
JAHRESBERICHT 1998



2

Inhaltsverzeichnis

1 RECHTSGRUNDLAGEN .....................................................................3

2 ZUSAMMENSETZUNG DER UBI........................................................4

3 GESCHÄFTSFÜHRUNG DES SEKRETARIATES .............................4

4 GESAMTÜBERBLICK ÜBER DAS BERICHTSJAHR........................4

4.1 GESCHÄFTSGANG................................................................................4
4.2 RECHTSPRECHUNG IM ALLGEMEINEN ....................................................5
4.3 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE............................................................6
5 AUS DER PRAXIS DER UBI ...............................................................7

5.1 ENTSCHEID VOM 26. JUNI I.S. SCHWEIZER FERNSEHEN DRS, SENDUNG
"TAGESSCHAU", BERICHTERSTATTUNG ÜBER DIE WAHLEN  IN DER STADT
ZÜRICH ...............................................................................................7

5.2 ENTSCHEID VOM 14. AUGUST I.S. SCHWEIZER FERNSEHEN DRS,
SENDUNGEN "10 VOR 10", BEITRÄGE ÜBER TIBET.................................8

5.3 ENTSCHEID VOM 22. OKTOBER I.S. TÉLÉVISION SUISSE ROMANDE,
ÉMISSION   "VAUD-RÉGION"................................................................10

5.4 ENTSCHEID VOM 23. OKTOBER I.S. SCHWEIZER FERNSEHEN DRS,
SENDUNG "MTW", BERICHTIGUNG .....................................................11

6 RECHTSPRECHUNG DES BUNDESGERICHTS.............................12

7 REVISION DES RADIO- UND FERNSEHGESETZES......................14

8 MITARBEIT DER UBI IN DER EUROPEAN PLATFORM OF
REGULATORY AUTHORITIES .........................................................16

9 HTTP://WWW.UBI.ADMIN.CH...........................................................17

ANHANG I: ZUSAMMENSETZUNG VON BESCHWERDEINSTANZ UND
SEKRETARIAT .............................................................................................18



3

1 Rechtsgrundlagen

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im

Folgenden: UBI) beruht verfassungsrechtlich auf Art. 55bis Abs. 5 der Bundesver-

fassung (im Folgenden: BV; SR 101). Das Radio- und Fernsehgesetz (im Folgenden:

RTVG; SR 784.40) konkretisiert die Aufgaben der UBI (Art. 58f. RTVG) und regelt

das Verfahren bei Programmrechtsbeschwerden (Art. 62ff. RTVG).

Am 1. Januar 1998 ist das totalrevidierte Fernmeldegesetz (SR 784.10) in Kraft ge-

treten. Diese Revision bewirkte auch gewisse Aenderungen der Rundfunkgesetzge-

bung. Die UBI hat neu gemäss dem revidierten 65 Abs. 1 RTVG Beschwerden auch

im Hinblick auf die Verletzung von programmrechtlich relevanten Bestimmungen von

internationalen Vereinbarungen zu prüfen. Im Vordergrund steht dabei das Europäi-

sche Uebereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen (im Folgenden:

EUGF; SR 0.784.405). Das EUGF wurde im Berichtsjahr mittels eines Zusatzproto-

kolls revidiert, insbesondere um sich der Richtlinie "Fernsehen ohne Grenzen" der

Europäischen Union anzupassen. Dieses Zusatzprotokoll wird in Kraft treten, wenn

alle Mitgliedstaaten das Protokoll ratifiziert haben oder automatisch zwei Jahre nach

dem erwähnten Ergänzungsbeschluss.

Hinsichtlich des RTVG stellt sich die Frage einer grundsätzlichen Revision, insbe-

sondere auf Grund der technischen Entwicklung (z.B. Digitalisierung), welche auch

zu einer technischen Konvergenz geführt hat. Rundfunk- und Fernmeldedienste kön-

nen nicht mehr in jedem Fall klar getrennt werden. Die UBI konnte im Rahmen eines

Fragekatalogs des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) Stellung zum Revisi-

onsbedarf des RTVG nehmen (vgl. dazu Ziffer 7).



4

2 Zusammensetzung der UBI

Die Zusammensetzung der UBI erfuhr im Berichtsjahr keine Aenderungen (vgl. dazu

Anhang l). Die Amtszeit der neun nebenamtlichen Mitglieder inkl. des Präsidenten

dauert bis zum Ende des Jahres 2000.

3 Geschäftsführung des Sekretariates

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, das von einem deutschsprachigen Juristen mit

einem Beschäftigungsgrad von 90% geleitet wird. Es gehören ihm im Weiteren eine

französischsprachige Juristin (Beschäftigungsgrad 30%) und eine Kanzleisekretärin

(Beschäftigungsgrad 50%) an.

Auf Ende April kündigte die bisherige französischsprachige Juristin, Frau Marianne

Plancherel ihre Stelle. Die UBI dankt ihr für die geleisteten Dienste. Ihre Nachfolge-

rin, Frau Isabelle Clerc, trat ihre neue Tätigkeit auf den 1. Juni an.

Die finanzielle Abwicklung erfolgte durch das Generalsekretariat des Departementes

für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), dem die UBI administrativ

angegliedert ist. Mit verschiedenen Massnahmen (z.B. Reduktion der Zahl der Sit-

zungen) trug die UBI die Sparbemühungen des Departements mit.

4 Gesamtüberblick über das Berichtsjahr

4.1 Geschäftsgang

Im Berichtsjahr sind 16 neue Beschwerden eingegangen (Vorjahr: 25). Bei 12 Be-

schwerden handelte es sich um Popularbeschwerden (Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG), bei

4 um Betroffenenbeschwerden (Art. 63 Abs. l lit. b RTVG). Zusätzlich hat das Bun-

desgericht einen Entscheid der UBI, der zwei Beschwerden betraf, zur Neubeurtei-

lung zurückgewiesen. Der leichte Rückgang der Beschwerden lässt sich auch darauf

zurückzuführen, dass im Gegensatz zum Vorjahr dieses Jahr gegen keine beanstan-

dete Sendung mehrere Beschwerden eingegangen sind.



5

Die UBI hat 17 Entscheide gefällt und eröffnet, wovon 14 in einem materiell-

rechtlichen Verfahren. In 2 Fällen (Vorjahr: 7) konnte aus formellen Gründen nicht

eingetreten werden und die Behandlung eines Falles wurde auf Grund von noch

hängigen zivil- und strafrechtlichen Verfahren im Sinne von Art. 64 Abs. 3 RTVG bis

zum rechtskräftigen Abschluss dieser Verfahren sistiert.

Von den neu eingegangenen Beschwerden betrafen 14 Fernsehsendungen und 2

Radiosendungen. Bei der Hälfte der beanstandeten Sendungen, nämlich 8, handelte

es sich um Ausstrahlungen des Schweizer Fernsehens DRS. 3 Beschwerden gingen

ein gegen Sendungen von SF2, 2 gegen die Télévision suisse romande TSR und

eine gegen verschiedene Sendungen von TeleZüri. Die beiden beanstandeten Ra-

diosendungen betrafen Radio DRS.

1998 haben 7 Sitzungen der UBI stattgefunden (im Vorjahr 8), darunter eine zwei-

tägige. Am Ende des Berichtsjahrs waren noch 8 Fälle hängig.

Die Verfahrensdauer vom Eingang der Beschwerde bis zur Eröffnung des Entscheids

ging von 1.5 bis 6 Monaten. Im Durchschnitt dauerte ein Verfahren 4.5 Monate. Die

UBI hat sich bemüht, mittels der Fassung von Beschlüssen zu Entscheidentwürfen

auf dem Zirkularweg (vgl. Art. 11 des Geschäftsreglements der UBI, SR 784.409) die

Verfahrensdauer zu verkürzen, soweit dies der konkrete Fall erlaubt.

4.2 Rechtsprechung im Allgemeinen

In 4 Fällen stellte die UBI eine Programmrechtsverletzung fest. In Relation zu den

ergangenen Entscheiden bedeutet dies eine Erhöhung der gutgeheissenen Be-

schwerden. Diese Steigerung ist primär auf den Umstand zurückzuführen, dass bei

einem Rückgang der eingegangenen Beschwerden prozentual mehr problematische

Fälle (im Sinne der Vereinbarkeit mit dem Programmrecht) zur Prüfung verbleiben.

Bei festgestellten Programmrechtsverletzungen setzte die UBI dem Veranstalter je-

weils eine Frist von 60 Tagen, um die geeigneten Vorkehren zu treffen, die Rechts-



6

verletzung zu beheben und in Zukunft gleiche oder ähnliche Rechtsverletzungen zu

vermeiden (Art. 67 Abs. 2 RTVG). Wenn der betreffende Veranstalter innert dieser

Frist keine oder keine genügenden Vorkehren trifft, könnte die UBI gemäss Art. 67

Abs. 3 RTVG beim Departement beantragen, Aenderungen bei der Konzession vor-

zunehmen. Dazu sah sich die UBI im Berichtsjahr in keinem Falle veranlasst.

Materiell-rechtlich stand bei der Beurteilung der Beschwerden das Sachgerechtig-

keitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz, RTVG eindeutig im Vordergrund. Dabei konnte

die UBI ihre Rechtsprechung im Zusammenhang mit nicht erwähnten Fakten im

Rahmen von Nachrichtensendungen präzisieren (vgl. dazu Ziffer 5.1 und 5.3). Be-

sonderes Gewicht legte die UBI beim Sachgerechtigkeitsgebot im Übrigen auf die

Einhaltung des Transparenzgebots, welches sie als eine der zentralen journalisti-

schen Sorgfaltspflichten erachtet.

Zum ersten Mal konnte sich die UBI zur Frage der programmrechtlichen Beurteilung

einer Serie äussern (vgl. dazu Ziffer 5.2).

Aus verfahrensrechtlicher Sicht gilt es auf das Urteil des Bundesgerichts i.S. der

"Temps présent"-Sendung "L’honneur perdu de la Suisse" der Télévision suisse

romande hinzuweisen. Das Bundesgericht hob den entsprechenden Entscheid der

UBI auf Grund von Verfahrensmängeln auf. Auf das Verfahren vor der UBI sind zwar

die Regeln des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) nicht anwendbar, wohl aber

die aus Art. 4 BV abgeleiteten minimalen Verfahrensgarantien (vgl. Ziffer 6).

4.3 Thematische Schwerpunkte

Im Vorjahr hatte sich die UBI schwergewichtig mit Sendungen, die sich kritisch mit

der Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg auseindersetzten, zu befassen. Ein ent-

sprechendes thematisches Schwergewicht lässt sich im Berichtsjahr nicht feststellen.

Immerhin lässt sich sagen, dass es bei einem beträchtlichen Teil der Beschwerden

um Informationssendungen handelte, die sich direkt oder indirekt mit Wahlen bzw.

Abstimmungen beschäftigten. So betrafen zwei Beschwerden Sendungen im Zu-



7

sammenhang mit den Stadtzürcher Wahlen, je eine die Abstimmung über die FinöV

(Bau und die Finanzierung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs), die Genfer

Staatsratswahlen, die Abstimmung über die "Gentech"-Initiative und eine Volksinitia-

tive aus dem Kanton Waadt.

5 Aus der Praxis der UBI

In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte Ent-

scheide dargestellt, bei denen neue Rechtsfragen zu behandeln oder die bisherige

Rechtsprechung zu präzisieren waren. Die erwähnten Entscheide wurden bzw. wer-

den teilweise in der Verwaltungspraxis der Bundesbehörden (VPB) veröffentlicht. Alle

neuen Entscheide finden sich im Übrigen auf der Web-Site der UBI (vgl. dazu Ziffer

9).

5.1 Entscheid vom 26. Juni i.S. Schweizer Fernsehen DRS,
Sendung "Tagesschau", Berichterstattung über die Wahlen
in der Stadt Zürich

In einer tagesaktuellen Nachrichtensendung müssen im Zusammenhang mit

Wahlen alle bekannten zentralen Fakten erwähnt werden, wozu auch die Er-

gebnisse der Sitzverteilung in das Parlament gehören.

Sachverhalt: Am 1. März fanden in der Stadt Zürich Wahlen in den Stadt- (Exekutive)

und den Gemeinderat (Legislative) statt. Das Schweizer Fernsehen DRS berichtete

im Rahmen der Tagesschau von 19.30 Uhr ausführlich über die Wahlen in den Stadt-

rat und die Wahl des Stadtpräsidenten. Trotz einem aggressiven Wahlkampf konnte

die SVP im Stadtrat keinen Sitz gewinnen und die Bürgerlichen verpassten die ange-

strebte Wende insgesamt klar. Bei den Gemeinderatswahlen erreichte die SVP da-

gegen den grössten Stimmenzuwachs aller Parteien und verzeichnete sieben Sitz-

gewinne. Die zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der beanstandeten Tagesschau-

Sendung bereits im Wesentlichen bekannten Ergebnisse der Parlamentswahlen

wurden in der Berichterstattung über die Stadtzürcher Wahlen nur in einem vage



8

formulierten Nebensatz ("Die SVP, die ja im Gemeinderat, also im Parlament, auch

nicht so schlecht abschneidet, hat es wieder nicht in die Regierung geschafft.") e r-

wähnt.

Würdigung: Eine sachgerechte Darstellung eines Ereignisses wie einer Wahl im

Rahmen einer Nachrichtensendung setzt die Erwähnung aller bekannten zentralen

Fakten voraus. Dazu gehörten im vorliegenden Fall auch die Wahlergebnisse in das

Stadtparlament. Räumt die Tagesschau einem Ereignis wie den Stadtzürcher Wah-

len schon eine derartige Bedeutung ein, dass sie darüber an erster Stelle berichtet,

so darf ein substanzieller Hinweis auf die bereits bekannten Ergebnisse in die Le-

gislative nicht fehlen. Da der Veranstalter aber faktisch nicht darüber informierte,

konnten sich die Zuschauer keine genügende Mei nung über die Stadtzürcher Wa h-

len bilden. Die UBI hat deshalb die Beschwerde gegen die Tagesschau-

Hauptausgabe vom 1. März  1998 gutgeheissen.

5.2 Entscheid vom 14. August i.S. Schweizer Fernsehen DRS,
Sendungen "10 vor 10", Beiträge über Tibet

Das Publikum muss auch bei der Ausstrahlung einer Serie über ein Thema die

Möglichkeit haben, im Rahmen der einzelnen Beiträge zwischen Fakten und

Meinungen unterscheiden zu können.

Sachverhalt: Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte im Rahmen der Sendung "10

vor 10" vom 5. - 9. Januar 1998 Beiträge in Form einer Fortsetzungsserie von je weils

rund 6-8 Minuten über den Tibet aus. Im Vordergrund stand dabei ein Religionsko n-

flikt unter Tibetern im Exil. Es wurde ausgeführt, dass das Oberhaupt der buddhist i-

schen Tibetergemeinde, der Dalai Lama, dabei eine zentrale Rolle spiele, weil er die

Verehrung einer Gottheit, der Dordsche Schugden, ver boten habe. Dieses Verbot

wurde gleichgesetzt mit einem Verbot des Marienkultes durch den Papst. Der sich

daraus entwickelnde innertibetische Glaubenskrieg habe dazugeführt, dass Anhä n-

ger dieser Gottheit ausgegrenzt, verfolgt und gar mit dem Leben bedroht würden.



9

Würdigung: Die UBI ist zum Schluss gekommen, dass die drei ersten Sendungen der

"10 vor 10"-Serie mit den geltenden Informationsgrundsätzen und insbesondere dem

Sachgerechtigkeitsgebot nicht vereinbar sind. Journalistische Sorgfaltspflichten und

insbesondere das Transparenzgebot wurden verletzt, indem die betreffenden Beitr ä-

ge einseitig über ein Thema mit komplexen religiösen, politischen und gesellschaftl i-

chen Gesichtspunkten berichteten. Das Publikum konnte wegen seines fehlenden

Vorwissens den Stellenwert und die Zuverlässigkeit der vielfach sehr ab solut vorge-

tragenen Aussagen nicht beurteilen und sich damit auch keine eigene Meinung zum

Thema bilden. Das Schweizer Fernsehen hat zwar insbesondere mit der letzten Fo l-

ge der Serie und dem ursprünglich nicht vorgesehenen Interview mit einem una b-

hängigen Tibetexperten versucht, rasch ein Gegengewicht zu den drei ersten Beitr ä-

gen der "10 vor 10"-Serie zu setzen. Auf Grund des Aufbaus und der Struktur der

Serie konnten aber damit die bereits erfolgten Programmrechtsverlet zungen nicht

mehr geheilt werden.

Die Beschwerde erlaubte der UBI, sich erstmals zur Frage zu äussern, wie eine Se-

rie programmrechtlich zu beurteilen ist. In ihren Erwägungen führte sie Folgendes

aus: "Eine Serie kann programmrechtlich weder einer einzelnen Sendung noch me h-

reren Sendungen mit einem sachlichem Zusammenhang im Sinne der Zeit-

raumbeschwerde eindeutig zugeordnet werden  (...) Der speziellen Sendeform der

Serie hat auch die programmrechtliche Beurteilung im Rahmen der Informations-

grundsätze (Art.  4 RTVG) Rechnung zu tragen. Im Zusammenhang mit dem ein-

zelnen Beitrag einer Serie dürfen an das Sachgerechtigkeitsgebot im Grundsatz nicht

so hohe Anforderungen gestellt werden wie für eine einzelne Sendung bzw. für ve r-

schiedene Sendungen im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde, wobei auch das en t-

sprechende Vorwissen des Publikums mitzuberücksichtigen ist  (...). Voraussetzung

dafür ist aber, dass der Veranstalter das Transparenzgebot beachtet, wel chem bei

einer Serie entscheidende Bedeutung im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots

zukommt. Es muss für das Publikum in jeder Folge erkennbar sein, dass es sich um

einen Teil einer Serie handelt und welche Ansichten jeweils wiedergegeben werden.

Entsprechende Hinweise sind zumindest am Anfang und am Ende jedes Beitrags



10

deutlich anzubringen. Zusammenfassungen am Anfang jedes Beitrags die nen dazu,

das Publikum über das bisher Gezeigte zu orientieren. Aufbau und Struktur der Serie

müssen ersichtlich sein."

5.3 Entscheid vom 22. Oktober i.S. Télévision suisse romande,
émission   "Vaud-Région"

Das Nichterwähnen der Einreichung einer kantonalen Initiative in einem spezi-

ellen regionalen Sendegefäss verletzt die gesetzliche Pflicht, wonach Ereignis-

se und Ansichten angemessen zum Ausdruck kommen müssen.

Sachverhalt: Im Rahmen einer Pressekonferenz orientierte der Verband "Helvetia

Nostra" über die Einreichung der kantonal-waadtländischen Volksinitiative "Sauver le

pied du Jura" und über die Anzahl der Unterschriften für die Initiative. Die Télévision

suisse romande unterliess es in ihrem tagesaktuellen Regionaljournal "Vaud-

Région", über dieses Ereignis zu berichten.

Würdigung: In diesem grundlegenden Entscheid hat die UBI in den Erwägungen b e-

tont, dass auch die Nichtausstrahlung eines Ereignisses die Informationsgrundsätze

von Art. 4 RTVG (Sachgerechtigkeits- bzw. Vielfaltsgebot) verletzen kann. Die Ei n-

reichung einer Volksinitiative stellt im Rahmen einer direkten Demokratie ein zentr a-

les Element dar. Wenn ein Veranstalter es unterlässt, in einem speziellen regionalen

Sendegefäss mit informativen Charakter über ein solches Ereignis zu berichten, b e-

einflusst dies die Meinungsbildung des Publikums. Im vorliegenden Fall ist die UBI

zum Schluss gekommen, dass das Nichterwähnen der Einreichung der Initiative die

Informationsgrundsätze verletzt hat, weil die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten

nicht angemessen zum Ausdruck gekommen ist (Art. 4 Abs. 1, zweiter Satz RTVG).



11

5.4 Entscheid vom 23. Oktober i.S. Schweizer Fernsehen DRS,
Sendung "MTW", Berichtigung

Eine kurze Berichtigung in einem spezialisierten Magazin, die in einem thema-

tischen Zusammenhang zu einer kurz bevorstehenden Abstimmung steht, darf

keine Fehler enthalten.

Sachverhalt: Im Vorfeld zur Abstimmung zur "Genschutz"-Initative strahlte das

Schweizer Fernsehen DRS im Rahmen der Sendung "MTW" vom 23. April zwei

Filmbeiträge zum Thema Gentechnik aus. Die beiden Filmbeiträge waren bewusst

einseitig behandelt und beinhalteten den Standpunkt der Befürworter bzw. der Ge g-

ner der Volksinitiative. Auf Grund von Reaktionen hinsichtlich einer Sequenz im Z u-

sammenhang mit den Auswirkungen von transgenem Raps auf Bienen strahlte das

Schweizer Fernsehen DRS am 4. Juni freiwillig eine Berichtigung aus. Die umstritt e-

ne Sequenz wurde noch einmal ausgestrahlt und die ursprünglich gemachten Au s-

sagen wurden kommentiert. Die Beschwerdeführerin monierte, auch die Berichtigung

habe noch Fehler aufgewiesen.

Würdigung: Nicht umstritten war, dass auch die Berichtigung einen Fehler aufwies. In

der im Filmbeitrag zitierten wissenschaftlichen Studie war den Bienen nämlich keine

Substanz aus transgenem Raps verfüttert worden, sondern eine solche aus einem

Bohnenkonzentrat. Die Beschwerdegegnerin erachtete diesen Fehler aber als N e-

benpunkt. Die UBI zog neben der visuellen Umsetzung insbesondere auch in B e-

tracht, dass die fehlerhafte Berichtigung wenige Tage vor der "Genschutz"-Initiative

erfolgte. Der Fehler war deshalb durchaus geeignet, den Gesamteindruck der Rez i-

pienten wesentlich zu beeinflussen. Die UBI befand daher, dass sich die Zuschauer

keine eigene Meinung zum Thema Bienen und transgenem Raps bilden konnten.

Auch die journalistischen Sorgfaltspflichten wurden verletzt, indem ein spezialisiertes

Magazin wie "MTW" in einem solchen Fall (freiwillige Berichtigung kurz vor einer A b-

stimmung) angehalten ist, übernommene Fakten genau zu überprüfen.



12

6 Rechtsprechung des Bundesgerichts

1998 hatte die zuständige  II. öffentlichrechtliche Abteilung des Bundesgerichts fünf

Entscheide der UBI zu beurteilen, die mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde ange-

fochten worden waren.

In einem Urteil vom 16. Januar bestätigte das Bundesgericht seine Rechtspre chung

zu den Legitimationsvoraussetzungen zur Verwaltungsgerichtsbeschwerde (Art.  103

lit. a OG). Danach könne auch ein Beschwerdeführer, der im Verfahren vor der UBI

im Rahmen einer Popularbeschwerde (Art.  63 Abs. 1 lit. a RTVG) beteiligt ist, zur

Verwaltungsgerichtsbeschwerde berechtigt sein und nicht nur diejenigen Personen,

welche eine Betroffenenbeschwerde (Art.  63 Abs. 1 lit. b RTVG) an die UBI gerichtet

haben. Den Popularbeschwerdeführern dürfte aber in der Regel die erforderliche

Nähe zum Verfahrensgegenstand fehlen. Dies war auch vorliegend der Fall. Das

Bundesgericht präzisierte, dass weder die publizistische Tätigkeit des Beschwerd e-

führers im Bereich der Ausländerpolitik noch seine politi schen Rechte eine besond e-

re nahe Beziehung zum Sendegegenstand (Beitrag über Einbürgerung) begründeten

und trat deshalb nicht auf dessen Verwaltungsgerichts beschwerde ein.

Aus den gleichen Gründen trat das Bundesgericht in einem  Urteil vom 6. Februar

nicht auf eine Verwaltungsgerichtsbeschwerde eines Chefarztes eines Kantonsspi-

tals ein. Die UBI hatte seine Beschwerde gegen eine "Kassensturz"-Sendung des

Schweizer Fernsehen DRS, welche sich mit der Häufigkeit von chirurgischen Ein-

griffen beschäftigte, abgelehnt. Das Bundesgericht begründete seinen Nichteintre-

tensentscheid damit, dass ein schutzwürdiges Interesse im Sinne von Art.  103 lit a.

OG nur vorliege, wenn die tatsächliche oder rechtliche Situation des Beschwerde-

führers durch den Ausgang des Verfahrens beeinflusst werden könne. Der Be-

schwerdeführer war zwar auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit an der Thematik der

Sendung besonders interessiert. Ein solches persönliches Interesse verschafft ihm

aber alleine noch keine legitimationsbegründende Beziehung zur beanstande ten

Sendung, in der weder vom Beschwerdeführer selber noch vom Kantonsspital, in

dem er als Chefarzt amtiert, direkt oder indirekt die Rede war. Auch durch seine z u-



13

sätzliche Funktion als Präsident einer medizinischen Vereinigung verfügt er nicht

über eine genügende Beziehungsnähe zur Streitsache, weil die Be schwerdebefugnis

gemäss des Urteils des Bundesgerichts nicht dazu dient, "in all gemeiner Weise eine

Berufs- oder Standesehre zu wahren".

In einem Urteil vom 14. April schützte das Bundesgericht einen Entscheid der UBI,

einem Beschwerdeführer auf Grund von mutwilliger Prozessführung Verfah-

renskosten im Sinne von Art.  66 Abs. 2 RTVG aufzuerlegen. Dieser hatte trotz früh e-

rer Entscheide in ähnlich gelagerten Fällen und trotz der negativen Stellung nahme

der Ombudsstelle unverbesserlich an seinem aussichtslosen Standpunkt festgeha l-

ten. Eine solche Prozessführung erachtete auch das Bundesgericht als leichtfertig

und damit mutwillig.

Das Bundesgericht stellte in einem  veröffentlichten Urteil vom 12. Mai (BGE 124 II

265) klar, dass es sich bei der in Art.  60 Abs. 1 RTVG statuierten Frist zur Beansta n-

dung einer Radio- oder Fernsehsendung um eine Verwirkungsfrist han delt, die nicht

verlängert werden kann. Diese Frist beginnt mit der Ausstrahlung der beanstandeten

Sendung zu laufen, selbst "wenn die beanstandende Partei erst nach Ablauf der Frist

Kenntnis vom Bestehen oder vom Inhalt dieser Gesetzesbestimmung erhält" (BGE

124 II 265). Das Bundesgericht wies deshalb die Verwaltungsgerichtsbeschwerde

gegen den entsprechenden Nichteintretensentscheid der UBI ab.

Mit Urteil vom 29. September wies das Bundesgericht auch eine Ver waltungs-

gerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der UBI i.S. Sendung "Nazigold und J u-

dengeld" des Schweizer Fernsehens DRS ab, soweit es auf Grund des fehlenden

schutzwürdigen Interesses überhaupt darauf eintrat. In den Erwägungen wies es

darauf hin, dass der Popularbeschwerdeführer "lediglich einen spezialgesetzlichen

Anspruch darauf hat, dass die UBI das von ihm ausgelöste und ausschliesslich im

öffentlichen Interesse liegende Verfahren nicht bundesrechtswidrig durchzuführen

unterlässt". Hingegen könne er nicht geltend machen, die UBI habe zu Unrecht Be-

weisanträgen nicht entsprochen, den Sachverhalt nicht hinreichend abgeklärt oder

ihr Prüfungsprogramm rechtswidrig beschränkt.



14

Mit Urteil vom 1. Dezember hob das Bundesgericht den Entscheid der UBI i.S.

Télévsion suisse romande, Sendung "Temps présent", Dokumentarfilm "L’honneur

perdu de la Suisse" auf. Auf Grund der historischen Komplexität des Falles hatte die

UBI im Rahmen des Beschwerdeverfahrens zwei Experten damit beauftragt, ein

Gutachten zu verfassen. Die Experten wurden von der UBI anschliessend noch a n-

gehört. Die UBI unterliess es, die Parteien einzuladen, zu den Aeusserungen der

Experten Stellung zu nehmen. Sie befand, dass die zentralen Fakten und Vorwürfe

bereits Bestandteil der Beschwerdeschrift bildeten, zu der sich die SRG als B e-

schwerdegegnerin hatte äussern können. Das Bundesgericht argumentiert in seinem

Entscheid, dass die aus Art. 4 BV abgeleitete Verfahrensgarantie des rechtlichen

Gehörs auch auf das Verfahren der UBI Anwendung finde. Die Tragweite dieses

Rechts richte sich nach dem konkreten Fall. Die Meinung der Experten habe vorli e-

gend grossen Einfluss auf die Entscheidfindung gehabt. Deshalb sei die UBI ve r-

pflichtet gewesen, auch die Parteien zu einer Stellungnahme zu den Expertengu t-

achten und -anhörungen im Sinne von Art. 64 Abs. 1 RTVG einzuladen. Das Bu n-

desgericht weist im Weiteren auf den formellen Charakter dieser Garantie des rech t-

lichen Gehörs hin. Eine Verletzung führt daher in der Regel zur Aufhebung des En t-

scheids. Entgegen der Auffassung der UBI hielt das Bundesgericht auf Grund der

Schwere des Verfahrensmangels eine Heilung des Verfahrensmangels als nicht

möglich. Die UBI hat deshalb die notwendigen Verfahrensschritte in den beiden b e-

troffenen Beschwerdefällen nachzuholen und einen neuen Entscheid zu fällen.

Am Ende des Berichtsjahres waren noch zwei Entscheide der UBI vor dem Bun-

desgericht hängig.

7 Revision des Radio- und Fernsehgesetzes

Im Rahmen einer Konsultation des BAKOM (vgl. Ziffer 1) konnte sich die UBI über

ihre Erfahrungen mit dem geltenden Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), über den

allfälligen Aenderungsbedarf und die allenfalls vorzunehmenden Aenderungen äus-



15

sern. Sie beschränkte sich dabei auf ihren eigenen Kompetenzbereich, das Pr o-

grammrecht.

In ihrer Stellungnahme erwähnte die UBI, dass die sie betreffenden Aenderungen im

Zusammenhang mit dem Erlass des RTVG im Vergleich zum vorherigen Bundesb e-

schluss grundsätzlich positive Auswirkungen gezeitigt haben. Das betrifft ins-

besondere die Einführung von Ombudsstellen durch die Veranstalter. Ihre Vermit t-

lungs- und Schlichtungstätigkeit bewirkt, dass ein Grossteil der Beanstandun gen ein-

vernehmlich geregelt und auf eine anschliessende Programmrechtsbeschwerde an

die UBI verzichtet wird. Mängel erkennt die UBI verfahrensrecht lich etwa bei den L e-

gitimationsvoraussetzungen (unklar, fehlendes Beschwerde recht für juristische Per-

sonen im Sinne von Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG), bei Zeit raumbeschwerden/Lang-

zeituntersuchungen und bei den Massnahmen bei Programmrechtsverletzungen.

Einen Aenderungsbedarf erachtet die UBI auch bei den materiell-rechtlichen B e-

stimmungen als gegeben. So sollten allgemein formulierte Programmgrundsätze

(z.B. Art. 3 Abs. 1 lit. e, f RTVG) entweder konkreter ausge staltet werden, so dass

ihre Justiziabilität gewährleistet ist, oder wenn dies nicht ge wollt ist, sollte ganz da r-

auf verzichtet werden. Ueberdies ist bei einer Revision zu mindest zu erörtern, ob für

alle Arten von Veranstaltern (Radio, Fernsehen; natio nale und regionale Veranstalter

bzw. Veranstalter mit Spartenprogrammen; mehrheitlich gebühren-, werbefinanzierte

oder durch Abonnemente finanzierte Veran stalter) die gleichen programmrechtlichen

Bestimmungen gelten sollen. In ausländi schen Rundfunkgesetzgebungen ist dies in

der Regel nicht der Fall. Schliesslich regte die UBI in ihrer Stel lungnahme an, die

heute bestehende Behördenorganisation generell und speziell auch das Verhältnis

zwischen allgemeiner Aufsicht (durch das BAKOM) und Pro grammaufsicht (durch die

UBI) zu überprüfen.

Bei einer allfälligen Revision des RTVG stehen nach Auffassung der UBI zwei Va-

rianten zur Wahl. Dies gilt nicht nur für das Programmrecht, sondern für das RTVG

als Ganzes. Die eine Variante besteht darin, die grundsätzliche Konzeption des

RTVG mit der Trennung von allgemeiner Aufsicht und Programmaufsicht so wie die

übrige Behördenorganisation zu belassen und sich auf punktuelle Aenderungen zu



16

beschränken. Bei einem grundsätzlichen Konzeptionswechsel müsste auch die Rolle

und die Stellung der UBI grundsätzlich überdacht werden. Die Auf sicht über das

RTVG könnte etwa von einer einzigen, unabhängigen Behörde aus geübt werden,

wie dies in vielen europäischen Ländern der Fall ist. Eine solche um fassende Ue-

berwachungsaufgabe könnte aber die UBI mit ihrer heutigen Stellung als quasi-

richterliches Organ nicht erfüllen. Die aus programmrechtlicher Sicht zentrale P o-

pularbeschwerde, die praktisch allen in der Schweiz ansässigen Personen das Recht

einräumt, sich über ausgestrahlte Sendungen zu beschweren, sollte aber nach A n-

sicht der UBI auf jeden Fall beibehalten werden. Die Popularbeschwerde stellt ein

äussert wirksames Mittel zur Sicherstellung der öffentlichen Meinungsbil dung dar.

8 Mitarbeit der UBI in der European Platform of
Regulatory Authorities

Die UBI ist seit  1996 Mitglied der European Platform of Regulatory Authorities

(EPRA). Bei der EPRA handelt es sich um eine unabhängige Organisation, der n e-

ben zahlreichen nationalen Rundfunkbehörden aus Europa auch die Europäische

Union angehört. Durch die Teilnahme der beiden für die nationale Rund funkaufsicht

zuständigen Instanzen (BAKOM, UBI) ist eine umfassende Vertre tung der Schweiz

gewährleistet.

Zweck der EPRA ist der Informations- und Meinungsaustausch. Sie hat keine Ent-

scheidkompetenzen und erlässt auch keine Empfehlungen. Das Sekretariat obliegt

dem Europäischen Medieninstitut in Düsseldorf.

Die beiden Sitzungen der EPRA im Berichtsjahr fanden in Frederikstad (15.-16 . Mai)

und in Aachen (5.-6. November) statt. Im Rahmen von Fallbeispielen wurden run d-

funkrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Gewalt bzw. der Privatsphä re er-

örtert. Weitere Themen bildeten die Konvergenz, das Verhältnis zwischen Vera n-

staltern und Aufsichtsbehörden sowie die neuesten Entwicklungen innerhalb der E u-

ropäischen Union und des Europarats im audiovisuellen Bereich.



17

Die EPRA konnte eine substantielle Zunahme der Mitgliederzahl verzeichnen, wo bei

es sich vorab um Beitritte osteuropäischer Länder handelte. Auch die Europäische

Union misst der EPRA eine immer grössere Bedeutung zu und erwägt, die Be-

ziehungen zu ihr zu institutionalisieren.

Die UBI hat sich bereit erklärt, zusammen mit dem BAKOM die nächste Sitzung der

EPRA vom 6.-7. Mai 1999 in Vevey zu organisieren.

9 http://www.ubi.admin.ch

Seit anfangs November verfügt die UBI über eine eigene Web-Site im Internet. Die

Adresse lautet http://www.ubi.admin.ch. In deutscher, französischer und italienischer

Sprache sind Informationen zur Organisation und den Aufgaben der UBI, das pro-

grammrechtliche Verfahren, die Anforderungen an eine Beschwerde und der aktu elle

Jahresbericht abrufbar. Die UBI ist bemüht, grösstmögliche Transparenz über ihre

Tätigkeit zu gewährleisten und veröffentlicht deshalb alle ihre Entscheide in der Or i-

ginalsprache und in anonymisierter Form. Schliesslich finden sich auf dieser Web-

Site alle Pressemitteilungen der UBI und Links zu in- und ausländischen Behörden

und Organisationen, welche sich mit den Bereichen Radio und Fernsehen befassen.



18

Anhang I: Zusammensetzung von Beschwerdeinstanz und
Sekretariat

 Mitglieder der UBI Im Amt seit gewählt bis

 Denis Barrelet   1.1.1997 31.12.2000
 (Journalist u. Hochschul- Präsident
 professor, BE)

 Marie-Louise Baumann-Bruckner 1.7.1991 31.12.2000
 (Juristin, ZH) Vizepräsidentin

 Christine Baltzer-Bader 1.1.1996 31.12.2000
 (Gerichtspräsidentin, BL)

 Claudia Bolla -Vincenz 1.7.1991 31.12.2000
 (Rechtsanwältin, BE)

 Giusep Capaul 1984 31.12.2000
 (Chefredaktor, GR)

 Sergio Caratti 1.1.1991 31.12.2000
 (Chefredaktor, TI)

 Veronika Heller 1.1.1997 31.12.2000
 (Stadträtin SH, Rechtsanwältin)

 Denis Masmejan 1.1.1997 31.12.2000
 (Journalist u. Jurist, VD)

 
 Anton Stadelmann 1989 31.12.2000
 (Redaktor, BE)



19

Juristisches Sekretariat Im Amt seit zu

 Pierre Rieder 1.10.1997 90 %
 (Leitung)

 
 Marianne Plancherel 1.7.1995 30 %

 bis: 30.4.1998

 Isabelle Clerc 1.6.1998 30 %

 
 Kanzlei

 Heidi Raemy Ende April 1994 50%
 

 

 


