
Unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

JAHRESBERICHT 2004 



 2

Inhaltsverzeichnis 
 

1 20 JAHRE UBI ............................................................................................................................................ 3 

2 500. BESCHWERDE .................................................................................................................................. 3 

3 RECHTSGRUNDLAGEN.......................................................................................................................... 4 

4 ZUSAMMENSETZUNG DER UBI........................................................................................................... 4 

5 GESCHÄFTSFÜHRUNG........................................................................................................................... 5 

6 GESAMTÜBERBLICK ÜBER DIE RECHTSPRECHUNG.................................................................. 5 

6.1 GESCHÄFTSGANG ................................................................................................................................. 5 
6.2 BEANSTANDETE SENDUNGEN ............................................................................................................... 6 
6.3 RECHTSPRECHUNG IM ALLGEMEINEN................................................................................................... 7 
6.4 POLITISCHE WERBUNG ......................................................................................................................... 9 

7 AUS DER PRAXIS DER UBI .................................................................................................................. 10 

7.1 ENTSCHEID VOM 5. DEZEMBER 2003 I.S. SF DRS, SENDUNG "TAGESSCHAU", AUSSTRAHLUNG VON 

BILDERN DER LEICHEN VON SADDAM HUSSEINS SÖHNEN ................................................................................ 10 
7.2 ENTSCHEID VOM 19. MÄRZ 2004 I.S. SF DRS, SENDUNG "LÜTHI UND BLANC", 

QUERSCHNITTLÄHMUNG NACH KNOCHENMARKTRANSPLANTATION ................................................................ 11 
7.3 ENTSCHEIDE VOM 14. MAI 2004 I.S. SF DRS, SENDUNG "10 VOR 10", BEITRAG "DROHUNG" IM 

ZUSAMMENHANG MIT EINER PRESSEKONFERENZ VON VERMUMMTEN IM VORFELD DES WEF......................... 13 
7.4 ENTSCHEID VOM 14. MAI 2004  I.S. TSI, WERBESPOT FÜR ESOTERISCHE DIENSTLEISTUNGEN........... 14 
7.5 ENTSCHEIDE VOM 20. AUGUST 2004 I.S. SF DRS, SENDUNG "10 VOR 10", BEITRAG "IV-RENTE"..... 16 

8 BUNDESGERICHT.................................................................................................................................. 18 

9 INTERNATIONALES .............................................................................................................................. 19 

10 HTTP://WWW.UBI.ADMIN.CH............................................................................................................. 20 

ANHANG I: ZUSAMMENSETZUNG VON BESCHWERDEINSTANZ UND SEKRETARIAT............. 21 

 

 



 3

1 20 Jahre UBI 

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im Folgenden: UBI) 

besteht seit nunmehr 20 Jahren. Am 1. Februar 1984 nahm die UBI unter ihrem da-

maligen Präsidenten Oskar Reck ihre Tätigkeit auf. Trotz inzwischen neuer Rechts-

grundlage, neuen Technologien und veränderter Medienlandschaft sind die Organi-

sation, die Arbeitsweise und der Aufgabenbereich grundsätzlich die gleichen geblie-

ben. Der UBI obliegt die Aufsicht über den Programminhalt schweizerischer Radio- 

und Fernsehveranstalter. Primäres Ziel ist dabei der Schutz des Publikums. Im Inte-

resse des Funktionierens eines demokratischen Rechtsstaates soll insbesondere 

eine unverfälschte politische Meinungsbildung gewährleistet werden. Ebenso hat die 

UBI darüber zu wachen, dass das Publikum Transparenz über den Programminhalt 

verfügt und grundlegende gesellschaftliche Werte wie die Menschenwürde, religiöse 

Gefühle, der Jugendschutz oder der Schutz der Privatsphäre beachtet werden. Ein 

wichtiger Bestandteil bei der Prüfung durch die UBI bildet die verfassungsrechtlich 

gewährleistete Autonomie der Veranstalter in der Programmgestaltung und in der 

Themenwahl. Zur Qualität, zum Geschmack oder zum Stil von Sendungen hat sich 

die UBI ebenso wenig zu äussern wie zu ethischen Fragen, soweit diese keine Pro-

grammbestimmungen betreffen. Ein einfaches und im Grundsatz kostenloses Verfah-

ren erlaubt auch juristischen Laien, mit einer Programmbeschwerde einen Entscheid 

der UBI zu erwirken. Zentrales Merkmal der Instanz ist ihre Unabhängigkeit, die sie 

von den anderen im Rundfunkbereich tätigen Behörden unterscheidet. 

 

2 500. Beschwerde 

Im Berichtsjahr ging die 500. Beschwerde ein. Im Gegensatz zu fast allen anderen 

Programmaufsichtsbehörden in Europa kann die UBI nur auf Beschwerde hin tätig 

werden. Eine gewisse Reduktion in der Arbeitsbelastung ergab sich seit 1992 mit der 

Einsetzung von Ombudsstellen, welche im Rahmen der Programmaufsicht eine wich-

tige Filterfunktion einnehmen. Ein Grossteil der Beanstandungen wird von diesen 

Ombudsstellen abschliessend erledigt. Berücksichtigt man die Verfahren vor den 



 4

Ombudsstellen, machen aber heute viel mehr Konsumentinnen und Konsumenten 

von den programmrechtlichen Möglichkeiten zur Beanstandung von Radio- oder 

Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter Gebrauch als vor 20 Jahren.  

 

3 Rechtsgrundlagen 

Die Tätigkeit der UBI beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: 

BV; SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Be-

schwerdeinstanz vorgelegt werden. Das Radio- und Fernsehgesetz (im Folgenden: 

RTVG, SR 784.40) konkretisiert die Organisation sowie die Aufgaben der UBI (Art. 

58f. RTVG) und regelt das Verfahren bei Programmrechtsbeschwerden (Art. 62ff. 

RTVG). 

 

Das RTVG wird zurzeit einer Totalrevision unterzogen. Der Nationalrat hat in der 

Frühjahrsession entgegen den Vorschlägen des Bundesrates im Botschaftsentwurf 

beschlossen, die bisherige Behördenorganisation im Grundsatz beizubehalten. Die 

UBI bzw. die mit der Programmaufsicht betraute Behörde soll zusätzlich für die Auf-

sicht über die Ombudsstellen und die Aufsicht über die Bestimmungen betreffend 

Werbung und Sponsoring verantwortlich sein. Die zuständige ständerätliche Kom-

mission für Verkehr und Fernmeldewesen beantragt ihrerseits den Status quo bezüg-

lich der UBI. Deren Kompetenzbereich soll demnach weiterhin ausschliesslich die 

Programmaufsicht im Rahmen von Beschwerden umfassen. Neu wäre in diesem 

Rahmen die Zuständigkeit für Streitigkeiten um den Zugang zum Programm. 

 

4 Zusammensetzung der UBI 

Mit dem Berichtsjahr hat ebenfalls eine neue Amtsperiode für den Präsidenten, Denis 

Barrelet, und die übrigen acht Mitglieder der UBI begonnen, die bis Ende 2007 dau-

ert (vgl. zur Zusammensetzung im Einzelnen, Anhang I). Als Nachfolgerin von Marie-

Louise Baumann wählten die Mitglieder Regula Bähler zu ihrer Vizepräsidentin. 



 5

Auf Ende November ist Veronika Heller nach der Wahl in ein politisches Vollamt zu-

rückgetreten.  

 

5 Geschäftsführung 

Die finanziellen und personellen Ressourcen für die UBI haben sich im Berichtsjahr 

nicht verändert. Administrativ ist sie an das Generalsekretariat des UVEK angeglie-

dert, das den für die UBI vorgegebenen finanziellen Rahmen (Finanzierungskredit) 

verwaltet. Diesen hat die UBI auch im Berichtsjahr wieder eingehalten. 

 

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, bestehend aus drei Personen mit insgesamt 1.7 

Stellen (vgl. dazu im Einzelnen, Anhang I). Nach rund dreijähriger Tätigkeit im UBI-

Sekretariat hat Catherine Josephides Dunand eine neue berufliche Herausforderung 

angetreten. Nicolas Capt ist neu als juristischer Sekretär für die französischsprachi-

gen Fälle tätig. 

 

Ein grosser Teil der Dossiers, die Zeugnis über die Beschwerdeverfahren ablegen, 

wurde im Berichtsjahr ins Bundesarchiv überführt. 

 

6 Gesamtüberblick über die Rechtsprechung 

6.1 Geschäftsgang  

Im Berichtsjahr sind 25 neue Beschwerden eingegangen (Vorjahr: 14). Bei 20 

davon handelte es sich um Popularbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Buchst. 

a RTVG, bei der die Eingabe der beschwerdeführenden Person noch von 

mindestens 20 anderen, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen 

unterstützt werden muss. 5 Beschwerden stellten Individual- oder 

Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Buchst. b RTVG dar, bei 

welchen die beschwerdeführende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand 

einer oder mehreren Sendungen nachzuweisen hat.  



 6

Die UBI hat 2004 20 Beschwerdeverfahren erledigt (Vorjahr: 17), wovon 16 

materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 12). Auf 3 Beschwerden konnte aus 

formellen Gründen nicht eingetreten werden (Vorjahr: 3), eine Beschwerde wurde im 

Laufe des Verfahrens zurückgezogen (Vorjahr: 2). Am Ende des Jahres waren noch 

8 Beschwerdeverfahren hängig. Die Verfahrensdauer vom Eingang der Beschwerde 

bis zur Eröffnung des Entscheids betrug zwischen 1 Monat und 7 Monaten. Im 

Durchschnitt dauerte ein Verfahren wie im Vorjahr  4.5 Monate. Im Berichtsjahr hat 

die UBI 5 Mal getagt (Vorjahr: 6). Die traditionelle zweitägige Sitzung fand zum 

ersten Mal in Graubünden statt, mit Aufenthalten in Chur und Scuol. Ein besonderes 

Schwergewicht stellte neben der Erörterung von programmrechtlichen Fragen die 

rätoromanische Kultur und deren Medien dar.  

 

6.2 Beanstandete Sendungen 

Der Trend der letzten Jahre, wonach die eingegangen Beschwerden schwergewich-

tig Informationssendungen von Schweizer Fernsehen DRS betreffen, hat sich 

2004 bestätigt.  

 

Die eingegangenen Beschwerden visierten mit einer Ausnahme ausschliesslich 

Fernsehsendungen. Einzig eine Eingabe, welche sich gegen verschiedene Aus-

strahlungen zu den Feierlichkeiten um die Gründung des Kantons Jura richtete, be-

traf neben zahlreichen Fernsehsendungen von Télévision Suisse Romande (TSR) 

zugleich auch Radiosendungen von Radio Suisse Romande (RSR). Insgesamt wur-

den 20 deutschsprachige (Vorjahr: 11), drei italienischsprachige (Vorjahr: 1) sowie 

die erwähnten französischsprachigen Ausstrahlungen (Vorjahr: 2) beanstandet. Mit 

einer Ausnahme, die bei verschiedenen privaten Fernsehveranstaltern ausgestrahlte 

unabhängige Produktion "Videogang", bildeten nur Sendungen von SRG-
Programmen Gegenstand von Beschwerden. Betroffen waren neben der TSR bzw. 

RSR im Einzelnen 19 Sendungen des Schweizer Fernsehens DRS sowie 3 von Te-

levisione svizzera di lingua italiana (TSI). Rund ein Drittel der Beschwerden (8) rich-

tete sich gegen Beiträge des Nachrichtenmagazins "10 vor 10" von SF DRS. 

 



 7

Inhaltlich standen bei den beanstandeten Sendungen politische Themen wie das 

WEF, Werbeverbote, die Juraproblematik, Politiker (Nationalrat Christoph Mörgeli), 

Menschenrechte in Kuba sowie insbesondere auch die Situation bei der Invaliden-

versicherung im Vordergrund. Daneben gaben u.a. auch der Jugendschutz in drei 

Fällen, die Verwendung der Begriffe "Ex-Jugoslawien" und "Balkan" sowie die 

Spuckaffäre im Zusammenhang von Alexander Frei anlässlich der Fussball-

Europameisterschaften Anlass zu Beschwerden. 

 

6.3 Rechtsprechung im Allgemeinen 

Im Berichtsjahr hat die UBI vier Beschwerden gutgeheissen (Vorjahr: 1). Betroffen 

waren drei auf SF DRS ausgestrahlte Beiträge, nämlich "Rentenmissbrauch" von der 

Sendung "Rundschau" sowie "Kunstfehler" und "IV-Rente" von "10 vor 10". Gegen 

den Beitrag "IV-Rente" gingen zwei Beschwerden ein. Sowohl "Rentenmissbrauch" 

wie auch "IV-Rente" thematisierten Probleme im Zusammenhang mit der Invaliden-

versicherung, die sie teilweise beim Missbrauch durch Ausländer bzw. bei der Rolle 

der Anwälte orteten. Bei den vier  gutgeheissenen Beschwerden stellte die UBI je-

weils eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1 1. Satz 

RTVG fest. Dies geschah in Bestätigung ihrer bisherigen Praxis zur meistangerufe-

nen Programmbestimmung. Beim "10 vor 10"-Beitrag "IV-Rente" wurde zusätzlich 

der Schutz der Privatsphäre einer Person verletzt, von der ohne ihr Einverständnis 

Aufnahmen gezeigt wurden. Im betreffenden Entscheid finden sich grundsätzliche 

Erwägungen zum Schutz der Privatsphäre, insbesondere im Zusammenhang mit 

der Nennung von Namen und dem Zeigen von Bildern, aus programmrechtlicher 

Sicht (vgl. hinten Ziffer 6.5). 

 

Verschiedene programmrechtliche Bestimmungen hatte die UBI zum ersten Mal an-

zuwenden. Es handelte sich dabei um den Tatbestand der Gefährdung der öffentli-
chen Sicherheit gemäss Art. 6 Abs. 1 RTVG (vgl. dazu Ziffer 6.3), der irreführen-
den Werbung im Sinne von Art. 15 Abs. 1 Bst. d der Radio- und Fernsehverordnung 

(RTVV; SR 784.401) bzw. von Art. 11 Ziffer 2 des Europäischen Übereinkommens 

über das grenzüberschreitende Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405) sowie den Ju-



 8

gendschutzbestimmungen im Zusammenhang mit Werbespots (vgl. dazu Ziffer 

6.4).  

 

Im Rahmen einer Beschwerde zur Jugendsendung "VideoGang" beschäftigte sich 

die UBI auch zum ersten Mal mit dem Phänomen von Televoting und anderen inter-

aktiven Instrumenten. Diese haben insbesondere im Medium Fernsehen in letzter 

Zeit erheblich an Bedeutung gewonnen. Das interaktive Element fördert den Kontakt 

und die Bindung zum Publikum, daneben resultiert für den Veranstalter bzw. für den 

Produzenten regelmässig ein zusätzlicher Ertrag. Die Kosten für einen Telefonanruf 

bzw. für eine SMS sind meist höher als die reinen Fernmeldegebühren. Mit der Diffe-

renz trägt das Publikum faktisch zur Refinanzierung der entsprechenden Sendung 

bei. Mangels konkreter Gebots- bzw. Verbotsbestimmungen lassen sich rundfunk-

rechtlich keine grundsätzlichen Einwendungen gegen diese Art der Finanzierung 

formulieren. Der Aufruf bzw. die Einblendungen solcher Dienste stellen im Prinzip 

keine Werbung dar, die im Sinne von Art. 18 Abs. 1 RTVG vom eigentlichen Pro-

grammteil getrennt werden müsste. 

 

Eine andere Beschwerde gab der UBI Anlass, sich zur Frage zu äussern, ob Rund-
funkausstrahlungen im Internet in den Geltungsbereich des RTVG und damit auch 

in das für die UBI relevante Programmrecht fallen. Es ging dabei um einen Beitrag 

von "Schweiz Aktuell" von SF DRS. Der Beschwerdeführer hatte die Frist zur Bean-

standung des Beitrags bei der zuständigen Ombudsstelle gemäss Art. 60 Abs. 1 

RTVG verpasst, stellte sich aber auf den Standpunkt, dass die betreffende Sequenz 

nach wie vor vom Internet heruntergeladen werden könne. Die UBI befand allerdings, 

dass im konkreten Fall die Sendefolge und der Zeitpunkt der Ausstrahlung nicht wie 

bei einem eigentlichen Programm im Sinne von Art. 1 RTVG festgelegt werden. In 

einem elektronischen Archiv abrufbare Fernsehausstrahlungen stellen daher keine 

Programm oder in vergleichbarer Weise aufbereitete Informationen dar. Sie fallen 

deshalb nicht in den Geltungsbereich des RTVG bzw. des für die UBI relevanten Pro-

grammrechts. 

 



 9

Im Rahmen einer Beschwerde gegen die Soap "Lüthi und Blanc" (vgl. hinten Ziffer 

6.2) hat die UBI seit langem wieder einmal eine Schlichtung angestrebt. Es konnte 

dabei allerdings keine gütliche Erledigung erzielt werden. Das Instrument der 

Schlichtung, das in Art. 3 des Geschäftsreglements der UBI (SR 784.409) vorgese-

hen ist, hat durch die Einsetzung von Ombudsstellen viel an Bedeutung verloren.  

 

6.4 Politische Werbung 

Am 11. Januar 2004 fällte das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kom-

munikation (UVEK) einen grundsätzlichen Entscheid zur Zuständigkeit bei Fällen von 

politischer Werbung gemäss Art. 18 Abs. 5 RTVG. Sie hiess dabei insbesondere 

Verwaltungsbeschwerden gegen Verfügungen des Bundesamts für Kommunikation 

(BAKOM) gut.  

 

In Berücksichtigung der bundesgerichtlichen Praxis zu den Kompetenzen von BA-

KOM und UBI  ist das UVEK zum Schluss gekommen, dass es Aufgabe der UBI 
sei, Werbespots auf ihre Vereinbarkeit mit dem Verbot politischer Werbung zu 

überprüfen. Diese Frage berühre zentrale Aspekte der freien Meinungs- und Willens-

bildung des Publikums. Das BAKOM sei nach dem Willen des Gesetzgebers als 

verwaltungsinterne Stelle für diese Aufgabe nicht geeignet, zumal in diesem sensib-

len Bereich leicht der Eindruck einer staatlichen Manipulation oder Zensur entstehen 

könnte. Nach der Feststellung einer Verletzung gegen das Verbot politischer Wer-

bung durch die UBI habe aber das BAKOM die finanziellen Folgen des Verstosses 

zu regeln (z.B. Einziehung von Einnahmen). In diesem Sinne sei auch die vom Bun-

desgericht in ständiger Rechtsprechung erwähnte doppelte Zuständigkeit zu ver-

stehen: Zwar seien im gleichen Fall die UBI und das BAKOM zuständig, nicht aber 

für die Beantwortung der gleichen Fragen. Die doppelte Zuständigkeit sei nicht als 

parallele, sondern als ergänzende, nachfolgende zu verstehen. 

 

Das UVEK beschäftigt sich im Entscheid auch aus "ergebnisorientierter Perspektive" 

mit der Zuständigkeitsfrage und verwirft den Einwand, aufgrund der langen Verfah-

rensdauer bei Beschwerdeverfahren und der beschränkten Sanktionsmöglichkeiten 



 10

könne die UBI der Bestimmung über das Verbot politischer Werbung nur ungenü-

gend Nachachtung verschaffen. Das BAKOM habe nämlich nicht nur die Möglichkeit, 

Sanktionen zu ergreifen, sondern auch beim UVEK zu intervenieren, damit das De-

partement eine Beschwerde bei der UBI im Sinne von Art. 63 Abs. 2 RTVG erhebt. In 

solchen Fällen entfalle das Ombudsverfahren und eine programmrechtliche Prüfung 

könne damit speditiv erfolgen. 

 

7 Aus der Praxis der UBI 

In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte Ent-

scheide aus dem Berichtsjahr vorgestellt. Die integrale Textfassung aller im Berichts-

jahr eröffneter Entscheide kann in anonymisierter Form auf der UBI-Website einge-

sehen werden. Einzelne Entscheide mit grundsätzlicher Bedeutung für das Pro-

grammrecht finden zusätzlich Eingang in die Verwaltungspraxis der Bundesbehörden 

(VPB) oder die Medienrechtszeitschrift medialex. 

 

7.1 Entscheid vom 5. Dezember 2003 i.S. SF DRS, Sendung 
"Tagesschau", Ausstrahlung von Bildern der Leichen von 
Saddam Husseins Söhnen 

Gewaltdarstellungen in Nachrichtensendungen dürfen keinem Selbstzweck 
dienen, müssen zu einer realitätsgerechten Informationsvermittlung notwendig 
und verhältnismässig sein. 
 

Sachverhalt: Am 24. Juli 2003 strahlte Schweizer Fernsehen DRS im Rahmen der 

"Tagesschau"-Hauptausgabe als erstes einen rund zweieinhalbminütigen Beitrag 

über die Situation im Irak aus. Im Zentrum des Berichts stehen die vom amerikani-

schen Militär freigegebenen und veröffentlichten Bilder der Leichen von Saddam 

Husseins Söhnen Kusai und Udai. Während 34 Sekunden zeigt die "Tagesschau" die 

Fotos der beiden Getöteten, rund 10 Sekunden davon im bildschirmfüllenden For-

mat. Die beschwerdeführende Person hat in ihrer Eingabe den Sinn und Zweck der 

Ausstrahlung dieser Bilder in Frage gestellt. 

 



 11

Würdigung: Die Standbilder mit den Fotos der getöteten Söhne Saddam Husseins, 

auf deren Gesichter noch Spuren der blutigen Auseinandersetzung erkennbar sind, 

stellen einen gewalttätigen Inhalt dar. Gewalt in den verschiedensten Ausprägungen 

bildet aber Teil unserer Realität. Das Zeigen von entsprechenden Bildern, vor allem 

in Nachrichtensendungen, ist denn auch häufig im Fernsehen erforderlich, um Sach-

verhalte im Zusammenhang mit Kriegen, Attentaten, Verbrechen und anderen Kon-

flikten überhaupt realitätsgerecht zu dokumentieren. Die Ausstrahlung der Fotos der 

Leichen von Kusai und Udai bildet keinen Selbstzweck innerhalb des beanstandeten  

"Tagesschau"-Beitrags. Sie ist eingebettet in den Kontext der Situation im Irak, wel-

cher für das Publikum in informativer und verständlicher Weise erklärt wird. Die Ver-

öffentlichung der Bilder durch die amerikanischen Militärs stellt am betreffenden Tag 

überdies weltweit das zentrale politische Ereignis dar. Insofern kommt diesen Fotos 

auch eine gewisse zeitgeschichtliche Relevanz zu. Die UBI hat aus diesen Gründen 

mit 6:3 Stimmen die Beschwerde abgewiesen und festgestellt, dass die beanstande-

ten Bilder weder Gewalt verherrlichen bzw. verharmlosen (Art. 6 Abs. 1 letzter 

Satz RTVG) noch gegen die Menschenwürde verstossen. 

 

Die drei unterlegenen UBI-Mitglieder haben ihre abweichende Meinung in einer Dis-
senting Opinion zusammengefasst. Für sie war es zu einer realitätsgerechten In-

formationsvermittlung nicht erforderlich, die beanstandeten Fotos auszustrahlen. Sie 

begründen dies insbesondere damit, dass die Bilder nicht das Ergebnis einer journa-

listischen Arbeit darstellen und ihnen auch keine Beweisfunktion zukommt. Ihrer Mei-

nung nach verharmlost der Beitrag Gewalt und verletzt die Menschenwürde. 

 

7.2 Entscheid vom 19. März 2004 i.S. SF DRS, Sendung "Lüthi 
und Blanc", Querschnittlähmung nach  Knochenmark-
transplantation 

Fiktive Unterhaltungssendungen unterliegen grundsätzlich nicht dem Sachge-
rechtigkeitsgebot. 
 
Sachverhalt:  Am Sonntagabend strahlt Schweizer Fernsehen DRS (SF DRS) jeweils 

eine Folge der populären Soap "Lüthi und Blanc" aus. Einer der Protagonisten der 



 12

Serie, der Financier Michael Frick, erlitt im Rahmen einer Knochenmarktransplantati-

on nach einer Anästhesie angeblich eine Querschnittlähmung. Im Folgenden konnte 

er sich deshalb nur noch im Rollstuhl bewegen. Rund zehn Monate noch der Aus-

strahlung der vermeintlichen Querschnittlähmung gesteht Frick jedoch seiner Sekre-

tärin, dass er simuliert habe. Die beschwerdeführenden Personen monieren, die Se-

rie habe den falschen Eindruck erweckt, Knochenmarkspenden seien gefährlich. 

Dies habe zu einem Rückgang der Bereitschaft zu Knochenmarkspenden in der 

Schweiz geführt. 

 

Würdigung:  Der fiktive Charakter von "Lüthi und Blanc" ist zwar für das Publikum 

klar erkennbar. Trotzdem diente die Darstellung der vermeintlich verunglückten Kno-

chenmarktransplantation zumindest einem Teil des Publikums zur Meinungsbildung 

über das Thema Knochenmarkspenden. Die Produzenten bezweckten zwar das 

Publikum über den Gesundheitszustand von Michael Frick zu täuschen (angebliche 

Querschnittlähmung), nicht aber dieses bezüglich der Gefahr von Knochenmark-

spenden falsch zu informieren. Die UBI musste in ihrem Entscheid dem ausseror-

dentlichen Umstand Rechnung tragen, dass eine frei erfundene Unterhaltungsserie 

die Meinungsbildung des Publikums zu einem medizinischen Thema beeinflusst hat. 

 

Bei Soaps wie "Lüthi und Blanc" steht das Unterhaltungselement im Vordergrund. 

Die simulierte Querschnittlähmung von Michael Frick, der damit seinen fiesen Cha-

rakter unterstreicht, dient dazu, zusätzliche Spannung und Dramaturgie zu erzeugen. 

Da Soaps wie  "Lüthi und Blanc" dem Publikum keine eigentlichen Informationen 

bzw. Fakten vermitteln, ist das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 1. Satz 

RTVG darauf nicht anwendbar. Es ist zwar zu bedauern, dass das Geständnis von 

Michael Frick und damit die Auflösung für das Publikum erst 10 Monate nach der 

Ausstrahlung der angeblichen Querschnittlähmung erfolgt. Auch ein diametraler Ver-

stoss gegen das kulturelle Mandat von Art. 3 Abs. 1 RTVG liegt nicht vor, weil Mi-

chael Frick in der Serie unmissverständlich erklärt hat, es sei medizinisch ausge-

schlossen, dass jemand, der Knochenmark spende, mit einer Querschnittlähmung im 

Rollstuhl lande. Mit dieser Klarstellung im Rahmen der beanstandeten Serie hat SF 



 13

DRS auch den Anliegen der Beschwerdeführer teilweise Rechnung getragen. Die 

Beschwerde wurde einstimmig abgewiesen. 

 

7.3 Entscheide vom 14. Mai 2004 i.S. SF DRS, Sendung "10 vor 
10", Beitrag "Drohung" im Zusammenhang mit einer 
Pressekonferenz von Vermummten im Vorfeld des WEF 

Um den programmrechtlichen Tatbestand der Gefährdung der öffentlichen Si-
cherheit zu erfüllen, bedarf es eines selbständigen und substanziellen Beitrags 
einer Sendung zu dieser Gefährdung. 
 
Sachverhalt: Am 15. Januar 2004 strahlte Schweizer Fernsehen DRS im Rahmen 

des Nachrichtenmagazins "10 vor 10" einen rund drei Minuten dauernden Beitrag mit 

dem eingeblendeten Titel "Drohung" aus. Im Mittelpunkt steht eine Pressekonferenz 

von sechs vermummten Mitgliedern der Gruppe "Revolutionäres Bündnis" (ReBü) 

gegen das Weltwirtschaftsforum WEF in Davos. Neben Ausschnitten aus der Pres-

sekonferenz besteht der Beitrag aus einem Interview mit einem der Teilnehmer, Sta-

tements des Bündner Justiz- und Polizeidirektors sowie Archivausnahmen mit Bil-

dern von gewalttätigen Ausschreitungen im Zusammenhang mit Demonstrationen 

gegen das WEF aus den vorangegangenen Jahren. 

 

Kurz nach Ausstrahlung der Sendung hat sich die Sicherheitspolitische Kommission 

des Ständerats mit dem Beitrag beschäftigt. In einer Medienmitteilung bezweifelt sie 

den Sinn eines derartigen Beitrags, welcher über den Informationsauftrag des öffent-

lichen Fernsehens hinausgehe, weil er gewalttätigen Personen eine Plattform biete. 

Die Kommission hat den Bundesrat ersucht, "zu prüfen, ob er künftig in ähnlichen 

Fällen einschreiten" solle. Gegen den Beitrag wurden auch zwei programmrechtliche 

Beschwerden erhoben. Darin wurde moniert, dass "10 vor 10" vermummten Perso-

nen die Gelegenheit geboten habe, öffentlich zu Gewalttaten und zu einer unbewillig-

ten Demonstration aufzurufen. 

 

Würdigung: Eine Gefährdung der inneren Sicherheit von Bund und Kantonen im Sin-

ne von Art. 6 Abs. 1 RTVG ist nicht leichthin anzunehmen. Es stehen dieser Bestim-

mung andere ebenfalls programmrechtlich geschützte Interessen wie insbesondere 



 14

die Programmautonomie von Art. 5 Abs. 1 RTVG und damit verbunden Art. 10 der 

Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK; SR 0.101) gegenüber. Die Exis-

tenz von gesellschaftlichen Gruppen, welche seit einigen Jahren gegen das WEF 

demonstrieren, ohne sich dabei um rechtsstaatliche Schranken zu kümmern, stellt 

eine Realität dar. Indem "10 vor 10" dem Publikum Informationen zur ersten offiziel-

len Pressekonferenz von militanten WEF-Gegnern vermittelt, macht sich das Nach-

richtenmagazin nicht schon zum Sprachrohr dieser Gruppe. Es hat vielmehr ein In-

formationsinteresse daran bestanden, einmal etwas aus erster Hand über eine sol-

che Gruppierung zu erfahren. Das Ziel des ReBü, eine Demonstration gegen das 

WEF durchzuführen, und das damit verbundene Gefahrenpotential (Sachbeschädi-

gungen und Verkehrsblockaden) macht der Beitrag "Drohung" deutlich. Indem die 

angekündigten Demonstrationen mehrmals als illegal bezeichnet und Ausschreitun-

gen von WEF-Gegnern aus den beiden vorangegangen Jahren gezeigt werden, kann 

er als Warnung vor einer Gefährdung der inneren Sicherheit verstanden werden. Die 

bereits schon vor bzw. unabhängig von der Ausstrahlung des "10 vor 10"-Beitrags 

bestehenden Gefahren veranschaulichen die Statements des Bündner Justiz- und 

Polizeidirektors, in welchen er die Strategie und vorgesehenen Massnahmen der Be-

hörden gegen illegale Demonstrationen erklärt. 

 

Auch das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1 RTVG) hat "10 vor 10" trotz gewis-

ser festgestellter Mängel, welche aber Nebenpunkte betreffen, nicht verletzt. Die Ab-

weisung der beiden Beschwerden erfolgte einstimmig. 

 

7.4 Entscheid vom 14. Mai 2004  i.S. TSI, Werbespot für 
esoterische Dienstleistungen 

Bei der inhaltlichen Beurteilung von Werbespots gilt es zu berücksichtigen, 
dass Übertreibungen bis zu einem gewissen Grad Teil der Werbung sind. 
 

Sachverhalt: TSI strahlte u.a. im Januar 2004 mehrmals zwei Werbespots eines Stu-

dios mit esoterischen Dienstleistungen aus. Im Mittelpunkt dieser Spots steht eine 

Mitarbeiterin dieses Studios. Sie wird gezeigt mit diversen Objekten wie Karten, Kris-

tallen oder einem Pendel, welche im Rahmen der angebotenen Dienstleistungen ei-



 15

ne wichtige Rolle spielen. Parallel dazu stellt eine Off-Stimme das Studio und das 

Angebot wie Kartenlegen, Numerologie oder Traumdeutungen vor. Die Mitarbeiterin 

verspricht am Schluss, dass verlorene Lebensfreude wieder gefunden werden kön-

ne. Im Reminder-Spot werden die Bilder aus dem ersten Spot teilweise wiederholt. 

Zusätzlich erklärt die Off-Stimme, dass es sich nicht um Versprechen, sondern um 

Tatsachen handle. Der Beschwerdeführer bezweifelte in seiner Eingabe, dass die im 

Spot gemachten Versprechungen eingehalten werden können. 

 

Würdigung: In einem ersten Schritt galt es zu prüfen, ob der beanstandete Spot den 

Tatbestand der irreführenden Werbung im Sinne von Art. 15 Abs. 1 Bst. d RTVV 

bzw. von Art. 11 Ziffer 2 EÜGF erfüllt. Es erscheint tatsächlich zweifelhaft, ob die In-

anspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen zu einer Steigerung der Le-

bensfreude führe. Versprechungen und Übertreibungen sind aber bis zu einem ge-

wissen Grad Teil der Werbung. Die vom betreffenden Studio gemachten Verspre-

chungen gehen nicht über das übliche Mass bei Werbespots hinaus. Das Publikum 

ist sich gewohnt, dass viele Spots in Wort oder Bild eine Steigerung des körperlichen 

oder geistigen Wohlbefindens, Glück, Erfolg etc. bei Inanspruchnahme des bewor-

benen Produkts bzw. der Dienstleistung versprechen. Der beanstandete Spot unter-

scheidet sich einzig durch die Art der angebotenen Dienstleistungen vom Grossteil 

der übrigen bei Schweizer Fernsehveranstaltern regelmässig ausgestrahlten Werbe-

spots. Dienstleistungen wie Kartenlegen, Numerologie oder gewisse Arten von 

Traumdeutungen, welche der Esoterik zugerechnet werden, mögen für einige Leute 

noch immer einen etwas dubiosen, wenig seriösen Ruf haben. Das Anbieten ent-

sprechender Dienstleistungen, auch mittels telefonischer Beratung, wie dies das 

betreffende Studio tut, ist aber grundsätzlich zulässig. Der beanstandete Spot ist da-

her nicht irreführend. 

 

In einem zweiten Schritt musste beurteilt werden, ob die Spots mit den  Jugend-

schutzbestimmungen von Art. 15 Abs. 1 Bst. e RTVV und Art. 11 Ziffer 3 EÜGF ver-

einbar sind. Die Mehrheit der UBI-Mitglieder ist zum Schluss gekommen, dass dies 

der Fall ist. Die Thematik des Spots würde viel eher erwachsene Personen anspre-

chen. Negative Veränderungen der Persönlichkeitsstruktur von Jugendlichen, wie 



 16

etwa im Zusammenhang mit dem Beitritt zu einer Sekte, seien aufgrund der Dienst-

leistungen des Studios nicht zu befürchten. Eine Minderheit von UBI-Mitgliedern hat 

in einer Dissenting Opinion eine gegenteilige Meinung vertreten. Darin weisen sie 

insbesondere auf die Ausstrahlungszeit hin. Die Spots seien praktisch immer am Mit-

tag, Nachmittag oder am Vorabend ausgestrahlt worden und würden sich daher di-

rekt an Jugendliche richten. Diese seien auch besonders empfänglich für die Bot-

schaften der Spots. Es werde ihnen weisgemacht, dass sie mit einem Telefonanruf 

Hilfe, Verständnis und Lebensfreude finden. Insgesamt hat die UBI aber die Be-

schwerde mit 5:3 Stimmen abgewiesen. 

 

7.5 Entscheide vom 20. August 2004 i.S. SF DRS, Sendung "10 
vor 10", Beitrag "IV-Rente" 

Das Zeigen von Bildern und das Nennen des Namens von Personen ist im 
Grundsatz nur erlaubt, wenn das Einverständnis vorliegt oder wenn überwie-
gende öffentliche Interessen bestehen. 
 
Sachverhalt: Am 16. Februar 2004 strahlte SF DRS in der Sendung "10 vor 10" den 

sechseinhalbminütigen Beitrag "IV-Rente" aus. In der Anmoderation führt die Mode-

ratorin aus, dass sich die Zahl der IV-Bezügerinnen und –Bezüger in den letzten 

zwölf Jahren verdoppelt habe. Insbesondere psychische Leiden hätten zugenom-

men. Für Hunderte von Anwälten seien IV-Verfahren ein gutes Geschäft. Im an-

schliessenden Filmbericht versucht "10 vor 10" diese Aussage zu belegen. Im ersten 

allgemeinen Teil wird vorab auf die angeblich hohe Zahl von IV-Einsprachen und auf 

das Sozialversicherungsrecht spezialisierter Anwälte hingewiesen. Im zweiten Teil 

des Filmbeitrags folgt ein konkretes Beispiel, welches veranschaulichen sollte, dass 

Anwälte ein finanzielles Interesse an der Zusprechung von IV-Renten haben. Gegen 

den Beitrag wurden zwei Beschwerden erhoben. 

 

Würdigung: Der beanstandete Beitrag weist etliche Mängel auf. Im ersten Teil des 

Filmbeitrags bleiben wesentliche Fakten zur angeblichen Attraktivität von IV-

Einspracheverfahren für Anwälte, wie beispielsweise Grundlagen über die Honorar-

ordnung, unerwähnt. Vordergründige Argumente wie die hohe Zahl von spezialisier-



 17

ten Anwälten werden nicht kritisch hinterfragt und es werden keine Vergleiche ange-

stellt. Kein auf das Sozialversicherungsrecht spezialisierter Anwalt konnte sich im 

Übrigen zu den im Beitrag erhobenen Vorwürfen äussern. Der im zweiten Teil des 

Filmbeitrags präsentierte Fall vermittelt den nicht zutreffenden Eindruck, dass die 

betroffene Person dank einem willfährigen Arzt und den Bemühungen seines An-

walts ohne weiteres zu einer IV-Rente gekommen ist. Die Berentung erscheint unge-

rechtfertigt. Zahlreiche wesentliche Fakten werden dem Publikum vorenthalten. So 

ist der Zusprechung ein jahrelanges Verfahren vorausgegangen, wobei mehrere 

fachärztliche Abklärungen durchgeführt wurden. Nicht korrekt sind überdies die Dar-

stellungen zum Honorar des Anwalts und zu den für die IV im konkreten Fall entste-

henden Kosten. Insgesamt konnte sich das Publikum weder zum Beitrag als Ganzem 

noch zu den beiden Teilen eine zutreffende Meinung bilden. Das Sachgerechtig-

keitsgebot ist daher verletzt worden. 

 

Die Person, welche eine IV-Rente zugesprochen erhielt, wird im Beitrag einige Male 

gezeigt. Es handelt sich dabei um Archivaufnahmen des "Kassensturz". Dieser hatte 

die betreffende Person noch sehr positiv dargestellt, als eine, die lange kämpfen 

musste, um sich und anderen Schleudertraumapatienten zum Recht zu verhelfen. 

Obwohl die Bilder aus dem Jahr 1991 stammen, dürfte die betroffene Person ohne 

weiteres identifiziert werden können. "10 vor 10" war darüber informiert, dass diese 

nicht erkannt werden wollte. Überdies haben keine überwiegenden öffentlichen Inte-

ressen an der Ausstrahlung der Bilder bestanden. Mit dem Zeigen der Archivauf-

nahmen hat "10 vor 10" die Privatsphäre der betroffenen Person verletzt. Der Schutz 

der Privatsphäre leitet sich programmrechtlich einerseits aus Art. 13 BV ab. Die UBI 

hat aufgrund von Art 7 Ziffer 1 EÜGF und Art. 35 Abs. 3 BV dafür zu sorgen, dass 

Grundrechte auch unter Privaten wirksam werden. Anderseits zählt die UBI den 

Schutz der Privatsphäre zu den sensiblen Bereichen innerhalb des kulturellen Man-

dats von Art. 3 Abs. 1 RTVG.  

 

Die beiden gegen den Beitrag "IV-Rente" erhobenen Beschwerden wurden mit je-

weils 9:0 Stimmen gutgeheissen. 

 



 18

8 Bundesgericht 

2004 wurden fünf Entscheide der UBI mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim 

Bundesgericht angefochten. Vier davon sind noch hängig, u.a. ein Entscheid, welche 

die neuere Rechtsprechung der UBI zur politischen Werbung beinhaltet. 

 

Nicht eingetreten ist das Bundesgericht auf eine Beschwerde gegen den UBI-

Entscheid i.S. dem "10 vor 10"-Beitrag über eine Pressekonferenz von Vermummten 

im Vorfeld des WEF (vgl. dazu vorne Ziffer 6.3). Verwaltungsgerichtsbeschwerde 

kann nur führen, wer durch einen Entscheid berührt ist und ein schutzwürdiges Inte-

resse an dessen Aufhebung oder Änderung hat. Zusätzlich muss er am Verfahren 

vor der UBI beteiligt gewesen sein und zur Streitsache in einer "besonderen, beach-

tenswert nahen Beziehung" stehen. Der Beschwerdeführer machte geltend, er erfülle 

als Geschäftsführer des "Medien-Forums", das sich u.a. für eine faire Berichterstat-

tung und gegen Missbräuche einsetze, die Legitimationsvoraussetzungen. Das Bun-

desgericht argumentiert dagegen, dass ein besonderes persönliches Interesse an 

einem Thema noch keine Beschwerdelegitimation begründe. Weder der Beschwer-

deführer noch das "Medien-Forum" seien durch den beanstandeten Beitrag in eige-

nen schutzwürdigen Interessen betroffen. Sie seien nicht anders berührt als das 

sonstige Publikum. 

 

Ein UBI-Entscheid vom 27. August 1999, der später vom Bundesgericht bestätigt 

wurde, ist beim Europäischen Menschengerichtshof (EGMR) angefochten worden. 

Es betrifft den auf TSR im Rahmen der Sendung "Temps Présent" ausgestrahlten 

Dokumentarfilm "L'honneur perdu de la Suisse", der die Rolle der Schweiz während 

des 2. Weltkriegs kritisch beleuchtet. Der Autor der Sendung macht insbesondere 

eine Verletzung von Verfahrensrechten (Art. 6 Abs. 1 EMRK) und der Meinungsäus-

serungsfreiheit (Art. 10 Abs. 2 EMRK) geltend. Die UBI konnte sich im Rahmen der 

Stellungnahme der Schweiz an den EGMR zu den zentralen Punkten äussern. 

 



 19

9 Internationales 

Das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen, das 

die Schweiz ratifiziert hat und welches direkt anwendbare Programmbestimmungen 

enthält, hat im Berichtsjahr keine Änderungen erfahren. Immerhin hat der Europarat 

eine neue Empfehlung zum Schutz von Jugendlichen gegen pornographische Pro-

gramme erlassen. Hintergrund bildet die festgestellte Zunahme der Verbreitung ent-

sprechender Programme. 

 

Im Rahmen der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) fanden wie 

jedes Jahr zwei Sitzungen statt, die eine in Stockholm (2. – 4. Juni) und die andere in 

Istanbul (13. - 15. Oktober). Aus programmrechtlicher Sicht im Vordergrund standen 

der Schutz der Privatsphäre, der Jugendschutz sowie Aufrufe zu Rassenhass und 

Gewalt in Programmen, die über Satellitenfernsehen empfangen werden können. 

Ausstrahlungsverbote für solche Fernsehsender sind von den Behörden der Länder 

auszusprechen, von welchem der zuständige Satellitenbetreiber aus tätig ist. Im Üb-

rigen ist ein Informationsaustausch zwischen den Empfängerländern notwendig, da-

mit solche Exzesse beim Inhalt von Programmen überhaupt transparent werden. Im 

Zusammenhang mit dem Jugendschutz fällt die in vielen europäischen Staaten sehr 

detaillierte Regulierung auf, welche sich insbesondere auf die Ausstrahlungszeit von 

Sendungen bezieht. Entsprechende Klassifizierungssysteme umfassen neben Rund-

funkausstrahlungen teilweise auch andere Medien.  

 

Die EPRA ist eine unabhängige Organisation der europäischen Rundfunkaufsichts-

behörden (siehe für mehr Informationen, http://www.epra.org), der 49 Instanzen aus 

39 europäischen Ländern angehören. Die UBI ist seit 1996 Mitglied.  

 

Delegationen der Rundfunkaufsichtsbehörden von Burundi und Ruanda erstatteten 

der UBI am 19. Oktober einen Besuch, der auf Vermittlung des Institut Panos aus 

Paris zustande kam. Eine Delegation der UBI erläuterte das System der Programm-

aufsicht in der Schweiz mittels Kurzreferaten und Videobeispielen. Die Gäste beton-



 20

ten die Bedeutung der elektronischen Medien für die politische Meinungsbildung und 

damit den Demokratisierungsprozess in ihren Ländern. 

 

10 http://www.ubi.admin.ch 

Die UBI verfügt unter der Adresse http://www.ubi.admin.ch über eine vom Sekretariat 

redaktionell unterhaltene eigene Web-Site im Internet. Neben allgemeinen Informati-

onen zur Organisation und zu den Aufgaben der UBI, zum programmrechtlichen Ver-

fahren und zu den Anforderungen an eine Programmbeschwerde finden sich darin 

auch alle seit November 1998 eröffneten Entscheide in der Originalsprache sowie 

sachdienliche Links. Eine dreisprachige Datenbank ermöglicht mittels acht verschie-

dener Kriterien die gezielte Suche nach UBI-Entscheiden.  

 

 



 21

Anhang I: Zusammensetzung von Beschwerdeinstanz und  
                  Sekretariat 
    
 

Mitglieder der UBI Im Amt seit gewählt bis 

Denis Barrelet 01.01.1997 31.12.2007 
(Journalist u. Hochschul- Präsident 
professor, BE) 
 

Regula Bähler 01.01.2001 31.12.2007 
(Rechtsanwältin, ZH) Vizepräsidentin 
 

Paolo Caratti 01.01.2004 31.12.2007 
(Rechtsanwalt und Notar, TI) 
 
 
Carine Egger Scholl 01.01.2004 31.12.2007 
(Rechtsanwältin BE) 
 

Veronika Heller 01.01.1997 31.12.2007 
(Rechtsanwältin, Stadträtin SH,)  Rücktritt: 
  30.11.2004 
 

Barbara Janom Steiner 01.01.2001 31.12.2007 
(Rechtsanwältin, GR) 
 

Heiner Käppeli 01.05.2002 31.12.2007 
(Vize-Direktor MAZ, LU) 
 

Denis Masmejan 01.01.1997 31.12.2007 
(Journalist GE) 
 

Alice Reichmuth Pfammatter 01.01.2001 31.12.2007 
(Kantonsrichterin, SZ) 
 



 22

 

Juristisches Sekretariat Im Amt seit zu  

Pierre Rieder 01.10.1997 90 % 
(Leitung) 
 

 

Catherine Josephides Dunand 22.08.2001 30 % 
 bis: 30.06.2004 

 

Nicolas Capt 01.10.2004 30 %  

  

 

Kanzlei 

Heidi Raemy         18.04.1994    50 % 

 

 

 


