
Jahresbericht 2008 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2008 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 3

2	 Zusammensetzung der UBI	 5

3	 Geschäftsführung	 6

4	 Ombudsstellen	 7
4.1	 Übersicht	 7
4.2	 Wahl einer Ombudsstelle	 7
4.3	 Aufsicht über die Ombudsstellen	 7
4.4	 Entschädigung der Ombudsstellen	 8

5	 Beschwerdeverfahren	 10
5.1	 Geschäftsgang	 10
5.2	 Beanstandete Sendungen	 10
5.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 11
5.4	 Verfahrensrechtliches	 12
5.5	 Materiellrechtliches	 14

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 16
6.1	 Entscheid b. 568 vom 19. Oktober 2007 betreffend Schweizer Fernsehen, 
		 Sendung „10 vor 10“,  Beitrag über Computersucht	 16
6.2	 Entscheid b. 564 vom 7. Dezember 2007 betreffend Schweizer Fernsehen, 
		 Berichterstattung über den  America’s Cup 2007	 18
6.3	 Entscheid b. 580 vom 4. Juli 2008 betreffend Schweizer Fernsehen, 
		 Sendung „Reporter“, Dokumentarfilm „Vom Reinfallen am Rheinfall – 
		 Betrachtungen des blocherschen Weltbildes“	 19

7	 Bundesgericht	 22
7.1	 Urteil 2C_4/2008 vom 21. Februar 2008	 22
7.2	 Urteil 2C_542/2007 und 2C_551/2007 vom 19. März 2008	 23
7.3	 Urteil 2C_89/2008 vom 26. Juni 2008 (BGE 134 II 260)	 24

8	 Internationales	 26

9	 http://www.ubi.admin.ch	 27

Anhang I:  Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats	 28

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2008	 29



3

1	 Rechtsgrundlagen

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-

hen (UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: 

BV; SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Be-

schwerdeinstanz vorgelegt werden. Die dazu gehörige nationale Radio- und 

Fernsehgesetzgebung besteht aus dem Radio- und Fernsehgesetz (RTVG; 

SR 784.40), der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; SR 784.401) und dem 

vom Bundesrat genehmigten Geschäftsreglement der UBI (SR 784.409). 

Für die UBI relevante Bestimmungen finden sich zusätzlich im internationalen 

Recht, insbesondere im Europäischen Übereinkommen über das grenzüber-

schreitende Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405). Dieses Regelwerk des Europarats 

ist nach der Verabschiedung der Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste 

der Europäischen Union (EU) zurzeit in Revision. Dabei könnte es auch zu 

Änderungen bei Art. 7 kommen, einer direkt anwendbaren Bestimmung 

über den Inhalt redaktioneller Sendungen. So wird die Ausdehnung von Pro-

grammbestimmungen wie dem Sachgerechtigkeitsgebot bei Nachrichtensen-

dungen auf nicht-lineare Dienste diskutiert, die nicht in den Geltungsbereich 

des RTVG fallen. Das Ministerkomitee des Europarats hat am 26. März 2008 

überdies eine Erklärung zur Unabhängigkeit und zu den Funktionen der für 

den Rundfunkbereich zuständigen Behörden genehmigt. Es betont darin die 

Bedeutung von in politischer und wirtschaftlicher Sicht unabhängigen Rund-

funkbehörden.

Die zuständige Subkommission der Staatspolitischen Kommission des National-

rats hat sich in mehreren Sitzungen mit der parlamentarischen Vorlage „Faire 

Abstimmungskampagnen“ beschäftigt. Diese beabsichtigt, mit einer Revision 

des RTVG und des Bundesgesetzes über die politischen Rechte unentgeltli-



4

che Sendezeit für politische Werbespots vor eidgenössischen Abstimmungen 

vorzusehen und dabei die UBI als zuständige Aufsichtsbehörde einzusetzen. 

Nachdem sich im Vernehmlassungsverfahren grundsätzlicher Widerstand ge-

gen die Vorlage geregt hat, steht noch nicht fest, ob und gegebenenfalls in 

welcher Form die Subkommission das Projekt weiterverfolgen wird.



5

2	 Zusammensetzung der UBI

Zu Beginn des Berichtsjahrs hat Prof. Roger Blum, Professor für Medienwis-

senschaften an der Universität Bern, das Präsidium der UBI übernommen 

und damit die Nachfolge von Denis Barrelet angetreten. Nach ihrer Wahl am 

30. März 2008 in den Bündner Regierungsrat ist Barbara Janom Steiner aus der 

UBI zurückgetreten. Der Bundesrat wählte Mariangela Wallimann-Bornatico, 

ehemalige Generalsekretärin der Bundesversammlung, auf den 1. Juli 2008 zu 

ihrer Nachfolgerin. Die Amtsperiode der neun UBI-Mitglieder dauert bis Ende 

2011 (siehe Anhang I).



6

3	 Geschäftsführung

Administrativ ist die UBI als von der Bundesversammlung, dem Bundesrat und 

der Bundesverwaltung unabhängige Bundesbehörde dem Generalsekretariat 

des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) 

angegliedert, das die finanziellen Mittel bereitstellt und das Rechnungswesen 

besorgt. Den im Budget vorgesehenen Rahmen hat die UBI im Berichtsjahr 

wieder eingehalten.

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, welches die Geschäfte fachlich und ad-

ministrativ begleitet, die Behörde gegenüber der Bundesverwaltung vertritt 

und Ansprechpartner für die Öffentlichkeit ist. Es besteht aus drei Personen 

mit insgesamt 170 Stellenprozenten (vgl. dazu im Einzelnen, Anhang I). Juristi-

sche Sekretärin für die französisch- und italienischsprachigen Regionen ist neu 

seit dem 15. August 2008 Réjane Ducrest. Sie ersetzt Marianne Rais Amrein, 

die Ende Juni 2008 aus dem Sekretariat ausgeschieden ist.



7

4	 Ombudsstellen

4.1	 Übersicht

Die UBI ist zuständig für die Wahl und die Beaufsichtigung der Ombudsstellen 

der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit Ausnahme derjeni-

gen der SRG SSR idée suisse (Art. 91 RTVG). Die drei Sprachregionen verfügen 

jeweils über eine eigene Ombudsstelle.

4.2	Wahl einer Ombudsstelle

Auf Ende März erklärte Mauro von Siebenthal seinen Rücktritt als Leiter 

der Ombudsstelle der italienischsprachigen Regionen. Sein Stellvertreter, 

Guglielmo Bruni, führte bis zur Wahl eines Nachfolgers die Geschäfte. Auf 

den 1. Juli wählte die UBI Gianpiero Raveglia, Rechtsanwalt aus Roveredo, der 

ebenfalls die Ombudsstelle der RTSI führt, zum neuen Leiter der Ombudsstelle 

für die italienischsprachigen Regionen.

4.3	Aufsicht über die Ombudsstellen

Am 1. Oktober fand ein Treffen einer Delegation der UBI mit den Ombudsstel-

len statt. Eingeladen waren auch die Ombudsstellen der SRG. Der Meinungs-

austausch manifestierte, dass die Arbeitslast der Ombudsstellen und die Fra-

gestellungen im Zusammenhang mit den zu erledigenden Beanstandungen 

sehr unterschiedlich sind. Bemängelt wurde, dass der Kenntnisstand über das 

Beanstandungsverfahren in der Öffentlichkeit und teilweise bei den Veran-

staltern selber gering ist. Die UBI hat sich deshalb mit einem Schreiben an die 

Radio- und Fernsehveranstalter gewendet und diese gebeten, die interne und 

externe Information über das Beanstandungsverfahren und insbesondere die 



8

zuständige Ombudsstelle zu verbessern. Die Ombudsstelle der deutschspra-

chigen Region hat überdies eine Web-Site eingerichtet (http://www.ombuds-

stelle-rtv.ch), auf welcher diese über die erledigten Beanstandungsverfahren 

orientiert und ihren Jahresbericht veröffentlicht.

Im Dialog mit den Ombudsstellen konnten zahlreiche offene Fragen geklärt 

werden. So hat die UBI die Ombudsstellen darauf hingewiesen, dass eine 

E-Mail der Formerfordernis der Schriftlichkeit von Beanstandungen (zurzeit 

noch) nicht genügt. Der Schlussbericht der Ombudsstellen sollte den Betei-

ligten überdies eingeschrieben zugestellt werden. Soweit Programmveran-

stalter mit der Rechnungsstellung der Ombudsstellen im Sinne von Art. 93 

Abs. 5 RTVG nicht einverstanden sind, müssen sie bei dieser eine Verfügung 

verlangen. Der Schlussbericht der Ombudsstellen stellt keine solche beschwer-

defähige Verfügung dar. Beschwerde gegen die eigentliche Verfügung hin-

sichtlich der Rechnungsstellung ist nicht bei der UBI, sondern beim Bundesver-

waltungsgericht einzureichen.

Die Ombudsstellen haben zwischen den Beteiligten zu vermitteln (Art. 93 

Abs. 1 RTVG). Sie haben keine Entscheidungs- und Weisungsbefugnis (Art. 93 

Abs. 2 RTVG). Dies sollte auch aus ihren Schlussberichten und ihrer Öffent-

lichkeitsarbeit hervorgehen. Aussagen wie „die Beanstandung wird abgewie-

sen“ sind zu vermeiden, weil sie bei den Beteiligten bzw. beim Publikum einen 

falschen Eindruck erwecken.

4.4	Entschädigung der Ombudsstellen

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Regelung über die Finanzierung 

der sprachregionalen Ombudsstellen (Art. 77 RTVV) nicht praxisgerecht ist. 

So werden die Ombudsstellen, die im Rahmen der Aufsicht über den Inhalt 



9

redaktioneller Sendungen eine wichtige Funktion einnehmen, für etliche Auf-

gaben (z.B. Anfragen, Öffentlichkeitsarbeit), die sie zu erfüllen haben, nicht 

entschädigt. Der Anteil und der Umfang der nicht entschädigten Tätigkeiten 

sind viel höher als vom Gesetzgeber angenommen.

Die UBI hat deshalb auf der Grundlage von Art. 91 Abs. 1 RTVG entschieden, 

die drei sprachregionalen Ombudsstellen für gewisse Tätigkeiten - wie die 

Behandlung von Anfragen bzw. Beanstandungen, die keinem Veranstalter in 

Rechnung gestellt werden können und die Öffentlichkeitsarbeit - zu entschä-

digen. Das Generalsekretariat UVEK hat die dafür notwendigen finanziellen 

Mittel bereitgestellt.



10

5	 Beschwerdeverfahren 

5.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr sind 25 neue Beschwerden eingegangen (Vorjahr 30). Darun-

ter waren 17 (Vorjahr: 17) Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 2 

und 3 RTVG, bei denen die Eingabe der beschwerdeführenden Person von 

mindestens 20 weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Perso-

nen unterstützt wird. Sieben Beschwerden stellten Individual- bzw. Betrof-

fenenbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG dar, bei welchen die 

beschwerdeführende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand einer 

oder mehrerer Sendungen aufweist (Vorjahr: 10). Das Departement (UVEK) 

hat überdies in einem Fall von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ohne di-

rekte Betroffenheit und ohne vorgängiges Beanstandungsverfahren vor der 

Ombudsstelle Beschwerde zu erheben (Art. 94 Abs. 4 RTVG). 

Die UBI erledigte 2008 insgesamt 21 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 19), von 

denen 15 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 14). Auf sechs Be-

schwerden konnte aus formellen Gründen nicht eingetreten werden (Vorjahr: 

4). Zwei Verfahren hat die UBI zudem bis zur rechtskräftigen Erledigung von 

zwei eng damit zusammenhängenden Beschwerdeverfahren sistiert.

Im Berichtsjahr hat die UBI sechs Mal getagt, einmal davon in einer zweitägigen 

Sitzung. Alle materiell behandelten Beschwerden wurden öffentlich beraten.

5.2	Beanstandete Sendungen

Die eingegangenen Beschwerden betrafen in 18 Fällen Fernseh-, in fünf Fäl-

len Radiosendungen und in einem Fall sowohl das Fernsehen also auch das 



11

Radio. Sie zielten 22 Mal auf die deutschsprachige Region der Schweiz, zwei 

Mal auf die französische und einmal auf die italienischsprachige. Gegenstand 

von Beschwerden bildeten im Einzelnen Sendungen des Schweizer Fernsehens 

SF/SF 1 (15),  Radio DRS 1 (3), Radio DRS 2, Radio DRS 3, Télévision Suisse Ro-

mande TSR, Radio Suisse Romande RSR, Televisione Svizzera di lingua italiana, 

Tele Züri und Schweiz 5 (je 1).

Beanstandet wurden überwiegend Informationssendungen von Programmen 

der SRG,  insbesondere des Schweizer Fernsehens. Die Nachrichtensendungen 

„Tagesschau“ und „10 vor 10“ bildeten mit je fünf Beschwerden am häufigsten 

Gegenstand einer Beschwerde. Bevorstehende Wahlen und Meinungsumfragen 

zu Abstimmungen sowie andere politisch sensible Themen – Drogen, Tierschutz, 

Elektrosmog – standen vor allem im Zentrum der beanstandeten Beiträge.

5.3	Gutgeheissene Beschwerden

Von den 21 im Berichtsjahr eröffneten Entscheiden erachtete die UBI vier Be-

schwerden als begründet (Vorjahr: 5). Gutgeheissen hat sie eine Beschwerde 

gegen die Berichterstattung des Schweizer Fernsehens über den America’s 

Cup 2007, weil auf den Mikrofonen wiederholt das Logo von Alinghi sichtbar 

war (siehe dazu Ziffer 6.2). Ein Beitrag von Canal Onex hat die Informations-

grundsätze des RTVG verletzt, weil er die Meinungsbildung des Publikums 

im Vorfeld des zweiten Wahlgangs für die Exekutive der Gemeinde zu Lasten 

eines Kandidaten in massgeblicher Weise beeinflusst hat (siehe dazu Ziffer 

6.3). Die UBI hat des Weiteren eine Beschwerde gegen die Nachrichtensen-

dung „Il Quotidiano“ gutgeheissen, weil im Zusammenhang mit einem lau-

fenden Strafverfahren gegen eine Rechtsanwältin weder deren Standpunkt 

zum Ausdruck kam noch auf den Grundsatz der Unschuldsvermutung verwie-

sen wurde, und der Beitrag deshalb das Sachgerechtigkeitsgebot verletzte. 



12

Zum gleichen Schluss ist die UBI auch hinsichtlich einer Sendung von „Temps 

Présent“ der TSR gekommen, in der es um die Rolle von Gutachtern bei Straf-

verfahren ging. In einem Beitrag wurde ein namentlich erwähnter Gutachter 

hart kritisiert. Dabei blieben aber wichtige Fakten und seine Sichtweise un-

erwähnt. Die SRG SSR idée suisse als verantwortliche Veranstalterin hat den 

Entscheid mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten.

5.4	Verfahrensrechtliches

Die UBI kann auf eine fristgerecht erhobene Beschwerde, welche nicht alle 

formellen Voraussetzungen erfüllt, eintreten, wenn ein öffentliches Interesse 

an einem Entscheid besteht (Art. 96 Abs. 1 RTVG). Die Frage stellt sich zuwei-

len bei Popularbeschwerden, bei denen die Unterschriften von mindestens 20 

Personen fehlen, welche die Beschwerde unterstützen (Art. 94 Abs. 2 und 3 

RTVG). In langjähriger Rechtsprechung hat die UBI ein öffentliches Interesse 

jeweils bei Sendungen angenommen, welche neue Rechtsfragen aufwerfen, 

die von grundsätzlicher Bedeutung für die Programmgestaltung sind. Mittler-

weile ist es sehr schwierig geworden, diese beiden Anforderungen kumulativ 

zu erfüllen. Die UBI vertritt zwar die Ansicht, dass das Eintreten aus einem 

öffentlichen Interesse nach wie vor eine Ausnahme bilden sollte. Damit die 

Bestimmung aber nicht zu „totem Buchstaben“ wird, hat sie beschlossen, ihre 

diesbezügliche Rechtsprechung etwas zu lockern. Sie nimmt ein öffentliches 

Interesse an einem Entscheid bei Sendungen an, bei denen sich entweder 

eine neue Rechtsfrage stellt oder bei denen sich Rechtsfragen stellen, die von 

grundsätzlicher Bedeutung für die Programmgestaltung sind.  

Bei fristgerecht eingereichten Eingaben, welche nicht alle formellen Voraus-

setzungen erfüllen, gewährt die UBI den beschwerdeführenden Personen re-

gelmässig eine kurze Frist (in der Regel 10 Tage) zur Nachbesserung, soweit sie 



13

keinen Rechtsbeistand haben. Grundlage dafür bildet Art. 52 Abs. 2 des Bun-

desgesetzes über das Verwaltungsverfahren (VwVG; SR 172.021), welches in 

der Regel auch auf die Verfahren vor der UBI Anwendung findet (Art. 86 Abs. 3 

RTVG). Ein Veranstalter erachtet diese Praxis der UBI als unzulässig, soweit die 

Nachbesserung nicht innert der 30-tägigen Beschwerdefrist gemäss Art. 95 Abs. 

1 RTVG erfolgt. In einem Entscheid hält die UBI nun aber am grundsätzlichen 

Gewähren einer Nachbesserungsfrist für Laien fest. Eine gegenteilige Praxis 

würde dem Verbot von überspitztem Formalismus, das sich aus Art. 29 Abs. 1 

BV ableitet, widersprechen. Im Übrigen war es das Ziel des Gesetzgebers, mit 

der Popularbeschwerde einem grossen Bevölkerungskreis einen einfachen und 

wenig formalisierten Zugang zu diesem Verfahren zu ermöglichen.

Ein Beschwerdeführer monierte, dass die UBI im Rahmen des Instruktions-

verfahrens dem betroffenen Veranstalter zusammen mit der eigentlichen 

Beschwerdeschrift auch die Liste mit den Namen und Unterschriften der Per-

sonen zugestellt hat, welche seine Beschwerde unterstützten. Er gelangte 

aus diesem Grund auch an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlich-

keitsbeauftragten. Abgeleitet aus allgemeinen Datenschutzgrundsätzen kam 

diese Behörde zum Schluss, dass die Unterschriftenliste bei einer Popularbe-

schwerde nicht unaufgefordert weitergeleitet werden dürfe, weil dazu keine 

gesetzliche Grundlage bestehe. Das von der UBI konsultierte Bundesamt für 

Justiz vertrat dagegen eine andere Meinung. Es verwies darauf, dass die Ge-

heimhaltung der Personalien gegenüber einem Programmveranstalter kein 

wesentliches privates Interesse im Sinne von Art. 27 Abs. 1 Bst. b VwVG dar-

stelle und das Datenschutzgesetz (SR 235.1) auf das Beschwerdeverfahren vor 

der UBI nicht anwendbar sei. Auch um das rechtliche Gehör der Veranstalter 

zu gewährleisten, hat die UBI beschlossen, an ihrer Praxis festzuhalten und 

dem Beschwerdegegner weiterhin die ganze Eingabe der beschwerdeführen-

den Person zur Stellungnahme gemäss Art. 96 Abs. 2 RTVG vorzulegen.



14

5.5	Materiellrechtliches

Bei der materiell-rechtlichen Prüfung standen wie im Vorjahr die programm-

rechtlichen Informationsgrundsätze von Art. 4 Abs. 2 und 4 RTVG im Vorder-

grund. Die Berichterstattung über bevorstehende Wahlen und Abstimmun-

gen bildeten Gegenstand einer Reihe von Entscheiden. Die UBI hielt dabei 

fest, dass die erhöhten Sorgfaltspflichten vor Wahlen zur Gewährleistung der 

Chancengleichheit nur vor Volkswahlen Geltung finden, nicht aber vor Wah-

len durch ein Parlament. Nicht in die sensible Wahlperiode fällt eine Ausstrah-

lung fünfeinhalb Monate vor dem Urnengang. 

Sendungen, in welchen gegen Personen gravierende Vorwürfe erhoben wer-

den, unterstehen im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ebenfalls erhöhten 

Sorgfaltspflichten. Wenn diese Personen aus bestimmten Gründen (z.B. Amts- 

oder Berufsgeheimnis) keine Stellungnahme abgeben dürfen oder von der 

Redaktion nicht kontaktiert werden konnten, hat der Veranstalter eine einsei-

tige, die freie Meinungsbildung beeinträchtigende Darstellung zu vermeiden. 

Im Zusammenhang mit laufenden strafrechtlichen Verfahren gebietet sich 

eine zurückhaltende Berichterstattung und ein ausdrücklicher Verweis auf 

den zentralen Grundsatz der Unschuldsvermutung (Art. 32 Abs. 1 BV).

Hinsichtlich Schleichwerbung hat sich die Zuständigkeitsordnung zwischen 

dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) und der UBI mit dem Inkraft-

treten des RTVG 2006 geändert. Für die Schleichwerbungsbestimmung im 

RTVG (Art. 10 Abs. 3 RTVG) ist nunmehr ausschliesslich das BAKOM zuständig. 

Die Zuständigkeit der UBI beschränkt sich demgegenüber auf Fälle von un-

entgeltlicher Schleichwerbung im Rahmen ihrer in Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG 

definierten Kompetenzen. Bei diesen rechtlichen Grundlagen steht das Sach-

gerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG) im Vordergrund. Werbende Darstel-



15

lungen oder Aussagen in redaktionellen Sendungen können die Meinungs-

bildung des Publikums beeinflussen. Werbebotschaften, die ohne jegliche 

redaktionelle Notwendigkeit platziert werden, berühren die Transparenz und 

können manipulativ wirken. Das Publikum nimmt sie vermeintlich als Informa-

tion oder als realitätsgerechte Kulisse wahr, weil es davon ausgehen darf, dass 

in redaktionellen Sendungen ausschliesslich informiert oder unterhalten wird. 

Das Sachgerechtigkeitsgebot dient als Schutz des Publikums vor unzulässiger 

unentgeltlicher Schleichwerbung.

Ob eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots durch unentgeltliche 

Schleichwerbung vorliegt, kann nicht mehr wie zuletzt unter dem alten RTVG 

anhand des Kriteriums der Erforderlichkeit geprüft werden, welches auf dem 

allgemeinen Schleichwerbungsverbot in der alten Gesetzgebung beruht hat. 

Vielmehr ist davon auszugehen, dass eine entsprechende Verletzung des Sach-

gerechtigkeitsgebots dann vorliegt, wenn die mit einer Darstellung oder Aus-

sage verbundene Werbewirkung nicht durch den Informationswert gedeckt 

wird. Werbende Botschaften dürfen keinen Selbstzweck verfolgen.

Mehrere im Berichtsjahr eröffnete Entscheide befassten sich mit den Jugend-

schutzbestimmungen der neuen Radio- und Fernsehgesetzgebung (Art. 5 

RTVG, Art. 4 RTVV). So ist die UBI zum Schluss gekommen, dass der ausdrück-

liche Hinweis auf billige Roséweine von guter Qualität im Rahmen eines Pro-

duktetests den rundfunkrechtlichen Jugendschutz nicht verletzt. Dieser geht 

nicht so weit, jede nicht negative Darstellung von Produkten zu verbieten, 

welche ein Missbrauchs-, Sucht- oder sonstiges Gefährdungspotential auf-

weisen. Auch intime, das Sexualleben betreffende Fragen an Prominente im 

Rahmen einer speziellen Rubrik eines „People“-Magazins, welches zwischen 

18 und 19 Uhr ausgestrahlt wird, gefährden die körperliche, geistig-seelische, 

sittliche und soziale Entwicklung von Jugendlichen noch nicht.



16

6	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusammen-

fassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Berichtjahr 

eröffnet wurden. Die integrale Textfassung aller 2008 eröffneten Entscheide 

findet sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website. 

6.1	 Entscheid b. 568 vom 19. Oktober 2007 betreffend

Schweizer Fernsehen, Sendung „10 vor 10“, Beitrag über Computersucht

Sachverhalt: Das Schweizer Fernsehen strahlte im Rahmen des Nachrichtenma-

gazins „10 vor 10“ am 20. Juni 2007 auf SF 1 einen Beitrag über Computersucht 

aus. Im Zentrum des rund fünfeinhalbminütigen Beitrags stand die Darstellung 

einer neuen Sucht, der Computer- oder Onlinesucht. Dabei wurden mehrmals 

Ausschnitte aus einem Video mit einem angeblich schwer computerabhän-

gigen Jugendlichen aus Deutschland gezeigt. Der Beschwerdeführer machte 

geltend, es handle sich bei den gezeigten Ausschnitten um offensichtlich ge-

stellte Aufnahmen eines tatsächlich nicht computersüchtigen Jugendlichen. 

Die Beschwerdegegnerin ihrerseits führte aus, der dargestellte Jugendliche 

sei tatsächlich computersüchtig. Die Redaktion würde über zuverlässige Quel-

len verfügen, welche die Echtheit des Videos bestätigten.

Würdigung: Ob die beanstandeten Videosequenzen authentisch oder gestellt 

sind und ob der darin gezeigte Jugendliche tatsächlich computersüchtig ist, 

kann von der UBI nicht abschliessend beurteilt werden. Es bestehen aber zu-

mindest ernsthafte Zweifel an der Authentizität der Videosequenzen. Es han-

delt sich dabei nämlich um Ausschnitte aus einem Video, welches schon seit 

längerer Zeit auf dem Videoportal „Youtube“ angesehen werden kann, was 

aus dem „10 vor 10“-Beitrag nicht hervorgeht. Der deutsche Jugendliche ist 



17

in der einschlägigen Community bekannt und hat noch weitere Videos auf 

„Youtube“ hochgeladen. In einem sagt er gar aus, dass er nur schauspiele-

re und die Videos nicht ernst genommen werden dürfen. Die Redaktion von 

„10 vor 10“ hat es unterlassen, in transparenter Weise über die öffentlich 

zugängliche Quelle zu unterrichten. Ein Verstoss gegen eine journalistische 

Sorgfaltspflicht begründet aber nicht automatisch eine Verletzung des Sach-

gerechtigkeitsgebots. Dies ist erst dann der Fall, wenn damit die Meinungs-

bildung des Publikums zum im Beitrag behandelten Thema wesentlich beein-

flusst wurde. 

Eigentliches Thema des Beitrags war, eine neue Sucht, die Computer- und On-

linesucht, und die dagegen bestehenden Therapiemöglichkeiten vorzustel-

len. Zu den betreffenden Bildern, Interviews und Erläuterungen, welche den 

Schwerpunkt des Beitrags bildeten, konnte sich das Publikum ohne Weiteres 

eine eigene Meinung bilden. Die vom Beschwerdeführer monierten Videose-

quenzen dienten offensichtlich dazu, extreme Ausdrucksformen der Sucht zu 

illustrieren. Selbst wenn diese Aufnahmen gestellt sind, kommt ihnen zumin-

dest ein symbolischer Charakter zu. Ein im Beitrag befragter Experte bestätig-

te denn auch, dass solche extreme, gewalttätige Ausdrucksformen von Com-

putersucht ein gängiges Verhalten sei. Die UBI ist deshalb mit 7:1 Stimmen 

zum Schluss gekommen, dass die festgestellten Mängel im Lichte des Sachge-

rechtigkeitsgebots Nebenpunkte betreffen und hat die Beschwerde deshalb 

abgewiesen.



18

6.2	Entscheid b. 564 vom 7. Dezember 2007 betreffend

Schweizer Fernsehen, Berichterstattung über den America’s Cup 2007

Sachverhalt: Der America’s Cup ist die älteste und bekannteste Segelregatta. 

Vor Valencia fand vom 23. Juni – 2. Juli 2007 das Finale des America’s Cup 

2007 statt, an welchem neben der Titelverteidigerin Alinghi (Schweiz) auch 

das Team New Zealand teilnahm. Das Schweizer Fernsehen berichtete ab dem 

20. Juni 2007 in mehreren Spezialsendungen und den ordentlichen Sportsen-

dungen über die Vorgeschichte, die Hintergründe und die eigentlichen Ren-

nen vom Finale des America’s Cup 2007. In einer gegen diese Berichterstattung 

erhobenen Beschwerde wurde moniert, das Schweizer Fernsehen (SF) habe 

Mikrofone verwendet, auf welchen neben dem eigenen Logo auch dasjenige 

von Alinghi sichtbar gewesen sei. 

Würdigung: Bei den Übertragungen zu dieser Segelregatta wurde ein Mikro-

fonschutz mit den Logos von SF, TSR und Alinghi benützt. Je nach beteiligtem 

Auftraggeber sollte das entsprechende Logo im Bild erscheinen. Bei der Be-

richterstattung des Schweizer Fernsehens zu dieser Segelregatta taucht aber 

häufig das Alinghi-Logo auf dem Mikrofon des Reporters oder des Interview-

ten auf, wobei die Dauer und die Sichtbarkeit variieren. Alinghi stellt auch 

ein Unternehmen bzw. eine Marke dar, welche sich als Werbeträger im Sinne 

der Definition von Werbung gemäss Art. 2 Bst. k RTVG eignet. Das Erkennen 

eines Logos im Rahmen einer redaktionellen Sendung bringt für das betref-

fende Unternehmen bzw. für die betreffende Marke einen Werbeeffekt. Das 

Zeigen des Alinghi-Logos vermittelt dem Publikum keine sachdienlichen Infor-

mationen, welche den Werbeeffekt im Sinne der Rechtsprechung der UBI zu 

unentgeltlicher Schleichwerbung aufwiegen können (siehe dazu vorne Ziffer 

5.5). Es ist vielmehr zusätzlich geeignet, bei den Zuschauenden Unsicherheit 

über dessen Bedeutung zu schaffen. Das Publikum ist sich gewohnt, dass ein 



19

Logo auf dem Mikrofon Transparenz über die Identität des Veranstalters des 

betreffenden Reporters bzw. über die redaktionellen Verantwortlichkeiten 

vermittelt.

Das häufige Zeigen des Alinghi-Logos auf den Mikrofonen stellt deshalb nicht 

nur unzulässige unentgeltliche Schleichwerbung dar, sondern verletzt auch 

das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG im engeren Sinne. Die UBI 

hat die Beschwerde deshalb gutgeheissen. 

6.3	Entscheid b. 580 vom 4. Juli 2008 betreffend

Schweizer Fernsehen, Sendung „Reporter“, Dokumentarfilm „Vom Reinfallen 

am Rheinfall – Betrachtungen des blocherschen Weltbildes“

 

Sachverhalt: Am 5. Dezember 2007 strahlte das Schweizer Fernsehen im 

Rahmen der Sendung „Reporter“ den Dokumentarfilm „Vom Reinfallen am 

Rheinfall – Betrachtungen des blocherschen Weltbildes“ aus, in dessen Mit-

telpunkt Gerhard Blocher, der Bruder des damaligen Bundesrats Christoph 

Blocher, stand. Anlässlich der Bundesratswahlen vom 12. Dezember 2007 wur-

de Christoph Blocher nicht mehr wiedergewählt. In der gegen die Sendung 

erhobenen Beschwerde wurde gerügt, das Schweizer Fernsehen habe offen-

sichtlich gezielt auf die Bundesratswahlen Einfluss nehmen wollen, indem der 

einseitige Dokumentarfilm wenige Tage zuvor ausgestrahlt worden sei. 

Würdigung: Sendungen im Vorfeld von Wahlen sind aus staatspolitischer 

Sicht heikel, weil sie unmittelbar die politische Meinungsbildung berühren. 

Entsprechend sorgfältig ist bei entsprechenden Ausstrahlungen vorzugehen. 

Die Informationsgrundsätze von Art. 4 Abs. 2 und 4 RTVG bezwecken im Zu-

sammenhang mit der Berichterstattung im Vorfeld von Wahlen primär, die 

Chancengleichheit der kandidierenden Parteien bzw. Personen zu gewährleis-



20

ten. Die damit verbundenen erhöhten Sorgfaltspflichten finden ihre Begrün-

dung im grossen Einfluss, welchen die (elektronischen) Medien auf die poli-

tische Meinungsbildung der Bevölkerung haben. Die entsprechende Wirkung 

der Medien auf National- und Ständeräte im Hinblick auf Wahlen und Abstim-

mungen im Parlament ist hingegen weit geringer. Den Parlamentariern stehen 

nämliche zahlreiche exklusive Möglichkeiten offen, um sich direkt und vertieft 

eine eigene Meinung über ein Thema oder über eine Person zu bilden. Sie be-

nötigen deshalb nicht den gleichen Schutz vor möglicher Beeinflussung durch 

die elektronischen Medien wie die übrige Bevölkerung. Die Programmauto-

nomie der Veranstalter (Art. 6 Abs. 2 RTVG) würde überdies in erheblichem 

Masse eingeschränkt, wenn vor Beschlüssen des National- und Ständerats die 

gleich strengen Kriterien wie vor Volksentscheiden Anwendung fänden. Für 

Sendungen im Vorfeld von Abstimmungen oder Wahlen im Parlament gelten 

deshalb nicht die gleich hohen Sorgfaltspflichten für Rundfunkveranstalter 

wie vor Volksentscheiden. 

Die UBI hat deshalb im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 

RTVG geprüft, ob sich das Publikum zum gezeigten „blocherschen Weltbild“ 

eine eigene Meinung hat bilden können. Der Umstand, dass der Film dieses 

Weltbild primär aus der Sicht des Bruders von Christoph Blocher, Gerhard Blo-

cher, zeigt, welcher mit seinen undiplomatischen Aussagen und seiner derben 

Ausdrucksweise eine grosse Angriffsfläche bietet, ist zwar keineswegs un-

problematisch. Christoph Blocher hätte sich zu den gleichen Fragen sicherlich 

zurückhaltender und in einer anderen Tonart geäussert. Dies hat er selber in 

einer „Teleblocher“-Ausstrahlung vom 8. Dezember 2007 bestätigt, ohne aber 

die Darstellungen seines Bruders in grundsätzlicher Weise in Frage zu stellen. 

Das Publikum konnte jederzeit zwischen Fakten und Meinungen bzw. Kom-

mentaren unterscheiden (Art. 4 Abs. 2 zweiter Satz RTVG). Zum Zeitpunkt 

der Ausstrahlung verfügte es im Übrigen bereits über ein erhebliches Vor-



21

wissen über Christoph Blocher. Das Publikum konnte überdies nachvollziehen, 

auf welchen Grundlagen der Autor seine „Betrachtungen zum blocherschen 

Weltbild“ aufgebaut hat, und sich dazu auch aus diesem Grund frei eine ei-

gene Meinung bilden. Der umstrittene und viel diskutierte Film hat daher das 

Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt. 

Auch die Menschenwürde (Art. 4 Abs. 1 zweiter Satz RTVG) von Gerhard 

Blocher ist trotz der Ausstrahlung von derben, teilweise menschenverachten-

den Aussagen und seines hämischen Lachens nicht verletzt worden. Der Do-

kumentarfilm zeigt nämlich ein durchaus differenziertes Bild des ehemaligen 

Gemeindepräsidenten, Theologen und langjährigen Vertrauten von Christoph 

Blocher. Insofern wurde er keineswegs zur voyeuristischen Belustigung des Pu-

blikums blossgestellt oder lächerlich gemacht.



22

7	 Bundesgericht

Im Berichtsjahr musste die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesge-

richts über fünf Entscheide der UBI, welche mit Beschwerde in öffentlich-

rechtlichen Angelegenheiten angefochten wurden, entscheiden. Auf drei 

Beschwerden ist das Bundesgericht mangels Beschwerdelegitimation nicht 

eingetreten.

7.1	 Urteil 2C_4/2008 vom 21. Februar 2008

Mit Entscheid vom 31. August 2007 hatte die UBI eine Beschwerde gegen ei-

nen „10 vor 10“-Beitrag des Schweizer Fernsehens abgewiesen. Der Beschwer-

deführer machte gegenüber dem Bundesgericht geltend, die UBI habe das 

rechtliche Gehör verletzt. 

Das Bundesgericht hält in seinem Entscheid fest, dass „im Rahmen der im Ra-

dio- und Fernsehgesetz formalisierten Aufsichtsbeschwerde“ ein Popularbe-

schwerdeführer lediglich einen Anspruch darauf hat, „dass es die UBI nicht 

bundesrechtswidrig unterlässt, das durch ihn ausgelöste und ausschliesslich im 

öffentlichen Interesse liegenden Verfahren durchzuführen. Allein diesen spe-

zialgesetzlichen Erledigungsanspruch kann er gegebenenfalls mit Beschwerde 

vor Bundesgericht durchsetzen. Er ist dagegen nicht legitimiert, geltend zu ma-

chen, die UBI habe zu Unrecht Beweisanträgen nicht entsprochen, den Sachver-

halt nicht hinreichend abgeklärt oder ihr Prüfungsprogramm in unzulässiger 

Weise beschränkt.“ Da der Popularbeschwerdeführer über keine entsprechen-

den Verfahrensrechte verfügt, fehlt ihm auch das notwendige schutzwürdige 

Interesse, um den Entscheid vor Bundesgericht anzufechten. Das Bundesge-

richt ist aus diesen Gründen nicht auf die Beschwerde eingetreten.



23

7.2	 Urteil 2C_542/2007 und 2C_551/2007 vom 19. März 2008

Am 4. und 8. August 2006 strahlte das Schweizer Fernsehen im Nachrichten-

magazin „10 vor 10“ jeweils einen Beitrag zur Schweizer Therapiestation für 

Drogensüchtige „Fuente Alamo“ in Spanien aus, nachdem es zu einem To-

desfall aufgrund der Explosion eines Gasofens gekommen war. Die UBI wies 

die Beschwerde gegen den Beitrag vom 4. August ab, hiess diejenige gegen 

den Beitrag vom 8. August dagegen gut. Gegen beide Entscheide wurde 

Beschwerde beim Bundesgericht erhoben. Das Bundesgericht hat beide Be-

schwerden abgewiesen.

Hinsichtlich der Sendung vom 4. August hat das Bundesgericht befunden, dass 

die UBI entgegen den Behauptungen der Beschwerdeführerin den Sachver-

halt korrekt festgestellt und sich mit den entscheidwesentlichen Argumen-

ten in der Beschwerde auseinandergesetzt habe. Für die programmrechtliche 

Beurteilung der Sendung sei es nicht relevant gewesen, ob von ehemaligen 

Mitarbeitern und Patienten eine eigentliche „Verunglimpfungskampagne“ 

gegen die Leitung der Therapiestation geführt worden sei und ob es sich bei 

der Leiterin um eine der international renommiertesten Entzugstherapeutin-

nen handle. Entscheidend sei vielmehr, wie im Beitrag über den Todesfall und 

die in diesem Zusammenhang gegen die Station erhobenen Vorwürfe berich-

tet worden sei. Die Therapiestation sei im Übrigen nicht in einseitiger und 

manipulativer Weise „in die Pfanne gehauen“ worden. 

Wie die UBI ist auch das Bundesgericht zum Schluss gekommen, dass im Bei-

trag vom 8. August die Leiterin der Therapiestation sich zu neuen Vorwürfen 

im Zusammenhang mit der Medikamentenabgabe nicht bzw. nicht in genü-

gender Weise äussern konnte. „Gab es neues ‚belastendes’ Material, wie dies 

die Anmoderation vermuten liess, waren die Betroffenen mit diesem zu kon-



24

frontieren und durfte nicht aus früherem Filmmaterial und mit einem einzigen 

Satz im Off-Text einfach der (mutmassliche) Standpunkt der Angegriffenen 

konstruiert werden. Dieses Vorgehen stellte nicht sicher, dass die angegriffene 

Institution und deren medizinische Leiterin auch zu den  neuen Vorhaltungen 

mit ihrem besten Argument zu Wort kamen.“ Da die Vorwürfe an die Leiterin 

schwer wogen, wäre es „sinnvoll, wenn nicht geradezu notwendig gewesen“, 

einen neutralen Experten zu Wort kommen zu lassen. „Bei schweren, die wirt-

schaftliche Existenz und den beruflichen Ruf zerstörenden Vorwürfen genügt 

es programmrechtlich nicht, dass lediglich erkennbar gemacht wird, dass es 

sich bei einer Behauptung um die Auffassung Dritter handelt.“ 

7.3	 Urteil 2C_89/2008 vom 26. Juni 2008 (BGE 134 II 260)

Am 31. August 2007 hiess die UBI eine Beschwerde gegen einen Beitrag des 

Konsumentenmagazins „Kassensturz“ gut, in welchem mit versteckter Ka-

mera gefilmte Aufnahmen eines prominenten Schönheitschirurgen zu sehen 

waren. Die UBI befand, der Beitrag habe den rundfunkrechtlichen Persönlich-

keitsschutz verletzt (siehe dazu Jahresbericht 2007 der UBI, S. 19ff.). Die da-

gegen erhobene Beschwerde hat das Bundesgericht gutgeheissen und den 

Entscheid der UBI aufgehoben.

Das Bundesgericht betont in seinem Entscheid, die Zuständigkeit der UBI be-

schränke sich auf „die Einhaltung rundfunkrechtlicher Regeln. Für angebliche 

Verletzungen anderer Normen (z.B. Strafrecht, Persönlichkeitsrecht, unlau-

terer Wettbewerb usw.) bleiben die ordentlichen (Zivil- und Straf-)gerichte 

zuständig. Die Programmaufsicht dient dem Schutz der unverfälschten Wil-

lens- und Meinungsbildung der Öffentlichkeit und nicht in erster Linie der 

Durchsetzung privater Anliegen. Die Veranstalter haben zwar auch die Grund-

rechte und namentlich die Menschenwürde zu beachten. Diese gehören aber 



25

nur insoweit zu den rundfunkrechtlichen Regeln, deren Einhaltung von der 

UBI überprüft werden kann, als es sich um programmrelevante, objektive 

Schutzziele handelt, wie zum Beispiel der Religionsfrieden, die Vermeidung 

von Rassenhass, der Jugendschutz. (…)“. 

Das Bundesgericht verneint dagegen implizit das Bestehen einer eigenstän-

digen rundfunkrechtlichen Norm, abgeleitet aus dem verfassungsrechtlichen 

Schutz der Privatsphäre (Art. 13 BV), wie dies die UBI zur Begründung ihrer 

Zuständigkeit getan hat. Um Doppelspurigkeiten mit dem zivilrechtlichen 

Persönlichkeitsschutz zu vermeiden, soll die UBI nicht entscheiden, „wenn es 

in erster Linie um Persönlichkeitsverletzungen“ und damit um den „Kompe-

tenzbereich der Straf- und Zivilgerichte“ gehe. Die UBI habe mit ihrem Ent-

scheid, wonach der Beitrag den rundfunkrechtlichen Persönlichkeitsschutz 

verletzt habe, ihre Kompetenzen überschritten. Art. 96 Abs. 3 RTVG (Art. 64 

Abs. 3 im alten RTVG) sehe ausdrücklich vor, dass die UBI die Behandlung einer 

Beschwerde ablehnen oder sistieren kann, soweit zivil- oder strafrechtliche 

Rechtsbehelfe offenstehen oder unbenützt geblieben sind. 



26

8	 Internationales

Im Rahmen der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA), welcher 

die UBI seit 1996 angehört, fanden wie jedes Jahr zwei Sitzungen statt, die 

eine in Riga (14. – 16. Mai) und die andere in Dublin (29. - 31. Oktober). Aus 

Sicht der UBI standen wiederum die Probleme bei der Aufsicht und bei der 

Regulierung von Gewinnspielen (Call TV) sowie die Rolle der Aufsichtsbehör-

den zur Gewährleistung der Chancengleichheit vor Wahlen im Zentrum. Be-

herrschendes Thema bei beiden Tagungen war allerdings die Implementie-

rung der EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste (Richtlinie 2007/65/EG 

vom 11. Dezember 2007) in den Mitgliedstaaten. Diese Richtlinie hat auch für 

die Schweiz indirekt Auswirkungen, sei es im Zusammenhang mit der Wei-

terführung der Teilnahme am EU-Filmförderungsprogramm MEDIA, als Aus-

legungshilfe oder als mögliche Grundlage für Änderungen am Europäischen 

Übereinkommen für das grenzüberschreitende Fernsehen, welches zurzeit 

bekanntlich revidiert wird (siehe vorne Ziffer 1).

Die EPRA ist eine unabhängige Organisation von europäischen Rundfunkbe-

hörden (siehe für mehr Informationen, http://www.epra.org), der 51 Instan-

zen aus 42 europäischen Ländern angehören. Das Sekretariat hat seinen Sitz 

in Strassburg, zusammen mit der Europäischen Audiovisuellen Informations-

stelle.

Am 22. August traf sich die UBI mit einer Delegation der designierten thailän-

dischen Behörde für Telekommunikation und Rundfunk zu einem Meinungs-

austausch, nachdem diese einer öffentlichen Beratung der UBI beigewohnt 

hatte.



27

9	 www.ubi.admin.ch

Die Web-Site stellt für die UBI einen zentralen Pfeiler ihrer Öffentlichkeitsar-

beit dar. Neben sachdienlichen Informationen zur Organisation, zu den Auf-

gaben und zum ganzen Aufsichtsverfahren veröffentlicht die UBI seit über 

10 Jahren alle ihre Entscheide anonymisiert in der Originalsprache und stellt 

Benützern zur Suche eine entsprechende Entscheiddatenbank zur Verfügung. 

Überdies orientiert sie über die bevorstehenden öffentlichen Beratungen und 

namentlich die Verhandlungsgegenstände. Am Aufsichtsverfahren Interes-

sierte nehmen rege die Möglichkeit wahr, sich mit Fragen, Anregungen und 

Kritik an das Sekretariat der UBI zu wenden. Mögliche Beanstandungen im 

Sinne von Art. 92 Abs. 1 RTVG werden jeweils direkt an die zuständige Om-

budsstelle weitergeleitet.



28

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Roger Blum
(Ordinarius, Institutsdirektor, BE)

01.01.2008
Präsident

31.12.2011

Regula Bähler
(Rechtsanwältin, ZH)

01.01.2001
Vizepräsidentin

31.12.2011

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2011

Carine Egger Scholl
(Rechtsanwältin BE)

01.01.2004 31.12.2011

Barbara Janom Steiner
(Rechtsanwältin, GR)

01.01.2001 31.12.2011
Rücktritt:
30.04.2008

Heiner Käppeli
(Vize-Direktor MAZ, LU)

01.05.2002 31.12.2011

Denis Masmejan
(Journalist GE)	

01.01.1997 31.12.2011

Alice Reichmuth Pfammatter
(Kantonsrichterin, SZ)

01.01.2001 31.12.2011

Claudia Schoch
(Redaktorin, ZH)

01.02.2005 31.12.2011

Mariangela Wallimann-Bornatico
(BE)

01.07.2008 31.12.2011

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Marianne Rais Amrein 08.01.2007
bis 30.06.2008

30 %

Réjane Ducrest 15.08.2008 30 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



29

0

10

20

30

40

50

Beschwerden

2008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2008



1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse 

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18

SRG / RDRS 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2

SRG / TVDRS / SF 13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17

SRG / RSR 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0

SRG / RSI 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1

SRG / TSI 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1



1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008

Beschwerden

Eingegangen 25 18 25 25 22 18 14 25 20 20 30 25

Abgeschlossen 24 16 28 26 20 18 17 20 21 22 19 21

Hängig 6 8 5 4 6 6 3 8 7 7 17 21

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

20 14 20 25 16 15 12 20 13 15 19 17

Einzelbeschwerden 5 4 5 0 6 3 2 5 7 5 10 7

Departement 1 1

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 2 2 4 2 3 7 2 1 2 3 5 6

Fernsehen 23 16 21 23 19 11 12 24 18 17 25 19

SRG / RDRS 2 2 2 2 1 4 2 0 2 3 3 5

SRG / TVDRS / SF 16 11 13 16 12 5 7 19 11 7 16 15

SRG / RSR 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 1

SRG / TSR 4 4 2 1 1 4 2 1 1 0 6 1

SRG / RSI 0 0 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0

SRG / TSI 1 0 1 1 3 0 1 3 5 2 2 1

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0

Lokale Radioveranstalter 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 1 0 0 0 0 0 0 0 2 1 1

Übrige private 
Fernsehveranstalter

1 0 3 5 3 2 2 1 1 3 0 1

Ausländische Veranstalter 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 2 0 0 0 0 0 0 1 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 7 2 4 4 5 1 3 3 3 8 4 6

Materieller Entscheid 17 14 22 22 15 17 12 16 18 14 14 15

Rückzug 0 0 2 0 0 2 1 0 0 1 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

13 10 14 19 14 10 11 12 11 10 9 11

Programmrechtsverletzung 4 4 8 3 1 7 1 4 7 4 5 4







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547
3001 Bern
Tel.	 +41 (0)31 322 55 38
Fax	 +41 (0)31 322 55 58
www.ubi.admin.ch


