
   

Unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

Jahresbericht 2002 
 



 2

Inhaltsverzeichnis 
 

1 RECHTSGRUNDLAGEN.................................................................................................3 

2 ZUSAMMENSETZUNG DER UBI....................................................................................3 

3 GESCHÄFTSFÜHRUNG .................................................................................................3 

4 GESAMTÜBERBLICK ÜBER DIE RECHTSPRECHUNG ..............................................4 

4.1 GESCHÄFTSGANG ..........................................................................................................4 

4.2 BEANSTANDETE SENDUNGEN .........................................................................................5 

4.3 RECHTSPRECHUNG IM ALLGEMEINEN..............................................................................6 

4.4 VERFAHREN NACH FESTGESTELLTEN RECHTSVERLETZUNGEN .........................................7 

5 AUS DER PRAXIS DER UBI ...........................................................................................9 

5.1 ENTSCHEID VOM 15. MÄRZ I.S. TELE BASEL, SENDUNG "7 VOR 7", BEITRAG "STREIT IM 

ROTLICHTMILIEU" ...................................................................................................................9 

5.2 ENTSCHEID VOM 21. JUNI I.S. TÉLÉVISION SUISSE ROMANDE, SENDUNG "TÉLÉJOURNAL", 

BEITRAG ÜBER EINEN ARTIKEL DER ZEITSCHRIFT "ACUSA"...................................................10 

5.3 ENTSCHEID VOM 23. AUGUST I.S. SCHWEIZER FERNSEHEN DRS, "SENDUNG 

KASSENSTURZ", SATIREBEITRAG ÜBER SWISSAIR..................................................................11 

6 REVISION DES RADIO- UND FERNSEHGESETZES ..................................................12 

7 INTERNATIONALES .....................................................................................................13 

7.1 EUROPÄISCHES ÜBEREINKOMMEN ÜBER DAS GRENZÜBERSCHREITENDE FERNSEHEN.....13 

7.2 EUROPEAN PLATFORM OF REGULATORY AUTHORITIES..................................................14 

8 HTTP://WWW.UBI.ADMIN.CH.......................................................................................14 

ANHANG I:  ZUSAMMENSETZUNG VON BESCHWERDEINSTANZ UND  SEKRETARIAT ........... 16 

ANHANG II: VERGLEICHSSTATISTIK FÜR DEN ZEITRAUM VON 1984-2002 ............................... 18 

 

 



 3

1 Rechtsgrundlagen 

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im 

Folgenden: UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; 

SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwerde-

instanz vorgelegt werden. Das Radio- und Fernsehgesetz (im Folgenden: RTVG, SR 

784.40) konkretisiert die Organisation sowie die Aufgaben der UBI (Art. 58f. RTVG) 

und regelt das Verfahren bei Programmrechtsbeschwerden (Art. 62ff. RTVG). 

 

Das RTVG wird zurzeit einer Totalrevision unterzogen. Der Bundesrat hat am 18. 

Dezember die betreffende Botschaft zu Handen der Eidgenössischen Räte verab-

schiedet (vgl. auch hinten Ziff. 6).  

 

2 Zusammensetzung der UBI 

Der Bundesrat hat neu Herrn Heiner Käppeli, lic. iur. und lic. phil., Studienleiter am 

Medienausbildungszentrum MAZ, auf den 1. Mai in die UBI gewählt. Er ersetzt Frau 

Christine Baltzer-Bader. Die Amtsdauer der nebenamtlich für die UBI tätigen Mitglie-

der dauert bis Ende 2003 (vgl. zur Zusammensetzung der UBI Anhang I). Auch die 

Amtszeit von Herrn Sergio Caratti wurde trotz Erreichen der Altersgrenze vom Bun-

desrat in Anwendung einer Ausnahmeregelung (Art. 16 Abs. 2 Kommissionenverord-

nung; SR 172.31) entsprechend verlängert. 

 

3 Geschäftsführung 

Die finanziellen und personellen Ressourcen für die UBI haben sich im Berichtsjahr 

nicht verändert. Administrativ ist sie an das Generalsekretariat des UVEK gebunden, 

das den für die UBI vorgegebenen finanziellen Rahmen (Finanzierungskredit) verwal-

tet. 

 

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, bestehend aus drei Personen mit insgesamt 1.7 

Stellenprozenten (vgl. dazu im Einzelnen Anhang I). Aufgrund erhöhter Asbestwerte 

musste dieses im August kurzfristig seine Räumlichkeiten an der Schwarztorstrasse 

59 in Bern räumen. Nachdem das UBI-Sekretariat für einige Wochen über keine fes-



 4

ten Büros und nicht über ihre Akten verfügen konnte, ist es nun für einige Monate in 

einem Provisorium  (Effingerstrasse 77, Bern) untergebracht. Die diversen Umzüge 

verursachten Verzögerungen in einigen Beschwerdeverfahren. Wie jedes Jahr hatte 

das Sekretariat der UBI eine Vielzahl von Anfragen programmrechtlicher Natur zu 

beantworten. Ein Schwergewicht bildeten die Programmänderungen auf DRS 3. 

 

Mitglieder vertraten die UBI an diversen Veranstaltungen, u.a. auch an einem Ju-

gendprojekt im Rahmen der Expo.02, welches Unwahrheiten in den Medien themati-

sierte. An ihre zweitägige Sitzung in Lugano hat die UBI Herrn Prof. Bertil Cottier ein-

geladen. Dieser nahm in umfassender und unabhängiger Weise eine kritische Wür-

digung der Arbeit der UBI vor. 

 

4 Gesamtüberblick über die Rechtsprechung 

4.1 Geschäftsgang  

Im Berichtsjahr sind 18 neue Beschwerden eingegangen (Vorjahr: 22). Bei 15 davon 

handelte es sich um Popularbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Buchst. a 

RTVG, bei der die Eingabe der beschwerdeführenden Person noch von mindestens 

20 anderen Personen unterstützt werden muss. Die restlichen 3 Beschwerden 

betrafen Individual- oder Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 63 Abs. 1 

Buchst. b RTVG, bei welchen die beschwerdeführende Person eine enge Beziehung 

zum Gegenstand einer oder mehreren Sendungen nachzuweisen hat.  

 

Im Zusammenhang mit der Zahl der eingegangenen Beschwerden gilt es zu 

berücksichtigen, dass im Rahmen der gesetzlichen vorgesehenen Programmaufsicht 

dem Beschwerdeverfahren das Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle 

vorangestellt ist. Die Ombudsstellen der Veranstalter, welchen eine Schlichtungs- 

und Vermittlungsfunktion zukommt, nehmen seit Inkrafttreten des RTVG die wichtige 

Rolle eines Filters ein. Ein Grossteil der Beanstandungen gegen Radio- und 

Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter kann auf diesem Weg erledigt 

werden. So gingen 2002 bei der Ombudsstelle DRS 162 Beanstandungen ein. 

Lediglich 9 davon (6 %) mündeten in ein Beschwerdeverfahren vor der UBI. 

 



 5

Die UBI hat 2002 18 Entscheide eröffnet (Vorjahr: 20), wovon 17 materiell-rechtlich 

beurteilt wurden (Vorjahr 15). Auf 1 Beschwerde konnte aus formellen Gründen nicht 

eingetreten werden (Vorjahr 5). Die Verfahrensdauer vom Eingang der Beschwerde 

bis zur Eröffnung des Entscheids betrug zwischen 1 Monat und 8 Monaten. Im 

Durchschnitt dauerte ein Verfahren gut 5 1/2 Monate. Im Berichtsjahr hat die UBI wie 

im Vorjahr 6 Sitzungen, wovon eine zweitägige, durchgeführt. Am Ende des Jahres 

waren noch 6 Verfahren hängig. 

 

Kein einziger der im Berichtsjahr eröffneten Entscheide wurde beim Bundesgericht 

mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde angefochten. Es sind auch keine früheren UBI-

Entscheide mehr beim Bundesgericht hängig.  

  

4.2 Beanstandete Sendungen 

Die eingegangenen Beschwerden betrafen neben 11 Fernseh- auch 7 Radiosendun-

gen (Vorjahr: 19/3). Es handelte sich um 11 deutschsprachige, 5 französischsprachi-

ge Ausstrahlungen sowie je eine italienische und rätoromanische Sendung. Zum ers-

ten Mal überhaupt redigierte die UBI einen Entscheid auf Rätoromanisch. Die bean-

standeten Sendungen betrafen in 16 Fällen Programme der SRG SSR idée suisse 

(SRG) und in zwei Fällen solche privater Fernsehveranstalter. Beschwerden gingen 

im Einzelnen ein gegen Sendungen des Schweizer Fernsehens DRS (SF DRS, 5 

Beschwerden), Télévision Suisse Romande (TSR, 4), Radio DRS (4) sowie je eine 

gegen RSI, Radio Suisse Romande, Radio Rumantsch, Tele Basel und Tele Bärn. 

 

Bei den beanstandeten Ausstrahlungen handelte es sich in der grossen Mehrzahl um 

Informationssendungen. Im Unterschied zum Fernsehen, wo sich die Beschwerden 

auf abendliche Sendegefässe beschränkten, waren beim Radio Sendungen betrof-

fen, welche tagsüber ausgestrahlt wurden. Gegen den "Kassensturz" von SF DRS 

(3), "Mise au point" von TSR (2) und das Musikprogramm von Radio DRS 1 (2) gin-

gen am meisten Beschwerden ein. Thematisch konnten bei den Rügen zwei 

Schwerpunkte festgestellt werden, nämlich die Religion und       - wie schon im letz-

ten Jahr - die Drogenpolitik.  

 



 6

4.3 Rechtsprechung im Allgemeinen 

Im Berichtsjahr hat die UBI sechs Beschwerden gutgeheissen (Vorjahr: 1). Die mar-

kante Erhöhung an gutgeheissenen Beschwerden – trotz abnehmender Anzahl an 

eingegangenen Beschwerden - ist nicht auf Verschärfungen der Rechtsprechung 

zurückzuführen. Die Entscheide sind in Bestätigung der bisherigen Praxis zum Sach-

gerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, Satz 1 RTVG (4) und zu den religiösen Gefüh-

len im Rahmen des kulturellen Mandats von Art. 3 Abs. 1 RTVG (2) erfolgt. Es gilt 

überdies zu berücksichtigen, dass gegen zwei der betroffenen Sendungen mehrere 

Beschwerden eingegangen sind, was die vergleichsweise hohe Zahl an gutgeheis-

senen Beschwerden relativiert (vgl. zu diesen Fällen im Einzelnen, auch hinten Ziff. 

5).  

 

Zwei von vier Beschwerden gegen den Dokumentarfilm "Hanfland Schweiz" von SF 

DRS hat die UBI gutgeheissen, weil sich das Publikum zu zwei der zentralen The-

men, nämlich des Hanfanbaus in der Schweiz und der Revision des Betäubungsmit-

telrechts, keine eigene Meinung hat bilden können. So vermittelte der Film den Ein-

druck, dass aufgrund der unbefriedigenden Situation der vorgestellten Hanfbauern, 

nur eine Liberalisierung des Cannabisanbaus und –konsums eine zukunftsträchtige 

Lösung sein kann. Gegensätzliche Meinungen zu diesem umstrittenen und aktuellen 

politischen Thema, beispielsweise hinsichtlich der Auswirkungen auf die Gesundheit, 

wurden im Film nicht erwähnt. Der vielfältig verwendbare Rohstoff Hanf, dessen lega-

ler Anbau vom Bund unterstützt wird, wurde überdies mit dem Betäubungsmittel Ha-

schisch bzw. Marihuana gleichgesetzt. Die Sendung hat damit das 

Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. 

 

Im abgelaufenen Jahr hat die UBI Gelegenheit gehabt, ihre Praxis zum Schutz der 

Menschenwürde zu vertiefen. Diese Programmbestimmung ist im RTVG nicht explizit 

erwähnt. Die UBI subsumiert sie aber unter Art. 6 Abs. 1 letzter Satz RTVG („Gefähr-

dung der öffentlichen Sittlichkeit“). Überdies ist der Schutz der Menschenwürde e-

benfalls in Art. 7 Ziff. 1 Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschrei-

tende Fernsehen (EÜGF; SR 0.784.405.1) verankert. In einem Entscheid, welche 

einen Dokumentarfilm zu einem sexuellen Rekordversuch zum Thema hat, betont die 

UBI, dass die erwähnte Bestimmung nicht nur den Schutz der dargestellten Perso-



 7

nen bezweckt, sondern auch die Menschenwürde in einem generellen Sinne, d.h. im 

Sinne des Schutzes von grundlegenden kulturellen und gesellschaftlichen Werten. In 

einem anderen Entscheid,  welche die Frage der Anonymisierung (Ausstrahlung ei-

nes Bilds, Namensnennung) thematisiert, stellt die UBI fest, dass der Schutz der Pri-

vatsphäre Teil der programmrechtlich geschützten Menschenwürde bildet. 

 

Weder aus den Informationsgrundsätzen von Art. 4 RTVG noch aus anderen Pro-

grammbestimmungen lassen sich fixe Frauenquoten ableiten. Dies hat die UBI im 

Zusammenhang mit einer Beschwerde gegen die Männerlastigkeit in der Diskussi-

onssendung "Arena" von SF DRS festgestellt. Eine bessere Vertretung von Frauen-

meinungen in meinungsbildenden Ausstrahlungen ist zwar anzustreben, wird aber 

häufig durch die gesellschaftliche Realität erschwert. Eine mediengerechte Umset-

zung, insbesondere bei politischen Debatten, verlangt, dass die bekannten Spitzen 

der Parteien, Verbände,  Unternehmen und Verwaltung (in der Mehrheit Männer) 

daran teilnehmen. 

 

Problematisch erachtet die UBI die Verwendung des Begriffs "serbokroatisch" (statt 

serbisch) im Zusammenhang mit einer Rede des ehemaligen jugoslawischen Präsi-

denten vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Dieser Begriff ist sachlich 

nicht korrekt und fördert überdies nicht das Verständnis für andere Völker. Trotzdem 

hat die UBI in diesem Fall keine Programmrechtsverletzung angenommen, weil im 

Mittelpunkt des beanstandeten Beitrags der Inhalt der Rede von Milosevic gestanden 

hat und nicht die Sprache, welche nur in einem Nebensatz erwähnt wurde. Überdies 

ist "serbokroatisch" nicht ein vereinfachender bzw. pejorativer Begriff, sondern eine 

tatsächlich existierende Sprache, welche noch an zahlreichen deutschsprachigen 

Universitäten gelehrt wird. 

 

4.4 Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen 

Nach einer rechtskräftig festgestellten Rechtsverletzung muss der betroffene Veran-

stalter der UBI innert 60 Tagen Bericht darüber erstatten, welche Vorkehren er ge-

troffen hat, "um die Rechtsverletzung zu beheben oder in Zukunft gleiche oder ähnli-

che Rechtsverletzungen zu vermeiden" (Art. 67 Abs. 2 RTVG). Bei andauernden 

Rechtsverletzungen (insbesondere bei wiederholt ausgestrahlten Werbespots) hat 



 8

der Veranstalter in erster Linie die weitere Ausstrahlung der beanstandeten Sendung 

zu unterbinden. Im Übrigen erachtet die UBI die getroffenen Vorkehren in der Regel 

als genügend, wenn der Veranstalter geeignete interne Massnahmen trifft, um ver-

gleichbare Rechtsverletzungen zukünftig zu vermeiden. Insbesondere hat er die be-

troffenen Programmschaffenden über die grundsätzlichen, d.h. über den Einzelfall 

hinausgehenden Aspekte des Entscheids in geeigneter Weise zu informieren. 

 

Wenn die UBI die vom Veranstalter getroffenen Vorkehren als ungenügend erachtet, 

kann sie dem zuständigen Departement UVEK beantragen, geeignete Massnahmen 

im Sinne von Art. 67 Abs. 1 Buchst. c RTVG (z.B. Ergänzung der Konzession durch 

Auflagen) zu verfügen. Dies war im Berichtsjahr nicht notwendig.  

 

Keine Massnahmen verfügte das Departement im Zusammenhang mit zwei rechts-

kräftigen Entscheiden aus dem Jahr 2000 und den entsprechenden Anträgen der 

UBI (vgl. Jahresbericht der UBI 2000, S. 9). Das UVEK äusserte zwar Verständnis für 

das Unbehagen der UBI, dass der Eindruck entstehe, die SRG setze sich über 

rechtskräftige Entscheide hinweg. Aus Sicht des Departements handelt es sich aber 

um Einzelvorkommnisse. Es könne nicht davon ausgegangen, dass die SRG den 

Verfügungen der UBI häufig oder gar mit einer gewissen Regelmässigkeit nicht 

Rechnung trage. Im gegenwärtigen Zeitpunkt sei es daher nicht notwendig, die SRG-

Konzession mit Auflagen zu ergänzen oder gar weitergehenden Massnahmen zu 

ergreifen. 

 

Die UBI bat das Departement um eine zusätzliche Präzisierung hinsichtlich der im 

Zusammenhang mit Art. 67 Abs. 1 Buchst. c RTVG relevanten Kriterien. Sie äusserte 

Bedenken gegenüber dem Kriterium der regelmässigen Nichtbeachtung von UBI-

Verfügungen durch einen Veranstalter. Die UBI würde ohnehin nur ausnahmsweise 

in begründeten Fällen einen solchen Antrag stellen. Bei programmrechtlichen Verfah-

ren handle es sich immer um Einzelfälle, wobei im einzelnen Entscheid grundsätzli-

che Fragen des Programmrechts aufgeworfen werden können. Schliesslich seien die 

betroffenen UBI-Entscheide rechtskräftig ergangene Verfügungen im Rahmen des 

vom RTVG vorgesehenen programmrechtlichen Verfahrens, über die sich ein Veran-

stalter gemäss des geltenden RTVG nicht einfach hinwegsetzen dürfe. 

 



 9

In seiner Antwort betont der Departementschef, dass er zwar den UBI-Anträgen ei-

nen hohen Stellenwert beimesse. Gleichzeitig gelte es zu berücksichtigen, dass die 

in Art. 67 Abs. 1 Buchst. c RTVG aufgezählten Massnahmen alle einen Eingriff in die 

Konzession darstellen würden und deshalb schwerer Natur seien. Die Interventions-

möglichkeit des Departements habe subsidiären Charakter. Das RTVG vertraue pri-

mär auf die Publizitätswirkung der UBI-Entscheide. Nur wenn diese Öffentlichkeits-

wirkung nicht zum Ziele führe und ein Veranstalter sich beharrlich über einen Ent-

scheid der UBI hinwegsetze, bestehe Anlass zur Intervention des Departements. Kri-

terien für die Ergreifung von Massnahmen seien die Regelmässigkeit von  Rechtsver-

letzungen und die andauernde Verweigerungshaltung eines Veranstalters gegenüber 

Feststellungsverfügungen der UBI. Ein weiteres Kriterium stelle die inhaltliche 

Schwere der von der UBI beanstandeten Sequenzen dar. 

 

5 Aus der Praxis der UBI 

In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte Ent-

scheide aus dem Berichtsjahr dargestellt. Alle Entscheide können im Übrigen in ano-

nymisierter Form auf der UBI-Website eingesehen bzw. heruntergeladen werden. 

 

5.1 Entscheid vom 15. März i.S. Tele Basel, Sendung "7 vor 7", 
Beitrag "Streit im Rotlichtmilieu" 

Nur wenn ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht, darf der Name ei-
ner angeschuldigten Person im Zusammenhang mit einem laufenden Verfahren 
genannt oder ein Bild von ihm gezeigt werden. 
 
Sachverhalt: Im Rahmen des Nachrichtenmagazins "7 vor 7" strahlte Tele Basel den 

knapp vierminütigen Beitrag "Streit im Rotlichtmilieu" aus. Dieser beschäftigte sich 

mit den Vorwürfen eines Nachtclubbetreibers gegen einen leitenden Beamten der 

Sittenpolizei, welche auch ein Verfahren innerhalb des zuständigen Departements 

ausgelöst haben. Der Name des Angeschuldigten wurde genannt und ein Bild von 

ihm mehrfach ausgestrahlt. Gegen den Beitrag erhob der betroffene Beamte eine 

Programmbeschwerde. 

 

Würdigung: Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über ein laufendes Verfah-

ren gebietet sich regelmässig eine Anonymisierung der angeschuldigten Person. Nur 



 10

wenn ein   überwiegendes öffentliches Interesse besteht, darf der Name von Ange-

schuldigten genannt werden. Ein solches besteht insbesondere bei Personen, die ein 

politisches Amt bekleiden, in der Verwaltung oder in einem Gericht eine wichtige 

Funktion innehaben oder in der Öffentlichkeit bekannt sind. Die Vorwürfe müssen 

zudem im Zusammenhang mit der Funktion bzw. der Bekanntheit der betroffenen 

Person stehen. 

 

Im beanstandeten Beitrag ist praktisch nur über ein angebliches Verhältnis des lei-

tenden Beamten der Sittenpolizei zur Geschäftsführerin eines Nachtclubs berichtet 

worden. In der erwähnten Beschwerde an das Departement hat der Anzeiger dem 

Beamten der Sittenpolizei jedoch teilweise strafrechtlich relevante Verfehlungen (Nö-

tigung, Bestechung etc.) vorgeworfen. Indem damit zentrale Fakten unerwähnt blie-

ben, hat Tele Basel das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Angesichts des Umstands, 

dass im beanstandeten Beitrag lediglich untergeordnete, wohl kaum strafrechtlich 

relevante Vorwürfe erhoben werden, waren auch die Voraussetzungen für eine Nen-

nung des Namens und der Ausstrahlung des Bildes nicht gegeben. Das erforderliche 

überwiegende öffentliche Interesse hat trotz der wichtigen öffentlichen Funktion, wel-

cher der betroffene Beamte bekleidet, nicht bestanden. Der Beitrag hat deshalb e-

benfalls den gebotenen Schutz der Menschenwürde verletzt. 

 

5.2 Entscheid vom 21. Juni i.S. Télévision suisse romande, Sen-
dung "Téléjournal", Beitrag über einen Artikel der Zeitschrift 
"ACUSA" 

Werden in einem Beitrag Vorwürfe erhoben, sind alle objektiv wichtigen Tatsa-
chen und der Standpunkt der angegriffenen Person zu erwähnen. 
 

Sachverhalt: TSR strahlte im Rahmen der Nachrichtensendung "Téléjournal" einen 

rund zweiminütigen Beitrag über im Publikationsorgan des Vereins gegen Tierfabri-

ken (Vgt) erhobene Vorwürfe aus. Diese richteten sich insbesondere gegen zwei 

Landwirtschaftsbetriebe im Oberwallis sowie den Direktor der kantonalen Landwirt-

schaftsschule. Der beanstandete Beitrag vermittelte den Eindruck, dass die Vorwürfe 

des Vgt unbegründet gewesen seien und die kritisierten Landwirtschaftsbetriebe alle 

einschlägigen Tierschutzbestimmungen einhalten würden.  

 



 11

Würdigung: Ein Veranstalter hat bei Informationssendungen zu gewährleisten, dass 

Fakten und Meinungen unter Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten ver-

breitet werden. Namentlich sind objektiv wichtige Tatsachen und der Standpunkt von 

angegriffenen Personen zu erwähnen. Ist dies nicht der Fall, wird dem Publikum ein 

unzureichendes Bild des Sachverhalts vermittelt und dieses kann sich keine eigene 

Meinung über das behandelte Thema bilden. Die Berichterstattung ist vorliegend ein-

seitig und tendenziös ausgefallen, weil nicht alle zentralen Fakten im beanstandeten 

Beitrag Eingang fanden und kein Vertreter des Vgt den Standpunkt des Vereins er-

läutern konnte. Unerwähnt blieb insbesondere der Umstand, dass aufgrund der Kritik 

des Vgt die Haltungsbedingungen für die betroffenen Tiere verbessert wurden. Die 

im vorliegenden Fall relevante chronologische Aufreihung der wichtigen Ereignisse 

fehlte. Das Publikum hat sich keine eigene Meinung bilden können, mehrere Sorg-

faltspflichten und insgesamt das Sachgerechtigkeitsgebot sind verletzt worden. 

 

5.3 Entscheid vom 23. August i.S. Schweizer Fernsehen DRS, 
"Sendung Kassensturz", Satirebeitrag über Swissair 

Eine unzulässige Verletzung von religiösen Gefühlen liegt vor, wenn zentrale 
Glaubensinhalte ins Lächerliche gezogen werden. 
 

Sachverhalt: SF DRS strahlte im Rahmen des Konsumentenmagazins "Kassensturz" 

zum Jahresabschluss 2001 einen satirischen Beitrag zu den Vorfällen um die Flug-

gesellschaft "Swissair" aus. Ein aus Rom kommender Priester nimmt auf dem Termi-

nal A des Zürcher Flughafens nacheinander die Beichte von verschiedenen früheren 

Swissair-Exponenten ab. Gegen den Beitrag gingen zwei Beschwerden ein. 

 

Würdigung: Auch für Satiresendungen bestehen Grenzen aus programmrechtlicher 

Sicht. Das sind insbesondere die sensiblen Bereiche im Rahmen des kulturellen 

Mandats von Art. 3 Abs. 1 RTVG. Dazu gehören neben der Menschenwürde, dem 

Jugendschutz oder der Würde der Frau die religiösen Gefühle. Diesen besonderen 

Schutz geniessen aber einzig die zentrale Glaubensinhalte, nicht aber die Kirche als 

Institution und kirchliche Würdenträger. In der beanstandeten Sendung hat der Pries-

ter während der Beichte wiederholt Pommes Chips gegessen und aus einem golde-

nen Kelch getrunken. Der Beitrag hat damit Bezug auf die Eucharistie bzw. Abend-

mahl genommen. Die inkriminierte Szene hat religiöse Gefühle verletzt, indem zent-



 12

rale Glaubensinhalte wie die Sakramente, wozu die Eucharistie gehört, lächerlich 

gemacht wurden.  

 

6 Revision des Radio- und Fernsehgesetzes 

Im Rahmen ihrer Stellungnahme zum Botschaftsentwurf hat die UBI ihre Position zur 

zukünftigen Gestaltung des Programmrechts bekräftigt (vgl. auch Jahresbericht 

2001, S. 13ff.). Sie begrüsste, dass gewisse ihrer Vorschläge aus ihrer Stellungnah-

me zum Vernehmlassungsentwurf Eingang in den Botschaftsentwurf gefunden ha-

ben. So sind die zentralen Programmbestimmungen nun auch auf Werbe- und Ver-

kaufssendungen anwendbar. Das Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen 

wird geregelt. Überdies ist die Zahl der Mitglieder der neu zu schaffenden Kommissi-

on erhöht worden und die gleiche Kammer darf nicht mehr für die Erteilung von Kon-

zessionen und für die Programmaufsicht verantwortlich sein. Positiv hat die Instanz 

schliesslich auch gewertet, dass die Frage der rechtswidrigen Verweigerung des Zu-

gangs neu in das programmrechtliche Beschwerdeverfahren integriert wird. 

 

Die UBI bedauerte hingegen, wie schon im Vernehmlassungsverfahren, die Ein-

schränkung des verfassungsrechtlich gewährleisteten Beschwerdeverfahrens auf 

redaktionelle Sendungen und auf wenige materiell-rechtliche Bestimmungen. Das 

programmrechtliche Beschwerdeverfahren, das in einem relativ formlosen und 

grundsätzlich kostenlosen Verfahren praktisch allen Schweizerbürgern und in der 

Schweiz ansässigen Personen die Gelegenheit einräumt, gegen ausgestrahlte Ra-

dio- und Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter einen Feststellungsent-

scheid einer unabhängigen Instanz anzustrengen, nimmt heute eine nicht zu unter-

schätzende Ventilfunktion dar. Die Anwendung des Bundesgesetzes über das Ver-

waltungsverfahren (VwVG) könnte zudem eine Verrechtlichung und Verlängerung 

des Beschwerdeverfahrens bewirken. Die UBI lehnt ebenfalls die Schaffung eines 

SRG-Beirats ab, weil dies zu einer Zersplitterung der Programmaufsicht führt. Die 

Aufgaben, welche heute von der UBI wahrgenommen werden, und diejenigen, wel-

che dem SRG-Beirat zugedacht sind, sollten einer neuen Behörde zugeordnet wer-

den, welche sich mit der Programmaufsicht in umfassender und unabhängiger Weise 

beschäftigt. 

 



 13

Der Bundesrat ist den Anliegen der UBI im institutionellen Bereich im definitiven Bot-

schaftsentwurf vom 18. Dezember entgegengekommen. Eine besondere Kammer, 

welche in ihrer Entscheidfindung von der übrigen neuen Kommission für Fernmelde-

wesen und elektronischen Medien losgelöst ist, soll sich mit der Programmaufsicht 

beschäftigen und somit die Nachfolge der UBI übernehmen. 

 

7 Internationales 

7.1 Europäisches Übereinkommen über das grenzüberschreiten-
de Fernsehen 

Am 1. März ist das Protokoll zur Änderung des Europäischen Übereinkommens über 

das grenzüberschreitende Fernsehen (EÜGF) für die Schweiz in Kraft getreten (AS 

2002, S. 3130ff.). Die UBI hat die Programmbestimmungen dieses Übereinkommens 

des Europarats anzuwenden, soweit ein grenzüberschreitender Charakter der Aus-

strahlung gegeben ist und die Bestimmung direkt anwendbar ist. Die erwähnten Än-

derungen des Übereinkommens betreffen nicht die Programmbestimmungen und 

insbesondere nicht Art. 7. Immerhin wird in den einleitenden Bemerkungen ausdrück-

lich auf die Empfehlungen hingewiesen, welche der Europarat angenommen hat, u.a. 

auch auf eine zur Darstellung von Gewalt in den elektronischen Medien. 

 

Der Ständige Ausschuss des Europarats, der sich mit diesem Übereinkommen be-

schäftigt, hat im Berichtsjahr eine Erklärung zu Art. 7 EÜGF abgegeben, welche u.a. 

auch den Schutz der Menschenwürde beinhaltet. Die Erklärung ist im Lichte des Auf-

kommens neuer Sendeformate ("Reality-TV") zu sehen. Sie bezweckt die menschli-

che Integrität und Würde zu schützen und einen völligen Verlust der Privatsphäre zu 

vermeiden. Regulierungsbehörden und Sendeanstalten sollen zusammenarbeiten, 

mit "dem Ziel, im Rahmen des Möglichen freiwillige Co-Regulierungs- oder Selbst-

kontrolllösungen zu finden". Vertragliche Vereinbarungen seien zu vermeiden, in de-

nen die Mitwirkenden weitgehend auf ihre Privatsphäre verzichten würden, da dies 

eine Verletzung der menschlichen Würde darstellen würde. Die schwächsten Partei-

en, nämlich Mitwirkende, die versucht sein könnten, ihre Rechte im Streben nach 

Berühmtheit und Geld ausser Acht zu lassen, seien zu schützen. 

 



 14

7.2 European Platform of Regulatory Authorities 

Die UBI ist seit 1996 Mitglied der European Platform of Regulatory Authorities 

(EPRA). Die EPRA ist eine unabhängige Organisation der europäischen Rundfunk-

aufsichtsbehörden (siehe für mehr Informationen, http://www.epra.org). Wie jedes 

Jahr fanden zwei Sitzungen statt, die erste in Brüssel (15. - 17. Mai) und die zweite in 

Ljubljana (26. – 28. September). Aus programmrechtlicher Sicht wurde namentlich 

über Gewalt in Werbesendungen sowie Pornographie debattiert. Ein zentrales The-

ma bildete die Frage, inwieweit ein Verbot von politischer Werbung im Lichte von Art. 

10 EMRK (Meinungsäusserungsfreiheit) noch tolerierbar ist. Der Europäische Men-

schengerichtshof hat bekanntlich letztes Jahr eine Beschwerde des Vereins gegen 

Tierfabriken (VgT) gegen die Schweiz gutgeheissen. In der Diskussion war man sich 

einig, dass ein generelles Verbot von politischer Werbung nicht mehr durchsetzbar 

sei. Transparente Kriterien (z.B. bezüglich Zeitpunkt der Ausstrahlung eines Spots) 

seien notwendig, um eine Art. 10 EMRK-taugliche Einschränkung der politischen 

Werbung durchzusetzen. 

 

8 http://www.ubi.admin.ch 

Die UBI verfügt unter der Adresse http://www.ubi.admin.ch über eine vom Sekretariat 

redaktionell unterhaltene eigene Web-Site im Internet. Neben allgemeinen Informati-

onen zur Organisation und zu den Aufgaben der UBI, zum programmrechtlichen Ver-

fahren und zu den Anforderungen an eine Programmbeschwerde finden sich darin 

auch alle seit November 1998 eröffneten Entscheide in der Originalsprache sowie 

sachdienliche Links. 

 

Seit August findet sich in der Rubrik "Entscheide" eine Datenbank, welche die Suche 

nach UBI-Entscheiden ermöglicht. Die Datenbank ist in drei Sprachen (deutsch, fran-

zösisch und italienisch) anwendbar. Alle UBI-Entscheide seit dem Inkrafttreten des 

RTVG können aufgrund acht verschiedener Kriterien - Jahr, Sprache, Medium, Ver-

anstalter, Sendung, Beschluss, Bestimmung oder bestimmten Schlüsselwörtern - 

gesucht werden. Kriterien können dabei beliebig miteinander kombiniert werden. 

 



 15

Soweit die Entscheide in elektronischer Form bestehen, ist ein direkter Link dazu 

vorhanden. Eine Detailsicht vermittelt weitere sachdienliche Informationen zu den 

gefundenen Entscheiden (z.B. Beschwerdetyp, Beschluss) und gegebenenfalls Links 

zu anderen Veröffentlichungen (insbesondere in den VPB) oder zum entsprechenden 

Bundesgerichtsentscheid, wenn der UBI-Entscheid angefochten worden ist. 

 

 



 16

Anhang I:  Zusammensetzung von Beschwerdeinstanz und  
Sekretariat 

 
Mitglieder der UBI Im Amt seit gewählt bis 

Denis Barrelet 01.01.1997 31.12.2003 
(Journalist u. Hochschul- Präsident 
professor, BE) 
 

Marie-Louise Baumann-Bruckner 01.07.1991 31.12.2003 
(Juristin, ZH) Vizepräsidentin 
 

Regula Bähler 01.01.2001 31.12.2003 
(Rechtsanwältin, ZH) 
 

Sergio Caratti 01.01.1991 31.12.2003 
(Alt-Chefredaktor, TI) 
 

Veronika Heller 01.01.1997 31.12.2003 
(Rechtsanwältin, Stadträtin SH) 
 

Barbara Janom Steiner 01.01.2001 31.12.2003 
(Rechtsanwältin, GR) 
 

Heiner Käppeli 01.05.2002 31.12.2003 
(Vize-Direktor MAZ, LU) 
 

Denis Masmejan 01.01.1997 31.12.2003 
(Journalist und Jurist, GE) 
 

Alice Reichmuth Pfammatter 01.01.2001 31.12.2003 
(Anwältin, Kantonsrichterin, SZ) 
 



 17

 

Juristisches Sekretariat Im Amt seit zu  

Pierre Rieder 01.10.1997 90 % 
(Leitung) 
 

 

Catherine Josephides Dunand 22.08.2001 30 % 

 

 

 
Kanzlei 

Heidi Raemy          08.04.1994     50 % 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 18

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2002 


