
Jahresbericht 2007 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2007 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 3
1.1	 Übersicht	 3

1.2	 Neue Radio- und Fernsehgesetzgebung	 3

1.3	 Radio- und Fernsehgesetz	 5

1.4	 Radio- und Fernsehverordung	 5

1.5	 Geschäftsreglement UBI

2	 Zusammensetzung der UBI	 6

3	 Geschäftsführung	 7

4	 Stellungnahmen	 8	

5	 Wahl der Ombudsstellen	 10

6	 Beschwerdeverfahren	 11
6.1	 Geschäftsgang	 11

6.2	 Beanstandete Sendungen	 12

6.3	 Rechtsprechung im Allgemeinen	 22

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 16
7.1	 Entscheid b. 548 vom 16. März betreffend  Radio Fribourg, Lausanne FM,

		 ONE FM, RTN SA und Rhône FM, Werbespots von Santésuisse	 16

7.2	 Entscheid b. 545 vom 30. März betreffend Schweizer Fernsehen, Sendung

		 „Schweiz Aktuell“, Beitrag „Freiburger Original in der Regierung“	 17

7.3	 Entscheid b. 544 vom 4. Mai betreffend Tele Züri, Sendung „ZüriInfo“,

		 Beitrag über eine Kampagne des Zürcher Tierschutzbundes für das

		 „Pelz frei“-Label	 18

7.4	 Entscheid b. 555 vom 31. August betreffend Schweizer Fernsehen, Sendung

		 „Kassensturz“, Beitrag über einen prominenten Schönheitschirurgen	 19

8	 Bundesgericht	 22
8.1	 Urteil 2A.563/2006 vom 3. Mai (BGE 133 II 136)	 22

8.2	 Urteil 2A.74/2007 vom 5. Juli	 23

8.3	 Urteil 2A.743/2006 vom 2. August	 24

8.4	 Urteil 2C_335/2007 vom 25. Oktober	 25

9	 Internationales	 26

10	 http://www.ubi.admin.ch	 27

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats	 28

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2007	 29



3

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Übersicht

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-

hen (UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: 

BV; SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Be-

schwerdeinstanz vorgelegt werden. Die totalrevidierte Radio- und Fernsehge-

setzgebung mit dem Radio- und Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), der Radio- 

und Fernsehverordnung (RTVV, SR 784.401) und dem Geschäftsreglement 

der UBI (SR 784.409) ist am 1. April in Kraft getreten. Für die UBI relevante 

Bestimmungen finden sich zusätzlich im internationalen Recht, insbesondere 

im Europäischen Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen 

(EÜGF; SR 0.784.405).

1.2	Neue Radio- und Fernsehgesetzgebung

Die neue Radio- und Fernsehgesetzgebung bringt für die UBI einige Ände-

rungen. Dies betrifft vorab deren Zuständigkeiten und das Beschwerdever-

fahren. Hinsichtlich ihrer Zusammensetzung und ihres Status sowie der Wahl 

der Mitglieder gibt es dagegen keine Neuerungen zu verzeichnen. Die wich-

tigsten, die UBI betreffenden Änderungen im neuen Recht können wie folgt 

zusammengefasst werden:

1.3	Radio- und Fernsehgesetz

Die UBI ist auch im Rahmen des neuen RTVG primär zur Beurteilung von 

Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweize-

rischer Veranstalter (Art. 86 Abs. 5 RTVG) zuständig. Neu kann sie überdies 

Beschwerden gegen die Verweigerung des Zugangs zu einem Programm prü-

fen (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). Dies betrifft sowohl redaktionelle Sendungen 

wie auch Werbung. Die Aufsicht über ausgestrahlte Werbespots obliegt dage-



4

gen ausschliesslich dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM).

Neu in den Zuständigkeitsbereich der UBI fallen die Wahl und Beaufsichtigung 

der Ombudsstellen für die Regionen der drei Amtssprachen (Art. 91 Abs. 1 

RTVG). Einzig die SRG SSR idée suisse wird weiterhin über eigene Ombudsstel-

len verfügen (Art. 91 Abs. 2 RTVG). Auf Antrag einer Ombudsstelle oder eines 

Programmveranstalters kann die UBI einer Person, welche eine mutwillige Be-

anstandung eingereicht hat, die Verfahrenskosten auferlegen (Art. 93 Abs. 5 

2. Satz RTVG).

Das eigentliche Beschwerdeverfahren hat durch das revidierte Gesetz eben-

falls einige Änderungen erfahren. Auch juristische Personen und andere Ver-

einigungen sind nun beschwerdebefugt, sofern sie eine enge Beziehung zum 

Gegenstand einer Sendung aufweisen (Art. 94 Abs. 1 RTVG). Die Beratungen 

der UBI sind grundsätzlich öffentlich (Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

Bei Beschwerden gegen ausgestrahlte Sendungen führt das neue RTVG aus, 

welche Bestimmungen die UBI anzuwenden hat, nämlich Art. 4 und 5 sowie 

das einschlägige internationale Recht. Auf das Verfahren vor der UBI sind 

neu die Bestimmungen des Bundesgesetzes über das Verwaltungsverfahren 

(SR 172.021) anwendbar, sofern im RTVG keine abweichenden Vorschriften 

bestehen.

Entscheide der UBI können weiterhin mit Beschwerde beim Bundesgericht 

angefochten werden. Das bisherige Verfahren bei festgestellten Rechtsver-

letzungen wird durch das neue RTVG ergänzt. So kann die UBI bei wieder-

holten Verstössen gegen gewisse Bestimmungen (Art. 4 Abs. 1 und 3, Art. 5 

RTVG) eine Verwaltungssanktion in Form einer Busse androhen oder verfü-

gen (Art. 97 Abs. 4 RTVG). 



5

1.4	Radio- und Fernsehverordnung

Der Bundesrat ist bei der neuen RTVV dem Antrag der UBI gefolgt und hat 

den Jugendschutz ausgebaut. Art. 4 Abs. 1 RTVV sieht neu vor, dass Veranstal-

ter von frei empfangbaren Fernsehprogrammen „jugendgefährdende Sen-

dungen akustisch anzukündigen oder während ihrer gesamten Sendedauer 

mit optischen Mitteln zu kennzeichnen“ haben.

1.5	Geschäftsreglement UBI

Das neue Geschäftsreglement vom 1. März, welches die interne Organisation 

der UBI regelt, ist vom Bundesrat genehmigt worden. Die im revidierten RTVG 

vorgesehenen Neuerungen erforderten Anpassungen im Geschäftsregle-

ment. Das betrifft insbesondere die öffentlichen Beratungen sowie die Wahl 

und Aufsicht der Ombudsstellen. Daneben hat die UBI auch aufgrund der Er-

fahrungen in den letzten Jahren gewisse Änderungen im Geschäftsreglement 

vorgenommen. So hat sie darauf verzichtet, im Rahmen von Beschwerdever-

fahren weiterhin Schlichtungsverhandlungen durchzuführen. Dieses Verfah-

ren hat sich in der Praxis nicht bewährt und ist überdies die eigentliche Auf-

gabe der der UBI vorgelagerten Ombudsstellen. Dagegen sieht das revidierte 

Geschäftsreglement nun ausdrücklich vor, dass abweichende Meinungen von 

mindestens drei UBI-Mitgliedern in Entscheiden über Beschwerden veröf-

fentlicht werden können. Auch der Bedeutung der Web-Site der UBI wird im 

neuen Geschäftsreglement gebührend Rechnung getragen (siehe dazu hinten 

Ziffer 10).



6

2	 Zusammensetzung der UBI

Das Berichtsjahr wurde überschattet durch den Tod von Denis Barrelet, dem 

Präsidenten der UBI. Er erlag am 23. Juni seiner schweren Krankheit. Seit 

dem 1. Januar 1997 sass er der UBI vor. Denis Barrelet bestach durch seine 

hohe Fachkompetenz, sein grosses Engagement und seine Unabhängigkeit. 

Er prägte die UBI-Rechtsprechung während seiner Präsidentschaft in hohem 

Masse. Bis wenige Wochen vor seinem Tod wirkte Denis Barrelet an den Tätig-

keiten der UBI aktiv mit. Die Mitglieder der UBI haben mit ihm nicht nur einen 

verdienstvollen Präsidenten, sondern auch einen guten Freund verloren.

Regula Bähler, die Vizepräsidentin, hat während den Abwesenheiten von 

Denis Barrelet und nach seinem Tod seine Funktionen interimistisch übernom-

men.

Ende November hat der Bundesrat Roger Blum, Professor für Medienwissen-

schaft an der Universität Bern, zum neuen Präsidenten der UBI für 2008 – 2011 

bestimmt. Die bisherigen acht Mitglieder der UBI wurden für die gleiche 

Amtsperiode wiedergewählt (vgl. zur Zusammensetzung der UBI, Anhang I).



7

3	 Geschäftsführung

Die finanziellen und personellen Ressourcen der UBI haben sich im Berichts-

jahr nicht verändert. Administrativ ist sie dem Generalsekretariat des Departe-

ments für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) angeglie-

dert, das die finanziellen Mittel der UBI bereitstellt und das Rechnungswesen 

besorgt. Den im Budget vorgesehenen Rahmen hat die UBI auch im Berichts-

jahr wieder eingehalten.

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, nach wie vor bestehend aus drei Personen 

mit insgesamt 170 Stellenprozenten (vgl. dazu im Einzelnen, Anhang I). 

Neben der ordentlichen Tätigkeit, der Instruktion von Beschwerdeverfahren, 

der Begründung von Entscheiden und der Geschäftsführung war das Sekreta-

riat im Berichtsjahr vor allem mit dem Genehmigungsverfahren für das neue 

Geschäftsreglement und der Implementierung der neuen Gesetzgebung stark 

beschäftigt. Namentlich die öffentlichen Beratungen führten zu einem zu-

sätzlichen Aufwand im Sekretariat. Die Umsetzung des neuen einheitlichen 

Erscheinungsbilds des Bunds (CD-Bund), welches auch für unabhängige Bun-

desbehörden wie die UBI Geltung hat, stellten wie die Arbeiten für die neue 

Web-Site und deren Unterhalt einen weiteren Schwerpunkt dar (siehe dazu 

Ziffer 10). Der Vollzug des neuen Öffentlichkeitsgesetzes bedingt die Führung 

einer Statistik über die eingereichten Gesuche zur Herausgabe von amtlichen 

Dokumenten und die Art der Behandlung. Das Sekretariat hatte daneben, wie 

üblich, eine Vielzahl von Publikumsanfragen zu beantworten.



8

4	 Stellungnahmen

Im Berichtsjahr hat die UBI zum Entwurf für eine neue Konzession für die SRG 

SSR idée suisse (Konzession SRG) und zur parlamentarischen Initiative „Faire 

Abstimmungskampagnen“ Stellung genommen.

Die UBI hat beantragt, die Konzession SRG zu ergänzen. Die SRG solle der UBI 

wie in der bisherigen Konzession auf Verlangen neben den Aufzeichnungen, 

Materialien und Unterlagen auch ein Transkript der beanstandeten Sendungen 

zustellen müssen. Der Bundesrat hat dem Antrag der UBI stattgegeben und 

Art. 30 der neuen Konzession SRG vom 28. November entsprechend ergänzt. 

Den Programmauftrag und die übrigen inhaltlichen Regeln überwacht auf-

grund der Zuständigkeitsordnung im neuen RTVG nicht mehr die UBI, sondern 

das BAKOM. Die auf das neue Radio- und Fernsehrecht abgestimmte neue 

Konzession SRG tritt am 1. Januar 2008  in Kraft.

Die staatspolitische Kommission des Nationalrates hat am 30. August die Vor-

lage „Faire Abstimmungskampagnen“ in die Vernehmlassung gegeben. Mit 

der Vorlage sollen die gesetzlichen Grundlagen zur Einführung von kosten-

losen Sendezeiten für politische Werbespots vor eidgenössischen Wahlen 

geschaffen werden. Diese sollen in den Programmen der SRG und anderen 

gebührenfinanzierten und konzessionierten Veranstaltern ausgestrahlt wer-

den. Ein entsprechender Anspruch ist für alle in einer Fraktion der Bundesver-

sammlung organisierten Parteien sowie für die Initiativ- oder Referendums-

komitees vorgesehen. 

In ihrer Stellungnahme hat die UBI darauf hingewiesen, dass in etlichen ande-

ren europäischen Ländern vergleichbare Systeme mit unentgeltlicher Sende-

zeit für Parteien und Interessenverbänden im Rundfunk bereits bestehen. Dies 

betreffe aber in der Regel bevorstehende Wahlen und nicht Abstimmungen. 

Unentgeltliche Sendezeit vor Abstimmungen sollte nicht primär der Parteien-

förderung dienen, sondern die Chancengleichheit und eine möglichst unver-



9

fälschte Meinungsbildung vor entsprechenden Urnengängen gewährleisten.

Die Vernehmlassungsvorlage sieht für die UBI eine zentrale Funktion bei der 

Aufsicht vor. Sie hat die Rechtmässigkeit der Abstimmungsspots zu prüfen. 

Die Aufsicht soll nicht nur nachträglich auf Beschwerde hin, sondern auch 

auf Antrag eines Veranstalters vor der Verbreitung erfolgen. Aufgrund ihres 

Status - unabhängig von Bundesversammlung, Bundesrat und Bundesverwal-

tung - und ihrer eigentlichen Tätigkeit, erscheint die Wahl der UBI als Auf-

sichtsbehörde sachlich gerechtfertigt. Vorbehalte bestehen aber seitens der 

UBI gegen die konkrete Ausgestaltung der Aufsicht, insbesondere hinsichtlich 

des Verfahrens der Vorprüfung, aber auch bezüglich des materiell-rechtlichen 

Rahmens. Die UBI hat deshalb beantragt, die Vorlage hinsichtlich der Aufsicht 

zu überarbeiten.



10

5	 Wahl der Ombudsstellen

Um am 1. April einen reibungslosen Übergang vom alten auf das neue 

Recht zu gewährleisten, hat die UBI rechtzeitig die neuen sprachregionalen 

Ombudsstellen bestimmt. Für die deutsche- und rätoromanische Schweiz ist 

die Wahl der UBI auf Guglielmo Bruni gefallen. Guglielmo Bruni ist selbstän-

diger Anwalt in Basel, war früher lange Zeit Zivilgerichtspräsident und führte 

noch bis Ende März die Ombudsstelle von Tele Basel. Als sein Stellvertreter 

wurde Oliver Sidler, Rechtsanwalt in Zug, bestimmt.

Für die französischsprachigen Regionen hat die UBI Denis Sulliger, Rechts-

anwalt in Vevey, und für die italienischsprachigen Regionen Mauro von 

Siebenthal, Rechtsanwalt in Locarno und bis Ende Jahr zuständig für die Om-

budsstelle der Radiotelevisione svizzera di lingua italiana (RTSI), als Ombuds-

stelle gewählt. Letzterer ist zusätzlich Stellvertreter für die französischspra-

chigen, Guglielmo Bruni für die italienischsprachigen Regionen. 

Bei der Wahl legte die UBI neben den fachlichen Kompetenzen - Medienrecht, 

Fähigkeit zu schlichten - grossen Wert auf die Unabhängigkeit der betref-

fenden Personen.



11

6	 Beschwerdeverfahren 

6.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr sind 30 neue Beschwerden eingegangen, zehn mehr als im 

Vorjahr. Darunter waren 17 (Vorjahr: 14) Popularbeschwerden im Sinne von 

Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG, bei denen die Eingabe der beschwerdeführenden 

Person noch von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legiti-

mierten Personen unterstützt wird. Zehn Beschwerden stellten Individual- oder 

Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG dar, bei welchen 

die beschwerdeführende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand einer 

oder mehrerer Sendungen nachweisen (Vorjahr: 5). In zwei Fällen bejahte die 

UBI ein öffentliches Interesse gemäss Art. 96 Abs. 1 RTVG an der Behandlung 

der Beschwerde und trat darauf ein, obwohl die notwendigen Unterschriften 

für eine Popularbeschwerde fehlten (Vorjahr: 1). Zum ersten Mal überhaupt 

hat das Departement (UVEK) von der ihm sowohl im alten wie auch im neuen 

RTVG (Art. 94 Abs. 4 RTVG) eingeräumten Möglichkeit Gebrauch gemacht und 

eine Beschwerde eingereicht (siehe dazu auch Ziffern 6.3 und 7.1).

Die UBI erledigte 2007 insgesamt 19 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 22), von 

denen 14 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 14). Auf vier Beschwer-

den war aus formellen Gründen nicht einzutreten (Vorjahr: 8). Eine Beschwer-

de wurde zurückgezogen. Die Verfahrensdauer vom Eingang der Beschwerde 

bis zur Eröffnung des Entscheids betrug zwischen 1.5 und knapp 11 Monaten. 

Im Durchschnitt dauerte ein Verfahren 6.2 Monate (Vorjahr: 4.6 Monate). Der 

Grund für die längere Verfahrensdauer lag in der hohen Arbeitsbelastung des 

Sekretariats, den zahlreichen aufwändigen Zeitraumbeschwerden, den sehr 

vielen französischsprachigen Beschwerden und dem neuen Verfahrensrecht 

mit den öffentlichen Beratungen.

Im Berichtsjahr hat die UBI sechs Mal getagt, einmal davon in einer zweitä-

gigen Sitzung. 



12

6.2	Beanstandete Sendungen

Die eingegangenen Beschwerden betrafen in 25 Fällen Fernseh- und in fünf 

Fällen Radiosendungen. In sprachregionaler Hinsicht handelte es sich um 19 

deutschsprachige (Vorjahr: 18), neun französischsprachige (Vorjahr: 0) und 

zwei italienischsprachige (Vorjahr: 2) Ausstrahlungen. Gegenstand von Be-

schwerden bildeten Sendungen des Schweizer Fernsehens SF (16), Télévision 

Suisse Romande TSR (6), Radio DRS 1 (3), Televisione svizzera di lingua italiana 

TSI (2),  Radio Suisse Romande RSR (1), Canal Onex (1) und von verschiedenen 

französischsprachigen Lokalradios (1).

Beanstandet wurden überwiegend Informationssendungen von Programmen 

der SRG,  insbesondere von SF und TSR. Die entsprechenden Rügen stan-

den in zahlreichen Fällen im Zusammenhang mit der Berichterstattung über 

innen- und aussenpolitischen Themen. Dabei gilt es vorab Wahlen, aktuelle 

innenpolitische Fragen (Tierschutz, Waffenregulierung, Klimaschutz, Mina-

rettinitiative) und den Nahostkonflikt zu nennen. 

6.3	Rechtsprechung im Allgemeinen

Von den 19 im Berichtsjahr eröffneten Entscheiden erachtete die UBI fünf 

Beschwerden als begründet (Vorjahr: 4). Gutgeheissen hat sie Beschwerden 

gegen drei Beiträge von SF 1: Sendung „Schweiz Aktuell“, Beitrag „Freibur-

ger Original in der Regierung“ (siehe dazu Ziffer 7.2);  Nachrichtenmagazin 

„10 vor 10“, Beitrag über die Schweizer Therapiestation „Fuente Alamo“; Kon-

sumentenmagazin „Kassensturz“, Beitrag über einen prominenten Schön-

heitschirurgen (siehe dazu Ziffer 7.4). Die UBI hat überdies Beschwerden ge-

gen Tele Züri, Sendung „ZüriInfo“, Beitrag über eine Kampagne des Zürcher 

Tierschutzbundes für das „Pelz frei“-Label und gegen in diversen Lokalradios 

ausgestrahlte Werbespots von „Santésuisse“ gutgeheissen (siehe dazu Ziffern 

7.3 und 7.1). 



13

Bei der materiell-rechtlichen Beurteilung standen die programmrechtlichen 

Informationsgrundsätze und insbesondere das Sachgerechtigkeitsgebot 

(Art. 4 Abs. 2 RTVG bzw. Art. 4 Abs. 1 1. Satz altes RTVG) im Vordergrund.  Die 

UBI lehnte einige Beschwerden trotz offensichtlichen Fehlern in den bean-

standeten Beiträgen ab. Die Mängel berührten Nebenpunkte und waren nicht 

geeignet, die Meinungsbildung des Publikums wesentlich zu beeinträchtigen. 

Letztere Frage ist manchmal nicht einfach zu beantworten. Die Fehler müssen 

geeignet sein, die Meinungsbildung zum eigentlichen Thema der Ausstrah-

lung erheblich zu beeinträchtigen. Das Bundesgericht hat in den letzten Jah-

ren wiederholt darauf hingewiesen, dass die UBI keine Fachaufsicht betreiben 

dürfe, sondern sich auf eine Rechtskontrolle beschränken müsse.

Vermehrte Bedeutung hat die UBI im Zusammenhang mit dem Sachgerech-

tigkeitsgebot dem Vorwissen des Publikums beigemessen. Auch dem Charak-

ter des betroffenen Sendegefässes gilt es Beachtung zu schenken. So hat die 

UBI in einem Entscheid über einen Jahresrückblick in der Nachrichtensendung 

„Le Journal 19:30“ von TSR ausgeführt, bei Retrospektiven müsse die Mess-

latte für Verletzungen des Sachgerechtigkeitsgebots höher als bei Beiträgen 

über aktuelle Ereignisse angesetzt werden, weil sich das Publikum in der Re-

gel schon eine Meinung über die gezeigten Ereignisse gebildet hat. Der dies-

bezügliche Entscheid fiel allerdings nur mit Stichentscheid der Vorsitzenden 

und die unterlegenen Mitglieder haben eine abweichende Meinung verfasst. 

In den beanstandeten Sequenzen ging es um den Libanonkrieg von 2006.

Das programmrechtlich ebenfalls zentrale Vielfaltsgebot (Art. 4 Abs. 4 RTVG 

bzw. Art. 4 Abs. 1 2. Satz altes RTVG) fand bei verschiedenen Beschwerden 

gegen die Berichterstattung über kantonale Wahlen Anwendung. Die unter-

schiedlichen Beschwerdefälle erlaubten der UBI, ihre Rechtsprechung zum 

Grundsatz der Chancengleichheit für die Parteien bzw. die Kandidatinnen 

und Kandidaten zu konkretisieren und zu vertiefen. So äusserte sich die UBI 

etwa dazu, bei welchen Sendungen erhöhte Sorgfaltspflichten für Veranstal-

ter bestehen oder inwieweit eine gewisse Ungleichbehandlung der Kandida-



14

tinnen und Kandidaten in einem zweiten Wahlgang aufgrund der Ergebnisse 

des ersten und des Vorwissens des Publikums gerechtfertigt werden kann.

Zwei Beschwerden gaben der UBI Anlass, ihre Rechtsprechung zum rundfunk-

rechtlichen Persönlichkeitsschutz zu erweitern. Im Fokus standen Bilder von 

Personen, welche gegen deren Willen ausgestrahlt wurden. Zum ersten Mal 

hatte die UBI dabei zu beurteilen, ob und allenfalls inwieweit mit versteckter 

Kamera aufgenommene Bilder mit dem Programmrecht vereinbar sind (siehe 

dazu Ziffer 7.4).

In einem Entscheid hinsichtlich der TSR-Sendereihe „L‘étude“ hat die UBI be-

tont, dass die SRG aufgrund ihres öffentlichen Auftrags spezielle Informations-

pflichten gegenüber Personen hat, welche eine Sendung allenfalls beanstan-

den möchten. Im konkreten Fall hat die verantwortliche Redaktorin von TSR auf 

eine schriftliche Anfrage nach der Adresse der zuständigen Beschwerdeinstanz 

und der Verfahrensmodalitäten erst neun Tage später per E-Mail und lediglich 

mit dem Hinweis auf den Link zur Web-Site der UBI geantwortet. 

Zum ersten Mal hat das UVEK von seiner Möglichkeit Gebrauch gemacht, eine 

Beschwerde bei der UBI einzureichen (siehe dazu hinten Ziffer 7.1). Im Gegen-

satz zu anderen Behörden muss das Departement von der Ausstrahlung nicht 

betroffen sein und es muss auch nicht zuerst an die zuständige Ombudsstelle 

gelangen. Der Grund liegt darin, dass das UVEK das zuständige Departement 

für den Vollzug des RTVG ist (Art. 103 RTVG) obliegt. Die Departementsbe-

schwerde ist vor allem auch darum von einiger Bedeutung, weil die UBI selbst 

bei offensichtlichen Rechtsverletzungen nicht von Amtes wegen tätig werden 

darf (Art. 86 Abs. 5 RTVG).

Aufgrund des Übergangsrechts (Art. 113 RTVG) hatte die UBI auf alle vor dem 

1. April ausgestrahlten Sendungen die materiell-rechtlichen Bestimmungen 

des alten RTVG anzuwenden. Das neue Verfahrensrecht war dagegen nach 

Inkrafttreten des neuen RTVG sofort anwendbar. So wurden über die am 



15

1. April noch hängigen Verfahren öffentlich beraten. In zwei Fällen nahm die 

UBI 2007 schützenwerte Privatinteressen gemäss Art. 97 Abs. 1 RTVG an und 

schloss deshalb das allgemeine Publikum von den Beratungen aus.



16

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusammen-

fassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Berichtjahr 

eröffnet wurden. Die integrale Textfassung aller 2007 eröffneten Entscheide 

findet sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website. 

7.1	 Entscheid b. 548 vom 16. März betreffend 

Radio Fribourg, Lausanne FM, One FM, RTN SA und Rhône FM, Werbespots 

von Santésuisse

Sachverhalt: Vom 8. – 12. Januar strahlten Radio Fribourg, Lausanne FM, 

One FM, RTN SA und Rhône FM vier Werbespots von Santésuisse aus, welche 

50 – 95 Sekunden dauerten. Darin wurden in Form von Interviews die Vorzüge 

des bisherigen Systems bei der obligatorischen Krankenversicherung hervor-

gehoben. Mit Eingabe vom 1. Februar erhob das UVEK Beschwerde gegen 

diese Spots. Das Departement machte geltend, es handle sich aufgrund der 

bevorstehenden Abstimmung vom 11. März über die Volksinitiative „Für eine 

soziale Einheitskrankenkasse“ um unzulässige politische Werbung. Da die UBI 

nur noch bis Inkrafttreten des neuen RTVG am 1. April für die Beurteilung des 

Tatbestands von politischer Werbung gemäss Art. 18 Abs. 5 altes RTVG zustän-

dig war, behandelte sie diese Beschwerdesache prioritär.

Würdigung: Die Werbespots von Santésuisse, dem Branchenverband der 

schweizerischen Krankenversicherer, weisen politischen Charakter auf. In den 

Interviews wird auf aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem bisherigen 

System in der obligatorischen Krankenversicherung mit konkurrierenden Ver-

sicherern Bezug genommen. Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs 

für Menschenrechte vom 28. Juni 2001 i.S. Verein gegen Tierfabriken VgT – 

Schweiz gilt das Verbot von politischer Werbung nicht mehr absolut. Politische 

Werbung, welche im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Volksabstim-

mung steht, ist aber nach wie vor nicht erlaubt. Die Spots nehmen zwar nicht 



17

explizit Bezug auf die bevorstehende Volksabstimmung. Sie machen aber zu 

zentralen Punkten der Vorlage - wie dem Wettbewerb unter den Krankenkas-

sen oder der Höhe der Prämien - klare Aussagen, welche eine indirekte Emp-

fehlung zur Abstimmung darstellen. Als die Spots ausgestrahlt wurden, war 

die Abstimmungskampagne zur Einheitskrankenkasse bereits voll im Gange. 

Der Bundesrat hatte seinen Standpunkt schon im Vorjahr dargelegt und die 

Komitees waren an die Öffentlichkeit getreten. Aus diesen Gründen ist die 

UBI einstimmig zum Schluss gekommen, dass es sich bei den beanstandeten 

Spots um unzulässige politische Werbung gemäss Art. 18 Abs. 5 altes RTVG 

handelt und hat die Beschwerde des UVEK daher gutgeheissen.

7.2	 Entscheid b. 545 vom 30. März betreffend

Schweizer Fernsehen, Sendung „Schweiz Aktuell“, Beitrag „Freiburger Origi-

nal in der Regierung“

Sachverhalt: SF 1 strahlte am 30. Oktober 2006 in der Sendung „Schweiz 

Aktuell“ den Beitrag „Freiburger Original in der Regierung“ aus. Im Zentrum 

stand der parteilose Freiburger Staatsrat Pascal Corminboeuf. Er wird als 

„aussergewöhnlicher Politiker“, „führender Regierungsmann“ und als über 

die „Parteigrenzen hinweg beliebt“ bezeichnet. In der gegen den Beitrag er-

hobenen Beschwerde wurde moniert, es handle sich um „einseitige Wahlwer-

bung“. Auf Kritik an der Tätigkeit des Staatsrats von Seiten des Tierschutzes 

sei überhaupt nicht eingegangen worden.

Würdigung: Die Programmautonomie erlaubt zwar Radio- und Fernsehver-

anstaltern grundsätzlich, eher persönlich gefärbte Porträts von Politikern 

auszustrahlen, ohne dabei auf politische Kritik einzugehen. Im Vorfeld vor 

Wahlen bestehen aber auch für solche Beiträge erhöhte journalistische Sorg-

faltspflichten, um die Chancengleichheit der Kandidatinnen und Kandidaten 

zu gewährleisten. Es ist eine der Hauptaufgaben der rundfunkrechtlichen Pro-

grammaufsicht und damit der UBI, die unverfälschte politische Meinungsbil-

dung als wichtiges Element der Demokratie zu sichern.



18

„Schweiz Aktuell“ hat das Porträt über Pascal Corminboeuf sechs Tage vor 

den Wahlen für die Freiburger Exekutive gezeigt. Die übrigen Kandidatinnen 

und Kandidaten, welche sich für die sieben Sitze in der Regierung bewarben, 

wurden dagegen weder in „Schweiz Aktuell“ noch in einer anderen Sendung 

des Schweizer Fernsehens in vergleichbarer Weise vorgestellt. Im Porträt über 

Pascal Corminboeuf wurden überdies aktuelle Kritikpunkte aus tierschütze-

rischer Sicht ausser Acht gelassen. Aufgrund der ausschliesslichen und erst 

noch wohlwollenden Präsentation eines von zahlreichen Kandidaten für den 

Staatsrat konnte sich insbesondere auch das von dieser Wahl direkt betroffene 

Publikum keine zutreffende Meinung bilden. Der beanstandete Beitrag hat 

deshalb die programmrechtlichen Informationsgrundsätze und insbesondere 

das Vielfaltsgebot verletzt. Die UBI hat die Beschwerde deshalb gutgeheis-

sen.

7.3	 Entscheid b. 544 vom 4. Mai betreffend

Tele Züri, Sendung „ZüriInfo“, Beitrag über eine Kampagne des Zürcher Tier-

schutzbundes für das „Pelz frei“-Label

Sachverhalt: Tele Züri strahlte am 30. Oktober 2006 in der Sendung „ZüriInfo“ 

einen rund zweieinhalbminütigen Beitrag über die Lancierung des „Pelz 

frei“-Labels durch den Zürcher Tierschutzbund aus. Der Filmbericht zeigt, wie 

Tierschutzaktivistinnen drei Modegeschäfte aufsuchen, um das Label zu pro-

pagieren. Während rund 20 Sekunden werden Aufnahmen aus einem Pelz-

geschäft an der Zürcher Bahnhofstrasse gezeigt. Dabei sind insbesondere der 

Inhaber und zwei Mitarbeiterinnen gut erkennbar. Im Off-Kommentar wird 

erwähnt, dass der Inhaber gar keine Freude am Besuch der Tierschutzaktivis-

tinnen gehabt und diese aufgefordert habe, das Geschäft umgehend zu ver-

lassen. Gegen den Beitrag erhob der Inhaber des Pelzgeschäfts Beschwerde.

Würdigung: Der rundfunkrechtliche Persönlichkeitsschutz stützt sich primär 

auf das aus Art. 13 BV abgeleitete Grundrecht auf informationelle Selbstbe-

stimmung ab. Die UBI hat gemäss Art. 35 Abs. 3 BV dafür zu sorgen, dass 



19

„Grundrechte, soweit sie sich dazu eignen, auch unter Privaten wirksam 

werden“. Die Ausstrahlung von Bildern aus der Privatsphäre einer Person ist 

grundsätzlich untersagt, wenn keine Einwilligung vorliegt oder keine über-

wiegenden öffentlichen Interessen dafür bestehen. Gegebenenfalls sind die 

Personen zu anonymisieren, beispielsweise indem ihre Gesichter unkenntlich 

gemacht werden.

Tele Züri hat die beanstandeten Bilder gegen den ausdrücklichen Willen der 

betroffenen Personen ausgestrahlt. In einem anderen, nicht auf Naturpelz 

spezialisierten Kleidergeschäft, bei dem die Verantwortlichen ebenfalls keine 

Stellungnahme abgeben wollten, wurden die Gesichter des Verkaufsperso-

nals unkenntlich gemacht. Überwiegende öffentliche Interessen für das Zei-

gen der Bilder haben keine bestanden. Der Inhaber des Pelzgeschäfts stellt im 

Rahmen des behandelten Themas über die Lancierung eines „Pelz frei“-La-

bels keine Person des öffentlichen Lebens dar, die sich auch ohne Einwilligung 

eine Darstellung im Fernsehen gefallen lassen muss. Dass ein Fachgeschäft für 

Naturpelze kein Interesse an einem „Pelz frei“-Label zeigt, versteht sich im 

Übrigen von selbst. Die Aussagekraft und die Botschaft des Beitrags wären 

die gleichen geblieben, auch wenn die Gesichter des Inhabers und des Ver-

kaufspersonals unkenntlich gemacht worden wären. Die umstrittenen Szenen 

dienten einzig dazu, die betreffenden Personen zur Schau und bloss zu stellen. 

Die beanstandeten, nicht anonymisierten Aufnahmen dieser Personen haben 

deshalb den rundfunkrechtlichen Schutz der Persönlichkeit verletzt. Die UBI 

hat die Beschwerde deshalb gutgeheissen. 

7.4	 Entscheid b. 555 vom 31. August betreffend

Schweizer Fernsehen, Sendung „Kassensturz“, Beitrag über einen promi-

nenten Schönheitschirurgen

Sachverhalt: In der Sendung vom 6. Februar berichtete das Konsumentenma-

gazin „Kassensturz“ kritisch über einen prominenten Schönheitschirurgen. 

Dieser wurde mit versteckter Kamera bei einem Besuch der amtierenden Miss 



20

Argovia in seiner Praxis gefilmt, welche dem „Kassensturz“ als Lockvogel 

diente. Das Konsumentenmagazin wollte abklären, ob der Schönheitschirurg 

bereit wäre, bei der gekürten Frau eine Brustvergrösserung vorzunehmen. In 

der Beschwerde, welche nicht vom betroffenen Arzt stammt, wurde moniert, 

der Beitrag bestehe aus „illegalen Filmaufnahmen“ und „unbewiesenen, aber 

happigen Unterstellungen“.

Würdigung: Die Frage, ob und allenfalls in welchem Rahmen Personen betref-

fende verdeckte Recherchen grundsätzlich zulässig sind, fällt nicht in den Zu-

ständigkeitsbereich der UBI. Letztere hat einzig ausgestrahlte Sendungen auf 

deren Vereinbarkeit mit den einschlägigen Bestimmungen zu prüfen. Soweit 

also mit versteckter Kamera aufgenommene Bilder auch ausgestrahlt werden, 

ist die Zuständigkeit der UBI gegeben.

Die Grundsätze zum rundfunkrechtlichen Persönlichkeitsschutz finden auch 

Anwendung auf Bilder, welche mit versteckter Kamera aufgenommen wur-

den. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Betroffene eine Einwilligung zur Aus-

strahlung der Aufnahmen allenfalls erst nachträglich erteilen können. Da sie 

von der Existenz einer Kamera nichts wissen, können sie sich auch in keiner 

Weise auf deren Einsatz vorbereiten oder darauf reagieren. Es handelt sich 

um einen gravierenden Eingriff in die Privatsphäre der betroffenen Personen. 

Ohne deren nachträgliche Einwilligung sind daher für die Annahme eines 

überwiegenden öffentlichen Interesses hohe Anforderungen zu stellen. Ins-

besondere muss der Einsatz einer versteckten Kamera das einzige Mittel für 

einen Rundfunkveranstalter sein, um einen Sachverhalt von erheblicher Trag-

weite wie die Aufdeckung gesellschaftlich relevanter Missstände überhaupt 

dokumentieren zu können und damit auch Wesentliches zur Meinungsbil-

dung des Publikums beizutragen.

Vorliegend bestand keine sachliche Notwendigkeit bzw. keine sachliche 

Rechtfertigung, die mit versteckter Kamera aufgenommenen und nicht 

anonymisierten Aufnahmen auszustrahlen. Die damit verbundenen Infor-



21

mationen hätten auch auf andere, die Privatsphäre des Schönheitschirurgen 

weniger berührende Weise dokumentiert werden können, stellen offensicht-

lich kein überwiegendes öffentliches Interesse dar oder können gar keinen 

Mangel belegen. Ob es sich beim betreffenden Arzt tatsächlich um eine Per-

son des öffentliches Lebens handelt, wie die Beschwerdegegnerin argumen-

tiert, spielt im Zusammenhang mit der Frage der Rechtfertigung von verdeckt 

aufgenommenen Bildern überdies keine Rolle. Der Beitrag verletzt durch die 

Ausstrahlung der beanstandeten Aufnahmen den rundfunkrechtlichen Per-

sönlichkeitsschutz.

Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebot liegt dagegen nicht vor. Die 

Art und Tragweite der gegen den Schönheitschirurgen erhobenen Vorwür-

fe waren für das Publikum erkennbar und wurden durch das nachfolgende 

Studiogespräch mit einem Experten für plastische Chirurgie noch zusätzlich 

relativiert. Der Filmbeitrag wirkt zwar aufgrund der Anhäufung von Vorwür-

fen einseitig. Dieses Ungleichgewicht hat sich der betroffene Arzt aber zu 

einem beträchtlichen Teil selber zuzuschreiben, wurde ihm doch mehrfach die 

Möglichkeit eingeräumt, sich vor der Kamera oder zumindest schriftlich zu 

den Vorwürfen zu äussern. Er ist zwar keineswegs zu einer Stellungnahme 

verpflichtet. Verweigert er aber die Zusammenarbeit, darf der Veranstalter 

den Beitrag trotzdem ausstrahlen. Jedoch ist im Beitrag darauf hinzuweisen, 

dass der Betroffene auf eine Stellungnahme verzichtet und die gegebenen-

falls dafür angeführten Gründe sind zu erwähnen.

Aufgrund der Verletzung des rundfunkrechtlichen Persönlichkeitsschutzes 

hat die UBI die Beschwerde gutgeheissen.



22

8	 Bundesgericht

Im Berichtsjahr musste die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesge-

richts über vier Entscheide der UBI, welche mit Verwaltungsgerichtsbeschwer-

de bzw. mit Beschwerde angefochten wurden, entscheiden. Eine Beschwerde 

wurde zurückgezogen. Am Ende des Berichtsjahrs waren noch drei Beschwer-

den gegen UBI-Entscheide beim Bundesgericht hängig.

8.1	 Urteil 2A.563/2006 vom 3. Mai (BGE 133 II 136)

Mit Entscheid vom 30. Juni 2006 hat die UBI eine Beschwerde gegen Wer-

bespots gutgeheissen, die im Rahmen von verschiedenen „Lovers TV“-Sen-

dungen auf Star TV ausgestrahlt wurden. Sie hat darin insbesondere festge-

stellt, dass die gezeigte Werbung für das Herunterladen von Pornovideos auf 

das Mobiltelefon die öffentliche Sittlichkeit gemäss Art. 6 Abs. 1 2. Satz altes 

RTVG gefährdet. Die Spots seien unsittlich, entwürdigend und jugendgefähr-

dend.

Die dagegen erhobene Verwaltungsgerichtsbeschwerde weist das Bundesge-

richt ab. Die umstrittenen Spots würden zwar keine primären Geschlechtsteile 

zeigen. Diese seien aber nur pro forma abgedeckt und verschiedene sexuelle 

Praktiken würden unzweideutig dargestellt. Die pornographische Wirkung 

werde durch die krude Sprache und die Kommentare verschärft. „Die Spots 

gehen damit über erotische Darstellungen hinaus; sie stellen vulgär und primi-

tiv Menschen in Bild und Ton als reine, auswechselbare, jegliche menschliche 

Dimension verlierende Sexualobjekte dar.“ Die Wirkung solcher Werbung sei 

in audiovisuellen Medien im Vergleich zur geschriebenen Presse besonders 

stark. „Das Bild ist konkret, wirkt emotional unmittelbarer, ganzheitlicher und 

unentrinnbarer als das Wort.“ 

Wie die UBI ist das Bundesgericht davon ausgegangen, dass die Spots jugend-

gefährdend seien. Mit einer Ausstrahlungszeit nach 23 Uhr könne gegebenen-



23

falls bei erotischen Inhalten dem Jugendschutz Rechnung getragen werden. 

Ob die umstrittenen Spots die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 

tatsächlich gefährden würden, spiele im Rahmen der rundfunkrechtlichen Be-

urteilung keine Rolle. Art. 6 Abs. 1 altes RTVG stelle einen abstrakten Gefähr-

dungstatbestand dar.  

Entgegen der UBI erachtet das Bundesgericht aber nicht Werbung für porno-

graphische Inhalte an sich als unzulässig. „Nicht die Werbung für weichporno-

graphische Inhalte von Videos ist zu kritisieren, sondern die konkrete Gestal-

tung der Werbung (…).“

8.2	Urteil 2A.74/2007 vom 5. Juli

Am 3. November 2006 wies die UBI eine Beschwerde gegen zwei „Kassen-

sturz“-Beiträge ab, in welchem sich das Konsumentenmagazin von SF 1 kri-

tisch mit Geschäftspraktiken von Registerfirmen auseinandersetzt. Besonders 

im Fokus steht eine Person, welche schon seit Jahren unter verschiedenen Be-

zeichnungen im Registerhandel tätig ist. Diese hat auch Beschwerde bei der 

UBI geführt und gegen den abschlägigen Entscheid eine Verwaltungsgerichts-

beschwerde beim Bundesgericht erhoben. 

Aufgrund der mannigfaltigen Tätigkeiten im Registerhandel erachtet das 

Bundesgericht die namentliche Nennung des Beschwerdeführers und nicht 

nur der Firmen, in denen er leitend tätig ist, als zulässig. „Dem rundfunkrecht-

lichen Schutz seiner Persönlichkeit wurde insofern Rechnung getragen, als 

sein Gesicht bloss abgedeckt gezeigt worden sei.“ Die Beiträge haben laut des 

bundesgerichtlichen Urteils auch das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt. 

„Beim ‚Kassensturz‘ ist von einem kritischen Durchschnittskonsumenten als 

Zuschauer  auszugehen, der die Beiträge mit einer Aufmerksamkeit verfolgt 

hat, die es ihm erlaubte, zu erkennen, dass nicht nur der Beschwerdeführer 

bzw. die von ihm geleiteten Firmen kritisiert, sondern die entsprechenden 

Praktiken in der Branche generell hinterfragt werden sollten. Ein allgemeines 



24

Problem kann anhand von Beispielen illustriert werden, wenn dabei das jour-

nalistische Fairnessgebot eingehalten und das Publikum nicht manipuliert 

wird.“ Auch der Standpunkt des Beschwerdeführers sei genügend klar zum 

Ausdruck gekommen. „Die mit einer Mitwirkungsverweigerung naturgemäss 

verbundene Schwierigkeit, über die Vielfalt der Ansichten ebenso authentisch 

berichten zu können, wie dies sonst möglich wäre, muss bei der rundfunk-

rechtlichen Beurteilung der Sachgerechtigkeit einer Sendung mitberücksich-

tigt werden.“ Das Bundesgericht hat die Verwaltungsgerichtsbeschwerde aus 

diesen Gründen abgewiesen. 

8.3	Urteil 2A.743/2006 vom 2. August

Die UBI hiess am 14. September 2006 eine Beschwerde gegen den in der Sen-

dung „Rundschau“ von SF 1 ausgestrahlten Beitrag „Streit um Erbschaft“ 

knapp gut. Das Sachgerechtigkeitsgebot sei verletzt worden, weil ein wesent-

liches Faktum nicht erwähnt worden sei. Dabei handelt es sich um ein Leihga-

beversprechen an ein Museum, welches der im Erbschaftsstreit unterlegene 

Rechtsanwalt hinsichtlich einer Gemäldesammlung abgegeben hat. 

Das Bundesgericht hat die von der SRG gegen den UBI-Entscheid erhobene 

Verwaltungsgerichtsbeschwerde gutgeheissen. Aufgrund der Umstände bei 

der Abgabe des Leihgabeversprechens würden sich grundlegende Zweifel an 

dessen Tragweite, Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit ergeben. Eine prak-

tische Bedeutung sei diesem zudem nie zugekommen. Das Versprechen stelle 

daher „keine wesentliche Information dar, sondern ein Element von unter-

geordneter Bedeutung, das unerwähnt bleiben durfte“. Daran ändere auch 

nichts, wenn berücksichtigt werde, dass der Beitrag ein heikles Thema behan-

delt und nicht von einem besonderen Vorwissen des Publikums ausgegangen 

werden könne. Der betroffene Rechtsanwalt habe ausreichend Gelegenheit 

gehabt, seine Sichtweise darzustellen und zu den thematisierten Vorwürfen 

Stellung zu beziehen.



25

8.4	Urteil 2C_335/2007 vom 25. Oktober

Gegenstand der Beschwerde bildete der UBI-Entscheid betreffend des auf 

SF 1 in der Sendung „Schweiz Aktuell“ ausgestrahlten Beitrags über den par-

teilosen Staatsrat Pascal Corminboeuf (siehe dazu vorne Ziffer 7.2). Das Bun-

desgericht stützt den UBI-Entscheid. Die Ausstrahlung des Beitrags wenige 

Tage vor einem Urnengang habe den Wahlausgang in unzulässiger Weise be-

einflussen können. „Zwar richtet sich die Sendung ‚Schweiz Aktuell‘ an ein 

Zielpublikum in der ganzen Deutschschweiz, doch wird sie – was nicht bestrit-

ten ist – auch im Kanton Freiburg empfangen, wo das beanstandete Porträt 

geeignet war, kurz vor der Wahl die Meinungsbildung (noch) zu beeinflussen 

und andere Kandidaten – insbesondere nicht etablierte – aufgrund der un-

ausgewogenen Berichterstattung zu benachteiligen. Ob die Sendung tatsäch-

lich solche Auswirkungen hatte, ist im vorliegenden Zusammenhang – anders 

als bei einer Stimmrechtsbeschwerde – nicht von Belang, da im Rahmen des 

Streitgegenstands nur beurteilt werden muss, ob die Beschwerdeführerin als 

Programmveranstalterin ihre journalistischen Sorgfaltspflichten im Rahmen 

des Leistungsauftrags verletzt und das Publikum mit dem umstrittenen Bei-

trag unsachgerecht bzw. unausgewogen informiert hat“. Das Bundesgericht 

betont, dass es im Beitrag nicht um „Neuigkeiten, Geschichten und Anek-

doten aus einem Wahlkampf“ gegangen sei. Es habe kein objektiver Anlass 

oder ein sachlicher Grund bestanden, das wohlwollende Porträt über Pascal 

Corminboeuf noch vor dem Urnengang auszustrahlen. Der Beitrag sei deshalb 

geeignet gewesen, „die Chancengleichheit der Kandidaten zu beeinträchti-

gen, indem dem Zuschauer keine Elemente in die Hände gegeben wurden, um 

sich ein umfassendes Bild machen zu können“.



26

9	 Internationales

Die neue EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste trat am 19. Dezember in 

Kraft (Richtlinie 2007/65/EG vom 11. Dezember 2007). Auffallend ist der Erweite-

rung des Anwendungsbereichs auf alle audiovisuellen Mediendienste im Vergleich 

zur bisherigen Fernsehrichtlinie. Damit soll insbesondere der Schutz wichtiger 

Rechtsgüter und öffentlicher Interessen auch hinsichtlich audiovisueller Abruf-

dienste (on demand) sichergestellt werden. Die eigentlichen Fernsehprogramme 

(lineare audiovisuelle Mediendienste) und die Abrufdienste (nicht-lineare audiovi-

suelle Mediendienste) sind allerdings unterschiedlich geregelt. Die neue EU-Richt-

linie verlangt zusätzlich eine unabhängige Medienaufsicht. Die Mitgliedstaaten 

der EU müssen die neuen Regeln bis Ende 2009 umsetzen. Die EU-Richtlinie kann 

dem schweizerischen Recht als Auslegungshilfe dienen, beispielsweise im Zusam-

menhang mit dem Jugendschutz (BGE 133 II 136 E. 5.2.2. S. 143 [„Lovers TV“]).

Im Rahmen der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA), welcher 

die UBI seit 1996 angehört, fanden wie jedes Jahr zwei Sitzungen statt, die 

eine Prag (16. – 18. Mai) und die andere in Sofia (3. - 5. Oktober). Aus Sicht 

der UBI standen neben den neuesten Entwicklungen auf gesamteuropäischer 

Rechtsebene und dem Meinungsaustausch mit anderen Behörden praktische 

und technischen Fragen im Zusammenhang mit der Programmaufsicht sowie 

die Problematik von Gewinnspielen im Vordergrund. Hinsichtlich der auch 

in der Schweiz verbreiteten Gewinnspiele im Rahmen von Quizsendungen 

(Call TV) wird in der Europäischen Union zurzeit abgeklärt, ob es sich dabei 

überhaupt um redaktionelle Sendungen und nicht um Werbung handelt. Di-

verse Aspekte im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit von Rundfunkbe-

hörden (z.B. personell, finanziell) bildeten einen weiteren Schwerpunkt. Dazu 

bereitet auch der Europarat eine neue Empfehlung vor.

Die EPRA ist eine unabhängige Organisation von europäischen Rundfunk-

behörden (siehe für mehr Informationen, http://www.epra.org), der 51 Ins-

tanzen aus 42 europäischen Ländern angehören.



27

10	http://www.ubi.admin.ch

Parallel zum Inkrafttreten des neuen RTVG ist am 1. April auch die neue 

Web-Site der UBI aufgeschaltet worden. Ihr Erscheinungsbild entspricht dem 

einheitlichen Auftreten der Bundesbehörden gemäss CD-Bund. Eingang auf 

die Web-Site findet man neu nicht nur unter http://www.ubi.admin.ch, son-

dern auch über http://www.aiep.admin.ch und http://www.airr.admin.ch. 

Dies erlaubt französisch- und italienischsprachigen Nutzerinnen und Nutzern 

einen direkten Zugang zur entsprechenden Sprachversion. 

Die Bedeutung der Web-Site für die Information und die Öffentlichkeitsarbeit 

geht auch aus dem neuen Geschäftsreglement UBI hervor. So hat die UBI die 

Verhandlungsgegenstände, über welche öffentlich beraten wird, mindestens 

zehn Tage vor der Sitzung auf ihrer Web-Site zu publizieren (Art. 11 Abs. 2 

Geschäftsreglement UBI). Überdies schreibt das Geschäftsreglement in Art. 21 

Abs. 2 vor, dass die UBI „ihre Entscheide ungekürzt und in anonymisierter 

Form in einer Datenbank auf ihrer Web-Site“ zu veröffentlichen hat. Der Zu-

gang zu dieser Entscheiddatenbank muss kostenlos sei.



28

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Denis Barrelet
(Journalist u. Hochschulprofessor, BE)

01.01.1997
Präsident
† 23.06.2007

31.12.2007

Regula Bähler
(Rechtsanwältin, ZH)

01.01.2001
Vizepräsidentin

31.12.2007

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2007

Carine Egger Scholl
(Rechtsanwältin BE)

01.01.2004 31.12.2007

Barbara Janom Steiner
(Rechtsanwältin, GR)

01.01.2001 31.12.2007

Heiner Käppeli
(Vize-Direktor MAZ, LU)

01.05.2002 31.12.2007

Denis Masmejan
(Journalist GE)	

01.01.1997 31.12.2007

Alice Reichmuth Pfammatter
(Kantonsrichterin, SZ)

01.01.2001 31.12.2007

Claudia Schoch
(Redaktorin, ZH)

01.02.2005 31.12.2007

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Marianne Rais Amrein 08.01.2007 30 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



29

0

10

20

30

40

50

Beschwerden

200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2007



1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse 

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24

SRG / RDRS 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3

SRG / TVDRS / SF 13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20

SRG / RSR 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0

SRG / TSR 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3

SRG / RSI 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0

SRG / TSI 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4



1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007

Beschwerden

Eingegangen 21 25 18 25 25 22 18 14 25 20 20 30

Abgeschlossen 29 24 16 28 26 20 18 17 20 21 22 19

Hängig 5 6 8 5 4 6 6 3 8 7 7 17

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

17 20 14 20 25 16 15 12 20 13 15 19

Einzelbeschwerden 4 5 4 5 0 6 3 2 5 7 5 10

Departement 1

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 3 2 2 4 2 3 7 2 1 2 3 5

Fernsehen 18 23 16 21 23 19 11 12 24 18 17 25

SRG / RDRS 2 2 2 2 2 1 4 2 0 2 3 3

SRG / TVDRS / SF 17 16 11 13 16 12 5 7 19 11 7 16

SRG / RSR 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1

SRG / TSR 0 4 4 2 1 1 4 2 1 1 0 6

SRG / RSI 1 0 0 1 0 1 1 0 0 0 0 0

SRG / TSI 0 1 0 1 1 3 0 1 3 5 2 2

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0

Lokale Radioveranstalter 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 2 1

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 1 0 3 5 3 2 2 1 1 3 0

Ausländische Veranstalter 0 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 1 0

Erledigung

Schlichtung 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 14 7 2 4 4 5 1 3 3 3 8 4

Materieller Entscheid 14 17 14 22 22 15 17 12 16 18 14 14

Rückzug 0 0 0 2 0 0 2 1 0 0 1

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

13 13 10 14 19 14 10 11 12 11 10 9

Programmrechtsverletzung 1 4 4 8 3 1 7 1 4 7 4 5







Unabhängige Beschwerdeinstanz

für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547

3001 Bern

Tel.	++41 (0)31 322 55 38

Fax	 ++41 (0)31 322 55 58

www.ubi.admin.ch


