
Jahresbericht 2006 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2006 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 3
1.1	 Allgemeines	 3

1.2	 Öffentlichkeitsgesetz	 3

2	 Revision der Radio- und Fernsehgesetzgebung	 4
2.1	 Überblick	 4

2.2	 Radio- und Fernsehgesetz	 4

2.3	 Radio- und Fernsehverordnung	 5

2.4	 Geschäftsreglement UBI	 6

3	 Zusammensetzung der UBI	 6

4	 Geschäftsführung	 7

5	 Gesamtüberblick über die Rechtsprechung	 8
5.1	 Geschäftsgang	 8

5.2	 Beanstandete Sendungen	 9

5.3	 Rechtsprechung im Allgemeinen	 10

5.4	 Kostenlosigkeit des Beschwerdeverfahrens	 11

6	 Aus der Praxis der UBI	 13
6.1	 Entscheid b. 522 vom 27. Januar betreffend Schweizer Fernsehen,

		 Spielfilm „The Glimmer Man“	 13

6.2	 Entscheide b. 530 und b. 532 vom 30. Juni betreffend auf U1 TV bzw. 

		 auf Star TV ausgestrahlte Werbespots zum Herunterladen von

		 Pornovideos auf das Mobiltelefon	 15

6.3	 Entscheid b. 527 vom 30. Juni betreffend Schweizer Fernsehen, 

		 Sendungen „Meteo“	 16

6.4	 Entscheid b. 535 vom 14. September betreffend Schweizer Fernsehen, 

		 Sendung „Rundschau“, Beitrag „Streit um Erbschaft“	 18

7	 Bundesgericht	 20
7.1	 Urteil 2A.653/2005 vom 9. März	 20

7.2	 Urteil 2A.40/2006 vom 27. April (BGE 132 II 290)	 21

8	 Internationales	 22

9	 http://www.ubi.admin.ch	 23

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats	 24

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2006	 25



3

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Allgemeines

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 

(UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (BV; SR 101). Danach 

können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeinstanz 

vorgelegt werden. Das Radio- und Fernsehgesetz (im Folgenden: RTVG, SR 

784.40) konkretisiert die Organisation sowie die Aufgaben der UBI (Art. 58f. 

RTVG) und regelt das Verfahren bei Programmrechtsbeschwerden (Art. 62ff. 

RTVG). Weitere für die UBI relevante Vorschriften finden sich in der Radio- und 

Fernsehverordnung (RTVV; SR 784.401), im eigenen Geschäftsreglement (SR 

784.409), in den Konzessionen der Veranstalter sowie im Europäischen Über-

einkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405).

1.2	Öffentlichkeitsgesetz

Am 1. Juli ist das Öffentlichkeitsgesetz (SR 152.3) in Kraft getreten. Dieses 

räumt jeder Person das Recht ein, Einsicht in amtliche Dokumente zu neh-

men. Die Auswirkungen des Öffentlichkeitsgesetzes auf die Tätigkeiten der 

UBI dürften aber gering sein. Die Beschwerdeverfahren sind nämlich von der 

Anwendbarkeit des Öffentlichkeitsgesetzes ausgenommen. Diesbezüglich gilt 

weiterhin das Akteneinsichtsrecht. Im Übrigen ist die UBI schon seit längerem 

bestrebt, der Öffentlichkeit grösstmögliche Transparenz über ihre Tätigkeit 

zu vermitteln.



4

2	 Revision der Radio- und Fernsehgesetzgebung

2.1	 Überblick

Im Rahmen der Totalrevision der Radio- und Fernsehgesetzgebung des Bundes 

haben die eidgenössischen Räte am 24. März das neue RTVG (nRTVG) verab-

schiedet. Parallel dazu wurden die Arbeiten für die neue Radio- und Fernseh-

verordnung fortgesetzt. Die UBI beschäftigte sich ihrerseits mit der Ausschaf-

fung eines neuen Geschäftsreglements.

2.2	Radio- und Fernsehgesetz

Eine wichtige, die UBI betreffende Frage musste im Differenzbereinigungsver-

fahren zwischen dem Nationalrat und Ständerat noch entschieden werden. Da-

bei ging es um die Zuständigkeit bei der Aufsicht über die Bestimmungen hin-

sichtlich Werbung, Sponsoring und Verkaufssendungen. Der Nationalrat hat 

sich schliesslich der Lösung des Ständerats angeschlossen. Die entsprechende 

Aufsicht obliegt damit nicht der UBI, sondern dem Bundesamt für Kommunika-

tion. Die UBI verliert damit auch ihre bisherigen Zuständigkeiten im Zusammen-

hang mit Werbespots. Sie wird weiterhin für die Behandlung von Beschwerden 

über den Inhalt redaktioneller Sendungen zuständig sein (Art. 83 Abs. 1 Bst. 

a nRTVG). Neu kann sie beurteilen, ob eine rechtswidrige Verweigerung des 

Zugangs zum Programm vorliegt (Art. 97 Abs. 2 Bst. b nRTVG).

Auch das Beschwerdeverfahren vor der UBI erfährt durch das neue RTVG ge-

wisse Änderungen. Juristische Personen und andere Vereinigungen sind nun 

ebenfalls beschwerdebefugt, soweit sie von einer Sendung im gesetzlich vor-

gesehenen Mass berührt werden (Art. 94 Abs. 1 nRTVG). Die Beratungen der 

UBI werden grundsätzlich öffentlich sein (Art. 97 Abs. 1 nRTVG). Soweit das 

neue RTVG nichts anderes bestimmt, gelten im Übrigen die Bestimmungen 

des Bundesgesetzes über das Verwaltungsverfahren (VwVG, SR 172.021).



5

Das neue RTVG räumt der UBI unter bestimmten Voraussetzungen die Mög-

lichkeit ein, Verwaltungssanktionen gegen fehlbare Veranstalter anzudrohen 

oder zu verfügen (Art. 97 Abs. 4 nRTVG). In besonders schweren Fällen kann 

die UBI ein Sendeverbot oder eine Auflage beim Departement beantragen. 

Eine wesentliche Änderung sieht das neue RTVG schliesslich im Zusammen-

hang mit dem Beanstandungsverfahren vor den Ombudsstellen vor, welche 

der UBI weiterhin vorgelagert sein werden (Art. 91ff. nRTVG). Nur noch die 

SRG SSR idée suisse (SRG) wird über eigene Ombudsstellen verfügen. Für die 

übrigen Veranstalter hat die UBI je Amtssprache eine unabhängige Ombuds-

stelle zu bestimmen. Diese drei sprachregionalen Ombudsstellen sind der UBI 

administrativ zugeordnet und stehen auch unter ihrer Aufsicht. 

2.3	Radio- und Fernsehverordnung

Die UBI konnte sich im Rahmen einer Anhörung zum Entwurf für eine neue 

Radio- und Fernsehverordnung (nRTVV) äussern. Sie beantragte dabei, die 

bisher in Art. 53 RTVV bestehende Regelung über die Zusammensetzung der 

UBI beizubehalten. Die UBI verlangte ebenfalls, offene Fragen im Zusammen-

hang mit den sprachregionalen Ombudsstellen (z.B. Entschädigung, Wahl) in 

der nRTVV zu regeln. Schliesslich stellte sie einen Antrag auf Verstärkung des 

Jugendschutzes. Dieser zielt darauf hin, entsprechend Art. 22 Abs. 3 der EG-

Fernsehrichtlinie (89/552/EWG) die Verordnung mit einer Bestimmung zu er-

gänzen, welche die Veranstalter verpflichtet, jugendgefährdende Sendungen 

mit optischen oder akustischen Mitteln zu kennzeichnen. 



6

2.4	Geschäftsreglement UBI

Im Berichtsjahr hat die UBI ein neues Geschäftsreglement im Grundsatz verab-

schiedet. Dieses muss noch vom Bundesrat genehmigt werden.

Nicht mehr vorgesehen ist im Entwurf der UBI für ein neues Geschäftsregle-

ment die Möglichkeit einer Schlichtung im Rahmen des Beschwerdeverfahrens 

vor der UBI. Diese Institution hat sich nicht bewährt und ist überdies grund-

sätzlich Aufgabe der der UBI vorgelagerten Ombudsstellen. Gewisse Neue-

rungen wie die Veröffentlichung von abweichenden Meinungen (Dissenting 

Opinions), welche die UBI schon seit einiger Zeit eingeführt hat, sollen nun 

auch im Geschäftsreglement explizit aufgeführt werden. Regelungsbedarf 

besteht vor allem aufgrund von Änderungen im nRTVG, welche die UBI be-

rühren. Das betrifft vor allem die Öffentlichkeit der Beratungen (Art. 97 Abs. 

1 nRTVG) sowie die Wahl und Beaufsichtigung der sprachregionalen Ombuds-

stellen (Art. 91 nRTVG).

3	 Zusammensetzung der UBI

Die Zusammensetzung der UBI hat im Berichtsjahr keine Änderungen erfah-

ren (siehe Anhang 1). Die geltende Amtsperiode der Mitglieder der UBI und 

ihres Präsidenten dauert bis Ende 2007.



7

4	 Geschäftsführung

Die finanziellen und personellen Ressourcen der UBI haben sich im Berichts-

jahr nicht verändert. Administrativ ist sie dem Generalsekretariat des UVEK 

angegliedert, das die finanziellen Mittel der UBI (Finanzierungskredit) ver-

waltet. Den im Budget vorgesehenen Rahmen hat die UBI auch im Berichtsjahr 

wieder eingehalten.

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, bestehend aus drei Personen mit insge-

samt 170 Stellenprozenten (vgl. dazu im Einzelnen, Anhang I). Herr Nicolas 

Capt, juristischer Sekretär, hat seine Stelle auf Ende September gekündigt, um 

eine neue berufliche Herausforderung anzutreten. Seine designierte Nachfol-

gerin, Frau Marianne Rais Amrein, wird ihre Tätigkeit zu Beginn des neuen 

Jahres aufnehmen. 

Neben der ordentlichen Tätigkeit, der Instruktion in Beschwerdeverfahren, 

der Begründung von Entscheiden und der Geschäftsführung war das Sekre-

tariat im Berichtsjahr vor allem mit Arbeiten im Zusammenhang mit der neu-

en Radio- und Fernsehgesetzgebung beschäftigt. Ein weiterer Schwerpunkt 

betraf die Umsetzung des neuen, einheitlichen Erscheinungsbildes für Bun-

desbehörden. Daneben hatte das Sekretariat eine Vielzahl von Publikums-

anfragen (insbesondere hinsichtlich Verfahren und Jugendschutz) sowie von 

Fragen ausländischer Behörden zu beantworten.



8

5	 Gesamtüberblick über die Rechtsprechung

5.1	 Geschäftsgang

Im Berichtsjahr sind wie im Vorjahr 20 neue Beschwerden eingegangen. Dar-

unter waren 14 (Vorjahr: 13) Popularbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 

1 Bst. a RTVG, bei denen die Eingabe der beschwerdeführenden Person noch 

von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten 

Personen unterstützt werden muss. 5 Beschwerden stellten Individual- oder 

Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG dar, bei wel-

chen die beschwerdeführende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand 

einer oder mehrerer Sendungen nachzuweisen hat (Vorjahr: 7). In einem Fall, 

der Ausstrahlung der Wettersendung „Meteo“ in Mundart, bejahte die UBI 

ein öffentliches Interesse gemäss Art. 63 Abs. 3 RTVG an der Behandlung der 

Beschwerde und trat darauf ein, obwohl die notwendigen Unterschriften für 

eine Popularbeschwerde fehlten.

Es gilt bei der Anzahl eingegangener Beschwerden zu berücksichtigen, dass 

die der UBI vorgelagerten Ombudsstellen eine wichtige Filterfunktion im 

Rahmen der ganzen Programmaufsicht einnehmen. Die UBI geht davon aus, 

dass mehr als 90% der Beanstandungen gegen Radio- und Fernsehsendungen 

schon von den Ombudsstellen endgültig erledigt werden. 

Die UBI erledigte 2006 insgesamt 22 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 21), wo-

von 14 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 18). Auf 8 Beschwerden 

konnte aus formellen Gründen nicht eingetreten werden (Vorjahr: 3). In der 

Regel konnten oder wollten die beschwerdeführenden Personen, welche kei-

ne besondere Nähe zum Gegenstand der beanstandeten Sendung aufwiesen, 

nicht die Unterstützung von 20 weiteren Personen beibringen. Am Ende des 

Jahres waren noch 5 Beschwerdeverfahren hängig. Die Verfahrensdauer vom 

Eingang der Beschwerde bis zur Eröffnung des Entscheids betrug zwischen 



9

1.5 und knapp 9 Monaten. Im Durchschnitt dauerte ein Verfahren 4.6 Monate 

(Vorjahr: 4.3 Monate). 

Im Berichtsjahr hat die UBI 6 Mal getagt (Vorjahr: 5 Mal). Eine Sitzung war 

ausschliesslich der Ausarbeitung des neuen Geschäftsreglements gewidmet. 

Die traditionelle zweitägige Sitzung fand in Zürich statt. Die Mitglieder der 

UBI besichtigten dabei Studios des Schweizer Fernsehens und unterhielten 

sich mit den Verantwortlichen von Informationssendungen. Ein Repräsentant 

von Presse TV orientierte die UBI überdies über das Funktionieren und das 

Selbstverständnis des entsprechenden Veranstalters. 

5.2	Beanstandete Sendungen

Die eingegangenen Beschwerden richteten sich in drei Fällen gegen Radio-

ausstrahlungen, die übrigen betrafen Fernsehsendungen. Insgesamt wurden 

18 deutschsprachige (Vorjahr: 14) und 2 italienischsprachige (Vorjahr: 3) Aus-

strahlungen beanstandet. Sendungen von SF 1 des Schweizer Fernsehens (9), 

Radio DRS 1 (2), Televisione svizzera di lingua italiana TSI (2),  Tele Züri (2), 

Radio DRS 2, Presse TV, U1 TV, Star TV und SWISS TXT (je 1) bildeten Gegen-

stand von Beschwerden. Es handelte sich dabei vorwiegend um Informations-

sendungen. Im Gegensatz zu den Vorjahren war aber keine Sendung speziell 

im Fokus der Beschwerden. 

Inhaltlich berührten die beanstandeten Informationssendungen ganz unter-

schiedliche Bereiche wie nutzlose Registereinträge, den Kommentar zu einer 

päpstlichen Instruktion, die Moderation einer Wettersendung in Mundart, Ge-

tränke zum Ausnüchtern, den Verzicht auf das Ausstrahlen der umstrittenen 

Mohammed-Karikaturen, eine Demonstration von Afrikanern gegen Bundes-

rat Blocher, einen Erbschaftsstreit, die Darstellung einer privaten Universität 

oder sprachliche Fehler in Teletextausstrahlungen. 



10

5.3	Rechtsprechung im Allgemeinen

Im Berichtsjahr hat die UBI vier Beschwerden gutgeheissen (Vorjahr: 6). Zwei 

der gutgeheissenen Beschwerden betrafen im Nachtprogramm von Star TV 

bzw. U1 TV ausgestrahlte Werbespots für das Herunterladen von Pornovideos 

auf das Mobiltelefon. In den Entscheiden setzte sich die UBI zum ersten Mal in 

grundsätzlicher Weise mit Fragen um die Pornographie auseinander (vgl. dazu 

im Einzelnen Ziffer 6.2). 

Gutgeheissen hat die UBI ebenfalls eine Beschwerde gegen einen Beitrag des 

Konsumentenmagazins „Kassensturz“ von SF 1, welcher sich in kritischer Wei-

se mit der Schulmedizin beschäftigte. Der knappe Entscheid der Mehrheit in-

nerhalb der UBI (5:4 Stimmen mit einer Dissenting Opinion der unterlegenen 

Mitglieder), welche eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots gemäss 

Art. 4 Abs. 1 1. Satz RTVG annahm, wurde in der Zwischenzeit durch das Bun-

desgericht aufgehoben, welches die dagegen erhobene Verwaltungsgerichts-

beschwerde gutgeheissen hat. Die Entscheidbegründung lag allerdings am 

Ende des Berichtsjahrs noch nicht vor. 

Ebenfalls knapp gutgeheissen (5:4 Stimmen) hat die UBI eine Beschwerde gegen 

den Beitrag „Streit um Erbschaft“ des Informationsmagazins „Rundschau“ von 

SF 1. Wie im erwähnten „Kassensturz“-Fall ging es dabei um die Anwendung des 

Sachgerechtigkeitsgebots und insbesondere um die Frage, ob Fehler im Beitrag so 

gravierend zu werten sind, dass sie eine Programmrechtsverletzung begründen 

oder, ob sie nur Nebenpunkte betreffen, welche die Meinungsbildung des Publi-

kums nicht in erheblicher Weise beeinträchtigen (vgl. dazu hinten auch Ziffer 6.4).

In einem Entscheid über einen Actionfilm präzisierte die UBI ihre Rechtspre-

chung zum Tatbestand der Gewaltverherrlichung bzw. Gewaltverharmlosung 

(Art. 6 Abs. 1 letzter Satz RTVG) im Zusammenhang mit Unterhaltungssen-

dungen (vgl. dazu im Einzelnen Ziffer 6.1).



11

Die beanstandete schweizerdeutsche Moderation von „Meteo“ gab der UBI 

Anlass, sich zum ersten Mal mit der entsprechenden rechtlichen Grundlage 

von Art. 3 Abs. 6 der SRG-Konzession auseinanderzusetzen (siehe Ziffer 6.3).

Ihre Rechtsprechung zur Frage, ob Fernsehausstrahlungen im Internet in den 

Geltungsbereich des RTVG und damit des Programmrechts fallen, hat die UBI 

bestätigt. Die beschwerdeführende Person hatte die Frist zur Beanstandung 

bei der zuständigen Ombudsstelle gemäss Art. 60 Abs. 1 RTVG verpasst, stell-

te sich aber auf den Standpunkt, dass der betreffende Beitrag nach wie vor 

vom Archiv der Web-Site des Veranstalters heruntergeladen werden könne. 

Die UBI befand allerdings, dass im konkreten Fall die Sendefolge und der Zeit-

punkt der Ausstrahlung nicht wie bei einem eigentlichen Programm im Sinne 

von Art. 1 RTVG festgelegt werden. In einem elektronischen Archiv abrufbare 

Fernsehausstrahlungen stellen daher kein Programm oder in vergleichbarer 

Weise aufbereitete Informationen dar. Sie fallen deshalb nicht in den Gel-

tungsbereich des RTVG bzw. des für die UBI relevanten Programmrechts.

5.4	Kostenlosigkeit des Beschwerdeverfahrens

Gemäss Art. 66 RTVG sind Verfahren vor der UBI grundsätzlich kostenlos, mutwil-

lige Beschwerden ausgenommen. Ein Entscheid des Bundesgerichts relativiert die 

Kostenlosigkeit des Beschwerdeverfahrens (siehe dazu auch hinten Ziffer 7.2). Im 

betreffenden Fall hatte die Beschwerdeführerin gegen einen „Kassensturz“-Bei-

trag eine Betroffenenbeschwerde gemäss Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG bei der UBI 

eingereicht. Die UBI hiess die betreffende Beschwerde gut. Das Bundesgericht hob 

den entsprechenden Entscheid aufgrund einer Verwaltungsgerichtsbeschwerde 

der SRG auf. Der Beschwerdeführerin vor der UBI, welcher vor Bundesgericht Par-

teistellung zugekommen ist, auferlegte das Bundesgericht eine Gerichtsgebühr 

von Fr. 2000.- (Art. 156 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 153 und Art. 153a Bundes-

rechtspflegegesetz, OG; SR 173.110). Eine Parteientschädigung musste sie deshalb 

nicht entrichten, weil die SRG im Programmbereich mit öffentlichen Aufgaben 

betraut ist und im Übrigen vor Bundesgericht nicht anwaltlich vertreten wurde.



12

Für Popularbeschwerdeführer gemäss Art. 63 Abs. 1 Bst. a RTVG ändert sich 

an der grundsätzlichen Kostenlosigkeit des Beschwerdeverfahrens vor der UBI 

nichts. Dagegen wird die Kostenlosigkeit, welches ein zentrales Element der 

verfassungsrechtlich gewährleisteten Programmbeschwerde darstellt, für Per-

sonen, welche im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG eine enge Beziehung 

zum Gegenstand einer oder mehrerer Sendungen aufweisen, erheblich rela-

tiviert. Erhebt ein Veranstalter Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen einen 

Entscheid der UBI und heisst das Bundesgericht diese gut, hat die Person auf-

grund ihrer Parteistellung vor Bundesgericht eine Gerichtsgebühr und allen-

falls auch eine Parteientschädigung zu entrichten, selbst wenn sie auf eine 

Vernehmlassung, Anträge und generell auf die Wahrnehmung ihrer Partei-

rechte verzichtet.

Am 1. Januar 2007 tritt das Bundesgerichtsgesetz (BGG, SR 173.110) in Kraft. 

Dieses sieht in Art. 66 Abs. 1 2. Satz vor, dass das Bundesgericht auf die Erhe-

bung von Kosten verzichten kann, wenn es die Umstände rechtfertigen (siehe 

dazu auch BBl 2001 S. 4305). Die UBI hofft, dass die erwähnte Problematik im 

Zusammenhang mit Programmbeschwerden einen solchen rechtfertigenden 

Umstand darstellt, insbesondere wenn die betreffende Person vor Bundesge-

richt auf die Wahrnehmung ihrer Parteirechte verzichtet. Die UBI hat dies dem 

Bundesgericht auch in einem Schreiben kundgetan.



13

6	 Aus der Praxis der UBI

In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte 

Entscheide aus dem Berichtsjahr vorgestellt. Die integrale Textfassung aller im 

Berichtsjahr eröffneten Entscheide kann in anonymisierter Form auf der UBI-

Website eingesehen werden. 

6.1	 Entscheid b. 522 vom 27. Januar 

betreffend Schweizer Fernsehen, Spielfilm „The Glimmer Man“

Fernsehveranstalter haben bei der Auswahl und der zeitlichen Programmie-

rung von Unterhaltungsfilmen mit gewalttätigen Inhalten besondere Sorg-

faltspflichten wahrzunehmen.

Sachverhalt: Am 13. August strahlte das Schweizer Fernsehen um 22.50 Uhr 

den Spielfilm „The Glimmer Man“ (USA 1996) aus. Im Mittelpunkt dieses Ac-

tionfilms stehen zwei Polizisten, welche auf der Spur eines Serienmörders sind, 

der in Los Angeles sein Unwesen betreibt. Die Hauptrolle spielt der bekannte 

Genredarsteller Steven Seagal. Der von 87 Personen unterstützte Beschwerde-

führer rügte zwei Szenen. Darin hätten die beiden Polizisten, beispielsweise 

mit einem Schuss ins Bein bei einer Einvernahme, Foltermethoden angewen-

det. „The Glimmer Man“ würde deshalb zwei programmrechtliche Bestimmun-

gen verletzen: es liege einerseits eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit 

(Art. 6 Abs. 1 1. Satz RTVG) durch die Verletzung rechtsstaatlicher Grundsätze 

vor, anderseits eine Verherrlichung bzw. Verharmlosung von Gewalt (Art. 6 

Abs. 1 letzter Satz RTVG).

Würdigung: „The Glimmer Man“ eignet sich weder dazu, einer gegen die 

Rechtstaatlichkeit gerichteten Politik Vorschub zu leisten noch vermögen die 

beanstandeten Szenen die staatliche Ordnung in konkreter Weise zu gefähr-

den. Es kann in Filmgenres wie Actionfilmen, in denen es primär um Unterhal-

tung geht, nicht ein rechtstaatlich konformes Verhalten verlangt werden. Der 



14

fiktive Charakter des Films und der beanstandeten Szenen ist für das Publikum 

ohne weiteres erkennbar.

Hinsichtlich des Tatbestands der Gewaltverherrlichung bzw. Gewaltverharm-

losung ist entscheidend, ob die Machart und die Gestaltungselemente des 

Films eine Distanzierung zu den Gewaltdarstellungen erlauben. Keine Rolle 

spielt dagegen das künstlerische Gelingen bzw. der künstlerische Anspruch 

eines Films (Präzisierung der Rechtsprechung). In „Glimmer Man“ schaffen et-

liche gestalterische Elemente eine gebührende Distanz zu den teilweise inten-

siven gewalttätigen Inhalten. So haben die beiden Protagonisten offensicht-

lich wenig mit realen Polizisten zu tun. Die von Steven Seagal gespielte Figur 

fällt etwa sowohl durch eine besondere äussere Erscheinung als auch durch 

die innere Haltung auf. Als Buddhist, der eigentlich Gewaltlosigkeit predigt, 

wird er seinen Prinzipien wiederholt untreu. Die Kampfszenen dienen vorab 

dazu, dass die Schauspieler ihre Kampfsportkünste zur Schau stellen können. 

Insgesamt handelt es sich bei „The Glimmer Man“ um eine Art Märchen, in 

dem eine klare und einfache Trennung von Guten und Bösen besteht und im 

Übrigen kaum Raum für Differenzierungen und Tiefe bleibt. Die Ausstrah-

lungszeit (22.50 Uhr) genügte den programmrechtlichen Anforderungen. 

Aus diesen Gründen ist die UBI zum Schluss gekommen, dass Gewalt nicht 

verherrlicht oder verharmlost wird, und hat deshalb die Beschwerde einstim-

mig abgewiesen. Die Anhäufung von Darstellungen ungezügelter Gewalt 

wirft aber durchaus kritische Fragen auf. Es besteht namentlich die Gefahr, 

dass die Hemmschwelle bei der Ausstrahlung von Filmen, die gewalttätige 

Inhalte beinhalten, schrittweise immer tiefer fällt. Gewalt stellt überdies ein 

immer grösseres gesellschaftliches Problem dar. Unabhängig davon, welche 

Rolle dabei dem Fernsehen zukommt, haben Veranstalter bei der Auswahl 

und Programmierung von Unterhaltungsfilmen mit gewalttätigen Inhalten 

besondere Sorgfaltspflichten wahrzunehmen.



15

6.2	Entscheide b. 530 und b. 532 vom 30. Juni

betreffend auf U1 TV bzw. auf Star TV ausgestrahlte Werbespots zum Herun-

terladen von Pornovideos auf das Mobiltelefon

Darstellungen mit sexuellen Inhalten dürfen nicht als Selbstzweck dienen 

oder Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Nei-

gungen entwürdigen.

Sachverhalt: U1 TV und Star TV strahlen nach Mitternacht täglich ein erotisches 

Nachtprogramm aus. Die gegen die beiden Veranstalter erhobenen Beschwer-

den bei der UBI betrafen primär im Februar und im März ausgestrahlte Wer-

beblöcke im Rahmen dieser Nachtprogramme und insbesondere die Spots, 

welche das Herunterladen von Pornovideos auf das Handy beworben haben. 

Würdigung: Die in den Spots gezeigten Ausschnitte aus den Videos verdecken 

zwar die primären Geschlechtsteile. Die Titel der herunterladbaren Videos 

(z.B. „Handy Porno Kino“, „MMS-Porno-Abo“, „Best of US Pornos“, „Porno-

Heidi“), zusätzliche werbende Aussagen (z.B. „20 Girls, 500 Boys und 3 Li-

ter Sperma“) und eingeblendete Hinweise zu der angebotenen Palette von 

homo- und heterosexuellen Praktiken lassen am pornographischen Inhalt der 

beworbenen Produkte aber keine Zweifel offen.

Die bisherige Rechtsprechung der UBI beschränkt sich auf Sendungen mit ero-

tischen Inhalten. Im Vergleich zu diesen ist bei Ausstrahlungen mit pornogra-

phischen Darstellungen der sexuelle Charakter deutlicher, direkter, primitiver 

und ausschliesslicher. Sexuelle Praktiken werden explizit, grob und meist in 

bewusster Hervorhebung der Geschlechtsteile gezeigt. Die aufdringliche Be-

tonung des sexuellen Aktes klammert alle sonstigen zwischenmenschlichen 

Bindungen weitgehend aus. Pornographische Darstellungen zielen vorab auf 

das lüsterne Interesse des Publikums an sexuellen Praktiken. Sie stellen damit 

regelmässig auch unsittliche Sendungen gemäss Art. 6 Abs. 1 2. Satz RTVG 

dar, weil das Zeigen von sexuellen Akten in diversen Spielformen als Selbst-



16

zweck dient. Überdies werden die Protagonistinnen und Protagonisten zu 

Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen entwürdigt. 

Der programmrechtswidrige Charakter von pornographischen Darstellungen 

kann daher auch nicht durch eine Ausstrahlungszeit nach 23 Uhr oder später 

und durch warnende Hinweise geheilt werden. 

Die Bestimmung über die öffentliche Sittlichkeit im RTVG ist allgemeiner Natur. 

Sie ist sowohl für redaktionelle Sendungen wie für Werbespots anwendbar. 

Die beanstandeten Spots stellen eine Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit 

gemäss Art. 6 Abs. 1 2. Satz RTVG dar, indem sie unsittliche, entwürdigende 

und jugendgefährdende Inhalte propagieren und verbreiten. Ein eindimensi-

onales, entwürdigendes Bild der Sexualität, welches alle sonstigen zwischen-

menschlichen Bindungen weitgehend ausschaltet, wird als Norm vermittelt. 

Dies gefährdet Jugendliche in ihrer noch unfertigen Entwicklung, weil es zu 

einer problematischen Anspruchshaltung und Abstumpfung in sexuellen Din-

gen führen kann. Die UBI hat aus diesen Gründen die Beschwerden gegen die 

Spots zum Herunterladen von Pornovideos auf das Mobiltelefon einstimmig 

gutgeheissen. Star TV hat den Entscheid beim Bundesgericht angefochten. 

6.3	Entscheid b. 527 vom 30. Juni

betreffend Schweizer Fernsehen, Sendungen „Meteo“

Das Schweizer Fernsehen ist bei der Wahl der Sprache der Moderation 

(Mundart oder Hochsprache) frei, soweit nicht Programmbestimmungen für 

bestimmte Sendungen die Verwendung der Hochsprache gebieten.

Sachverhalt: Das Schweizer Fernsehen strahlt viermal täglich die Wettersen-

dung „Meteo“ auf SF 1 bzw. SF 2 aus. Bis vor kurzem wurde die rund vier 

Minuten dauernde „Meteo“-Ausgabe nach der Hauptausstrahlung der „Ta-

gesschau“ um ca. 19 Uhr 55 jeweils auf Hochdeutsch moderiert. Nun erfolgen 

alle Moderationen von „Meteo“ auf Schweizerdeutsch, d.h. im Dialekt der 

jeweiligen Moderatorin bzw. des jeweiligen Moderators. In einer Beschwerde 



17

an die UBI wurde moniert, Personen, welche Mundart nicht verständen, wür-

den dadurch ausgegrenzt. 

Würdigung: Programmrechtliche Grundlage zur Beurteilung des Falles bildet 

Art. 3 Abs. 6 der SRG-Konzession. Die Bestimmung sieht vor, dass in wich-

tigen, über die Sprach- und Landesgrenzen hinaus interessierenden Informa-

tionssendungen in der Regel die Hochsprache zu verwenden sei; dies gelte 

insbesondere für alle „sprachregionalen Nachrichtensendungen“.

Bei „Meteo“ handelt es sich nicht um eine Nachrichtensendung, aber um eine 

wichtige Informationssendung. Insbesondere die Ausstrahlung um 19 Uhr 55 

verfügt regelmässig über ein für schweizerische Verhältnisse sehr grosses Pu-

blikum. Die hohen Einschaltquoten dokumentieren, dass fast allen Menschen 

die Wetterentwicklung aus unterschiedlichen Beweggründen nahe geht und 

sie diese deshalb kontinuierlich und mit einiger Intensität verfolgen. Die ver-

mittelten Informationen stellen für die Zuseherinnen und Zuseher die Grund-

lage dar, um Entscheide im individuellen Lebensbereich zu treffen. Dies be-

trifft vielfach auch wirtschaftliche Bereiche (z.B. Landwirtschaft, Tourismus).

„Meteo“ erfüllt aber nicht alle in der erwähnten Konzessionsbestimmung ge-

nannten Kriterien. Es besteht insbesondere kein die Sprach- und gar die Landes-

grenzen übergreifendes Interesse an der Wettersendung. Überdies hat die UBI 

festgestellt, dass bei „Meteo“ auch Gründe vorliegen, die ohnehin eine Aus-

nahme von der Hochspracheregel gerechtfertigt hätten. Die wesentlichen von 

„Meteo“ vermittelten Informationen sind nämlich auch ohne weiteres für Zu-

seherinnen und Zuseher verständlich, welche die Moderation nicht verstehen. 

Praktisch alle vermittelten Informationen werden mit sachdienlichem und all-

gemein verständlichem Bildmaterial illustriert (z.B. Satellitenbilder, Temperatu-

rangaben, Wettersymbole). Aus diesen Gründen und aufgrund der den Veran-

staltern gemäss Art. 5 Abs. 1 RTVG zustehenden Programmautonomie verletzt 

die schweizerdeutsche Moderation bei „Meteo“ das Programmrecht nicht.



18

Die zunehmende Verwendung von Mundart in Sendungen des Schweizer 

Fernsehens ist nicht unproblematisch. Die Verwendung von Dialekten stellt 

zwar einen - nicht unbedeutenden - Ausdruck der kulturellen Identität dar. 

Anderseits erschwert sie den Zusammenhalt und das Verständnis mit Men-

schen aus den anderen Sprachregionen der Schweiz und aus dem Ausland, 

was eben auch zu den deklarierten Aufgaben eines hauptsächlich gebühren-

finanzierten Veranstalters wie der SRG gehört. Da die schweizerdeutsche Mo-

deration von „Meteo“ aber keine Programmbestimmungen verletzt, hat die 

UBI die Beschwerde einstimmig abgewiesen.

6.4	Entscheid b. 535 vom 14. September

betreffend Schweizer Fernsehen, Sendung „Rundschau“, 

Beitrag „Streit um Erbschaft“

Wenn zwei Themen in einem informativen Beitrag schwergewichtig behan-

delt werden, muss das Sachgerechtigkeitsgebot bei beiden erfüllt werden.

Sachverhalt: Am 12. April strahlte das Magazin „Rundschau“ von SF 1 den 

rund neunminütigen Beitrag „Streit um Erbschaft“ aus. Darin wurde die Rolle 

eines Zürcher Rechtsanwalts im Zusammenhang mit der Erbschaft einer deut-

schen Witwe thematisiert. Die Erbschaft beinhaltet eine bedeutende Gemäl-

desammlung u.a. mit Bildern von Ferdinand Hodler und Franz Marc. Der Zür-

cher Anwalt reichte bei der UBI eine Beschwerde gegen die Ausstrahlung ein, 

die er aus mehreren Gründen als nicht sachgerecht erachtete.

Würdigung: Der beanstandete Beitrag „Streit um Erbschaft“ besteht aus zwei 

miteinander zusammenhängenden Teilen. Im ersten geht es um die Frage der 

Erbwürdigkeit des Beschwerdeführers als ehemaliger Anwalt der Erblasse-

rin. Der andere Teil des Berichts beschäftigt sich mit der Zukunft der Gemäl-

desammlung.



19

Im Zusammenhang mit der Behandlung des Themas der Erbwürdigkeit konnte 

der Beschwerdeführer seine Forderung für das freie Selbstbestimmungsrecht 

eines Erblassers detailliert zum Ausdruck bringen. Die wesentlichen Fakten 

zum Fall der konkreten Erbschaft und zur Frage der Erbwürdigkeit von Rechts-

anwälten im Generellen hat die „Rundschau“ korrekt erwähnt. Diesbezüglich 

liegt keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1 1. Satz 

RTVG vor.

Hinsichtlich der Folgen des Erbschaftsstreits für die Gemäldesammlung er-

weckte der Beitrag den Eindruck, nur aufgrund des für den Beschwerdefüh-

rer negativen Ausgangs des Verfahrens vor Bundesgericht würden die Bilder 

in Zukunft nun im Kunstmuseum Basel ausgestellt und damit überhaupt der 

Öffentlichkeit zugänglich. Die „Rundschau“ hat es unterlassen, zu erwähnen, 

dass auch der Beschwerdeführer die Kunstgegenstände einem geeigneten 

Museum zur Verfügung habe stellen wollen, zunächst für 20 Jahre als un-

entgeltliche Leihgabe. Dieses wesentliche Faktum wurde im Bericht nicht er-

wähnt. Das Publikum konnte sich zu diesem Teil des Beitrags keine korrekte 

Meinung bilden. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde deshalb in diesem Punkt 

verletzt.

Die UBI kann Programmbeschwerden grundsätzlich nur gutheissen oder ab-

weisen. Werden in einer Informationssendung zwei Themen schwergewichtig 

behandelt, ist die Beschwerde daher schon gutzuheissen, sofern der Veranstal-

ter bei einem Thema das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Vorliegend hat die 

„Rundschau“ durch das Nichterwähnen des Leihgabeversprechens des Zürcher 

Rechtsanwalts ein wesentliches Faktum nicht erwähnt und damit gegen das 

Sachgerechtigkeitsgebot verstossen. Die UBI hat die Beschwerde daher auch ins-

gesamt als begründet erachtet und gutgeheissen. Der Beschluss erfolgte mit 5:4 

Stimmen knapp. Die SRG hat den Entscheid beim Bundesgericht angefochten.



20

7	 Bundesgericht

Drei neue Urteile der II. öffentlichrechtlichen Abteilung des Bundesgerichts 

im Zusammenhang mit UBI-Entscheiden, welche mit Verwaltungsgerichtsbe-

schwerde angefochten wurden, lagen am Ende des Berichtsjahrs vor. Mangels 

Beschwerdelegitimation im Sinne von Art. 103 Abs. 1 Bst. a OG ist das Bun-

desgericht auf eine Verwaltungsgerichtsbeschwerde nicht eingetreten. Zwei 

Verfahren sind überdies noch hängig (siehe dazu Ziffern 6.2 und 6.4) und eine 

Urteilsbegründung steht noch aus (siehe dazu Ziffer 5.3).

7.1	 Urteil 2A.653/2005 vom 9. März

Mit Entscheid vom 25. August 2005 hatte die UBI zwei Beschwerden gegen 

den in der Sendung „Kassensturz“ des Schweizer Fernsehens ausgestrahlten 

Beitrag „Management-Kurse: Viel Geld für Titel mit Makel“ gutgeheissen. Das 

Bundesgericht hat die dagegen eingereichte Verwaltungsgerichtsbeschwerde 

am 9. März abgewiesen. Es sei zwar programmrechtlich nicht zu beanstan-

den, den Ausbildungsgang der grössten MBA-Schule auf seinen Wert sehr kri-

tisch zu hinterfragen. Im Hinblick auf die Schwere der Vorwürfe seien aber 

die Grenzen eines noch zulässigen, anwaltschaftlich konzipierten Berichts 

überschritten worden. Wesentliche Informationen, welche es dem Publikum 

erlaubt hätten, das dargestellte negative Bild allenfalls zu relativieren und in 

Kenntnis des Standpunkts der betreffenden Schule sich sachgerecht eine ei-

gene Meinung zu bilden, seien ihm vorenthalten worden. Im Lichte des Sach-

gerechtigkeitsgebots wären eine grössere Distanz zum eigenen Produkt und 

ein fairer Einbezug der Sicht der betroffenen Schule erforderlich gewesen. Im 

Beitrag seien nicht deren beste Argumente dargestellt worden, sondern jene, 

welche den beim Publikum gewollten Eindruck bestätigten. 



21

7.2	 Urteil 2A.40/2006 vom 27. April (BGE 132 II 290)

Die UBI hatte mit Entscheid vom 25. August 2005 eine Beschwerde gegen 

einen im Rahmen der humoristischen Rubrik „Dipl. Ing. Paul Ochsner“ des 

„Kassensturz“ ausgestrahlten Beitrag gutgeheissen. Beim Publikum sei der 

Eindruck erweckt worden, das vorgestellte Produkt, welches ohnehin nicht 

ganz ernst zu nehmen sei, tauge zusätzlich nichts. 

Das Bundesgericht hat die gegen den UBI-Entscheid erhobene Verwaltungs-

gerichtsbeschwerde gutgeheissen. Der UBI-Entscheid trage der humoristi-

schen Komponente bzw. dem Umfeld der konkreten Ausstrahlung zu wenig 

Rechnung. Das Publikum rechne aufgrund des Sendekonzepts mit Vereinfa-

chungen, Übertreibungen und einem gewissen Schabernack. In einem solchen 

Umfeld könne dem Sachgerechtigkeitsgebot nur eine beschränkte Bedeutung 

zukommen, selbst wenn mit der Darstellung eines konkret existierenden Pro-

dukts auch ein gewisser Stellenwert verbunden sein möge. Das Urteil „TAUG-

LICH“ oder „UNTAUGLICH“ habe nicht den gleichen Stellenwert wie bei einem 

seriösen Warentest. 

Das Bundesgericht betont überdies, die rundfunkrechtliche Programmaufsicht 

bezwecke primär, die Meinungsbildung des Publikums vor Manipulationen 

von einem gewissen Gewicht zu schützen. Dagegen sei sie nicht, wie etwa das 

Gegendarstellungsrecht, als Rechtsschutz für den Einzelnen gedacht, sondern 

diene „zur Überprüfung von Sendungen im Interesse der Öffentlichkeit und 

ihrer ungehinderten Willensbildung als wichtiges Element der Demokratie“. 

Insbesondere schütze die Programmaufsicht nicht wirtschaftliche Akteure vor 

einer nicht ernst gemeinten Glosse über eines ihrer Produkte.



22

8	 Internationales

Im Rahmen der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA), welcher 

die UBI seit 1996 angehört, fanden wie jedes Jahr zwei Sitzungen statt, die 

eine in Dänemark in Elsinore (17. – 19. Mai) und die andere in Dubrovnik (4. - 6. 

Oktober). Aus Sicht der UBI standen neben den neuesten Entwicklungen auf 

gesamteuropäischer Rechtsebene und dem Meinungsaustausch mit anderen 

Behörden insbesondere Fragen um die politische Werbung im Vordergrund. 

Darüber hinaus interessierten besonders auch Aspekte des Geltungsbereichs 

von Rundfunkgesetzgebungen angesichts zusätzlicher Verbreitungsmittel für 

Radio- und Fernsehausstrahlungen wie Internet oder das Mobiltelefon.

Die EPRA ist eine unabhängige Organisation der europäischen Rundfunkauf-

sichtsbehörden (siehe für mehr Informationen, http://www.epra.org), der 49 

Instanzen aus 41 europäischen Ländern (inkl. Israel) angehören. Die Europä-

ische Kommission und der Europarat haben Beobachterstatus. 



23

9	 http://www.ubi.admin.ch

Die UBI verfügt unter der Adresse http://www.ubi.admin.ch über eine vom 

Sekretariat redaktionell unterhaltene eigene Website. Neben allgemeinen 

Informationen zur Organisation und zu den Aufgaben der UBI, zum pro-

grammrechtlichen Verfahren und zu den Anforderungen an eine Programm-

beschwerde finden sich darin auch alle seit November 1998 eröffneten Ent-

scheide in der Originalsprache sowie sachdienliche Links. Eine dreisprachige 

Datenbank ermöglicht mittels acht verschiedener Kriterien die gezielte Suche 

nach UBI-Entscheiden. 

Das Sekretariat der UBI hat mit den Arbeiten zu einer neuen Web-Site begon-

nen. Diese soll mit dem Inkrafttreten des neuen RTVG aufgeschaltet werden.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Denis Barrelet
(Journalist u. Hochschulprofessor, BE)

01.01.1997
Präsident

31.12.2007

Regula Bähler
(Rechtsanwältin, ZH)

01.01.2001
Vizepräsidentin

31.12.2007

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2007

Carine Egger Scholl
(Rechtsanwältin BE)

01.01.2004 31.12.2007

Barbara Janom Steiner
(Rechtsanwältin, GR)

01.01.2001 31.12.2007

Heiner Käppeli
(Vize-Direktor MAZ, LU)

01.05.2002 31.12.2007

Denis Masmejan
(Journalist GE)	

01.01.1997 31.12.2007

Alice Reichmuth Pfammatter
(Kantonsrichterin, SZ)

01.01.2001 31.12.2007

Claudia Schoch
(Redaktorin, ZH)

01.02.2005 31.12.2007

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Nicolas Capt 01.10.2004 bis
30.09.2006

30 %

Kanzlei angestellt seit zu

Heidi Raemy 18.04.1994 bis
30.04.2006

50 %

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



0

10

20

30

40

50

Beschwerden

200620042002200019981996199419921990198819861984

25

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2006



1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13

Legitimation

Popularbeschwerden 11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24

SRG / RDRS 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3

SRG / TVDRS / SF 13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20

SRG / RSR 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0

SRG / TSR 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3

SRG / RSI 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0

SRG / TSI 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4



1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 Total

Beschwerden

Eingegangen 21 25 18 25 25 22 18 14 25 20 20 555

Abgeschlossen 29 24 16 28 26 20 18 17 20 21 22 550

Hängig 5 6 8 5 4 6 6 3 8 7 7

Legitimation

Popularbeschwerden 17 20 14 20 25 16 15 12 20 13 15 343

Einzelbeschwerden 4 5 4 5 0 6 3 2 5 7 5 212

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 3 2 2 4 2 3 7 2 1 2 3 118

Fernsehen 18 23 16 21 23 19 11 12 24 18 17 437

SRG / RDRS 2 2 2 2 2 1 4 2 0 2 3 88

SRG / TVDRS / SF 17 16 11 13 16 12 5 7 19 11 7 307

SRG / RSR 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 8

SRG / TSR 0 4 4 2 1 1 4 2 1 1 0 67

SRG / RSI 1 0 0 1 0 1 1 0 0 0 0 6

SRG / TSI 0 1 0 1 1 3 0 1 3 5 2 24

SRG / Radio Rumantsch 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 11

Lokale Radioveranstalter 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 12

Lokale Fernsehveranstalter 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 2 4

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 1 0 3 5 3 2 2 1 1 3 22

Ausländische Veranstalter 0 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 2

Teletext 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 1 3

Erledigung

Schlichtung 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 15

Ombudsbriefe 17

Nichteintretensentscheid 14 7 2 4 4 5 1 3 3 3 8 113

Materieller Entscheid 14 17 14 22 22 15 17 12 16 18 14 381

Rückzug 0 0 0 2 0 0 2 1 0 0 24

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

13 13 10 14 19 14 10 11 12 11 10 321

Programmrechtsverletzung 1 4 4 8 3 1 7 1 4 7 4 63







Unabhängige Beschwerdeinstanz

für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547

3001 Bern

Tel.	++41 (0)31 322 55 38

Fax	 ++41 (0)31 322 55 58

www.ubi.admin.ch


