
Unabhängige Beschwerdeinstanz

für Radio und Fernsehen

JAHRESBERICHT 2000



2



3

Inhaltsverzeichnis

1 RECHTSGRUNDLAGEN .......................................................................................................................... 5

2 ZUSAMMENSETZUNG DER UBI ........................................................................................................... 5

3 GESCHÄFTSFÜHRUNG ........................................................................................................................... 6

4 GESAMTÜBERBLICK ÜBER DAS BERICHTSJAHR......................................................................... 7

4.1 GESCHÄFTSGANG....................................................................................................................................... 7

4.2 BEANSTANDETE SENDUNGEN .................................................................................................................... 7

4.3 RECHTSPRECHUNG IM ALLGEMEINEN........................................................................................................ 8

5 AUS DER PRAXIS DER UBI................................................................................................................... 11

5.1 ENTSCHEID VOM 10. MÄRZ I.S. SCHWEIZER FERNSEHEN DRS, SENDUNGEN “KASSENSTURZ”, HÄUFIGE

NENNUNG DER KONSUMENTENZEITSCHRIFT “SALDO”...................................................................................... 11

5.2 ENTSCHEID VOM 10. MÄRZ I.S. SCHWEIZER FERNSEHEN DRS, SENDUNGEN “STERNSTUNDE RELIGION,

PHILOSOPHIE, KUNST”, AUFTRITT DER ANSAGERIN IN EINEM KATHOLISCHEN ORDENSKLEID.......................... 12

5.3 ENTSCHEID VOM 5. MAI I.S. SCHWEIZER FERNSEHEN DRS, SENDUNG “SCHWEIZ AKTUELL”, BEITRAG

ÜBER IMPORTEIER AUS BODENHALTUNG........................................................................................................... 14

5.4 ENTSCHEID VOM 30. JUNI I.S. PRESSE TV, SENDUNG “MOTOR SHOW”, BEITRAG ÜBER DIE

VOLKSINITIATIVE “AVANTI”............................................................................................................................. 15

6 RECHTSPRECHUNG DES BUNDESGERICHTS................................................................................ 16

7 INTERNATIONALES .............................................................................................................................. 20

8 HTTP://WWW.UBI.ADMIN.CH ............................................................................................................. 21

Anhang I: Zusammensetzung von UBI und Sekretariat...................................................................22



4



5

1 Rechtsgrundlagen

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im

Folgenden: UBI) beruht auf Artikel 93 Absatz 5 der Bundesverfassung (im Folgen-

den: BV; SR 101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Be-

schwerdeinstanz vorgelegt werden. Das Radio- und Fernsehgesetz (im Folgenden:

RTVG, SR 784.40) konkretisiert die Organisation sowie die Aufgaben der UBI (Artikel

58f. RTVG) und regelt das Verfahren bei Programmrechtsbeschwerden (Artikel 62ff.

RTVG).

Im Rahmen der zurzeit laufenden Revision des RTVG hat der Bundesrat am 19. Ja-

nuar 2000 ein Aussprachepapier des zuständigen Departements für Umwelt, Ver-

kehr, Energie und Kommunikation (UVEK) zur Kenntnis genommen und dieses be-

auftragt, einen Gesetzesentwurf zur Vernehmlassung auszuarbeiten. Das Ausspra-

chepapier sieht vor, die Aufsicht über den Fernmelde- und Rundfunkbereich einer

neuen, von der Bundesverwaltung unabhängigen Kommission zu übertragen. Die

Programmaufsicht soll durch diese Behörde ausgeübt werden und nicht mehr durch

die UBI. Das Inkrafttreten des totalrevidierten RTVG mit der neuen Behördenorgani-

sation ist auf 1. Januar 2004 geplant.

2 Zusammensetzung der UBI

Die Zusammensetzung der UBI ist bis zum Ende des Berichtsjahrs gleich geblieben

(vgl. Anhang I). Ende 2000 ist die Amtszeit der neun nebenamtlichen Mitglieder inkl.

des Präsidenten abgelaufen. Drei Mitglieder, Frau Claudia Bolla-Vincenz (seit 1991),

Herr Giusep Capaul (seit 1984) und Herr Anton Stadelmann (seit 1989), sind zurück-

getreten bzw. waren aufgrund der geltenden Amtszeitbeschränkungen nicht mehr für

eine weitere Amtsdauer wählbar. Neben den sechs noch verbleibenden Mitgliedern

hat der Bundesrat neu Frau Regula Bähler, Frau Barbara Janom Steiner (beide selb-

ständige Rechtsanwältinnen) und Frau Alice Reichmuth Pfammatter (Kantonsrichte-

rin) in die UBI gewählt. Die kommende Amtsdauer dauert ausnahmsweise nur drei



6

Jahre (bis Ende 2003), weil die Amtszeitperioden von ausserparlamentarischen

Kommissionen der Legislaturperiode angepasst wird.

3 Geschäftsführung

Die finanziellen und personelle Ressourcen für die UBI haben sich im Berichtsjahr

nicht verändert. Den durch das Generalsekretariat des UVEK vorgegebenen finan-

ziellen Rahmen (Finanzierungskredit) musste sie im Berichtsjahr nicht vollständig

beanspruchen.

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, das von einem deutschsprachigen Juristen mit

einem Beschäftigungsgrad von 90% geleitet wird. Es gehören ihm im Weiteren eine

französischsprachige Juristin (Beschäftigungsgrad 30%) und eine Kanzleisekretärin

(Beschäftigungsgrad 50%) an. Neben ihrer eigentlichen Tätigkeit für die UBI

engagierten sich Mitglieder des Sekretariats in verschiedenen Arbeitsgruppen (u.a.

zur Revision des RTVG) und gaben zahlreiche Auskünfte über Fragen im

Zusammenhang mit der Programmaufsicht und generell dem Radio- und

Fernsehrecht. Das Sekretariat der UBI befindet sich seit Januar an der

Schwarztorstrasse 59, 4. Stock, in Bern.

Die Subkommission EJPD/Gerichte der Geschäftsprüfungskommission Nationalrat

hat bei der UBI am 23. Oktober einen Dienststellenbesuch durchgeführt. Themen

bildeten die Tätigkeit der UBI (Organisation, Verfahrensabläufe, bisherige Ge-

schäftstätigkeit 2000), die Abgrenzung der Programmaufsicht zur allgemeinen Auf-

sicht sowie Fragen im Zusammenhang mit der Zukunft der Programmaufsicht.



7

4 Gesamtüberblick über das Berichtsjahr

4.1 Geschäftsgang

Im Berichtsjahr sind wie im Vorjahr 25 neue Beschwerden eingegangen. Bei allen

handelte es sich um Popularbeschwerden im Sinne von Artikel 63 Absatz 1

Buchstabe a RTVG, bei der die beschwerdeführende Person, die keinen engen

Bezug zum Gegenstand der beanstandeten Sendung(en) nachweisen kann, noch

von mindestens 20 anderen Personen unterstützt werden muss.

Die UBI hat 26 Entscheide gefällt und eröffnet (Vorjahr: 28), wovon 22 in einem

materiell-rechtlichen Verfahren beurteilt wurden (Vorjahr: 22). Auf 4 Beschwerden

konnte aus formellen Gründen nicht eingetreten werden.

Die Verfahrensdauer vom Eingang der Beschwerde bis zur Eröffnung des Entscheids

betrug zwischen 1 und 6.5 Monaten. Im Duchschnitt dauerte ein Verfahren knapp 4

Monate. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Verfahrensdauer damit um einen

Monat reduziert werden.

Im Berichtsjahr hat die UBI 6 Sitzungen, wovon eine zweitägige, durchgeführt. Am

Ende des Jahres waren noch 4 Beschwerden hängig.

4.2 Beanstandete Sendungen

Die eingegangenen Beschwerden betrafen 23 Fernseh- und 2 Radiosendungen. Wie

in den Vorjahren wurden überproportional viele Fernsehsendungen aus dem

deutschsprachigen Raum beanstandet. Beschwerden gingen gegen Sendungen des

Schweizer Fernsehens DRS (SF DRS, 16 Beschwerden), Presse TV (4), Radio DRS

(2), Télévision Suisse Romande (TSR, 1) Televisione Svizzera Italiana (TSI, 1) und

Tele Bärn (1) ein.



8

Bei den beanstandeten Sendungen handelte es sich in der Mehrzahl um Informa-

tionssendungen. Neben eigentlichen Nachrichtenprogrammen wie der „Tagesschau“

und „10 vor 10“ waren verschiedenste Informationssendungen wie „Schweiz Aktuell“,

„Club“, „Sternstunde Religion, Philosophie und Kunst“ von SF DRS, „Marktplatz“,

„Motorshow“ von Presse TV oder „Il Regionale“ von TSI Objekt von Beschwerden.

Allein drei Beschwerden gingen gegen einen von SF DRS ausgestrahlten Kurzfilm

(„Walter Tell“) ein, welcher die Tell-Saga völlig neu darstellt.

Gerügt wurden im Einzelnen so unterschiedliche Themen wie Beiträge über die „Pa-

namericana“, „Frauen kaufen Sex“, Kampfhunde aus Rumänien, die „Avanti“-

Volksinitiative, aber auch die Berichterstattung über den Kosovo, eine falsche Land-

karte, die als Hintergrund einer Ansprache des Bundespräsidenten diente, der ver-

spätete Beginn der „Tagesschau“, die Verwendung der Begriffe „Ex-Jugoslawien“

und „Ex-Jugoslawen“ sowie die Ordenstracht einer moderierenden Nonne. Einen

gewissen Schwerpunkt stellten erotische Darstellungen da, welche in sieben Be-

schwerden beanstandet wurden. Demgegenüber gingen gegen die auch von schwei-

zerischen Veranstaltern zunehmend angebotenen Reality-TV-Shows (z.B. „Big Bro-

ther“, „Expedition Robinson“) keine Beschwerden ein.

4.3 Rechtsprechung im Allgemeinen

Im Berichtsjahr hiess die UBI drei Beschwerden gut, was 11.5% der eröffneten Ent-

scheide entspricht (Vorjahr: 25%). Die drei Entscheide traten in der Zwischenzeit in

Rechtskraft (vgl. zu den Entscheiden im Einzelnen, hinten Ziffer 5).

Bei festgestellten Programmrechtsverletzungen setzte die UBI dem Veranstalter je-

weils eine Frist von 60 Tagen, um die geeigneten Vorkehren zur Behebung der

Rechtsverletzung und zur Vermeidung gleicher oder ähnlicher Rechtsverletzungen

zu treffen (Artikel 67 Absatz 2 RTVG). Wenn der betreffende Veranstalter innert die-

ser Frist keine oder nicht genügende Vorkehren trifft, kann die UBI gemäss Artikel 67

Absatz 3 RTVG beim Departement beantragen, geeignete Massnahmen zu verfü-



9

gen. In zwei Fällen, die Sendungen von SF DRS betrafen, hat die UBI einen entspre-

chenden Antrag an das Departement formuliert. Es handelte sich um Entscheide,

welche die Sendungen „Kassensturz“, häufige Nennung der Konsumentenzeitschrift

„Saldo“ (vgl. Ziffer 5.1) und „Schweiz Aktuell“, Beitrag über Importeier aus Boden-

haltung (vgl. Ziffer 5.3), betrafen. In beiden Fällen war der Bericht der SRG SSR idée

suisse (im Folgenden: SRG) nach der Frist von 60 Tagen zu wenig substanziell, als

dass sich die UBI ein Urteil bilden konnte. Sie gewährte der SRG daher jeweils noch

eine Nachfrist, um die vorgenommenen Massnahmen im Sinne von Artikel 67 Absatz

2 RTVG zu präzisieren. Da die SRG aber eine solche Präzisierung nicht als notwen-

dig erachtete, hat die UBI beim UVEK beantragt, geeignete Massnahmen zu verfü-

gen. Die UBI hat nach rechtskräftig festgestellten Programmrechtsverletzungen keine

Sanktionsmöglichkeiten, um Massnahmen bei fehlbaren Veranstaltern zur Behebung

der Rechtsverletzung bzw. zur Vermeidung zukünftiger Rechtsverletzungen durchzu-

setzen. Sie ist primär auf das Wohlwollen der Veranstalter angewiesen. Lenken die-

se nicht ein, verfügt die UBI ausser der Formulierung eines Antrags an das Departe-

ment über keine weiteren Möglichkeiten zur Durchsetzung von geeigneten Mass-

nahmen. Es drängt sich auf, das programmrechtliche Verfahren im Zusammenhang

mit festgestellten Rechtsverletzungen im Rahmen der laufenden Gesetzesrevision

grundsätzlich zu überdenken.

Verfahrensrechtlich besteht offenbar noch vielerorts keine Klarheit darüber, dass die

UBI erstinstanzliche Entscheide fällt. Die ihr vorgelagerten Ombudsstellen der Ver-

anstalter nehmen eine Vermittlungs- bzw. Schlichtungsfunktion ein. Die von ihnen

auszuarbeitenden Berichte stellen rechtlich unverbindliche Meinungsäusserungen

dar. Die Beschwerde an die UBI hat sich gegen die beanstandete(n) Sendung(en)

des verantwortlichen Veranstalters und nicht gegen den Bericht der Ombudsstelle zu

richten.

Bei vier Beschwerden machten die beschwerdeführenden Personen jeweils ein

öffentliches Interesse an einem Entscheid (Artikel 63 Absatz 3 RTVG) geltend. Die

UBI hielt aber an ihrer Praxis zum „öffentlichen Interesse” fest, wonach ein solches



10

einzig besteht, wenn die beanstandete Sendung neue Rechtsfragen aufwirft, die

grundlegend für die Programmgestaltung sind. Da die betroffenen Beschwerdeführer

nicht durch einen Rechtsbeistand vertreten wurden, gewährte ihnen die UBI wie

üblich eine kurze Nachbesserungsfrist von 10 Tagen, um die Unterstützung von

mindestens 20 Personen für ihre Beschwerde einzuholen, damit ihre Eingabe die

Anforderungen an eine Popularbeschwerde erfüllt. Da sie aber darauf verzichteten

und kein öffentliches Interesse im Sinne der erwähnten UBI-Praxis vorlag, konnte auf

die vier Beschwerden nicht eingetreten werden.

In materiell-rechtlicher Sicht betrafen die eingegangenen Beschwerden mehrheitlich

die Informationsgrundsätze von Artikel 4 RTVG und insbesondere das Sachgerech-

tigkeitsgebot von Artikel 4 Absatz 1, 1. Satz RTVG sowie die Bestimmung über die

Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit (Artikel 6 Absatz 1, 2. Satz RTVG). Im Zu-

sammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot setzte sich die UBI auch mit der Be-

deutung des Bildes im Medium „Fernsehen“ eingehend auseinander (hinten Ziffer

5.3).  Bezüglich der Ausstrahlung von Sexszenen verdeutlichte die UBI in einigen

Fällen ihre Praxis, wonach eine Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit dann anzu-

nehmen ist, wenn solche Darstellungen einem Selbstzweck dienen und nicht in den

Handlungsablauf der Geschichte integriert sind bzw. das für eine sachgerechte Be-

richterstattung notwendige Mass übersteigern. Allenfalls gilt es entsprechende Aus-

strahlungen zusätzlich in ein geeignetes Sendegefäss (Ausstrahlungszeit, Anmode-

ration) einzubetten. Da die erwähnten Anfordeungen erfüllt waren, wies die UBI u.a.

auch zwei Beschwerden gegen die Homosexuellen-Soap „Queer as Folk“ ab, bei der

eine Sexszene zwischen einem Mann und einem minderjährigen Jungen zu sehen

war.

Zwei entsprechende Beschwerden erlaubten der UBI, ihre Praxis im Zusammenhang

mit Schleichwerbung (Artikel 15 Absatz 2 der Radio- und Fernsehverordnung, RTVV)

zu modifizieren. Neuer Massstab für die Prüfung des Verbots von Schleichwerbung

ist die Erforderlichkeit bzw. Unvermeidbarkeit. Werbeeffekte sind demnach hinzu-



11

nehmen, soweit sie für die Vermittlung einer Information oder der Gestaltung einer

realitätsgerechten Umgebung erforderlich sind.

Das Verfahren vor der UBI ist grundsätzlich kostenlos, ausgenommen sind mutwillige

Beschwerden (Artikel 66 Absatz 2 RTVG). Mutwillige Beschwerdeführung liegt nach

der Praxis der UBI vor, wenn objektive Anhaltspunkte für eine Programmrechtsver-

letzung aus Sicht des potentiellen Beschwerdeführers fehlen. Im Berichtsjahr hat die

UBI zwei Beschwerdeführern Verfahrenskosten von je Fr. 1000.- auferlegt, die das

programmrechtliche Verfahren zur Durchsetzung ihrer eigenen politischen Ansichten

missbrauchten.

5 Aus der Praxis der UBI

In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte Ent-

scheide dargestellt. Es betrifft dies insbesondere alle gutgeheissenen Beschwerden.

Die erwähnten Entscheide wurden in der Verwaltungspraxis der Bundesbehörden

(VPB) oder in der Zeitschrift „medialex“ integral oder als Zusammenfassungen ver-

öffentlicht. Alle neuen Entscheide finden sich im Übrigen auf der Web-Site der UBI.

5.1 Entscheid vom 10. März i.S. Schweizer Fernsehen DRS,
Sendungen “Kassensturz”, häufige Nennung der
Konsumentenzeitschrift “Saldo”

Die wiederholte Nennung einer Konsumentenzeitschrift und die gleichzeitigen
Hinweise auf den Preis, das Erscheinungsdatum und die Bezugsquelle in ei-
nem Konsumentenmagazin stellen verbotene Schleichwerbung dar.

Sachverhalt: SF DRS hat mit dem Verleger der Konsumentenzeitschrift „Saldo“ einen

Zusammenarbeitsvertrag abgeschlossen, der auch das Konsumentenmagazin „Kas-

sensturz“ umfasst. In der Beschwerde, welche die „Kassensturz“-Sendungen von



12

drei Monaten betraf (Zeitraumbeschwerde), wurden die regelmässige Erwähnung der

Zeitschrift „Saldo“ und der gleichzeitige Boykott von anderen Konsumentenzeit-

schriften gerügt.

Würdigung: Das Argument der Beschwerdegegnerin, wonach die jeweilige Nennung

von „Saldo“ im Sinne eines Hinweises auf sendebegleitende Informationen notwen-

dig sei, erscheint nicht begründet.  Die Erwähnung der Zusammenarbeit im Abspann

der Sendung mag zur Schaffung von Transparenz für den Zuschauer nützlich sein.

Hingegen sind die zusätzlichen und ausführlichen Hinweise auf „Saldo“ weder aus

Gründen der Transparenz noch der Informationsvermittlung notwendig. Solche pri-

mär werbende Botschaften gehören nicht in den Programmteil, sondern in die dafür

bestimmten Werbeblöcke. Durch die Häufigkeit und den Umfang der Nennungen,

welche neben dem Namen der Zeitschrift jeweils auch ein Bild, den Preis, das Er-

scheinungsdatum und die Bezugsquelle beinhalteten, hat SF DRS die Sendung

„Kassensturz“ als Werbeplattform missbraucht und damit verbotene Schleichwer-

bung im Sinne von Artikel 15 Absatz 2 RTVV betrieben.

Die übrigen vom Beschwerdeführer angeführten Rügen wies die UBI dagegen ab. Er

hatte dargelegt, die einseitige Bevorzugung von „Saldo“ und der angebliche Boykott

von anderen Konsumentenzeitschriften würden das Publikum manipulieren. Die

Wahl der Themen und der Quelle bilden Bestandteil der den Veranstaltern zustehen-

den Programmautonomie (Artikel 5 Absatz 1 RTVG) und sind nicht zu beanstanden,

soweit eine Sendung keine sachlichen Fehler aufweist und die Vielfalt der Ansichten

und Meinungen zu den entsprechenden Themen (Artikel 4 RTVG) wiedergibt.

5.2 Entscheid vom 10. März i.S. Schweizer Fernsehen DRS,
Sendungen “Sternstunde Religion, Philosophie, Kunst”,
Auftritt der Ansagerin in einem katholischen Ordenskleid

Die Moderation in einer Ordenstracht ist auch bei einer Sendung zulässig, wel-
che neben der Philosophie und der Kunst die Religion thematisiert, wenn zwi-



13

schen dem äusseren Erscheinungsbild der Moderation und den vermittelten
Inhalten ein für das Publikum erkennbarer Unterschied besteht.

Sachverhalt: SF DRS strahlt jeden Sonntag die Sendung „Sternstunde Religion,

Philosophie, Kunst“ aus. Die verschiedenen Beiträge wurden bis Ende Oktober von

einer Dominikanerin, eingekleidet in ihre Ordenstracht, an- und abmoderiert. In einer

gegen die Sendung eingereichten Zeitraumbeschwerde wurde geltend gemacht, die

Moderation in der Ordenstracht würde eine entsprechende religiöse-konfessionelle

Sichtweise des Fernsehveranstalters suggerieren und dadurch das Programmrecht

verletzen.

Würdigung: Der Auftritt der Dominikanerin in der Ordenstracht mag zwar bei einem

ersten Hinsehen befremden. Er lässt eine gewisse Nähe der Sendung zur damit ver-

bundenen Glaubensauffassung vermuten und kann nicht auf ein rein dekoratives

Element reduziert werden. Entscheidend aus programmrechtlicher Sicht ist aber,

dass es für die Zuschauer durchaus möglich war, zwischen der äusserlichen Er-

scheinung der Moderation und den in der Sendung vermittelten Inhalten zu unter-

scheiden. Im Gegensatz zur äusseren Erscheinung der Ordensfrau in der Tracht wa-

ren die in den beanstandeten Sendungen ausgestrahlten Berichte inkl. den Modera-

tionen über religiöse Inhalte, verschiedene Weltauffassungen, ethische Fragen und

andere behandelte Themen nicht konfessionell einseitig, soweit sich dies beurteilen

lässt, sondern wertfrei. Eine besondere Nähe zur römisch-katholischen Kirche oder

zu entsprechenden Glaubensinhalten war jedenfalls nicht ersichtlich. Schon aus die-

sem Grunde ist Artikel 3 Absatz 2 RTVG, der ein konfessionell nicht einseitiges Pro-

gramm gebietet und sich überdies auf das Gesamtangebot in einem Versorgungsge-

biet bezieht, nicht verletzt. Da keine zentrale Glaubensinhalte von Religionen in Fra-

ge gestellt werden, liegt im Sinne der Praxis der UBI auch kein Verstoss gegen Arti-

kel 3 Absatz 1 RTVG (kulturelles Mandat) vor. Das Auftreten der Moderatorin in einer

katholischen Ordenstracht bildete deshalb Bestandteil der den Veranstaltern zuste-

henden Programmautonomie (Artikel 5 Absatz 1 RTVG) und war zulässig.



14

Die Moderation der Dominikanerin in ihrer Ordenstracht hat auch nicht gegen das

Verbot von Schleichwerbung verstossen. Mit ihrem Auftritt in einer weltoffenen Sen-

dung hat sie zwar eine gewisse Imagepflege für die römisch-katholische Kirche be-

trieben. Die Ordenstracht gehört aber zur Identität der Dominikanerin und kann nicht

wie etwa ein T-Shirt mit dem Aufdruck eines Produkts, einer Marke oder eines Un-

ternehmens zu einem blossen Werbeträger reduziert werden.

5.3 Entscheid vom 5. Mai i.S. Schweizer Fernsehen DRS,
Sendung “Schweiz Aktuell”, Beitrag über Importeier aus
Bodenhaltung

Da beim Medium „Fernsehen“ Wort und Bild eine Einheit bilden, gelten für die
Bildauswahl grundsätzlich die gleichen journalistischen Sorgfaltspflichten wie
für Wortmeldungen.

Sachverhalt: Gegenstand der Beschwerde bildete die Bebilderung eines im Rahmen

des Nachrichtenblocks der Sendung „Schweiz Aktuell“ von SF DRS ausgestrahlten

Beitrags. Einer Meldung über salmonellenverseuchte Importeier aus Bodenhaltung

wurden Bilder unterlegt, welche Hühner in Freilandhaltung zeigten. Der Beschwer-

deführer erachtete dies als Verletzung der Sachgerechtigkeitsgebots (Artikel 4 Ab-

satz 1, 1. Satz RTVG), während die Beschwerdegegnerin den Fehler als unbeacht-

lich einstufte, weil die Wortmeldung den Sachverhalt korrekt wiedergab.

Würdigung: Es galt primär zu entscheiden, ob die falsche Bebilderung geeignet war,

den Gesamteindruck der Nachricht zu verfälschen. Der besondere Stellenwert und

die Einflussmöglichkeiten des Mediums „Fernsehen“ begründen sich durch die Kom-

bination von Wort, Bild und allenfalls Musik, welche direkt und unmittelbar auf die

Zuschauer einwirken. Diese Mittel werden je nach Sendegefäss unterschiedlich ein-

gesetzt. Nachrichtensendungen sind auch heute noch wesentlich durch Wortmel-

dungen geprägt, wobei die Themenschwerpunkte in der Regel durch bebilderte Hin-

tergrundberichte illustriert werden. Bei kürzeren Nachrichten oder in Nachrichtenblö-



15

cken werden die entsprechenden Informationen häufig mit Bildern kombiniert, welche

die entsprechende Wortmeldung symbolisch visualisieren. Die Möglichkeit der Visua-

lisierung - wie auch die Musik - eröffnet dem Fernsehen besondere Möglichkeiten der

Beeinflussung. Das Publikum  verbindet durch die Fernsehausstrahlung ein gewisses

Ereignis oder eine gewisse Information automatisch mit einem bestimmten Bild. Da-

her kann der Gehalt, die Bedeutung und die Interpretation, welche das Publikum ei-

ner eigentlichen Wortmeldung zumisst, wesentlich durch die Auswahl der Bilder be-

einflusst werden.

Für die Zuschauer war nicht ohne weiteres ersichtlich, dass in den auf die Wortmel-

dung abgestimmten Bildern Hühner in Freilandhaltung statt solche in Bodenhaltung

gezeigt wurden. Da der Haltungsfrage im Rahmen der Wortmeldung eine gewisse

Bedeutung zukam und es sich dabei überdies um einen umstrittenen Bereich im

Rahmen der Tier- und Konsumentenschutzpolitik handelt, stellt der Fehler im Lichte

des Sachgerechtigkeitsgebots nicht einen Nebenpunkt dar. Der Fehler war vielmehr

geeignet, die Meinungsbildung des Publikums zu beeinflussen, indem die Frage der

Bodenhaltung verharmlost wurde.

Mit der Ausstrahlung der beanstandeten Bilder hat der Veranstalter journalistische

Sorgfaltspflichten verletzt. Auch die bei der Produktion von aktuellen Nachrichten-

sendungen auftretende Zeitnot rechtfertigt nicht, einer Wortmeldung Bilder zu unter-

legen, die den Gesamteindruck der Meldung verfälschen. Hintergrundbilder sind da-

hingehend zu verifizieren, dass sie mit der Aussage der Wortmeldung übereinstim-

men. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit der politischen Meinungsbildung.

5.4 Entscheid vom 30. Juni i.S. Presse TV, Sendung “Motor
Show”, Beitrag über die Volksinitiative “Avanti”

Die tendenziöse Berichterstattung über die Lancierung einer Volksinitiative,
welche in den Zeitraum der Abstimmungskampagne eines anderen Volksbe-



16

gehrens mit dem gleichen Thema, aber mit einer ganz anderen Stossrichtung
fällt, verletzt die rundfunkrechtlichen Informationsgrundsätze.

Sachverhalt: Presse TV hat am 13. Februar im Rahmen des auf SF2 ausgestrahlten

Magazins „Motor Show“ über die kurz zuvor lancierte Volksinitiative „Avanti“ berich-

tet, die insbesondere einen Ausbau des Autobahnnetzes und den Bau einer zweiten

Gotthardröhre fordert. Der Moderator, ein ehemaliger Automobilrennfahrer, erläuterte

einleitend die Ziele des Volksbegehrens und bekannte, der „Avanti“-Initiative beide

Daumen zu halten. In der anschliessenden Reportage wurden die Gründe für die

Lancierung der Initiative aufgezeigt, welche von einem Vertreter des Transportge-

werbes noch näher begründet wurden.

Würdigung: Der beanstandete Beitrag vermittelt den Eindruck, der Veranstalter bzw.

die verantwortliche Redaktion teile weitgehend die Ansicht der Initianten von „Avanti“,

was die Analyse über die heutige schweizerische Verkehrspolitik und die daraus zu

ziehenden Konsequenzen betreffen. Die tendenziöse Berichterstattung wiegt im vor-

liegenden Fall darum besonders schwer, weil sie in den Zeitraum der Abstimmungs-

kampagne über die „Verkehrshalbierungsinitiative“ gefallen ist. Das Volk hat be-

kanntlich am 12. März die „Verkehrshalbierungsinitiative“ verworfen, welche eine

ganz andere Zielrichtung als die „Avanti“-Initiative verfolgte (Einschränkung des

Strassenverkehrs). Der beanstandete Beitrag war deshalb indirekt auch geeignet, die

Meinungsbildung zur „Verkehrshalbierungsinitiative“ im Sinne der Anliegen der Ver-

fechter der „Avanti“-Initiative zu beeinflussen. Offen bleibt die Frage, ob im Zusam-

menhang mit der Ausübung politischer Rechte auch nicht gebührenfinanzierte Ver-

anstalter wie Presse TV generell zu einer strikt neutralen Berichterstattung verpflich-

tet sind, selbst wenn keine Wahlen oder Abstimmungen bevorstehen.

6 Rechtsprechung des Bundesgerichts

Im Berichtsjahr hat die zuständige II. öffentlichrechtliche Abteilung des Bundesge-

richts vier die UBI betreffende Urteile gefällt.



17

In einem publizierten Urteil vom 13. Januar hiess das Bundesgericht einen Ent-

scheid der UBI betreffend Radio DRS, Sendungen „Verkehrsinformationen“ gut (BGE

126 II 7). Die UBI hatte entschieden, die häufige Nennung der Automobilverbände

ACS und TCS verstosse gegen das Verbot von politischer Werbung, wenn sie im

Vorfeld einer eidgenössischen Abstimmung über Verkehrsfragen erfolgt. Das Bun-

desgericht erachtet die beanstandete Nennung der Automobilverbände im Zusam-

menhang mit den „Verkehrsinformationen“ im Vorfeld der FinöV-Abstimmung aber

als zulässige Form von Sponsoring. Die Automobilverbände würden die Sendung

zumindest indirekt mitfinanzieren, weshalb die Voraussetzungen eines Sponsorings

im Sinne von Artikel 16 Absatz 1 RTVV grundsätzlich erfüllt seien. Die „Verkehrsin-

formationen“ stellten überdies eine sponserbare Sendung im Programmbereich dar.

Der umstrittenen Nennung von TCS und ACS komme schliesslich gemäss des bun-

desgerichtlichen Entscheids auch kein verbotener politischer Charakter (Artikel 19

Absatz 5 RTVG) zu, weil die „Verkehrsinformationen“ als solche neutral seien.

In den Erwägungen äussert sich das Bundesgericht einlässlich zur Zuständigkeit der

UBI im Bereich der Werbung. Die UBI könne im Werbefernsehen ausgestrahlte Sen-

dungen beurteilen, wenn vorrangig Aspekte der freien Willensbildung zur Diskussion

stehen, deren Prüfung ihr aus staats- und medienpolitischen Gründen übertragen

sei. Betreffen die zur Diskussion stehenden Werbebeschränkungen die Transparenz

und unverfälschte Meinungsbildung, gehe der mit der Schaffung der UBI verfolgte

Zweck (verwaltungsunabhängige Sicherung der freien Meinungs- und Willensbildung

des Zuschauers und Schutz der Programmautonomie) den formellen Kriterien vor.

Die bezahlte oder unbezahlte Werbung im (redaktionellen) Programmteil berühre

vorab die Transparenz und die freie Willens- und Meinungsbildung, weshalb die UBI

dafür (allenfalls parallel zum Bundesamt für Kommunikation) zuständig sei.

Im Weitern führt das Bundesgericht an, das RTVG unterscheide einzig zwischen

Werbe- und Programmbereich und kenne keine weiteren Kategorien. Im Werbebe-

reich trifft den Veranstalter zwar eine auf die Einhaltung der diesbezüglichen Be-

stimmungen reduzierte, im Programmbereich dagegen die ganze redaktionelle Ver-



18

antwortung. Daraus lasse sich aber nicht ableiten, dass nur dann eine beschwerde-

fähige Sendung vorliege, wenn eine für die Meinungsbildung relevante redaktionelle

Überarbeitung stattgefunden habe, ansonsten etwa die Ausstrahlung eines nicht

weiter bearbeiteten Spielfilms programmrechtlich nicht von der UBI geprüft werden

könnte.

Ebenfalls mit publiziertem Urteil vom 13. Januar hob das Bundesgericht den Ent-

scheid der UBI i.S. SF2, Feldschlösschen-Werbung während der Fussball-

Weltmeisterschaften auf (BGE 126 II 21). Es entschied, dass die Frage, ob ein Pro-

dukt trotz Werbeverbots bzw. in Umgehung eines solchen unzulässigerweise bewor-

ben wird, nicht in den Zuständigkeitsbereich der UBI falle. Ob ein Werbespot täu-

schend im Sinne des Verbots der Irreführung wirke, beschlage im Prinzip zwar die

Meinungs- und Willensbildung und die Transparenz, weshalb eine Zuständigkeit der

UBI daraus abgeleitet werden könnte. Eine solche Zuständigkeit der UBI liege aber

im konkreten Fall nicht vor, weil die Täuschung des Zuschauers ausschliesslich darin

bestanden habe, dass ein bestimmtes Produkt (alkoholhaltiges Bier) trotz Werbever-

bots bzw. in Umgehung eines solchen beworben werde. Der Tatbestand der „Irrefüh-

rung“ bzw. der „täuschenden Werbung“ dürfe nicht so weit ausgelegt werden, dass

den übrigen Werbeverboten (z.B. alkoholhaltige Getränke) keine eigenständige Be-

deutung mehr zukomme. Das Bundesgericht wies aber darauf hin, das Verbot von

irreführender Werbung (Artikel 15 Absatz 1 Buchstabe d RTVV) sei rundfunkrechtli-

cher Natur und keine lauterkeitsrechtliche Bestimmung. Im Prinzip sind deshalb Be-

schwerden an die UBI, die sich gegen angeblich irreführende Werbespots richten,

zulässig.

Eine gegen zwei UBI-Entscheide i.S. SF DRS, Sendung „Kassensturz“, Beitrag

„Vermietungen im Milieu“ erhobene Verwaltungsgerichtsbeschwerde wies das Bun-

desgericht mit Urteil vom 12. September ab. Der Beitrag thematisierte die Vermie-

tungspraxis von gewissen „seriösen Geschäftsleuten“ im „Rotlichtmilieu“ am Beispiel

eines Berner Zahnarzts. Entscheidend für das Bundesgericht ist der Umstand, dass

dem beschwerdeführenden Zahnarzt die Möglichkeit eingeräumt wurde, zu den ver-



19

schiedenen Vorwürfen Stellung zu nehmen. Bezüglich der ihm verweigerten „Waf-

fengleichheit“ führt das Bundesgericht an, „dass dieser Grundsatz für richterliche

Verfahren gilt, wo die sich stellenden tatbeständlichen und rechtlichen Fragen ab-

schliessend zu beurteilen sind, hingegen nicht in der Fernsehberichterstattung, bei

der es genügt, wenn der Zuschauer nicht insofern manipuliert wird, dass er sich ge-

stützt auf die gelieferten Informationen sinnvollerweise kein eigenes Bild mehr ma-

chen kann, weil ihm etwa wesentliche Umstände verschwiegen oder ‚Geschichten‘

durch das Fernsehen ‚inszeniert‘ werden“. Das Bundesgericht bemerkt überdies,

dass kein rundfunkrechtlicher Grundsatz besteht, „wonach ein allgemeines Problem

nicht anhand eines einzelnen Beispieles illustriert werden dürfte“. Dies stellt einen

klaren Unterschied zu seiner Praxis zum Lauterkeitsrecht dar (vgl. insbesondere

„Contraschmerz“-Urteil, BGE 124 III 72). Obwohl der umstrittene Beitrag in einzelnen

Punkten hätte vertieft werden können, erachtet ihn das Bundesgericht aus den ge-

nannten Gründen nicht als programmrechtswidrig.

Mit Urteil vom 21. November wies das Bundesgericht eine Verwaltungsgerichtsbe-

schwerde gegen die UBI-Entscheide i.S. Télévision Suisse Romande, Sendung

„Temps présent“, „L’honneur perdu de la Suisse“, ab. Zusammen mit der SRG hatten

auch der Autor des Dokumentarfilms und ein Historiker, welcher im Film interviewt

wurde, Beschwerde erhoben. Das Bundesgericht verneinte sowohl für den Autor wie

auch für den als Experten herangezogenen Historiker die Beschwerdelegitimation

(Art. 103 des Bundesrechtspflegegesetzes). Materiell-rechtlich argumentiert das

Bundesgericht, dass ein historischer Film nicht die absolute Wahrheit aufzeigen kön-

ne. Entsprechende Sendungen müssten deshalb vor allem auch Transparenz über

die Zweifel der vertretenen Thesen vermitteln. „L‘honneur perdu de la Suisse“ habe

aber einem lange Zeit vertretenen Mythos die neue Wahrheit gegenübergestellt. Per-

sonen aus der Aktivdienstgeneration, welche den Mythos zu verteidigen versuchten,

seien ins Lächerliche gezogen worden. Ihre Aussagen kontrastierten mit den Stel-

lungnahmen von Historikern, welche in kompetenter Weise eine neue Sicht vertraten.

Dabei sei aber verschwiegen worden, dass auch unter Historikern unterschiedliche

Ansichten zur Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg existierten. Die Sendung hätte



20

transparent machen müssen, dass nicht die neue Wahrheit vermittelt werde, sondern

eine mögliche Auslegung. Überdies sei auch nicht immer zwischen Tatsachen und

Meinungen unterschieden worden und wichtige Elemente für die Beurteilung des

Verhältnisses der Schweiz mit dem Dritten Reich seien vernachlässigt worden. Der

Entscheid der UBI würde schliesslich auch nicht Artikel 10 der Europäischen Men-

schenrechtskonvention (EMRK) verletzen. Die in Absatz 1 gewährleistete Meinungs-

äusserungsfreiheit unterliege nämlich Schranken. Da die UBI mit ihrem Entscheid

verfolge, den Schutz des Publikums auf eine sachgerechte und transparente Infor-

mation zu gewährleisten, falle dies unter die Ausnahmebestimmung von Artikel 10

Absatz 2 EMRK.

Eine gegen den UBI-Entscheid i.S. SF DRS, Sendung „Kassensturz“, häufige Nen-

nung der Konsumentenzeitschrift „Saldo“ (vgl. vorne Ziffer 5.1) erhobene Verwal-

tungsgerichtsbeschwerde wurde von der SRG zurückgezogen und darauf das Ver-

fahren vom Bundesgericht mittels Verfügung vom 3. Juli als erledigt abgeschrie-

ben. Am Ende des Berichtsjahrs war kein Entscheid der UBI mehr vor Bundesgericht

hängig.

7 Internationales

Im internationalen Bereich sind die Tätigkeiten der UBI im Zusammenhang mit der

European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) im Vordergrund gestanden. Bei

der EPRA handelt es sich um eine unabhängige Organisation, der über dreissig

Rundfunkbehörden von europäischen Ländern sowie die Europäische Union und der

Europarat angehören. Die EPRA verfügt seit Juli auch über eine eigene Web-Site

unter der Adresse http://www.epra.org, die wertvolle Informationen über die europäi-

sche und nationale Rundfunklandschaft vermittelt.

Wie jedes Jahr haben zwei EPRA-Sitzungen stattgefunden. Die erste wurde vom

24. – 26. Mai in Paris durchgeführt und hatte die politische Kommunikation als

Schwerpunktthema. Diskussionspunkte bildeten die Sicherung des Pluralismus der

http://www.epra.org/


21

politischen Meinungen während und ausserhalb von Wahlen bzw. Abstimmungen,

die Einräumung von Sendezeit für politische Parteien und die Möglichkeit von Wer-

bung für politische Zwecke. Im Zusammenhang mit den verschiedenen Systemen

der Aufsicht konnte festgestellt werden, dass die meisten Programmaufsichtsbehör-

den in Europa nicht nur wie die UBI auf Beschwerde hin, sondern auch von Amtes

wegen tätig werden können. Ein weiteres Thema stellte die Problematik im Zusam-

menhang mit virtueller Werbung dar, der bei Sportübertragungen eine immer grösse-

re Bedeutung zukommt. Die EBU (European Broadcasting Union) hat dazu am 25.

Mai ein Memorandum publiziert.

In der zweiten EPRA-Sitzung in Bratislava (25. – 27. Oktober) wurde der Schutz der

Menschenwürde thematisiert. Anlass bildeten neue Sendegefässe wie „Big Brother“,

die dem Publikum einen immer weiterreichenden Einblick in die Privatsphäre der ge-

zeigten Personen gewähren. In Deutschland haben die zuständigen Landesmedien-

anstalten anlässlich der ersten „Big-Brother“-Staffel ein Positionspapier („Medienre-

gulierung und Programmaufsicht im privaten Fernsehen“) veröffentlicht.

Offenkundig wurde am Europäischen Film- und Fernsehforum in Bologna (14. – 16.

September), dass der Regulierungsbedarf von neuen Diensten wie Internet sehr un-

terschiedlich beurteilt wird und sich die zuständigen Behörden mit der konkreten Um-

setzung überdies sehr schwer tun.

8 http://www.ubi.admin.ch

Seit November 1998 verfügt die UBI unter der Adresse http://www.ubi.admin.ch über

eine vom Sekretariat unterhaltene eigene Web-Site im Internet. Neben allgemeinen

Informationen zur Organisation und zu den Aufgaben der UBI, zum programmrechtli-

chen Verfahren und zu den Anforderungen an eine Beschwerde finden sich darin

auch alle Entscheide in der Originalsprache sowie sachdienliche Links. Auch die in

der VPB publizierten Entscheide der UBI sind seit diesem Jahr in elektronischer

Form (http://www.vpb.admin.ch) abrufbar.

http://www./


22

Anhang I:  Zusammensetzung von UBI und Sekretariat

Mitglieder der UBI Im Amt seit gewählt bis

Denis Barrelet   01.01.1997 31.12.2000
(Journalist u. Hochschul- Präsident
professor, BE)

Marie-Louise Baumann-Bruckner 01.07.1991 31.12.2000
(Juristin, ZH) Vizepräsidentin

Christine Baltzer-Bader 01.01.1996 31.12.2000
(Gerichtspräsidentin, BL)

Claudia Bolla-Vincenz 01.07.1991 31.12.2000
(Rechtsanwältin, BE)

Giusep Capaul 1984 31.12.2000
(Chefredaktor, GR)

Sergio Caratti 01.01.1991 31.12.2000
(Chefredaktor, TI)

Veronika Heller 01.01.1997 31.12.2000
(Stadträtin SH, Rechtsanwältin)

Denis Masmejan 01.01.1997 31.12.2000
(Journalist u. Jurist, VD)
 
Anton Stadelmann 1989        31.12.2000
(Redaktor, BE)



23

 

 Juristisches Sekretariat Im Amt seit  zu

 Pierre Rieder 01.10.1997 90 %
 (Leitung)
 
 
 Isabelle Clerc 01.06.1998 30 %
 
 
 Kanzlei
 
 
 Heidi Raemy Ende April 1994 50%


	Rechtsgrundlagen
	Zusammensetzung der UBI
	Geschäftsführung
	Gesamtüberblick über das Berichtsjahr
	Geschäftsgang
	Beanstandete Sendungen
	Rechtsprechung im Allgemeinen

	Aus der Praxis der UBI
	Entscheid vom 10. März i.S. Schweizer Fernsehen DRS, Sendungen “Kassensturz”, häufige Nennung der Konsumentenzeitschrift “Saldo”
	Entscheid vom 10. März i.S. Schweizer Fernsehen DRS, Sendungen “Sternstunde Religion, Philosophie, Kunst”, Auftritt der Ansagerin in einem katholischen Ordenskleid
	Entscheid vom 5. Mai i.S. Schweizer Fernsehen DRS, Sendung “Schweiz Aktuell”, Beitrag über Importeier aus Bodenhaltung
	Entscheid vom 30. Juni i.S. Presse TV, Sendung “Motor Show”, Beitrag über die Volksinitiative “Avanti”

	Rechtsprechung des Bundesgerichts
	Internationales
	http://www.ubi.admin.ch
	Anhang I:  Zusammensetzung von UBI und Sekretariat

