
Jahresbericht 2011 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2011 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

VORWORT

Erweiterte Medienfreiheit

2011 war ein Wahljahr. Vor Wahlen sind den elektronischen Medien besondere 

Sorgfaltspflichten aufgetragen, wenn es darum geht, nicht die eine Partei auf 

Kosten der anderen zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Wie immer, hatten 

die Ombudsstellen einige Beanstandungen im Zusammenhang mit den eidge-

nössischen Wahlen zu behandeln, und in einem Fall gelangte eine Beschwerde 

auch an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). Es 

handelte sich um eine Beschwerde gegen den verweigerten Zugang zum Pro-

gramm, die die UBI abwies, weil der Entscheid des Senders plausibel und nach-

vollziehbar war und weil die klagende Partei nicht offensichtlich diskriminiert 

wurde.

Bemerkenswert war aber 2011, dass die Medienfreiheit im Zusammengang mit 

den Wahlen grösser wurde. Es gab nämlich mehr politische Sendungen denn 

je auf privaten Kanälen, die wie „Filippos Politarena“ auf Sat.1 (Schweiz) oder 

„Teleblocher“ im „Schaffhauser Fernsehen“ mit bestimmten Politikern und Par-

lamentskandidaten verbunden waren, oder die wie „Polimag“  auf „Star TV“ 

nach freier Wahl Kandidaten vorstellten. Das Bundesamt für Kommunikation 

hatte die Frage untersucht, ob „Filippos Politarena“ oder „Teleblocher“ gegen 

das Verbot der politischen Werbung verstossen, kam aber zu einem negativen 

Befund, weil die Hauptakteure kein Geld für die Sendung bezahlen. Damit wa-

ren höchstens noch Beschwerden an die UBI möglich. Es wurden aber keine ein-

gereicht. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Und dies bedeutete, dass das 

Publikum durchaus mehr Einseitigkeiten in der Medienberichterstattung vor den 

Wahlen toleriert hat. Denn die zusätzlichen Sendungen gaben einzelnen Kan-

didaten und Parteien eindeutig mehr Gewicht als andern. Dies erweiterte die 

Medienfreiheit.

Bemerkenswert war überdies, dass das Bundesgericht einige UBI-Entscheide um-

stiess und dabei das Sachgerechtigkeitsgebot etwas grosszügiger interpretierte 

als die Vorinstanz. Es argumentierte sinngemäss, dass in einem Beitrag auch un-

zutreffende Vorwürfe zulässig seien, Hauptsache, die Betroffenen kommen zum 

Wort und können sie bestreiten. Es war der Meinung, dass gerade private Veran-



3

stalter weniger stark auf Ausgewogenheit achten müssen als die SRG, entschei-

dend sei, dass das Publikum wisse, worum es geht und beispielsweise die auftre-

tenden Personen einschätzen könne. Auch dies erweiterte die Medienfreiheit.

Umgekehrt stärkte das Bundesgericht die Publikumsrechte, als es die UBI an-

wies, die Beschwerde wegen verweigerten Zugangs zum Programm nicht bloss 

auf eine konkrete Sendung, sondern – im Falle des Tierschutzes – grosszügiger 

auf eine mehrjährige Periode anzuwenden und abzuklären, ob ein Thema und 

eine Organisation offensichtlich diskriminiert wurde.  Die UBI kam zum Schluss, 

dass dies nicht der Fall war. Aber der Hebel, den das Bundesgericht da betätigte, 

verschafft dem Publikum zusätzliche Möglichkeiten, die Programmkontrolle in 

Bewegung zu setzen.

Ende Jahr schied Denis Masmejan nach 15-jähriger Zugehörigkeit aus der UBI 

aus. Die UBI verliert mit ihm ein überdurchschnittlich talentiertes und engagier-

tes Mitglied. Er vereinigte in geradezu idealer Weise, was in der UBI gebraucht 

wird: Kenntnisse der Medien als aktiver Journalist, Kenntnisse des Rechts als aus-

gebildeter Jurist. Und vor allem war er ein waches Mitglied, das auch spontan 

mit starken Argumenten und auf hohem Niveau intervenieren konnte. Ich danke 

ihm auch an dieser Stelle für seine unschätzbare Mitwirkung. Mein Dank rich-

tet sich aber auch an die übrigen Mitglieder der UBI, die im abgelaufenen Jahr 

ihren Pflichten mit hoher Disziplin nachkamen, sowie an die Mitglieder des Se-

kretariats, die durch neue Aufgaben erhöhte Anforderungen erfüllen mussten. 

Ebenso danke ich den Ombudsleuten, die wiederum mit ihrer wertvollen Vorsor-

tierungs-, Bewertungs- und Vermittlungsarbeit die UBI wesentlich entlasteten.

Roger Blum, Präsident der UBI



4

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 5

2	 Zusammensetzung der UBI	 6

3	 Geschäftsführung	 7

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 8
4.1	 Übersicht	 8
4.2	 Wiederwahl Ombudsstellen	 8
4.3	 Austausch UBI – Ombudsstellen	 8

5	 Beschwerdeverfahren	 10
5.1	 Geschäftsgang	 10
5.2	 Beanstandete Sendungen	 11
5.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 11
5.4	 Verfahrensfragen	 11
5.5	 Zuständigkeitsfragen	 12
5.6	 Materiellrechtliches	 13
5.7	 Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen	 14

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 15
6.1	 Entscheid b. 623 vom 3. Dezember 2010 betreffend Télévision Suisse
		 Romande, Sendung „19:30“, Beitrag über VgT-Nachrichten	 15
6.2	 Entscheid b. 593/607 vom 22. Oktober 2010 betreffend Schweizer 
		 Fernsehen, unterlassene Berichterstattung über VgT	 16
6.3	 Entscheid b. 616 vom 3. Dezember 2010 betreffend Tele Züri, Sendung
		 „Züri News“, Beiträge über Carl Hirschmann	 17
6.4	 Entscheid b. 629 vom 17. Juni 2011, Schweizer Fernsehen, Sendung
		 „Tagesschau“-Spätausgabe, Beitrag über Lohnkonflikt in der Baubranche	 18

7	 Bundesgericht	 19
7.1	 Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011	 19
7.2	 Urteil 2C_710/2010 vom 18. November 2011	 19

8	 Internationales	 22

9	 http://www.ubi.admin.ch	 23

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats	 24

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984 - 2011	 25



5

1	 Rechtsgrundlagen

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 

(UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; SR 101). 

Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeinstanz 

vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Radio- und 

Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; 

SR 784.401) und in dem vom Bundesrat genehmigten Geschäftsreglement der 

UBI (SR 784.409). 

Im Berichtsjahr haben unter Federführung des Bundesamts für Kommunikation 

(BAKOM) die ersten Arbeiten zu einer Teilrevision des RTVG begonnen. Dabei sind 

auch für die UBI relevante Änderungen geplant. Die inhaltliche Aufsicht über das 

übrige publizistische Angebot der SRG, wozu insbesondere das Online-Angebot 

und der Teletext gehören, soll vom BAKOM auf die UBI übertragen werden (siehe 

dazu auch hinten Ziffer 5.5). In einer Vorkonsultation hat die UBI diesen Wechsel 

begrüsst. Die Aufsicht über den Inhalt von Medien sollte grundsätzlich von verwal-

tungsunabhängigen Behörden wahrgenommen werden. Die UBI sprach sich im 

Übrigen dafür aus, das Aufsichtsverfahren möglichst in analoger Weise zu demje-

nigem für Radio- und Fernsehprogramme auszugestalten. Im Rahmen dieser Teil-

revision des RTVG sollen überdies die – bis anhin praktisch nicht relevanten – Kom-

petenzen der UBI zur Aussprechung bzw. Androhung von Verwaltungssanktionen 

(Art. 90 RTVG) aufgehoben werden, weil diese laut einem Gutachten nicht kon-

form mit der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK; SR 0.101) seien.

Ab dem 1. Januar 2012 werden die administrativ dem Generalsekretariat des eid-

genössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation 

angegliederten unabhängigen fünf Einheiten, wozu auch die UBI gehört, rech-

nungsmässig verselbständigt. Sie erhalten eigene Kredite für Personal und Sach-

ausgaben. Diese Umgestaltung, welche die Unabhängigkeit dieser Behörden zu-

sätzlich unterstreicht, hat eine Änderung von Art. 6 Abs. 1 Geschäftsreglement 

UBI erfordert. Die neue Textfassung vom 2. Dezember, welche vom Bundesrat 

am 9. Dezember genehmigt wurde und am 1. Januar 2012 in Kraft tritt, lautet 

wie folgt: „Die UBI erstellt ihren Voranschlag und reicht diesen dem Generalse-

kretariat des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und 

Kommunikation (UVEK) ein.“ Statt „Finanzierung und Rechnungswesen“ heisst 

der Titel des entsprechenden Artikels neu „Voranschlag und Rechnungswesen“.



6

2	 Zusammensetzung der UBI

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen der UBI hat der Bundesrat Prof. Ro-

ger Blum für vier weitere Jahre - 2012 bis 2015 - als Präsident der UBI bestätigt. 

Auch sieben der acht übrigen bisherigen Mitglieder wurden für die ganze Amts-

periode oder, soweit ihre maximale 12-jährige Amtszeit bereits früher abläuft, 

für einen Teil davon wieder gewählt: Regula Bähler, Vizepräsidentin (bis Ende 

2012), Paolo Caratti (bis Ende 2015), Carine Egger Scholl (bis Ende 2015), Hei-

ner Käppeli (bis Ende April 2014), Alice Reichmuth Pfammatter (bis Ende 2013), 

Claudia Schoch Zeller (bis Ende 2015) und Mariangela Wallimann-Bornatico (bis 

Ende 2015). Für Denis Masmejan, der nach 15-jähriger verdienstvoller Tätigkeit 

in der UBI aufgrund der Amtszeitbeschränkung nicht mehr wählbar war, hat der 

Bundesrat Prof. Stéphane Werly als neues Mitglied der UBI bestimmt. Dieser übt 

medien- und staatsrechtliche Lehrtätigkeiten an den Universitäten von Neuen-

burg und Genf aus. Stéphane Werly ist überdies Mitherausgeber der Zeitschrift 

„medialex“.



7

3	 Geschäftsführung

Am 24. Februar fand ein Treffen zwischen der Chefin des UVEK, Bundesrätin 

Doris Leuthard, und dem Präsidenten der UBI, Roger Blum, statt. Bei diesem Mei-

nungsaustausch standen die anstehenden Gesamterneuerungswahlen der UBI 

und die Teilrevision des RTVG im Vordergrund. Dabei erläuterte Roger Blum der 

Departementschefin den Revisionsbedarf aus Sicht der UBI. Neben der zurzeit 

unbefriedigenden Zuständigkeitsordnung bei der Aufsicht über das übrige pu-

blizistische Angebot der SRG verwies er etwa auf die fehlende Legitimation von 

ausländischen Personen zur Individualbeschwerde (Art. 94 Abs. 1 RTVG) sowie 

die unbefriedigende Lösung der Kostenregelung für Beschwerdeverfahren vor 

Bundesgericht. Der Präsident der UBI hob überdies die Möglichkeit des UVEK 

hervor, bei der UBI Beschwerde zu führen, ohne von einer Sendung betroffen 

zu sein und ohne vorherige Beanstandung bei der Ombudsstelle. Bei offensicht-

lichen Verstössen gegen inhaltliche Grundsätze des RTVG oder zur Beurteilung 

von grundsätzlichen programmrechtlichen Fragen biete sich diese Möglichkeit 

für das Departement an. Die UBI kann bekanntlich nur auf formelle Beschwerde 

hin tätig werden und nicht von Amtes wegen.

Das Sekretariat war neben der fachlichen und administrativen Begleitung der Tä-

tigkeiten der UBI mit einigen besonderen Projekten beschäftigt. Im Zusammen-

hang mit der administrativen Neuordnung (siehe Ziffer 1) arbeitete es mit dem 

Generalsekretariat des UVEK eine Vereinbarung zur „Sicherstellung der admi-

nistrativen und logistischen Unterstützung der UBI durch das GS UVEK“ aus. Die 

2012 vorgesehene Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) 

und des elektronischen Schriftenverkehrs in Beschwerdeverfahren, die Abga-

be von Akten zu Beschwerdeverfahren zuhanden des Bundesarchivs sowie die 

Überarbeitung der Website (siehe dazu hinten Ziffer 9) bildeten weitere Schwer-

punkte in der Tätigkeit des UBI-Sekretariats, welches im Berichtsjahr keine per-

sonellen Änderungen erfahren hat.



8

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

4.1	 Übersicht

Die UBI ist zuständig für die Wahl und Beaufsichtigung der ihr vorgelagerten 

Ombudsstellen der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit Aus-

nahme derjenigen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR 

(Art. 91 RTVG). Die drei Sprachregionen verfügen jeweils über eine eigene Om-

budsstelle. Die der UBI administrativ zugeordneten Ombudsstellen haben ihr 

jährlich einen Tätigkeitsbericht zu erstatten. 

4.2	Wiederwahl Ombudsstellen

Die Mitglieder der Ombudsstellen, welche der UBI unterstellt sind, wurden für 

vier weitere Jahre wiedergewählt. Für die deutsch- und rätoromanischen Re-

gionen ist dies Dr. Guglielmo Bruni, für die französischsprachigen Denis Sulli-

ger und für die italienischsprachigen Gianpiero Raveglia. Als ihre Stellvertreter 

wurden Oliver Sidler, Gianpiero Raveglia und Guglielmo Bruni bestätigt. Die 

Amtszeit der Mitglieder der Ombudsstellen wurde derjenigen der UBI ange-

passt (2012 – 2015).

4.3	Austausch UBI – Ombudsstellen

Neben zahlreichen informellen Kontakten fand auch dieses Jahr wieder ein Tref-

fen zwischen Mitgliedern der Ombudsstellen und der UBI statt. Bei diesem Anlass 

stand die Radio- und Fernsehberichterstattung im Vorfeld der eidgenössischen 

Parlamentswahlen im Zentrum. Bei den meisten Ombudsstellen gingen Bean-

standungen ein, welche sowohl ausgestrahlte Sendungen wie auch den verwei-

gerten Zugang zu Wahlsendungen zum Thema hatten. Geltend gemacht wurde 

dabei regelmässig die Benachteiligung von Parteien oder Kandidaten. Die UBI 

würdigte die ausserordentlichen Bemühungen der Ombudsstellen, insbesondere 

die zeitlich dringlichen Beanstandungen bezüglich verweigertem Zugang zu Pro-

grammen von einzelnen Radio- und Fernsehveranstaltern rasch und fallgerecht 

zu erledigen. Aufgrund der Tätigkeit der Ombudsstellen konnten mehrere Bean-

standungen einvernehmlich geregelt werden.

Thema des Austauschs bildete ebenfalls die teilweise fehlende Kennzeichnung 



9

der für Beanstandungen zuständigen Ombudsstelle auf der Website der Radio- 

und Fernsehveranstalter. Ombudsstellen und UBI haben die betreffenden Veran-

stalter auf  diesen Mangel hingewiesen.



10

5	 Beschwerdeverfahren 

5.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr gingen 18 neue Beschwerden ein (Vorjahr 14). Darunter befan-

den sich zwölf  Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, bei 

denen die Eingabe der Beschwerde führenden Person von mindestens 20 wei-

teren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt wird 

(Vorjahr: 9). Sechs Beschwerden stellten Individual- bzw. Betroffenenbeschwer-

den im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG dar, bei welchen die Beschwerde führende 

Person eine enge Beziehung zum Gegenstand einer oder mehrerer Sendungen 

aufweist (Vorjahr: 5). 

Bei den der UBI vorgelagerten Ombudsstellen gingen 2011 insgesamt 222 Be-

anstandungen (Vorjahr: 170) ein. An die UBI wurden damit lediglich 8.1 Prozent 

der Fälle (Vorjahr: 8.2 Prozent) weitergezogen. Dies unterstreicht die wichtige 

Funktion der Ombudsstellen im Rahmen des programmrechtlichen Aufsichtsver-

fahrens.

Die UBI erledigte 2011 insgesamt 23 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 13), von de-

nen 19 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 11). Auf drei Beschwerden 

konnte nicht eingetreten werden (Vorjahr: 2). Eine Beschwerde wurde zurückge-

zogen, nachdem der Beschwerdeführer mit dem betroffenen Veranstalter eine 

einvernehmliche Regelung treffen konnte.

Im Berichtsjahr tagte die UBI sechs Mal, einmal davon im Rahmen einer zweitägi-

gen Sitzung. Mit einer Ausnahme wurden alle materiell behandelten Beschwer-

den öffentlich beraten. Die traditionelle zweitägige Sitzung der UBI fand Ende 

August in Liestal und Basel statt. Neben der öffentlichen Beratung, welche im 

Regierungsgebäude des Kantons Baselland stattfand, organisierte die UBI in 

Basel eine Medienkonferenz. Dabei standen neben einer Vorstellung von UBI 

und Ombudsstellen die rundfunkrechtlichen Grundsätze vor Wahlen im Zent-

rum. Guglielmo Bruni von der für die regionalen Veranstalter verantwortlichen 

Ombudsstelle nahm an der Medienkonferenz ebenfalls teil und orientierte über 

seine Tätigkeit. Die Mitglieder der UBI besuchten überdies das Radioprogramm 

DRS 2 und das Regionaljournal im Radiostudio Basel der SRG sowie Tele Basel 

und tauschten sich mit den Verantwortlichen aus.



11

5.2	Beanstandete Sendungen

Die eingegangenen Beschwerden richteten sich mehrheitlich gegen Fernsehsen-

dungen. Nur zwei hatten ausschliesslich Radiosendungen im Visier, drei überdies 

sowohl Radio- und Fernsehsendungen. Zwölf Beschwerden betrafen deutsch-

sprachige und sechs französischsprachige Ausstrahlungen. Gegenstand von Be-

schwerden bildeten im Einzelnen Sendungen des Schweizer Fernsehens SF/SF 1 

(10), der Télévision Suisse Romande TSR (3), TSR und Radio Suisse Romande (2), SF 

und Radio DRS (1), Radio Argovia (1) sowie Rhône FM (1). 

Die Beschwerden zielten in der grossen Mehrzahl auf Informationssendungen, 

welche aktuelle politische Fragen und insbesondere bevorstehende Wahlen und 

Abstimmungen thematisierten. Meist beanstandete Sendung war die „Tages-

schau“ des Schweizer Fernsehens mit sieben Beschwerden.

5.3	Gutgeheissene Beschwerden

Bei sechs der im Berichtsjahr abgeschlossenen Beschwerdeverfahren stellte die 

UBI eine Rechtsverletzung fest (Vorjahr 3). In allen Fällen war das Sachgerech-

tigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG die massgebliche Bestimmung. Gutge-

heissen hat die UBI namentlich Beschwerden gegen folgende Rundfunkbeiträ-

ge: Schweizer Fernsehen, Sendungen „Tagesschau“ und „10 vor 10“, Beiträge 

über Ergebnisse von Meinungsumfragen zu bevorstehenden eidgenössischen 

Volksabstimmungen (siehe dazu Ziffer 5.6); Schweizer Fernsehen, Sendung 

„Tagesschau“-Spätausgabe, Beitrag über einen Lohnkonflikt in der Baubranche 

(siehe dazu im Einzelnen Ziffer 6.4.); Tele Züri, Sendung „Züri News“, Beiträge 

über Carl Hirschmann (siehe dazu im Einzelnen Ziffer 6.3); TSR, Sendung „19:30“, 

Beitrag über eine Ausgabe der VgT-Nachrichten (siehe dazu im Einzelnen Ziffer 

6.1) und Tele Ostschweiz, Sendung „Fokus“, Diskussion über Regionalfernseh-

konzession. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen letzteren Entscheid 

der UBI gutgeheissen und diesen aufgehoben (siehe dazu hinten Ziffer 7).

5.4	Verfahrensfragen

Zugangsbeschwerden erfordern von der UBI teilweise ein rasches Handeln. Dies 

ist insbesondere im Vorfeld von Wahlen der Fall. Am 2. September erhob die „Al-

ternative Linke“ Beschwerde, weil ihr der Zugang zu Sendungen von Radio Télé-



12

vision Suisse im Hinblick auf die eidgenössischen Parlamentswahlen vom 23. Ok-

tober verweigert worden sei. Dank stark verkürzten Stellungnahmefristen fällte 

die UBI bereits am 10. Oktober im Rahmen einer öffentlichen Beratung einen 

materiellen Entscheid in der Sache. Selbst wenn sie die Beschwerde gutgeheissen 

hätte, wäre aufgrund der fehlenden Rechtskraft des überdies erst mündlich vor-

liegenden Entscheids und der fehlenden Kompetenz der UBI zur Anordnung von 

Massnahmen eine Verpflichtung des Veranstalters zu einer zusätzlichen Sendung 

mit der ausgeschlossenen Partei nicht möglich gewesen. Immerhin hätte die UBI 

noch vor dem Wahltermin die Öffentlichkeit auf den aus ihrer Sicht rechtswidrig 

verweigerten Zugang zum Programm aufmerksam machen können.

Im Rahmen der Instruktion der Beschwerdeverfahren hat die UBI die Rechte der 

Verfahrensbeteiligten erweitert. Sie erhalten namentlich Gelegenheit, grund-

sätzlich zu jeder Rechtsschrift der Gegenpartei Stellung zu nehmen, unabhängig 

davon, ob diese neue rechtserhebliche Vorbringen enthält. Dies gilt sowohl bei 

Betroffenen- wie auch bei Popularbeschwerden, welche bezüglich Rechtsstel-

lung der Beschwerde führenden Personen gleich gestellt werden. Die UBI trägt 

mit den Praxisänderungen der jüngeren Rechtsprechung des Bundesgerichts 

und des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) bezüglich des 

Umfangs des rechtlichen Gehörs Rechnung.

5.5	Zuständigkeitsfragen

Fernsehbeiträge über Ergebnisse von Meinungsumfragen zu eidgenössischen 

Wahlen und Abstimmungen bildeten Gegenstand von zahlreichen Beschwerden 

an die UBI. Gerügt wurde darin wiederholt, dass das von der Veranstalterin be-

auftragte Institut die Daten nicht wissenschaftlich korrekt erhoben und ausge-

wertet habe. Diese Frage, welche auch in der Öffentlichkeit breit erörtert wurde 

und parlamentarische Vorstösse provozierte, ist aber nicht rundfunkrechtlicher 

Natur und daher nicht von der UBI zu beurteilen. 

Mit Entscheid vom 21. April äusserte sich das Bundesverwaltungsgericht zur 

Grundsatzfrage, wer für die Aufsicht im Bereich des übrigen publizistischen An-

gebots der SRG (üpA) zuständig ist. Der Umfang des üpA gemäss Art. 25 Abs. 3 

Bst. b RTVG ist in der Konzession der SRG geregelt und umfasst gemäss dieser 

Online-Angebote, den Teletext, programmassoziierte Informationen, das pub-

lizistische Angebot für das Ausland und Begleitmaterialien zu Sendungen. Die 



13

UBI war auf eine Beschwerde gegen Textbeiträge auf einer Website des Schwei-

zer Fernsehens mangels Zuständigkeit nicht eingetreten und leitete diese dem 

BAKOM zur Bearbeitung weiter. Dieses erachtete sich im Rahmen einer Zwischen-

verfügung als zuständig. Diese Auffassung wurde vom Bundesverwaltungsge-

richt im erwähnten Entscheid als bundesrechtskonform bestätigt. Im Rahmen 

einer geplanten Teilrevision des RTVG soll diese Kompetenz aus grundsätzlichen 

medienpolitischen Überlegungen indes der UBI übertragen werden (siehe vorne 

Ziffer 1). 

5.6	Materiellrechtliches

Wie in den Vorjahren stand bei der materiellrechtlichen Beurteilung von Pro-

grammbeschwerden 2011 das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG 

im Vordergrund (siehe zu einzelnen Entscheiden hinten Ziffern 6). Entscheidend 

ist dabei, ob sich das Publikum zu dem in einer Sendung oder einem Beitrag be-

handelten Thema frei eine eigene Meinung hat bilden können. Bis anhin prüfte 

die UBI entsprechende Beschwerdesachen im Rahmen eines zweistufigen Vorge-

hens. In einem ersten Schritt beurteilte sie, ob sich das Publikum zur beanstande-

ten Sendung eine eigene Meinung bilden konnte. War dies nicht der Fall, prüfte 

die UBI zusätzlich, ob journalistische Sorgfaltspflichten verletzt wurden. Dieses 

zweistufige Prüfverfahren erachtet die UBI nicht mehr als praxisgerecht. Es führ-

te auch zu Missverständnissen im Publikum, indem in Beschwerden mehrmals 

ausschliesslich die Verletzung von journalistischen Sorgfaltspflichten gerügt 

wurde. Hat die UBI festgestellt, dass sich das Publikum zu einer Sendung keine 

eigene Meinung bilden konnte, wurden praktisch ausnahmslos auch journalisti-

sche Sorgfaltspflichten verletzt. Da beide Aspekte eng zusammenhängen, prüft 

sie die UBI nicht mehr getrennt. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung 

des Publikums erfordert zwingend die Einhaltung von zentralen journalistischen 

Sorgfaltspflichten. 

Die UBI hat für Rundfunkbeiträge, in welchen im Vorfeld vor Wahlen oder Ab-

stimmungen Ergebnisse von Meinungsumfragen präsentiert werden, spezielle 

Sorgfaltspflichten für Veranstalter definiert, damit sich das Publikum dazu eine 

eigene Meinung bilden kann. Dazu gehört neben einer korrekten Wiedergabe 

der Umfrageergebnisse eine transparente Darstellung der Rahmenbedingungen 

der Meinungsumfrage. Insbesondere sind der Auftraggeber, das betraute Insti-

tut, die Modalitäten der Umfrage (vor allem die Zahl der Befragten), die Fehler-



14

marge sowie der Befragungszeitraum zu erwähnen. Im Zusammenhang mit den 

zahlreichen im Berichtsjahr beurteilten Beiträgen von Nachrichtensendungen 

des Schweizer Fernsehens zu Resultaten von Meinungsumfragen zu bevorste-

henden eidgenössischen Abstimmungen hat die UBI in drei Fällen eine Verlet-

zung des Sachgerechtigkeitsgebots festgestellt. Der Grund lag darin, dass die 

vom beauftragten Forschungsinstitut errechneten Ergebnisse nicht korrekt wie-

dergegeben wurden. Namentlich hat das Schweizer Fernsehen nicht unterschie-

den zwischen dem Anteil der bestimmt Ja- bzw. Nein-Stimmenden und der eher 

Ja- bzw. Nein-Stimmenden. Dadurch entstand für das Publikum der irreführende 

Eindruck, der Anteil der eindeutig Ja- bzw. Nein-Stimmenden sei signifikant hö-

her als im Vergleich mit den tatsächlichen Umfrageergebnissen. 

Aufgrund mehrerer Beschwerden beschäftigte sich die UBI ebenfalls eingehend 

mit der Frage, wann eine Verweigerung des Zugangs zum redaktionellen Teil des 

Programms rechtswidrig sei. Im Zusammenhang mit einem geltend gemachten 

langjährigen und systematischen Boykott einer Organisation durch das Schwei-

zer Fernsehen im Rahmen einer Zugangsbeschwerde äusserte sich die UBI zum 

ersten Mal zu den materiell-rechtlichen Beurteilungskriterien bei entsprechen-

den Konstellationen (siehe dazu hinten Ziffer 6.2).

5.7	Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen

Nach festgestellten Rechtsverletzungen setzt die UBI dem betroffenen Veran-

stalter regelmässig eine Frist von 30 Tagen, um über die getroffenen Vorkehren 

Bericht zu erstatten (Art. 89 Abs. 1 RTVG). Die Massnahmen sollen gewährleis-

ten, dass der Mangel behoben wird und sich eine entsprechende Rechtsverlet-

zung nicht wiederholt. Neben internen Vorkehren zur zukünftigen Einhaltung 

der journalistischen Sorgfaltspflichten beinhalten diese auch die Kennzeichnung 

von Sendungen, welche das einschlägige Recht verletzt haben, im elektroni-

schen Archiv auf der Website des Veranstalters, beispielsweise mit einem Link 

auf den Entscheid der UBI. Die UBI verlangt aber von den betroffenen Veranstal-

tern nicht, die Aufzeichnungen der beanstandeten Sendungen aus dem elek-

tronischen Archiv zu löschen. Ebenfalls untersagt sie nicht die Handelbarkeit von 

entsprechenden Rundfunkinhalten. Im Berichtsjahr erachtete die UBI die von 

Veranstaltern getroffenen Vorkehren nach festgestellten Rechtsverletzungen 

ausnahmslos als genügend. Sie hatte deshalb auch keinen Anlass, Antrag an das 

UVEK zu stellen, um die geforderten Massnahmen durchzusetzen.



15

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusammen-

fassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Berichtsjahr 

eröffnet wurden. Die integrale Textfassung aller 2011 eröffneten Entscheide fin-

det sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website (www.ubi.admin.ch). 

6.1	 Entscheid b. 623 vom 3. Dezember 2010 betreffend
Télévision Suisse Romande, Sendung „19:30“

Beitrag über VgT-Nachrichten

Sachverhalt: Am 31. März 2010 strahlte TSR im Rahmen der Nachrichtensendung 

„19:30“ einen rund zweiminütigen Beitrag über die letzte französischsprachige 

Ausgabe der „VgT-Nachrichten“ aus. Alle Haushalte im Kanton Freiburg hatten 

diese Publikation erhalten. Im Zentrum der betreffenden Ausgabe stand die 

Aufarbeitung eines Rechtsstreits, in welchem der Präsident des Vereins gegen 

Tierfabriken Schweiz (VgT) wegen ehrverletzender Aussagen gegen einen Frei-

burger Staatsrat in einer früheren Ausgabe der gleichen Publikation verurteilt 

worden war. Der Präsident des VgT kritisiert in den „VgT-Nachrichten“ das ganze 

Verfahren und bezeichnet es als „Justiz-Willkür“. Gegen den Entscheid des Bun-

desgerichts hat er Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschen-

rechte erhoben. Im Beitrag der TSR äussert sich der betroffene Freiburger Staats-

rat zur neuen Publikation. 

Würdigung: Die UBI ist in ihrer Beurteilung zum Schluss gekommen, dass sich das 

Publikum aufgrund des Beitrags keine eigene Meinung zum behandelten Thema 

bilden konnte. Es musste annehmen, dass der Präsident des VgT in der neuesten 

Ausgabe der „VgT-Nachrichten“ primär seine früheren Anschuldigungen gegen 

einen Freiburger Staatsrat wiederholt hatte. Diese wurden aber offensichtlich 

darum noch einmal erwähnt, um das ganze Verfahren, welches zu einer Verur-

teilung des Präsidenten des VgT geführt hatte, im Detail zu dokumentieren. Das 

Publikum erfuhr deshalb auch nicht, dass es in der neuen Publikation vielmehr 

darum ging, die angebliche Willkür der involvierten Justizorgane aufzuzeigen. 

Es blieb ebenfalls unerwähnt, dass der Präsident des VgT aus den in den „VgT-

Nachrichten“ aufgezeigten Gründen Beschwerde beim Europäischen Gerichts-

hof für Menschenrechte erhoben hat.



16

Im Beitrag der TSR wurden Vorwürfe gegen den Präsidenten des VgT erhoben. Na-

mentlich entstand der Eindruck, er habe sich in der neuen Publikation wieder in ehr-

verletzender Weise gegen einen Freiburger Staatsrat geäussert. Dem Präsidenten 

des VgT wurde aber keine Gelegenheit eingeräumt, seinen Standpunkt zu erläutern, 

obwohl er sich grundsätzlich dazu bereit erklärt hatte. Der E-Mail-Verkehr zwischen 

ihm und der Redaktion im Vorfeld der Ausstrahlung wurde im Beitrag im Übrigen 

unvollständig und tendenziös zusammengefasst. Wegen Verletzung des Sachge-

rechtigkeitsgebots hat die UBI deshalb die Beschwerde gutgeheissen.

 

6.2	Entscheid b. 593/607 vom 22. Oktober 2010 betreffend
Schweizer Fernsehen

unterlassene Berichterstattung über VgT

Sachverhalt: Der VgT gelangte mit zwei weiteren Beschwerden an die UBI. Er 

machte geltend, das Schweizer Fernsehen würde ihn seit mehr als zehn Jahren 

aus politisch-weltanschaulichen Gründen zensurieren. So hätte das Schweizer 

Fernsehen nicht über drei Entscheide des Europäischen Gerichtshofs für Men-

schenrechte (EGMR) berichtet, in welchen die Schweiz verurteilt worden sei. Hin-

tergrund bildete ein im Schweizer Fernsehen nicht ausgestrahlter Werbespot des 

VgT gegen tierquälerische Nutztierhaltung. Der EGMR erachtete das Verbot der 

Ausstrahlung des Werbespots als nicht vereinbar mit der Meinungsäusserungs-

freiheit von Art. 10 EMRK, was zur mehrmaligen Verurteilung der Schweiz führte.

Die UBI trat auf die beiden Eingaben des VgT zuerst nicht ein, weil sie die Be-

schwerdevoraussetzungen als nicht erfüllt erachtete. Die dagegen erhobenen 

Beschwerden hiess das Bundesgericht gut. Es befand, dass eine Diskriminierung 

des VgT durch das Schweizer Fernsehen nicht ausgeschlossen werden könne und 

wies die UBI deshalb an, die Eingaben als Zugangsbeschwerden inhaltlich umfas-

send zu prüfen.

Würdigung: Eine Diskriminierung würde vorliegen, wenn das Schweizer Fernse-

hen den VgT ausschliesslich aus politisch-weltanschaulichen Motiven und ohne 

sachliche Gründe von der Berichterstattung ausgeschlossen hätte. Die Prüfung 

der UBI hat ergeben, dass das Schweizer Fernsehen im relevanten Zeitraum 

(1998 – Juli 2009) drei deutschsprachige Beiträge im Zusammenhang mit dem 

VgT ausgestrahlt hat. Namentlich hat es in der Hauptausgabe der Nachrichten-

sendung „Tagesschau“ auch einen kurzen Beitrag über den ersten und wegwei-



17

senden Entscheid des EGMR gezeigt.

Im Vergleich mit anderen schweizerischen Tierschutzorganisationen wurde der 

VgT im Programm des Schweizer Fernsehens nicht in offensichtlicher Weise be-

nachteiligt. Einige wenige in der Schweiz tätige Tierschutzorganisationen hat das 

Schweizer Fernsehen im fraglichen Zeitraum etwa gleich viel erwähnt wie den 

VgT, andere gar nicht. Nur über den Schweizer Tierschutz STS wurde, insbeson-

dere auch aufgrund dessen politischer Arbeit (z.B. Volksinitiativen), weit mehr 

berichtet als über den VgT. Für die relativ geringe Anzahl von Beiträgen über den 

VgT im Programm des Schweizer Fernsehens gibt es neben der Konkurrenzsitua-

tion unter den Tierschutzorganisationen weitere sachliche Gründe. Zu verweisen 

ist namentlich auf die beschränkte Sendezeit, was eine beträchtliche Selektion bei 

der Behandlung von Themen in Radio und Fernsehen erfordert. Ebenfalls zu be-

rücksichtigen ist die sich verändernde Relevanz der Tätigkeit von Organisationen 

für die Medienberichterstattung und die Programmautonomie der Veranstalter, 

welche die Freiheit in der Themenwahl umfasst. Eine allenfalls stillschweigende 

Weisung des Schweizer Fernsehens, den VgT zu boykottieren, konnte die UBI im 

Übrigen nicht nachweisen. Etwas unglücklich formulierte Aussagen eines ehema-

ligen Chefredaktors über den Präsidenten des VgT können im Kontext betrachtet 

nicht schon als Weisung mit diskriminierendem Charakter gedeutet werden.

Das Schweizer Fernsehen hat aus den erwähnten Gründen den VgT nicht dis-

kriminiert oder ihm auf andere Weise den Zugang zum redaktionellen Teil des 

Programms rechtswidrig verweigert. Der Entscheid der UBI wurde beim Bundes-

gericht angefochten.

6.3	Entscheid b. 616 vom 3. Dezember 2010 betreffend
Tele Züri, Sendung „ZüriNews“

Beiträge über Carl Hirschmann 

Sachverhalt: Am 5. November 2009 strahlte der regionale Fernsehprogramman-

bieter Tele Züri in der Sendung „ZüriNews“ den Beitrag „Schwere Vorwürfe“ 

aus. Thema bildeten die Verhaftung von Carl Hirschmann und Vorwürfe von 

anonymisierten Frauen gegen ihn wegen angeblicher sexueller Belästigungen 

im VIP-Raum seines ehemaligen Partyclubs. In der Ausgabe vom 14. Dezember 

2009 berichtete Tele Züri in den „ZüriNews“ unter dem Titel „Druck“ ein wei-

teres Mal über die Vorwürfe gegen Carl Hirschmann. Dabei wurde die Glaub-



18

würdigkeit der Aussagen einer jungen Frau thematisiert, welche im Beitrag vom 

5. November 2009 Hirschmann vorgeworfen hatte, er habe eine Freundin von 

ihr zu Oralsex gezwungen. Ausserdem ging die Redaktion der Frage nach, ob die 

Informantin ihre Anschuldigungen wegen Drohungen aus dem Umfeld von Carl 

Hirschmann zwischenzeitlich widerrufen hatte.

Würdigung: Der Beitrag vom 5. November 2009 vermittelt dem Publikum den fal-

schen Eindruck, dass Carl Hirschmann aufgrund von sexuellen Übergriffen gegen 

mehrere Mädchen verhaftet worden sei. Zusätzlich sind für das Publikum umstrit-

tene Aussagen nicht als solche erkennbar. Das betrifft neben den nicht korrekt 

vermittelten Gründen der Verhaftung namentlich die gravierenden Anschuldi-

gungen der zwei jungen Frauen gegen den Beschwerdeführer, welche unwider-

sprochen bleiben. Der Standpunkt von Carl Hirschmann kommt in keiner Weise 

zum Ausdruck. Auf die Unschuldsvermutung, die bei der Berichterstattung über 

laufende Strafverfahren für die angeschuldigten Personen gilt, weist die zuständi-

ge Redaktion von Tele Züri ebenfalls nicht hin. Im Gegenteil wird Carl Hirschmann 

am Schluss des Beitrags regelrecht vorverurteilt, in dem unter anderem ausgeführt 

wird, dass ihm kein Geld aus dieser Situation helfen werde. Dieser Schlusskommen-

tar stellt einen krassen Verstoss gegen die Unschuldsvermutung dar.

Im zweiten beanstandeten „ZüriNews“-Beitrag kann der Medienbeauftragte 

von Carl Hirschmann zwar Stellung beziehen. Er spricht allerdings nur in eigenem 

Namen. Tele Züri unterliess es, zu erwähnen, dass Carl Hirschmann die wieder-

um ausgestrahlten Anschuldigungen einer jungen Frau ausdrücklich bestreitet. 

Stattdessen übernimmt Tele Züri die Rolle der Ermittlungsbehörden und prüft die 

Glaubwürdigkeit der Vorwürfe. Die Beurteilung erfolgt allerdings in tendenziöser 

Weise und ohne auf die laufenden Verfahren hinzuweisen. Zur Relevanz der Vor-

würfe konnte sich das Publikum deshalb wiederum keine eigene Meinung bilden.

Beide beanstandeten Beiträge haben aus den erwähnten Gründen das Sachge-

rechtigkeitsgebot verletzt.

6.4	 Entscheid b. 629 vom 17. Juni 2011 betreffend
Schweizer Fernsehen, Sendung „Tagesschau“-Spätausgabe

Beitrag über Lohnkonflikt in der Baubranche

Sachverhalt: Am 20. November 2010 berichtete die „Tagesschau“ in ihrer Haupt- 



19

und Spätausgabe über den Stand der Lohnverhandlungen im Bauhauptgewer-

be. An diesem Tag reagierten die Gewerkschaften mit grossem Unverständnis 

auf das aus ihrer Sicht völlig ungenügende Angebot des Schweizerischen Bau-

meisterverbandes. Der Lohnkonflikt hatte sich in den Tagen zuvor verschärft, 

nachdem die Arbeitgeber ihr bisheriges Angebot nicht erhöht und eine geplan-

te Verhandlungsrunde abgesagt hatten. Der Schweizerische Baumeisterverband 

erhob Beschwerde gegen den gut einminütigen Beitrag in der „Tagesschau“-

Spätausgabe zu diesem Lohnkonflikt.

Würdigung: Im beanstandeten Beitrag wurden ausschliesslich der Standpunkt 

und die Argumente der Gewerkschaften wiedergegeben. Ihr Verhandlungslei-

ter erhielt die Gelegenheit, sich zum Lohnkonflikt und zum Angebot der Bau-

meister („wirklich lausig“) zu äussern. Die Position der Gewerkschaften und ihr 

Unverständnis gegenüber dem Angebot der Baumeister waren für das Publikum 

nachvollziehbar. Dass der Schwerpunkt des Beitrags aufgrund der tagesaktu-

ellen Ereignisse auf der Darstellung der gewerkschaftlichen Sicht lag, ist nicht 

zu beanstanden. Die vollständige Ausblendung der Sicht der Baumeister beein-

trächtigte aber die freie Meinungsbildung des Publikums zum thematisierten 

Lohnkonflikt in erheblicher Weise. Es kann nicht vorausgesetzt werden, dass die 

Zuschauenden über ein entsprechendes Vorwissen über die Lohnverhandlungen 

im Bauhauptgewerbe verfügten. Mit der Erwähnung der wichtigsten Argumen-

te der Baumeister wie der schlechten Ertragslage hätte sich für das Publikum ein 

anderes, differenziertes Bild vom Lohnkonflikt ergeben.

Der Umstand, dass im etwas längeren Beitrag der „Tagesschau“-Hauptausgabe 

auch ein Vertreter des Schweizerischen Baumeisterverbandes zu Wort kam, 

konnte bei der Beurteilung der Ausstrahlung der Spätausgabe nicht berück-

sichtigt werden. Gegenstand der Beschwerde bildete ausschliesslich der Beitrag 

der Spätausgabe und nicht die Gesamtheit der redaktionellen Sendungen des 

Schweizer Fernsehens zum Lohnkonflikt in der Baubranche. Auch die kürzere 

Sendezeit der Spätausgabe stellte keine Rechtfertigung dar, die Sichtweise der 

im Beitrag angegriffenen Baumeister nicht zumindest in summarischer Weise zu 

erwähnen. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aus den erwähnten Gründen verletzt 

worden.



20

7	 Bundesgericht

Die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts hatte im Berichtsjahr 

mehrere Beschwerden in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten gegen UBI-

Entscheide zu behandeln. Neben den nachfolgend zusammengefassten Ent-

scheiden hat das Bundesgericht eine Beschwerde im Zusammenhang mit einem 

Ausstandsbegehren gegen den Präsidenten der UBI abgewiesen und ist auf ein 

dagegen erhobenes Revisionsgesuch nicht eingetreten. Zwei Beschwerden ge-

gen Entscheide der UBI, welche Fernsehbeiträge von nicht-konzessionierten Ver-

anstaltern (Presse TV, Tele Ostschweiz) betrafen, hat es dagegen gutgeheissen. 

Die entsprechenden Begründungen lagen am Ende des Berichtsjahrs aber noch 

nicht vor.

7.1	 Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011

Mit Entscheid vom 19. Februar 2010 hatte die UBI eine Beschwerde gegen die Be-

richterstattung des Nachrichtenmagazins „10 vor 10“ des Schweizer Fernsehens 

über die Gefahren der vierten Generation von Antibabypillen abgewiesen. Im 

Mittelpunkt der Beiträge stand die Geschichte eines nach einer Lungenembolie 

schwerstbehinderten Mädchens, welches eine entsprechende Pille benutzt hat-

te. Das Bundesgericht erachtet den Entscheid  der UBI als bundesrechtskonform. 

Die Position der Vertreiberin des Präparats sei aus den beanstandeten Beiträ-

gen hinreichend hervorgegangen. Die Programmautonomie erlaube es Veran-

staltern im Übrigen, „ein Thema anhand eines Einzelfalls anwaltschaftlich zu 

behandeln, wenn die journalistische Fairness insgesamt gewahrt bleibt“. Auch 

die in der Beschwerde erhobene Rüge, die „unnötige Skandalisierung“ habe die 

Meinungsbildung verfälscht, erachtet das Bundesgericht als unbegründet: „(..) 

trotz der emotionellen Bindung des Zuschauers durch Bild und Ton wurde ein 

Gegengewicht geschaffen, welches ihm erlaubte, die verschiedenen Standpunk-

te (Journalist, Herstellerfirma, staatliche Aufsichtsbehörde) einzuordnen.“

7.2	 Urteil 2C_710/2010 vom 18. November 2011

Mit Stichentscheid des Präsidenten hatte die UBI am 19. Februar 2010 eine Be-

schwerde gegen den „10 vor 10“-Beitrag „FDP und Pharmalobby“ gutgehei-

ssen. In der dagegen erhobenen Beschwerde machte die SRG geltend, die im 

Geschäftsreglement der UBI festgehaltenen Beschlussfassungsregeln genügten 



21

den Anforderungen an den verfassungsmässigen Richter (Art. 30 BV) und an ein 

faires Verfahren (Art. 29 BV) nicht. Die Besetzung des Spruchkörpers würde von 

Zufälligkeiten abhängen und die Möglichkeit des Stichentscheids durch den Prä-

sidenten sei im Widerspruch zum Gebot der gleichen Stimmkraft. Das Bundesge-

richt stellte hingegen fest, unabhängig davon, „ob die UBI als klassische richterli-

che Instanz oder als quasi-richterlich amtende Behördenkommission qualifiziert“ 

werde, verletze die „von der UBI gehandhabte Praxis zu Art. 12 ihres Geschäfts-

reglements weder Art. 30 noch Art. 29 BV“. Es begründet dies wie folgt: „Die 

Normalbesetzung der UBI umfasst im Einzelfall (sämtliche) neun Mitglieder. Das 

Quorum von mindestens sechs Mitgliedern stellt sicher, dass sie auch bei sach-

lich begründeten Abwesenheiten (Ausstand, plötzliche oder längere Krankheit 

usw.) entscheidfähig bleibt, was erforderlich ist, weil die UBI über keine Ersatz-

mitglieder verfügt und deshalb in solchen Fällen sachbedingt nicht in Normal-

besetzung mit neun Mitgliedern entscheiden kann. (…) Der Stichentscheid des 

Präsidenten dient dazu, Pattsituationen zu vermeiden, denen bei einer geraden 

Anzahl von anwesenden Mitgliedern andernfalls nur dadurch begegnet werden 

könnte, dass ein weiteres gewähltes Mitglied ausgeschlossen würde, was einen 

schweren Eingriff in den Anspruch von Art. 30 BV bedeuten würde und - ohne 

Losentscheid - mit einer grösseren Manipulationsgefahr verbunden wäre als der 

Stichentscheid des Präsidenten bei den nur (ganz) ausnahmsweise eintretenden 

Pattsituationen.“

Im Gegensatz zur Mehrheit der UBI erachtete das Bundesgericht den zu beurtei-

lenden Fernsehbeitrag als vereinbar mit dem Sachgerechtigkeitsgebot und hiess 

die Beschwerde deshalb mit 3:2 Stimmen gut. Entscheidend für das Bundesge-

richt war, dass die im Beitrag angesprochenen Parlamentarier der FDP wie auch 

weitere Exponenten der Partei Gelegenheit hatten, ihren Standpunkt zu den 

kritisierten Praktiken darzulegen. Für das Publikum sei damit klar erkennbar ge-

wesen, dass die vom Fernsehen vertretene These der Verbandelung von FDP und 

Pharmalobby umstritten sei. Das Bundesgericht weist wie schon im Entscheid 

vom 7. April 2011 (siehe dazu Ziffer 7.1) darauf hin, dass das Sachgerechtigkeits-

gebot „im Lichte der Rundfunkfreiheit (Art. 10 EMRK) zu handhaben“ sei und 

erwähnt in diesem Zusammenhang verschiedene Urteile des EGMR.



22

8	 Internationales

Die UBI gehört der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) seit 

1996 an. Es handelt sich um eine unabhängige Organisation von europäischen 

Rundfunkbehörden, der 53 Instanzen angehören. Im Vordergrund steht der Mei-

nungs- und Informationsaustausch. 

Die UBI führte angesichts des Umstands, dass viele Themenbereiche der EPRA 

(z.B. Konzessionierung, Werbung) sie nicht betreffen, eine Standortbestimmung 

über den Nutzen der Mitgliedschaft durch. Der grundsätzliche Wert der Zusam-

menarbeit, insbesondere der Informationsaustausch, wurde dabei nicht in Frage 

gestellt. Eine Teilnahme an Sitzungen, an welchen keine UBI-relevanten Themen 

erörtert werden, erachten die Mitglieder aber nicht als zwingend erforderlich. 

Gegebenenfalls kann das ebenfalls der EPRA angehörende BAKOM die Schweiz 

alleine vertreten. Entsprechende Absprachen mit dem BAKOM zur besseren Ko-

ordination der Tätigkeiten wurden bereits getroffen. 

Die diesjährigen EPRA-Sitzungen wurden im mazedonischen Ohrid (25. - 27. Mai) 

und in Brüssel (6. - 8. Oktober) durchgeführt. Neben der Entwicklung des Rund-

funkrechts im europäischen Raum bildeten u.a. die Unabhängigkeit der Rund-

funkbehörden und der Jugendschutz in den neuen Medien Diskussionspunkte. 

Die UBI wurde dabei von ihrer Vizepräsidentin, Regula Bähler, vertreten.



23

9	 http://www.ubi.admin.ch

Die für die Öffentlichkeitsarbeit der UBI zentrale Website wurde dieses Jahr auf-

gefrischt. Primäres Ziel war es, die Website publikumsfreundicher zu gestalten. 

Die UBI war dabei wie alle anderen Bundesbehörden und die Bundesverwaltung 

an die Vorgaben von CD-Bund (Corporate Design Bund) für ein einheitliches Er-

scheinungsbild gebunden. Die offenkundigen Neuerungen auf der überarbeite-

ten UBI-Website finden sich auf der Einstiegsseite. Neben einführenden Worten 

des Präsidenten verfügt diese neu auch über einen Schnelleinstieg auf die meist 

benutzten Seiten (aktuelle Mitteilungen, Verfahren, öffentliche Beratungen, 

Entscheiddatenbank, Kontakte). Die bereits bestehenden Seiten wurden redak-

tionell überarbeitet.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Roger Blum
(Prof. em., Medienwissenschaftler, 
Köln)

01.01.2008
Präsident

31.12.2011

Regula Bähler
(Rechtsanwältin, ZH)

01.01.2001
Vizepräsidentin

31.12.2011

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2011

Carine Egger Scholl
(Präsidentin Schlichtungsbehörde 
Bern-Mittelland, BE)

01.01.2004 31.12.2011

Heiner Käppeli
(Vize-Direktor MAZ, LU)

01.05.2002 31.12.2011

Denis Masmejan
(Journalist, GE)

01.01.1997 31.12.2011

Alice Reichmuth Pfammatter
(Kantonsrichterin, SZ)

01.01.2001 31.12.2011

Claudia Schoch Zeller
(Redaktorin, Rechtsanwältin, ZH)

01.02.2005 31.12.2011

Mariangela Wallimann-Bornatico
(BE)

01.07.2008 31.12.2011

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Réjane Ducrest 15.08.2008 40 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

20102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2011



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21 25

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29 24

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5 6

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17 20

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4 5

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3 2

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18 23

SRG / RDRS 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2 2

SRG / TVDRS / SF 13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17 16

SRG / RSR 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0 4

SRG / RSI (Radio) 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0

SRG / RSI (TV) 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 1

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1 0

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14 7

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14 17

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13 13

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1 4



27

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Beschwerden

Eingegangen 18 25 25 22 18 14 25 20 20 30 25 16 14 18

Abgeschlossen 16 28 26 20 18 17 20 21 22 19 21 25 13 23

Hängig 8 5 4 6 6 3 8 7 7 17 21 11 13 9

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

14 20 25 16 15 12 20 13 15 19 17 7 9 12

Einzelbeschwerden 4 5 0 6 3 2 5 7 5 10 7 9 5 6

Departement 1 1 0 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 2 4 2 3 7 2 1 2 3 5 6 2 2 2

Fernsehen 16 21 23 19 11 12 24 18 17 25 19 14 12 16

SRG / RDRS 2 2 2 1 4 2 0 2 3 3 5 1 2 1

SRG / TVDRS / SF 11 13 16 12 5 7 19 11 7 16 15 11 6 10

SRG / RSR 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0 0

SRG / TSR 4 2 1 1 4 2 1 1 0 6 1 2 3 3

SRG / RSI (Radio) 0 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / RSI (TV) 0 1 1 3 0 1 3 5 2 2 1 1 0 0

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 2

Lokale Radioveranstalter 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 1 2

Lokale Fernsehveranstalter 1 0 0 0 0 0 0 0 2 1 1 0 1 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 3 5 3 2 2 1 1 3 0 1 0 1 0

Ausländische Veranstalter 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 0 2 0 0 0 0 0 0 1

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 2 4 4 5 1 3 3 3 8 4 6 5 2 3

Materieller Entscheid 14 22 22 15 17 12 16 18 14 14 15 20 11 19

Rückzug 0 2 0 0 2 1 0 0 1 0 0 0 1

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

10 14 19 14 10 11 12 11 10 9 11 16 8 13

Programmrechtsverletzung 4 8 3 1 7 1 4 7 4 5 4 4 3 6







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547
3001 Bern
Tel.	 +41 (0)31 322 55 38
Fax	 +41 (0)31 322 55 58
www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch


