
Jahresbericht 2014 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2014 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

VORWORT

Die Medienfreiheit ist zentral

Selten zuvor schlug den Medien so viel Feindseligkeit entgegen wie 2014. Man 
glaubte ihnen nicht mehr und bezichtigte sie der unwahren Berichterstattung. 
Der Kredit des Journalismus sank in den Keller; „Lügenpresse“, ein Naziwort, 
wurde zum Slogan einer ganzen Bewegung. Auch einzelne Ombudsleute für Ra-
dio und Fernsehen in der Schweiz wurden nach gewissen Sendungen von einer 
veritablen Flut von Beanstandungen überschwemmt.

Doch unmittelbar nach der Jahreswende drang wieder die andere Sicht ins Be-
wusstsein der Weltöffentlichkeit: Das schändliche Attentat auf die Redaktion 
des Satireblatt „Charlie Hebdo“ vom 7. Januar 2015 in Paris machte mit einem 
Schlag die Bedeutung der Meinungsäusserungsfreiheit deutlich. Plötzlich wurde 
wieder klar, wie wichtig es ist, dass die Medien frei berichten, und dass diese 
Freiheit auch die Freiheit der Kritik, die Freiheit des Kommentars, die Freiheit 
der Satire einschliesst.

Die Medienfreiheit ist zentral. Ohne sie ist die menschliche Freiheit grundsätz-
lich in Frage gestellt. Oder wie es der Staatsrechtslehrer und frühere UBI-Prä-
sident Jörg Paul Müller sagte: „Neben den Garantien der Menschenwürde ist 
Meinungsäusserungsfreiheit in jeder rechtstaatlichen Demokratie das zentralste 
aller Grundrechte“. Die UBI würdigt dies, indem sie die Programmfreiheit der 
Radio- und Fernsehveranstalter respektiert.

Allerdings ist keine Freiheit grenzenlos. Wer durch Medienberichte Menschen 
diskriminiert, zu Hass und Gewalt aufruft oder die freie Meinungsbildung des 
Publikums manipuliert, muss damit rechnen, dass die UBI entsprechende Be-
schwerden gutheisst. Die UBI schützt nicht nur die Medienfreiheit. Sie schützt 
auch das Publikum vor deren Missbrauch. Im Berichtsjahr kam sie bei zwei Ra-
diosendungen zum Befund, dass die Regeln verletzt sind. 

Dabei geht es nie darum, die Medienschaffenden zu belehren, wie „richtiger“ 
Journalismus aussehen müsste. Denn die UBI übt keine Fachaufsicht aus, sondern 
eine Rechtsaufsicht. Es ist nicht ihre Aufgabe zu sagen, wie man eine Sendung 
journalistisch anders und besser hätte machen können. Aber in den Erwägun-



3

gen, die zum Entscheid führen, spielt das Fachliche durchaus eine Rolle, manch-
mal zu Gunsten, manchmal zu Ungunsten der Redaktion. Wenn in der Hitze des 
Gefechts ein Fehler passiert, der für die Meinungsbildung des Publikums nicht 
zentral ist, dann benützt die UBI ein fachliches Argument (Ungenauigkeit in der 
Hitze des Gefechts), um einen rechtlichen Befund zu statuieren (Fehler in einem 
Nebenpunkt). Das Umgekehrte kann auch passieren, etwa, wenn ein Bericht 
vollständig auf falschen Behauptungen fusst: Dann führt die schwache Recher-
che (fachliches Argument) zu einem rechtlichen Befund (nicht sachgerecht). 

Die UBI hat ihre Praxis 2014 in Gesprächen mit dem Generaldirektor der SRG, 
aber auch mit den Verantwortlichen von RTS während ihres Besuches in Lausan-
ne und Genf diskutiert und erläutert. Dabei konnte sie feststellen, dass sich die 
Sendeverantwortlichen sehr ernsthaft mit den Argumenten der Beschwerdeins-
tanz auseinandersetzen. Die UBI hat ihre Praxis auch in dem Handbuch „Zwi-
schen Medienfreiheit und Publikumsschutz“ dargelegt, das sie zu ihrem 30jähri-
gen Bestehen veröffentlicht hat.

Dass dieses Handbuch jetzt vorliegt, ist hauptsächlich dem Sekretariatsleiter 
Pierre Rieder zu verdanken. Ihm, dem übrigen Sekretariat und den Mitgliedern 
der UBI danke ich herzlich für ihr grosses Engagement im Jahr 2014. Ein beson-
derer Dank geht an Heiner Käppeli, der zum Ende des Berichtsjahres aus der UBI 
ausscheiden musste, weil seine Gesamtamtszeit abgelaufen war. Er hat sich mit 
nie nachlassender Leidenschaft an der Arbeit der UBI beteiligt und viele Bera-
tungen mit starken Argumenten geprägt und beeinflusst.

Dass die UBI ihren Auftrag auf dem nötigen Niveau erfüllen kann, ist aber nur 
möglich wegen eines doppelten Kapitals: Wegen der Pflugarbeit der Ombuds-
leute und wegen der Prägarbeit der Vorgänger. Die Ombudsleute pflügen vor; 
sie erledigen die vielen Beanstandungen durch ihre verstehende, ermahnende, 
vermittelnde Arbeit. Die Vorgänger in der UBI prägten die Rechtsprechung. Sie 
setzten Standards, an denen wir uns jetzt orientieren können. Dies kam gera-
de auch an der Feier zum 30jährigen Bestehen zum Ausdruck, an der Achille 
Casanova als Ombudsmann und Ursula Nordmann (Präsidentin 1995-1997) als 
Vorgängerin das Wort ergriffen. Auch ihnen sei, stellvertretend für alle Andern, 
gedankt.

Roger Blum, Präsident der UBI



4

Inhaltsverzeichnis

1.	 Rechtsgrundlagen	 5
1.1.	 Überblick	 5
1.2.	 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes	 5

2.	 Einsetzungsverfügung	 6

3.	 Zusammensetzung der UBI	 7

4.	 Geschäftsführung	 8

5.	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 9
5.1.	 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen	 9
5.2.	 Treffen UBI – Ombudsstellen	 9

6.	 Beschwerdeverfahren	 11
6.1.	 Geschäftsgang	 11
6.2.	 Beanstandete Sendungen	 11
6.3.	 Gutgeheissene Beschwerden	 12

7.	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 13
7.1.	 Entscheid b. 676 vom 6. Dezember 2013 betreffend Fernsehen SRF, 
		 Sendung „Rundschau“, Beitrag „Fragwürdige Doktorarbeiten“	 13
7.2.	 Entscheid b. 683 vom 14. Februar 2014 betreffend Radio RTS la Première, 
		 Sendung „Le Journal du Matin“, Beitrag „L’invité de la rédaction“
		 sowie Vorankündigungen	 15
7.3.	 Entscheid b. 684 vom 20. Juni 2014 betreffend Fernsehen SRF, 
		 Themenmonat „Die Schweizer“ mit der gleichnamigen vierteiligen 
		 Dokumentation	 15
7.4.	 Entscheid b. 687 und b. 692 vom 5. September 2014 betreffend Radio 
		 RTS Couleur 3, Sendung „Plein le Poste“, Beitrag „Paire de Baffles“ 
		 sowie Radio RTS La Première, Sendung „L’Agence“, Lied „Le paysan 
		 oberlandais“	 18

8.	 Bundesgericht	 20

9.	 EPRA	 21

10.	 Information der Öffentlichkeit	 22

11.	 30 Jahre UBI	 23

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Statistik für den Zeitraum von 1984 - 2014	 25



5

1.	 Rechtsgrundlagen

1.1.	 Überblick

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 
(UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; SR 101). 
Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeins-
tanz vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Radio- 
und Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und Fernsehverordnung 
(RTVV; SR 784.401) und in dem vom Bundesrat genehmigten Geschäftsregle-
ment der UBI (SR 784.409). Relevant ist für die UBI auch das einschlägige inter-
nationale Recht wie etwa das Europäische Übereinkommen über das grenzüber-
schreitende Fernsehen des Europarats (SR 0.784.405).

1.2.	 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes

Die Räte haben im Berichtsjahr über die Teilrevision des Radio- und Fernsehge-
setzes beraten und diese verabschiedet. Ein Referendum gegen diese Gesetze-
sänderungen ist allerdings bereits zu Stande gekommen. Das Schweizer Volk 
wird daher 2015 über diese Revision befinden. Im Mittelpunkt steht die Schaf-
fung einer geräteunabhängigen Abgabe für Radio und Fernsehen, welche das 
bisherige System mit der Empfangsgebühr ersetzen soll. Daneben umfasst die 
Teilrevision auch zwei - nicht umstrittene - Bereiche, welche den Zuständigkeits-
bereich der UBI berühren: Die Aufsicht über das übrige publizistische Angebot 
der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), zu welchem insbe-
sondere die Online-Angebote und der Teletext gehören, soll vom Bundesamt 
für Kommunikation auf die verwaltungsunabhängige UBI übertragen werden. 
Überdies würden bei einer Annahme der Teilrevision die faktisch bedeutungs-
losen, rechtlich aber umstrittenen Sanktionskompetenzen der UBI aufgehoben.



6

2.	 Einsetzungsverfügung

Der Bundesrat hat im Berichtsjahr eine Überprüfung der Aufgaben und der Zu-
sammensetzung der ausserparlamentarischen Kommissionen vorgenommen. 
Der Zweck bestand darin, die Zahl der Kommissionen zu reduzieren, Kosten 
zu sparen und die Einsetzungsverfügungen zu aktualisieren. Die aus zehn Ar-
tikeln bestehende neue Einsetzungsverfügung für die UBI äussert sich zu de-
ren Notwendigkeit, zu den Aufgaben, zur Mitgliederzahl, zur Organisation, zur 
Berichterstattung und Information der Öffentlichkeit, zur Wahrung des Amts-
geheimnisses und zur damit verbundenen Schweigepflicht der Mitglieder, zu 
den finanziellen Rahmenbedingungen, zur Entschädigungskategorie sowie zum 
Auskunftsrecht der Kommission gegenüber der Verwaltung. Umstritten war ein-
zig der Passus, wonach die Information der Öffentlichkeit zu politischen Fragen 
im Namen der UBI mit der gebotenen Zurückhaltung zu erfolgen hat. Dagegen 
äusserte die UBI im Konsultationsverfahren Vorbehalte, namentlich aufgrund 
ihrer Unabhängigkeit. Dieser Passus zur Information der Öffentlichkeit wurde 
vom Bundesrat schliesslich in die Regierungs- und Verwaltungsorganisationsver-
ordnung aufgenommen.



7

3.	 Zusammensetzung der UBI

Seit anfangs 2014 ist die Oltener Rechtsanwältin Catherine Müller als Nachfol-
gerin von Alice Reichmuth Pfammatter in der UBI tätig. Ende 2014 endete die 
Amtszeit des Kommunikationstrainers Heiner Käppeli. Ihm gebührt grossen 
Dank für seine Verdienste im Rahmen seiner nebenamtlichen Tätigkeit bei der 
UBI. Bereits vergangenes Jahr bestimmte der Bundesrat Reto Schlatter, Studi-
enleiter bei der Schweizer Journalistenschule MAZ, zu seinem Nachfolger. Die 
Amtsperiode der neun UBI-Mitglieder dauert bis Ende 2015 (siehe zur Zusam-
mensetzung der UBI Anhang I).



8

4.	 Geschäftsführung

Administrativ ist die UBI dem Generalsekretariat des Eidgenössischen Departe-
ments für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) angegliedert. 
Zusammen mit anderen unabhängigen Behörden ist sie seit Anfang 2012 in der 
Organisationseinheit Regulationsbehörden Infrastruktur (RegInfra) zusammen-
gefasst. Auf der Grundlage einer Vereinbarung „zur Sicherstellung der adminis-
trativen und logistischen Unterstützung der UBI durch das GS UVEK“ erbringt 
das Generalsekretariat des Departements wichtige Leistungen wie etwa im 
Rechnungswesen, im personaldienstlichen Bereich, bei der Infrastruktur sowie 
bei Übersetzungen.

Das Sekretariat, welches die Geschäfte der Kommission fachlich und administ-
rativ begleitet, vertritt die UBI auch gegenüber der Bundesverwaltung. Neben 
seinen Kernaufgaben war es 2014 mit der Umsetzung diverser Projekte des Bun-
des beschäftigt, wie namentlich des NFB, des neuen Führungsmodells für die 
Bundesverwaltung, sowie in den Bereichen Informatik und Archivierung. Das 
30-Jahr-Jubiläum der UBI bildete einen weiteren Schwerpunkt in der Tätigkeit 
des Sekretariats.

Der Präsident, die Vizepräsidentin und der Sekretariatsleiter tauschten sich im 
Rahmen von Telefonkonferenzen regelmässig aus. Die Kontakte im Rahmen die-
ses informellen Präsidiums dienen namentlich zur Vorbereitung von Sitzungen, 
zur Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit und der Pflege von Kontakten zu 
anderen Behörden und zur Branche sowie zur gegenseitigen Information.



9

5.	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

5.1.	 Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen

Die UBI ist zuständig für die Wahl und Beaufsichtigung der ihr vorgelagerten 
Ombudsstellen der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit Ausnah-
me derjenigen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Art. 91 
RTVG). Die drei Hauptsprachregionen verfügen jeweils über eine eigene Om-
budsstelle. Diese der UBI administrativ zugeordneten Ombudsstellen haben ihr 
jährlich einen Tätigkeitsbericht zu erstatten. 

Die Aufsicht der Ombudsstellen der SRG, die durch die eigenen Publikumsräte 
bestimmt werden, erfolgt durch das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). 
Die UBI wies dieses darauf hin, dass Beanstandungsverfahren bei den Ombuds-
stellen von RTS (Radio Télévision Suisse) und RSI (Radiotelevisione svizzera) teil-
weise viel länger als die gesetzlich vorgesehene Frist von 40 Tagen dauerten. 
Seither konnten Pendenzen bei diesen Ombudsstellen abgebaut und die Be-
handlungsfristen bei neuen Beanstandungen wieder eingehalten werden. 

Die UBI stellte schon seit längerem fest, dass die Ombudsstellen bezüglich des 
Erfordernisses der Schriftlichkeit von Beanstandungen im Sinne von Art. 92 
Abs. 2 RTVG eine unterschiedliche Praxis verfolgten. Da dies bei Beanstandern 
zu gewissen Irritationen führte, strebte die UBI eine Vereinheitlichung an. Sie 
konsultierte aus diesem Grund das BAKOM. Dieses vertrat – namentlich auch 
aufgrund der Gesetzesmaterialien - die Haltung, dass die Anforderungen an 
die Schriftlichkeit tief zu halten seien. Beanstandungen per E-Mail, in welchen 
die Postadresse bekanntgegeben werde, erfüllten deshalb das Formerfordernis 
der Schriftlichkeit. Eine eigenhändige Unterschrift des Beanstanders bzw. eine 
entsprechende digitale Signatur sei nicht zwingend erforderlich. Die UBI schloss 
sich dieser Auffassung des BAKOM an und orientierte die Ombudsstellen ent-
sprechend.

5.2.	 Treffen UBI – Ombudsstellen

Das jährliche Treffen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen und der UBI fand 
am 11. Dezember statt. Zum ersten Mal nahmen daran die neuen Verantwort-
lichen der Ombudsstellen von RTS (Raymonde Richter) und RSI (Francesco Galli) 
teil. Neben der gegenseitigen Orientierung über die Tätigkeiten wurde bei 



10

diesem Treffen die Öffentlichkeitsarbeit thematisiert. Nach wie vor besteht auf 
Websites von zahlreichen Radio- und Fernsehveranstaltern keine transparente 
Darstellung über das Beanstandungsverfahren und über die zuständige Om-
budsstelle. Erörtert wurden an der Zusammenkunft auch die neuesten Entwick-
lungen im nationalen und im europäischen Rundfunkrecht. Denis Masmejan, 
Mitautor und Mitherausgeber eines neuen Kommentars zum RTVG, referierte 
zudem über ausgewählte Aspekte der programmrechtlichen Rechtsprechung. 
Aspekte im Zusammenhang mit Wahl- und Abstimmungssendungen gaben in 
der Diskussion zu reden.



11

6.	 Beschwerdeverfahren

6.1.	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr gingen 20 neue Beschwerden ein (Vorjahr 18). Darunter befan-
den sich fünfzehn Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, 
bei denen die Eingabe der Beschwerde führenden Person von mindestens 20 
weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt 
wird (Vorjahr: 9). Dazu kamen fünf Individual- bzw. Betroffenenbeschwerden 
im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG (Vorjahr: neun). Bei diesen weist die Beschwer-
de führende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten 
Sendung auf.

Bei den der UBI vorgelagerten Ombudsstellen gingen 2014 insgesamt 564 Be-
anstandungen (Vorjahr: 237) ein. Die im Vergleich mit den Vorjahren ausseror-
dentlich hohe Zahl von Beanstandungen erklärt sich insbesondere dadurch, dass 
gegen zwei Sendungen des Fernsehens SRF – den „Rundschau“-Beitrag zum 
Gripen und den „Schawinski“-Talk mit Andreas Thiel – alleine 295 Beanstandun-
gen registriert werden konnten. An die UBI wurden damit lediglich 3.5 Prozent 
der Fälle (Vorjahr: 7.6 Prozent) weitergezogen. Dies unterstreicht neuerlich die 
wichtige - die UBI entlastende - Funktion der Ombudsstellen im Rahmen des 
programmrechtlichen Aufsichtsverfahrens.

Die UBI erledigte 2014 insgesamt 14 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 18), von de-
nen 12 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 15). Auf zwei Beschwerden 
konnte sie nicht eintreten (Vorjahr: 2). 

Die UBI tagte im Berichtsjahr fünf mal, einmal davon im Rahmen einer zweitä-
gigen Sitzung. Sie beriet über alle materiell behandelten Beschwerden öffent-
lich. Die traditionelle zweitägige Zusammenkunft fand am 4. und 5. September 
in Lausanne und Genf statt. Im Genfer Justizgebäude führte die UBI öffent-
liche Beratungen durch. Sie tauschte sich mit den Verantwortlichen von RTS, 
des wichtigsten Radio- und Fernsehveranstalters in der französischsprachigen 
Schweiz aus und informierte die Öffentlichkeit über ihre Tätigkeit. 

6.2.	 Beanstandete Sendungen

Die neu eingegangenen Beschwerden richteten sich ausschliesslich gegen Sen-



12

dungen aus Programmen der SRG. Gegenstand von Beschwerden bildeten im 
Einzelnen Sendungen von Fernsehen SRF (9), Radio SRF (4), Fernsehen RTS (3), 
Radio RTS (2) und Fernsehen RSI (1). Eine Beschwerde betraf sowohl Fernsehen 
SRF als auch Fernsehen RTS. 

Im Fokus der Beschwerden standen Nachrichten- und andere Informationssen-
dungen wie die „Rundschau“, „10 vor 10“, „Kassensturz“ (alle von Fernsehen 
SRF), „Espresso“ (von Radio SRF), „19:30 le journal“ oder „Temps Présent“ (bei-
de von Fernsehen RTS). Bei den zwei Ausnahmen handelte es sich um satirische 
Beiträge.

Thematisch ging es bei den beanstandeten Sendungen um Konsumentenschutz, 
die Schweizer Geschichte, die Masseneinwanderungsinitiative, die Jurafrage, 
die Drogen- und Energiepolitik, die geplante Beschaffung des Kampfflugzeugs 
Gripen, die Olympischen Winterspiele, um eine öffentliche Urteilsberatung des 
Bundesgerichts, Verfahren gegen einen Walliser Weinhändler sowie um die Be-
richterstattung zu Israel und zum Konflikt in der Ukraine. 

6.3	 Gutgeheissene Beschwerden

Bei einem der im Berichtsjahr abgeschlossenen Beschwerdeverfahren stellte 
die UBI eine Rechtsverletzung fest (Vorjahr 2). Betroffen davon war eine mor-
gendliche Informationssendung auf Radio RTS La Première zum Syrienkonflikt, 
welche das Sachgerechtigkeitsgebot verletzte (siehe dazu, Ziffer 7.2). Die SRG 
akzeptierte den Entschied und stellte der UBI im Rahmen des Verfahrens nach 
festgestellten Rechtsverletzungen gemäss Art. 89 Abs. 1 RTVG einen Bericht mit 
den getroffenen Massnahmen zu, um den Mangel zu beheben und um zukünf-
tige ähnliche Verstösse zu vermeiden. Die UBI erachtete diese Massnahmen als 
genügend, weshalb das Verfahren abgeschlossen werden konnte. Im Dezem-
ber hiess die UBI zusätzlich eine Beschwerde gegen einen Beitrag der Sendung 
„HeuteMorgen“ von Radio SRF 1 zum Wegzug von grossen, internationalen Un-
ternehmen am Beispiel des Rohstoffunternehmens Weatherford gut. Die Eröff-
nung der schriftlichen Entscheidbegründung an die Parteien erfolgt allerdings 
erst 2015.



13

7.	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusammen-
fassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Berichtsjahr 
eröffnet wurden. Die integrale Begründung aller 2014 eröffneten Entscheide 
findet sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website (www.ubi.admin.ch). 

7.1.	 Entscheid b. 676 vom 6. Dezember 2013 betreffend
Fernsehen SRF, Sendung „Rundschau“, Beitrag „Fragwürdige Doktorarbeiten“

Sachverhalt: Im Rahmen des wöchentlich ausgestrahlten Politmagazins „Rund-
schau“ strahlte Fernsehen SRF am 27. März 2013 den Beitrag „Professor in der 
Kritik“ aus. Dieser befasste sich kritisch mit von Prof. Christoph Mörgeli am Me-
dizinhistorischen Institut der Universität Zürich betreuten Dissertationen. Bei 
über einem Dutzend dieser Dissertationen beständen Zweifel hinsichtlich des 
erforderlichen wissenschaftlichen Gehalts. Diese Dissertationen würden zum 
überwiegenden Teil aus Transkriptionen und der Übersetzung von alten Texten 
bestehen. Im Beitrag bestätigen dies zwei als ehemalige Doktoranden bezeich-
nete Personen anonym. Zu Wort kommt ebenfalls eine Wissenschaftsexpertin 
der Universität Genf, welche sich schockiert zeigt, dass Dissertationen, die zur 
Hauptsache aus der Transkription von alten Texten bestünden, möglich seien. Im 
anschliessenden Studiogespräch konfrontiert der Moderator Christoph Mörgeli 
mit der im Filmbeitrag erhobenen Kritik. In der gegen den Beitrag erhobenen 
Beschwerde machte der Professor und bekannte Politiker geltend, das Sachge-
rechtigkeitsgebot sei verletzt und die Menschenwürde missachtet worden. Er 
rügte insbesondere die anonym vorgetragenen Anschuldigungen. Die Glaub-
würdigkeit dieser Quellen sei höchst zweifelhaft. Der Beitrag habe sich einseitig 
und in nicht sachgerechter Weise auf ihn, einen unbequemen Politiker fokus-
siert. Seine berufliche Integrität sei pauschal herabgewürdigt worden.

Würdigung: Im Mittelpunkt des Beitrags mit dem Filmbericht und dem anschlies-
senden Studiogespräch stand die Kritik an von Christoph Mörgeli betreuten Dis-
sertationen und namentlich die Frage, ob diese wissenschaftlichen Standards 
genügten. Nicht klären liess sich aufgrund des verfassungsrechtlich gewährleis-
teten Quellenschutzes die Identität der anonymen Informanten. Anonym vorge-
tragene Vorwürfe sind wegen der fehlenden Transparenz heikel und erfordern 
gegebenenfalls die Einhaltung von erhöhten Sorgfaltspflichten. Die Relevanz 
dieser Sequenzen für die behauptete mangelnde Wissenschaftlichkeit von Dis-



14

sertationen gilt es allerdings zu relativieren, weil die Redaktion zusätzliche Re-
cherchen angestellt hatte. Der Hauptvorwurf, die umstrittenen Dissertationen 
bestünden zu einem grossen Teil aus Transkriptionen und Übersetzungen von 
alten Texten, wurde im Übrigen auch vom Beschwerdeführer nicht bestritten. 
Strittig war einzig der wissenschaftliche Wert dieser Transkriptionen und Über-
setzungen. Dieser Umstand ging aus dem Beitrag klar hervor.

Die Rolle des Beschwerdeführers als Doktorvater wurde im Filmbericht korrekt 
dargestellt. Sein Bekanntheitsgrad dürfte auch der Grund dafür sein, dass der 
Beitrag stark auf ihn fokussierte. Dieser Blickwinkel ist nicht zu beanstanden, 
bildet er doch Bestandteil der Programmautonomie der Veranstalter (Art. 6 
Abs. 2 RTVG). Der Beschwerdeführer konnte seine Sicht der Dinge im Studio-
gespräch ausgiebig darlegen. Er äusserte sich dabei namentlich zur Frage der 
Wissenschaftlichkeit der kritisierten Dissertationen, zu den anonymen Aussagen 
von angeblich ehemaligen Doktoranden, zu den Vorgängen am Medizinhistori-
schen Institut der Universität Zürich und zu im Filmbericht angehörten Experten; 
ausserdem strich er seinen wissenschaftlichen Leistungsausweis hervor.

Der etwas reisserische Charakter der Szenen mit den anonymen Informanten 
war ebenso wenig wie ein irreführender Satz über die Streichung von Disserta-
tionsprojekten aus dem Forschungsregister geeignet, eine Verletzung des Sach-
gerechtigkeitsgebots zu begründen. Es handelt sich dabei um Mängel in Ne-
benpunkten. Der mit dem kritischen Ansatz des Beitrags verbundene teilweise 
verbundene tendenziöse Charakter war für das Publikum als solcher erkennbar.

Auch die Achtung der Menschenwürde im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG verletzte 
der Beitrag nicht. Der Beschwerdeführer wurde nicht blossgestellt, lächerlich 
gemacht oder seine Würde als Mensch in anderer Weise missachtet. Im Zentrum 
des Beitrags stand die Kritik an den von ihm betreuten Dissertationen. Daran 
ändert auch die Frage des Moderators am Ende des Studiogesprächs, ob der Be-
schwerdeführer von seinem Nationalratsmandat zurücktrete, nichts. Eine provo-
kative und allenfalls deplatzierte Frage an eine medienerfahrene Persönlichkeit 
steht grundsätzlich nicht in einem Widerspruch zum Programmrecht. Der erbos-
te Beschwerdeführer konterte denn auch heftig, indem er die journalistische 
Legitimation und Qualifikation des ganzen Beitrags in Zweifel zog. 

Die UBI hat die Beschwerde aus den erwähnten Gründen einstimmig abgewie-
sen.



15

7.2.	 Entscheid b. 683 vom 14. Februar 2014 betreffend
Radio RTS la Première, Sendung „Le Journal du Matin“, Beitrag „L’invité de la 
rédaction“ sowie Vorankündigungen

Sachverhalt: In ihrer morgendlichen Informationssendung „Le Journal du Ma-
tin“ strahlte RTS la Première am 18. April 2013 in der Rubrik „L’invité de la 
rédaction“ ein Interview mit einem französischen Historiker zum Konflikt in 
Syrien aus. In der Einleitung zum Interview wie schon in zwei Vorankündigun-
gen wies der Moderator darauf hin, dass die internationale Gemeinschaft nicht 
reagiere, obwohl die Verwendung von chemischen Waffen durch das syrische 
Regime von Bachar el-Assad bewiesen sei. In der gegen den Beitrag erhobenen 
Popularbeschwerde wird eingewendet, es entspreche nicht den Tatsachen, dass 
der Einsatz von Chemiewaffen durch das syrische Regime habe nachgewiesen 
werden können.

Würdigung: Medienfreiheit und Programmautonomie erlauben die Kritik an 
Regierungen. Doch auch wenn es sich um ein autoritäres Regime wie dasjenige 
in Syrien handelt, welches offensichtliche Menschenrechtsverletzungen begeht, 
müssen die wesentlichen, themenrelevanten Fakten korrekt wiedergegeben 
werden. Dies war hinsichtlich der wiederholten Aussagen des Moderators zum 
Gebrauch von chemischen Waffen durch die syrische Regierung nicht der Fall, 
die auch der französische Historiker im Interview nicht relativierte. Zum Zeit-
punkt der Ausstrahlung der Sendung gab es für eine entsprechende Verantwor-
tung der syrischen Regierung noch keine offiziellen Beweise. Es handelte sich 
bei diesen Aussagen zur Verwendung von Chemiewaffen damit nicht um Fak-
ten, sondern um persönliche Ansichten. Dieser Umstand ging für die Zuhörer-
schaft aus dem Beitrag nicht hervor. Der diesbezügliche Mangel an Transparenz 
stellte keinen Nebenpunkt dar, sondern beeinflusste den Beitrag als Ganzes und 
die Meinungsbildung der Zuhörerschaft. Er begründete damit eine Verletzung 
des Sachgerechtigkeitsgebots. Mit 5:4 Stimmen beschloss die UBI, die Beschwer-
de gutzuheissen.

7.3.	 Entscheid b. 684 vom 20. Juni 2014 betreffend
Fernsehen SRF, Themenmonat „Die Schweizer“ mit der gleichnamigen vierteili-
gen Dokumentation

Sachverhalt: Vom 3. bis 30. November 2013 veranstalteten verschiedene Pro-
gramme der SRG den Themenmonat „Die Schweizer“. Er bestand aus einer 



16

Vielzahl von Radio- und Fernsehsendungen (insgesamt 300) und Onlinepubli-
kationen, welche sich mit der Geschichte der Schweiz wie auch mit aktuellen 
Fragen und den Zukunftsperspektiven auseinandersetzten („Woher kommen 
wir? Welches sind unsere Wurzeln? Was verbindet uns?“). Im Zentrum stand 
eine vierteilige Dokufiction-Filmreihe mit ausgewählten historischen Ereignis-
sen, die anhand des Wirkens von prägenden Persönlichkeiten dargestellt wur-
den. Die Beschwerde richtete sich gegen die auf Fernsehen SRF ausgestrahlten 
Sendungen. Gerügt wurde, es sei ein einseitiges Bild der Schweizer Geschichte 
präsentiert worden, Frauen seien ausgegrenzt und diskriminiert worden. In der 
vierteiligen Dokufiction sei zudem Gewalt verharmlost und dem Publikum ein 
veraltetes Geschichtsbild präsentiert worden.

Würdigung: Die Sendungen im Rahmen des Themenmonats „Die Schweizer“ 
vermittelten dem Publikum von Fernsehen SRF insgesamt kein einseitiges Bild 
zur Schweizer Geschichte und zur nationalen Identität. Die zahlreichen Sen-
dungen beinhalteten eine Vielzahl von themenrelevanten Informationen zu 
wichtigen Ereignissen, Personen sowie den Lebensumständen. Dabei kamen 
verschiedenste Ansichten zur Schweiz, zu ihrer Geschichte und zum Verständnis 
der Geschichte zum Ausdruck. Bedeutenden Frauen und der Rolle der Frauen in 
der Schweizer Geschichte wurden spezielle Sendegefässe gewidmet. Es wurde 
damit auch ein Gegengewicht zu anderen von der Beschwerdeführerin kritisier-
ten Sendungen und insbesondere zur vierteiligen Dokufiction gesetzt, in wel-
chen die Frauen eine untergeordnete Rolle spielten. Kritikerinnen und Kritiker 
der Dokufiction erhielten zudem Gelegenheit, sich in einem „Club Extra“ gleich 
nach Ausstrahlung der ersten Folge Gehör zu verschaffen. Die Sendungen von 
Fernsehen SRF zum Themenmonat „Die Schweizer“ haben deshalb das Vielfalts-
gebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG nicht verletzt.

Für den Umstand, dass in der vierteiligen Dokufiction Männer die tragenden 
Rollen verkörperten, gibt es sachliche Gründe. In den dargestellten Epochen, 
wie generell in der Schweizer Geschichte bis weit ins 20. Jahrhundert, fehlten 
Frauen, die in der Politik eine herausragende Rolle einnahmen. Gründe dafür 
waren das Fehlen des Stimm- und Wahlrechts und der fehlende Zugang zu den 
höchsten politischen Machtpositionen in der seit Jahrhunderten republikani-
schen Schweiz. Es kann dem Fernsehen SRF auch nicht vorgeworfen werden, es 
habe bestimmte Epochen der Schweizer Geschichte für die Dokufiction gewählt, 
um Frauen auszugrenzen. Die Auswahl ist vielmehr wegen ihrer historischen 
Bedeutung sachlich nachvollziehbar. Zudem waren auch in anderen Epochen 



17

Frauen mit einer prägenden Rolle in der Schweizer Politik bis ins 20. Jahrhun-
dert in der Minderheit. Frauen wurden im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG nicht 
diskriminiert.

Die thematisierten Auseinandersetzungen um Land und Macht dienten kei-
nem Selbstzweck. Sie waren eingebettet in den Kontext der beschriebenen ge-
schichtlichen Ereignisse, welche für das Entstehen der Eidgenossenschaft bzw. 
des Bundesstaates von zentraler Bedeutung waren. In der Darstellung der Ge-
waltszenen war die Dokumentation angesichts der teilweise äusserst gewalttä-
tigen tatsächlichen historischen Begebenheiten sehr zurückhaltend. Schockie-
rende Bilder fehlten ganz. Gewalt wurde auch in den Kommentaren in keiner 
Weise verherrlicht oder verharmlost.

Zu den in der Dokufiction dargestellten Ereignissen konnte sich das Publikum 
aufgrund der zahlreich vermittelten Fakten, welche durch Kommentare von His-
torikern ergänzt wurden, eine eigene Meinung bilden. Das Sachgerechtigkeits-
gebot schreibt den Rundfunkveranstaltern nicht vor, auf welche Weise diese 
dem Publikum Geschichte zu vermitteln haben. Vielmehr ist auf die durch die 
Programmautonomie gewährleistete Freiheit in der Themenwahl und der Art 
der Gestaltung hinzuweisen (Art. 6 Abs. 2 RTVG). Programmveranstalter tragen 
dabei naturgemäss den Besonderheiten des Mediums Rechnung. Die Kritik ins-
besondere von Frauenseite hinsichtlich des Geschichtsbilds, welcher der Doku-
fiction zu Grunde liegt, bildete im Übrigen Bestandteil der Diskussion im „Club 
Extra“, welches gleich im Anschluss an den ersten Film ausgestrahlt wurde. Für 
das Publikum wurde dieser strittige Aspekt der Dokumentation damit transpa-
rent.

Der Themenmonat „Die Schweizer“ und die gleichnamige vierteilige Dokuficti-
on genügten den Mindestanforderungen an den Programminhalt. Eine weiter-
gehende Pflicht der SRG zur Berücksichtigung von frauenspezifischen Anliegen 
im Sinne einer generellen Geschlechterparität kann aus dem Programmrecht 
nicht abgeleitet werden. Die Beschwerde wurde einstimmig abgewiesen.



18

7.4.	 Entscheid b. 687 und b. 692 vom 5. September 2014 betreffend
Radio RTS Couleur 3, Sendung „Plein le Poste“, Beitrag „Paire de Baffles“ sowie 
Radio RTS La Première, Sendung „L’Agence“, Lied „Le paysan oberlandais“

Sachverhalt: Am 24. November 2013 hat sich die Bevölkerung des Berner Juras 
in einer regionalen Abstimmung gegen das Einleiten eines Verfahrens zur Grün-
dung eines neuen, aus dem Berner Jura und dem Kanton Jura bestehenden Kan-
tons und damit für einen Verbleib im Kanton Bern ausgesprochen. Die Stimm-
berechtigten des Kantons Jura befürworteten dagegen gleichentags einen 
Zusammenschluss. Die Abstimmungsresultate und insbesondere das negative 
Verdikt im Berner Jura bildeten Gegenstand von zwei Radiobeiträgen von RTS in 
der darauf folgenden Woche. In der Sendung „Plein le Poste“ von Couleur 3 wur-
de der Beitrag „Paire de Baffles“ ausgestrahlt und in der Sendung „L‘Agence“ 
sang der bekannte Humorist Thierry Meury das Lied „Le paysan oberlandais“. In 
den dagegen erhobenen Beschwerden wurde moniert, die Beiträge verhöhnten 
und degradierten die bernjurassische Bevölkerung in unzulässiger Weise.

Würdigung: Bei beiden Ausstrahlungen handelt es sich um satirische Beiträge 
zum ablehnenden Votum im Berner Jura. Der satirische Charakter war für die 
Zuhörenden klar erkennbar. Die beiden Protagonisten sind in der französisch-
sprachigen Schweiz denn auch bekannt für ihren Humor. In „Paire de Baffles“ 
stellt Patrick Dujany das Abstimmungsresultat als gescheiterte Hochzeit („ma-
riage raté“) dar, die sich in ein Begräbnis umwandelte. Gewisse Aussagen ge-
genüber dem Berner Jura mögen verletzend sein („danse des connards“). Dies 
ist aber ein häufiges Merkmal von satirischen Beiträgen, welche Übertreibun-
gen aufweisen und nicht wortwörtlich zu verstehen sind. Programmrechtliche 
Bestimmungen und namentlich das Diskriminierungsverbot und die Achtung 
der Menschenwürde im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG wurden nicht verletzt. Die 
Beschwerden gegen diesen Beitrag hat die UBI einstimmig abgewiesen.

In der Sendung „L’Agence“ sang Thierry Meury das selbstkomponierte Lied 
„Le paysan oberlandais“, welches auf einer bekannten Melodie beruht. Auch 
er wählt wenig schmeichelhafte Worte gegenüber dem Berner Jura („Bernois 
ratés“, „Sans patrie, frustrés de ne pas être des vrais paysans oberlandais“). In 
der Beschwerde wurde überdies gerügt, dass Meury in einem Satz einen un-
zulässigen Vergleich mit Nazideutschland („Comme ils saluent, ils ont dit Nein 
unanime, le bras levé.“) anstellt. Dieser Satz kann allerdings, wie häufig bei der 
Satire, mehrdeutig verstanden werden. Die Botschaft des Lieds war insgesamt 



19

denn auch nicht diskriminierend, menschenverachtend oder von Hass geprägt. 
Im Vordergrund stand die Enttäuschung und das Unverständnis, dass sich die 
Mehrheit des französischsprachigen Berner Juras ein weiteres Mal für einen Ver-
bleib bei einem deutschsprachigen Kanton entschied, statt sich mit den gleich-
sprachigen anderen Teilen des Juras zu vereinen. Die UBI hat die Beschwerden 
gegen dieses Lied mit 6:3 Stimmen abgewiesen.



20

8.	 Bundesgericht

Die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts hatte im Berichtsjahr 
keine Beschwerden in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten gegen Entschei-
de der UBI materiell zu behandeln. Auf eine Beschwerde trat das Bundesgericht 
nicht ein, weil der Beschwerdeführer den angefochtenen UBI-Entscheid ohne 
Begründung verspätet eingereicht hatte und damit die Beschwerdevorausset-
zungen nicht erfüllte.



21

9.	 EPRA

Die UBI gehört der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) seit 1996 
an. Es handelt sich um eine unabhängige Organisation, welcher 52 Rundfunkbe-
hörden angehören. Die Europäische Union, der Europarat, die Europäische Au-
diovisuelle Informationsstelle sowie der Beauftragte für Medienfreiheit der Or-
ganisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) haben Beobachterstatus. 
Im Vordergrund steht bei der EPRA der Meinungs- und Informationsaustausch. 

Im Berichtsjahr fanden Tagungen in Budva (4. – 6. Juni) und Tiflis (8. – 10. Okto-
ber) statt. Dabei wurden neben aktuellen rundfunkrechtlichen Entwicklungen 
unter anderem Fragen im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit der Rund-
funkbehörden, des Schutzes des Publikums und der Diskriminierung (Hassrede) 
erörtert. An beiden Tagungen nahmen Mitglieder der UBI teil.

Zusammen mit dem federführenden Bundesamt für Kommunikation war die 
UBI mit Vorarbeiten zur EPRA-Tagung vom 13. – 15. Mai 2015 beschäftigt, die in 
Bern stattfinden wird. 



22

10.	 Information der Öffentlichkeit

Die Website (http://www.ubi.admin.ch) stellt einen zentralen Pfeiler der Öf-
fentlichkeitsarbeit der UBI dar. Nutzer finden neben aktuellen Mitteilungen zu 
UBI-Tätigkeiten, Hinweisen zu den öffentlichen Beratungen und einer Daten-
bank mit den UBI-Entscheiden insbesondere auch sachdienliche Informationen 
zu den Verfahren vor den Ombudsstellen und der UBI sowie zur Behörde selber. 

Zu neuen Entscheiden und zu den Ergebnissen von öffentlichen Beratungen ver-
öffentlicht die UBI regelmässig Medienmitteilungen. Einmal jährlich, während 
ihrer zweitägigen Zusammenkunft, organisiert sie eine Medienkonferenz, je-
weils in einer anderen Region der Schweiz. Mitglieder der UBI und des Sekreta-
riats vertraten überdies die Behörde an verschiedenen rundfunkspezifisch rele-
vanten Anlässen wie etwa am Schweizer Medienkongress, am Swiss Radio-Day, 
an der Medienrechtstagung des Medieninstituts oder an der Tagung der Schwei-
zerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft.



23

11.	 30 Jahre UBI

Aus Anlass ihres dreissigjährigen Jubiläums veröffentlichte die UBI am 11. De-
zember das Handbuch „Zwischen Medienfreiheit und Publikumsschutz. Die Me-
dienregulierung in der Schweiz und die Praxis der UBI“. Es besteht aus zwei 
Aufsätzen. Der eine gibt einen Überblick über die vielfältige schweizerische Me-
dienregulierung, im anderen wird die UBI vorgestellt und ihre Rechtsprechung 
anhand von Fallbeispielen zusammengefasst. Im Anhang findet sich unter ande-
rem ein Merkblatt für Beanstandungen (an die Ombudsstellen) und Beschwer-
den (an die UBI). Das Buch soll zum besseren Verständnis der Tätigkeit der UBI, 
des Beschwerdeverfahrens, der Rechtsprechung und der Medienregulierung 
beitragen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Medienschaffenden 
und Medienverantwortlichen eine praktische Hilfe bieten. Es wurde im Rahmen 
einer kleinen Feier vorgestellt, an welcher aktuelle und zahlreiche ehemalige 
Mitglieder der UBI und des Sekretariats, Ombudsleute, Vertreterinnen und Ver-
treter des Departements, anderer Behörden und Organisationen im Medienbe-
reich, von Veranstaltern, der Wissenschaft, von Journalistenschulen sowie Me-
dienschaffende teilnahmen. Zu verschiedenen Aspekten der UBI referierten die 
ehemalige Präsidentin Ursula Nordmann, der Ombudsmann der SRG.D Achille 
Casanova sowie Präsident Roger Blum.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Roger Blum
(Prof. em., Medienwissenschaftler, Köln)

01.01.2008
Präsident

31.12.2015

Carine Egger Scholl
(Vorsitzende Schlichtungsbehörde 
Bern-Mittelland, BE)

01.01.2004
Vizepräsidentin

31.12.2015

Vincent Augustin
(Rechtsanwalt, GR)

01.10.2013 31.12.2015

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2015

Heiner Käppeli
(Kommunikationstrainer, LU)

01.05.2002 31.12.2014

Catherine Müller 
(Rechtsanwältin, SO)

01.01.2014 31.12.2015

Suzanne Pasquier Rossier 
(Redaktorin, NE)

01.01.2013 31.12.2015

Claudia Schoch Zeller
(Rechtskonsulentin, ZH)

01.02.2005 31.12.2015

Stéphane Werly
(Professor, GE)

01.01.2012 31.12.2015

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 40 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

2014201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2014



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25 18 25

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24 16 28

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6 8 5

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20 14 20

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5 4 5

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2 2 4

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23 16 21

SRG / RDRS / SRF Radio 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2 2 2

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16 11 13

SRG / RSR / RTS Radio 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR / RTS TV 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4 4 2

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1

SRG / RSI TV 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1 0 1

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 3

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0 0 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7 2 4

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17 14 22

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0 0 2

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13 10 14

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4 4 8



27

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

Beschwerden

Eingegangen 25 22 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20 18 20

Abgeschlossen 26 20 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20 18 14

Hängig 4 6 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9 8 11

Legitimation

Popularbeschwerden /
öffentliches Interesse

25 16 15 12 20 13 15 19 17 7 9 12 10 9 15

Einzelbeschwerden 0 6 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10 9 5

Departement 1 1 0 0 0 0 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 2 3 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2 2 4 6

Fernsehen 23 19 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16 18 14 14

SRG / RDRS / SRF Radio 2 1 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2 4 4

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

16 12 5 7 19 11 7 16 15 11 6 10 11 10 9

SRG / RSR / RTS Radio 0 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0 1 2

SRG / TSR / RTS TV 1 1 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3 2 3

SRG / RSI Radio 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

SRG / RSI TV 1 3 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1 0 0

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2 1 1 1

Lokale Radioveranstalter 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2 0 0 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0 2 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

5 3 2 2 1 1 3 0 1 0 1 0 0 0 0

Ausländische Veranstalter 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 1

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 4 5 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3 3 2 2

Materieller Entscheid 22 15 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16 15 12

Rückzug 0 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1 1 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

19 14 10 11 12 11 10 9 11 16 8 13 12 13 11

Programmrechtsverletzung 3 1 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6 4 2 1







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547
3001 Bern
Tel.	 058 462 55 38
Fax	 058 462 55 58
www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch


	Jahresbericht 2014 der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI
	Die Medienfreiheit ist zentral
	Inhaltsverzeichnis
	1. Rechtsgrundlagen
	1.1. Überblick
	1.2. Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes
	2. Einsetzungsverfügung
	3. Zusammensetzung der UBI
	4. Geschäftsführung
	5. Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter
	5.1. Wahl und Aufsicht der Ombudsstellen
	5.2. Treffen UBI – Ombudsstellen
	6. Beschwerdeverfahren
	6.1. Geschäftsgang 
	6.2. Beanstandete Sendungen
	6.3 Gutgeheissene Beschwerden
	7. Aus der Rechtsprechung der UBI
	7.1. Entscheid b. 676 vom 6. Dezember 2013 betreffend
	7.2. Entscheid b. 683 vom 14. Februar 2014 betreffend
	7.3. Entscheid b. 684 vom 20. Juni 2014 betreffend
	7.4. Entscheid b. 687 und b. 692 vom 5. September 2014 betreffend
	8. Bundesgericht
	9. EPRA
	10. Information der Öffentlichkeit
	11. 30 Jahre UBI
	Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats
	Mitglieder der UBI
	Sekretariat der UBI
	Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2014




