
UNABHÄNGIGE BESCHWERDEINSTANZ

FÜR RADIO UND FERNSEHEN

JAHRESBERICHT 1997



-2-

Inhaltsverzeichnis

1. Rechtsgrundlagen______________________________________________ 3

2. Zusammensetzung der UBI ______________________________________ 3

3. Geschäftsführung des Sekretariates ________________________________ 3

4. Gesamtüberblick über das Berichtsjahr _____________________________ 4

4.2 Rechtsprechung im allgemeinen ________________________________ 4

4.3 Thematische Schwerpunkte____________________________________ 5

4.3 Offene Rechtsfragen _________________________________________ 5

5. Aus der Praxis der UBI _________________________________________ 7

5.1 Entscheid vom 7. Februar i.S. "Mann beisst Hund"__________________ 7

5.2 Entscheid vom 7. März i.S. "Viktors Spätprogramm", Trailer und Beitrag
über die möglichen Auswirkungen der Evolutionslehre auf die katholische
Kirche ____________________________________________________ 7

5.3 Entscheid vom 30. Mai i.S. "Verkehrsinformation DRS/TCS" und
"Verkehrsinformation DRS/ACS" ______________________________ 8

5.4. Entscheid vom 27. Juni i.S. "Im Glarner Baugewerbe herrscht Filz" _____ 9

5.4 Entscheid vom 24. Oktober i.S. "L'honneur perdu de la Suisse" _______ 11

5.5 Entscheid vom 24. Oktober i.S. "Nazigold und Judengeld"___________ 11

6. Rechtsprechung des Bundesgerichts ______________________________ 13

7. Mitarbeit der UBI in der European Platform of Regulatory Authorities
(EPRA) ____________________________________________________ 14



-3-

1. Rechtsgrundlagen

 Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im
Folgenden: UBI) beruht verfassungsrechtlich auf Art. 55bis Abs. 5 der Bundes-
verfassung (SR 101; im Folgenden: BV). Das Radio- und Fernsehgesetz (im Fol-
genden: RTVG, SR 784.40) konkretisiert die Organisation sowie die Aufgaben der
UBI (Art. 58f. RTVG) und regelt das Verfahren bei Programmrechtsbeschwerden
(Art. 62ff. RTVG).

 Am 1. Januar 1998 ist das totalrevidierte Fernmeldegesetz in Kraft getreten. Dieses
bewirkt auch gewisse Aenderungen der Radio- und Fernsehgesetzgebung. Die UBI
hat neu gemäss dem revidierten Art. 65 Abs. 1 RTVG Beschwerden auch im
Hinblick auf die Verletzung von Programmbestimmungen internationaler
Uebereinkommen zu überprüfen:

 "Die Beschwerdeinstanz stellt in ihrem Entscheid fest, ob
Programmbestimmungen einschlägiger internationaler Uebereinkommen, dieses
Gesetzes, seiner Ausfüh-rungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden
sind."

 Im Hinblick auf eine mögliche Anwendung von Bestimmungen internationaler
Verträge gilt es vorab das von Schweiz ratifizierte Europäische Uebereinkommen
vom 5. Mai 1989 zu nennen.

2. Zusammensetzung der UBI

 Am 1. Januar 1997 trat Herr Prof. Dr. Denis Barrelet, Journalist und Kommu-
nikationsrechtsprofessor an den Universitäten Freiburg und Neuenburg, sein Amt
als Präsident der UBI an. Er ersetzte die zur Bundesrichterin gewählte Frau Prof.
Dr. Ursula Nordmann. Ebenfalls auf den 1. Januar 1997 traten die neuen Mit-
glieder, Frau Veronika Heller, 2. Kantonsgerichtspräsidentin des Kantonsgerichts
Schaffhausen, und Herr Dr. Denis Masmejan, Journalist, ihr Amt an.

 Die Amtszeit der neun Mitglieder der UBI inklusive des Präsidenten dauert bis
zum Ende des Jahres 2000.

3. Geschäftsführung des Sekretariates

 Das Sekretariat setzte sich bis Ende August zusammen aus dem leitenden
deutschsprachigen juristischen Sekretär mit einem Beschäftigungsgrad von 60%,
einer französischsprachigen juristischen Sekretärin und einem deutschprachigen
juristischen Sekretär mit einem Beschäftigungsgrad von je 30%, sowie der Kanzlei-
sekretärin, die zu 50% tätig ist. Ende August kündigten sowohl der leitende
Sekretär, Herr Dr. Christoph Beat Graber, wie auch  der deutschsprachige juris-
tische Sekretär, Herr Scharaf Helmy, ihre Stelle, um neue berufliche Heraus-
forderungen anzutreten. Die UBI dankt Herrn Dr. Graber und Herrn Helmy für



-4-

die sehr wertvollen Dienste, die sie im Sekretariat geleistet haben. Als neuen
leitenden Sekretär wählte der Präsident nach Anhörung der andern Mitglieder der
UBI Herrn Pierre Rieder. Er hat einen Beschäftigungsgrad von 90% und trat die
neue Funktion am 1. Oktober an.

 Die finanzielle Abwicklung  im Zusammenhang mit der Tätigkeit der UBI erfolgte
durch das Generalsekretariat des Eidgenössichen Verkehrs- und Energiewirt-
schaftsdepartement (ab 1. Januar 1998: Departement für Umwelt, Verkehr,
Energie und Kommunikation), dem die UBI administrativ angegliedert ist.

4. Gesamtüberblick über das Berichtsjahr

 4.1 Geschäftsgang (vgl. dazu auch die Statistik in Anhang II, S. 17ff.)

 Im Berichtsjahr sind 25 neue Beschwerden eingegangen. Es wurden 24 Entscheide
gefällt, wovon 17 in einem materiell-rechtlichen Verfahren. In 7 Fällen konnte auf
die Eingaben aus formellen Gründen nicht eingetreten werden (im Vorjahr waren
es noch 14). Bei Fehlen von Voraussetzungen für die Beschwerdelegitimation weist
die UBI den Beschwerdeführer auf diesen Umstand hin und gewährt ihm in der
Regel eine Nachfrist, um die Legitimationsvoraussetzungen noch erfüllen zu
können. Keine Nachfrist gewährt die UBI in Anlehnung an die Praxis des Bundes-
gerichts Beschwerdeführern mit einem rechtlichen Beistand.

 Von den 25 eingegangenen Beschwerden betrafen 23 Fernsehsendungen und nur 2
Radiosendungen. Beim Grossteil der beanstandeten Fernsehsendungen, nämlich
16, handelte es sich um Ausstrahlungen des Schweizer Fernsehens DRS. Vier
Beschwerden gingen ein gegen Sendungen der Télévision Suisse Romande TSR, je
eine gegen eine Sendung der TSI (Televisione svizzera di lingua italiana) und eines
Regionalveranstalters.

 1997 haben 8 Sitzungen der UBI stattgefunden (im Vorjahr sieben). Am Schluss
des Berichtsjahrs waren noch 6 Fälle hängig.

4.2 Rechtsprechung im allgemeinen

 In vier Fällen stellte die UBI eine Programmrechtsverletzung fest. Sie setzte dem
Veranstalter jeweils eine Frist von 90 Tagen, um die geeigneten Vorkehren zu
treffen, um die Rechtsverletzung zu beheben und in Zukunft gleiche oder ähnliche
Rechtsverletzungen zu vermeiden (Art. 67 Abs. 2 RTVG). Wenn der Veranstalter
innert dieser Frist keine oder keine genügenden Vorkehren trifft, könnte die UBI
gemäss Art. 67 Abs. 3 RTVG beim Departement beantragen, Aenderungen bei der
Konzession vorzunehmen. Dazu sah sich die UBI im Berichtsjahr in keinem Fall
veranlasst.

 Materiell-rechtlich standen bei der Beurteilung der Beschwerden die
Bestimmungen über das kulturelle Mandat (Art. 3 RTVG) und die Infor-
mationsgrundsätze wie das Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot (Art. 4 RTVG)



-5-

eindeutig im Vordergrund. Immerhin gaben einzelne Beschwerden der UBI
Gelegenheit, sich mit wichtigen Problembereichen wie der Gewaltdarstellung (Art.
6 Abs. 1 RTVG) und der Trennung von Werbung bzw. Sponsoring und
Programmteil (Art. 18, 19 RTVG) zu beschäftigen.

 Verfahrensrechtlich von Bedeutung war ein Entscheid des Bundesgerichts, der sich
mit den Beschwerdevoraussetzungen bei der Zeitraumbeschwerde beschäftigte.

4.3 Thematische Schwerpunkte

 Innerhalb der von der UBI im Berichtsjahr zu behandelnden Beschwerden lassen
sich zwei thematische Schwerpunkte feststellen. Es handelt sich dabei einerseits
um Sendungen, die sich kritisch mit der Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg
beschäftigten, anderseits um Beiträge, die den sensiblen Bereich des Religiösen
zum Inhalt hatten.

 Gegen die DOK-Sendung "Nazigold und Judengeld" des Schweizer Fernsehens
DRS und gegen den im Rahmen des Sendegefässes "Temps Présent" ausge-
strahlten Dokumentarfilm "L'honneur perdu de la Suisse" der Télévision Suisse
Romande wurden insgesamt acht Beschwerden erhoben (siehe Ziffern 5.5 und
5.6).

 In zahlreichen Beschwerden wurde die Verletzung von religiösen Gefühlen
beanstandet. Dies erlaubte der UBI, ihre Praxis zum sensiblen Bereich des Reli-
giösen im Rahmen der Bestimmung über das kulturelle Mandat weiter zu
verfeinern. Zwei Beschwerden betrafen die Satiresendung "Viktors Spätpro-
gramm" des Schweizer Fernsehens DRS. Ein Beitrag, in der eine Hostie mit einer
Banane gleichgesetzt und einem Affen zum Frass vorgeworfen wurde, hat religiöse
Gefühle der Zuschauer und damit das Programmrecht verletzt  (siehe Ziffer 5.2).
Eine Programmrechtsverletzung verneinte die UBI dagegen hinsichtlich eines
Beitrags, der sich satirisch mit der beruflichen Zukunft des Bischofs Haas be-
schäftigte, weil es dabei primär um eine öffentliche Person und nicht um zentrale
religiöse Inhalte ging. Ebenfalls keine Programmrechtsverletzung lag bei einem
Beitrag der "Tagesschau" der Télévision Suisse Romande über den preisgekrönten
Film "Larry Flint" vor, wobei die Kontroverse um das umstrittene, angeblich
religiöse Gefühle verletzende Filmplakat im Vordergrund stand.

 Die weiteren Beschwerden betrafen vorab verschiedene Informationssendungen.
Ein Beitrag von "10 vor 10" über den Glarner Baudirektor Kaspar Rhyner
verletzte das Programmrecht, weil journalistische Sorgfaltspflichten nicht
eingehalten wurden.

4.3 Offene Rechtsfragen

 Im Rahmen einer Sitzung beschäftigte sich die UBI mit der Frage, ob und inwie-
fern sie auf allgemein gehaltene Beschwerden eintreten kann, die sich praktisch
gegen ein ganzes Programm bzw. Programmteile richten. Beispiele für solche Be-



-6-

schwerden wären etwa, ein Veranstalter würde eine zu linke Politik verfolgen,
religiös einseitig informieren, die schweizerische Filmproduktion nicht ausreichend
berücksichtigen oder wenn Lokalveranstalter zu wenig lokale Themen ausstrahlen.

 Die bisherige Praxis der UBI hat sich vornehmlich mit Beschwerden zu einer
einzelnen Sendung beschäftigt. Innerhalb von Zeitraumbeschwerden wurden zu-
weilen auch mehrere Sendungen gemeinsam beurteilt, soweit sie die zeitlichen und
sachlichen (thematischer Zusammenhang) Voraussetzungen erfüllten. Bezüglich
der Beurteilung eines ganzen Programms bzw. eines bestimmten Programm-
bereichs auf eine Programmrechtsverletzung besteht lediglich ein Präjudiz, aller-
dings noch unter dem alten Bundesbeschluss. Ein Beschwerdeführer hatte 1990
gerügt, dass alle Sendungen im Zusammenhang mit einer Abstimmung geprüft
werden sollen. Die UBI war u.a. nicht auf die Beschwerde eingetreten, weil die
gerügten Sendungen nicht genau bezeichnet worden waren. Dies war allerdings
damals im Gegensatz zum RTVG noch eine Voraussetzung für eine Beschwerde.

 Die UBI ist grundsätzlich zuständig für Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio-
und Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter und hat zu beurteilen, ob
beanstandete Sendungen gegen Programmbestimmungen im RTVG, in der Ver-
ordnung, in der entsprechenden Konzession und ab 1.1.1998 in internationalen
Uebereinkommen verstossen hat. Es stellen sich vorab zwei Fragen: Welche Pro-
grammbestimmungen sind justiziabel? Sind Beschwerden nur gegen einzelne,
genau bezeichnete Sendungen oder auch gegen ein ganzes Programm bzw. gegen
ganze Programmteile möglich?

 Programmbestimmungen sind justiziabel, wenn sie genügend konkret ausgestaltet
sind. Hinsichtlich der im Rahmen von Art. 3 RTVG von schweizerischen Veran-
staltern geforderten besonderen Berücksichtigung der schweizerischen audio-
visuellen Produktion (Abs. 1 lit. e) und breiten Berücksichtigung von europäischen
Eigenleistungen (Abs. 1 lit. f) könnte sich bei einer allfälligen Beschwerde für die
UBI die Frage stellen, ob diese Programmbestimmungen überhaupt justiziabel
sind. Eine allfällige Anwendung würde bedeuten, dass sie ihre Praxis hinsichtlich
der Zulässigkeit von Zeitraumbeschwerden ändern müsste. Diese müssten nämlich
nicht nur bei Vorliegen eines thematischen Zusammenhangs zwischen verschie-
denen beanstandeten Sendungen erlaubt sein, sondern auch bei mehreren bean-
standeten Sendungen, die im Zusammenhang mit einer Programmrechtsbe-
stimmung stehen. Ueberdies würde dies Aenderungen im Verfahren bei der UBI
bedingen, das sich bis anhin neben dem Schriftenwechsel (Art. 64 Abs. 1 RTVG)
auf das Visionieren bzw. Anhören von Sendungen konzentrierte. Ein solches Pro-
zedere wäre bei allgemein gehaltenen Beschwerden, welche ganze Programmteile
erfassen, nicht mehr möglich. Im Rahmen der Nationalratsdebatte zum geltenden
RTVG wies die Kommissionssprecherin immerhin darauf hin, dass Langzeit-
untersuchungen bei programmrechtlichen Verfahren durchaus möglich seien.

 Die UBI verzichtete mangels einer konkreten Beschwerde anlässlich ihrer Dis-
kussion darauf, Entscheide zu diesen Punkten zu fällen. Spätestens im Rahmen der
angestrebten grundsätzlichen Revision des Radio- und Fernsehgesetzes sollten
diese offenen Rechtsfragen aber klar geregelt werden.



-7-

5. Aus der Praxis der UBI

 In der nachfolgenden Praxisübersicht werden zusammenfassend ausgewählte
Entscheide erwähnt, bei denen neue Rechtsfragen zu behandeln oder die bisherige
Rechtsprechung zu präzisieren waren. Die erwähnten Entscheide wurden bzw.
werden teilweise in der Verwaltungspraxis der Bundesbehörden (VPB) ver-
öffentlicht.

5.1 Entscheid vom 7. Februar i.S. "Mann beisst Hund"

Ein Film, der durch eine bewusste Ueberzeichnung Distanz zu Gewalt-
szenen schaffen kann und damit deren Wirkung relativiert, stellt keine
unzulässige Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalt dar.

 Sachverhalt: Am 22. August 1996 strahlte das Schweizer Fernsehen DRS im
Rahmen des Sendegefässes "Delikatessen" den belgischen Spielfilm "Mann beisst
Hund" (Originaltitel: "C'est arrivé près de chez vous") aus. Darin wird im
wesentlichen der Berufskiller Ben porträtiert. Dieser wird von einer dreiköpfigen
Filmequipe beglei-tet, die ihn vor laufender Kamera begleitet. Ben begeht nach
Lust und Laune mehr als 25 brutale Morde sowie eine Vergewaltigung. Seine
grausamen und kaltblütigen Taten werden mit eindringlichen Gewaltbildern
gezeigt.

 Würdigung: Die UBI prüfte die Sendung primär auf ihre Vereinbarkeit mit Art. 6
Abs. 1 (in fine) RTVG, welcher die Verharmlosung oder die Verherrlichung von
Gewalt als unzulässig erklärt. Sie erachtete die im Film gezeigten brutalen Tötun-
gen als an der Grenze des Erträglichen, wies aber in ihrem Entscheid darauf hin,
dass die gezeigten Gewaltbilder im Zusammenhang mit der speziellen Machart des
Films zu sehen sind, einer Mischung von Spiel- und Dokumentarfilm. Durch die
überzeichnete Darstellung wurde eine Distanz zur Gewaltszenen geschaffen und
ihre Wirkung relativiert. Die UBI kam deshalb zum Schluss, dass für den Zu-
schauer klar erkennbar war, dass der Film keineswegs Gewalt verharmlosen oder
verherrlichen wollte. Sie berücksichtigte dabei auch das auf Cinéphile ausgerichtete
Sendegefäss, die Zeit der Ausstrahlung (23.20 Uhr) und die längere Anmoderation,
die dem Film vorausging. Da dem Film eine künstlerische Wert nicht gänzlich
abzusprechen war, stellte die UBI auch keine Verletzung des kulturellen Mandats
(Art. 3 Abs. 1 RTVG) fest. Sie wies daher die Beschwerde gegen die Sendung ab.

5.2 Entscheid vom 7. März i.S. "Viktors Spätprogramm", Trailer und
Beitrag über die möglichen Auswirkungen der Evolutionslehre auf
die katholische Kirche



-8-

Das kulturelle Mandat in Verbindung mit der Glaubensfreiheit setzt der
Programmautonomie auch bei Satiresendungen Grenzen, damit religiöse
Gefühle nicht verletzt werden.

 Sachverhalt: Am 20. November 1996 strahlte das Schweizer Fernsehen DRS die
Satiresendung "Viktors Spätprogramm" aus. Die Sendung war in den Tagen zuvor
mit einem Trailer angekündigt worden. Darin wies ein vor einem Affenkäfig
stehender "Pfarrer" - gespielt vom Moderator Viktor Giacobbo - auf die kürzlich
erfolgte Anerkennung der Evolutionslehre durch den Papst hin. Damit seien jetzt
auch Affen in den kirchlichen Dienst integriert und man habe eine neue
Oblatenform enwickelt. Mit diesen Worten reichte der Pfarrer einem Schimpansen
eine Banane. In der Sendung selbst wurde der an den Trailer anknüpfenden
Kurzfilm "Kirche und Darwin" gezeigt.

 Würdigung: Im Zentrum der programmrechtlichen Prüfung der UBI stand die
Beurteilung der Sendung im Hinblick auf das kulturelle Mandat (Art. 3 Abs. 1
RTVG). Aufgrund der verfassungsrechtlich garantierten Glaubensfreiheit (Art. 49
BV) hat die UBI dem sensiblen Bereich des Religiösen seit jeher besonderes
Gewicht zugemessen. Vorliegend bestand ein Interessenkonflikt mit der Pro-
grammautonomie des Veranstalters, welcher ebenfalls Verfassungsrang zukommt
(Art. 55bis Abs. 3 BV), den die UBI im Rahmen einer Güterabwägung zu lösen
hatte. Sie berücksichtigte dabei auch, dass es sich bei "Viktors Spätprogramm" um
eine bekannte Humor- und Satiresendung handelt. Die UBI wies aber darauf hin,
dass auch der satirischen Behandlung eines Themas Grenzen gesetzt sind,
insbesondere zum Schutz von religiösen Gefühlen. Aufgrund dieser Beur-
teilungskriterien kam die UBI zum Schluss, dass der Kurzfilm "Kirche und
Darwin" an der Grenze einer Programmrechtsverletzung liegt, der Trailer dagegen
diese Grenze überschritten hat. Ausschlaggebend dafür war, dass die Hostie (das
Abendmahlbrot) lächerlich gemacht wurde, indem sie mit einer Banane gleich-
gesetzt und dem Affen gefüttert wurde. Die Hostie stellt einen zentralen Gegen-
stand des katholischen Glaubens dar. Mit dem Lächerlichmachen der Hostie hat
der Veranstalter religiöse Gefühle und damit das Programmrecht verletzt. Die UBI
hiess die Beschwerde daher insoweit gut.

5.3 Entscheid vom 30. Mai i.S. "Verkehrsinformation DRS/TCS" und
"Verkehrsinformation DRS/ACS"

 Das Verbot von politischer Werbung und politischem Sponsoring betrifft
primär Informationen in Zusammenhang mit einer Wahl oder
Abstimmung. Ein Verstoss gegen das Werbeverbot in Radioprogrammen
der SRG liegt bei indirekter Werbung dann vor, wenn der Werbeeffekt
gegenüber der Informationsvermittlung überwiegt.

 Sachverhalt: Das Schweizer Radio DRS 1 strahlte am 14. August 1996 unter dem
Titel "Verkehrsinformation DRS/TCS" beziehungsweise "Verkehrsinformation
DRS/ACS" mehrmals täglich Meldungen aus, die den aktuellen Strassenzustand
betrafen. Die Verkehrsmeldungen von Radio DRS 1 werden in Zusammenarbeit



-9-

von den Automobilverbänden TCS und ACS, den Polizeizentralen und Ver-
kehrsteilnehmern erstellt.

 Würdigung: Die UBI hielt zunächst fest, dass es sich bei den
Verkehrsinformationen nicht um verbotene politische Werbung (Art. 18 Abs. 5
RTVG, Art. 14 Abs. 1 RTVV) oder verbotenes politisches Sponsoring (Art. 19
Abs. 5 RTVG) handelt. Politische Qualität im Sinne der Verbotsnormen erhält
eine Information primär, wenn sie zur Zeit eines Wahl- oder
Abstimmungskampfes ausgestrahlt wird und in einem sachlichen Zusammenhang
dazu steht. In einem zweiten Schritt prüfte die UBI, ob die Verkehrsinformationen
gegen das in Art. 11 der Konzession der SRG verankerte Werbeverbot in den
Radioprogrammen verstossen würde. Sie erachtete die häufige Nennung von TCS
und ACS im Zusammenhang mit Verkehrs-informationen als nicht
unproblematisch. Eine unzulässige indirekte Werbung liegt aber erst vor, wenn für
die Zuschauer der Werbeeffekt gegenüber der Informa-tionsvermittlung überwiegt.
Da für die Rezipienten die vermittelten Informationen im Vordergrund standen,
wurde das Werbeverbot im Radio nicht verletzt. Die UBI wies daher die
Beschwerde gegen die Sendung ab.

5.4. Entscheid vom 27. Juni i.S. "Im Glarner Baugewerbe herrscht Filz"

Ein Beitrag in einer Informationssendung, der darauf ausgerichtet ist, ein
vorgefasstes Bild mittels Falschinformationen und gezielt eingesetzter
Dramaturgie zu bestätigen, verstösst gegen journalistische Sorgfalts-
pflichten und damit gegen das Sachgerechtigkeitsgebot.

 Sachverhalt:  Am 17. September 1996 strahlte das Schweizer Fernsehen DRS in
der Sendung "10 vor 10" den Beitrag "Im Glarner Baugewerbe herrscht Filz" aus.
Darin wurde die These vertreten, dass im Glarner Baugewerbe einzelne Bewerber
für lukrative Bauaufträge unzulässig bevorteilt würden. Als Hauptverantwortlicher
dieses "Filzes" wurde im ca. sieben Minuten dauernden Beitrag der Glarner Bau-
direktor Kaspar Rhyner dargestellt.

 Würdigung: Die UBI prüfte den beanstandeten Beitrag auf seine Vereinbarkeit mit
dem in Art. 4 Abs. 1 RTVG vorgesehenen Sachgerechtigkeitsgebot. Sie anerkannte
dabei, dass kritische Aeusserungen von Programmschaffenden im Sinne des "an-
waltschaftlichen Journalismus" durchaus möglich sind. Voraussetzung ist, dass die
Transparenz gewährleistet bleibt, damit sich die Zuschauer ein eigenes Bild
machen können. Insoweit besteht bei Sendungen im Stile des "anwaltschaftlichen
Journalismus" eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Der Beitrag war einseitig darauf
ausgerichtet, ein vorgefasstes Bild, wonach der Glarner Baudirektor auf "Geschäfte
unter Freunden" spezialisiert sei, zu bestätigen. Zu diesem Zweck wurden einige
Falschinformationen verbreitet, die beim Publikum den Eindruck vermittelten,
dass sich der Baudirektor jeweils mit lukrativen Bauaufträgen erkenntlich gezeigt
habe. Die Irreführung des Publikums wurde auf den Ebenen von Intonation,
Musik und Bild unterstrichen. Damit hat der Veranstalter gegen das Gebot der Un-
voreingenommenheit hinsichtlich des publizistischen Endprodukt verstossen. Da



-10-

schwerwiegende Vorwürfe gegen den Baudirektor erhoben wurden, wäre eine
genaue Recherche notwendig gewesen, um den qualifizierten Sorgfaltspflichten zu
genügen. Weil der angefochtene Beitrag gegen das Sachgerechtigkeitsgebot ver-
stossen hat, hiess die UBI die Beschwerde gut.



-11-

5.4 Entscheid vom 24. Oktober i.S. "L'honneur perdu de la Suisse"

Ein Dokumentarfilm mit neuen Thesen zum Geschichtsbild der Schweiz
verstösst gegen das Sachgerechtigkeitsgebot bzw. das Transparenzgebot,
wenn diese Thesen für die Zuschauer nicht als solche erkennbar sind.

 Sachverhalt: Am 6. und 11. März 1997 strahlte die Télévision suisse romande im
Rahmen des Sendegefässes "Temps présent" den Dokumentarfilm "L'honneur
perdu de la Suisse" aus. Der Film distanziert sich klar vom traditionellen Ge-
schichtsbild der Schweiz. Demnach hätten nicht die Neutralität und die von der
Armee gesicherte Verteidigungsbereitschaft, sondern vorab ökonomische Inte-
ressen die Politik der Regierung und der Wirtschaft im zweiten Weltkrieg geprägt.
In diesem Zusammenhang stellt der Film verschiedene Thesen auf. Neben Zeit-
zeugen und Jugendlichen kommen auch verschiedene Historiker zum Wort.

 Würdigung: Die UBI prüfte die beanstandete Sendung primär auf ihre
Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1 RTVG).
Veranstaltern steht es selbstverständlich frei, sich sehr kritisch mit der Geschichte
der Schweiz aus-einandersetzen. Die Möglichkeit des "anwaltschaftlichen
Journalismus" erlaubt ihnen, auch Thesen zur Rolle der Schweiz im zweiten
Weltkrieg aufzustellen, umso mehr als es eine historische Wahrheit kaum gibt. Die
journalistischen Sorg-faltspflichten gebieten aber, dass Thesen für die Zuschauer
als solcher erkennbar sind (Transparenzgebot).

 Entscheidend für die von der UBI festgestellte Programmrechtsverletzung waren
denn auch nicht der kritische Ansatz sowie einzelne Ungenauigkeiten im Film,
sondern der Umstand, dass die aufgestellten Thesen als solche nicht erkennbar
waren. Das Publikum musste insbesondere aufgrund der mit Historikern ge-
machten Interviews annehmen, dass es sich um neue historische Wahrheiten
handelt, und nicht um Thesen, zu denen auch andere Meinungen von Experten
bestehen. Im Film wurden praktisch ausschliesslich Ausschnitte und Aussagen
verwendet, welche die aufgestellten Thesen unterstützten. Der Zuschauer konnte
sich deshalb aufgrund dieser Ausstrahlung keine eigene Meinung bilden. Insgesamt
wurde daher das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die UBI hiess daher mit einer
Ausnahme (fehlende Beschwerdelegitimation) die Beschwerden gegen die Sendung
"L'honneur perdu de la Suisse" gut.

5.5 Entscheid vom 24. Oktober i.S. "Nazigold und Judengeld"

Ein an sich programmrechtswidriger Beitrag kann unter bestimmten
Voraussetzungen durch die Einbettung in eine Anmoderation und eine
anschliessende Diskussion geheilt werden.

 Sachverhalt: Am 3. Juli 1997 strahlte das Schweizer Fernsehen DRS im Rahmen
des Sendegefässes DOK den Dokumentarfilm "Nazigold und Judengeld" aus. Die



-12-

DOK-Sendung bestand aus drei Teilen: In einer Einleitung distanzierte sich der
Redaktionsleiter Otto C. Honegger zumindest teilweise vom im zweiten Teil aus-
gestrahlten Dokumentarfilm "Nazigold und Judengeld" der BBC, der unter Mitar-
beit des Schweizer Fernsehens DRS zustandegekommen war. Die vorgängige Aus-
strahlung des Films in England und den USA hatte aufgrund der Darstellung der
Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg im Inland bereits heftige Kontroversen
ausgelöst. Der Austrahlung des Films folgte in der beanstandeten DOK-Sendung
im dritten Teil eine Diskussion, an der u.a. auch Botschafter Thomas Borer teil-
nahm.

 Würdigung: Die UBI trat nicht auf die Rügen der Beschwerdeführer ein, welche
die Mitarbeit der SRG bei der Konzeption und der Realisierung des
Dokumentarfilms "Nazigold und Judengeld" der BBC betrafen. Sie verfügt
hinsichtlich der Art und Weise des Zustandekommens über keine
Prüfungskompetenzen, ebensowenig wie bezüglich der Ausstrahlung des
Dokumentarfilms im Ausland, wo der Film teil-weise ohne anschliessende
Diskussion gezeigt wurde. Die DOK-Sendung bildete mit den drei Teilen
Anmoderation, Dokumentarfilm und Diskussionsrunde the-matisch ein
geschlossenen Ganzes. Die UBI prüfte deshalb nicht nur allein den BBC-
Dokumentarfilm, sondern die ganze Sendung mit den drei Teilen auf ihre
Vereinbarkeit mit den Programmrechtsgrundsätzen.

 Der einseitige BBC-Dokumentarfilm genügte alleine schon aufgrund einer
summarischen Prüfung den Programmgrundsätzen und insbesondere dem Sach-
gerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1 RTVG) nicht. Bereits in der Anmoderation
distanzierte sich der DOK-Redaktionsleiter vom Film, der nicht fair und eini-
germassen ausgewogen über die Schweiz berichten würde. Die Diskussionsrunde
und ein eingeblendetes Interview mit einem ehemaligen deutschen Geheim-
dienstmitarbeiter, der auch im Dokumentarfilm der BBC zu Wort gekommen war,
mussten beim Zuschauer insgesamt den Eindruck der mangelnden Seriosität und
einer völlig einseitigen Ausrichtung des Films erwecken. Die UBI kam insgesamt
zum Schluss, dass die beanstandete DOK-Sendung nicht gegen das Sach-
gerechtigkeitsgebot verstossen hat. Journalistische Sorgfaltspflichten wie ins-
besondere das Transparenzgebot und das Prinzip der Wahrhaftigkeit wurden
gewahrt und das Publikum konnte sich eine eigene Meinung bilden. Die UBI wies
daher die gegen die Sendung erhobenen Beschwerden ab.

 In ihren Erwägungen legte die UBI aber Wert darauf, dass ein Veranstalter an sich
programmrechtswidrige Beiträge durch die Einbettung in eine Anmoderation und/
oder eine anschliessende Diskussion nicht in jedem Fall heilen kann. Im Regelfall
dürfte es vielmehr angezeigt sein, dass ein Veranstalter einen Beitrag, den er selber
im Ganzen als unwahr erachtet, nicht ausstrahlt. Nachdem der BBC-Film aber
bereits im Ausland gezeigt worden war, stellte die Ausstrahlung des Films mit der
erwähnten Einbettung das adäquate Mittel dar, um einerseits dem öffentlichen
Interesse auf Information und anderseits dem Programmrecht Genüge zu tun.



-13-

6. Rechtsprechung des Bundesgerichts

 1997 hatte die zuständige II. öffentlichrechtliche Abteilung des Bundesgerichts vier
Entscheide der UBI zu beurteilen, die mit Vewaltungsgerichtsbeschwerde ange-
fochten worden waren. Am Ende des Berichtsjahrs waren im übrigen noch vier
Entscheide der UBI vor dem Bundesgericht hängig.

 In einem Entscheid vom 27. Januar bestätigte das Bundesgericht die Recht-
sprechung der UBI, wonach aufgrund von Art. 63 Abs. 1 RTVG nur natürliche
Personen eine Programmrechtsbeschwerde einreichen können. Auch im Rahmen
der Betroffenheitsbeschwerde (Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG) kommt juristischen
Personen wie auch anderen Vereinigungen keine Beschwerdebefugnis zu. Das
Bundesgericht argumentierte mit Verweis auf die parlamentarischen Beratungen,
dass es sich um ein qualifiziertes Schweigen des Gesetzes und nicht um eine plan-
widrige Unvollständigkeit handelt, die Raum für eine richterliche Lückenfüllung
liesse.

 In einem materiellen Entscheid vom 3. Februar beschäftigte sich das Bundes-
gericht mit einer Verwaltungsgerichtsbeschwerde der Schweizerischen Genos-
senschaft für Schlachtvieh- und Fleischversorgungen. Es hatte schon früher ent-
schieden, dass es sich bei dieser Organisation nicht um eine Vereinigung, sondern
um eine Behörde handelt, und ihr daher gemäss Art. 63 Abs. 2 RTVG die pro-
grammrechtliche Beschwerdebefugnis zusteht (BGE 121 II 454ff.). Beanstandet
wurde ein Beitrag von "10 vor 10", der sich mit einer Hilfsaktion der Zeitschrift
"Schweizer Illustrierte" an eine russische Stadt beschäftigte, bei der auch Schweizer
Fleisch geliefert wurde. Im Beitrag wurde erwähnt, dass die von den schwei-
zerischen Fleischproduzenten getragene Geschenkaktion teilweise aus minder-
wertigem Wurstfleich bestanden habe und zu etwa 25% ungeniessbar gewesen sei.
Im Gegensatz zur "Schweizer Illustrierten" konnte die schweizerische Fleisch-
branche im Beitrag nicht Stellung nehmen. Wie die UBI erachtete auch das Bun-
desgericht dies nicht als Programmrechtsverletzung, weil die Fleischlieferung nur
einen Teil der ganzen Hilfsaktion bildete und im übrigen der Beschwerdeführerin
keine Fehler vorgeworfen wurde. Die "Schweizer Illustrierte" als unmittelbar
Angegriffene konnte ihre Sicht der Dinge umfassend darlegen. Damit wurde für
die Zuschauer erkennbar, dass die Frage der Qualität des gelieferten Fleisches
umstritten war. Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt gemäss des bundes-
gerichtlichen Entscheids nicht qualitativ und quantitativ gleichwertige Stellung-
nahmen. Das Bundesgericht wies daher die Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen
den betreffenden Entscheid der UBI ab.

 Mit verfahrensrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Zeitraumbeschwerde
(Beschwerde gegen mehrere Sendungen, zwischen denen ein thematischer Zu-
sammenhang besteht) setzte sich das Bundesgericht in einem Entscheid vom 10.
März auseinander, der mittlerweile publiziert wurde (BGE 123 II 115). Es stellte
zunächst klar, dass ein Popularbeschwerdeführer im Sinne von Art. 63 Abs. 1 lit. a
RTVG trotz fehlendem schutzwürdigen Interesse in der Sache selbst befugt ist,
einen Nichteintretensentscheid der UBI mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde anzu-
fechten. Die UBI ging in ihrem Nichteintretensentscheid davon aus, dass der einer



-14-

Programmbeschwerde beizulegende Bericht der Ombudsstelle (Art. 62 Abs. 1
RTVG) sich bei einer Zeitraumbeschwerde nicht allein auf die einzelnen Sen-
dungen, sondern auf alle beanstandeten Beiträge zu beziehen habe. Diese
Auffassung erachtete das Bundesgericht als überspitzt formalistisch, da sie insbe-
sondere der Natur des Schlichtungsverfahrens und des Berichts der Ombudstelle
zu wenig Rechnung trägt. Insoweit hob das Bundesgericht den angefochtenen
Teilentscheid der UBI auf und wies die Sache zu neuem Entscheid an die Vor-
instanz zurück.

 Nachdem das Bundesgericht letztes Jahr im Zusammenhang mit dem in der
Sendung "10 vor 10" ausgestrahlten Beitrag "Meuterei auf dem Hauenstein" einen
Nichteintretensentscheid der UBI aufgehoben hatte (Entscheid des Bundesgerichts
vom 23. August 1996; vgl. Jahresbericht der UBI 1996, S.14), musste es sich auch
materiell mit dem Entscheid der UBI zu beschäftigen (Entscheid vom 6.
Oktober). Beim beanstandeten Beitrag ging es um Soldaten eines Gebirgs-
schützenbataillons, die im Juni 1945 bei der Tagwache den Befehl kollektiv
verweigert haben sollen. Das Bundesgericht räumte ein, dass der Beitrag mit der
Verwendung des reisserischen Ausdrucks "Meuterei" und der ungenauen, wider-
sprüchlichen und beweismässig nicht erhärteten Darstellung von Fakten qualitative
Mängel aufweise. Die programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4
RTVG seien aber nicht verletzt worden. Untergeordnete Unvollkommenheiten
eines Beitrags fielen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und seien
durch dessen Programmautonomie gedeckt. Die Erfordernisse der Sach-
gerechtigkeit dürften nicht so streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spon-
taneität der Programmveranstalter verloren gingen. Das Bundesgericht wies daher
die Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der UBI ab.

7. Mitarbeit der UBI in der European Platform of Regulatory
Authorities (EPRA)

 Die UBI ist seit 1996 Mitglied der European Platform of Regulatory Authorities
(EPRA). Bei der EPRA handelt es sich um eine unabhängige Plattform, der neben
zahlreichen nationalen Rundfunkbehörden auch die Europäische Gemeinschaft
angehört. Dank einer Liberalisierung der Aufnahmebedingungen konnte im Be-
richtsjahr auch - das von der Bundesverwaltung nicht unabhängige - Bundesamt
für Kommunikation (BAKOM) zum ersten Mal an einer Sitzung der EPRA teil-
nehmen. Durch die Teilnahme der beiden für die Rundfunkaufsicht zuständigen
Instanzen (BAKOM, UBI), ist eine umfassende Vertretung der Schweiz
gewährleistet.

 Zweck der EPRA ist der Informationsaustausch. Sie hat keine Entscheid-
kompetenzen und erlässt auch keine Empfehlungen. Das Sekretariat obliegt dem
Europäischen Medieninstitut in Düsseldorf. Dieses verwaltet auch das neu
geschaffene Clearing House. Das Clearing House stellt primär ein Archiv und eine
Datenbank für europäische und nationale Erlasse, wichtige Entscheide, Jahres-
berichte und andere wichtige Dokumente im Rundfunkbereich dar.

 Die beiden Sitzungen der EPRA im Berichtsjahr fanden in Dublin (23. April) und



-15-

in Lissabon (5. November) statt. Im Rahmen von Fallbeispielen aus verschiedenen
Ländern wurden rundfunkrechtliche Fragen im Zusammenhang mit Werbung und
Sponsoring schwergewichtig erörtert. Die Abgrenzung von Werbung und Pro-
gramm gestaltet sich durch neue technische Möglichkeiten (z.B. virtuelle Werbung)
immer schwieriger. Die unterschiedlichen Konzessionvorschriften verursachen in
der Praxis Schwierigkeiten, da Veranstalter strenge Vorschriften in einem Land
durch die Konzessionierung in einem anderen Land zu umgehen suchen. Werbe-
oder Programmfenster sind denn auch nicht nur in der Schweiz ein wichtiges
medienpolitisches Thema. Hinsichtlich der Entwicklungen in der Europäischen
Gemeinschaft gilt es primär auf die revidierte Richtlinie "Fernsehen ohne Gren-
zen" hinzuweisen. Bestrebungen gehen dahin, dass Europarats-Uebereinkommen,
das auch die Schweiz unterzeichnet hat, entsprechend anzupassen.

 Anschliessend an die zweite EPRA-Sitzung wurde wie üblich das Europäische
Fernseh- und Filmforum durchgeführt. Das Schwerpunktthema bildete die Kon-
vergenz. Die durch neue Technologien und die Liberalisierung im Telekommu-
nikationsbereich beschleunigte technische Konvergenz von Medien- und Infor-
mationsdiensten stellt auch die bisherige, von den übrigen Diensten klar abge-
trennte Rundfunkregulierung in vielen Ländern und auf europäischer Ebene vor
grundsätzliche Fragen. Ende Jahr hat die Europäische Gemeinschaft im übrigen
ein Grünbuch zu diesem Thema veröffentlicht.



-16-

 Bern, den 6. März 1998

 

 Im Namen der

 Unabhängigen Beschwerdeinstanz

 für Radio und Fernsehen

 Der Präsident:

 Denis Barrelet

 Der Leitende Sekretär:

 Pierre Rieder
 


