
Unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

Jahresbericht 2003 
 



 2

Inhaltsverzeichnis 

1 RECHTSGRUNDLAGEN.................................................................................................3 

2 ZUSAMMENSETZUNG DER UBI....................................................................................3 

3 GESCHÄFTSFÜHRUNG .................................................................................................4 

4 GESAMTÜBERBLICK ÜBER DIE RECHTSPRECHUNG ..............................................4 

4.1 Geschäftsgang .............................................................................................................4 

4.2 Beanstandete Sendungen ............................................................................................5 

4.3 Rechtsprechung im Allgemeinen..................................................................................6 

4.4 Entscheidredaktion .......................................................................................................8 

4.5 Übrige Tätigkeiten ........................................................................................................8 

5 AUS DER PRAXIS DER UBI ...........................................................................................9 

5.1 Entscheid vom 21. März i.S. Radio Suisse Romande,   
Sendung "La soupe est pleine".....................................................................................9 

5.2 Entscheid vom 21. März i.S. Radio DRS 1,  
im Tagesprogramm ausgestrahlte Musiktitel .. …………………………………………..10 

5.3 Entscheid vom 27. Juni i.S. Schweizer Fernsehen DRS,  
Werbespot der Flüchtlingshilfe ……………………………………………………………11 

5.4 Entscheid vom 17. Oktober i.S. Schweizer Fernsehen DRS, Sendung "10 vor 10", 
Beitrag über die Probleme von Unique.......................................................................12 

6 INTERNATIONALES .....................................................................................................13 

7 HTTP://WWW.UBI.ADMIN.CH.......................................................................................14 

ANHANG I:  ZUSAMMENSETZUNG VON BESCHWERDEINSTANZ UND  
                     SEKRETARIAT.................................................................................................16 
 
 

 



 3

1 Rechtsgrundlagen 

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im 

Folgenden: UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; 

SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerde-

instanz vorgelegt werden. Das Radio- und Fernsehgesetz (im Folgenden: RTVG, SR 

784.40) konkretisiert die Organisation sowie die Aufgaben der UBI (Art. 58f. RTVG) 

und regelt das Verfahren bei Programmrechtsbeschwerden (Art. 62ff. RTVG). 

 

Das RTVG wird zurzeit einer Totalrevision unterzogen. Die zuständige nationalrätli-

che Komission für Verkehr und Fernmeldewesen hat sich in verschiedenen Sitzun-

gen mit dem bundesrätlichen Entwurf zu einem neuen RTVG vom 18. Dezember 

2002 auseinandergesetzt. Im Rahmen einer Anhörung vom 10. Februar hatte auch 

Denis Barrelet Gelegenheit, als Präsident die Position der UBI zu den Bestimmungen 

über die Programmaufsicht darzulegen. Bei der Behördenorganisation beantragt die 

nationalrätliche Kommission nun entgegen den Vorschlägen des Bundesrates, die 

UBI als selbständige Behörde zu belassen. Neben der Programmaufsicht soll sie 

noch weitere Aufgaben (Werbeaufsicht, Aufsicht über Ombudsstellen) wahrnehmen. 

Verfahrens- und materiellrechtlich hat die nationalrätliche Kommission beim Pro-

grammrecht dagegen keine wesentlichen Änderungen im Vergleich zum bundesrätli-

chen Entwurf beschlossen. Die Beratungen der Beschwerdeinstanz sollen in Zukunft 

öffentlich und juristische Personen auch zur Beschwerde befugt sein. Die Verweige-

rung des Zugangs zum Programm kann überdies angefochten werden. 

 

2 Zusammensetzung der UBI 

Die Zusammensetzung der UBI hat sich im Berichtsjahr nicht verändert. Ende 2003 

ist die Amtsdauer der neun nebenamtlichen Mitglieder abgelaufen. Die Amtszeitdau-

er der Vizepräsidentin, Frau Marie-Louise Baumann-Bruckner, und des Vertreters der 

italienischsprachigen Schweiz, Herr Sergio Caratti, ist am Ende des Berichtsjahrs 

abgelaufen. Beiden Mitgliedern gebührt Dank für ihre langjährige, verdienstvolle Tä-

tigkeit bei der UBI. Als Nachfolger hat der Bundesrat Frau Carine Egger Scholl 

(Rechtsanwältin aus Bern) und Herrn Paolo Caratti (Rechtsanwalt und Notar aus Bel-



 4

linzona) bezeichnet. Der Präsident und die übrigen Mitglieder wurden für eine weitere 

Legislaturperiode (bis Ende 2007) gewählt. 

 

3 Geschäftsführung 

Die finanziellen und personellen Ressourcen für die UBI haben sich im Berichtsjahr 

nicht verändert. Administrativ ist sie an das Generalsekretariat des UVEK angeglie-

dert, das den für die UBI vorgegebenen finanziellen Rahmen (Finanzierungskredit) 

verwaltet. Diesen hat die UBI im Berichtsjahr eingehalten. 

 

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, bestehend aus drei Personen mit insgesamt 1.7 

Stellenprozenten (vgl. dazu im Einzelnen Anhang I). Ende Januar konnte es seine 

Räumlichkeiten an der Schwarztorstrasse 59 in Bern wieder beziehen, nachdem die-

se aufgrund erhöhter Asbestwerte saniert worden waren. Eine weitere Nachreinigung 

wurde notwendig, nachdem Messungen erneut erhöhte Asbestwerte in gewissen Bü-

ros zu Tage gebracht hatten.   

 

4 Gesamtüberblick über die Rechtsprechung 

4.1 Geschäftsgang  

Im Berichtsjahr sind 14 neue Beschwerden eingegangen (Vorjahr: 18). Bei 11 davon 

handelte es sich um Popularbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Buchst. a 

RTVG, bei der die Eingabe der beschwerdeführenden Person noch von mindestens 

20 anderen, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimierten Personen unterstützt 

werden muss. 2 Beschwerden stellten Individual- oder Betroffenenbeschwerden im 

Sinne von Art. 63 Abs. 1 Buchst. b RTVG dar, bei welchen die beschwerdeführende 

Person eine enge Beziehung zum Gegenstand einer oder mehreren Sendungen 

nachzuweisen hat. In einem Fall hat die UBI ein öffentliches Interesse an einem 

Entscheid gemäss Art. 63 Abs. 3 RTVG angenommen und ist auf eine Beschwerde 

eingetreten, obwohl die notwendigen Unterschriften gefehlt haben.  

 

Die UBI hat 2003 17 Entscheide eröffnet (Vorjahr: 18), wovon 12 materiell-rechtlich 

beurteilt wurden (Vorjahr: 17). Auf 3 Beschwerden konnte aus formellen Gründen 



 5

nicht eingetreten werden (Vorjahr: 1), zwei Beschwerden wurden im Laufe des 

Verfahrens zurückgezogen. Am Ende des Jahres waren noch 3 

Beschwerdeverfahren hängig. Die Verfahrensdauer vom Eingang der Beschwerde 

bis zur Eröffnung des Entscheids betrug zwischen 1 Monat und fast 10 Monaten. Im 

Durchschnitt dauerte ein Verfahren 4.5 Monate (Vorjahr: 5.5 Monate). Im Berichtsjahr 

hat die UBI wie im Vorjahr 6 Mal getagt. Die traditionelle zweitägige Sitzung fand in 

Lugano, eine Sitzung auf Einladung des Medienausbildungszentrums MAZ in 

Luzern-Kastanienbaum und die restlichen Zusammenkünfte fanden in Bern statt. An 

die Sitzung in Lugano hat die UBI Enrico Morresi, Stiftungsratspräsident des 

Schweizer Presserates, eingeladen und mit ihm programmrechtliche und 

medienethische Fragen erörtert.  

 

Zwei Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen UBI-Entscheide wurden im Berichtsjahr 

eingereicht. Eine davon wurde zurückgezogen, die andere ist noch hängig. 

 

4.2 Beanstandete Sendungen 

Die eingegangenen Beschwerden betrafen neben 12 Fernseh- auch 2 Radiosendun-

gen (Vorjahr: 11/7). Es handelte sich um 11 deutschsprachige (Vorjahr: 11), 2 fran-

zösischsprachige Ausstrahlungen (Vorjahr: 5) sowie einen italienischsprachigen Fall 

(Vorjahr: 1). 12 Mal bildeten Beiträge von SRG-Programmen Beschwerdegegens-

tand,  2 Mal solche von privaten Fernsehveranstaltern.  Beschwerden gingen im Ein-

zelnen ein gegen Sendungen des Schweizer Fernsehens DRS (SF DRS, 7 Be-

schwerden), Télévision Suisse Romande (TSR, 2), Radio DRS (2) sowie je eine ge-

gen RTSI, Tele Züri und gegen die von einigen privaten Fernsehveranstaltern aus-

gestrahlte Sendung "Videogang". 

 

Bei den beanstandeten Ausstrahlungen handelte es sich überwiegend um Informati-

onssendungen. Gegen die "Tagesschau" von SF DRS und das "Téléjournal" von 

TSR gingen alleine insgesamt 4 Beschwerden ein. Einen thematischen Schwerpunkt 

bildete die politische Meinungsbildung. Sendungen im Zusammenhang mit bevorste-

henden Wahlen und Abstimmungen sowie ein politischer Werbespot wurden bean-

standet. Gerügt wurden überdies die Ausstrahlung von Bildern der Leichen der Söh-



 6

ne von Saddam Hussein in der "Tagesschau" und ein Dokumentarfilm über den 

Nahostkonflikt. 

 

4.3 Rechtsprechung im Allgemeinen 

Im Berichtsjahr hat die UBI eine Beschwerde gutgeheissen (Vorjahr: 6). Ein "10 vor 

10"-Beitrag von SF DRS über die Probleme des Zürcher Flughafens Unique hat das 

Sachgerechtigkeitsgebot verletzt (vgl. dazu im Detail Ziffer 5.4).  

 

Aus verfahrensrechtlicher Sicht bedeutungsvoll ist, dass die UBI zum ersten Mal auf 

eine eigentliche Langzeituntersuchung eingetreten ist. Bis anhin hat sie sich einzig 

im Rahmen der sogenannten Zeitraumbeschwerde mit mehreren, in einer Beschwer-

de beanstandeten Sendungen beschäftigt. Diese beschränkt sich aber jeweils auf 

einige wenige, genau bezeichnete Ausstrahlungen. Im Zusammenhang mit einer Be-

schwerde gegen die im Tagesprogramm von Radio DRS 1 ausgestrahlten Musiktitel, 

in welcher die beschwerdeführende Person nur einen kleinen Teil der inkriminierten 

Sendungen näher bezeichnet hat, erachtet die UBI die Beschwerdevoraussetzungen 

trotzdem als erfüllt (siehe dazu auch hinten Ziffer 5.2). Die beanstandeten Ausstrah-

lungen sind klar bestimmbar. Langzeituntersuchungen haben sich aber wie die Zeit-

raumbeschwerde auf Sendungen zu beschränken, die innerhalb einer Frist von ma-

ximal drei Monaten ausgestrahlt werden (Art. 60 Abs. 1, letzter Satz RTVG). 

 

Hinsichtlich des Fristenlaufs für die Beanstandung an die zuständige Ombudsstelle 

(Art. 60 Abs. 1 RTVG) bzw. für die Beschwerde an die UBI (Art. 62 Abs. 1 RTVG) 

gelten die Regeln des Bundesgesetzes über das Verwaltungsverfahren (VwVG; SR 

172.021) analog. Deshalb können diese Fristen an den von Art. 22a VwVG bezeich-

neten Tagen auch stillstehen. 

 

Materiell-rechtlich hat die UBI eine Änderung ihrer Praxis im Zusammenhang mit der 

Verletzung von religiösen Gefühlen beschlossen. Diese gehören gemäss konstanter 

Rechtsprechung zu den sensiblen Bereichen, welche im Rahmen des kulturellen 

Mandats von Art. 3 Abs. 1 RTVG einen besonderen Schutz geniessen. Die vorge-

nommene Liberalisierung der Rechtsprechung setzt die Schwelle für eine Programm-

rechtsverletzung bei religiösen Inhalten höher, indem sie die Meinungsäusserungs-



 7

freiheit stärker als unter der früheren Praxis gewichtet (vgl. dazu im Detail hinten Zif-

fer 5.1). Unabhängig von dieser Änderung der Rechtsprechung haben die im Be-

richtsjahr eröffneten Entscheide, welche religiöse Themen betroffen haben, teilweise 

heftige Kritik hervorgerufen. Insbesondere eine abgewiesene Beschwerde gegen 

einen Konzertausschnitt, in welchem eine spanische Gruppe in geschmackloser 

Weise den Papst karikiert, ist in katholischen Kreisen auf wenig Verständnis gestos-

sen. 

 

Mehrere Beschwerden betrafen Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwürfe 

gegen Personen erhoben wurden (vgl. dazu auch Ziffer 5.4). In allen Fällen weiger-

ten sich die Angegriffenen, sich in der Sendung zu den gegen sie erhobenen Vorwür-

fen zu äussern. Inwieweit der Standpunkt von den angegriffenen Personen trotzdem 

zu berücksichtigen ist, berührt das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz 

RTVG. Die UBI hat verdeutlicht, dass die Meinung der kritisierten Person angemes-

sen zu berücksichtigen ist. Dies betrifft nicht nur ihre Auffassung zur thematisierten 

Sache, die präzis und wenn möglich zitatgetreu wiederzugeben ist, sondern gegebe-

nenfalls auch den Grund ihres Fernbleibens vor der Kamera. 

 

Zu den programmrechtlichen Leitplanken für Rundfunkveranstalter im Zusammen-

hang mit Aktionen mit Public Relations (PR)-Charakter hat sich die UBI eingehend 

geäussert. Veranstalter können im Rahmen der Programmautonomie von Art. 5 Abs. 

1 RTVG frei entscheiden, ob sie überhaupt einen Beitrag produzieren und ausstrah-

len sowie gegebenenfalls, wie sie über ein Thema berichten wollen. Insbesondere 

bei der Berichterstattung über Unternehmen bzw. über Produkte oder Produktgrup-

pen ist aber das Verbot von Schleichwerbung zu beachten. Der eigentliche 

Programmteil darf nicht als Werbeplattform missbraucht werden. So stellt die 

wiederholte Nennung eines Produkts in einer Sendung unzulässige Schleichwerbung 

dar, wenn dies zur Informationsvermittlung nicht erforderlich ist. Hinsichtlich der nicht 

kommerziellen Information hat der Veranstalter vorab im Rahmen der Grundsätze 

des Sachgerechtigkeitsgebots zu respektieren. Die freie unverfälschte 

Meinungsbildung des Publikums gilt es zu bewahren. Die Schaffung von 

Transparenz über den Ursprung bzw. der Quelle einer Information stellt hierzu ein 

adäquates Mittel dar.  



 8

4.4 Entscheidredaktion 

Die UBI hat im Berichtsjahr einige Änderungen im Zusammenhang mit der Redaktion 

ihrer Entscheide vorgenommen. Diese bezwecken einerseits eine Vergrösserung der 

Transparenz über die Beschlüsse der UBI. Hierzu legt die UBI neu jeweils im Ent-

scheiddispositiv das Stimmenverhältnis bei der Beschlussfassung offen. Dazu gehört 

auch, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen eine gemeinsame Dissenting 

Opinion der bei der Beschlussfassung unterlegenen Mitglieder publiziert. Anderseits 

sollen die getroffenen Änderungen in der Entscheidredaktion die Leserlichkeit för-

dern. Dies ist schon deshalb von Bedeutung, weil der Grossteil der beschwerdefüh-

renden Personen nicht durch einen Rechtsbeistand vertreten ist. Die ergriffenen 

Massnahmen bestehen insbesondere darin, den Anteil der Textbausteine auf ein un-

erlässliches Mass zu reduzieren. 

 

4.5 Übrige Tätigkeiten 

Die UBI hat in mehreren Berichten von Ombudsstellen (Art. 61 Abs. 3 RTVG) festge-

stellt, dass Hinweise für die Empfänger auf die weiteren rechtlichen Möglichkeiten 

fehlen. Insbesondere wurde unterlassen, die betroffenen Personen darüber zu infor-

mieren, dass gemäss Art. 62 Abs. 1 RTVG innert einer 30-tägigen Frist und der Ein-

haltung von gewissen Voraussetzungen die Einreichung einer Beschwerde bei der 

UBI möglich ist. Die UBI hat daraufhin bei der Aufsichtsbehörde über die Om-

budsstellen, dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), interveniert. Das BAKOM 

hat den Vorschlag der UBI, den Ombudsstellen ein Rundschreiben zukommen zu 

lassen, das ihnen nahe liegt, die Ombudsberichte mit einer Art Rechtsmittelbelehrung 

zu versehen, positiv beantwortet. 

 

Die UBI hatte überdies Gelegenheit, im Rahmen des Vernehmlassungsverfahrens 

zur Parlamentarischen Initiative "Medien und Demokratie" Stellung zum vorgeschla-

genen Entwurf für einen neuen BV-Artikel 93a mit dem Titel "Medienpolitik" zu bezie-

hen. Wie üblich hat sie darauf verzichtet, sich zu medienpolitischen Fragen zu äus-

sern. Die UBI hat in ihrer Stellungnahme aber auf den Widerspruch zwischen dem 

Inhalt des vorgeschlagenen Verfassungsartikels und dem eigentlichen Zweck hinge-

wiesen. Inhaltlich sieht er nämlich vor, dass der Bund in Anerkennung der Bedeutung 

der Medien für die demokratische Meinungsbildung deren Vielfalt und Unabhängig-



 9

keit fördert. Der Zweck der neuen Bestimmung soll gemäss den Erläuterungen aber 

ausschliesslich darin bestehen, eine verfassungsrechtliche Grundlage für direkte 

Förderungsmassnahmen bei der Presse zu schaffen. Die UBI hat aufgrund dieser 

Diskrepanz beantragt, Text und Zweck einer allfälligen neuen Verfassungsbestim-

mung im Medienbereich aufeinander abzustimmen. 

 

5 Aus der Praxis der UBI 

In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte Ent-

scheide aus dem Berichtsjahr vorgestellt. Alle Entscheide können im Übrigen in ano-

nymisierter Form auf der UBI-Website eingesehen werden. Einzelne UBI-Entscheide 

mit grundsätzlicher Bedeutung für das Programmrecht finden sich auch in der Ver-

waltungspraxis der Bundesbehörden (VPB) oder der Medienrechtszeitschrift media-

lex. 

 

5.1 Entscheid vom 21. März i.S. Radio Suisse Romande,  
Sendung "La soupe est pleine" 

 

Programmrechtswidrig sind satirische Äusserungen, welche zentrale Glau-
bensinhalte in erheblicher Weise berühren (Änderung der Rechtsprechung). 
 

Sachverhalt: Die Humor-/Satiresendung "La soupe est pleine" ist wöchentlich auf 

Radio Suisse Romande zu hören. Die nach Ostern 2002 ausgestrahlte Sendung be-

schäftigte sich in einer Sequenz mit den in der Presse veröffentlichten Aprilscherzen, 

in einer anderen mit dem Osterfest. Religiöse Inhalte wie die Auferstehung, der Papst 

oder die Eucharistie wurden dabei mehrmals in Form von Wortspielereien oder 

Scherzen thematisiert. 

 

Würdigung: Es gilt bei satirischen Äusserungen zu religiösen Inhalten jeweils zwei 

verfassungsrechtlich verankerte Grundrechte in Betracht zu ziehen. Einerseits bildet 

die Satire Bestandteil der Meinungsäusserungs- bzw. Kunstfreiheit, anderseits 

schützt die Glaubens- und Gewissensfreiheit religiöse Gefühle. Die teilweise deftigen 

Scherze sind für das Publikum als satirische Äusserungen erkennbar. Sie berühren 

zentrale Glaubensinhalte, jedoch nicht in erheblicher Weise. Der Umstand, dass Os-

termontag und der 1. April auf den gleichen Tag gefallen sind, hat die Programm-



 10

schaffenden geradezu eingeladen, die beiden ganz unterschiedlichen Ereignisse zu 

kombinieren. Die gemachten Aussagen werden auch durch den Gesamteindruck der 

Sendung relativiert, die sich über alles und jeden lustig macht. Da gemäss neuer 

Praxis zu einer Programmrechtsverletzung zentrale Glaubeninhalte nicht nur berührt, 

sondern in erheblicher Weise berührt werden müssen, ist die Beschwerde mit 6:3 

Stimmen abgewiesen worden. Eine Minderheit der UBI hat ihre gegenteilige Auffas-

sung in einer Dissenting Opinion niedergeschrieben. Ihrer Meinung nach rechtfertigt 

sich eine derartige Relativierung des Schutzes der religiösen Gefühle weder nach 

dem geltenden Programmrecht noch im Lichte von Art. 15 BV. 

 

5.2 Entscheid vom 21. März i.S. Radio DRS 1, im Tagesprogramm 
ausgestrahlte Musiktitel 

 

Die Programmautonomie räumt den Radioveranstaltern bei der Musikauswahl 
einen sehr grossen Spielraum ein. 
 
Sachverhalt: Beschwerdegegenstand bildeten die im Tagesprogramm von Radio 

DRS 1 ausgestrahlten Musiktitel vom 16. Juni bis 16. September 2002. Der Be-

schwerdeführer rügte, es würde zu viel englischsprachige Unterhaltungsmusik und 

zu wenig Musik aus den vier schweizerischen Sprachregionen ausgestrahlt. 

 

Würdigung: Im Tagesprogramm von Radio DRS 1 ist zwar praktisch ausschliesslich 

(nicht aggressive) Unterhaltungsmusik zu hören. Das Tagesprogramm kann aber 

nicht losgelöst vom gesamten Musikkonzept der SRG betrachtet werden. Andere 

Musikstile wie die schweizerische Volksmusik werden im Rahmen von speziellen 

Sendungen bzw. wie die klassische Musik (Radio DRS 2) oder progressivere Unter-

haltungsmusik durch andere SRG-Radioprogramme (Virus) angemessen berücksich-

tigt.  

 

Im Lichte des kulturellen Mandats von Art. 3 Abs. 1 RTVG nicht ganz unproblema-

tisch ist der hohe Anteil an englischsprachiger Musik (mehr als 60% im Tagespro-

gramm). Auch in der Unterhaltungsmusik kommt der Sprache eine wichtige Funktion 

im Zusammenhang mit der kulturellen Identität zu. Insbesondere mangels Quotenre-

gelungen ist jedoch der relativ hohe Anteil an englischsprachiger Musik mit den gel-

tenden Programmbestimmungen noch vereinbar. Radio DRS 1 ist sich der Problema-



 11

tik aber offenbar bewusst und strahlt im Tagesprogramm nicht mehr als zwei eng-

lischsprachige Musikstücke hintereinander aus und kommt so ebenfalls einem Anlie-

gen des Beschwerdeführers entgegen. 

 

Auch die Rüge, Radio DRS 1 strahle zu wenig Schweizer Musik aus, ist unbegrün-

det. Art. 26 Abs. 2 RTVG sieht vor, dass die SRG namentlich durch die möglichst 

breite Berücksichtigung schweizerischer Eigenleistungen einen Beitrag zur kulturel-

len Entfaltung zu leisten habe. Radio DRS 1 erfüllt diesen Auftrag mit einem ver-

gleichsweise hohen Anteil an Musik schweizerischer Herkunft (im Tagesprogramm 

rund 18%, insgesamt rund 24%). Überdies ist Radio DRS 1 bestrebt, stündlich min-

destens zwei Schweizer Musiktitel auszustrahlen. Schliesslich erbringt der Sender 

andere Leistungen zur Unterstützung des einheimischen Musikschaffens wie Eigen-

produktionen (insbesondere Konzertausschnitte), Veranstaltungshinweise oder Prä-

sentation von Neuerscheinungen.  Da im Übrigen das RTVG und insbesondere die 

Programmautonomie von Art. 5 Abs. 1 RTVG den Veranstaltern bei der Musikaus-

wahl einen grossen Freiraum einräumen, hat die UBI die Beschwerde einstimmig 

abgewiesen. 

 

5.3 Entscheid vom 27. Juni i.S. Schweizer Fernsehen DRS, Wer-
bespot der Flüchtlingshilfe 

 

Politische Werbung im Fernsehen ist zulässig, wenn im konkreten Fall keine 
relevanten und ausreichenden Gründe für ein Verbot bestehen. 
 

Sachverhalt: Anfangs Jahr strahlte SF DRS verschiedentlich einen Werbespot der 

Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) aus. Im beanstandeten Spot werden die vier 

Schenkel eines Schweizer Kreuzes nacheinander heraufgeklappt, die Geräusche 

erinnern an zuschlagende Gefängnistüren. Danach folgt die Einblendung des Textes 

"Wer andere ausschliesst, schliesst sich selber ein". Der Spot endet mit der Sicht-

barmachung des Auftraggebers ("Schweizerische Flüchtlingshilfe"). Die beschwerde-

führende Person erachtete den Spot als unzulässige politische Werbung. 

 

Würdigung: Der Spot ist als politische Werbung zu qualifizieren. Zwar handelt es sich 

bei der SFH um eine gemeinnützige, humanitäre Organisation, die sich für die Anlie-

gen der Flüchtlinge einsetzt. Der Grossteil des Publikums dürfte den Spot aber vorab 



 12

als pointierte Meinungsäusserung zur schweizerischen Asylpolitik verstanden haben. 

Politische Werbung im Fernsehen ist laut dem geltenden RTVG grundsätzlich verbo-

ten. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat in einem Entscheid im Zu-

sammenhang mit einem (nicht ausgestrahlten) Werbespot des Vereins gegen Tier-

fabriken aber entschieden, dass ein absolutes Verbot politischer Werbung im Fern-

sehen mit der Meinungsäusserungsfreiheit nicht vereinbar ist. Es müssen im konkre-

ten Fall relevante und ausreichende Gründe für eine Untersagung bestehen. Im Zu-

sammenhang mit dem beanstandeten Spot der SFH liegen keine solchen Gründe 

vor. Der Spot wurde gut einen Monat nach der Abstimmung über die Volksinitiative 

"gegen Asylrechtsmissbrauch" ausgestrahlt. Der beanstandete Spot konnte deshalb 

die politische Meinungsbildung zu dieser Volksabstimmung nicht mehr beeinflussen. 

Während der eigentlichen Willensbildung, also im Abstimmungskampf, gilt das Ver-

bot politischer Werbung im Fernsehen mit seiner besonderen Wirkung nach wie vor. 

Allgemeine Stellungnahmen einer Organisation wie der SFH, welche keine politische 

Partei ist, zu einem politischen Thema reichen dagegen nicht aus, um sie weiterhin 

unter die verbotene politische Werbung zu subsumieren. Die Beschwerde ist daher 

abgewiesen worden (Stimmenverhältnis 7:2). 

 

5.4 Entscheid vom 17. Oktober i.S. Schweizer Fernsehen DRS, 
Sendung "10 vor 10", Beitrag über die Probleme von Unique 

 

Werden in einer Sendung schwerwiegende Vorwürfe gegen Personen bzw. ge-
gen ein Unternehmen erhoben, bedarf dies einer sachlichen und transparenten 
Begründung. 
 
Sachverhalt: Das Nachrichtenmagazin "10 vor 10" hat in einem Beitrag vom 22. Mai 

2003 Kritik gegenüber dem Zürcher Flughafen Unique erhoben. Die Probleme von 

Unique würden sich nicht nur auf äussere Einflüsse (Terrorängste, Sars, Swissair-

Grounding, Swiss) zurückführen lassen. Im gut sechsminütigen Beitrag werden drei 

Vorwürfe an das Unternehmen gerichtet. Es würde zu wenig energisch gegen Über-

kapazitäten vorgehen ("Investitionsruinen"), im Zusammenhang mit dem gescheiter-

ten Staatsvertrag seien "Taktikfehler" begangen worden und "Missmanagement" der 

Geschäftsleitung lasse sich feststellen. In der Beschwerde wurde gerügt, viele Fak-

ten seien falsch oder unvollständig dargestellt worden. 

 



 13

Würdigung: Den Vorwurf von Missmanagement hat "10 vor 10" einzig damit begrün-

det, dass seit der Privatisierung von Unique die Managerlöhne trotz dem Sturz des 

Aktienkurses erheblich erhöht worden sind. Diese vordergründig einleuchtende Be-

gründung verkennt aber, dass ein Aktienkurs von zahlreichen unternehmensinternen 

und externen Faktoren abhängt. Vergleiche mit Managerlöhnen bei anderen Unter-

nehmen, welche sich in einer ähnlichen Situation befinden, wie auch andere mögli-

che sachliche Begründungen für den Vorwurf fehlen. Da sich die Begründung für 

Missmanagement als ungenügend erweist, hat der Beitrag das Sachgerechtigkeits-

gebot verletzt. Zentrale journalistische Sorgfaltspflichten wie das Transparenzgebot, 

die Sachkenntnis und die zumutbare Recherche sind nicht eingehalten worden. Die 

anderen in der Beschwerde vorgebrachten Rügen erachtet die UBI dagegen als 

unbegründet. Mit Stichentscheid des Präsidenten (Stimmenverhältnis 4:3) hat sie 

aber insgesamt die Beschwerde gutgeheissen. 

 

6 Internationales 

Das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen, das 

die Schweiz ratifiziert hat und welches auch direkt anwendbare Programmbestim-

mungen enthält, hat im Berichtsjahr keine Änderungen erfahren.  

 

Im Rahmen der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) fanden wie je-

des Jahr zwei Sitzungen statt, in Neapel (7. – 9. Mai) und in Nikosia (22. - 24. Okto-

ber). Aus programmrechtlicher Sicht im Vordergrund standen die Schleichwerbung 

und der Jugendschutz (Klassifizierungssysteme bzw. Kennzeichnung von Sendung 

nach Geeignetheit für bestimmte Altersklassen). Eine wichtige Rolle nahmen auch 

Fragen im Zusammenhang mit der Regulierung ein. So bestanden kontroverse Mei-

nungen zu einem Vorschlag, die klassische Regulierung in gewissen Bereichen 

durch Selbst- oder Co-Regulierungssysteme zu ersetzen. Auch über die angeblichen 

Vorteile von konvergenten Behördenorganisationen, welche die für Telekommunika-

tion und Rundfunk zuständigen Instanzen in einer Behörde vereinheitlicht, herrschte 

in der Debatte keine Einigkeit.  

 

Die EPRA ist eine unabhängige Organisation der europäischen Rundfunkaufsichts-

behörden (siehe für mehr Informationen, http://www.epra.org), der 49 Instanzen aus 



 14

38 europäischen Ländern angehören. Die UBI ist seit 1996 Mitglied. Als Präsident 

fungiert seit der Mai-Sitzung der Ire Michael O'Keeffe. 

 

Eine Delegation der polnischen Rundfunkaufsichtsbehörde erstattete der UBI am 24. 

Juni einen Besuch. Mittels Kurzreferaten und Videobeispielen erläuterten die Vertre-

ter der UBI das System der Programmaufsicht in der Schweiz. Der Präsident der UBI 

hat sich am 25. September ebenfalls in Bern mit dem Präsidenten der kongolesi-

schen Medienbehörde, Modeste Mutinga, getroffen. Im Rahmen des Demokratisie-

rungsprozesses und insbesondere den anstehenden Wahlen spielen die Medien eine 

zentrale Rolle. Eine effiziente Medienaufsichtsbehörde könnte viel zu einer freien 

politischen Meinungsbildung beitragen. Noch fehlen aber dieser Behörde die not-

wendigen finanziellen Mittel. Einer diesbezüglichen Anfrage des Präsidenten der UBI 

hat die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) aber nicht Folge ge-

leistet. 

 

7 http://www.ubi.admin.ch 

Die UBI verfügt unter der Adresse http://www.ubi.admin.ch über eine vom Sekretariat 

redaktionell unterhaltene eigene Web-Site im Internet. Neben allgemeinen Informati-

onen zur Organisation und zu den Aufgaben der UBI, zum programmrechtlichen Ver-

fahren und zu den Anforderungen an eine Programmbeschwerde finden sich darin 

auch alle seit November 1998 eröffneten Entscheide in der Originalsprache sowie 

sachdienliche Links. Eine dreisprachige Datenbank ermöglicht mittels acht verschie-

dener Kriterien die gezielte Suche nach UBI-Entscheiden. 

 

Die UBI-Website ist durch Guidelines zur UBI-Rechtsprechung ergänzt worden. Die-

se Guidelines, welche sich in der Rubrik "Verfahren" befinden, fassen die Rechtspre-

chung der UBI zu den wichtigsten Programmbestimmungen zusammen. 

 



 15



 16

Anhang I:  Zusammensetzung von Beschwerdeinstanz und  
                   Sekretariat 

 
Mitglieder der UBI Im Amt seit gewählt bis 

Denis Barrelet 01.01.1997 31.12.2003 
(Journalist u. Hochschul- Präsident 
professor, BE) 
 
Marie-Louise Baumann-Bruckner 01.07.1991 31.12.2003 
(Juristin, ZH) Vizepräsidentin 
 
Regula Bähler 01.01.2001 31.12.2003 
(Rechtsanwältin, ZH) 
 
Sergio Caratti 01.01.1991 31.12.2003 
(Alt-Chefredaktor, TI) 
 
Veronika Heller 01.01.1997 31.12.2003 
(Rechtsanwältin, Stadträtin SH,) 
 
Barbara Janom Steiner 01.01.2001 31.12.2003 
(Rechtsanwältin, GR) 
 
Heiner Käppeli 01.05.2002 31.12.2003 
(Vize-Direktor MAZ, LU) 
 
Denis Masmejan 01.01.1997 31.12.2003 
(Journalist und Jurist, GE) 
 
Alice Reichmuth Pfammatter 01.01.2001 31.12.2003 
(Anwältin, Kantonsrichterin, SZ) 
 



 17

 
Juristisches Sekretariat Im Amt seit zu  

Pierre Rieder 01.10.1997 90 % 
(Leitung) 
 

Catherine Josephides Dunand 22.08.2001 30 % 

 

 
Kanzlei 

Heidi Raemy         18.04.1994              50 % 

 

 

 

 

 

 

 

 


