
Jahresbericht 2010 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2010 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

VORWORT

Verheimlichte Öffentlichkeit

Schweinegrippe, Pharmalobby, Strassenstrich, Antibabypille, Kinder homo-
sexueller Paare, Minarettinitiative, Fall Holenweger, Fall Hirschmann oder die 
Spermaqualität von Schweizer Männern: Das waren Themen von Sendungen, 
mit denen sich die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 
(UBI) im Jahr 2010 zu befassen hatte. Mitten aus dem Leben gegriffen, voller 
Aktualität!

Würde die UBI im Geheimen tagen, wären wohl viele ihrer programmrechtli-
chen Erwägungen und Entscheide Anlass für journalistische Recherchen. Die 
Medien würden versuchen herauszufinden, zu welchen Schlüssen die UBI je-
weils gekommen ist. Doch die UBI tagt öffentlich – als einzige Institution im 
Medienbereich übrigens, anders als der Presserat, die Vorstände von Medien-
verbänden, die Verwaltungsräte der Medienunternehmen oder die Redak-
tionen. Die Beratungen der UBI sind für jedermann zugänglich, auch für die 
Medien. Doch die Medien nehmen die Chance kaum wahr. Denn was geheim 
ist, gilt als spannend. Was öffentlich ist, gilt als langweilig.

Mein Ziel ist, dies zu ändern. Wir wollen vermehrt aufzeigen, dass es sich 
lohnt, über die Beratungen der UBI zu berichten. Und wir wollen auch das 
Verfahren im Vorfeld, jenes vor den Ombudsstellen, bekannter machen. Nicht 
dass wir zu wenig Arbeit hätten! Aber wenn es ein unentgeltliches Beanstan-
dungs- und Beschwerdeverfahren im Bereich von Radio und Fernsehen gibt, 
dann soll auch jedermann von dieser Möglichkeit wissen. 

Doch hier hapert es: Von 70 Radio- und Fernsehveranstaltern weisen nur 18 
auf ihrer Website gut sichtbar auf die Ombudsstelle hin. Bei 22 Sendern ist der 
Hinweis schlecht sichtbar, bei 30 ist er schlicht nicht vorhanden (darunter auch 
bei allen Programmen der SRG!). Diese Grundinformationen zu verbessern, 
daran wollen wir arbeiten.

Im Berichtsjahr wurden wieder Entscheide der UBI ans Bundesgericht weiter-
gezogen. Meist bestätigte das oberste Tribunal die UBI-Rechtsprechung, aber 



3

nicht immer. So bestimmte es, dass die UBI den verweigerten Zugang nicht 
bloss im Hinblick auf eine bestimmte Sendung, sondern auch danach über-
prüft, ob eine Gruppierung oder Thematik generell diskriminiert und vom 
Sender ferngehalten wird. Juristen finden, die UBI sei nicht immer klar und 
entschieden genug. Laien kritisieren, der UBI mangle es in manchen Themen-
bereichen an Sachverstand. Beides ist uns Ansporn, uns zu verbessern – das 
erste mit einer sorgfältigen, in sich logischen Argumentation, das zweite al-
lenfalls durch den Beizug von Experten. 

Dass die UBI dennoch ihre Arbeit im Jahr 2010 auf hohem Niveau erledigen 
konnte, liegt am Engagement der Mitglieder sowie an der umsichtigen Tä-
tigkeit des Sekretariats unter der Leitung von Pierre Rieder. Und dass die UBI 
mit Beschwerden nicht überhäuft wurde, ist das Verdienst der Ombudsleute, 
die sich mit den Beanstandern so auseinandersetzten, dass die überwiegen-
de Mehrzahl keinen Anlass sah, bei der UBI Beschwerde einzureichen. Darum 
möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen der UBI, dem Sekretariat sowie 
den Ombudsleuten für ihren Einsatz ganz herzlich danken.

Roger Blum, Präsident der UBI



4

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 5
1.1	 Nationales Recht	 5
1.2	 Internationales Recht	 5

2	 Zusammensetzung der UBI	 6

3	 Geschäftsführung	 6

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 7
4.1	 Übersicht	 7
4.2	 Austausch UBI - Ombudsstellen	 7

5	 Beschwerdeverfahren	 9
5.1	 Geschäftsgang	 9
5.2	 Beanstandete Sendungen	 10
5.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 10
5.4	 Verfahrens- und Zuständigkeitsfragen	 11
5.5	 Materiellrechtliches	 12

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 15
6.1	 Entscheid b. 621 vom 20. August 2010 betreffend Presse TV, Sendung 
		 „Cash TV“, Beitrag zur eidgenössischen Vorlage über den 
		 Mindestumwandlungssatz in der beruflichen Vorsorge	 15
6.2	 Entscheid b. 619 vom 20. August 2010 betreffend Schweizer Fernsehen,  
		 Berichterstattung über Klimaforschung	 17
6.3	 Entscheid b. 617 vom 27. August 2010 betreffend Schweizer Fernsehen, 
		 Sendungen „Tagesschau“, Beiträge zum Fall Holenweger	 18

7	 Bundesgericht	 21
7.1	 Urteil 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009	 21
7.2	 Urteil 2C_59/2010 vom 2. Juni 2010	 22

8	 Internationales	 23

9	 http://www.ubi.admin.ch	 23

Anhang I:  Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats	 24

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2010	 25



5

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Nationales Recht

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-
hen (UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: 
BV; SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Be-
schwerdeinstanz vorgelegt werden. Die Ausführungsbestimmungen finden 
sich im Radio- und Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), in der Radio- und Fern-
sehverordnung (RTVV; SR 784.401) und dem vom Bundesrat genehmigten Ge-
schäftsreglement der UBI (SR 784.409). Das für die UBI relevante nationale 
Recht hat im Berichtsjahr keine Änderungen erfahren. Es sind auch keine dies-
bezüglichen Revisionsvorhaben im Gang.

1.2	 Internationales Recht

Die UBI hat auf Beschwerde hin auch die Einhaltung von direkt anwendbarem 
internationalem Recht zu prüfen (Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG). Das betrifft na-
mentlich das von der Schweiz ratifizierte Europäische Übereinkommen über 
das grenzüberschreitende Fernsehen des Europarats (EÜGF; SR 0.784.405). Im 
Rahmen einer Revision soll dieses Übereinkommen der Richtlinie für audiovi-
suelle Mediendienste der Europäischen Union angepasst werden. Für die UBI 
könnte insbesondere die angedachte Ausdehnung des Geltungsbereichs von 
Fernsehprogrammen auf audiovisuelle Mediendienste und damit vor allem 
auch auf nicht-lineare Dienste (on demand) von Bedeutung sein. Das Revi-
sionsvorhaben ist allerdings seit einiger Zeit aufgrund einer Intervention der 
Europäischen Union blockiert.



6

2	 Zusammensetzung der UBI

2010 gab es keine Veränderungen in der Zusammensetzung der UBI zu ver-
zeichnen. Die Amtsperiode der neun UBI-Mitglieder dauert bis Ende 2011 (sie-
he Anhang I).

3	 Geschäftsführung

Administrativ ist die UBI als von der Bundesversammlung, vom Bundesrat und 
von der Bundesverwaltung unabhängige Bundesbehörde dem Generalsekre-
tariat des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation 
(UVEK) angegliedert, das die finanziellen Mittel bereitstellt und das Rech-
nungswesen besorgt. 

Die Entschädigung von Mitgliedern ausserparlamentarischer Kommissionen 
des Bundes und damit auch der UBI beruht seit anfangs 2010 auf der revidier-
ten Regierungs- und Verwaltungsverordnung (RVOV; SR 172.010.1). Für den 
Präsidenten, die Vizepräsidentin und die übrigen Mitglieder hat dies insbe-
sondere zur Folge, dass sie neu monatlich jeweils eine von ihrem Beschäfti-
gungsgrad abhängige pauschale Entschädigung erhalten.

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, welches die Geschäfte fachlich und ad-
ministrativ begleitet. Namentlich instruiert dieses die Beschwerdeverfahren, 
redigiert die Entscheidbegründungen, führt die Geschäftskontrolle, vertritt 
die UBI gegenüber der Bundesverwaltung und ist Ansprechpartner für die Öf-
fentlichkeit. Das Sekretariat der UBI besteht aus drei Personen mit insgesamt 
180 Stellenprozenten (vgl. dazu im Einzelnen, Anhang I). 



7

4	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

4.1	 Übersicht

Die UBI ist zuständig für die Wahl und die Beaufsichtigung der ihr vorgelager-
ten Ombudsstellen der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit 
Ausnahme derjenigen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft 
SRG SSR (Art. 91 RTVG). Die drei Sprachregionen verfügen jeweils über eine 
eigene Ombudsstelle. Die der UBI administrativ zugeordneten Ombudsstellen 
haben ihr jährlich einen Tätigkeitsbericht zu erstatten. Die Ombudsstellen der 
SRG, welche vom Publikumsrat der SRG gewählt werden, stehen unter Auf-
sicht des Bundesamts für Kommunikation.

4.2	Austausch UBI - Ombudsstellen

Das alljährliche Treffen zwischen den Mitgliedern der UBI und den Verant-
wortlichen der Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter fand am 
15. Oktober statt. In der Diskussion kam zum Ausdruck, dass die grundsätzlich 
kostenlosen Verfahren vor der Ombudsstelle und der UBI nach wie vor noch zu 
wenig bekannt sind. Unzufriedene Rundfunkkonsumenten würden sich des-
halb vielfach direkt an die Redaktionen wenden. Trotz entsprechenden Bemü-
hungen der UBI und der Ombudsstellen fehlen bei vielen Internetauftritten 
von Radio- und Fernsehveranstaltern nach wie vor sachdienliche Hinweise auf 
die zuständige Ombudsstelle oder diese sind schwer zu finden.

Die UBI wies die Ombudsstellen auf einige wichtige Punkte hin. Eine E-Mail 
entspricht dem Formerfordernis der Schriftlichkeit für eine Beanstandung zur-
zeit noch nicht. Falls aber die betreffende Person ihre E-Mail eigenhändig un-
terschreibt, nachdem ihr diese von der Ombudsstelle mit einer entsprechen-
den Aufforderung zugestellt worden ist, genügt dies den Anforderungen. Die 
Frist von 40 Tagen für die Erledigung von Beanstandungsverfahren soll einge-
halten werden, auch wenn es sich dabei „nur“ um eine Ordnungsfrist handelt. 
Die Stillstandsregeln für Fristen gemäss Art. 22a des Bundesgesetzes über das 
Verwaltungsverfahren (VwVG; SR 172.021) gelten grundsätzlich auch für die 
Bemessung der 20-tägigen Beanstandungsfrist, was allerdings umstritten ist. 
Die Ombudsstellen haben keine Entscheidbefugnis. Sie haben zwischen den 
Beteiligten zu vermitteln. Diese Rolle sollte auch aus ihren Schlussberichten 



8

und der Öffentlichkeitsarbeit hervorgehen. Bei der Redaktion der Schlussbe-
richte sollte überdies beachtet werden, dass die Standpunkte der Beteiligten 
gleichwertig zum Ausdruck kommen.

Mitglieder der UBI orientierten die Ombudsstellen schliesslich im Hinblick auf 
das kommende eidgenössische Wahljahr einlässlich über die Rechtsgrundla-
gen und die Rechtsprechung zur Beurteilung von Sendungen im Vorfeld von 
Wahlen und zur Zugangsbeschwerde.



9

5	 Beschwerdeverfahren

5.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr gingen 14 neue Beschwerden ein (Vorjahr 16). Darunter befan-
den sich neun  Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, 
bei denen die Eingabe der beschwerdeführenden Person von mindestens 20 
weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt 
wird (Vorjahr: 6). Fünf Beschwerden stellten Individual- bzw. Betroffenenbe-
schwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG dar, bei welchen die beschwerde-
führende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand einer oder mehrerer 
Sendungen aufweist (Vorjahr: 9). 

Bei den der UBI vorgelagerten Ombudsstellen gingen 2010 insgesamt 170 Be-
anstandungen (Vorjahr 176) ein. An die UBI wurden damit lediglich 8.2% (Vor-
jahr: 9.1%) der Fälle weitergezogen. Dies unterstreicht die wichtige Funktion 
der Ombudsstellen im Rahmen des programmrechtlichen Aufsichtsverfahrens.

Die UBI erledigte 2010 insgesamt 13 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 25), von 
denen elf materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 20). Auf zwei Be-
schwerden konnte nicht eingetreten werden (Vorjahr: 5). Überdies erliess die 
UBI in vier Beschwerdeverfahren einen Zwischenentscheid über Ausstandsbe-
gehren. Ebenfalls Gegenstand eines Zwischenentscheids bildete ein von der 
UBI abgewiesener Antrag eines Beschwerdeführers auf Ausschluss der Öffent-
lichkeit bei der Beratung der Beschwerdesache. Die Bedeutung von verfah-
rensrechtlichen Fragen hat mit der Anwendbarkeit der Regeln des VwVG im 
neuen RTVG merklich zugenommen. Dies führt allerdings teilweise zu erheb-
lichen Verfahrensverzögerungen.

Die dieses Jahr zu beurteilenden Beschwerdesachen waren teilweise von be-
trächtlichem Umfang. So hatte die UBI bei der Behandlung einer Beschwerde 
gegen die Berichterstattung der Télévision Suisse Romande über die Mina-
rettinitiative 27 Fernsehsendungen zu prüfen. Andere Zeitraumbeschwerden 
betrafen die Berichterstattung über die Klimaforschung, Sendungen über ein 
Antibabypräparat und solche zur Pandemischen Grippe H1N1.

Im Berichtsjahr tagte die UBI sieben Mal, einmal davon in einer zweitägigen 



10

Sitzung. Alle materiell behandelten Beschwerden (17) wurden öffentlich be-
raten. Die zweitägige Sitzung fand Ende August in Lugano statt. Neben der 
öffentlichen Beratung in der Universität führte die UBI auch einen Gedan-
kenaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern der RSI durch, bei welchem 
die programmrechtlichen Grundsätze zur Berichterstattung im Vorfeld von 
Wahlen im Vordergrund standen. Überdies trafen sich die Mitglieder der UBI 
mit Prof. Bertil Cottier, welcher die Tätigkeit der Beschwerdeinstanz seit dem 
Inkrafttreten des revidierten RTVG kritisch würdigte. Schliesslich orientierten 
Mitglieder der UBI und der für die italienischsprachigen Rundfunkveranstalter 
verantwortliche Ombudsmann die lokalen Medien über ihre Arbeit und ihre 
Aufgaben. Aufgrund der positiven Eindrücke hat die UBI beschlossen, zukünf-
tig jedes Jahr eine Sitzung ausserhalb von Bern in einer Region der Schweiz 
durchzuführen.

5.2	Beanstandete Sendungen

Die eingegangenen Beschwerden richteten sich mit zwei Ausnahmen (Ra-
dio) alle gegen Fernsehsendungen. Sie betrafen elf Mal die deutschsprachige 
Region der Schweiz und drei Mal die französischsprachige. Gegenstand von 
Beschwerden bildeten im Einzelnen Sendungen des Schweizer Fernsehens 
SF/SF 1 (6), der Télévision Suisse Romande TSR (3), von Radio DRS 1 (2), Presse 
TV, Tele Züri und des Ostschweizer Fernsehens TVO (je 1). Gegenüber dem 
Vorjahr (11) war insbesondere ein markanter Rückgang der Beschwerden ge-
gen das Schweizer Fernsehen zu verzeichnen. 

Die Beschwerden visierten ausschliesslich Informationssendungen an, welche 
aktuelle politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen thematisierten. In 
den betroffenen Sendungen ging es etwa um laufende strafrechtliche Ver-
fahren gegen bekannte Personen (Oskar Holenweger, Carl Hirschmann), die 
Berichterstattung im Vorfeld von eidgenössischen Abstimmungen, Klimafor-
schung, den Zürcher Strassenstrich oder um Schönheitsoperationen. Aktuel-
le Reality-TV-Formate oder Castingshows mit teilweise hohem Publikumszu-
spruch wurden dagegen bei der UBI keine beanstandet.

5.3	Gutgeheissene Beschwerden

Von den 13 im Berichtsjahr eröffneten Entscheiden erachtete die UBI drei als 



11

begründet (Vorjahr 4). In allen drei Fällen stellte die UBI eine Verletzung des 
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG fest. Dies betraf im Einzel-
nen Beschwerden gegen ein auf „Cash TV“ (von Presse TV) ausgestrahltes 
Gespräch zur eidgenössischen Vorlage über die Anpassung des Mindestum-
wandlungssatzes in der beruflichen Vorsorge (siehe Ziffer 6.1) und gegen ei-
nen „Tagesschau“-Beitrag zum Fall Holenweger (siehe Ziffer 6.3). Mit Stich-
entscheid des Präsidenten hiess die UBI überdies eine Beschwerde gegen 
das Nachrichtenmagazin „10 vor 10“ gut. Ausschlaggebend war, dass die im 
Beitrag vertretene These, wonach die FDP.Die Liberalen mit der Pharmalobby 
verbandelt sei, auf zu wenig aussagekräftigen Fakten beruhte, was für das 
Publikum aber nicht erkennbar war. Die unterlegenen Mitglieder der UBI for-
mulierten eine abweichende Meinung (Dissenting Opinion). Dieser Entscheid 
der UBI ist mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim 
Bundesgericht angefochten worden.

5.4	Verfahrens- und Zuständigkeitsfragen

Seit Inkrafttreten des neuen RTVG hat die UBI neben Programmbeschwerden 
auch Beschwerden gegen die Verweigerung des Zugangs zum Programm zu 
beurteilen. Das Bundesgericht befasste sich in zwei Entscheiden mit Fragen 
des Eintretens bei Zugangsbeschwerden. Es erachtete die Praxis der UBI als zu 
formalistisch, welche darauf abstellte, ob ein ausdrücklich formuliertes Ge-
such um Zugang zum Programm vorgelegen hat, das vom Veranstalter abge-
wiesen wurde (siehe dazu im Einzelnen, Ziffern 7.1 und 7.2).

Im Berichtsjahr hatte die UBI zahlreiche Zeitraumbeschwerden zu beurtei-
len, in welchen jeweils mehrere Sendungen zu einem Thema beanstandet 
wurden (Art. 92 Abs. 1 Satz 2 und 3 RTVG). Rügt die beschwerdeführende 
Person die ganze Berichterstattung eines konzessionierten Programms im 
Rahmen eines bestimmten Zeitraums, welcher maximal drei Monate dauern 
kann, erfolgt die Beurteilung primär im Lichte des Vielfaltsgebots von Art. 4 
Abs. 4 RTVG. Beanstandet sie ausdrücklich nur einzelne Sendungen, prüft die 
UBI diese einzeln und unabhängig voneinander auf der Grundlage des Sach-
gerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG. Dies trifft grundsätzlich auch 
für Zeitraumbeschwerden gegen Ausstrahlungen von nicht-konzessionierten 
Veranstaltern zu.



12

Art. 97 Abs. 1 RTVG sieht vor, dass die Beratungen der UBI öffentlich sind, 
„es sei denn, schützenswerte Privatinteressen stehen entgegen“. Im Rahmen 
eines Zwischenentscheids äusserte sich die UBI erstmals näher zu dieser Rege-
lung. Der Umstand, wonach in der zu prüfenden Sendung über ein laufendes 
Strafverfahren oder über das Privat- bzw. Intimleben einer Person berichtet 
wird, stellt noch kein schutzwürdiges Privatinteresse im Sinne von Art. 97 
Abs. 1 RTVG dar. Erst wenn sich im entscheidrelevanten Dossier heikle Akten 
aus laufenden Gerichtsverfahren oder nicht-öffentliche Informationen aus 
dem Privatbereich einer Person befinden, rechtfertigt sich ein Ausschluss des 
Publikums von der Beratung. In der zu beurteilenden Beschwerdesache war 
dies nicht der Fall. Die UBI wies den Antrag des Beschwerdeführers um Aus-
schluss des Publikums von der Beratung deshalb ab.

Die UBI hat bereits mehrmals festgestellt, dass sie aufgrund ihres im RTVG 
abschliessend definierten Zuständigkeitsbereichs nur auf Beschwerden gegen 
Inhalte von Radio- und Fernsehprogrammen eintreten kann (Art. 86 Abs. 5 
RTVG, Art. 97 Abs. 2 RTVG). Das BAKOM hat sich deshalb konsequenterwei-
se für die Aufsicht über das übrige publizistische Angebot der SRG gemäss 
Art. 12 Abs. 2 Konzession SRG als zuständig erklärt, wozu insbesondere auch 
die Online-Angebote des Schweizer Fernsehens und anderer SRG-Programme 
gehören. Der entsprechende Zwischenentscheid wurde beim Bundesverwal-
tungsgericht angefochten. Unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens ist 
festzustellen, dass die Aufsicht über sensible Medieninhalte einer verwal-
tungsunabhängigen Behörde und damit naheliegenderweise der UBI über-
tragen werden sollte. Dies entspricht auch der Rolle, die der UBI seit ihrer 
Schaffung zugedacht wurde.

5.5	Materiellrechtliches

Noch ausgeprägter als in den Vorjahren stand bei der materiellrechtlichen Be-
urteilung von Programmbeschwerden 2010 das Sachgerechtigkeitsgebot im 
Vordergrund (siehe auch Ziffern 6.1 und 6.3). Entscheidend ist dabei, ob sich 
das Publikum zu den in einer Sendung oder einem Beitrag behandelten The-
ma frei eine eigene Meinung hat bilden können. Fachsprachlich nicht präzise 
oder korrekte Bezeichnungen begründen alleine noch keine Verletzung des 
Sachgerechtigkeitsgebots. Im Zusammenhang mit verschiedenen Beiträgen 
über die Pandemische Grippe H1N1 wurde in einer Beschwerde gerügt, dass 



13

in diesen stets die irreführende Bezeichnung „Schweinegrippe“ verwendet 
worden sei. Da sich dieser Begriff aber umgangssprachlich als Synonym für die 
pandemische Grippe H1N1 eingebürgert hatte, wurde die Meinungsbildung 
des Publikums nicht beeinträchtigt. 

Grosses Gewicht misst die UBI in ihrer Rechtsprechung zum Sachgerechtig-
keitsgebot der Transparenz bei. Das betrifft namentlich die wesentlichen 
Fakten und die verschiedenen Meinungen zu einem Thema. Von besonderer 
Bedeutung ist Transparenz bei Sendungen, welche ein Thema nicht neutral, 
sondern mit einem anwaltschaftlichen Fokus darstellen. Das Publikum muss 
diesen besonderen Blickwinkel erkennen können. 

Bei der Beurteilung der Wirkung einer Sendung auf das Publikum ist beim Me-
dium Fernsehen zu berücksichtigen, dass Wort, Bild und andere nicht verbale 
Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Musik) eine Einheit bilden. Ein Beschwerde-
führer hatte gerügt, dass die umstrittenen Plakate zur Anti-Minarettinitiative 
mehrmals und in langen Sequenzen in den beanstandeten Nachrichtensen-
dungen des Schweizer Fernsehens gezeigt worden seien. Diese dienten aber 
primär dazu, die in den Kommentaren breit erörterte Problematik der Plakate 
zu illustrieren. 

Bei der Berichterstattung über laufende Strafverfahren haben die Veranstal-
ter der Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen. Es ist aber nicht zwingend, 
explizit auf diesen zentralen Grundsatz hinzuweisen (siehe dazu im Einzelnen, 
Ziffer 6.3). Wenn aus der Berichterstattung deutlich hervorgeht, dass der Ver-
fahrensausgang noch offen ist, kann dies genügen. Informiert ein Veranstal-
ter über einen Sachverhalt, bei dem die Faktenlage unsicher oder umstritten 
ist, kann er mit einer Erwähnung der Quelle einer Verletzung des Sachgerech-
tigkeitsgebots vorbeugen. 

Die UBI hat im Übrigen ihre Rechtsprechung zum Vielfaltsgebot von Art. 4 
Abs. 4 RTVG, welches mit dem neuen RTVG nur noch für konzessionierte Pro-
gramme gilt, in einigen Punkten präzisiert (siehe hinten Ziffer 6.2) sowie dieje-
nige zum Schutz der Menschenwürde und zum Diskriminierungsverbot (Art. 4 
Abs. 1 RTVG) bestätigt. Bei an sich rassistischen Bemerkungen sind bei der 
Beurteilung auch der Kontext und damit die Botschaft, welche dem Publikum 
vermittelt wird, zu berücksichtigen. So wertete die UBI die Bemerkung eines 



14

Gastes in einer Talkshow, wonach der bekannte französische Humorist „Dieu-
donné“ ein Neger („nègre“) sei, nicht als Verletzung von Art. 4 Abs. 1 RTVG. 
Aufgrund des in der Sendung diskutierten Themas – die Grenzen des Humors 
und namentlich politische Korrektheit – und der offensichtlichen Mehrdeutig-
keit der Bemerkung im konkreten Fall, erachtete die UBI die Bemerkung nicht 
als programmrechtswidrig. 



15

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusammen-
fassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Berichts-
jahr eröffnet wurden. Die integrale Textfassung aller 2010 eröffneten Ent-
scheide findet sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website (www.ubi.
admin.ch). 

6.1	 Entscheid b. 621 vom 20. August 2010 betreffend
Presse TV, Sendung „Cash TV“
Beitrag zur eidgenössischen Vorlage über den Mindestumwandlungssatz in 
der beruflichen Vorsorge

Sachverhalt: Am 7. März 2010 fand die eidgenössische Volksabstimmung über 
die Änderung des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlasse-
nen- und Invalidenvorsorge statt, welche eine Anpassung des Mindestum-
wandlungssatzes vorsah. Presse TV strahlte am 7. Februar 2010 auf SF 2 in der 
Sendung „Cash TV“, der „schweizerischen Wirtschaftssendung“, einen rund 
vierminütigen Beitrag zu dieser Vorlage aus. Der Moderator befragte in einem 
Studiogespräch den Vertreter einer Vorsorgeeinrichtung, welche im Übrigen 
auch Hauptsponsor der Sendung war, zu verschiedenen Aspekten dieser be-
vorstehenden Abstimmung. In der Beschwerde wurde gerügt, der Beitrag sei 
einseitig und unausgewogen gewesen.

Würdigung: Sendungen, die bevorstehende Wahlen oder Abstimmungen the-
matisieren, sind aus staatspolitischer Sicht heikel, weil sie geeignet sind, die 
politische Meinungsbildung zu beeinflussen. Entsprechend sorgfältig ist bei 
der Gestaltung vorzugehen, um die Chancengleichheit zwischen den verschie-
denen Lagern zu gewährleisten.

Das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG ist zwar auf nicht konzessionierte 
Veranstalter wie die Presse TV seit dem Inkrafttreten des revidierten RTVG 
nicht mehr anwendbar. Die erhöhten Anforderungen an redaktionelle Sen-
dungen vor Wahlen und Abstimmungen lassen sich aber nicht nur aus dem 
Vielfaltsgebot ableiten, wie dies noch unter dem alten RTVG von 1991 haupt-
sächlich getan wurde. Der Bundesrat hat in seiner Botschaft zum neuen RTVG 
ausgeführt, dass die Ausgewogenheit von Wahl- und Abstimmungssendun-



16

gen auch im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG 
überprüft werden kann, welches für alle Veranstalter Gültigkeit hat.

Im beanstandeten Beitrag wurde einem Vertreter einer von der Abstimmung 
direkt betroffenen Branche, welche sich mehrheitlich für eine Annahme der 
Vorlage einsetzte, Gelegenheit zu einer ausführlichen Stellungnahme einge-
räumt. Dieser konnte dabei nicht nur zentrale Argumente der Befürworter 
unwidersprochen darlegen. Indem ihn der Moderator mit einzelnen Gegen-
argumenten konfrontierte, bot sich diesem zusätzlich die Möglichkeit, zu 
wichtigen Standpunkten der Gegner der Vorlage - wie denjenigen der man-
gelnden Transparenz - Stellung zu beziehen. Der Moderator unterliess es, 
kritische Rückfragen zu stellen und damit ein eigentliches Gegengewicht zur 
Sichtweise des angehörten Repräsentanten der Pensionskassen zu bilden. Die 
Vorstellung durch den Moderator und der sachliche Gesprächston vermittel-
ten zusätzlich den Eindruck, dass es sich bei der befragten Person vor allem 
auch um einen unabhängigen Sachverständigen („Pensionskassenexperten“) 
und nicht ausschliesslich um einen Interessenvertreter handelte. Das Gespräch 
wurde im Übrigen nicht im Rahmen einer Serie von Beiträgen zur betreffen-
den eidgenössischen Vorlage ausgestrahlt, in welcher jeweils in transparenter 
Weise unterschiedliche Sichtweisen präsentiert worden wären.

Der dem Prinzip der Chancengleichheit entgegen stehende Sendeinhalt war 
auch aufgrund des Ausstrahlungstermins einen Monat vor der Abstimmung 
geeignet, das Publikum hinsichtlich der eidgenössischen Vorlage über den 
Mindestumwandlungssatz in unzulässiger Weise zu beeinflussen. „Cash TV“ 
hat es unterlassen, die vor Urnengängen bestehenden erhöhten Sorgfalts-
pflichten zur Gewährleistung der Chancengleichheit von Befürwortern und 
Gegnern der entsprechenden Vorlage zu beachten. 

Der beanstandete Beitrag hat aus den erwähnten Gründen das Sachgerech-
tigkeitsgebot verletzt. Die UBI hat die Beschwerde mit 7:1 Stimmen gutgehei-
ssen. Nach einer Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten ist der 
Fall vor Bundesgericht hängig.



17

6.2	Entscheid b. 619 vom 20. August 2010 betreffend
Schweizer Fernsehen
Berichterstattung über Klimaforschung 

Sachverhalt: In einer Popularbeschwerde wurde geltend gemacht, seit Aus-
bruch von „Climategate“ Mitte November 2009 habe das Schweizer Fernse-
hen in seinen Informationssendungen keinen einzigen Beitrag zur Kritik an 
der Klimaforschung ausgestrahlt. Auch über die Debatte um den Weltklimarat 
IPCC und dessen Chef Rajendra Pachauri, welche anfangs 2010 weltweit gros-
ses Aufsehen erregt hätte, habe das Schweizer Fernsehen nicht berichtet. In 
seiner Eingabe weist der Beschwerdeführer auf einzelne ausgestrahlte Sen-
dungen des Schweizer Fernsehens von Mitte November 2009 bis Mitte Februar 
2010 hin, in welchen zwar über Klimaforschung gesprochen worden sei, nicht 
aber oder unzureichend über „Climategate“ und die Kritik am Uno-Klimarat.

Würdigung: Die Programmbeschwerde (Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG) richtet 
sich gegen ausgestrahlte Sendungen. Der Beschwerdeführer moniert in seiner 
Beschwerde zwar primär, dass am Schweizer Fernsehen zur globalen Kritik 
an der Klimaforschung zwischen Mitte November 2009 und Mitte Februar 
2010 kein einziger Beitrag ausgestrahlt worden sei. Er erwähnt in diesem Zu-
sammenhang aber ebenfalls mehrere Beiträge von Informationssendungen 
aus diesem Zeitraum, in welchem das Schweizer Fernsehen zwar über Kli-
maforschung berichtet, dabei aber mit zwei Ausnahmen ausschliesslich die 
„Mainstream“-Ansichten wiedergegeben habe. Die Berichterstattung habe 
wichtige Ereignisse wie „Climategate“ und die Kritik am Uno-Klimarat fast 
ganz ausgeklammert. Die vorliegende Eingabe kann deshalb auch gesetzes-
konform als Zeitraumbeschwerde gegen die Berichterstattung des Schweizer 
Fernsehens zur Klimaforschung ausgelegt werden, welche die relevanten Bei-
träge vom 16. November 2009 bis zum 16. Februar 2010 (letzte vom Beschwer-
deführer ausdrücklich erwähnte Ausstrahlung) erfasst.

Im Gegensatz zu anderen Fernsehveranstaltern wie der deutschen ARD hat 
das Schweizer Fernsehen anfangs Dezember 2009 keinen separaten Beitrag 
zu „Climategate“ ausgestrahlt. Dieser Umstand stellt aber keine Verletzung 
des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG dar, weil kritische Stimmen zur 
Klimaforschung generell sowie die „Climategate“-Debatte und Fehlleistun-
gen des Klimarats IPCC im Rahmen von einzelnen Beiträgen Eingang in die 



18

Berichterstattung des Schweizer Fernsehens fanden. Im Lichte von Art. 4 Abs. 
4 RTVG ist es grundsätzlich unerheblich, wie ein Veranstalter die Vielfalt der 
Ereignisse und unterschiedlichen Ansichten zu einem Thema dem Publikum 
vermittelt. Aufgrund ihrer Programmautonomie (Art. 6 Abs. 2 RTVG) können 
Veranstalter grundsätzlich frei darüber entscheiden, in welchen Sendegefäs-
sen ein Thema wie die Klimaforschung behandelt wird. Es sollte dabei aller-
dings gewährleistet sein, dass Minderheitsmeinungen zu einem Thema in ver-
gleichbaren Sendeformaten zum Zug kommen wie die herrschende Ansicht. 
Dies trifft vorliegend zu. Kritische Stimmen gegen die herrschende Tendenz 
in der Klimaforschung waren schwergewichtig in der Nachrichtensendung „10 
vor 10“ vom 11. Dezember 2009 sowie der Diskussionssendung „Club“ vom 
16. Februar 2010 und damit in vergleichbaren Sendegefässen wie die übrigen 
Ausstrahlungen zur Klimaforschung zu vernehmen. Die in der Berichterstat-
tung des Schweizer Fernsehens vorgenommene Gewichtung hinsichtlich der 
vermittelten Meinungen zur Klimaforschung erschien zudem sachgerecht.

Die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten zum Thema Klimaforschung brach-
te das Schweizer Fernsehen zwischen dem 16. November 2009 und dem 16. 
Februar 2010 aus den dargelegten Gründen angemessen zum Ausdruck. Das 
Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG wurde nicht verletzt. Die UBI hat die 
Beschwerde mit 8:1 Stimmen abgewiesen.

6.3	Entscheid b. 617 vom 27. August 2010 betreffend
Schweizer Fernsehen, Sendungen „Tagesschau“
Beiträge zum Fall Holenweger
 
Sachverhalt: Am 18. Dezember 2009 orientierte der stellvertretende eidge-
nössische Untersuchungsrichter die Medien über den Abschluss der Vorunter-
suchung gegen den früheren Zürcher Privatbankier Oskar Holenweger. In der 
Mittags- und Hauptausgabe der Nachrichtensendung „Tagesschau“ vom glei-
chen Tag strahlte das Schweizer Fernsehen auf SF 1 dazu jeweils einen Beitrag 
aus. Dagegen erhob eine nicht direkt betroffene Person, unterstützt von 27 
Mitunterzeichnenden, Beschwerde bei der UBI.

Würdigung: Bei der Berichterstattung über laufende Strafverfahren gelten 
erhöhte Sorgfaltspflichten für Rundfunkveranstalter, um dem verfassungs-
rechtlich gewährleisteten Grundsatz der Unschuldsvermutung gebührend 



19

Rechnung zu tragen. Jeder Mensch gilt demnach bis zu einer rechtskräftigen 
Verurteilung als unschuldig. Bei der Berichterstattung über hängige Strafver-
fahren sind Vorverurteilungen zu vermeiden. Neben einer präzisen Darstel-
lung der Fakten und der verschiedenen Standpunkte gebietet der Grundsatz 
der Unschuldsvermutung eine zurückhaltende Ausdrucksweise in Inhalt und 
Ton.

In der Mittagsausgabe der „Tagesschau“ wird dem Publikum ein einseitiges 
Bild zum Abschluss der Voruntersuchung im Fall Holenweger vermittelt. Es 
kommt ausschliesslich der Standpunkt des Untersuchungsrichters zum Aus-
druck. Über die Ansichten des Angeschuldigten, gegen welchen im Beitrag 
mehrere strafrechtlich relevante Vorwürfe erhoben werden, erfährt das Pu-
blikum nichts. Weder fasst die Redaktion die entsprechenden Textstellen aus 
der Medienmitteilung des Untersuchungsrichters zusammen noch weist sie 
darauf hin, dass sie bis zum Ausstrahlungstermin des Beitrags keine Stellung-
nahme von Oskar Holenweger oder von dessen Anwalt erhalten habe. Sie hat 
es überdies unterlassen, explizit auf die Unschuldsvermutung hinzuweisen 
oder zumindest die weiteren Verfahrensschritte zu skizzieren, um den erhöh-
ten Sorgfaltspflichten bei der Berichterstattung über laufende Strafverfahren 
Rechnung zu tragen. Die Ausdrucksweise entspricht nicht durchwegs der bei 
entsprechenden Fällen gebotenen Zurückhaltung. Da sich das Publikum insge-
samt keine eigene Meinung zum Abschluss der Voruntersuchung gegen Oskar 
Holenweger bilden konnte, hat der Beitrag der „Tagesschau“-Mittagsausgabe 
das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die UBI hat die Beschwerde diesbezüg-
lich mit 5:3 Stimmen gutgeheissen.

Es fehlt zwar auch im Beitrag der „Tagesschau“-Hauptausgabe ein ausdrückli-
cher Hinweis auf die Unschuldsvermutung. Dieser Mangel wird aber insbeson-
dere durch die zweimalige Erwähnung des Standpunkts des Angeschuldigten 
sowie durch ausgestrahlte Aussagen des verantwortlichen Untersuchungsrich-
ters zu den kommenden Verfahrensschritten im Wesentlichen kompensiert. 
Bereits in der Anmoderation und vor allem auch ganz am Schluss des Beitrags 
wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Oskar Holenweger alle ihm vorge-
worfenen Straftaten bestreitet. Für das Publikum wird damit erkennbar, dass 
die Ergebnisse der Voruntersuchung und die daraus gezogenen rechtlichen 
Schlussfolgerungen umstritten sind. Durch die zusätzlichen Informationen 
zum Verfahren konnte es sich überdies ein korrektes Bild über die rechtliche 



20

Relevanz des Schlussberichts der Voruntersuchung bilden. Indirekt wurde 
damit ebenfalls dem Grundsatz der Unschuldsvermutung Rechnung getra-
gen. Mit 7:1 Stimmen hat die UBI deshalb beschlossen, dass der Beitrag in der 
„Tagesschau“-Hauptausgabe das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat.



21

7	 Bundesgericht

Die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts hatte im Berichtsjahr 
mehrere Beschwerden in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten gegen UBI-
Entscheide zu behandeln. Zwei Beschwerden prüfte sie materiell nicht, weil 
den beschwerdeführenden Personen die Beschwerdebefugnis gemäss Art. 89 
des Bundesgerichtsgesetzes (BGG; SR 173.110) fehlte. Das Bundesgericht prüf-
te einzig geltend gemachte Verfahrensverletzungen, deren Missachtung einer 
formellen Rechtsverweigerung gleichkommt. Die entsprechenden Rügen wie 
etwa hinsichtlich der unrichtigen Zusammensetzung der Beschwerdeinstanz 
oder deren Weigerung, einen Vertrag zwischen dem Veranstalter und dem 
Organisator eines Tennisturniers zu prüfen, wies das Bundesgericht ab (Urteil 
2C_495/2009 vom 12. Januar 2010 und 2C_844/2009 vom 22. November 2010).

7.1	 Urteil 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009

Auf eine Beschwerde des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz VgT gegen die 
Berichterstattung des Schweizer Fernsehens war die UBI seinerzeit nicht ein-
getreten. Der VgT rügte, er werde vom Schweizer Fernsehen seit Jahrzehnten 
systematisch boykottiert. Die UBI erachtete weder die Voraussetzungen für 
eine Programmbeschwerde (Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG) noch diejenigen für 
eine Zugangsbeschwerde (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG) als erfüllt.

Das Bundesgericht kam zwar zum Schluss, dass es die UBI zu Recht abgelehnt 
habe, die Eingabe des Beschwerdeführers als Programmbeschwerde zu be-
handeln. Die Voraussetzungen für eine Zugangsbeschwerde waren aus seiner 
Sicht aber erfüllt: „Anfechtungsobjekt der Zugangsbeschwerde bildet die Ab-
lehnung eines Begehrens um Zugang zum Programm (…); diese setzt in aller 
Regel voraus, dass der Veranstalter einem entsprechenden Gesuch ausdrück-
lich keine Folge gibt. Einladungen zu Medienveranstaltungen und ähnlichen 
Anlässen, die der Veranstalter nicht weiter berücksichtigt, genügen hierfür 
nicht. Die entsprechende Weigerung kann sich jedoch auch – wie hier – aus 
einem konkludenten Verhalten im Gesamtzusammenhang bzw. aus der Ver-
nehmlassung des Veranstalters zuhanden der Ombudsstelle ergeben. Der 
beschwerdeführende Verein machte aufgrund verschiedener Umstände gel-
tend, er werde durch die SRG systematisch diskriminiert. Diese lehne es ohne 
sachlichen Grund ab, über irgendwelche Themen zu berichten, die ihn bzw. 



22

seine Aktivitäten beträfen oder mit diesen im Zusammenhang stünden. Zwar 
nehme das Fernsehen tierschutzrechtliche Probleme auf, dabei werde er je-
doch immer wieder von der Berichterstattung ausgeschlossen; diesbezüglich 
bestehe eine entsprechende Anweisung des Chefredaktors, was die SRG be-
streitet. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen kann die Frage der behaupte-
ten Verfassungs- und Konventionswidrigkeit der Zugangsverweigerung nicht 
abschliessend beurteilt und eine Diskriminierung nicht zum Vornherein ausge-
schlossen werden.“ Das Bundesgericht hiess die Beschwerde deshalb gut und 
wies die Sache zu materiellem Entscheid an die UBI zurück. In „Berücksich-
tigung der Begründungs- und Mitwirkungspflichten des Beschwerdeführers 
im Rahmen der Untersuchungsmaxime“ hat die UBI zu prüfen, ob die SRG 
den VgT in einer Weise diskriminiere, welche den Grundsätzen der Bundesver-
fassung oder der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK; SR 0.101) 
entgegenstehen würden.

7.2	 Urteil 2C_59/2010 vom 2. Juni 2010

Mit der gleichen Begründung hiess das Bundesgericht eine weitere Beschwer-
de des VgT gegen einen Nichteintretensentscheid der UBI gut. Konkret geht es 
dabei um die von Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens unterlas-
sene Berichterstattung über das Urteil der Grossen Kammer des Europäischen 
Gerichtshofs für Menschenrechte vom 30. Juni 2009 i.S. VgT gegen Schweiz. 
Der VgT sieht diesen Umstand als weiteren Beleg für den systematischen Boy-
kott durch das Schweizer Fernsehen. Das Bundesgericht betont, dass im Zu-
sammenhang mit dem Programmzugang eine Beschwerde zu behandeln sei, 
wenn „aufgrund von Indizien eine Beeinträchtigung von verfassungs- und 
konventionsmässig geschützten Positionen nicht klar ausgeschlossen“ werden 
könne. Die UBI müsse bei ihrer materiellen Prüfung der Frage nachgehen, ob 
die unterlassene Berichterstattung Teil einer unzulässigen Diskriminierung 
des VgT durch das Schweizer Fernsehen bilde.



23

8	 Internationales

Im Rahmen der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA), welcher 
die UBI seit 1996 angehört, fanden wie jedes Jahr zwei Sitzungen statt, die 
eine in Barcelona (12. – 14. Mai) und die andere in Belgrad (6. - 8. Oktober). Er-
örtert wurden aktuelle Fragen der Rechtsentwicklung im europäischen Rund-
funkbereich. Über den Mitgliederbereich der Website (http://www.epra.org) 
findet ebenfalls ein reger Kontakt statt.

Die EPRA ist eine unabhängige Organisation von europäischen Rundfunkbe-
hörden, der 52 Instanzen aus europäischen Ländern angehören. Im Vorder-
grund steht der Meinungs- und Informationsaustausch. Die Rolle, der Status 
und die Arbeitsweise der Organisation werden zurzeit EPRA-intern in grund-
sätzlicher Weise überprüft.

9	 http://www.ubi.admin.ch

Die vom Sekretariat unterhaltene Website stellt für die UBI einen zentralen 
Pfeiler ihrer Öffentlichkeitsarbeit dar. Neben sachdienlichen Informationen 
zur Organisation, zu den Aufgaben und zum ganzen Aufsichtsverfahren 
veröffentlicht die UBI seit 1998 alle ihre Entscheide anonymisiert in der Ori-
ginalsprache und stellt Benützern zur Suche eine entsprechende Entscheid-
datenbank zur Verfügung. Überdies orientiert sie über die bevorstehenden 
öffentlichen Beratungen und namentlich die Verhandlungsgegenstände. 

Das interessierte Publikum verwendet hauptsächlich die elektronische Kon-
taktadresse (info@ubi.admin.ch), um sich mit Fragen, Bemerkungen oder Kri-
tik an die UBI zu wenden. 



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und des Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Roger Blum
(Prof. em., Medienwissenschaftler, 
Köln)

01.01.2008
Präsident

31.12.2011

Regula Bähler
(Rechtsanwältin, ZH)

01.01.2001
Vizepräsidentin

31.12.2011

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2011

Carine Egger Scholl
(Rechtsanwältin, BE)

01.01.2004 31.12.2011

Heiner Käppeli
(Vize-Direktor MAZ, LU)

01.05.2002 31.12.2011

Denis Masmejan
(Journalist, GE)

01.01.1997 31.12.2011

Alice Reichmuth Pfammatter
(Kantonsrichterin, SZ)

01.01.2001 31.12.2011

Claudia Schoch
(Redaktorin, Rechtsanwältin, ZH)

01.02.2005 31.12.2011

Mariangela Wallimann-Bornatico
(BE)

01.07.2008 31.12.2011

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Réjane Ducrest 15.08.2008 40 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

20102008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2010



26

1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse 

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18

SRG / RDRS 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2

SRG / TVDRS / SF 13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17

SRG / RSR 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0

SRG / RSI (Radio) 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1

SRG / RSI (TV) 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1



27

1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010

Beschwerden

Eingegangen 25 18 25 25 22 18 14 25 20 20 30 25 16 14

Abgeschlossen 24 16 28 26 20 18 17 20 21 22 19 21 25 13

Hängig 6 8 5 4 6 6 3 8 7 7 17 21 11 13

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

20 14 20 25 16 15 12 20 13 15 19 17 7 9

Einzelbeschwerden 5 4 5 0 6 3 2 5 7 5 10 7 9 5

Departement 1 1 0 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 2 2 4 2 3 7 2 1 2 3 5 6 2 2

Fernsehen 23 16 21 23 19 11 12 24 18 17 25 19 14 12

SRG / RDRS 2 2 2 2 1 4 2 0 2 3 3 5 1 2

SRG / TVDRS / SF 16 11 13 16 12 5 7 19 11 7 16 15 11 6

SRG / RSR 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 1 0 0

SRG / TSR 4 4 2 1 1 4 2 1 1 0 6 1 2 3

SRG / RSI (Radio) 0 0 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / RSI (TV) 1 0 1 1 3 0 1 3 5 2 2 1 1 0

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 1 0 0 0 0 0 0 0 2 1 1 0 1

Übrige private 
Fernsehveranstalter

1 0 3 5 3 2 2 1 1 3 0 1 0 1

Ausländische Veranstalter 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 2 0 0 0 0 0 0 1

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 7 2 4 4 5 1 3 3 3 8 4 6 5 2

Materieller Entscheid 17 14 22 22 15 17 12 16 18 14 14 15 20 11

Rückzug 0 0 2 0 0 2 1 0 0 1 0 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

13 10 14 19 14 10 11 12 11 10 9 11 16 8

Programmrechtsverletzung 4 4 8 3 1 7 1 4 7 4 5 4 4 3







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547
3001 Bern
Tel.	 +41 (0)31 322 55 38
Fax	 +41 (0)31 322 55 58
www.ubi.admin.ch 
info@ubi.admin.ch


