
 
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und  Fernsehen UBI 
Autorité indépendante d'examen des plaintes en matière 
de radio-télévision AIEP 
Autorità indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva AIRR  

 

 JAHRESBERICHT 2005 
  

 
 

 



 2

Inhaltsverzeichnis 

1 RECHTSGRUNDLAGEN.......................................................................................................................... 3 

2 REVISION RTVG....................................................................................................................................... 3 

3 ZUSAMMENSETZUNG DER UBI........................................................................................................... 4 

4 GESCHÄFTSFÜHRUNG........................................................................................................................... 4 

5 GESAMTÜBERBLICK ÜBER DIE RECHTSPRECHUNG.................................................................. 4 

5.1 GESCHÄFTSGANG ................................................................................................................................. 4 
5.2 BEANSTANDETE SENDUNGEN ............................................................................................................... 5 
5.3 RECHTSPRECHUNG IM ALLGEMEINEN................................................................................................... 5 
5.4 VERFAHREN NACH FESTGESTELLTEN RECHTSVERLETZUNGEN ............................................................. 7 

6 AUS DER PRAXIS DER UBI .................................................................................................................... 8 

6.1 ENTSCHEIDE B. 500A UND B. 500B VOM 4. FEBRUAR 2005  BETREFFEND RADIO SUISSE ROMANDE UND 

TÉLÉVISION SUISSE ROMANDE,  BERICHTERSTATTUNG ÜBER DEN JURA ............................................................ 8 
6.2 ENTSCHEID B. 508/509 VOM 25. AUGUST 2005  BETREFFEND SF DRS, SENDUNG "KASSENSTURZ",  

BEITRAG "MANAGEMENT-KURSE: VIEL GELD FÜR TITEL MIT MAKEL" ............................................................. 9 
6.3 ENTSCHEID B. 510 VOM 1. JULI 2005 BETREFFEND TSI, SENDUNG "IL QUOTIDIANO" ........................ 10 
6.4 ENTSCHEID B. 507 VOM 25. AUGUST 2005   BETREFFEND SAT 1 (SCHWEIZ), SENDUNG "PLAY AND 

WIN",  FEHLERSUCHQUIZ "BRITT" .................................................................................................................... 11 
6.5 ENTSCHEID B. 517 VOM 25. AUGUST 2005  BETREFFEND SF DRS, SENDUNG "KASSENSTURZ",  

BEITRAG "PAUL OCHSNER" .............................................................................................................................. 12 

7 BUNDESGERICHT.................................................................................................................................. 13 

7.1 BESCHWERDELEGITIMATION/AUSSTANDSGRÜNDE............................................................................. 13 
7.2 POLITISCHE WERBUNG ....................................................................................................................... 14 
7.3 SACHGERECHTIGKEITSGEBOT............................................................................................................. 15 

8 INTERNATIONALES .............................................................................................................................. 17 

9 HTTP://WWW.UBI.ADMIN.CH............................................................................................................. 18 

ANHANG I:  ZUSAMMENSETZUNG VON BESCHWERDEINSTANZ UND SEKRETARIAT 

 

 



 3

1 Rechtsgrundlagen 

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) beruht 

auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; SR 101). Danach können Pro-

grammbeschwerden einer unabhängigen Beschwerdeinstanz vorgelegt werden. Das Radio- 

und Fernsehgesetz (im Folgenden: RTVG, SR 784.40) konkretisiert die Organisation sowie 

die Aufgaben der UBI (Art. 58f. RTVG) und regelt das Verfahren bei Programmrechtsbe-

schwerden (Art. 62ff. RTVG). 

 

2 Revision RTVG 

Das Inkrafttreten des neuen RTVG verzögert sich weiter. Auch nach der erneuten Beratung 

der Revisionsvorlage durch National- und Ständerat bestehen immer noch Differenzen zwi-

schen den beiden Räten. Eine davon betrifft die Aufsicht. Der Nationalrat möchte die Zu-

ständigkeiten der UBI neu auf die Einhaltung der Vorschriften über die Werbung, Verkaufs-

angebote und Sponsoring erstrecken. Für diese Bestimmungen ist heute das Bundesamt für 

Kommunikation (BAKOM) zuständig. Nach Auffassung des Ständerats soll dies weiterhin so 

bleiben. Zusätzlich sieht dessen Lösung vor, das programmrechtliche Beschwerdeverfahren 

auf redaktionelle Sendungen und auf die Anwendung von bestimmten Vorschriften zu be-

schränken. Die Tatbestände der Schleichwerbung, der Trennung von Werbung und eigentli-

chem Programmteil, der politischen Werbung und auch die inhaltlichen Grundsätze im Zu-

sammenhang mit Werbespots (z.B. Jugendschutz, Menschenwürde, Gewalt) sollen nicht mehr 

durch die UBI, sondern durch das BAKOM beurteilt werden. Damit würden weitere Auf-

sichtstätigkeiten in den Bereich der Bundesverwaltung fallen. Dies widerspricht aber einer 

Empfehlung des Europarats, wonach die Regulierung und Beaufsichtigung von Rundfunkver-

anstaltern durch politisch unabhängige Instanzen vorgenommen werden sollten. 

 

Die prinzipielle Ausgestaltung des programmrechtlichen Beschwerdeverfahrens im Rahmen 

des neuen RTVG ist dagegen unbestritten. Neu gegenüber dem heutigen System ist insbeson-

dere die Beschwerdebefugnis für juristische Personen, die öffentliche Beratung und die 

Prüfungsbefugnis der UBI hinsichtlich der rechtswidrigen Verweigerung des Zugangs zu 

einem Programm. Die UBI kann überdies bei wiederholten Verstössen gegen bestimmte 

Vorschriften Verwaltungssanktionen androhen bzw. aussprechen. Schliesslich sieht die Re-

vision des RTVG vor, dass die UBI neu die Ombudsstellen wählt und beaufsichtigt. 



 4

3 Zusammensetzung der UBI 

Als Nachfolgerin von Veronika Heller wählte der Bundesrat Claudia Schoch Zeller, NZZ-

Redaktorin, als neues Mitglied der UBI. Die geltende Amtsperiode der Mitglieder der UBI 

und ihres Präsidenten dauert bis Ende 2007. 

 

4 Geschäftsführung 

Die finanziellen und personellen Ressourcen der UBI haben sich im Berichtsjahr nicht verän-

dert. Administrativ ist sie dem Generalsekretariat des UVEK angegliedert, das die finanziellen 

Mittel der UBI (Finanzierungskredit) verwaltet. Den im Budget vorgesehenen Rahmen hat die 

UBI auch im Berichtsjahr wieder eingehalten. 

 

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, bestehend aus drei Personen mit insgesamt 1.7 Stellen 

(vgl. dazu im Einzelnen, Anhang I). Neben der ordentlichen Tätigkeit, der Behandlung von 

Beschwerdefällen und der Geschäftsführung war das Sekretariat im Berichtsjahr unter ande-

rem auch mit Fragen im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des Öffentlichkeitsgesetzes, 

des neuen Logos für Bundesbehörden sowie der Einführung einer elektronischen Geschäfts-

verwaltung beschäftigt. 

 

5 Gesamtüberblick über die Rechtsprechung  

5.1 Geschäftsgang  

Im Berichtsjahr sind 20 neue Beschwerden eingegangen (Vorjahr: 25). Darunter waren 13 

(Vorjahr: 20) Popularbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Bst. a RTVG, bei denen die 

Eingabe der beschwerdeführenden Person noch von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zu 

einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt werden muss. 7 Beschwerden stellten 

Individual- oder Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG dar, bei 

welchen die beschwerdeführende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand einer oder 

mehreren Sendungen nachzuweisen hat (Vorjahr: 5).  

 

Die UBI erledigte 2005 insgesamt 21 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 20), wovon 18 

materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 16). Auf 3 Beschwerden konnte aus formellen 



 5

Gründen nicht eingetreten werden (Vorjahr: 3). Am Ende des Jahres waren noch 7 

Beschwerdeverfahren hängig. Die Verfahrensdauer vom Eingang der Beschwerde bis zur 

Eröffnung des Entscheids betrug zwischen 2 und 7 Monaten. Im Durchschnitt dauerte ein 

Verfahren 4.3 Monate (Vorjahr: 4.5 Monate). Im Berichtsjahr hat die UBI wie im Vorjahr 5 

Mal getagt. Die traditionelle zweitägige Sitzung fand mit Aufenthalten in Coppet und Genf 

zum ersten Mal in der französischsprachigen Schweiz statt. Die Mitglieder der UBI 

besichtigten dabei die Studios von Télévision Suisse Romande sowie des privaten 

Veranstalters Léman Bleu und informierten sich über aktuelle Fragen des Fernsehmarkts in 

der betreffenden Region. 

 

5.2 Beanstandete Sendungen 

Die eingegangenen Beschwerden richteten sich, abgesehen von zwei Ausnahmen, welche 

beide die von Radio DRS 1 ausgestrahlte Satiresendung "Spasspartout" betrafen, gegen Fern-

sehsendungen. Insgesamt wurden 14 deutschsprachige (Vorjahr: 20) und fünf italienischspra-

chige (Vorjahr: 3) Sendungen sowie eine französischsprachige Ausstrahlung (Vorjahr: 2) be-

anstandet. Mit einer Ausnahme, der auf SAT 1 Schweiz ausgestrahlten Gameshow "Play and 

Win", bildeten ausschliesslich Sendungen von SRG-Programmen Gegenstand von Beschwer-

den. Betroffen waren im Einzelnen 11 Sendungen des Schweizer Fernsehens DRS (SF 1), 5 

von Televisione svizzera di lingua italiana (TSI),  2 von Radio DRS 1 sowie eine von Télévi-

sion suisse romande (TSR). Meist beanstandete Sendung war der "Kassensturz" von SF DRS 

mit fünf Beschwerden. 

 

Inhaltlich berührten die beanstandeten Informationssendungen ganz unterschiedliche Bereiche 

wie medizinische Themen, einen Bericht über ein Hilfsprojekt für Tsunami-Opfer, Beiträge 

über die Zeugen Jehovas, über den Einkaufstourismus in Deutschland und über eine Mana-

gementschule. Im Unterhaltungsbereich gaben insbesondere satirische Beiträge über die Reli-

gion und den Glauben, eine interaktive Gameshow sowie ein Actionfilm Anlass zu Be-

schwerden.  

 

5.3 Rechtsprechung im Allgemeinen 

Im Berichtsjahr hat die UBI sechs Beschwerden gutgeheissen (Vorjahr: 4). Betroffen waren 

zwei "Kassensturz"-Beiträge auf SF DRS: "Management-Kurse: Viel Geld für Titel mit Ma-

kel", gegen den zwei Beschwerden gerichtet waren, und die humoristische Rubrik "Paul 



 6

Ochsner". Beide Beiträge haben aus unterschiedlichen Gründen das Sachgerechtigkeitsgebot 

gemäss Art. 4 Abs. 1 1. Satz RTVG verletzt (siehe dazu im Einzelnen Ziffern 6.2 und 6.5).  

 

Der Beitrag "Pater Harald", welcher in der Sendung "Comedy im Casino" von SF DRS ausge-

strahlt wurde, berührte in erheblicher Weise zentrale Glaubensinhalte. Der Kabarettist 

machte in einer abschätzigen Darstellung das Abendmahl lächerlich. Der Beitrag verletzte 

deshalb den im Rahmen des kulturellen Mandats nach Art. 3 Abs. 1 RTVG geschützten Be-

reich der religiösen Gefühle. Die verantwortliche Redaktion hatte selber eingeräumt, dass der 

Beitrag in der ausgestrahlten Form nicht hätte verbreitet werden dürfen.  

 

Ebenfalls gutgeheissen hat die UBI eine Zeitraumbeschwerde gegen verschiedene auf TSR 

ausgestrahlte Sendungen zum Jahrestag des Jura-Plebiszits (siehe dazu Ziffer 6.1). Im Gegen-

satz dazu hat die entsprechende Berichterstattung im Radio das Vielfaltgebot nach Art. 4 Abs. 

1 2. Satz RTVG nicht verletzt. Die UBI ist vor der materiellen Prüfung zum Schluss gekom-

men, dass die Berichterstattungen von Radio und Fernsehen getrennt geprüft werden müssen, 

obwohl der Beschwerdeführer die Berichterstattung von RTSR gesamthaft gerügt hatte. Die 

UBI hat dabei nicht nur die vom Beschwerdeführer explizit gerügten Sendungen in ihre Prü-

fung einbezogen, sondern alle Ausstrahlungen zum Thema in der für die Zeitraumbeschwerde 

relevanten Periode. Sie hat dabei nur Sendungen berücksichtigt, welche vor Einreichung der 

Beanstandung an die zuständige Ombudsstelle ausgestrahlt wurden. Nachträglich ausgestrahl-

te Sendungen können nur berücksichtigt werden, wenn sie offensichtlich Teil einer Serie oder 

eines Konzepts sind. 

 

Eine Beschwerde gegen einen Beitrag von TSI über ein Hilfsprojekt für Tsunami-Opfer im 

Rahmen der Nachrichtensendung "Il Quotidiano" hat die UBI wegen verbotener Schleich-

werbung im Sinne von Art. 15 Abs. 2 der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) gutgeheis-

sen (siehe dazu im Einzelnen, Ziffer 6.3). 

 

Gegenstand von mehreren Beschwerden bildete die Verwendung von angeblich falschen Be-

griffen wie beispielsweise "Regime Berlusconi". Im Zusammenhang mit der Wortwahl räumt 

die Programmautonomie den Veranstaltern aber grundsätzlich einen weiten Spielraum ein. 

Die mediengerechte Vermittlung von Informationen und Sachverhalten bringt manchmal mit 

sich, dass einzelne der verwendeten Begriffe fachlich nicht immer ganz präzise erscheinen. 

Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist aber entscheidend, ob die Meinungsbildung des 



 7

Publikums zum behandelten Thema bzw. zu den behandelten Themen durch einen Begriff 

beeinträchtigt oder verfälscht wird, und nicht, ob eine Bezeichnung sprachlichen oder wissen-

schaftlichen Kriterien genügt. Überdies darf dem Ausdruck kein diskriminierender Charakter 

zukommen.  

 

Einem Beschwerdeführer, der sich bereits zum dritten und vierten Mal mit praktisch gleichem 

Beschwerdegrund (Verwendung der Begriffe "Ex-Jugoslawien" und "Balkan") und ähnlicher 

Argumentation an die UBI gewandt hatte, wurden wegen mutwilliger Beschwerdeführung 

Verfahrenskosten (Art. 66 Abs. 2 RTVG) auferlegt. Obwohl sich seine Beschwerdemotive 

bereits in den früheren Fällen als unbegründet erwiesen hatten, brachte er diese erneut vor. 

 

5.4 Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen 

Das Verfahren nach festgestellten Programmrechtsverletzungen richtet sich nach Art. 67 Abs. 

2 und 3 RTVG. Ein Veranstalter hat innert angemessener Zeit die geeigneten Vorkehren zu 

treffen, um die Rechtsverletzung zu beheben und in Zukunft gleiche oder ähnliche Rechts-

verletzungen zu vermeiden. In einem Bericht informiert er die UBI über die getroffenen 

Vorkehren. Erachtet die UBI diese als nicht genügend, kann sie beim Departement beantra-

gen, geeignete Massnahmen im Sinne von Art. 67 Abs. 1 Bst. c RTVG, welche die Konzessi-

on betreffen, zu verfügen. 

 

In das Verfahren nach Art. 67 Abs. 2 und 3 RTVG ist nur der betroffene Veranstalter invol-

viert, nicht aber die beschwerdeführende Person, weil bei programmrechtlichen Verfahren der 

Schutz des Publikums im Vordergrund steht. Nach Abschluss des Verfahrens orientiert die 

UBI aber die beschwerdeführende Person regelmässig summarisch über die getroffenen Vor-

kehren und den Entscheid der UBI, ob die getroffenen Vorkehren genügend sind. Hinsichtlich 

der vom Veranstalter getroffenen internen Massnahmen verlangt die UBI konkrete Belege. 

 

Wenn ein Veranstalter einen Entscheid der UBI beim Bundesgericht mit Verwaltungsge-

richtsbeschwerde anficht, hat dies aufschiebende Wirkung bezüglich des Verfahrens nach 

Art. 67 Abs. 2 und 3 RTVG. 

  



 8

6 Aus der Praxis der UBI 

In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte Entscheide aus 

dem Berichtsjahr vorgestellt. Die integrale Textfassung aller im Berichtsjahr eröffneten Ent-

scheide kann in anonymisierter Form auf der UBI-Website eingesehen werden. Einzelne Ent-

scheide mit grundsätzlicher Bedeutung für das Programmrecht finden zusätzlich Eingang in 

die Verwaltungspraxis der Bundesbehörden (VPB) oder die Medienrechtszeitschrift "media-

lex". 

 

6.1 Entscheide b. 500a und b. 500b vom 4. Februar 2005  
betreffend Radio Suisse Romande und Télévision Suisse Romande,  
Berichterstattung über den Jura 

 

Das Vielfaltgebot verpflichtet Veranstalter bei der Berichterstattung über Themen aus der 
jüngsten Geschichte, neben dem Blickwinkel der Mehrheitsmeinung auch andere Stand-
punkte zu berücksichtigen. 
 

Sachverhalt: Am 23. Juni 2004 jährte sich das Plebiszit zur Gründung des Kantons Jura zum 

30. Mal. Die Télévision Suisse Romande (TSR) und Radio suisse romande (RSR) widmeten 

diesem Ereignis breiten Raum und strahlten in den Monaten Mai, Juni und Juli zahlreiche 

Sendungen bzw. Beiträge aus. Der Beschwerdeführer monierte, die entsprechenden Sendun-

gen seien einseitig gewesen und hätten zudem die Gewaltakte der Separatisten verharmlost. 

Neben einigen explizit erwähnten Radio- und Fernsehsendungen beanstandete er die Gesamt-

heit der auf RSR, TSR et Espace 2 in dieser Zeit ausgestrahlten Beiträge. 

 

Würdigung: Im Rahmen ihrer Prüfung visionierte die UBI Fernsehaufzeichnungen von insge-

samt mehr als 5 Stunden und hörte sich die rund 9 Stunden dauernden Radiobeiträge an. 

Grundsätzliche Unterschiede in der Berichterstattung durch Radio und Fernsehen lassen sich 

dabei feststellen. Während bei den Radiosendungen dem Standpunkt der Antiseparatisten ein 

gewisses Gewicht zugemessen wird, fehlt dieser bei den Fernsehausstrahlungen vollständig. 

Im Rahmen der Nachrichtensendungen, welche ausschliesslich das Jubiläum des Plebiszits 

thematisierten, ist es zwar nicht erforderlich gewesen, auch den Standpunkt der Antiseparatis-

ten zu erwähnen. Hingegen wäre dies aufgrund des programmrechtlichen Vielfaltgebots von 

Art. 4 Abs. 1, 2. Satz RTVG bei den zahlreichen anderen Sendungen notwendig gewesen, 

welche sich in diesem Zeitraum mit der jüngsten Geschichte des Juras beschäftigten. Dem 

Standpunkt der Antiseparatisten hätte zwar nicht der gleiche Platz eingeräumt werden müssen 



 9

wie der Ansicht der Mehrheit, aber er hätte zumindest in angemessener Weise zur Darstellung 

gelangen müssen. Aus diesen Gründen verletzt die Fernsehberichterstattung das Vielfaltgebot, 

nicht aber jene des Radios. Die zusätzliche Rüge des Beschwerdeführers, die Radio- und 

Fernsehberichterstattung hätten die Gewaltakte der Separatisten verharmlost, ist im Lichte des 

Sachgerechtigkeitsgebots unbegründet. Die Zeitraumbeschwerde gegen die Fernsehausstrah-

lungen hat die UBI deshalb einstimmig gutgeheissen, diejenige gegen die Radioberichterstat-

tung dagegen ohne Gegenstimme abgewiesen. 

 

6.2 Entscheid b. 508/509 vom 25. August 2005  
betreffend SF DRS, Sendung "Kassensturz",  
Beitrag "Management-Kurse: Viel Geld für Titel mit Makel" 
 

Im Rahmen eines kritischen Beitrags über eine Schule sind im Lichte des Sachgerechtig-
keitsgebots insbesondere alle wesentlichen Fakten zu erwähnen, und der Standpunkt der 
angegriffenen Institution zu den gegen sie erhobenen Vorwürfen  ist in angemessener Wei-
se zu berücksichtigen. 
 
 
Sachverhalt:  Am 11. Januar 2005 strahlte SF DRS im Konsumentenmagazin "Kassensturz" 

einen rund neun Minuten dauernden Beitrag aus, welcher den Wert von Lehrgängen zum 

MBA (Master of Business Administration) thematisierte. Mehr als die Hälfte des auf die An-

moderation folgenden Filmberichts beschäftigt sich mit der Graduate School of Business Ad-

ministration Zurich (GSBA). Nach einer kurzen Präsentation des MBA-Lehrgangs stellt der 

"Kassensturz" die Frage, "ob GSBA das viele Geld wert sei". Eine als "Top Kaderfrau" vor-

gestellte Expertin gibt darauf eine deutlich negative Antwort. Die anschliessende Berichter-

stattung des "Kassensturz", welche dem Publikum ein äusserst negatives Bild über die GSBA 

vermittelt, bestätigt diese Einschätzung. Gegen den Beitrag erhoben sowohl der Rektor als 

auch ehemalige Absolventen der Schule Beschwerde. 

 
Würdigung:  Der beanstandete Beitrag weist einige programmrechtlich relevante Mängel auf. 

So konnte der Rektor der GSBA nicht zu den gravierenden Vorwürfen der Expertin Stellung 

nehmen. Letztere führte aus, dass Absolventinnen und Absolventen der Schule diese nicht im 

Lebenslauf vermerkten und nicht stolz auf ihren Abschluss seien, "um es mal gelinde auszu-

drücken". Auch hinsichtlich der Zusammenarbeit mit einer Universität aus den USA und der 

Zertifizierung des MBA-Lehrgangs durch Qualitätslabel hat es der "Kassensturz" unterlassen, 

wesentliche Fakten zu erwähnen. Das Konsumentenmagazin kritisierte im beanstandeten Bei-

trag ebenfalls, dass die GSBA im Werbeprospekt angesehene Unternehmen als Referenzen 

aufliste. Eine Nachfrage bei acht Unternehmen habe ergeben, dass gar keine Zusammenarbeit 



 10

mit den genannten Unternehmen bestehe. Aus dem Titel und dem Begleittext der vom "Kas-

sensturz" zitierten Liste geht aber klar hervor, dass darin einzig die Arbeitgeber der Studien-

teilnehmer erwähnt werden. Der "Kassensturz" hat damit der fraglichen Liste eine Bedeutung 

zugemessen, die ihr offensichtlich gar nicht zukommt. 

 

Indem dem Publikum wesentliche Fakten bzw. gegenteilige Standpunkte vorenthalten wur-

den, konnte es sich keine eigene Meinung zum Wert von MBA-Lehrgängen in der Schweiz 

und insbesondere zum Wert des MBA-Lehrgangs der GSBA bilden. Journalistische Sorg-

faltspflichten wie das Transparenzgebot und die Pflicht zu einer fairen Berichterstattung sind 

nicht beachtet worden. Der beanstandete Beitrag hat deshalb das Sachgerechtigkeitsgebot 

verletzt. Die UBI hat die beiden gegen den "Kassensturz"-Beitrag "Management-Kurse: Viel 

Geld für Titel mit Makel" erhobenen Beschwerden mit 9:0 Stimmen gutgeheissen. Die SRG 

hat den Entscheid mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht angefochten. 

 

6.3 Entscheid b. 510 vom 1. Juli 2005 
betreffend TSI, Sendung "Il Quotidiano" 

 

Schleichwerbung ist auch dann verboten, wenn dem beworbenen Gut nicht primär ein 
kommerzieller Charakter zukommt. 
 
Sachverhalt: Am 10. Januar 2005 strahlte TSI im Rahmen der Informationssendung "Il Quo-

tidiano" einen rund vierminütigen Beitrag aus, der sich mit einem im Tourismusbereich in 

Phuket tätigen Tessiner Unternehmer beschäftigte. Aus dem Beitrag ging hervor, dass dieser 

eine Woche im Tessin geweilt hat, um Hilfsgelder für diverse private Hilfs- und Wiederauf-

bauprojekte für die vom Tsunami verursachten Schäden zu sammeln. Kurz vor Ende des Bei-

trags wurden die Nummer des Bankkontos und der Name des Unternehmers während neun 

Sekunden eingeblendet.   

 

Würdigung: Das eigentliche Programm darf nicht als Werbeplattform missbraucht werden. 

Gemäss der Rechtsprechung liegt eine Verletzung des Verbots von Schleichwerbung (Art. 15 

Abs. 2 RTVV) in werbenden Botschaften, die für die Vermittlung der entsprechenden Infor-

mation nicht erforderlich sind. Vorliegend wäre es ohne weiteres möglich gewesen, über die 

Initiativen des Tessiner Unternehmers zu berichten, ohne dessen Bankverbindung einzublen-

den. Der Beitrag ist zwar in einer speziellen Situation ausgestrahlt worden, und kommerzielle 

Interessen waren für den werbenden Hinweis nicht ausschlaggebend. Dies rechtfertigt aber 



 11

keine Ausnahme vom Prinzip des Verbots von Schleichwerbung. Einzige Ausnahmen stellen 

Spendenaufrufe von anerkannten gemeinnützigen und national tätigen Sammelorganisationen 

wie der Glückskette dar. Aufgrund des spezifischen Zwecks solcher Organisationen liegt bei 

entsprechenden Spendenaufrufen wie auch bei Spezialsendungen keine verbotene Schleich-

werbung vor. Aus den erwähnten Gründen hat die UBI die Beschwerde gegen den beanstan-

deten Beitrag von  "Il Quotidiano" einstimmig gutgeheissen. 

 

6.4 Entscheid b. 507 vom 25. August 2005   
betreffend SAT 1 (Schweiz), Sendung "Play and Win",  
Fehlersuchquiz "Britt" 

 

Bei interaktiven Gewinnspielen ist zu gewährleisten, dass das Publikum in angemessener 
Weise über die Teilnahmebedingungen orientiert wird. 
 

Sachverhalt: Bis anfangs Februar 2005 strahlte SAT 1 Schweiz täglich die Sendung "Play and 

Win" aus. Im Mittelpunkt dieser interaktiven Gameshow standen Rätselspiele. Das Publikum 

konnte sich per Telefon oder per Postkarte an den Gewinnspielen beteiligen. Nach der Einlei-

tung eines strafrechtlichen Verfahrens durch das Statthalteramt Zürich wurde die Sendung 

eingestellt. Gegenstand einer Beschwerde an die UBI bildete ein Fehlersuchquiz.  

 

Würdigung:  Die vom Beschwerdeführer unter anderem gerügte fehlende Transparenz bei den 

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel betrifft nicht ausschliesslich Spezialgesetzgebungen 

wie die Lotteriegesetzgebung und die Preisbekanntgabeverordnung. Es besteht Raum für eine 

selbständige programmrechtliche Beurteilung. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist anwendbar, 

weil den Teilnahmebedingungen im Gegensatz zum eigentlichen Quiz ein Informationswert 

zukommt. Das Publikum nimmt durch seine direkte Beteiligung an den Gewinnspielen eine 

zentrale Rolle ein. Die Zuschauenden müssen die Teilnahmebedingungen kennen, um sich ein 

grundsätzliches Bild über die Sendung machen zu können, und auch, um entscheiden zu kön-

nen, sich allenfalls an einem Spiel zu beteiligen. 

 

Hinsichtlich der Beteiligung mittels Postkarte hat sich das Publikum kein zutreffendes Bild 

über die Teilnahmebedingungen bilden können. Die Hinweise der Moderatorin zielten prak-

tisch ausschliesslich auf die Möglichkeit, eine Mehrwertdienstnummer anrufen zu können. 

Bezüglich der Konsequenzen einer Teilnahme mittels Postkarte liess sie das Publikum dage-

gen weitgehend im Ungewissen. Überdies fehlten hinweisende Schrifteinblendungen auf 

sachdienliche Plattformen (z.B. Web-Site, Teletextseite), auf denen das Publikum die Teil-



 12

nahmebedingungen im Detail hätte einsehen können. Wegen dieser mangelnden Transparenz 

ist das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt worden. Die andern Rügen des Beschwerdeführers, 

der sich als eigentlicher Gewinner des Fehlersuchquiz betrachtete, haben sich dagegen als 

unbegründet erwiesen. Grundsätzlich hat die UBI aber die Beschwerde einstimmig gutgeheis-

sen. 

 

6.5 Entscheid b. 517 vom 25. August 2005  
betreffend SF DRS, Sendung "Kassensturz",  
Beitrag "Paul Ochsner" 

 

Nimmt ein humoristischer Beitrag auch einen gewissen informativen Wahrheitsgehalt für 
sich in Anspruch, unterliegt er insoweit dem Sachgerechtigkeitsgebot.  
 

Sachverhalt:  Im Rahmen des Konsumentenmagazins "Kassensturz" strahlt Schweizer Fern-

sehen DRS auf SF 1 regelmässig die Rubrik "Patent angemeldet" aus, in deren Mittelpunkt 

die Kunstfigur "Paul Ochsner" steht. Dieser stellt mit den Mitteln der Pantomime jeweils et-

was ausgefallene Produkte dar. In der "Kassensturz"-Sendung vom 24. Mai 2005 testete "Paul 

Ochsner" ein Spinnenfanggerät, das er als untauglich einstufte. Gegen diesen Beitrag erhob 

die Importeurin Beschwerde bei der UBI. Sie wies darauf hin, dass es sich um ein funktionel-

les, patentiertes und prämiertes Produkt handle. Der "Kassensturz"-Beitrag habe zu erhebli-

chen Umsatzeinbussen geführt. 

 

Würdigung: Der Beitrag hat sich nicht darauf beschränkt, ein ausgefallenes Produkt in humo-

ristischer Weise darzustellen und zu hinterfragen. Er nimmt vielmehr auch einen gewissen 

"informativen Wahrheitsgehalt" für sich in Anspruch, insbesondere durch die Vorstellung 

eines tatsächlich bestehenden Produkts und die Bewertung seiner Nützlichkeit. Das Sachge-

rechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 1. Satz RTVG ist daher anwendbar, wobei dem humoristi-

schen Charakter der Rubrik in angemessener Weise Rechnung zu tragen ist.  

 

Das Urteil "untauglich" von "Paul Ochsner" beruhte weder auf einem humoristischen Einfall 

noch auf einem seriösen Test, sondern auf punktuellen Erfahrungen von Mitgliedern der Re-

daktion, was aus der Rubrik aber nicht hervorging. Beim Publikum entsteht der Eindruck, 

dass dieses ohnehin nicht ganz Ernst zu nehmende Produkt überdies nichts tauge. Nach dieser 

Ausstrahlung dürfte von den Zuschauenden niemand mehr Interesse am Erwerb eines solchen 

Geräts haben. Die Beschwerdegegnerin hat selber eingeräumt, dass es sich nicht um einen 

seriösen Test gehandelt habe. Über die Tauglichkeit des Spinnenfanggeräts lässt sich deshalb 



 13

nichts aussagen. Da sich das Publikum hinsichtlich der Funktionstüchtigkeit des gezeigten 

Produkts keine zutreffende Meinung bilden konnte, hat der Beitrag das Sachgerechtigkeitsge-

bot verletzt. Die UBI hat aus diesen Gründen die Beschwerde mit 7:2 Stimmen gutgeheissen. 

 

7 Bundesgericht 

2005 hat das Bundesgericht fünf materielle Entscheide gefällt, die mit Verwaltungsgerichts-

beschwerde angefochtene  UBI-Entscheide betreffen: B. 472: TSR, Téléjournal, "Nicole Du-

bosson/Jean-Yves Bonvin" (Urteil vom 8. März 2005, 2A.614/2003), b. 481: TSI, Sendung 

"Falò" (Urteil vom 8. März 2005, 2A.172/2004), b. 482: SF DRS, Werbespot "Stopp-

Werbeverbote" (Urteil vom 26. Januar 2005, 2A.303/2004), b. 485: SF DRS, Sendung "Kas-

sensturz", Beitrag "Rentenmissbrauch" (Urteil vom 14. Februar 2005, 2A.528/2004, BGE 131 

II 253), b. 493: SF DRS, Sendung "10 vor 10", Beitrag "Kunstfehler" (Urteil vom 22. August 

2005, 2A.41/2005). Mangels Beschwerdelegitimation im Sinne von Art. 103 Abs. 1 Bst. a des 

Bundesrechtspflegegesetzes (OG; SR 173.110) ist das Bundesgericht auf eine Verwaltungsge-

richtsbeschwerde nicht eingetreten, ein Verfahren ist noch hängig (siehe Ziffer 6.2). 

 

Die wichtigsten Erkenntnisse aus den erwähnten Bundesgerichtsentscheiden lassen sich wie 

folgt zusammenfassen: 

 

7.1 Beschwerdelegitimation/Ausstandsgründe 

Im Entscheid betreffend "Stopp-Werbeverbote" setzt sich das Bundesgericht mit der Frage 

auseinander, wer legitimiert sei, einen UBI-Entscheid mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde 

an das Bundesgericht anzufechten. Berechtigt ist nur, wer durch den angefochtenen Entscheid 

berührt ist und ein schutzwürdiges Interesse an dessen Aufhebung und Änderung hat. Die 

beschwerdeführende Person muss zwar nicht schon im Verfahren vor der UBI als Betroffene 

aufgetreten sein. Auch der Popularbeschwerdeführer kann allenfalls zur Verwaltungsgerichts-

beschwerde legitimiert sein. In der Regel dürfte ihm aber die erforderliche Nähe zur Sendung 

bzw. zur Streitsache fehlen. Faktisch setzt das Bundesgericht die Anforderungen für eine 

Verwaltungsgerichtsbeschwerde und diejenigen für eine Betroffenenbeschwerde an die UBI 

gleich. Mit Verweis auf einen entsprechenden UBI-Entscheid hat es die Beschwerde gegen 

den UBI-Entscheid i.S. "Stopp-Werbeverbote" deshalb auch materiell geprüft. 

 



 14

Keine Legitimation zu einer Verwaltungsgerichtsbeschwerde hat der Stimmbürger aufgrund 

seiner politischen Rechte. Dies gilt auch für Personen, welche sich engagiert zu einer politi-

schen Frage äussern oder ein besonderes persönliches Interesse haben. Der Popularbeschwer-

deführer hat einzig einen Anspruch darauf, "dass die UBI das von ihm ausgelöste und aus-

schliesslich im öffentlichen Interesse liegende Verfahren bundesrechtskonform durchführt". 

Eine Weiterzugsmöglichkeit hat er nicht, soweit er nicht gleichzeitig auch eine Betroffenen-

beschwerde hätte einreichen können. Zuschauerverbänden fehlt mangels eines ideellen Ver-

bandsbeschwerderechts eine Legitimation zur Beschwerdeführung.  

 

Im Fall "Falò" hatte die UBI entschieden, auf die Beschwerde nicht einzutreten. Diese war 

von einer juristischen Person eingereicht worden, die von einem Rechtsbeistand vertreten 

wurde. Das Bundesgericht wies die Verwaltungsgerichtsbeschwerde ab und bestätigte, dass 

juristische Personen nicht die Möglichkeit einer Betroffenenbeschwerde haben. Die Be-

schwerdeführerin hätte die Voraussetzungen für eine Popularbeschwerde erfüllen müssen. Bei 

Laienbeschwerden gewährt die UBI in solchen Fällen der beschwerdeführenden Person eine 

Nachbesserungsfrist, um die fehlenden Unterschriften einzureichen und damit die Vorausset-

zungen für eine Popularbeschwerde zu erfüllen. Im vorliegenden Fall hat sie aber davon abge-

sehen, weil die beschwerdeführende Person einen Rechtsbeistand hatte. Das Bundesgericht 

stützt diese Rechtsprechung der UBI und argumentiert, dass es sich dabei nicht um überspitz-

ten Formalismus handelt. Ein Anwalt sollte das Recht wenigstens im Grundsätzlichen kennen. 

Die beschwerdeführende Person muss sich selbst ein nachlässiges Verhalten ihres Rechtsbei-

stands ankreiden lassen. Auch die Rüge, ein UBI-Mitglied sei aufgrund der Verlagstätigkeit 

seines Bruders befangen gewesen, weist das Bundesgericht im Lichte der Ausstandsgründe 

nach Art. 10 Abs. 1 Bst. b VwVG ab. Praktisch alle Tessiner Zeitungen hätten sich zu den 

Vorfällen im Casino Lugano geäussert und der Bruder des UBI-Mitglieds habe sich nicht per-

sönlich in der Zeitung geäussert. 

 

7.2 Politische Werbung 

Bis zum viel zitierten Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) 

i.S. Verein gegen Tierfabriken – Schweiz bestand in der Schweiz aufgrund von Art. 18 Abs. 

5 RTVG ein absolutes Verbot für politische Werbung. Nach dem entsprechenden Urteil des 

EGMR musste die Bestimmung neu ausgelegt werden, um insbesondere Art. 10 EMRK Ge-

nüge zu tun. Die UBI hat in zwei Entscheiden Art. 18 Abs. 5 RTVG im Sinne des Urteils des 



 15

EGMR neu ausgelegt. Das Bundesgericht stützt die neue UBI-Rechtsprechung im Entscheid 

"Stopp-Werbeverbote". Gemäss dem EGMR-Entscheid sei im konkreten Fall zu entscheiden, 

ob ein "dringendes soziales Bedürfnis" und "relevante und ausreichende Gründe" für ein Ver-

bot bestehen würden. Wann dies der Fall sei, habe primär der Gesetzgeber zu entscheiden.  

 

Das Bundesgericht verweist auf die Regelung zum bundesrätlichen Entwurf zu einem neuen 

RTVG und übernimmt diese faktisch als Richtschnur für die neue Auslegung der Bestimmung 

über die politische Werbung. Danach gilt das Werbeverbot für politische Parteien, für Per-

sonen, die politische Ämter innehaben oder dafür kandidieren, sowie für Themen, wel-

che Gegenstand einer Volksabstimmung sind. Die Zulässigkeit einer politischen Werbung 

am Fernsehen beurteile sich im Einzelfall nach Treu und Glauben. Verbote haben sich bis zu 

einer neuen gesetzlichen Regelung auf das im Sinne des EGMR-Entscheids Erforderliche zu 

beschränken. Dies gelte insbesondere, wenn sich diese Verbote auf das landesweite Fernsehen 

beschränken, nicht aber auf andere Medien Anwendung finden. 

 

Eine Notwendigkeit für ein Verbot von politischer Werbung besteht gemäss Bundesgericht 

gegebenenfalls im Vorfeld einer konkreten Abstimmung, Wahl oder Lancierung einer Initiati-

ve oder eines Referendums, "nicht indessen bereits dann, wenn das Publikum – ohne  

schockierende Bilder, die allenfalls eine andere Beurteilung erlauben würden – allgemein auf 

eine politische Fragestellung aufmerksam gemacht werden soll, auch wenn diese später Ge-

genstand einer Volksabstimmung bilden kann. Parlamentarier und Verwaltung sind regel-

mässig einem Lobbying ausgesetzt und müssen hiermit umzugehen wissen; es bestehen dies-

bezüglich keine ausreichenden Gründe, einen Werbespot, der Teil einer grösseren, parallel in 

anderen Medien betriebenen Kampagne bildet, zu untersagen bzw. nachträglich für pro-

grammrechtswidrig zu erklären". 

 

7.3 Sachgerechtigkeitsgebot 

In drei vom Bundesgericht gefällten Entscheiden steht die Anwendung des Sachgerechtig-

keitsgebots im Mittelpunkt.  

 

Im Fall des von TSR ausgestrahlten "Téléjournal"-Beitrags "Nicole Dubosson/Jean Yves 

Bonvin" hatte die UBI die Beschwerde abgewiesen. Die Rolle von Nicole Dubosson, die als 

naive Ehefrau dargestellt wurde, sei zwar nicht ganz korrekt wiedergegeben worden. Dies 



 16

habe aber nur einen Nebenpunkt betroffen. Über den Stand des Verfahrens sei korrekt infor-

miert worden. Das Bundesgericht zog im Vergleich zur UBI zusätzliche Dokumente (Ge-

richtsentscheid, Polizeibericht, Videokassette der Spätausgabe) heran. Es ist im Gegensatz zur 

UBI zum Schluss gekommen, dass der beanstandete Beitrag manipulativ gewesen sei und das 

Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe. Aufgrund der ihm zustehenden Dokumente hätte der 

Journalist einerseits über die Rolle von Nicole Dubosson, einer Geschäftsfrau, Bescheid wis-

sen müssen und diese Rolle auch transparent machen sollen. Andererseits sei aufgrund der 

Aktenlage praktisch klar gewesen, dass das Verfahren gegen Jean Yves Bonvin eingestellt 

werden würde. In seinen Erwägungen betont das Bundesgericht, dass bei laufenden Verfah-

ren besondere Vorsicht geboten sei, vor allem auch wenn die entsprechenden Verfahren nicht 

von Amtes wegen, sondern aufgrund einer Klage oder Anzeige eingeleitet werden. 

 

Die gegen den UBI-Entscheid von der SRG erhobene Verwaltungsgerichtsbeschwerde betref-

fend des "Rundschau"-Beitrags "Rentenmissbrauch" von SF DRS hat das Bundesgericht 

gutgeheissen. Der Filmbericht hätte zwar allenfalls anders und journalistisch besser gestaltet 

werden können. Der Beitrag in seiner Gesamtheit – Film und Studiogespräch – habe jedoch 

Art. 4 RTVG nicht verletzt. In seinen Erwägungen setzt sich das Bundesgericht in grundsätz-

licher Weise mit der Auslegung des Sachgerechtigkeitsgebots auseinander: "Die Pro-

grammaufsicht hat sich auf eine Rechtskontrolle zu beschränken und darf keine Fachauf-

sicht bilden, auch wenn die entsprechenden Grenzen fliessend sind. Eine rundfunkrechtlich 

relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor, wenn im Nachhinein und los-

gelöst von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden kann, dass ein Beitrag anders und über-

zeugender hätte gestaltet werden können, sondern nur, wenn die programmrechtlichen Min-

destanforderungen verletzt sind. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt sich - auch 

im Hinblick auf Art. 10 EMRK  - bloss, wenn der (mündige) Zuschauer in Verletzung der 

journalistischen Sorgfaltspflichten manipuliert wird; er sich gestützt auf die gelieferten In-

formationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, 

weil wesentliche Umstände verschwiegen  oder 'Geschichten' durch das Fernsehen 'insze-

niert' werden." 

 

Die unterschiedliche Sichtweise der (Mehrheit) der UBI gegenüber dem Bundesgericht rührt 

einerseits daher, dass das Bundesgericht dem Studiogespräch, welches auf den Filmbericht 

folgte, eine viel grössere Bedeutung zugemessen hat. Andererseits hat es den Umstand, dass 

der Filmbericht beispielsweise nicht zwischen unberechtigten Rentenbegehren und eigentli-



 17

chem Rentenmissbrauch unterschieden hat, weniger gewichtet, weil dies für das Publikum 

erkennbar gewesen sei. Auch den emotionalen Gehalt des Films bewertete das Bundesgericht 

anders als die UBI. Im Entscheid "Rentenmissbrauch" hat das Bundesgericht im Übrigen fest-

gestellt, dass die UBI bei ihrer Beurteilung "praxisgemäss auch der nichtverbalen Gestaltung 

des Beitrags (Kameraführung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen" hat. 

 

Die Beschwerde gegen einen "10 vor 10"-Beitrag von SF DRS über einen Neurochirurgen 

("Kunstfehler") hatte die UBI aufgrund dessen tendenziösen Charakters gutgeheissen. Das 

Bundesgericht erachtete diesen UBI-Entscheid zwar als streng, aber vertretbar. Für eine den 

Vorwürfen angemessene Berichterstattung wären zusätzliche Recherchen über den Einzelfall 

hinaus, eine grössere kritische Distanz zum eigenen Produkt und ein fairerer Einbezug der 

Sicht des Betroffenen erforderlich gewesen. Einlässlich hat sich das Bundesgericht zu den 

journalistischen Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit anwaltschaftlichem Journa-

lismus geäussert: "Wo nicht der Journalist selber Fachmann und Hauptauskunftsquelle ist, 

sondern Sendungsteilnehmer bzw. Intervenienten, gebietet die Sorgfaltspflicht praxisgemäss 

eine umsichtige Vorbereitung der Sendung (Recherchen; Einladung, in zumutbarem Rahmen 

die Gegenposition zu vertreten usw.) und allenfalls eine ausgleichende, klärende oder richtig-

stellende Intervention während der Ausstrahlung oder im Beitrag selber. Meinungsäusserun-

gen Dritter, die auf erkennbar falschen oder unbewiesenen Sachverhaltsfeststellungen beru-

hen, sind klarzustellen oder zu korrigieren. Bei schweren, die wirtschaftliche Existenz und den 

beruflichen Ruf zerstörenden Vorwürfen genügt dabei nicht, dass erkennbar ist, dass es sich 

bei der entsprechenden Behauptung um die Auffassung eines Dritten handelt. Die journalisti-

sche Sorgfalt gebietet dem Medienschaffenden, sich nicht instrumentalisieren zu lassen und 

die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu 

wahren, auch wenn dies die vertretene These schwächt oder allenfalls in einem für den Zu-

schauer anderen als dem gewünschten Licht erscheinen lässt." 

 

8 Internationales 

Vom 10. – 11. März fand in Kiew die 7. Ministerkonferenz des Europarates über die Mas-

senkommunikation statt. Die Konferenz stand unter dem Titel "Integration und Vielfalt: die 

neuen Grenzen der Europäischen Medien- und Kommunikationspolitik". Thematisiert wurde 

auch die Frage, inwieweit Reality-TV-Programme die Menschenwürde beeinträchtigen 

würden. Die UBI leistete dazu einen Beitrag, in dem sie die Situation in der Schweiz - Reali-



 18

ty-TV-Formate, Gesetzesgrundlagen - und die noch spärliche Rechtsprechung in einem 

schriftlichen Bericht vorstellte. 

 

Im Rahmen der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA), welcher die UBI 

seit 1996 angehört, fanden wie jedes Jahr zwei Sitzungen statt, die eine in Sarajevo (11. – 13. 

Mai) und die andere in Budapest (19. - 21. Oktober). Thema eines der Workshops in Budapest 

war die Programmaufsicht. Die UBI präsentierte und erläuterte dabei das schweizerische 

System. Im europäischen Vergleich erscheint dieses liberal. Während in der Schweiz Pro-

grammaufsichtsverfahren nur auf formelle Beschwerde hin ausgelöst werden können, genügt 

in anderen europäischen Ländern regelmässig eine einfache Anzeige oder die zuständige Be-

hörde kann auch von Amtes wegen tätig werden. Im Übrigen ist es der UBI im Gegensatz zu 

den meisten Behörden europäischer Länder verwehrt, eigentlichen Sanktionen (insbesondere 

Bussen) auszusprechen.  

 

Die EPRA ist eine unabhängige Organisation der europäischen Rundfunkaufsichtsbehörden 

(siehe für mehr Informationen, http://www.epra.org), der 48 Instanzen aus 40 europäischen 

Ländern angehören. Die Europäische Kommission und der Europarat haben Beobachterstatus.  

 

9 http://www.ubi.admin.ch 

Die UBI verfügt unter der Adresse http://www.ubi.admin.ch über eine vom Sekretariat redak-

tionell unterhaltene eigene Website. Neben allgemeinen Informationen zur Organisation und 

zu den Aufgaben der UBI, zum programmrechtlichen Verfahren und zu den Anforderungen 

an eine Programmbeschwerde finden sich darin auch alle seit November 1998 eröffneten Ent-

scheide in der Originalsprache sowie sachdienliche Links. Eine dreisprachige Datenbank 

ermöglicht mittels acht verschiedener Kriterien die gezielte Suche nach UBI-Entscheiden. Die 

Website stellt einen zentralen Punkt der Öffentlichkeitsarbeit der UBI dar. Nutzerinnen und 

Nutzer wenden sich häufig mittels Anfragen per E-Mail an das UBI-Sekretariat. 

 

 

 



 19

Anhang I:  Zusammensetzung von Beschwerdeinstanz und Sekretariat 

 
Mitglieder der UBI Im Amt seit gewählt bis 

Denis Barrelet 01.01.1997 31.12.2007 
(Journalist u. Hochschul- Präsident 
professor, BE) 
 

Regula Bähler 01.01.2001 31.12.2007 
(Rechtsanwältin, ZH) Vizepräsidentin 
 

Paolo Caratti 01.01.2004 31.12.2007 
(Rechtsanwalt und Notar, TI) 
 

 

Carine Egger Scholl 01.01.2004 31.12.2007 
(Rechtsanwältin BE) 
 

 

Barbara Janom Steiner 01.01.2001 31.12.2007 
(Rechtsanwältin, GR) 
 

Heiner Käppeli 01.05.2002 31.12.2007 
(Vize-Direktor MAZ, LU) 
 

Denis Masmejan 01.01.1997 31.12.2007 
(Journalist GE) 
 

 

Alice Reichmuth Pfammatter 01.01.2001 31.12.2007 
(Kantonsrichterin, SZ) 
 

 

Claudia Schoch 01.02.2005 31.12.2007 
(Redaktorin, ZH) 
 



 20

Juristisches Sekretariat       angestellt seit    zu  

 

Pierre Rieder 01.10.1997 90 % 
(Leitung) 
 

 

Nicolas Capt 01.10.2004 30 %   

 

 

 

Kanzlei 

 

Heidi Raemy                     18.04.1994      50 % 

  

 

 


	Rechtsgrundlagen
	Revision RTVG
	Zusammensetzung der UBI
	Geschäftsführung
	Gesamtüberblick über die Rechtsprechung
	Geschäftsgang
	Beanstandete Sendungen
	Rechtsprechung im Allgemeinen
	Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen

	Aus der Praxis der UBI
	Entscheide b. 500a und b. 500b vom 4. Februar 2005 �betreffe
	Entscheid b. 508/509 vom 25. August 2005 �betreffend SF DRS,
	Entscheid b. 510 vom 1. Juli 2005�betreffend TSI, Sendung "I
	Entscheid b. 507 vom 25. August 2005  �betreffend SAT 1 (Sch
	Entscheid b. 517 vom 25. August 2005 �betreffend SF DRS, Sen

	Bundesgericht
	Beschwerdelegitimation/Ausstandsgründe
	Politische Werbung
	Sachgerechtigkeitsgebot

	Internationales
	http://www.ubi.admin.ch
	Anhang I:  Zusammensetzung von Beschwerdeinstanz und Sekreta

