
Jahresbericht 2013 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



Jahresbericht 2013 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

VORWORT

Kritik aus Bern, Kritik aus Lausanne

Im Jahr 2013 hatte die UBI öffentliche Resonanz: Frauen debattierten auf Twitter 
und auf Facebook. Medien orchestrierten prominente Fälle. Parlamentarier forder-
ten den Rücktritt des Präsidenten. Es gab Lob und Tadel. Das ist gut so. Die UBI ist 
keine heilige Kuh. Ihre Entscheide sollen durchaus diskutiert, kommentiert, ange-
fochten werden, nicht nur durch Verfahrensbeteiligte. Es ist gut, wenn öffentlich 
darüber gestritten wird, wie weit Radio und Fernsehen journalistisch gehen dürfen, 
wann gewisse Grenzen überschritten sind. Es ist gut, wenn Beschwerde-Themen, 
die sich häufen, etwa zur Berichterstattung über den Tierschutz oder über Israel, 
Anschlusskommunikation auslösen und zur Frage führen, ob Radio und Fernsehen 
vielleicht gewisse Themen vernachlässigen oder einseitig spiegeln. Solche Fragen 
könnten sowohl in den Chefetagen und Redaktionen der elektronischen Medien als 
auch durch Medienjournalisten durchaus häufiger gestellt werden. 

Eine besondere Würdigung verdient jedoch die Kritik, die aus dem Parlament in 
Bern und aus dem Bundesgericht in Lausanne an die UBI adressiert wird. Die Kritik 
aus Lausanne nimmt die UBI immer ernst. Die Kritik aus Bern kümmert sie nicht im-
mer gleichermassen. Denn die Kritik aus Lausanne ist institutionell vorgesehen. Die 
UBI ist verfahrensrechtlich dem Bundesgericht unterstellt, ihre Entscheide können 
an das Bundesgericht weitergezogen werden. Das Bundesgericht muss sich daher 
immer wieder mit UBI-Entscheiden befassen; im Jahr 2013 war dies fünfmal der 
Fall. Dabei hat es der UBI dreimal Recht gegeben, zweimal aber nicht. Die UBI-Mit-
glieder nehmen natürlich vor allem jene Bundesgerichtsentscheide lernend oder 
stirnrunzelnd zur Kenntnis, in denen ihre Beschlüsse korrigiert wurden. So werden 
sie künftig berücksichtigen müssen, dass nach Ansicht des Bundesgerichts für Dis-
kussionssendungen weniger strenge Anforderungen gelten als für Informations-
sendungen („Arena“-Sendung von SRF zum bedingungslosen Grundeinkommen) 
und dass die SRG wegen der Meinungsäusserungsfreiheit auch Werbespots zulassen 
muss, die den Veranstalter angreifen (verweigerter Werbespot des Vereins gegen 
Tierfabriken). Die Kritik aus Lausanne löst bei der UBI immer etwas aus, manchmal 
Anpassung, manchmal Widerborstigkeit.

Die Kritik aus Bern hingegen hat primär eine politische Basis. Zwar setzt das Par-
lament im Radio- und Fernsehgesetz den Rahmen für die Tätigkeit der UBI, der 
Bundesrat wählt die Mitglieder der UBI und beaufsichtigt die Geschäftsführung der 
Beschwerdeinstanz, und das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kom-



3

munikation (UVEK) betreut die UBI administrativ. Aber die UBI ist eine von Parla-
ment, Regierung und Verwaltung unabhängige Behörde; niemand in Bern kann 
ihr dreinreden, wie sie in der Sache jeweils zu entscheiden hat. Darum war der 
parlamentarische Vorstoss der SVP-Fraktion zwar politisch verständlich, aber inhalt-
lich unnötig: Es geht einzig das Bundesgericht etwas an, wenn ein UBI-Mitglied 
bei Befangenheit nicht in den Ausstand tritt oder wenn es den Ausstand wählt, 
ohne dass ein Grund dafür vorhanden wäre. Kommt hinzu, dass die UBI aus neun 
nebenamtlichen Mitgliedern besteht. Ihre Haupttätigkeit liegt anderswo, sie sind 
Anwälte, Journalistinnen, Medienausbildner, Professoren, Datenschutzbeauftragte, 
Richterinnen. Sie sagen in ihrer Haupttätigkeit ihre Meinung zu vielen Themen, 
auch zu solchen, die früher oder später Thema vor der UBI sein können. Sie sind 
keine politischen Eunuchen. Sie können nicht wegen ihrer UBI-Tätigkeit zu allem 
und jedem schweigen. Erst im konkreten Fall einer Beschwerde wird daher jeweils 
entschieden, ob ein Mitglied allenfalls befangen ist.

Der UBI ist es hingegen wichtig, Kontakt zu halten mit dem Bundesamt für Kom-
munikation (BAKOM), mit Wissenschaftlern und Publizisten, die die UBI-Rechtspre-
chung kritisch würdigen, mit den vorgeschalteten Ombudsstellen sowie mit den Ra-
dio- und Fernsehveranstaltern. Mit vielen von ihnen stand sie auch 2013 im Dialog, 
so beispielsweise auf der Reise in die Innerschweiz mit den Verantwortlichen von 
„Radio Central“ in Brunnen und von „Tele 1“ in Luzern. Das war wertvoll für beide 
Seiten, und dafür sei den Gastgebern gedankt. Danken möchte ich zudem allen Om-
budsleuten, den UBI-Mitgliedern und den Angehörigen des Sekretariats für die ge-
leistete Arbeit. Und ein besonderer Dank gebührt Mariangela Wallimann-Bornatico 
und Dr. Alice Reichmuth Pfammatter, die aus der UBI ausschieden. Alice Reichmuth 
brachte viel Gerichtserfahrung, Gerechtigkeitssinn und Liberalität ein, Mariangela 
Wallimann konnte wertvolle Informationen beisteuern dank ihres grossen Netzwer-
kes in Politik und Verwaltung. Beide werden wir vermissen.

Roger Blum, Präsident der UBI



4

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 5
1.1	 Überblick	 5
1.2	 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes	 5

2	 Parlamentarische Vorstösse	 6

3	 Zusammensetzung der UBI	 7

4	 Geschäftsführung	 8

5	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 9
5.1	 Übersicht	 9
5.2	 Austausch UBI – Ombudsstellen	 9

6	 Beschwerdeverfahren	 10
6.1	 Geschäftsgang	 10
6.2	 Beanstandete Sendungen	 11
6.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 11
6.4	 Rechtsfragen	 12

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 14
7.1	 Entscheid b. 662 vom 22. Februar 2013 betreffend TeleBärn, Sendung 
		 „News“, Beitrag über ein Unternehmen	 14
7.2	 Entscheid b. 668 vom 3. Mai 2013 betreffend Radio DRS 3, Beitrag über 
		 die Eurovision Song Contest-Ausscheidung	 15
7.3	 Entscheid b. 660 vom 3. Mai 2013 betreffend Telebasel, Sendung „Report“ 
		 vom 18. April 2012, „Inquisition gegen Muslime – Warum Schwimmbussen 
		 an den Integrationsabsichten vorbeizielen“	 16

8	 Bundesgericht	 18
8.1	 Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013	 18
8.2	 Urteil 2C_402/2013 vom 20. August 2013	 19
8.3	 Urteil 2C_182/2013 vom 25. September 2013	 19
8.4	 Urteil 2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013	 20
8.5	 Urteil 2C_1032/2012 vom 16. November 2013	 21

9	 Internationales	 22

10	 http://www.ubi.admin.ch	 23

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984 - 2013	 25



5

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	Überblick

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 
beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; SR 101). Danach 
können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeinstanz vorgelegt 
werden. Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Radio- und Fernsehgesetz 
(RTVG; SR 784.40), in der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; SR 784.401) und in 
dem vom Bundesrat genehmigten Geschäftsreglement der UBI (SR 784.409). Rele-
vant ist für die UBI auch das einschlägige internationale Recht wie etwa das Euro-
päische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen des Europarats 
(SR 0.784.405).

1.2	Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes

Der Bundesrat hat am 29. Mai 2013 die Botschaft zur Änderung des Bundesgeset-
zes über Radio und Fernsehen verabschiedet (BBl 2013 4975). Im Mittelpunkt dieser 
Teilrevision steht das System der Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen, wel-
ches durch eine geräteunabhängige Abgabe für Radio und Fernsehen ersetzt wer-
den soll. Daneben umfasst das Revisionsvorhaben aber auch Bereiche, welche den 
Zuständigkeitsbereich der UBI berühren, wie insbesondere die Aufsicht über das 
übrige publizistische Angebot der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft 
(SRG) sowie die Sanktionsbestimmungen. Das übrige publizistische Angebot der SRG 
umfasst Bereiche neben den herkömmlichen Radio- und Fernsehprogrammen, die 
ebenfalls aus der Radio- und Fernsehabgabe finanziert werden. Dazu gehören zur-
zeit das Online-Angebot der SRG, der Teletext, das Auslandangebot Swissinfo sowie 
programmassoziierte Informationen. Die Aufsicht über dieses übrige publizistische 
Angebot der SRG soll vom Bundesamt für Kommunikation auf die verwaltungsunab-
hängige UBI übertragen werden. Der bundesrätliche Entwurf sieht überdies vor, die 
Kompetenz der UBI zur Anordnung von Verwaltungssanktionen aufzuheben. Auf 
die Entbehrlichkeit dieser Sanktionsmöglichkeiten, die bislang theoretischer Natur 
blieben, hat die UBI selber im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens hingewiesen. 
Diese im Rahmen der letzten Revision von 2006 eingeführten Kompetenzen sind im 
Übrigen im Lichte der Verfahrensgarantien von Art. 6 der Konvention zum Schutz 
der Menschenrechte und der Grundfreiheiten (EMRK; SR 0.101) problematisch. Der 
Bundesrat hat in der Botschaft darauf hingewiesen, dass die UBI bei denkbaren gra-
vierenden Rechtsverletzungen mit Art. 89 RTVG über geeignete Instrumente ver-
füge. Diese die UBI betreffenden Aspekte der Totalrevision des RTVG blieben im 
Rahmen der Beratungen in den vorberatenden Kommissionen unbestritten.



6

2	 Parlamentarische Vorstösse

Die Fraktion der Schweizerischen Volkspartei (SVP) reichte am 17. April 2013 die In-
terpellation 13.3317 „Den untragbaren Präsidenten der UBI absetzen“ ein. Der Prä-
sident der UBI habe sich im Zusammenhang mit einem Beitrag der Sendung „Rund-
schau“ des Fernsehens SRF vom 27. März 2013 über Twitter „in vorverurteilender 
und abschätziger Weise“ über Prof. Christoph Mörgeli geäussert. Der Bundesrat 
wies in seiner Antwort vom 14. Juni 2013 darauf hin, dass die UBI im Rahmen ihres 
Aufgabenbereichs an keine Weisungen von Bundesversammlung, Bundesrat und 
Bundesverwaltung gebunden sei. Fragen von möglicher Voreingenommenheit sind 
nicht durch die politischen Behörden zu beurteilen, sondern auf dem dafür vorge-
sehenen rechtlichen Weg. Um bei der Beurteilung von Beschwerdesachen durch 
die UBI Interessenkonflikte zu verhindern, würden Ausstandsregeln bestehen. Die 
Einhaltung dieser Ausstandsregeln könne beim Bundesgericht überprüft werden. 
Der Bundesrat respektiere die Unabhängigkeit der UBI sowie die Gewaltenteilung 
und verzichte grundsätzlich darauf, das Verhalten des UBI-Präsidenten zu beur-
teilen und sich zu Ausstandsfragen zu äussern. Für eine allfällige Abberufung von 
UBI-Mitgliedern gebe es im Übrigen keine explizite gesetzliche Grundlage. Die In-
terpellation wurde am 27. September 2013 im Nationalrat erledigt. Die SVP-Frak-
tion erklärte sich als nicht befriedigt. Gegen den in der Interpellation erwähnten 
„Rundschau“-Beitrag ging eine Beschwerde ein. Der Präsident der UBI trat im Sinne 
von Art. 10 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das Verwaltungsverfahren (VwVG; SR 
172.021) aufgrund seines Tweets in den Ausstand. Öffentlich hat er überdies verlau-
ten lassen, dass er die Nachricht nicht mehr so formulieren würde.



7

3	 Zusammensetzung der UBI

Anlässlich ihrer ersten Sitzung im Berichtsjahr wählte die UBI das langjährige Mit-
glied Carine Egger Scholl zu ihrer neuen Vizepräsidentin. Sie folgte auf Regula Bäh-
ler, die Ende 2012 aus der UBI ausgeschieden war.

Mariangela Wallimann-Bornatico hat auf Ende September ihren Rücktritt aus der 
UBI eingereicht. Sie konnte ihre Tätigkeit bei der UBI zeitlich nicht mehr mit ihrem 
Amt als Präsidentin der Caritas Schweiz vereinbaren. Als ihr Nachfolger bestimmte 
der Bundesrat Vincent Augustin, der in Chur als Rechtsanwalt tätig ist. Mit der Wahl 
von Vincent Augustin, der von 2004 bis 2012 die Lia Rumantscha präsidierte, bleibt 
die Vertretung der rätoromanischen Schweiz gewährleistet. 

Alice Reichmuth Pfammatter ist wegen Ablauf ihrer Amtszeit am Ende des Berichts-
jahrs aus der UBI ausgeschieden. Der Bundesrat bestimmte an ihrer Stelle die Ol-
tener Rechtsanwältin Catherine Müller, welche über etliche Medien- und Medien-
rechtserfahrung verfügt, als neues Mitglied ab 1. Januar 2014. Er nahm überdies 
bereits die Ersatzwahl für den erst Ende 2014 ebenfalls aus Gründen der Amtszeit-
beschränkung aus der UBI scheidenden Heiner Käppeli vor. Ihn wird zu Beginn 2015 
Reto Schlatter, Studienleiter am MAZ, ersetzen.

Alice Reichmuth Pfammatter und Mariangela Wallimann-Bornatico gebührt gros-
sen Dank für ihre verdienstvolle Tätigkeit bei der UBI (siehe zur Zusammensetzung 
der UBI im Einzelnen Anhang I).



8

4	 Geschäftsführung

Administrativ ist die UBI dem Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements 
für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) angegliedert. Zusammen 
mit anderen unabhängigen Behörden ist sie seit Anfang 2012 in der Organisations-
einheit Regulationsbehörden Infrastruktur (RegInfra) zusammengefasst. Auf der 
Grundlage einer Vereinbarung „zur Sicherstellung der administrativen und logisti-
schen Unterstützung der UBI durch das GS UVEK“ erbringt das Generalsekretariat 
des Departements wichtige Leistungen wie etwa im Rechnungswesen, im personal-
dienstlichen Bereich, in der ganzen Infrastruktur sowie bei Übersetzungen.

Seit Juni besteht im Sekretariat der UBI für alle geschäftsrelevanten Dossiers eine 
elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER). Diese ermöglicht neben einer durch-
gängigen, systematischen Aktenführung u.a. auch die elektronische Archivierung 
von relevanten Akten beim Schweizerischen Bundesarchiv. Für die Beschwerdever-
fahren, die eigentliche Kernaufgabe der UBI, bestehen aber nach wie vor zusätzlich 
physische Dossiers.



9

5	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

5.1	Übersicht

Die UBI ist zuständig für die Wahl und Beaufsichtigung der ihr vorgelagerten Om-
budsstellen der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit Ausnahme der-
jenigen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Art. 91 RTVG). Die 
drei Hauptsprachregionen verfügen jeweils über eine eigene Ombudsstelle. Diese 
der UBI administrativ zugeordneten Ombudsstellen haben ihr jährlich einen Tätig-
keitsbericht zu erstatten. 

5.2	Austausch UBI – Ombudsstellen

Das jährliche Treffen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen und der UBI fand am 
5. Dezember statt. Die gegenseitige Orientierung über die jeweiligen Aufsichtstä-
tigkeiten bildete einen wichtigen Punkt. Offenkundig wurde die ganze unterschied-
liche Arbeitslast der Ombudsleute, welche auch Folgen auf die Art der Erledigung 
der Beanstandungen hat. Bezüglich letzterem räumt Art. 93 RTVG den Ombudsstel-
len viele Möglichkeiten ein. Probleme bereitet dagegen die unterschiedliche Praxis 
der Ombudsstelle hinsichtlich des Erfüllens des Formerfordernisses der Schriftlich-
keit für Beanstandungen im Sinne von Art. 92 Abs. 2 RTVG. Die UBI vertritt dabei die 
Ansicht, dass E-Mails dieses Erfordernis nur bei Vorliegen einer digitalen Signatur 
erfüllen. Anlässlich des Treffens wurde vereinbart, dass die UBI und das Bundesamt 
für Kommunikation, welchem die Aufsicht über die SRG-Ombudsstellen obliegt, 
eine einheitliche, gesetzeskonforme Lösung für alle Ombudsstellen von Rundfunk-
veranstaltern anstreben. Der Medienrechtsexperte Peter Studer referierte an die-
sem Anlass zudem über die Rechtsprechung des Bundesgerichts und der UBI zu Art. 
4 RTVG sowie zum verweigerten Programmzugang.



10

6	 Beschwerdeverfahren 

6.1	Geschäftsgang

Im Berichtsjahr gingen 18 neue Beschwerden ein (Vorjahr 20). Darunter befanden 
sich neun  Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, bei denen 
die Eingabe der Beschwerde führenden Person von mindestens 20 weiteren, eben-
falls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt wird (Vorjahr: 10). 
Dazu kamen ebenfalls neun Individual- bzw. Betroffenenbeschwerden im Sinne von 
Art. 94 Abs. 1 RTVG. Bei diesen weist die Beschwerde führende Person eine enge 
Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendung(en) auf (Vorjahr: 10). 

Bei den der UBI vorgelagerten Ombudsstellen gingen 2013 insgesamt 237 Beanstan-
dungen (Vorjahr: 203) ein. An die UBI wurden damit 7,6 Prozent der Fälle (Vorjahr: 
9,9 Prozent) weitergezogen. Dies unterstreicht die wichtige - die UBI entlastende - 
Funktion der Ombudsstellen im Rahmen des programmrechtlichen Aufsichtsver-
fahrens.

Die UBI erledigte 2013 insgesamt 18 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 20), von denen 
15 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 16). Auf zwei Beschwerden konnte 
sie nicht eintreten (Vorjahr: 3). Eine Beschwerde wurde zurückgezogen.

Die UBI tagte im Berichtsjahr sechsmal, einmal davon im Rahmen einer zweitägigen 
Sitzung. Mit einer Ausnahme, bei welcher ein schutzwürdiges Privatinteresse im 
Sinne von Art. 97 Abs. 1 RTVG vorlag, beriet die UBI über alle materiell behandelten 
Beschwerden öffentlich. Die traditionelle zweitägige Sitzung fand am 24. und 25. 
Oktober in der Innerschweiz statt. In Schwyz führte die UBI öffentliche Beratungen 
durch, in Luzern fand die jährliche Medienkonferenz statt. In beiden Kantonen be-
suchte sie überdies lokale Rundfunkveranstalter und tauschte sich mit Verantwort-
lichen aus. 

Die UBI bzw. Delegationen trafen sich im Berichtsjahr mit verschiedenen Behörden 
und Institutionen. Gegenstand des Gesprächs mit Vertretern des Bundesamts für 
Kommunikation bildeten insbesondere die Teilrevision des RTVG und Kompetenz-
fragen. Beim Treffen mit Repräsentanten des Schweizer Presserats und der Schwei-
zerischen Lauterkeitskommission stand wie bei der Begegnung mit dem General-
sekretär des UVEK der Informationsaustausch im Vordergrund. Mitglieder der UBI 
vertraten die UBI im Übrigen an relevanten Anlässen wie u.a. am Medienkongress 
in Interlaken oder an den Radiodays in Zürich.



11

6.2	Beanstandete Sendungen

Von den eingegangenen 18 Beschwerden richteten sich 13 gegen Fernsehsendun-
gen und vier gegen Radiosendungen. Eine Beschwerde betraf sowohl Radio- wie 
auch Fernsehsendungen des gleichen Senders. In 14 Fällen handelte es sich um 
deutschsprachige Ausstrahlungen, vier betrafen französischsprachige. 

Die Beschwerden visierten ausschliesslich Sendungen aus Programmen der SRG. Ge-
genstand von Beschwerden bildeten im Einzelnen Sendungen von Fernsehen SRF 
(10), Radio SRF (4), Fernsehen Radio Télévision Suisse RTS (2), Radio RTS (1), Ra-
dio und Fernsehen RTS (1). Meist beanstandete Sendung war die „Rundschau“ von 
Fernsehen SRF mit vier Beschwerden.

Die neu eingegangenen Beschwerden betrafen mit einer Ausnahme – einem Wer-
bespot - alle redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt. Mehrfach gerügt 
wurden kritische Sendungen über Prof. Christoph Mörgeli im Zusammenhang mit 
dessen Rolle bei der Betreuung von Dissertationen. Die angeblich einseitige Bericht-
erstattung über den Nahostkonflikt zu Lasten von Israel bildete Gegenstand von 
zwei Beschwerden. Gegen reine Unterhaltungssendungen ging dagegen keine ein-
zige Beschwerde ein. Die einzige Zugangsbeschwerde betraf einen aufgrund des 
erotischen Gehalts des beworbenen Produkts nicht ausgestrahlten Werbespot. 

6.3	Gutgeheissene Beschwerden

Bei zwei der im Berichtsjahr abgeschlossenen Beschwerdeverfahren stellte die UBI 
eine Rechtsverletzung fest (Vorjahr 4). Einen „News“-Beitrag von Telebärn über die 
finanziellen Probleme eines Unternehmens erachtete die UBI als nicht sachgerecht 
im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG (siehe dazu Ziffer 7.1). Die Veranstalterin musste 
anschliessend gemäss Art. 89 Abs. 1 RTVG geeignete Massnahmen treffen, um den 
Mangel zu beheben bzw. um eine ähnliche Verletzung zu verhindern, und die UBI 
darüber orientieren. Die von der Veranstalterin getroffenen Vorkehren wie insbe-
sondere die interne Information und Weiterbildung sowie die Löschung des Bei-
trags aus dem elektronischen Archiv genügten, um das Verfahren einzustellen. 

Bei der Diskussionssendung „Arena“ von Fernsehen SRF über die eidgenössische 
Volksinitiative „Für ein bedingungsloses Grundeinkommen“ kam die UBI ebenfalls 
zum Schluss, das Sachgerechtigkeitsgebot sei verletzt worden. Die dagegen erho-
bene Beschwerde der SRG hiess das Bundesgericht aber gut und hob den Entscheid 
der UBI auf (vgl. dazu Ziffer 8.4).



12

6.4	Rechtsfragen

Nachdem in den Vorjahren etliche verfahrensrechtliche und institutionelle Fragen 
geklärt werden konnten, stand im Berichtsjahr das materielle Recht im Fokus. In den 
behandelten Beschwerden machten die Beschwerde führenden Personen grössten-
teils eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend. 
Dabei hat die UBI jeweils zu prüfen, ob sich das Publikum aufgrund der vermittelten 
Informationen eine eigene Meinung zum Thema bzw. zu den Themen einer Sen-
dung hat bilden können. Laut eines neuen Bundesgerichtsentscheids betrifft dies 
auch ein relevantes „Unterthema“ (siehe dazu Ziffer 8.1). 

Praktisch in jedem redaktionellen Beitrag lassen sich Mängel finden. Eine Verlet-
zung des Sachgerechtigkeitsgebots begründen diese aber erst, wenn sie den Ge-
samteindruck und damit die Meinungsbildung des Publikums insgesamt nachhaltig 
beeinträchtigen. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenhei-
ten sind dagegen programmrechtlich nicht relevant. Die falsche Bezeichnung der 
Hauptstadt Israels hat beispielweise die Meinungsbildung der Zuhörerschaft zu ei-
nem Radionachrichtenbeitrag über eine Gedenkveranstaltung für Jizchak Rabin in 
Tel Aviv nicht beeinträchtigt. 

Die jeweiligen Anforderungen an das Sachgerechtigkeitsgebot hängen massge-
bend vom Sendegefäss und vom Vorwissen des Publikums ab. So hat das Bundesge-
richt in einem Entscheid darauf hingewiesen, dass die Anforderungen an eine aus-
schliesslich redaktionell aufbereitete Sondersendung zu einem bestimmten Thema 
grösser sind als bei einer Diskussionssendung (siehe Ziffer 8.4). Bei der Behandlung 
von bekannten Themen darf die Redaktion von einem gewissen Vorwissen des Pu-
blikums ausgehen, welches je nach Sendegefäss aber unterschiedlich sein kann. Bei 
zwei Sendungen von Radio SRF 2 Kultur über Karl Marx hat die UBI beispielsweise 
bei der Zuhörerschaft ein gewisses Wissen vorausgesetzt. Das betrifft namentlich 
das Faktum, dass sich kommunistische Regierungen mit totalitärem Charakter auf 
Karl Marx berufen haben bzw. nach wie vor berufen.  

Mehrmals wies die UBI in ihren Entscheiden darauf hin, dass die Programmautono-
mie (Art. 6 Abs. 2 RTVG) den Rundfunkveranstaltern die Freiheit in der Wahl des 
Themas und des Blickwinkels gewährleistet. Sie können ein Thema umfassend oder 
punktuell, anwaltschaftlich oder neutral, kritisch oder in rein Fakten vermittelnder 
Weise behandeln. Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG ist 
diesbezüglich relevant, dass Thema und Blickwinkel für das Publikum transparent 
sind.



13

Im Rahmen eines Verfahrens über einen nicht ausgestrahlten Werbespot äusserte 
sich das Bundesgericht in grundsätzlicher Weise zur Frage der rechtswidrigen Zu-
gangsverweigerung zum Werbeteil bei Programmen der SRG (siehe dazu Ziffer 8.5).



14

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusammenfas-
send ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Berichtsjahr eröff-
net wurden. Die integrale Textfassung aller 2013 eröffneten Entscheide findet sich 
in anonymisierter Form auf der UBI-Website (www.ubi.admin.ch). 

7.1	Entscheid b. 662 vom 22. Februar 2013 betreffend
TeleBärn, Sendung „News“
Beitrag über ein Unternehmen

Sachverhalt: Das konzessionierte Regionalfernsehen „TeleBärn“ berichtete in der 
Sendung „News“ über ein angeblich finanziell stark angeschlagenes Unternehmen 
aus dem Berner Seeland. Mehrere freischaffende Kameraleute hätten seit einigen 
Monaten keinen Lohn mehr erhalten. Die Redaktion habe mehrmals vergeblich 
versucht, einen Repräsentanten des Unternehmens zu befragen. Im Beitrag, der 
rund 2 ½ Minuten dauerte, werden auch Bilder vom Unternehmenssitz gezeigt. Im 
Kommentar kommt zum Ausdruck, dass vieles auf eine Pleite hindeute. Ein Betrei-
bungsbeamter äussert sich schliesslich zu den Auswirkungen eines Konkurses für 
Freischaffende. Der technische Leiter und langjährige Verwaltungsrat des themati-
sierten Unternehmens erhob gegen den Beitrag Beschwerde. Er machte insbeson-
dere geltend, der Beitrag habe mehrere falsche Informationen enthalten.

Würdigung: Für das Bestehen von gewissen finanziellen Problemen beim erwähn-
ten Unternehmen gab es zum Zeitpunkt der Ausstrahlung des Beitrags zwar durch-
aus Anhaltspunkte. Die Aussage, wonach vieles auf eine Pleite hindeute, geht aller-
dings viel weiter. Sie stellt einen gravierenden Vorwurf von existenzieller Tragweite 
für das Unternehmen und die betroffenen Personen dar. Entsprechend sorgfältig 
sind die damit zusammenhängenden Fakten abzuklären. 

Die von der „News“-Redaktion vorgebrachte Pleitethese beruht primär auf drei 
offenstehenden Rechnungen eines im Beitrag vorgestellten Kameramanns, einem 
verschlossenen Betriebsgebäude, Aussagen von Nachbarn, der fehlenden Erreich-
barkeit von Verantwortlichen sowie einer nicht aktualisierten Website. Rechtlich 
relevante Dokumente oder Fakten, welche auf einen bevorstehenden Konkurs des 
Unternehmens hindeuten würden, wie Auszüge aus dem Betreibungsregister oder 
Belege für ein laufendes konkursrechtliches Verfahren, führt die Redaktion nicht 
an.



15

Für das Publikum war aufgrund der im Beitrag vermittelten Information und sei-
nes fehlenden Vorwissens die Schlussfolgerung, wonach das Unternehmen vor dem 
Konkurs steht, naheliegend und plausibel. Der Umstand, dass die Pleitethese der Re-
daktion nicht auf genügenden Belegen wie Auszügen aus dem Betreibungsregister 
oder einem laufenden konkursrechtlichen Verfahren beruhte, war für das Publikum 
deshalb nicht erkennbar. Da es sich nicht um ein tagesaktuelles Ereignis handelte, 
hätte die Newsredaktion genügend Zeit gehabt, um den relevanten Sachverhalt 
hinreichend abzuklären. Der Beitrag verletzte deshalb das Sachgerechtigkeitsgebot 
von Art. 4 Abs. 2 RTVG. Die UBI hiess die Beschwerde mit 8:1 Stimmen gut.

7.2	Entscheid b. 668 vom 3. Mai 2013 betreffend
Radio DRS 3
Beitrag über die Eurovision Song Contest-Ausscheidung

Sachverhalt: Im Rahmen einer Fernsehshow wurde am 15. Dezember 2012 die 
schweizerische Vertretung für den Eurovision Song Contest (ESC) 2013 per Tele-
voting bestimmt. Neun Titel standen zur Auswahl. Am Vortag strahlte Radio DRS 
3 (heute Radio SRF 3) einen Beitrag zur schweizerischen Endausscheidung aus. Im 
Zentrum standen die Wahlempfehlungen der Musikredaktion. Diese empfahl in ei-
nem ersten Teil drei Titel zur Wahl. In einem zweiten Teil riet sie von der Wahl dreier 
anderer Titel ab. In der gegen den Beitrag erhobenen Beschwerde wurde geltend 
gemacht, dass diese Empfehlungen der Musikredaktion die Wahl in unzulässiger 
Weise beeinflusst hätten.

Würdigung: Rundfunkbeiträge, die im Zusammenhang mit bevorstehenden Volks-
wahlen und Volksabstimmungen stehen, unterliegen erhöhten Anforderungen. Die 
Chancengleichheit der verschiedenen Lager soll mit einer ausgewogenen Berichter-
stattung gewährleistet werden. Diese erhöhten Sorgfaltspflichten gelten allerdings 
nur für Sendungen, welche politische Volksentscheide betreffen. Sie finden keine 
Anwendung auf einen Beitrag über die Bestimmung der Schweizer Vertretung zum 
ESC. Bei dieser Wahl geht es ausschliesslich um die Teilnahme an einem populären 
Musikwettbewerb, ohne weitergehende Konsequenzen für die Bevölkerung.

Die verantwortliche Musikredaktion führte im beanstandeten Beitrag sachlich die 
Gründe für die drei positiven und die drei negativen Einschätzungen der jeweiligen 
Lieder an. Mit den Empfehlungen bezweckte sie, einem konkurrenzfähigen Schwei-
zer Titel für den ESC in Malmö zum Durchbruch zu verhelfen. Aufgrund der transpa-
renten Darstellung des Beitrags war für die Zuhörerschaft klar erkennbar, dass die 
Empfehlungen die Ansicht der DRS 3-Musikredaktion wiedergaben (Art. 4 Abs. 2 2. 
Satz RTVG). Sie konnte damit zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden. Die 



16

wesentlichen Fakten zur Endausscheidung wurden im Übrigen korrekt wiedergege-
ben. Die Zuhörer konnten sich deshalb im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots frei 
eine eigene Meinung zum beanstandeten Beitrag bilden. Da die negative Empfeh-
lung der drei Lieder nicht in entwürdigender oder diskriminierender Weise erfolgte, 
wurde auch Art. 4 Abs. 1 RTVG nicht verletzt. Die beanstandeten Empfehlungen 
bilden damit Ausfluss der Programmautonomie der Veranstalterin. Die UBI hat die 
Beschwerde aus den erwähnten Gründen mit 8:1 Stimmen abgewiesen. 

7.3	Entscheid b. 660 vom 3. Mai 2013 betreffend
Telebasel, Sendung „Report“ vom 18. April 2012
„Inquisition gegen Muslime – Warum Schwimmbussen an den Integrationsabsich-
ten vorbeizielen“

Sachverhalt: Das konzessionierte Regionalfernsehen Telebasel strahlte im wöchent-
lichen Magazin „Report“ eine rund 25 Minuten dauernde Reportage mit dem Titel 
„Inquisition gegen Muslime – Warum Schwimmbussen an den Integrationsabsich-
ten vorbeizielen“ aus. Die Sendung befasste sich kritisch mit der Bussenpraxis in 
den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land bei Verweigerung der Teilnahme am ob-
ligatorischen Schwimmunterricht aus religiösen Gründen. In der Beschwerde wurde 
insbesondere die manipulative Darstellung der Schwimmbussenpraxis gerügt.

Würdigung: Der Fokus der beanstandeten Sendung war vorwiegend anwaltschaft-
lich. Telebasel übernahm die Meinung der porträtierten strenggläubigen Muslim-
familien zur Problematik um die Schwimmbussen. Die von Repräsentanten einer 
Schulleitung vertretene Ansicht der Erziehungsdepartemente wurde dagegen in 
Frage gestellt. Dieser anwaltschaftliche Fokus und der damit verbundene teilwei-
se tendenziöse Charakter waren für das Publikum klar ersichtlich. Dieses verfügte 
aufgrund der Berichterstattung in den regionalen Medien bereits über einiges Vor-
wissen zum Thema. 

Die wesentlichen Fakten zur primär politischen Fragestellung bezüglich der Bus-
sen gegen strenggläubige Muslime aufgrund der Verweigerung der Teilnahme am 
Schulschwimmunterricht und der damit insbesondere auch verfolgten Integrations-
absichten wurden korrekt vermittelt. Der Standpunkt der beiden Erziehungsde-
partemente kam in angemessener Weise zum Ausdruck. Die festgestellten Mängel 
wie insbesondere die stark zugespitzte und wenig differenzierte Darstellung der 
sich gegenüberstehenden Positionen der Erziehungsdepartemente einerseits und 
der betroffenen muslimischen Familien anderseits haben die Meinungsbildung des 
Publikums deshalb nicht in rundfunkrechtlich erheblicher Weise beeinträchtigt. 
Sie betreffen daher im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG 



17

nur Nebenpunkte. Die Medienfreiheit bzw. die Programmautonomie erlaubt Ver-
anstaltern auch, eine rechtlich zulässige Praxis von Behörden grundsätzlich und in 
pointierter Weise in Frage zu stellen. Aus den erwähnten Gründen wies die UBI die 
Beschwerde mit 6:3 Stimmen ab.



18

8	 Bundesgericht

Die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts hatte im Berichtsjahr meh-
rere Beschwerden in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten zu behandeln, welche 
sich gegen Entscheide der UBI richteten. Die nachfolgende Zusammenfassung ent-
hält zentrale Argumente des Bundesgerichts zu den von ihm materiell behandelten 
Beschwerden.

8.1	Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013

Am 30. August 2012 hatte die UBI eine Beschwerde gegen eine im Gesundheits-
magazin „Puls“ von Fernsehen SRF ausgestrahlte Spezialsendung über „Botox“ 
gutgeheissen. Ausschlaggebend für die festgestellte Verletzung des Sachgerechtig-
keitsgebots war die fehlende Erwähnung der mit der Produktion von Botox verbun-
denen qualvollen Tierversuche.

Das Bundesgericht wies die von der SRG gegen den UBI-Entscheid erhobene Be-
schwerde ab. Die heutige Praxis führe dazu, dass die vermehrte Anwendung von 
„Botox“ eine Erhöhung der Tierversuche zur Folge habe. Diese Information sei 
geeignet gewesen, die Haltung von möglichen „Kunden“ gegenüber „Botox“ zu 
beeinflussen, so dass diese allenfalls aus Gründen des Tierschutzes auf einen kosme-
tischen Eingriff verzichteten. Ein Magazin mit Service- und Ratgeberfunktion müsse 
in einer Spezialsendung auf diesen Aspekt hinweisen. „Nur durch eine geeignete 
Erwähnung der mit der Produktion von „Botox“ notwendigerweise verbundenen 
Tierleiden wäre das Publikum in der Lage gewesen, sich über sämtliche Fragen rund 
um dessen Gebrauch im kosmetischen Bereich eine vollständige, eigene Meinung 
zu bilden.“

Die von der SRG angeführte Freiheit in der Themenwahl ist laut dem Entscheid 
des Bundesgerichts „nur solange durch die Programmautonomie abgedeckt, als die 
rechtlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt erfüllt sind. Wird über 
ein für die Meinungsbildung wichtiges Unterthema in Verletzung des journalisti-
schen Vollständigkeitsgebots nicht berichtet, ist der entsprechende Beitrag nicht 
mehr rundfunkrechtskonform (Art. 4 Abs. 2 RTVG)“. Die ergänzende Information 
der „Puls“-Redaktion zur Problematik der Tierversuche im Zusammenhang mit „Bo-
tox“ auf der Website sei nicht genügend gewesen. Die Sendung müsse die Anforde-
rungen an das Sachgerechtigkeitsgebot selber erfüllen, umso mehr als lediglich im 
Abspann ein allgemeiner Hinweis auf die Website erfolgt sei.



19

8.2	Urteil 2C_402/2013 vom 20. August 2013

Auf eine Beschwerde gegen einen Beitrag der Fernsehsendung „Mise au point“ von 
Radio Télévision Suisse (RTS) war die UBI nicht eingetreten. Sie war wie die Ombuds-
stelle zum Schluss gekommen, dass die Beanstandung zu spät eingereicht wurde. 
Die Beschwerde führende Person, welche von einem Rechtsanwalt vertreten wur-
de, machte geltend, sie habe RTS innert der 20-tägigen Frist für Beanstandungen 
an die Ombudsstelle ein Schreiben zukommen lassen. Dieses stelle inhaltlich eine 
Beanstandung dar und hätte deshalb der zuständigen Ombudsstelle weitergeleitet 
werden müssen.

Das Bundesgericht wies die Beschwerde gegen den UBI-Entscheid ab. Es wies darauf 
hin, dass das Schreiben an RTS keine Hinweise auf Gesetzesbestimmungen enthielt 
und primär eine „Berichtigung“ verlangte. Dass die UBI daraus abgeleitet habe, es 
handle sich eher um ein zivilrechtliches Gesuch um Gegendarstellung als eine pro-
grammrechtliche Beanstandung, sei nicht willkürlich. Die Vorinstanz habe ebenfalls 
zutreffend in Erwägung gezogen, dass das fragliche Schreiben von einem beauf-
tragten Rechtsanwalt verfasst worden sei. An diesen könnten höhere prozedurale 
Anforderungen gestellt werden als an einen Laien. Insbesondere könne vorausge-
setzt werden, dass ein praktizierender Rechtsanwalt Kenntnis über das einschlägi-
ge Recht und die Verfahrenswege habe. Im konkreten Fall hätte er neben seinem 
Schreiben an RTS mit dem Antrag auf Berichtigung zwingend auch eine fristgerech-
te Beanstandung gegen den Inhalt des Beitrags einreichen müssen. Die Beurteilung 
der UBI stelle keinen exzessiven Formalismus dar.

8.3	Urteil 2C_182/2013 vom 25. September 2013

Am 8. September 2011 strahlte RSI auf La 1 im Rahmen der Sendung “Falò” eine 
rund 55-minütige Dokumentation mit dem Titel “La multinazionale delle vittime” 
aus. Thematisiert wurden darin die frühere Asbestverarbeitung und deren Auswir-
kungen auf die Arbeiter in den entsprechenden Fabriken in Italien. Dies geschah vor 
dem Hintergrund des – zum Zeitpunkt der Ausstrahlung noch laufenden – erstins-
tanzlichen Turiner Asbestprozesses gegen Repräsentanten der Eternit-Fabriken. In 
der gegen die Sendung erhobenen Beschwerde wurde u.a. geltend gemacht, der 
Film sei manipulativ. In der Dokumentation sei ausschliesslich die Sicht der Betroffe-
nen zum Ausdruck gekommen.

Das Bundesgericht kam wie die UBI zuvor zum Schluss, dass die Sendung das Sach-
gerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat. Der anwaltschaftliche, primär die Sicht der 
Opfer beleuchtende Fokus sei für das Publikum erkennbar gewesen. Die kritisierte 



20

Einseitigkeit rühre namentlich auch daher, dass der Verantwortliche der schweizeri-
schen Eigentümergruppe sich geweigert habe, Stellung zu den Vorwürfen zu neh-
men. Die „Falò“-Redaktion habe sich aber bemüht, dessen Sichtweise auf andere 
Weise – durch Archivaufnahmen und durch eine Stellungnahme seines Bruders – 
angemessen darzulegen. Persönliche Kommentare seien klar als solche erkennbar 
gewesen (Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG).  Die Moderation habe zudem auf den Stand 
des Strafprozesses in Turin zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung hingewie-
sen. Der Unschuldsvermutung sei gebührend Rechnung getragen worden. Auch die 
nonverbale Gestaltung der Reportage habe das Publikum nicht manipuliert. Dieses 
habe sich aufgrund der vermittelten Fakten und Ansichten eine eigene Meinung zu 
den behandelten Themen bilden können.

8.4	Urteil 2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013

Thema der Diskussionssendung „Arena“ des Fernsehens SRF vom 27. April 2012 bil-
dete die kurz zuvor lancierte eidgenössische Volksinitiative „Für ein bedingungslo-
ses Grundeinkommen“. Die UBI hiess die gegen die Sendung erhobene Beschwerde 
mit Entscheid vom 19. Oktober 2012 gut. Die Sendung habe eine zu enge Optik 
verfolgt. Wichtige Aspekte der Volksinitiative, welche wie die unbezahlte Arbeit vor 
allem die Frauen beträfen, seien nicht oder nur am Rande zur Sprache gekommen. 
Dadurch sei das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG verletzt worden.

Das Bundesgericht strich in seinem Entscheid hervor, dass sich die Anforderungen 
an das Sachgerechtigkeitsgebot für ausschliesslich redaktionell aufbereitete Infor-
mationsbeiträge (siehe E. 7.1) nicht ohne weiteres auf Diskussionssendungen wie 
die „Arena“ übertragen liessen. „Die Moderation kann und soll nicht den Diskus-
sionsteilnehmern vorschreiben, was sie zu äussern haben. Es sind vielmehr die Dis-
kussionsteilnehmer selber, welche in ihren Voten aus ihrer Sicht die Schwerpunkte 
setzen. Die Redaktion kann mit der Themenwahl und Fragestellung Einfluss auf den 
Verlauf nehmen, aber sie darf und soll auch Raum für eine spontane Entwicklung 
der Diskussion belassen.“

Das Bundesgericht hielt fest, dass auch frauenspezifische Anliegen in der Sendung 
angesprochen worden seien und Diskussionsteilnehmer Gelegenheit erhielten, sich 
dazu zu äussern. Ein Mangel bestehe höchstens darin, dass diese Aspekte in der 
Sendung nicht vertieft behandelt worden seien. Dies gelte jedoch aber ebenfalls für 
andere Gesichtspunkte. Es sei im Rahmen einer politisch kontroversen Diskussions-
sendung nicht möglich, alle relevanten Aspekte „auch nur einigermassen vertiefend 
zu behandeln“. Bei einem entsprechenden Massstab könnten Sendungen wie die 
„Arena“ nicht mehr realisiert werden. Die Sendung habe nicht in manipulativer 



21

Weise zentrale Aspekte der Initiative verschwiegen. Das Bundesgericht hiess die Be-
schwerde aus diesen Gründen gut und stellte fest, dass die Sendung das Sachgerech-
tigkeitsgebot nicht verletzt habe.

8.5	Urteil 2C_1032/2012 vom 16. November 2013

Eine Beschwerde des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) wegen der verwei-
gerten Ausstrahlung eines Werbespots im Fernsehen SRF wies die UBI mit Beschluss 
vom 22. Juni 2013 ab. Sie erachtete die Verweigerung der Ausstrahlung nicht als 
rechtswidrig im Sinne des RTVG. Die damit verbundene Einschränkung der Mei-
nungsäusserungsfreiheit sei zu relativieren, weil das Fernsehen SRF einen praktisch 
identischen Spot des VgT gezeigt habe. Die Verweigerung sei rechtmässig erfolgt, 
weil sie in nicht diskriminierender Weise und aufgrund von berechtigten Interessen 
(Wahrung des guten Rufs) erfolgt sei. Der strittige kurze Spot für die Homepage des 
VgT enthielt den Hinweis „was das Schweizer Fernsehen totschweigt“.

Das Bundesgericht befand, die blosse Annahme, die umstrittene Werbung könne 
dem Ruf der SRG abträglich sein, stelle kein hinreichendes Interesse für eine Verwei-
gerung der Ausstrahlung dar. Als privilegierte Konzessionärin sei die SRG im Wer-
bebereich nicht gleich frei wie private Veranstalter. Sie könne sich nicht wie beim 
redaktionellen Teil des Programms unbeschränkt auf ihre Programmautonomie 
(Art. 6 RTVG) berufen. Beim privatwirtschaftlich bewirtschafteten Werbebereich, 
eine Nebenaktivität der SRG zur Finanzierung ihrer Programme, sei sie gemäss Art. 
35 Abs. 2 BV an die Grundrechte gebunden. 

Da der strittige Werbespot in den Schutzbereich der Meinungsäusserungsfreiheit 
(Art. 16 Abs. BV) falle, hätte die SRG dessen Ausstrahlung nur verweigern können, 
„soweit eine gesetzliche Grundlage hierfür bestand, ihr Handeln im öffentlichen 
Interesse lag und die Massnahme als verhältnismässig gelten konnte“. Ein entspre-
chender Eingriff in die Meinungsäusserungsfreiheit wäre laut Bundesgericht insbe-
sondere zulässig gewesen, „wenn die Werbung die Menschenwürde missachtet, dis-
kriminierend erscheint, zu Rassenhass beiträgt, die öffentliche Sittlichkeit gefährdet 
oder Gewalt verherrlicht oder verharmlost. (…) Zudem gelten Werbungen als unzu-
lässig, welche den Vorgaben von Art. 9ff. RTVG nicht genügen, insbesondere, wel-
che religiöse oder politische Überzeugungen herabmindern, irreführend oder un-
lauter sind oder zu einem Verhalten anregen, welches die Gesundheit, die Umwelt 
oder die persönliche Sicherheit gefährden.“ Da der Spot in keine dieser Kategorien 
fiel, keine Verletzung von persönlichkeits- oder lauterkeitsrechtlichen Bestimmun-
gen geltend gemacht wurde und hinreichend Werbekapazitäten bestanden, hat die 
verweigerte Ausstrahlung die verfassungsmässigen Rechte des VgT verletzt.



22

9	 Internationales

Die UBI gehört der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) seit 1996 
an. Es handelt sich um eine unabhängige Organisation von europäischen Rundfunk-
behörden. Die Europäische Union, der Europarat, die Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle sowie der Beauftragte für Medienfreiheit der Organisation für 
Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) haben Beobachterstatus. Im Vordergrund 
steht bei der EPRA der Meinungs- und Informationsaustausch. 

Im Berichtsjahr fanden Tagungen in Krakau (8. – 10. Mai) und Vilnius (2. – 4. Okto-
ber) statt. Dabei wurden u.a. rundfunkrechtlich relevante Aspekte um die politische 
Kommunikation und den Jugendschutz erörtert. Thematisiert wurde ebenfalls ein 
allfälliger Regulierungsbedarf bei den sozialen Medien. An beiden Tagungen nah-
men Mitglieder der UBI teil.

Die EPRA-Tagung vom Frühjahr 2015 wird in der Schweiz durchgeführt. Die Orga-
nisation obliegt dem Bundesamt für Kommunikation und der UBI. Aufgrund seiner 
weit grösseren finanziellen und personellen Ressourcen wird das Bundesamt für 
Kommunikation die Federführung innehaben.



23

10	http://www.ubi.admin.ch

Die Website stellt einen zentralen Pfeiler der Öffentlichkeitsarbeit der UBI dar. Nut-
zer finden neben aktuellen Mitteilungen zu UBI-Tätigkeiten, Hinweisen zu den öf-
fentlichen Beratungen und einer Datenbank mit den UBI-Entscheiden insbesondere 
auch sachdienliche Informationen zu den Verfahren vor den Ombudsstellen und der 
UBI sowie zur Behörde selber.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Roger Blum
(Prof. em., Medienwissenschaftler, Köln)

01.01.2008
Präsident

31.12.2015

Carine Egger Scholl
(Vorsitzende Schlichtungsbehörde 
Bern-Mittelland, BE)

01.01.2004
Vizepräsidentin

31.12.2015

Vincent Augustin
(Rechtsanwalt, GR)

01.10.2013 31.12.2015

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2015

Heiner Käppeli
(Kommunikationstrainer, LU)

01.05.2002 31.12.2014

Suzanne Pasquier Rossier 
(Redaktorin, NE)

01.01.2013 31.12.2015

Alice Reichmuth Pfammatter
(Kantonale Datenschutzbeauftragte, FR)

01.01.2001 31.12.2013

Claudia Schoch Zeller
(Redaktorin, Rechtsanwältin, ZH)

01.02.2005 31.12.2015

Mariangela Wallimann-Bornatico
(BE)

01.07.2008 
Rücktritt: 
30.09.2013

31.12.2015

Stéphane Werly
(Professor, GE)

01.01.2012 31.12.2015

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 40 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2013



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25 18

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24 16

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6 8

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20 14

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5 4

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2 2

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23 16

SRG / RDRS / SRF Radio 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2 2

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16 11

SRG / RSR / RTS Radio 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR / RTS TV 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4 4

SRG / RSI Radio 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0

SRG / RSI TV 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1 0

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7 2

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17 14

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13 10

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4 4



27

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Beschwerden

Eingegangen 25 25 22 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20 18

Abgeschlossen 28 26 20 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20 18

Hängig 5 4 6 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9 8

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

20 25 16 15 12 20 13 15 19 17 7 9 12 10 9

Einzelbeschwerden 5 0 6 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10 9

Departement 1 1 0 0 0 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 4 2 3 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2 2 4

Fernsehen 21 23 19 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16 18 14

SRG / RDRS / SRF Radio 2 2 1 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2 4

SRG / TVDRS / SF /  
SRF Fernsehen

13 16 12 5 7 19 11 7 16 15 11 6 10 11 10

SRG / RSR / RTS Radio 0 0 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0 1

SRG / TSR / RTS TV 2 1 1 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3 2

SRG / RSI Radio 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / RSI TV 1 1 3 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1 0

SRG / RTR Radio Rumantsch 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2 1 1

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2 0 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0 2 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

3 5 3 2 2 1 1 3 0 1 0 1 0 0 0

Ausländische Veranstalter 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 2 0 0 0 0 0 0 1

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 4 4 5 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3 3 2

Materieller Entscheid 22 22 15 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16 15

Rückzug 2 0 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1 1

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

14 19 14 10 11 12 11 10 9 11 16 8 13 12 13

Programmrechtsverletzung 8 3 1 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6 4 2



Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547
3001 Bern
Tel.	 +41 (0)31 322 55 38
Fax	 +41 (0)31 322 55 58
www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch


