichkeit im Rahmen einer Medienkonferenz über ihre Tätigkeit.

6.2	 Beanstandete Sendungen

Die 26 neu eingegangenen Beschwerden richteten sich mit einer Ausnahme 
– Radio Top – gegen Sendungen aus Programmen der SRG. Gegenstand von 
Beschwerden bildeten im Einzelnen Sendungen von Fernsehen SRF (9), Radio 
SRF (7), Fernsehen RTS (5) sowie je eine von Radio und Fernsehen RTS, Radio 
RTS, Fernsehen RSI, Radio RSI und Radio Top. Auffallend sind der relativ hohe 
Anteil von beanstandeten Radiosendungen und die weiter steigende Zahl von 
Beschwerden aus dem französischsprachigen Raum.

Die Beschwerden betrafen in der grossen Mehrheit Nachrichten- und andere 
Informationssendungen wie Polit-, Konsumenten-, Wirtschafts-, Wissens- oder 
Kulturmagazine oder Diskussionsformate. Sie verteilten sich insgesamt auf 19 
unterschiedliche Sendegefässe. Nur gegen die Nachrichtensendungen „19:30“ 
von Fernsehen RTS (drei Beschwerden) und „Tagesschau“ von Fernsehen SRF 
sowie das Politmagazin „Rundschau“, das Konsumentenmagazin „Kassensturz“ 
(beide von Fernsehen SRF), die Reportagereihe „Temps Présent“ von Fernsehen 
RTS und die Sendung „100 Sekunden Wissen“ von Radio SRF 2 Kultur (alle zwei 
Beschwerden) gingen mehr als eine Beschwerde ein. Satirische Radiobeiträge 
bildeten Gegenstand von zwei Beschwerden.

Die beanstandeten Sendungen behandelten unterschiedliche Themen wie die 
eidgenössischen Wahlen, die Erbschaftssteuerinitiative, die Agrarpolitik, die 
Sozialhilfe, die Rasergesetzgebung, die Alterspflege, den Klimawandel, den 
Automobilsalon in Genf, Ostern, einen Roman oder die Konflikte in Syrien und 
Gaza. Mit nur zwei Eingaben gingen im Vergleich zu vorherigen Wahljahren 
wenige Beschwerden zur Berichterstattung über die eidgenössischen Wahlen in 
Radio und Fernsehen ein.

6.3	 Gutgeheissene Beschwerden

Bei drei der im Berichtsjahr abgeschlossenen Beschwerdeverfahren stellte die 



11

UBI eine Rechtsverletzung fest (Vorjahr 1). Sie betrafen alle das Sachgerech-
tigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG. Gutgeheissen hat die UBI Beschwerden 
gegen einen Beitrag der Nachrichtensendung „HeuteMorgen“ über den Weg-
zug von grossen Unternehmen aus der Schweiz und gegen einen Beitrag des 
Konsumentenmagazins „Espresso“ über das Telemarketing, die beide von Radio 
SRF ausgestrahlt wurden (siehe dazu eingehend Ziffern 7.1 und 7.2). Nicht sach-
gerecht erachtete sie schliesslich einen Beitrag über „Zahnarztpfusch“ des Kon-
sumentenmagazins „Kassensturz“ von Fernsehen SRF, in welchem die Haftung 
bei missglückten Zahnoperationen an einem konkreten Beispiel thematisiert 
wurde. Wesentliche Fakten wurden nicht erwähnt. Der Entscheid der UBI wurde 
von der SRG als betroffene Veranstalterin beim Bundesgericht angefochten.

Im Rahmen der öffentlichen Beratungen vom 11. Dezember hiess die UBI wei-
tere zwei Beschwerden gut. Sowohl ein Beitrag der Sendung „Il Quotidiano“ 
von Fernsehen RSI zum Automobilsalon in Genf als auch ein Bericht von Radio 
Top zu einem Strassenfest wurden als nicht sachgerecht erachtet, weil die an-
gegriffenen Personen sich nicht zu den gegen sie vorgebrachten erheblichen 
Vorwürfen äussern konnten. Die Redaktion und Eröffnung der schriftlichen Ent-
scheidbegründung an die Parteien erfolgt 2016.

6.4	 Rechtliche Fragen

Beschwerde gegen eine Sendung kann gemäss Art. 94 Abs. 1 RTVG führen, wer 
„eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen nach-
weist“. Konkret nimmt die UBI eine entsprechende Betroffenheit an, wenn die 
beschwerdeführende Person im beanstandeten Beitrag erwähnt wird oder wenn 
auf andere Weise auf sie Bezug genommen wird. Letzteres liegt etwa vor, wenn 
ein Verband im Zusammenhang mit einer thematisierten Abstimmungsvorlage 
eine eigenständige und intensive Kampagne führt. Die UBI bejahte auch die Be-
schwerdebefugnis der SVP Schweiz bezüglich eines Radiobeitrags über die Aus-
wirkungen der angenommenen Volksinitiative „gegen Masseneinwanderung“, 
obwohl die Partei darin nicht erwähnt wurde. Es besteht eine enge Verbindung 
zwischen der SVP und dieser von ihr lancierten Initiative.

Wenn die beschwerdeführende Person fälschlicherweise annimmt, sie weise 
eine enge Beziehung zum Sendegegenstand auf, wird ihr eine Nachbesserungs-
frist eingeräumt, um die fehlenden mindestens 20 Unterschriften von legitimier-
ten Personen für eine Popularbeschwerde gemäss Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG zu 



12

erbringen. Diese Möglichkeit räumt die UBI in Änderung ihrer Rechtsprechung 
auch Beschwerdeführern mit einem externen Rechtsbeistand ein, wenn die Be-
schwerdebefugnis nicht klar ist.

Besteht ein öffentliches Interesse an einem Entscheid, kann die UBI auch auf 
eine fristgerechte Beschwerde eintreten, die nicht alle formellen Vorausset-
zungen wie beispielsweise die notwendigen Unterschriften für eine Popular-
beschwerde erfüllt (Art. 96 Abs. 1 RTVG). Kriterium für die Annahme eines 
öffentlichen Interesses an einem Entscheid war während langer Zeit, dass der 
Gegenstand der beanstandeten Sendung neue rechtliche Fragen aufwirft oder 
von grundlegender Tragweite für die Programmgestaltung ist. Diese Definition 
hat sich allerdings als zu restriktiv herausgestellt. Bei einer Beschwerde, die mit 
dem Diskriminierungsverbot von Art. 4 Abs. 1 RTVG eine Bestimmung berührt, 
zu welcher noch keine umfassende oder etablierte Rechtsprechung besteht, hat 
die UBI deshalb auch ein öffentliches Interesse an einem Entscheid bejaht.

Materiell-rechtlich stand auch dieses Jahr das Sachgerechtigkeitsgebot im Zen-
trum. In mehreren Entscheiden spielte das Vorwissen des Publikums zum be-
handelten Thema eine wichtige Rolle. In einem Nachrichtenbeitrag über die 
UNO-Klimakonferenz wurde ein imaginärer, aber aufgrund der aktuellen For-
schungsergebnisse realistischer Wetterbericht für den 7. August 2050 gezeigt. 
Der Kommentar führte dazu fälschlicherweise an, dass es sich um keine Fik-
tion handle. Trotz der nicht zutreffenden Wortwahl wurde das Publikum je-
doch nicht getäuscht. Es ist beim breiten Publikum hinlänglich bekannt, dass es 
nicht möglich ist, über einen längeren Zeitraum auch nur einigermassen genaue 
Wetterprognosen aufzustellen. Auch über in den Medien viel berichtete politi-
sche Ereignisse wie den Nahostkonflikt können gewisse Kenntnisse beim Publi-
kum wie etwa die angespannte Sicherheitslage in Israel vorausgesetzt werden. 
Je nach Zielpublikum einer Sendung gilt es jedoch allenfalls zu differenzieren.

Besondere Anforderungen bezüglich der Ausgewogenheit haben Sendungen 
von konzessionierten Programmveranstaltern zu erfüllen, die einen Bezug zu 
einer bevorstehenden Volksabstimmung aufweisen. Die entsprechende Pflicht 
wird aus dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG abgeleitet. Immer wieder 
zu Diskussion Anlass gab der Zeitpunkt, ab welchem diese besonderen Anfor-
derungen zur Gewährleistung der Chancengleichheit Anwendung finden. In 
einem Entscheid im Zusammenhang mit Beiträgen zur Erbschaftssteuerinitia-
tive hat die UBI klargestellt, dass diese sensible Periode in der Regel mit der 



13

Medienkonferenz des Bundesrats beginnt. Weitere Indizien sind der Zeitpunkt 
der Medienkonferenzen des Pro- und Contrakomitees. In der Sache können die 
besonderen Anforderungen an die Ausgewogenheit auch mit zwei aufeinan-
derfolgenden, unterschiedlich gestalteten Beiträgen erfüllt werden. Dies stellte 
die UBI im Zusammenhang mit der viel diskutierten Berichterstattung der Sen-
dung „Rundschau“ von Fernsehen SRF zur Abstimmungsvorlage über die ge-
plante Beschaffung der Gripen-Kampfflugzeuge fest. Der die Position der Geg-
ner bevorteilende Filmbericht wurde durch das anschliessende Studiogespräch 
mit Bundesrat Ueli Maurer aufgewogen, der die Gelegenheit erhielt, zu den 
Kritikpunkten Stellung zu nehmen.

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusammen-
fassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Berichtsjahr 
eröffnet wurden. Die integrale Begründung aller 2015 eröffneten Entscheide 
findet sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website (www.ubi.admin.ch). 

7.1	 Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014
betreffend Radio SRF 1, Sendung „HeuteMorgen“, Beitrag „Grosse Unterneh-
men kehren der Schweiz den Rücken“

Sachverhalt: Radio SRF 1 strahlte am 4. April 2014 in der Sendung „HeuteMor-
gen“ einen Beitrag über den Wegzug grosser, internationaler Unternehmen aus 
der Schweiz aus. Im Mittelpunkt stand Weatherford, ein Unternehmen aus der 
Rohstoffbranche, das bekanntgegeben hatte, seinen Geschäftssitz von Zug nach 
Irland zu verlegen. Im Bericht wurden die Umstände und vorab die Gründe für 
den Wegzug des Unternehmens thematisiert. Überdies wies der verantwortli-
che Redaktor darauf hin, dass auch andere Unternehmen aus der Schweiz nach 
Irland abwandern würden. In der dagegen erhobenen Beschwerde rügte die 
SVP Schweiz, der Beitrag habe den falschen Eindruck erweckt, die angenomme-
ne Volksinitiative „gegen Masseneinwanderung“ habe eine wichtige Rolle für 
den Wegzug von Weatherford und anderen Unternehmen gespielt.

Würdigung: Aufgrund der wiederholten und – in den Schlagzeilen der Sendung 
und der Anmoderation zum Beitrag auch – prominent platzierten Erwähnung 
der Zuwanderungsinitiative, mussten die Zuhörenden davon ausgehen, dass de-
ren Annahme für den Wegzug von Weatherford von einiger Bedeutung war. 



14

Dafür fanden sich aber keine Belege. Weder in der Medienmitteilung des Un-
ternehmens noch im Bericht an die US-amerikanische Börsenaufsicht war davon 
die Rede. Auch eine von der Redaktion telefonisch befragte Repräsentantin des 
Unternehmens gab offensichtlich keine entsprechende Erklärung ab. Soweit 
Weatherford auf die verschlechterten Rahmenbedingungen in der Schweiz hin-
wies, meinte es insbesondere die ebenfalls von den Stimmbürgern angenomme-
ne Initiative „gegen die Abzockerei“.

Die Redaktion missachtete journalistische Sorgfaltspflichten wie insbesondere 
das Transparenzgebot, indem sie ihre einseitige und irreführende Auslegung 
der Quellen nicht als persönlichen Kommentar deklarierte, sondern als Faktum 
präsentierte. Es handelte sich bei diesem Mangel nicht um einen Nebenpunkt. 
Vielmehr beeinträchtigte die mehrfache Erwähnung der Masseneinwanderungs-
initiative die Meinungsbildung der Zuhörenden zu den thematisierten Gründen 
des Wegzugs von grossen, internationalen Unternehmen massgeblich. Die kon-
trovers diskutierten Auswirkungen der angenommenen Initiative stellten zum 
Zeitpunkt der Ausstrahlung des Beitrags das wohl bestimmende innenpolitische 
Thema dar. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde aus diesen Gründen verletzt.

Die UBI hat die Beschwerde mit 8 zu 1 Stimmen gutgeheissen.

7.2	 Entscheid b. 701 vom 13. März 2015
betreffend Radio SRF 1, Sendung „Espresso“, Beitrag über den Verkauf eines 
Nahrungsergänzungsmittels an eine Seniorin

Sachverhalt: Das Konsumentenmagazin „Espresso“ von Radio SRF 1 strahlte am 
14. August 2014 einen kritischen Beitrag über den Verkauf eines Grünlippmu-
schelpräparats an eine über 80-jährige Frau per Telefon aus. Die verantwortli-
che Firma verspreche eine wundersame Heilung mit einem sehr teuren Produkt 
und empfehle sogar grobfahrlässig, auf Medikamente zu verzichten. Im Beitrag 
waren Ausschnitte aus dem aufgezeichneten Verkaufsgespräch zu hören. Die 
angegriffene Firma erhob gegen den Beitrag Beschwerde. Sie rügte, das Ver-
kaufsgespräch sei unzutreffend dargestellt worden. Aussagen seien aus dem 
Zusammenhang gerissen worden. Der Beitrag sei überdies schon vor dem Vor-
liegen ihrer Stellungnahme ausgestrahlt worden.

Würdigung: Es gehört zwar zu den Aufgaben von Konsumentenmagazinen, 
problematische Verkaufspraktiken wie etwa beim Telemarketing aufzudecken 



15

und anzuprangern oder allenfalls auch die Wirksamkeit von Präparaten wie 
Nahrungsergänzungsmittel in Frage zu stellen. Dies muss aber in faktengetreu-
er, transparenter und fairer Weise geschehen.

Die im Beitrag ausgestrahlten Ausschnitte aus dem Telefongespräch der Verkäu-
ferin mit der Seniorin vermittelten kein zutreffendes Bild des gesamten Dialogs. 
Weder pries die Verkäuferin das Grünlippmuschelpräparat als Wundermittel an 
noch empfahl sie der alten Frau, auf die Einnahme von Medikamenten zu ver-
zichten. Die teilweise gravierenden, der Redaktion durch die Tochter der be-
tagten Frau zugetragenen Vorwürfe wurden durch eine aus dem Kontext her-
ausgerissene Verwendung von Aufnahmen des telefonischen Verkaufsgesprächs 
vermeintlich untermauert. Dieser Umstand war indes für die Zuhörenden nicht 
erkennbar, weshalb sich diese auch keine eigene Meinung zu den thematisier-
ten Vorwürfen bilden konnten. Der Beitrag verletzte daher das Sachgerechtig-
keitsgebot. Die Redaktion hat auch eine kritische Distanz gegenüber Personen 
zu wahren, für welche sie sich anwaltschaftlich einsetzt. 

Als unbegründet stellte sich die Rüge heraus, das angegriffene Unternehmen 
habe sich im Beitrag nicht äussern können. Dem Unternehmen war von der Re-
daktion ausreichend Gelegenheit für eine Stellungnahme eingeräumt worden. 
Diese traf aber erst nach dem vorher schon kommunizierten Ausstrahlungster-
min ein. Ein entsprechendes Verhalten entbindet die Redaktion jedoch nicht, 
die qualifizierten Anforderungen bezüglich der Transparenz und der Einhaltung 
von journalistischen Sorgfaltspflichten für Sendungen einzuhalten, in denen 
schwerwiegende Vorwürfe erhoben werden.

Die Beschwerde wurde mit 6 zu 1 Stimmen gutgeheissen.

7.3	 Entscheid b. 698 vom 5. Juni 2015
betreffend Fernsehen RTS, Beiträge über den Konflikt in der Ukraine vom 
14. März bis 5. Juni 2014

Sachverhalt: Fernsehen RTS berichtete vom 14. März bis 5. Juni 2014 regelmäs-
sig über den Konflikt in der Ukraine, namentlich in der Nachrichtensendung 
„19:30“. In einer Beschwerde wurden neben sieben einzelnen Beiträgen auch 
die Berichterstattung von „19:30“ in ihrer Gesamtheit beanstandet. Diese wur-
de als einseitig und tendenziös gerügt, indem regelmässig die Sichtweise der 
russischen Seite und der Separatisten privilegiert worden sei.



16

Würdigung: Beschwerden können sich auch gegen die gesamte Berichterstat-
tung eines konzessionierten Programms zu einem bestimmten Thema wie dem 
Ukraine-Konflikt richten. Der Zeitraum ist auf maximal drei Monate beschränkt. 
Bei einer entsprechenden Zeitraumbeschwerde müssen jedoch alle Sendungen 
eines Programms berücksichtigt werden. Neben der vom Beschwerdeführer an-
geführten Beiträge der Nachrichtensendung „19:30“ prüfte die UBI daher auch 
Beiträge der Sendungen „Temps Présent“, „Mise au point“ oder der Nachrich-
tensendung „12:45“, die den Konflikt in der Ukraine thematisierten. Gegen-
stand der rundfunkrechtlichen Beurteilung bildete die Frage, ob die Berichter-
stattung in dem definierten Zeitraum mit dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 
RTVG vereinbar war.

Die UBI stellte bei ihrer Prüfung fest, dass dem Standpunkt der prorussischen 
Separatisten verhältnismässig grosses Gewicht in der Berichterstattung bei-
gemessen wurde. Dies kam beispielsweise im Beitrag zum Ausgang der Präsi-
dentschaftswahlen in der Ukraine wie auch in Reportagen aus dem Osten der 
Ukraine, in welchen Separatisten die Gegenseite wiederholt pauschal als „Fa-
schisten“ bezeichneten, zum Ausdruck. Ein Grund liegt darin, dass sich die the-
matisierten Konflikte im Osten der Ukraine im Einzugsgebiet der Separatisten 
abspielten und sich die Korrespondenten von RTS im Gebiet der Separatisten 
befanden. Im Übrigen kam in der Berichterstattung aber auch die Sichtweise 
der Regierung und anderer pro-westlichen Gruppen in der Ukraine wie auch 
diejenige von anderen interessierten Parteien wie den USA, der NATO oder der 
Europäischen Union, welche eine kritische Haltung gegenüber Russland und den 
Separatisten einnahmen, zum Ausdruck. Auch die Positionen von Vertretern der 
UNO oder der OSZE wurden vermittelt. Fernsehen RTS verletzte deshalb das 
Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG nicht. Dieses verpflichtet konzessionierte 
Programmveranstalter dazu, die Vielfalt der Meinungen zu einem bestimmten 
Thema zu berücksichtigen. Besondere Anforderungen an die Ausgewogenheit 
müssen jedoch nur Abstimmungs- und Wahlsendungen erfüllen.

Die Beschwerde gegen RTS gegen die Berichterstattung zum Ukrainekonflikt 
wurde aus den erwähnten Gründen mit 8 zu 1 Stimmen abgewiesen.



17

8	 Bundesgericht

Entscheide der UBI können mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegen-
heiten beim Bundesgericht angefochten werden. Im Berichtsjahr geschah dies 
in drei Fällen: Ein Beitrag der Nachrichtensendung „19:30“ von RTS über einen 
Weinhändler, ein Bericht des „Regionaljournals Ostschweiz“ von Radio SRF 1 
über eine Urteilsberatung des Bundesgerichts sowie ein Beitrag des Konsumen-
tenmagazins „Kassensturz“ von Fernsehen SRF über „Zahnarztpfusch“ bilden 
Gegenstand der angefochtenen UBI-Entscheide. Am Ende des Berichtsjahrs wa-
ren die drei Verfahren noch vor Bundesgericht hängig.

9	 Internationales

Experten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) beschäf-
tigten sich mit den eidgenössischen Wahlen. Ein Thema bildete die Bericht-
erstattung in den Medien und die Aufsicht. Zur Rechtsprechung der UBI im 
Zusammenhang mit Wahlen gab der Sekretariatsleiter gegenüber den Wahl-
beobachtern der OSZE Auskunft. Diese äusserten sich befriedigt zur entspre-
chenden Praxis der UBI. Anerkennung fanden die von der UBI vorgenommenen 
Verfahrensbeschleunigungen bei Zugangsbeschwerden.

Die UBI gehört der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) seit 1996 
an. Neben der UBI wird die Schweiz auch durch das Bundesamt für Kommuni-
kation (BAKOM) vertreten. Bei der EPRA handelt es sich um eine unabhängige 
Organisation, welcher 52 Rundfunkbehörden aus 46 Ländern angehören. Die 
Europäische Union, der Europarat, die Europäische Audiovisuelle Informations-
stelle sowie die Beauftragte für Medienfreiheit der Organisation für Sicherheit 
und Zusammenarbeit (OSZE) haben Beobachterstatus. Im Vordergrund steht bei 
der EPRA der Meinungs- und Informationsaustausch.

Die erste Tagung im Berichtsjahr, welche von der UBI zusammen mit dem feder-
führenden Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) organisiert wurde, fand 
vom 13. bis 15. Mai in Bern im Kursaal statt. Nationalratspräsident Stéphane 
Rossini eröffnete die Zusammenkunft, an welcher über 150 Delegierte teil-
nahmen und dabei auch das 20-jährige Bestehen der EPRA feiern konnten. 
An der eigentlichen Sitzung stellte UBI-Präsident Roger Blum zusammen mit 
BAKOM-Direktor Philipp Metzger die schweizerische Medienlandschaft vor. 



18

Aktuelle rundfunkrechtliche Fragen wie eine adäquate Regulierung von audio-
visuellen Inhalten oder der Service Public-Auftrag in einem sich verändernden 
Umfeld wurden erörtert. Als neue Präsidentin und Nachfolgerin von Helena 
Mandic aus Bosnien-Herzegowina wurde Celene Craig aus Irland gewählt. Das 
BAKOM und die UBI erhielten im Nachgang von den EPRA-Verantwortlichen 
grosses Lob für die Organisation der Tagung, welche neben der eigentlichen 
Sitzung auch ein Rahmenprogramm mit einem Konzert, einer Stadtführung und 
Ausflügen beinhaltete. Die zweite Tagung der EPRA im Berichtjahr fand vom 28. 
bis 30. Oktober in Nürnberg statt, an welcher zwei Mitglieder der UBI teilnah-
men. Die Vielfalt der Nachrichtenquellen und das Vertrauen in diese bildeten 
ein Thema. Dabei kam zum Ausdruck, dass in den meisten Ländern nach wie vor 
das Fernsehen das tonangebende Medium ist.

Vertreter der Medienregulierungsbehörden von Benin besuchten die Schweiz, 
insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen. Die juristischen Mit-
glieder des UBI-Sekretariats orientierten diese über das Aufsichtssystem in der 
Schweiz, den Tätigkeitsbereich der Beschwerdeinstanz, das Beschwerdeverfah-
ren sowie über die Rechtsprechung zu wahlrelevanten Sendungen.

10	 Information der Öffentlichkeit

Die UBI hielt zwei Medienkonferenzen ab. Im Rahmen ihres zweitägigen Auf-
enthalts in Chur orientierte eine Delegation der UBI die lokalen Medien über 
relevante und aktuelle Aspekte der Tätigkeit wie die neuesten Entscheide, die 
Praxis bezüglich Wahlen und rätoromanische Ausstrahlungen. In der zweiten 
Medienkonferenz in Bern stand der Präsidentenwechsel im Vordergrund. So-
wohl Roger Blum wie auch Vincent Augustin gaben in diesem Zusammenhang 
mehrere Interviews an Radiostationen, Zeitungen und Onlinemedien.

Zu den anlässlich der öffentlichen Beratungen gefassten Beschlüssen veröffent-
lichte die UBI jeweils Medienmitteilungen. Die Website (http://www.ubi.admin.ch) 
stellt einen weiteren zentralen Pfeiler ihrer Öffentlichkeitsarbeit dar. Nutzer fin-
den neben aktuellen Mitteilungen zu UBI-Tätigkeiten, Hinweisen zu den öffent-
lichen Beratungen und einer Datenbank mit den UBI-Entscheiden insbesondere 
auch sachdienliche Informationen zu den Verfahren vor den Ombudsstellen und 
der UBI sowie zur Behörde selber. 



19

Zahlreiche Meldungen und Anfragen medienspezifischer Natur gingen auf der 
elektronischen Kontaktadresse der UBI (info@ubi.admin.ch) ein. Diese betrafen 
allerdings nicht immer den Zuständigkeitsbereich von Ombudsstellen und UBI. 
Die betreffenden Personen wurden entsprechend informiert bzw. an die zustän-
dige Stelle verwiesen.



20

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI

im Amt seit gewählt bis

Roger Blum
Prof. em., Medienwissenschaftler, Köln

01.01.2008
Präsident

31.12.2015

Carine Egger Scholl
Vorsitzende Schlichtungsbehörde 
Bern-Mittelland, BE

01.01.2004
Vizepräsidentin

31.12.2015

Vincent Augustin
Rechtsanwalt, GR

01.10.2013 31.12.2019

Paolo Caratti
Rechtsanwalt und Notar, TI

01.01.2004 31.12.2015

Catherine Müller 
Rechtsanwältin, SO

01.01.2014 31.12.2019

Suzanne Pasquier Rossier 
Redaktorin, NE

01.01.2013 31.12.2019

Reto Schlatter 
Studienleiter, LU

01.01.2015 31.12.2019

Claudia Schoch Zeller
Rechtsanwältin und Rechtskonsu- 
lentin, ZH

01.02.2005 31.12.2017

Stéphane Werly
Kant. Datenschutzbeauftragter, GE

01.01.2012 31.12.2019

Sekretariat der UBI

Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
Leiter Sekretariat

01.10.1997 90 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 40 %

ab 01.05.2015 50 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



21

0

10

20

30

40

50

2014201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2015



22

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25 18 25

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24 16 28

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6 8 5

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20 14 20

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5 4 5

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2 2 4

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23 16 21

SRG / RDRS / SRF Radio 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2 2 2

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16 11 13

SRG / RSR / RTS Radio 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR / RTS TV 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4 4 2

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1

SRG / RSI TV 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1 0 1

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 3

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0 0 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7 2 4

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17 14 22

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0 0 2

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13 10 14

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4 4 8



23

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Beschwerden

Eingegangen 25 22 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20 18 20 26

Abgeschlossen 26 20 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20 18 14 23

Hängig 4 6 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9 8 11 15

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

25 16 15 12 20 13 15 19 17 7 9 12 10 9 15 16

Einzelbeschwerden 0 6 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10 9 5 10

Departement 1 1 0 0 0 0 0 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 2 3 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2 2 4 6 11

Fernsehen 23 19 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16 18 14 14 15

SRG / RDRS / SRF Radio 2 1 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2 4 4 7

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

16 12 5 7 19 11 7 16 15 11 6 10 11 10 9 9

SRG / RSR / RTS Radio 0 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0 1 2 1

SRG / TSR / RTS TV 1 1 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3 2 3 5

SRG / RSI Radio 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1

SRG / RSI TV 1 3 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1 0 0 1

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2 1 1 1 1

Lokale Radioveranstalter 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2 0 0 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0 2 0 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

5 3 2 2 1 1 3 0 1 0 1 0 0 0 0 0

Ausländische Veranstalter 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 1

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 4 5 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3 3 2 2 3

Materieller Entscheid 22 15 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16 15 12 19

Rückzug 0 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0 1

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

19 14 10 11 12 11 10 9 11 16 8 13 12 13 11 16

Programmrechtsverletzung 3 1 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6 4 2 1 3







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Monbijoustrasse 51A
Postfach
3001 Bern 

Tel.	 058 462 55 38
Fax	 058 462 55 58
 
www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch 
Twitter: @UBI_AIEP_AIRR


	Lesezeichen strukturieren
	Vorwort
	Inhaltsverzeichnis
	1 Rechtsgrundlagen
	1.1 Überblick
	1.2 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes
	2 Unabhängigkeit
	3 Zusammensetzung der UBI
	4 Geschäftsführung
	5 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter
	5.1 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen
	5.2 Treffen UBI – Ombudsstellen
	6 Beschwerdeverfahren
	6.1 Geschäftsgang
	6.2 Beanstandete Sendungen
	6.3 Gutgeheissene Beschwerden
	6.4 Rechtliche Fragen
	7 Aus der Rechtsprechung der UBI
	7.1 Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014
	7.2 Entscheid b. 701 vom 13. März 2015
	7.3 Entscheid b. 698 vom 5. Juni 2015
	8 Bundesgericht
	9 Internationales
	10 Information der Öffentlichkeit
	Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats
	Mitglieder der UBI
	Sekretariat der UBI
	Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 bis 2015


