
Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen

JAHRESBERICHT 1999JAHRESBERICHT 1999JAHRESBERICHT 1999JAHRESBERICHT 1999



2

Inhaltsverzeichnis

1 RECHTSGRUNDLAGEN ..................................................................................... 3

2 ZUSAMMENSETZUNG DER UBI ........................................................................ 3

3 GESCHÄFTSFÜHRUNG DES SEKRETARIATES .............................................. 4

4 GESAMTÜBERBLICK ÜBER DAS BERICHTSJAHR......................................... 4

4.1 Geschäftsgang ........................................................................................................................................ 4

4.2 Beanstandete Sendungen....................................................................................................................... 5

4.3 Rechtsprechung im Allgemeinen.......................................................................................................... 6

5 AUS DER PRAXIS DER UBI................................................................................ 7

5.1 Entscheid vom 22. Januar i.S. SF2, Feldschlösschen-Werbung während den Uebertragungen der
Fussball-Weltmeisterschaft .................................................................................................................... 8

5.2 Entscheid vom 5. März  i.S. Radio DRS, Sendungen "Verkehrsinformationen", Nennung von
TCS und ACS als Partner während der Abstimmungskampagne über die FinöV ........................... 9

5.3 Entscheid vom 23. April i.S. Schweizer Fernsehen DRS, Sendungen "Tagesschau"-Hauptausgabe
und -Spätausgabe, Berichterstattung über die Entlassung von zwei Kantonalbankmitarbeitern . 10

5.4         Entscheid vom 23. April i.S. Tele 24, Sendung "24 Minuten mit Cleo" ........................................... 11

5.5         Entscheid vom 23. Juni i.S. SF2, "MOOR", Beitrag über die Pfadfinderbewegung....................... 11

5.6 Entscheid vom 28. Oktober i.S. Télévision suisse romande, Sendung "Temps présent" mit dem
Titel "L’honneur perdu de la Suisse".................................................................................................. 12

6 RECHTSPRECHUNG DES BUNDESGERICHTS.............................................. 13

7 INTERNATIONALES.......................................................................................... 15

8 HTTP://WWW.UBI.ADMIN.CH ........................................................................... 17

ANHANG I: ZUSAMMENSETZUNG VON BESCHWERDEINSTANZ UND
SEKRETARIAT..........................................................................................................18

ANHANG II: VERGLEICHSSTATISTIK FÜR DEN ZEITRAUM VON 1984-1999.....20



3

1 Rechtsgrundlagen

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im

Folgenden: UBI) hat im Berichtsjahr verfassungsrechtlich noch auf Art. 55bis Abs. 5

der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; SR 101) beruht: "Der Bund schafft eine

unabhängige Beschwerdeinstanz." Mit Inkrafttreten der neuen Bundesverfassung am

1. Januar 2000 lautet der entscheidende Art. 93 Abs. 5 der nachgeführten BV wie

folgt: "Programmbeschwerden können einer unabhängigen Beschwerdeinstanz vor-

gelegt werden." Die redaktionelle Umgestaltung erklärt sich gemäss der Botschaft

des Bundesrates zur neuen BV durch den Umstand, dass schon eine unabhängige

Beschwerdeinstanz besteht.

Das Radio- und Fernsehgesetz (im Folgenden: RTVG, SR 784.40) konkretisiert die

Organisation sowie die Aufgaben der UBI (Art. 58f. RTVG) und regelt das Verfahren

bei Programmrechtsbeschwerden (Art. 62ff. RTVG). Die für die Programmaufsicht

zuständige UBI hat ihr 15-jähriges Bestehen mit einer Standortbestimmung began-

gen. Im Berichtsjahr hat sie die Behandlung der 400. Beschwerde in Angriff genom-

men.

Im Zusammenhang mit der anstehenden Revision des RTVG und zur Förderung des

gegenseitigen Informationsaustausches hat die UBI ihre Kontakte mit dem Bundes-

amt für Kommunikation (BAKOM), der allgemeinen Aufsichtsbehörde im Rundfunk-

bereich, verstärkt. Mit der Zukunft der Programmaufsicht hat sich auch eine Tagung

an der Universität Bern (5. Mai) beschäftigt, an der sich Mitglieder der UBI und des

Sekretariats aktiv beteiligten.

2 Zusammensetzung der UBI

Die Zusammensetzung der UBI erfuhr im Berichtsjahr keine Aenderungen (vgl. dazu

Anhang I). Die Amtszeit der neun nebenamtlichen Mitglieder inkl. des Präsidenten

dauert bis zum Ende des Jahres 2000.



4

3 Geschäftsführung des Sekretariates

Trotz ausserordentlicher Aufwendungen aufgrund der Organisation einer internatio-

nalen Konferenz (vgl. hinten Ziffer 7) und dem Beizug von Experten im Rahmen einer

Anhörung in einem Fall, konnte die UBI den durch das Generalsekretariat des De-

partementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vorgegebe-

nen finanziellen Rahmen einhalten. Die UBI ist dem Generalsekretariat des UVEK

administrativ angegliedert.

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, das von einem deutschsprachigen Juristen mit

einem Beschäftigungsgrad von 90% geleitet wird. Es gehören ihm im Weiteren eine

französischsprachige Juristin (Beschäftigungsgrad 30%) und eine Kanzleisekretärin

(Beschäftigungsgrad 50%) an.

Neben ihrer eigentlichen Tätigkeit für die UBI engagierten sich Mitglieder des

Sekretariats u.a. in einer Arbeitsgruppe zur Revision des RTVG, in der Gruppe

“Informationsgesellschaft”, in einer interdepartementalen Gruppe für Medienfragen

sowie in einer Arbeitsgruppe, welche eine elektronische Form der Verwaltungspraxis

der Bundesbehörden (VPB) vorbereitet.

4 Gesamtüberblick über das Berichtsjahr

4.1 Geschäftsgang

Im Berichtsjahr sind 25 neue Beschwerden eingegangen (Vorjahr: 16). Bei 20 Be-

schwerden handelte es sich um Popularbeschwerden (Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG), bei

5 um Betroffenenbeschwerden (Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG).

Die UBI hat 28 Entscheide gefällt und eröffnet (Vorjahr: 17), wovon 22 in einem ma-

teriell-rechtlichen Verfahren (Vorjahr: 14). 2 Beschwerden wurden zurückgezogen

und auf 4 Beschwerden konnte aus formellen Gründen nicht eingetreten werden. Die

Nichteintretensentscheide betrafen juristische Personen, welchen im programm-



5

rechtlichen Verfahren keine Beschwerdelegitimation im Sinne von Art. 63 Abs. 1 lit. b

RTVG zukommt, und natürliche Personen, welche sich vergeblich auf ein öffentliches

Interesse gemäss Art. 63 Abs. 3 RTVG berufen haben.

Die Verfahrensdauer vom Eingang der Beschwerde bis zur Eröffnung des Entscheids

betrug zwischen 2 und fast 12 Monaten. Im Durchschnitt dauerte ein Verfahren gut 5

Monate. Die leichte Erhöhung gegenüber dem Vorjahr (Durchschnitt 4.5 Monate) ist

ausschliesslich auf die zwei Beschwerden i.S. Télévision suisse romande (TSR),

Sendung "Temps présent" ("L’honneur perdu de la Suisse"), zurückzuführen. Auf-

grund ausserordentlicher Verfahrensmassnahmen (Anhörung von Experten, längere

Stellungnahmefristen) nahm dieser Fall sehr viel Zeit in Anspruch.

Wie im Vorjahr haben 1999 7 Sitzungen der UBI stattgefunden, worunter eine zwei-

tägige. Am Ende des Berichtsjahrs waren noch 5 Fälle hängig.

4.2 Beanstandete Sendungen

Von den neu eingegangenen Beschwerden betrafen 4 Radiosendungen und 21

Fernsehsendungen, worunter auch 2 Teletext-Ausstrahlungen. Als rundfunkähnlicher

Dienst untersteht auch der Teletext der Programmaufsicht. Bei der Hälfte der bean-

standeten Sendungen, nämlich 12, handelte es sich um Ausstrahlungen des Schwei-

zer Fernsehens DRS (SF DRS). Gegen Sendungen privater Fernsehveranstalter

gingen 3 Beschwerden ein, gegen Sendungen des Westschweizer Fernsehens TSR

zwei und je eine gegen Sendungen von SF2 und RTSI. Die beanstandeten Radio-

sendungen betrafen zweimal Radio DRS sowie je einmal RSI und Radio Z.

Es gilt generell - wie in den Vorjahren - festzustellen, dass überproportional viele

Fernsehsendungen aus dem deutschsprachigen Raum beanstandet wurden. The-

matisch handelte es sich in der grossen Mehrzahl um Nachrichten- bzw. generell In-

formationssendungen. Gegen die Referenzsendungen des Schweizer Fernsehens

DRS "Tagesschau" und "Kassensturz", die beide ein grosses Publikum anziehen,



6

gingen alleine insgesamt 7 Beschwerden ein.  Es wurden daneben aber auch Sen-

dungen beanstandet, die so unterschiedliche Themen wie die gesellschaftliche Si-

tuation in El Salvador, die Politik in Portugal unter dem Regime Salazar, das Verhält-

nis zwischen Religion und Staat, die Klimaerwärmung, Sadomasochismus oder

Bierwerbung zum Inhalt haben.

4.3 Rechtsprechung im Allgemeinen

Im Berichtsjahr hiess die UBI nicht weniger als acht Beschwerden zu insgesamt

sechs Sendungen gut, was über 25% der eröffneten Entscheide entspricht. Dieser

aussergewöhnlich hohe Prozentsatz an gutgeheissenen Beschwerden lässt sich je-

doch nicht mit Praxisänderungen bzw. einer Praxisverschärfung begründen. Mit Aus-

nahme des "Feldschlösschen"-Werbespots (vgl. dazu hinten Ziffer 5.1), bei dem die

UBI sich mit einer neuen rechtlichen Frage zu befassen hatte, konnte sie sich weit-

gehend auf die bisherige Praxis abstützen (vgl. dazu im Einzelnen, hinten Ziffer 5).

Bei festgestellten Programmrechtsverletzungen setzte die UBI dem Veranstalter je-

weils eine Frist von 60 Tagen, um die geeigneten Vorkehren zur Behebung der

Rechtsverletzung und zur Vermeidung gleicher oder ähnlicher Rechtsverletzungen

zu treffen (Art. 67 Abs. 2 RTVG). Wenn der betreffende Veranstalter innert dieser

Frist dem nicht nachkommt, kann die UBI gemäss Art. 67 Abs. 3 RTVG beim Depar-

tement beantragen, Aenderungen in der Konzession vorzunehmen. Dazu sah sich

die UBI im Berichtsjahr in keinem Fall veranlasst.

Verfahrensrechtlich gilt es hervorzuheben, dass die UBI mehrmals mit Ombudsstel-

len von privaten Veranstaltern konfrontiert wurde, die weit mehr als die gesetzlich

vorgesehene Frist von 40 Tagen nach Einreichung der Beanstandung (Art. 61 Abs. 3

RTVG) benötigten, um ihren Bericht zu erstellen. Da die UBI aber keine Aufsichts-

funktion gegenüber den Ombudsstellen einnimmt, sind ihr die Hände gebunden. Sie

kann auf eine Beschwerde nicht eintreten, solange der Bericht der Ombudsstelle ei-

ner Beschwerdeschrift nicht beiliegt  (Art. 62 Abs. 1 RTVG).



7

Materiellrechtlich drehten sich die Mehrzahl der Beschwerden um die Informations-

grundsätze von Art. 4 RTVG und insbesondere um das Sachgerechtigkeitsgebot von

Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG. Dabei schützte die UBI mehrere engagierte, dem Stil

des "anwaltschaftlichen Journalismus" zuzuordnende Sendungen betreffend Rechts-

extremismus, sexuellem Missbrauch im Sport und der Ausbeutung von Prostituierten

durch Vermieter, obwohl diese teilweise sachliche Fehler aufwiesen. Diese stufte die

UBI aber im Gegensatz zur "Temps présent"-Ausstrahlung "L’honneur perdu de la

Suisse" (vgl. dazu hinten Ziffer 5.6) als programmrechtlich nicht relevante Neben-

punkte ein, weil der Gesamteindruck davon nicht wesentlich beeinflusst wurde und

sich das Publikum deshalb eine eigene Meinung bilden konnte.

Vermehrt hatte sich die UBI im Berichtsjahr mit Fällen von Werbung zu beschäftigen.

Teilweise bildeten diese Fälle parallel auch Gegenstand von Verfahren beim

BAKOM. Die etwas künstliche Abgrenzung des Prüfungsgegenstandes von allge-

meiner Aufsichtsbehörde (BAKOM) und der Programmaufsichtsbehörde (UBI) konnte

durch diese Fälle etwas konkretisiert werden. Stehen inhaltliche, die Meinungs- und

Willensbildung des Publikums betreffende Aspekte im Vordergrund, ist primär die

UBI zuständig, bei Gesichtspunkten finanzieller oder technischer Art dagegen das

BAKOM.

5 Aus der Praxis der UBI

In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte Ent-

scheide dargestellt, bei denen neue Rechtsfragen zu behandeln oder die bisherige

Rechtsprechung zu präzisieren waren. Es betrifft dies alle gutgeheissenen Be-

schwerden. Die erwähnten Entscheide wurden bzw. werden teilweise in der Verwal-

tungspraxis der Bundesbehörden (VPB) und in der Zeitschrift "medialex" veröffent-

licht. Alle neuen Entscheide finden sich im Übrigen auf der Web-Site der UBI.



8

5.1 Entscheid vom 22. Januar i.S. SF2, Feldschlösschen-Werbung
während den Uebertragungen der Fussball-Weltmeisterschaft

Ein Spot, der nicht das vordergründig beworbene Produkt (alkoholfreies Bier)
anvisiert, sondern auf ein anderes Produkt (alkoholhaltiges Bier) zielt, stellt
eine irreführende Werbung dar.

Sachverhalt: Die zweite Senderkette des Schweizer Fensehens DRS (SF2) übertrug

einen Grossteil der Spiele der Fussball-Weltmeisterschaften in Frankreich in spe-

ziellen Sendegefässen. Im Rahmen der Werbeblöcke strahlte SF2 regelmässig einen

Werbespot des Unternehmens "Feldschlösschen" aus. Dieser zeigte zwei Fussball-

mannschaften, die nach dem Ende eines Spiels die Kabine aufsuchen. Die Spieler

der Siegermannschaft scharen sich zusammen mit einem Spieler der Verlierer um

eine Kiste Bier.

Würdigung: Der Beschwerdeführer rügte, der Werbespot würde gegen das in Art. 18

Abs. 5 RTVG statuierte Verbot der Werbung für alkoholische Getränke verstossen.

Die UBI trat darauf nicht ein, weil die Ueberprüfung dieser Bestimmung in den Zu-

ständigkeitsbereich des BAKOM fällt.

Die UBI hat den Fall aber im Lichte des Verbots der Irreführung von Werbung ge-

prüft. Sowohl das Europäische Uebereinkommen über das grenzüberschreitende

Fernsehen (Art. 11 Ziffer 2) wie auch die schweizerische Radio- und Fernsehverord-

nung (Art. 15 Abs. 1 lit. d) sehen eine entsprechende Bestimmung vor. Der bean-

standete Spot bewirbt vordergründig die alkoholfreie Marke "Schlossgold" von "Feld-

schlösschen". Der Name "Schlossgold" taucht aber erst gegen Schluss des Werbe-

spots auf. Viel häufiger erscheint dagegen der Name und das Logo des Unterneh-

mens "Feldschlösschen", das primär für alkoholhaltiges Bier bürgt.

Beim Publikum musste der Eindruck entstehen, die Fussballer im Werbespot würden

nach einem anstrengenden Match ein eisgekühltes Bier des Unternehmens "Feld-

schlösschen" und damit ein alkoholhaltiges Bier trinken. Die UBI hat deshalb ent-

schieden, der Werbespot habe gegen das Verbot von irreführender Werbung ver-



9

stossen, und die Beschwerde soweit gutgeheissen. Der Entscheid ist mit Verwal-

tungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht angefochten worden.

5.2 Entscheid vom 5. März  i.S. Radio DRS, Sendungen
"Verkehrsinformationen", Nennung von TCS und ACS als
Partner während der Abstimmungskampagne über die FinöV

Die häufige Nennung der Automobilverbände ACS und TCS als Partner von
DRS im Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" verstösst gegen das
Verbot politischer Werbung, wenn sie im Vorfeld einer Eidgenössischen Ab-
stimmung über Verkehrsfragen erfolgt.

Sachverhalt: Radio DRS strahlt regelmässig und nach Bedarf Verkehrsinformationen

mit dem Vermerk "Verkehrsinformationen DRS/TCS", "Verkehrsinformationen

DRS/ACS" oder "Verkehrsinformationen DRS mit TCS und ACS" nach einem akusti-

schen Signal aus.

Würdigung: Die häufige Erwähnung der beiden Automobilverbände im Rahmen der

"Verkehrsinformationen" war bereits vor rund zwei Jahren Gegenstand einer Be-

schwerde. Die UBI entschied damals, dass diese Nennung mit dem Programmrecht

gerade noch vereinbar sei. Sie wies insbesondere darauf hin, die Sendung sei nicht

im Zusammenhang mit einer konkreten, kurz bevorstehenden Wahl oder Abstim-

mung ausgestrahlt worden.

Da die Beschwerde den Zeitraum der Abstimmungskampagne für die FinöV (Vorlage

zur Finanzierung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs) betroffen hat, war die

Situation vorliegend anders. Die beiden Automobilverbände engagierten sich im Ko-

mitee, das die Vorlage bekämpfte. Der Generaldirektor des ACS nahm u.a. auch an

einer kontradiktorischen Diskussionssendung auf Radio DRS teil. Aufgrund dieser

veränderten Sachlage hat die UBI die Beschwerde gutgeheissen. Das Verbot politi-

scher Werbung bei Radio und Fernsehen bezweckt, eine gewisse Chancengleichheit



10

unter den Bewerbern für ein politisches Mandat, zwischen verschiedenen Parteien

und bezüglich der Präsenz von Meinungen zu sachpolitischen Fragen zu sichern.

Aufgrund mehrerer Verwaltungsgerichtsbeschwerden ist der Fall zurzeit vor Bundes-

gericht hängig (siehe dazu auch Ziffer 6).

5.3 Entscheid vom 23. April i.S. Schweizer Fernsehen DRS,
Sendungen "Tagesschau"-Hauptausgabe und -Spätausgabe,
Berichterstattung über die Entlassung von zwei
Kantonalbankmitarbeitern

Von anderen Medien übernommene Fakten sind vom Fernsehveranstalter im
Rahmen des Möglichen zu überprüfen.

Sachverhalt: SF DRS berichtete ausführlich in der "Tagesschau"-Hauptausgabe und

später auch in der Spätausgabe über die angebliche Entlassung von zwei Kadermit-

arbeitern einer Kantonalbank aufgrund von Eigengeschäften. Entgegen der Darstel-

lung in den Beiträgen ist den betreffenden Mitarbeitern aber nicht fristlos gekündigt

worden. Auch die Angaben hinsichtlich des durch die Transaktionen erwirtschafteten

Gewinns entsprechen nicht der Wirklichkeit.

Würdigung: SF DRS hat sich darauf berufen, dass die fehlerhaften Informationen von

in der Regel zuverlässigen Quellen wie Nachrichtenagenturen verbreitet worden sei-

en und es sich auf diese Quellen gestützt habe. Die Verantwortlichen haben sich

aber nicht darauf beschränkt, die im Übrigen nicht einheitlichen Informationen aus

den Quellen zu übernehmen, sondern den Sachverhalt zusätzlich mit subjektiven

Wertungen aufgebauscht. Sie haben es zudem versäumt, im Gespräch mit dem zu-

ständigen Pressesprecher die nötigen Klarstellungen vorzunehmen. Dadurch hat SF

DRS nach Ansicht der UBI journalistische Sorgfaltspflichten verletzt. Da sich das Pu-

blikum überdies aufgrund verschiedener Fehler bzw. Ungenauigkeiten keine eigene

Meinung zum Fall um diese Mitarbeiter einer Kantonalbank machen konnte, hat die

UBI die entsprechenden Beschwerden gutgeheissen.



11

5.4 Entscheid vom 23. April i.S. Tele 24, Sendung "24 Minuten mit
Cleo"

Die wiederholte und ausführliche Darstellung sadomasochistischer Praktiken
ist mit dem Schutz der Menschenwürde, dem Sittlichkeitsgefühl und dem Ju-
gendschutz nicht vereinbar.

Sachverhalt: Das dokumentarische Magazin "24 Minuten mit Cleo" von Tele 24 be-

richtete über den Alltag einer Domina, einer auf sadomasochistischen Praktiken spe-

zialisierten Prostituierten. Dabei wurden verschiedene erniedrigende Praktiken wie

Fessellungen, das Durchbohren der Brustwarzen mit Nadeln und Peitschenschläge

ausführlich demonstriert.

Würdigung: Das für eine sachgerechte Berichterstattung unverhältnismässige Aus-

mass und die Intensität der gezeigten sadomasochistischen Praktiken stellen nach

Ansicht der UBI eine Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit im Sinne von Art. 6 Abs.

1, 2. Satz RTVG dar. Durch die Darstellung von zahlreichen erniedrigenden Prakti-

ken wurde zudem die Menschenwürde verletzt, welche ebenfalls in den Schutzbe-

reich dieser Bestimmung fällt. Schliesslich wurde Art. 6 Abs. 1, 2. Satz RTVG auch

durch die zu frühe Ausstrahlung (21.30 Uhr) verletzt, welche in Widerspruch zum Ju-

gendschutz steht.

5.5 Entscheid vom 23. Juni i.S. SF2, "MOOR", Beitrag über die
Pfadfinderbewegung

Auch in einer Humorsendung geht es nicht an, ohne sachliche Rechtfertigung
die Pfadfinderbewegung mit Hitler bzw. Nazideutschland zu vergleichen.

Sachverhalt: Im Rahmen der - in der Zwischenzeit abgesetzten - Late-Night-Show

"MOOR"  brachte der Moderator einen Sketch zum Jahrestag der Pfadfinderbewe-

gung. Er führte darin an, dass diese in einem Klima von Aufrichtigkeit, Disziplin und

Kameradschaft ihren Weg gefunden habe. Es gebe ein historisches Beispiel, einen

Mann, der weltberühmt geworden sei und sich bis kurz vor Stalingrad durch nichts



12

habe stoppen lassen. Dies sei "Pfadi". Der Vergleich zielte offensichtlich auf den

Russland-Feldzug von Hitler.

Würdigung: Die UBI berücksichtigte in ihrem Entscheid zwar, dass es sich bei

"MOOR" um eine Unterhaltungssendung handelte. Den erhöhten programmrechtli-

chen Schutz, den satirische Aeusserungen geniessen, kann der beanstandete Bei-

trag aber nicht für sich in Anspruch nehmen. Es fehlt ihm dazu die satirische Qualität

und die angebliche Satire war für das Publikum auch nicht erkennbar. Der historische

Hintergrund wurde nicht bloss vereinfacht, sondern grob verfälscht wiedergegeben.

Tatsächlich haben die Nazis nämlich die Pfadfinderbewegung 1934 verboten. Mit

dem sachlich nicht zu rechtfertigenden Vergleich der Pfadfinderbewegung mit Hitler

bzw. Nazideutschland, dem Inbegriff eines totalitären, menschenverachtenden Sy-

stems, hat SF2 diametral gegen das kulturelle Mandat von Art. 3 Abs. 1 RTVG und

insbesondere lit. b verstossen. Die UBI hat deshalb die Beschwerde gutgeheissen.

5.6 Entscheid vom 28. Oktober i.S. Télévision suisse romande,
Sendung "Temps présent" mit dem Titel "L’honneur perdu de
la Suisse"

Eine Sendung, die einseitig über die Geschichte der Schweiz im Zweiten
Weltkrieg informiert, darf diese Meinung nicht als "neue Wahrheit"
präsentieren.

Sachverhalt: Die im Rahmen von "Temps présent" am 6. März 1997 ausgestrahlte

Sendung "L’honneur perdu de la Suisse" befasste sich kritisch mit der Rolle der

Schweiz während des Zweiten Weltkriegs. Sie vermittelt insgesamt den Eindruck, die

Schweiz und insbesondere die politischen und wirtschaftlichen Eliten hätten viel

mehr als notwendig mit dem Dritten Reich kollaboriert. Die schweizerische Politik sei

vor allem durch die Aussicht auf gegenseitige ökonomische Vorteile aufgrund dieser

Zusammenarbeit mit den Nazis und weniger durch eine heroische Verteidigungsbe-

reitschaft geprägt gewesen.



13

Das Bundesgericht hat letztes Jahr den ersten Entscheid der UBI in gleicher Sache

aufgrund der Verletzung des rechtlichen Gehörs aufgehoben. Die UBI hat in der Zwi-

schenzeit die notwendigen Verfahrensschritte nachgeholt und zusätzlich eine Anhö-

rung von Experten unter Beteiligung der Parteien durchgeführt.

Würdigung: In ihrem Entscheid betont die UBI, dass sich das Fernsehen durchaus

auch sehr kritisch mit der Schweizer Geschichte befassen kann. Vorliegend hat sich

das Publikum aber keine eigene Meinung bilden können und journalistische Sorg-

faltspflichten sind verletzt worden. Ausschlaggebend für die Verletzung des Sachge-

rechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG ist der Gesamteindruck und nicht

einzelne Mängel der Sendung. Dem lange Zeit vorherrschenden traditionellen Ge-

schichtsbild mit dem Mythos wird die "neue Wahrheit" gegenübergestellt. Bestehen-

de unterschiedliche Interpretationen von Historikern zu verschiedenen Ereignissen

bleiben unerwähnt. Die UBI hat daher die Beschwerden gegen "L’honneur perdu de

la Suisse" in diesem zweiten Entscheid wiederum gutgeheissen.

6 Rechtsprechung des Bundesgerichts

Zurzeit sind mehrere mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde angefochtene Entscheide

der UBI beim Bundesgericht hängig, welche neue oder grundsätzliche Fragen des

Programmrechts und der Kompetenzen der UBI betreffen (z.B. im Bereich von

Werbung). Im Berichtsjahr hat die zuständige II. öffentlichrechtliche Abteilung des

Bundesgerichts drei programmrechtlich relevante Urteile gefällt sowie eine Verfü-

gung erlassen.

In einem Urteil vom 19. Februar hat das Bundesgericht einen Entscheid der UBI

betreffend der Unterhaltungssendung "Ventil" des Schweizer Fernsehens DRS

geschützt. Der Moderator nahm in der beanstandeten Sendung Bezug auf ein an den

Programmdirektor adressiertes Schreiben des Generalkonsuls von Costa Rica. Der

Generalkonsul hatte sich auf offiziellem Briefpapier über die vorangegangene Sen-

dung, die sich mit Männer-Striptease befasst hatte, beschwert. Der Moderator las



14

Teile dieses Schreibens vor und bemerkte, der Beschwerdeführer habe den Titel

"wahrscheinlich" bzw. "sicher gekauft". Das Bundesgericht argumentiert, der humori-

stische Charakter der Sendung wie auch der beanstandeten Bemerkung sei für das

Publikum erkennbar gewesen. Zwar würden sich aus dem kulturellen Mandat von

Art. 3 Abs. 1 RTVG auch für "Blödelsendungen" gewisse Limiten ergeben. Die Be-

merkung des Moderators zeuge aber allenfalls von schlechtem Geschmack und ei-

nem zweifelhaften Humor, beeinträchtige jedoch nicht die freie Meinungsbildung des

Zuschauers bzw. das kulturelle Mandat des Fernsehens.

Im Rahmen einer Verfügung vom 3. September wies das Bundesgericht ein Ge-

such um aufschiebende Wirkung bezüglich des Entscheids der UBI i.S. Radio DRS,

Sendung "Verkehrsinformationen" (vgl. dazu vorne Ziffer 5.2) ab. Das Gesuch um

vorsorgliche Massnahme bezweckte, während der Dauer des bundesgerichtlichen

Verfahrens die Verkehrsinformationen wie bisher mit dem Vermerk "Verkehrsinfor-

mationen DRS/TCS", "Verkehrsinformationen DRS/ACS" oder "Verkehrsinformatio-

nen DRS mit TCS und ACS" ohne rechtlichen Nachteil ausstrahlen zu können. Die

Beschwerdeführer haben aber nach Ansicht des Bundesgerichts nicht darlegen kön-

nen, warum es für sie unerlässlich sei, bei der Ausstrahlung der "Verkehrsinformatio-

nen" - während der Hängigkeit des Rechtstreits - namentlich erwähnt zu werden.

Im Rahmen einer öffentlichen Urteilsberatung vom 29. Oktober hat das Bundes-

gericht eine Beschwerde gegen den Entscheid der UBI der Sendung "Vaud Région"

des Westschweizer Fernsehens TSR mit 3:2 Stimmen gutgeheissen. Weil sich die

Eingabe des Beschwerdeführers gar nicht auf eine ausgestrahlte Sendung bezogen

hat, sondern auf den Umstand, dass über die Einreichung einer kantonalen Initiative

nicht berichtet worden ist, hätte die UBI gar nicht auf die Beschwerde eintreten dür-

fen. An dieser Beurteilung hätte sich aber auch nichts geändert, wenn sich die Be-

schwerde auf eine bestimmte Sendung bezogen hätte. Die Nichtausstrahlung einer

Information kann bei der UBI nicht angefochten werden, dagegen ist dies bei einer

teilweisen bzw. unvollständigen Information möglich. Da Beschwerden im Zusam-



15

menhang mit dem "Recht auf Antenne" in den Zuständigkeitsbereich des Departe-

ments UVEK fallen, muss sich dieses jetzt mit dem Fall beschäftigen.

In einem Urteil vom 2. November beschäftigt sich das Bundesgericht mit einer Sen-

dung des Westschweizer Fernsehens TSR zu den Genfer Staatsratswahlen. Ein

Kandidat hat beanstandet, nicht zum Podium zugelassen worden zu sein. Alle zwölf

Kandidaten wurden zwar in die Sendung eingeladen. Während aber die zehn Kandi-

daten der im kantonalen Parlament vertretenen Parteien sich das Podium teilen

konnten, wurden die zwei Kandidaten von Parteien bzw. Bewegungen, die noch kei-

nen Parlamentssitz besassen, auf die Tribüne verwiesen. Es wurde ihnen ebenfalls

eine beschränkte Redezeit zugesichert. Im Urteil betont das Bundesgericht die Be-

deutung der Chancengleichheit bei Wahlen und Abstimmungen im Rahmen der In-

formationsgrundsätze von Art. 4 RTVG. Daneben müsse aber auch den Informati-

onsbedürfnissen des Publikums Rechnung getragen werden. Daher hat das Bun-

desgericht die Ungleichbehandlung der Kandidaten nicht als unzulässig erachtet.

Wie die UBI hat es aber auch die analoge Anwendung der SRG-Richtlinie für Natio-

nalratssendungen auf kantonale Wahlen für eine Exekutive kritisch beleuchtet. So

sollten Kandidaten, welche keinen oder nicht den gleichen Zugang zu einer Wahl-

sendung erhalten, andere adäquate Sendegefässe zur Verfügung gestellt werden.

Am Ende des Berichtsjahres waren noch drei Entscheide der UBI vor dem Bun-

desgericht hängig.

7 Internationales

Im internationalen Bereich sind die Tätigkeiten der UBI im Zusammenhang mit der

European Platform of Regulatory Authorities (EPRA) im Vordergrund gestanden. Bei

der EPRA handelt es sich um eine unabhängige Organisation, der neben dem

Grossteil der nationalen Rundfunkbehörden aus Europa auch die Europäische Union

angehört. Durch die Teilnahme der beiden für die nationale Rundfunkaufsicht zu-



16

ständigen Instanzen (BAKOM, UBI) ist eine umfassende Vertretung der Schweiz ge-

währleistet.

Zusammen mit dem BAKOM organisierte die UBI die erste Sitzung der EPRA im Be-

richtsjahr in Vevey (5. – 7. Mai). 64 Vertreter aus 27 Ländern nahmen daran teil.

Schwerpunkte bildeten neben der aktuellen Rechtsprechung die Themen "Digitales

Fernsehen" und "Sex am Fernsehen". Französisch ist neben Englisch zur zweiten

offiziellen Sprache der EPRA bestimmt worden, was auch auf eine frühere Initiative

der UBI zurückzuführen ist.

Die zweite Sitzung der EPRA fand auf der griechischen Insel Syros statt (20. – 22.

Oktober). Aufgrund der stetig steigenden Teilnehmerzahl hat die EPRA erstmals ihre

Arbeitsweise geändert und teilweise in Arbeitsgruppen getagt. Dabei wurden rechtli-

che Fragen im Zusammenhang mit der Aufsicht über öffentlich-rechtliche Rundfunk-

veranstalter sowie über Teleshopping diskutiert. Die Vertreter der UBI präsentierten

zudem ein Papier über die Zukunft der Programmaufsicht im Zeitalter der Konver-

genz. Darin haben sie die Meinung vertreten, dass der technische Wandel den Re-

gulator nicht überflüssig mache. Eine Differenzierung zwischen dem Infrastrukturbe-

reich und dem Programm, d.h. zwischen Transport und Inhalt, sei immer noch sinn-

voll. Die Bedeutung des Rundfunks für die demokratische Willensbildung und die

Kultur sowie seine gesellschaftliche Funktion würden bestehen bleiben bzw. eher

noch zunehmen.

Weitere internationale Aktivitäten der UBI bildeten die Teilnahme am Europäischen

Film- und Fernsehforum in Prag (2. – 4. Dezember) und am weltweiten Internet-

Summit in Paris (30. November – 1. Dezember) sowie der Empfang einer Delegation

aus Kamerun vom "Conseil national de la communication".  Im Vorfeld des Internet-

Summits hat sich die UBI schriftlich zu einem allfälligen Regulierungsbedarf im Zu-

sammenhang mit den über dieses Medium abrufbaren audiovisuellen Dienste geäus-

sert. Sie hat darin die Auffassung vertreten, dass insbesondere aufgrund der heuti-

gen Qualität von Radio und Fernsehen über Internet kein akuter Regulierungsbedarf



17

bestehe und die allgemeinen Rechtsbehelfe wie das Straf- und Zivilrecht genügen

würden. Sollte Internet-Radio oder -Fernsehen inskünftig den Stellenwert des klassi-

schen Rundfunks einnehmen, würde sich eine möglichst offene und flexible Gesetz-

gebung aufdrängen, die neuen Entwicklungen genügend  Raum lässt und die Auf-

sicht auf Dienste beschränkt, welchen effektiv auch eine wichtige gesellschaftliche

Funktion zukommt.

8 http://www.ubi.admin.ch

Seit November 1998 verfügt die UBI unter der Adresse http:www.ubi.admin.ch über

eine eigene Web-Site im Internet. Neben allgemeinen Informationen zur Organisation

und zu den Aufgaben der UBI, zum programmrechtlichen Verfahren und zu den An-

forderungen an eine Beschwerde finden sich darin auch alle Entscheide in der Origi-

nalsprache. Die Web-Site stellt für die UBI ein wichtiges Mittel zu einer transparenten

Oeffentlichkeitsarbeit dar. Die zahlreichen Anfragen aus dem In- und Ausland (über

250 monatlich) unterstreichen deren Nützlichkeit.



18

Anhang I:  Zusammensetzung von Beschwerdeinstanz und
Sekretariat

 Mitglieder der UBI Im Amt seit gewählt bis

 Denis Barrelet   1.1.1997 31.12.2000
 (Journalist u. Hochschul- Präsident
 professor, BE)

 Marie-Louise Baumann-Bruckner 1.7.1991 31.12.2000
 (Juristin, ZH) Vizepräsidentin

 Christine Baltzer-Bader 1.1.1996 31.12.2000
 (Gerichtspräsidentin, BL)

 Claudia Bolla-Vincenz 1.7.1991 31.12.2000
 (Rechtsanwältin, BE)

 Giusep Capaul 1984 31.12.2000
 (Chefredaktor, GR)

 Sergio Caratti 1.1.1991 31.12.2000
 (Chefredaktor, TI)

 Veronika Heller 1.1.1997 31.12.2000
 (Stadträtin SH, Rechtsanwältin)

 Denis Masmejan 1.1.1997 31.12.2000
 (Journalist u. Jurist, VD)
 
 Anton Stadelmann 1989        31.12.2000
 (Redaktor, BE)



19

Juristisches Sekretariat        Im Amt seit  zu

 
 Pierre Rieder   1.10.1997 90 %
 (Leitung)
 
 
 Isabelle Clerc   1.06.1998 30 %
 
 
 
 Kanzlei

Heidi Raemy   Ende April 1994 50%



20

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-
1999


