
Jahresbericht 2012 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2012 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

VORWORT

Grosser Spielraum

Die Radio- und Fernsehsender in der Schweiz besitzen einen grossen Spielraum: 

Sie sind frei in der Wahl ihrer Themen und in der Wahl des Zugangs. Sie können 

die Themen nach den Konzepten des Nachrichtenjournalismus, des Interpreta-

tionsjournalismus, des Präzisionsjournalismus, des Investigationsjournalismus 

oder des anwaltschaftlichen Journalismus bearbeiten. Beschwerden, die solche 

Konzepte beanstanden, haben vor der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für 

Radio und Fernsehen (UBI) keine Chance. Beispiele dafür sind die Reportage 

über die Schweiz der SVP oder jene über die Opfer der Asbestfabriken. Auch 

besteht grosse Freiheit in der Wahl eines Gesprächspartners, selbst vor Wahlen, 

sofern er kritisch befragt wird. Das Beispiel dafür ist die Sendung „Schawinski“ 

mit Ständeratskandidat Paul Rechsteiner.

Doch die UBI schreitet ein, wenn etwas Wesentliches fehlt. Sie heisst Beschwer-

den gut, wenn in Radio- oder Fernsehbeiträgen der Standpunkt einer angeschul-

digten Person überhaupt nicht zum Ausdruck kommt (wie beim Musée Chaplin 

oder beim Genfer Anwalt des Ghadaffi-Sohnes). Sie nimmt Beschwerden an, 

wenn in Sendungen ein zentraler Aspekt eines Themas weggelassen worden ist 

(wie der Tierschutz im Film über Botox). Und sie schützt Kläger, die beanstan-

den, dass nicht genügend vor Beiträgen gewarnt worden ist, die Minderjährigen 

schaden können (wie bei den Gewaltszenen im Beitrag über das Filmfestival in 

Neuenburg). Soweit sich das Bundesgericht dazu äussern musste, hat es die Ent-

scheide der UBI geschützt. Es geht immer darum, dass das Publikum nicht mani-

puliert wird und sich frei eine eigene Meinung bilden kann.

Dieser rote Faden zieht sich durch die Entscheidbegründungen der UBI. Er ist 

aber auch die Leitlinie im Austausch mit den Ombudsleuten sowie in den Ge-

sprächen mit regionalen Radio- und Fernsehveranstaltern, die wir 2012 in der 

Ostschweiz führten. In solchen Gesprächen gelingt es immer wieder, Missver-

ständnisse und Vorurteile auszuräumen. Darum sind sie der UBI wichtig. Sie muss 

sich ja nur mit Radio- und Fernsehsendungen auseinandersetzen, gegen die Be-

schwerden erhoben worden sind. Das ist ein kleiner Bruchteil der Gesamtleis-

tung der Programmverantwortlichen aller Sender in der Schweiz. Es ziemt sich 



3

daher, diese Leistung zu anerkennen und den Programmschaffenden auch an 

dieser Stelle dafür zu danken.

Die UBI verabschiedete 2012 zwei für sie wichtige Personen: Mitte Jahr schied 

Réjane Ducrest aus dem Sekretariat aus, weil sie mit ihrer Familie ins Ausland 

zog. Sie war als Juristin vor allem für die französischen und italienischen Fälle 

zuständig. Sie hatte sich durch ihr unaufdringliches und freundliches Wesen und 

durch ihre fachliche Kompetenz viel Respekt erworben, und die UBI liess sie un-

gern ziehen. Ende Jahr lief nach zwölf Jahren die Zeit von UBI-Mitglied Regula 

Bähler ab. Neun Jahre lang hatte sie dem Gremium als Vizepräsidentin gedient, 

und sie hatte die UBI während der Krankheit und nach dem Tod von Präsident 

Denis Barrelet eine ganze Weile geleitet. Sie brachte sich mit grossem Engage-

ment ein, zumal ihr die Aufgabe dank ihrer Rechtskenntnisse und Medienkennt-

nisse auf den Leib geschnitten war, war doch die Anwältin vorher Journalistin 

sowohl beim Fernsehen als auch bei einer Zeitung gewesen. Dieser Hintergrund 

schärfte ihren Blick für die medienrechtlichen Aspekte, aber auch für die prak-

tischen Probleme von Radio und Fernsehen. Sie konnte daher die UBI immer 

wieder auf noch nicht genügend geklärte Teilfragen aufmerksam machen. Ihr 

Wissen und ihre Hartnäckigkeit trugen viel zur Qualität der Beratungen und der 

Entscheidbegründungen bei. Regula Bähler engagierte sich auch auf interna-

tionaler Ebene in der European Platform of Regulation Authorities (EPRA). Für 

all ihre Verdienste um die UBI möchte ich ihr danken. Mein Dank geht auch an 

alle Mitglieder der UBI, an das Sekretariat und an die Ombudsleute. Ohne ihren 

Einsatz wäre die UBI nichts.

Roger Blum,

Präsident der UBI



4

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 5
1.1	 Überblick	 5
1.2	 Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes	 5

2	 Zusammensetzung der UBI	 7

3	 Geschäftsführung	 8

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 9
4.1	 Übersicht	 9
4.2	 Austausch UBI – Ombudsstellen	 9

5	 Beschwerdeverfahren	 10
5.1	 Geschäftsgang	 10
5.2	 Beanstandete Sendungen	 10
5.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 11
5.4	 Rechtsfragen	 11
5.5	 Verfahrenskosten	 12

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 13
6.1	 Entscheid b. 634 vom 2. Dezember 2011 betreffend Télévision Suisse
		 Romande, Sendung „19:30“, Beitrag über das geplante Chaplin-Museum	 13
6.2	 Entscheid b. 647 vom 20. April 2012 betreffend Schweizer Fernsehen, 
		 Sendung „Schawinski“, Gespräch mit Paul Rechsteiner	 14
6.3	 Entscheid b. 654 vom 30. August 2012 betreffend Schweizer Fernsehen, 
		 Sendung „Puls“, Sondersendung über Botox	 15

7	 Bundesgericht	 17
7.1	 Urteil 2C_880/2010 vom 18. November 2011 (BGE 138 I 107)	 17
7.2	 Urteil 2C_408/2011 vom 24. Februar 2012	 18
7.3	 Urteil 2C_943/2011 und 2C_127/2012 vom 12. April 2012 (BGE 138 I 154)	 19
7.4	 Urteil 2C_738/2012 vom 27. November 2012	 20

8	 Internationales	 22

9	 http://www.ubi.admin.ch	 23

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984 - 2012	 25



5

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Überblick

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 

(UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; SR 101). 

Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeinstanz 

vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Radio- und 

Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; 

SR 784.401) und in dem vom Bundesrat genehmigten Geschäftsreglement der 

UBI (SR 784.409). Relevant ist für die UBI auch das einschlägige internationale 

Recht wie etwa das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreiten-

de Fernsehen des Europarats (SR 0.784.405).

1.2	Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes

Im Mittelpunkt der derzeit laufenden Teilrevision des RTVG steht das System 

der Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen. Daneben umfasst das Revisions-

vorhaben aber auch Bereiche, welche den Zuständigkeitsbereich der UBI berüh-

ren, wie insbesondere die Aufsicht über das übrige publizistische Angebot der 

Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) sowie die Sanktionsbe-

stimmungen. Im Rahmen einer Ämterkonsultation und der Vernehmlassung hat-

te die UBI Gelegenheit, sich zu den Revisionsentwürfen zu äussern. 

Das im Vernehmlassungsentwurf vom 10. April vorgesehene Konzept für die zu-

künftige Regulierung des übrigen publizistischen Angebots der SRG entspricht 

grundsätzlich den Anliegen der UBI. Da sensible Medieninhalte grundsätzlich 

durch staatsunabhängige Instanzen beaufsichtigt werden sollten, ist es folge-

richtig, die Aufsicht über das übrige publizistische Angebot der SRG vom Bun-

desamt für Kommunikation (BAKOM) auf die UBI zu übertragen. Die UBI zeigte 

sich auch befriedigt von der konkreten Ausgestaltung der Aufsicht, welche sich 

hinsichtlich des Verfahrens und materiell-rechtlich weitgehend am bestehenden 

Beschwerdeverfahren über den Inhalt redaktioneller Radio- und Fernsehsendun-

gen orientiert. Die Beschränkung des Vielfaltsgebots auf die für die politische 

Meinungsbildung wichtigen Wahl- und Abstimmungsdossiers drängt sich auf-

grund der sektorspezifischen Gegebenheiten auf. 



6

Die im Revisionsentwurf vorgesehene ersatzlose Streichung ihrer Sanktionskom-

petenzen hat die UBI selber angeregt. Ausschlaggebend dafür waren nicht die 

in einem Gutachten angeführten Zweifel an der Vereinbarkeit der heutigen Zu-

ständigkeitsordnung bei Verwaltungssanktionen (Art. 90 Abs. 1 Bst. h RTVG) 

mit den Verfahrensgarantien der EMRK. Entscheidend war vielmehr, dass die 

bisherige, äusserst komplizierte Regelung aus mehreren Gründen seit Inkraft-

treten toter Buchstabe geblieben ist. Grosse Bedeutung kommt demgegenüber 

dem Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen gemäss Art. 89 RTVG zu, 

welches viel einfacher, schneller, wirkungsvoller und administrativ weniger auf-

wändig ist. Zu Recht wird in den Erläuterungen zum Vernehmlassungsentwurf 

auf die Bedeutung und inhaltliche Aspekte dieses wenig bekannten Verfahrens 

hingewiesen.

Die UBI hat es ausdrücklich begrüsst, dass der Revisionsentwurf vorsieht, allen 

von einer Sendung oder Publikation direkt betroffenen Personen ein Beschwer-

derecht einzuräumen, unabhängig von Alter und Nationalität. Die bisherige 

nicht klare Regelung bei der Betroffenenbeschwerde (Art. 94 Abs. 1 und 3 RTVG) 

widerspricht in der Tendenz dem verfassungsrechtlichen Gleichheitsgrundsatz 

von Art. 8 BV.

In ihrer Vernehmlassung hat die UBI überdies darauf hingewiesen, dass die Kom-

petenzverteilung zwischen BAKOM und UBI einer generellen Überprüfung be-

dürfe. Sie wies insbesondere auf die Aufsicht über unentgeltliche Schleichwer-

bung und die Sprachenbestimmung von Art. 24 Abs. 5 RTVG sowie die Aufsicht 

über die Ombudsstellen der SRG hin, deren Zuständigkeit nicht oder nicht in 

befriedigender Weise geregelt sei und deshalb  im Rahmen der laufenden Teilre-

vision des RTVG ebenfalls geklärt werden sollte.



7

2	 Zusammensetzung der UBI

Der Bundesrat hat am 30. November Suzanne Pasquier Rossier als neues Mit-

glied der UBI gewählt. Die im Kanton Neuenburg lebende Journalistin und Ju-

ristin ist Verantwortliche der französischsprachigen juristischen Fachzeitschrift 

„plaidoyer“. Sie ersetzt anfangs 2013 die Zürcher Rechtsanwältin Regula Bähler, 

deren gesetzlich festgelegte Amtszeit abgelaufen ist. Regula Bähler hat sich 

durch ihre kompetente und engagierte Arbeit grosse Verdienste erworben. 

Während neun Jahren fungierte sie als Vizepräsidentin, interimistisch übernahm 

sie während längerer Zeit auch den Vorsitz der UBI (siehe zur Zusammensetzung 

der UBI im Einzelnen Anhang I).



8

3	 Geschäftsführung

Administrativ ist die UBI weiterhin dem Generalsekretariat des Eidgenössischen 

Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ange-

gliedert. Zusammen mit anderen unabhängigen Behörden ist sie seit Anfang 

2012 in der Organisationseinheit Regulationsbehörden Infrastruktur (RegInfra) 

zusammengefasst. Diese Trennung und Verselbständigung, welche den unab-

hängigen Charakter dieser Behörden unterstreicht, betrifft vor allem die Finanz-

rechnung. Auf der Grundlage einer Vereinbarung „zur Sicherstellung der admi-

nistrativen und logistischen Unterstützung der UBI durch das GS UVEK“ erbringt 

das Generalsekretariat des Departements nach wie vor zentrale Leistungen etwa 

im Rechnungswesen, im personaldienstlichen Bereich, in der ganzen Infrastruk-

tur und bei Übersetzungen.

Die Umsetzung der erwähnten Verselbständigung sowie das ebenfalls durch 

das Departement initiierte Projekt für eine elektronische Geschäftsverwaltung 

(GEVER) beschäftigten das Sekretariat der UBI neben seinen eigentlichen Kern-

aufgaben, der fachlichen und administrativen Begleitung der Tätigkeiten der 

UBI. Juristische Sekretärin für die französisch- und italienischsprachigen Verfah-

ren ist seit dem 20. August Ilaria Tassini Jung. Sie ersetzt Réjane Ducrest, die im 

UBI-Sekretariat wertvolle Arbeit geleistet und dieses Ende Juni aufgrund eines 

längeren Auslandaufenthalts verlassen hat.



9

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

4.1	 Übersicht

Die UBI ist zuständig für die Wahl und Beaufsichtigung der ihr vorgelagerten 

Ombudsstellen der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit Ausnah-

me derjenigen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Art. 91 

RTVG). Die drei Hauptsprachregionen verfügen jeweils über eine eigene Om-

budsstelle. Die der UBI administrativ zugeordneten Ombudsstellen haben ihr 

jährlich einen Tätigkeitsbericht zu erstatten. 

4.2	Austausch UBI – Ombudsstellen

Neben zahlreichen informellen Kontakten fand auch dieses Jahr wieder ein Tref-

fen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen und der UBI statt. Bei diesem Anlass 

standen die gegenseitige Orientierung über die jeweiligen Aufsichtstätigkeiten, 

die Teilrevision des RTVG sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund. Die 

Hinweise auf den Websites der Radio- und Fernsehveranstalter auf die zustän-

dige Ombudsstelle für mögliche Beanstandungen sind zwar geworden. Nach 

wie vor besteht aber Bedarf, die Transparenz über das grundsätzlich kostenlose 

Aufsichtsverfahren und die zuständigen Anlaufstellen zu verbessern. Anfragen, 

die erst nach Ablauf der 20-tägigen Frist für die Beanstandung von Radio- und 

Fernsehsendungen an die UBI gelangen, verdeutlichen, dass das im Interesse der 

Öffentlichkeit geschaffene Aufsichtsverfahren vielfach noch unbekannt ist.



10

5	 Beschwerdeverfahren 

5.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr gingen 20 neue Beschwerden ein (Vorjahr 18). Darunter befan-

den sich zehn  Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, bei 

denen die Eingabe der beschwerdeführenden Person von mindestens 20 wei-

teren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt wird 

(Vorjahr: 12). Dazu kamen zehn Individual- bzw. Betroffenenbeschwerden im 

Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG. Bei diesen weist die Beschwerde führende Per-

son eine enge Beziehung zum Gegenstand einer oder mehrerer Sendungen auf 

(Vorjahr: 6). 

Bei den der UBI vorgelagerten Ombudsstellen gingen 2012 insgesamt 203 Be-

anstandungen (Vorjahr: 222) ein. An die UBI wurden damit 9.9 Prozent der Fälle 

(Vorjahr: 8.1 Prozent) weitergezogen. Dies unterstreicht die wichtige - die UBI 

entlastende - Funktion der Ombudsstellen im Rahmen des programmrechtlichen 

Aufsichtsverfahrens.

Die UBI erledigte 2012 insgesamt 20 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 23), von denen 

16 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 19). Auf drei Beschwerden konnte 

sie nicht eintreten (Vorjahr: 3). Eine Beschwerde wurde zurückgezogen, nachdem 

die öffentliche Beratung des betreffenden Falles bereits angekündigt war.

Die UBI tagte im Berichtsjahr sechsmal, einmal davon im Rahmen einer zweitägi-

gen Sitzung. Alle dabei materiell behandelten Beschwerden wurden öffentlich 

beraten. Die traditionelle zweitägige Sitzung der UBI fand Ende August in der 

Ostschweiz statt. In Appenzell führte die UBI öffentliche Beratungen durch. In 

St. Gallen tauschte sie sich mit Vertretern von lokalen Rundfunkveranstaltern 

(Tele Ostschweiz, Tele Top) aus und organisierte eine Medienkonferenz. 

5.2	Beanstandete Sendungen

18 Beschwerden richteten sich gegen Fernsehsendungen, zwei gegen Radiosen-

dungen. In 16 Fällen handelte es sich um deutschsprachige Ausstrahlungen, drei 

betrafen französischsprachige Rundfunkbeiträge und ein Fall einen italienisch-

sprachigen Beitrag. Die Eingaben visierten neben zwei Sendungen von lokalen 



11

Fernsehveranstaltern ausschliesslich Programme der SRG. Gegenstand von Be-

schwerden bildeten im Einzelnen Sendungen des Schweizer Fernsehens SF 1 (12), 

der Radio Télévision Suisse (3), Radio DRS 1 und 2 (je 1), RSI La 1 (1), Telebasel (1) 

sowie TeleBärn (1). 

Die 19 neu eingegangenen Programmbeschwerden richteten sich ausnahmslos 

gegen Sendungen mit Informationsgehalt. Vergleichsweise oft handelte es sich 

dabei um längere Reportagen und Dokumentarfilme. Die einzige Zugangsbe-

schwerde betraf einen nicht ausgestrahlten Werbespot.

5.3	Gutgeheissene Beschwerden

Bei vier der im Berichtsjahr abgeschlossenen Beschwerdeverfahren stellte die UBI 

eine Rechtsverletzung fest (Vorjahr 6). So hat sie eine Beschwerde gegen einen 

Beitrag der Sendung „Mise au point“ (TSR/RTS) gutgeheissen, in welcher die 

Gaddafi-Affäre in Genf thematisiert wurde. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist ver-

letzt worden, weil ein involvierter Anwalt im Beitrag keine Gelegenheit erhielt, 

sich zu gravierenden Vorwürfen zu äussern, die ein Staatsrat gegen ihn erhoben 

hatte. Ebenfalls das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat ein Beitrag der Nach-

richtensendung „19:30“ (TSR/RTS) zum geplanten Chaplin-Museum (siehe dazu 

hinten Ziffer 6.1). Ein Beitrag des gleichen Sendegefässes zu einem Filmfestival in 

Neuenburg erachteten sowohl die UBI wie nachher auch das Bundesgericht als 

nicht vereinbar mit der Kinder- und Jugendschutzbestimmung von Art. 5 RTVG 

(siehe dazu hinten Ziffer 7.4). Gutgeheissen hat die UBI schliesslich auch eine Be-

schwerde gegen eine Spezialsendung des Gesundheitsmagazins „Puls“ (SF) zum 

Nervengift Botox (siehe dazu hinten Ziffer 6.3).

5.4	Rechtsfragen

Das Bundesgericht hatte im Berichtsjahr die Gelegenheit, einige grundsätzliche 

rechtliche Fragen im Bereich der Aufsichtstätigkeit der UBI zu klären. So äusserte 

es sich im Rahmen von Entscheiden zum Status der UBI, zum Umfang des recht-

lichen Gehörs von Popularbeschwerdeführern oder zu den Anforderungen, wel-

che nicht-konzessionierte Veranstalter in Beiträgen zu bevorstehenden eidge-

nössischen Abstimmungen erfüllen müssen (siehe dazu hinten Ziffer 7).

Wie in den Vorjahren stand bei der materiell-rechtlichen Beurteilung von Pro-



12

grammbeschwerden 2012 das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG im 

Vordergrund. Entscheidend ist dabei jeweils, ob sich das Publikum zur beanstan-

deten Sendung bzw. zum beanstandeten Beitrag frei eine eigene Meinung hat 

bilden können. Zu prüfen hatte die UBI in diesem Zusammenhang einige Sendun-

gen, welche im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen 2011 ausgestrahlt wurden. 

So hatte sie nicht weniger als 19 Beiträge zu beurteilen, in denen Umfrageergeb-

nisse des SRG-Wahlbarometers vor allem in Nachrichten- und Spezialsendungen 

des Schweizer Fernsehens thematisiert wurden. Programmrechtlich entscheidend 

ist bei der Vermittlung von Umfrageergebnissen in der für die Meinungsbildung 

sensiblen Zeit vor Wahlen primär neben der korrekten und präzisen Vermittlung 

der Resultate eine transparente Darstellung der Rahmenbedingungen der Mei-

nungsumfrage. Die Beschwerden gegen die Wahlbarometerbeiträge erachtete 

die UBI, soweit sie darauf eintrat, als unbegründet. Die Mängel betrafen Neben-

punkte, welche den Gesamteindruck nicht wesentlich beeinträchtigten. 

Die gesamte Wahlberichterstattung des Walliser Lokalradios „Rhône FM“ prüfte 

die UBI als Zeitraumbeschwerde im Lichte des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 

RTVG. Trotz der Wahl eines an sich problematischen Kriteriums, nämlich die Lis-

tenverbindung, für die Aufteilung von Sendezeit stellte die UBI keine Verletzung 

des im Zentrum stehenden Gebots der Chancengleichheit für Parteien vor Wah-

len fest, welches allerdings nicht absolut gilt. 

5.5	Verfahrenskosten

Beschwerdeverfahren vor der UBI sind gemäss Art. 98 RTVG grundsätzlich kos-

tenlos. Eine Ausnahme besteht für mutwillige Beschwerden. Diesen Tatbestand 

sah die UBI erstmals seit Jahren im Zusammenhang mit zwei Beschwerden gegen 

Beiträge über den SRG-Wahlbarometer wieder als erfüllt an. Der Beschwerde-

führer erhebt seit Jahren systematisch Beschwerden gegen Beiträge des Schwei-

zer Fernsehens, welche Ergebnisse von Meinungsumfragen des Instituts gfs.bern 

zu eidgenössischen Wahlen oder Abstimmungen zum Gegenstand haben. Seine 

zentralen Rügen, welche auf die Arbeitsweise und die Methode des Forschungs-

instituts zielen, sind nicht rundfunkrechtlicher Natur. Dieser von der UBI bereits 

in früheren Entscheiden festgestellte Aspekt wie auch ihre grundsätzlichen Erwä-

gungen hat der Beschwerdeführer jedoch weitgehend ignoriert. Seine zwei letz-

ten Eingaben enthalten keine rechtlich relevanten neuen Vorbringen. Dem Be-

schwerdeführer hat die UBI daher Verfahrenskosten von 3000 Franken auferlegt.



13

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusammen-

fassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Berichtsjahr 

eröffnet wurden. Die integrale Textfassung aller 2012 eröffneten Entscheide fin-

det sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website (www.ubi.admin.ch). 

6.1	 Entscheid b. 634 vom 2. Dezember 2011 betreffend
Télévision Suisse Romande, Sendung „19:30“

Beitrag über das geplante Chaplin-Museum

Sachverhalt: Am 10. Februar 2011 strahlte die Télévision Suisse Romande (TSR) 

im Rahmen der Nachrichtensendung „19:30“ einen Beitrag über das geplante 

Museum „Chaplin’s World“ in Corsier-sur-Vevey aus. Thematisiert wurden Verzö-

gerungen bei diesem Projekt und die damit zusammenhängenden finanziellen 

Probleme. Insbesondere beschäftigte sich der Beitrag mit den Verbindungen der 

Promotoren des Museums zu einem namentlich genannten russischen Geschäfts-

mann, welcher angeblich Kontakte zum organisierten Verbrechen in seinem Hei-

matland habe.

Würdigung: Das Projekt des Chaplin-Museums und seine Finanzierung sind von 

öffentlichem Interesse. Es war denn auch legitim, dass die TSR im Zusammen-

hang mit den Verzögerungen zu diesem für 2014 geplanten Projekt die Frage der 

Identität von potentiellen Investoren in den Vordergrund stellte. Diesbezüglich 

konstatierte die UBI im Übrigen auch keine Verletzung des rundfunkrechtlichen 

Sachgerechtigkeitsgebots. Das Publikum konnte sich aufgrund des Beitrags zu 

diesem Aspekt eine eigene Meinung bilden. Da die Promotoren des Projekts 

eine Beteiligung des russischen Geschäftsmanns verneinten, wurde insbesonde-

re deutlich, dass es sich dabei nicht um eine erwiesene Tatsache handelte.

Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde hingegen verletzt, weil die Sichtweise des 

im Beitrag mehrmals erwähnten russischen Geschäftsmanns zu seinen angebli-

chen Verbindungen mit der russischen Mafia nicht zum Ausdruck kam. Werden 

in einem Rundfunkbeitrag strafrechtlich erhebliche Vorwürfe gegen eine Person 

erhoben, ist es unabdingbar, deren Standpunkt ebenfalls in angemessener Wei-

se darzustellen, so dass sich das Publikum dazu frei eine eigene Meinung bilden 

kann. Auch bezüglich eines Vorliegens von Strafverfahren gegen den russischen 



14

Geschäftsmann in der Schweiz und Monaco war der Beitrag lückenhaft. Aus die-

sen Gründen hat die UBI die Beschwerde einstimmig gutgeheissen.

6.2	Entscheid b. 647 vom 20. April 2012 betreffend
Schweizer Fernsehen, Sendung „Schawinski“

Gespräch mit Paul Rechsteiner

Sachverhalt: Am 27. November 2011 fand im Kanton St. Gallen der zweite Wahl-

gang für den noch nicht besetzten Sitz in den Ständerat statt. Kandidaten waren 

Toni Brunner (SVP), Michael Hüppi (CVP) und Paul Rechsteiner (SP). Paul Rechstei-

ner war am 7. November 2011 Gast in der Talksendung „Schawinski“ des Schwei-

zer Fernsehens. In der Beschwerde gegen die Sendung wurde gerügt, die beiden 

anderen Kandidaten seien benachteiligt worden, weil einzig Paul Rechsteiner 

die Gelegenheit hatte, sich vor dem zweiten Wahlgang bei „Schawinski“ zu prä-

sentieren.

Würdigung: Soweit der Beschwerdeführer eine Verletzung der publizistischen 

Leitlinien von Schweizer Radio und Fernsehen geltend machte, trat die UBI auf 

seine Beschwerde nicht ein, weil es sich dabei um unternehmensinterne Regeln 

handelt. Das Radio- und Fernsehrecht sieht aber vor, dass konzessionierte Ra-

dio- und Fernsehveranstalter in der für die Meinungsbildung sensiblen Zeit vor 

Wahlen erhöhte Sorgfaltspflichten zu erfüllen haben. Wahlen durch das Volk 

sollen nicht durch Radio- oder Fernsehsendungen in unzulässiger Weise beein-

flusst werden.

In ihrer Beurteilung ist die UBI zum Schluss gekommen, dass der Auftritt von Paul 

Rechsteiner zwar nicht unproblematisch war. Der Grundsatz der Chancengleich-

heit gilt aber im schweizerischen Rundfunkrecht nicht absolut und gewährt nicht 

allen Kandidaten vor Wahlen zwingend die gleiche Sendezeit. Es muss auch der 

Programmautonomie der Veranstalter, der Meinungs- und Informationsfreiheit 

sowie den Bedürfnissen des Publikums Rechnung getragen werden. Das bean-

standete Gespräch war sehr kontrovers und bot Paul Rechsteiner keine Platt-

form, um ungehindert sein politisches Programm zu präsentieren. Der Intervie-

wer konfrontierte ihn vielmehr mit harscher Kritik und stellte seine politischen 

Ideen teilweise grundsätzlich in Frage. Der bevorstehende Wahlgang bildete im 

Übrigen nicht zentrales Thema des Gesprächs. Andere Sendungen des Schweizer 

Fernsehens beschäftigten sich damit viel direkter. Aus den erwähnten Gründen 



15

wurde die Meinungsbildung des Publikums nicht beeinträchtigt und die Be-

schwerde deshalb abgewiesen.

Der Beschluss der UBI fiel mit 4:3 Stimmen knapp aus. Die unterlegenen Mitglie-

der formulierten im Anhang zur Entscheidbegründung eine abweichende Mei-

nung. Die Sendung sei demnach im Hinblick auf den bevorstehenden Wahlgang 

nicht ausgewogen gewesen, weil ein Kandidat die ausschliessliche Gelegenheit 

erhalten habe, sich und seine politischen Ideen vorzustellen. Ausser des bevor-

stehenden Urnengangs habe kein aktueller Anlass oder sachlicher Grund für den 

Auftritt des SP-Politikers und Gewerkschafters Paul Rechsteiner bestanden.

6.3	Entscheid b. 654 vom 30. August 2012 betreffend
Schweizer Fernsehen, Sendung „Puls“,

Sondersendung über Botox

Sachverhalt: Am 2. Januar 2012 strahlte das Schweizer Fernsehen im Rahmen 

des Gesundheitsmagazins „Puls“ eine Spezialsendung zu Botulinumtoxin (Botox) 

aus, die rund 33 Minuten dauerte. Das Publikum erfuhr darin einiges über die-

ses Nervengift, über dessen Entdeckung, über die rein medizinischen und die 

kosmetischen Anwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ging die Sendung 

insbesondere dem rasanten Aufschwung von kosmetischen Botoxbehandlungen 

nach, welcher den verschiedenen Herstellern des Gifts ein Milliardengeschäft 

ermöglicht und auch das Aufkommen von spezialisierten Kliniken begünstigt 

habe. In der aus den Reihen des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz VgT gegen 

die Sendung erhobenen Beschwerde wurde geltend gemacht, es hätten Hinwei-

se auf die mit der Produktion von Botox jeweils verbundenen qualvollen Tierver-

suche gefehlt.

Würdigung: Bei der Beurteilung der beanstandeten Sendung stellte sich die 

Frage, ob es für die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums 

zwingend notwendig gewesen wäre, über die für die Produktion von Botox zur-

zeit noch erforderlichen Tierversuche zu informieren. Die Beschwerdegegnerin 

hat dies mit dem Hinweis verneint, dass die Sendung ausschliesslich die medizi-

nischen Anwendungsmöglichkeiten von Botox - Einsatz und Wirkung - themati-

siert habe.

Art und Ausmass der mit der Produktion von Botox verbundenen Tierversuche 



16

stellen eine national und international anerkannte Problematik dar. Für jede 

neue Produktionscharge des Nervengifts sind heute noch sogenannte LD-50-

Tests erforderlich, an welchen gemäss Schätzungen Hunderttausende von Mäu-

sen qualvoll sterben. „Puls“ versteht sich als Service- und Ratgebermagazin. Wer-

den in einem entsprechenden Sendegefäss verschiedenste Aspekte zu Botox und 

Botox-Behandlungen breit thematisiert, sind auch die zurzeit noch notwendigen 

LD-50-Tests für die Herstellung des Stoffs für die Meinungsbildung des Publi-

kums relevant. Diese nicht erwähnte Information stellt im Rahmen einer Spezi-

alsendung von mehr als 33 Minuten, welche die „vielen Facetten“ von Botox be-

leuchtet, keinen Nebenpunkt dar. Die anerkannte Problematik der LD-50-Tests 

gehört vielmehr auch zu einer der wichtigen „Facetten“ dieses wirtschaftlich 

immer wichtiger werdenden Nervengifts. 

Das Ausblenden dieses wesentlichen, dem Schweizer Fernsehen bekannten Fak-

tums war geeignet, den Gesamteindruck der Sendung zu beeinflussen, welcher 

durch den steilen Aufschwung von Botox generell und vor allem in der kosme-

tischen Anwendung geprägt wurde. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist durch die 

unterlassende Information verletzt worden. Die UBI hat die Beschwerde mit 5:3 

Stimmen gutgeheissen. Gegen den Entscheid hat die SRG Beschwerde beim Bun-

desgericht erhoben.



17

7	 Bundesgericht

Die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts hatte im Berichtsjahr 

mehrere Beschwerden in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten gegen Ent-

scheide der UBI zu behandeln. Die nachfolgende Zusammenfassung enthält zen-

trale Argumente des Bundesgerichts von ausgewählten Entscheiden.

7.1	 Urteil 2C_880/2010 vom 18. November 2011 (BGE 138 I 107)

Presse TV strahlte in der Sendung „Cash TV“ am 7. Februar 2010 einen Beitrag 

über die bevorstehende eidgenössische Abstimmung zur Anpassung des Min-

destumwandlungssatzes in der beruflichen Vorsorge aus. Ein Vertreter einer 

Vorsorgeeinrichtung nahm dabei zu verschiedenen Aspekten dieser Abstim-

mung vom 7. März 2010 Stellung. Die dagegen erhobene Beschwerde hiess die 

UBI mit Entscheid vom 20. August 2010 gut. Sie befand insbesondere, dass die 

vor Abstimmungen geltenden erhöhten Sorgfaltspflichten und namentlich das 

Prinzip der Chancengleichheit nicht eingehalten worden seien. Das Sachgerech-

tigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG sei daher verletzt worden.

Das Bundesgericht erachtete die Beurteilung der UBI als zu streng. Die aus dem 

Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG abgeleiteten erhöhten Sorgfaltspflichten 

für eine abstimmungsrelevante Sendung gelten demnach ausschliesslich für kon-

zessionierte Programme. Meldepflichtige Veranstalter wie Presse TV sind „freier 

als konzessionierte; sie dürfen auch einseitig Stellung nehmen, jedoch nicht ma-

nipulativ berichten oder politische Propaganda betreiben. Ihre Beiträge müssen 

sachgerecht bleiben und die Meinungsbildung des Publikums ermöglichen, wo-

bei die Beurteilungskriterien weniger streng sind als die in diesem Zusammen-

hang aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten Anforderungen für die Veranstalter 

von Service-public-Programmen.“

In Anwendung der Kriterien für meldepflichte Veranstalter ist das Bundesgericht 

zum Schluss gekommen, dass der Beitrag von „Cash TV“ das Sachgerechtigkeits-

gebot nicht verletzt hat: „Die Problematik der Anpassung des Mindestumwand-

lungssatzes hätte zwar anders und journalistisch allenfalls auch besser aufgear-

beitet werden können, für den Zuschauer blieb indessen hinreichend klar, dass 

unterschiedliche Standpunkte bestanden, wobei die Gegenposition der Gewerk-

schaften in Frageform zumindest teilweise aufgenommen wurde. Der konkrete 



18

Beitrag war vertretbar ausgestaltet, wurde relativ früh vor dem Abstimmungs-

termin ausgestrahlt und richtete sich an ein avisiertes Publikum.“

7.2	 Urteil 2C_408/2011 vom 24. Februar 2012

Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT (VgT) rügte, dass er vom Schweizer 

Fernsehen seit Jahren systematisch boykottiert werde. Wie die UBI ist aber auch 

das Bundesgericht zum Schluss gekommen, dass keine rechtswidrige Verweige-

rung des Zugangs zum Programm vorliegt.  Es weist in der Begründung darauf 

hin, dass für die relativ geringe Anzahl von Beiträgen über den VgT sachliche 

Gründe bestehen: „Wie die UBI zu Recht darlegt, kommt die journalistische Ar-

beit mit Blick auf die Informationsmenge, die Anzahl möglicher Themen und 

die beschränkte Sendezeit nicht ohne eine massive Selektion der verbreitungs-

würdigen Geschehnisse aus.“ Auch im Vergleich zur Berichterstattung über ver-

gleichbare Interessenvertreter konnte das Bundesgericht keine sachlich nicht zu 

rechtfertigende Ungleichbehandlung feststellen:  „Allein die Tatsache, dass die 

zahlreichen in der Schweiz tätigen Tierschutzorganisationen – aufgrund ihrer 

unterschiedlichen Aktivitäten bzw. wegen ihrer unterschiedlichen Bedeutung – 

nicht gleich häufig oder allenfalls auch nicht gleichwertig Gegenstand von Bei-

trägen der SRG bilden, stellt noch keine diskriminierende Zugangsverweigerung 

dar; es handelt sich dabei um einen Ausfluss der verfassungs- und konventions-

rechtlich garantierten Medienfreiheit des Veranstalters.“ 

Das Bundesgericht hat zwar darauf hingewiesen, dass ein Exponent des Schwei-

zer Fernsehens in einem Interview eine verfehlte Aussage in Bezug auf den Prä-

sidenten des VgT abgegeben habe, welche hernach aber von der SRG relativiert 

worden sei: „Die gegenüber dem VgT geäusserten Vorbehalte richteten sich 

nicht gegen dessen Ziele und Zwecke, sondern gegen die von ihm zu deren Ver-

wirklichung verwendeten Mittel, welche eine Berichterstattung erschwerten.“ 

Rundfunkveranstalter könnten nicht wie der VgT in der gleichen Einseitigkeit 

und Kompromisslosigkeit über Ereignisse berichten. Es habe daher im Rahmen 

der „zu beurteilenden Zugangsbeschwerde keine Veranlassung bestanden, 

gestützt auf Art. 10 in Verbindung mit Art. 14 EMRK im Sinne einer positiven 

Schutzpflicht in die Programm- und Medienfreiheit der SRG einzugreifen.“



19

7.3	 Urteil 2C_943/2011 und 2C_127/2012 vom 12. April 2012 (BGE 138 I 154)

Gegen zwei Entscheide der UBI vom 17. Juni 2011 zu Beiträgen des Schweizer 

Fernsehens über Ergebnisse von Meinungsumfragen zu eidgenössischen Wahlen 

und Abstimmungen wurde Beschwerde beim Bundesgericht erhoben. Der Be-

schwerdeführer rügte, dass ihm die UBI das „Recht auf Replik“ verweigert habe. 

Nach der Einholung der Stellungnahme der SRG seien keine weiteren Schriften-

wechsel durchgeführt worden. 

Bei Gerichtsverfahren besteht die generelle Möglichkeit, sich zu jeder Eingabe 

von Vorinstanz oder Gegenpartei äussern zu können. Dieses vom Europäischen 

Gerichtshof für Menschenrechte entwickelte „Recht auf Kenntnisnahme von und 

Stellungnahme zu Entscheiden der übrigen Verfahrensbeteiligten“ besteht un-

abhängig davon, ob diese Eingaben neue und erhebliche Gesichtspunkte auf-

weisen. Das Bundesgericht musste dabei die bisher offengelassene Frage beant-

worten, ob es sich bei der UBI um ein Gericht im Sinne von Art. 6 Abs. 1 EMRK 

handelt, welches sich definiert als „ein auf Gesetz beruhender, unabhängiger 

Spruchkörper, der auf der Grundlage des Rechts in einem gesetzlich vorgese-

henen Verfahren über Rechtsansprüche bindend entscheidet“. Aufgrund des 

Aufgabenbereichs der UBI und ihrer Kompetenzen stellt sie laut Bundesgericht 

eher eine Aufsichtsbehörde dar. „Dementsprechend ist auch eine Programmbe-

schwerde zulässig von Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der 

beanstandeten Sendung haben, sofern sie mindestens 20 Unterschriften beibrin-

gen (Art. 94 Abs. 2 RTVG). Diese Popularbeschwerde dient nicht in erster Linie 

dem Rechtsschutz Privater, sondern dem allgemeinen Interesse und der staatli-

chen Aufsicht über Radio und Fernsehen. Die Popularbeschwerdeführer haben 

denn auch keine Parteistellung vor Bundesgericht, wenn der die Beschwerde 

gutheissende Entscheid der UBI vom Veranstalter beim Bundesgericht ange-

fochten wird. Dies alles verdeutlicht, dass das Beschwerdeverfahren vor der UBI 

eher den Charakter einer besonders gelagerten Aufsichtsbeschwerde als eines 

gerichtlichen Verfahren hat.“

Ein generelles Replikrecht für Popularbeschwerdeführer besteht nicht. „Ein 

zweiter Schriftenwechsel ist damit grundsätzlich dem pflichtgemässen Ermessen 

der Beschwerdeinstanz anheimgestellt. Freilich ergibt sich aus dem verfassungs-

mässigen Anspruch auf rechtliches Gehör (Art. 29 Abs. 2 RTVG) in den Verfahren 

vor Verwaltungs- und Gerichtsbehörden, (…), das Recht, sich zu Eingaben der 



20

Vorinstanz oder Gegenpartei (…) zu äussern, soweit die darin vorgebrachten 

Noven prozessual zulässig und materiell geeignet sind, den Entscheid zu beein-

flussen.“ In den vorliegend zu beurteilenden Verfahren stellte das Bundesgericht 

keine Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehör fest.

7.4	 Urteil 2C_738/2012 vom 27. November 2012

Am 6. Juli 2011 strahlte Télévision Suisse Romande in der Nachrichtensendung 

„19:30“ einen Beitrag über ein Filmfestival durch. Im Zentrum des Berichts stand 

eine Retrospektive zum Gore-Film. Dabei wurden mehrere Szenen von Filmen 

dieses Genres ausgestrahlt, wogegen Beschwerde bei der UBI erhoben wurde. 

Die UBI befand in ihrem Entscheid vom 24. Februar 2012, dass der Tatbestand der 

Gewaltverherrlichung von Art. 4 Abs. 1 RTVG nicht erfüllt sei. Die Ausstrahlung 

der Bilder habe offensichtlich dazu gedient, ein besonderes Filmgenre vorzu-

stellen. Demgegenüber erachtete die UBI den rundfunkrechtlich gebotenen Ju-

gendschutz im Sinne von Art. 5 RTVG als verletzt. Die gezeigten gewalttägigen 

Bilder seien geeignet, die Entwicklung von Minderjährigen, welche insbeson-

dere aufgrund der Sendezeit auch zu den Zuschauern der Nachrichtensendung 

gehörten, zu gefährden. Die von der Moderation erwähnte allgemeine, nicht 

jugendspezifische Vorwarnung habe der Kennzeichnungspflicht von jugendge-

fährdenden Inhalten im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVV nicht genügt.

Die Beschwerde gegen den UBI-Entscheid wies das Bundesgericht ab. In der 

Entscheidbe-gründung betonte es, dass „die Gewalt, der Sadismus und die Per-

version“ einen wichtigen Teil des Beitrags darstellten und sich der Gore-Film für 

Minderjährige nicht eigne. Die Beurteilung einer Sendung im Sinne von Art. 5 

RTVG sei aus der Sicht von Minderjährigen vorzunehmen. Der Beitrag setze sich 

zu einem wesentlichen Teil aus einer Reihen von Szenen mit Mord, Folter und 

Horror zusammen, die ein Gesamtbild von Gewalt vermittelten. Die Entwicklung 

von Minderjährigen könne dadurch beeinträchtigt werden, welche nicht wie Er-

wachsene die Tragweite dieser Bilder im Rahmen des ganzen Beitrags relativie-

ren könnten. Da das Thema ein erwachsenes Publikum betreffe, hätte der ent-

sprechende Beitrag in der gezeigten Fassung auch zu einem späteren Zeitpunkt 

ausgestrahlt werden können. Die allgemeine Vorwarnung erfüllt laut Bundesge-

richt die Kennzeichnungspflicht für jugendgefährdende Sendeinhalte nicht, weil 

die Eltern gar nicht die Zeit hatten, darauf zu reagieren und die Minderjährigen 

vom Konsum der gewalttätigen Bilder abzuhalten. Da der Kindes- und Jugend-



21

schutz ein wichtiges öffentliches Interesse darstellt, verletzt der Entscheid der 

UBI schliesslich auch nicht die in Art. 10 EMRK verankerte Meinungsäusserungs-

freiheit.



22

8	 Internationales

Die UBI gehört der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) seit 

1996 an. Es handelt sich um eine unabhängige Organisation von europäischen 

Rundfunkbehörden, der 53 Instanzen angehören. Im Vordergrund steht der Mei-

nungs- und Informationsaustausch. 

Da aufgrund der angespannten Lage in Israel die für Ende November vorgese-

hene Zusammenkunft in Jerusalem kurzfristig annulliert werden musste, fand 

dieses Jahr ausnahmsweise nur eine EPRA-Sitzung statt, welche im slowenischen 

Portoroz (30. Mai – 1. Juni) durchgeführt wurde. Regula Bähler, welche die UBI 

dabei vertrat, illustrierte in einer Präsentation die Rechtsprechung der UBI zum 

Thema „Gewalt in Nachrichtensendungen“.



23

9	 http://www.ubi.admin.ch

Die Ende letzten Jahres aufgefrischte Website stellt einen zentralen Pfeiler der 

Öffentlichkeitsarbeit der UBI dar. Interessierte finden neben aktuellen Mittei-

lungen, Hinweisen zu den nächsten öffentlichen Beratungen und einer Daten-

bank mit den UBI-Entscheiden insbesondere auch sachdienliche Informationen 

zu den Verfahren vor den Ombudsstellen und der UBI sowie zur Behörde selber.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Roger Blum
(Prof. em., Medienwissenschaftler, 
Köln)

01.01.2008
Präsident

31.12.2015

Regula Bähler
(Rechtsanwältin, ZH)

01.01.2001
Vizepräsidentin

31.12.2012

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2015

Carine Egger Scholl
(Vorsitzende Schlichtungsbehörde 
Bern-Mittelland, BE)

01.01.2004 31.12.2015

Heiner Käppeli
(Vize-Direktor MAZ, LU)

01.05.2002 30.04.2014

Alice Reichmuth Pfammatter
(Kantonsrichterin, SZ)

01.01.2001 31.12.2013

Claudia Schoch Zeller
(Redaktorin, Rechtsanwältin, ZH)

01.02.2005 31.12.2015

Mariangela Wallimann-Bornatico
(BE)

01.07.2008 31.12.2015

Stéphane Werly
(Professor, GE)

01.01.2012 31.12.2015

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Réjane Ducrest 15.08.2008 bis
30.06.2012

40 %

Ilaria Tassini Jung 21.08.2012 40 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

201220102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2012



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23

SRG / RDRS 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2

SRG / TVDRS / SF 13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16

SRG / RSR 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4

SRG / RSI (Radio) 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0

SRG / RSI (TV) 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4



27

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Beschwerden

Eingegangen 18 25 25 22 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18 20

Abgeschlossen 16 28 26 20 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23 20

Hängig 8 5 4 6 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9 9

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

14 20 25 16 15 12 20 13 15 19 17 7 9 12 10

Einzelbeschwerden 4 5 0 6 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6 10

Departement 1 1 0 0 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 2 4 2 3 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2 2

Fernsehen 16 21 23 19 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16 18

SRG / RDRS 2 2 2 1 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1 2

SRG / TVDRS / SF 11 13 16 12 5 7 19 11 7 16 15 11 6 10 11

SRG / RSR 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0 0

SRG / TSR 4 2 1 1 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3 3

SRG / RSI (Radio) 0 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / RSI (TV) 0 1 1 3 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0 1

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2 1

Lokale Radioveranstalter 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2 0

Lokale Fernsehveranstalter 1 0 0 0 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0 2

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 3 5 3 2 2 1 1 3 0 1 0 1 0 0

Ausländische Veranstalter 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 0 2 0 0 0 0 0 0 1

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 2 4 4 5 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3 3

Materieller Entscheid 14 22 22 15 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19 16

Rückzug 0 2 0 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1 1

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

10 14 19 14 10 11 12 11 10 9 11 16 8 13 12

Programmrechtsverletzung 4 8 3 1 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6 4







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547
3001 Bern
Tel.	 +41 (0)31 322 55 38
Fax	 +41 (0)31 322 55 58
www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch


