Ombudsstelle RTV

Dr. Guglielmo Bruni ' Dr. Oliver Sidler (Stv. Ombudsmann)
Drosselstrasse 26 Baarerstrasse 10

4059 Basel 6304 Zug

Telefon: +41 61 363 94 74 Telefon: +41 41 508 07 80

Fax: +41 61 363 94 73 Fax: +41 41 508 07 88
bruni@ombudsstelie-rtv.ch sidler@ombudsstelle-rtv.ch
www.ombudsstelle-rtv.ch www.ombudsstelle-rtv.ch

Jahresbericht der Ombudsstelle RTV fiir das Jahr 2013

zu Handen der Unabhdngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (UBI)

1. Einleitung

Der Zustdndigkeitsbereich der Ombudsstelle RTV erstreckt sich auf alle privaten,
lokalen und sprachregionalen Radio- und Fernsehanstalten der deutschen und
ratoromanischen Schweiz. Gemaéss Art. 91 Abs. 3 lit. a und b RTVG behandelt die
Ombudsstelle Beanstandungen gegen ausgestrahlte redaktionelle Sendungen wegen
Verletzung der Artikel 4 und 5 des Gesetzes oder des fir die schweizerischen
Programmveranstalter verbindlichen internationalen Rechts (etwa das Europaische
Ubereinkommen ({ber das grenziiberschreitende Fernsehen) sowie Beschwerden
gegen die Verweigerung des Zugangs zum Programm schweizerischer Veranstalter.
Gemadss Art. 91 Abs. 4 RTVG steht die Ombudsstelle unter der Aufsicht der
Beschwerdeinstanz, mithin der Unabhdngigen Beschwerdeinstanz ﬁ'.'lr Radio und
Fernsehen (UBI). Gemadss Art. 19 des Geschdftsreglements UBI vom 16.3.2007 hat
die Ombudsstelle der UBI jéhr_lich einen Tatigkeitsbericht zu erstatten.

Mit dem vorliegenden Bericht kommt die Ombudsstelle dieser Obliegenhelt nach. Der
Bericht vermitteit einen Uberblick Uber die im Berichtsjahr eingegangenen
Beanstandungen, insbesondere (iber die betroffenen Veranstalter und Sendungen, die
konkreten Rigen, die Art der Erledigung, der Zeitaufwand und die Dauer der
Verfahren. Ausserdem wird auch auf andere, ausserhalb des eigentlichen
Zustandigkeitsbereichs vorgenommene Tatigkeiten der Ombudsstelle hingewiesen.
Schliesslich wird die Offentlichkeitsarbeit der Ombudsstelle erértert.

1



2. Statistische Angaben

2.1 Anzahl der Beanstandungen und Anfragen

Im Berichtsjahr gingen insgesamt 78 schriftliche Beanstandungen und Anfragen ein.
Die Ombudsstelle hatte auf 43 ,allgemeine Anfragen" einzugehen, die ganz eindeutig
programmrechtlich nicht relevante Sachverhalte betrafen. Nebst technische Anfragen
(2), Frequenzanfragen (1), allgemeine rechtliche Anfragen (2), Irrlaufer (5), d.h.
Anfragen, die versehentlich an die Ombudsstelle anstatt an den Veranstalter gerichtet
wurden, gingen weitere 32 allgemeine Anfragen an, die sich mehrheitlich nicht an
einen Veranstalter, sondern an die Ombudsstelle selbst richteten so, um elnige
Beispiele zu nennen, Stellen- und Praktikumsanfragen, Werbeanfragen in eigener
Sache, Vorstellen von eigenen Songs (in der irrigen Meinung, dass es sich bei der
Ombudsstelle um einen Radio- oder Fernsehsender handle). All diese Anfragen
wurden beantwortet. Soweit erforderlich wurden sie an die hierfiir zustédndigen und
kompetenten Ansprechpartner weitergeleitet.

Die verbleibenden 35 Beanstandungen und die eine vom Vorjahr (ibernommene
Beanstandung konnten allesamt Im Berichtsjahr erledigt werden. Es waren daher
keine Beanstandungen auf das nachste Jahr zu libertragen.

Von diesen 36 Beanstandungen wurden deren 11 materiell behandelt und mit einem
Schlussbericht abgeschlossen. Die entsprechenden Schlussberichte der Ombudsstelle
werden (anonymisiert) wlederunﬁ in einem Anhang zu diesem Bericht auf unserer
Webseite publiziert. Eine Beschwerde erledigte sich durch Riickzug (1) nach erfolgter
Richtigstellung durch den Veranstalter.

Auf die restlichen 24 Beschwerden konnte aus Griinden, die unter Ziffer 2.2 hiernach

dargelegt werden, nicht eingetreten werden.

2.2 Beanstandungen, auf die nicht eingetreten werden konnte
Die Grinde, weswegen die Ombudsstelle auf 24 Beanstandungen nicht eintreten
konnte, waren vielféltiger Natur. Sie sollen nachfolgend zusammenfassend dargelegt

werden;

- mangelnde sachliche Zustandigkeit:
Programmagestaltung, nicht sendungsbezogen (13 Beanstandungen)
Zustandigkelt anderer Ombudsstellen (4 Beanstandungen)



entgeltliche Werbesendungen (3 Beanstandungen)
- unklare, allgemeine und unvollstdandige Beanstandungen
(1 Beanstandung)
- verspatete Beanstandungen (2 Beanstandungen)
- fehlende Schriftlichkeit, Unterschrift (1 Beanstandung)

2.3 Motive der im Berichtsjahr materiell behandelten Beanstandungen

In Anlehnung an die Jahresberichte der Ombudsstelle SRG soll auch hier eine
Katalogisierung der Motive versucht werden. Da bei einzelnen Beschwerden
verschiedene Kriterien betroffen sind, erscheint es sinnvoll, diese allesamt

aufzufGhren. Dies fihrt zu einer entsprechend hoheren Anzahl an Fillen.

Unsachgerecht, politisch tendenziés

Vielfaltsgebot

Diffamierung einer Person, Vereinigung, Firma
Verletzung religioser Gefiihle

offentliche Sittlichkeit (sexuell anstéssig, unethisch)
Jugendsthutz

Menschenwilrde, Rassenhass

Gewaltverherrlichung, - verharmlosung

O ®NOUL A WDN
B oL 2 2 2O O O

Schleichwerbung

Dieses Jahr stand ganz eindeutig das Sachgerechtigkeitsgebot im Vordergrund.

2.4 Art der Erledigung

Auf die Problematik der Unterteilung der Beanstandungen in ,mehr oder weniger
berechtigte® und ,mehr oder weniger unberechtigte® Beanstandungen wurde Iim
Jahresbericht 2007 hingewiesen: Es konnen im Einzeilfall Riigen berechtigt sein, die
jedoch unter dem Aspekt des Programmrechts nicht zu beanstanden sind. Die
nachfolgende Unterteilung basiert auf eine Wurdigung unter dem Aspekt des
geltenden Programmrechts und der Praxis der UBI.

Mehr oder weniger berechtigte Beanstandungen:

Mehr oder weniger unberechtigte Beanstandungen: 8



2.5 Einteilung der materiell behandelten Beanstandungen nach Radio- und

Fernsehveranstaltern

Radioveranstalter
Keine
Fernsehveranstalter
TeleZiri

Tele M1

Tele Sltdostschweiz
Telebasel

TV Oberwallis

TeleTop

[ S S N - N ¥V

2.6 Weiterzug an die Unabhingige Beschwerdeinstanz UBI

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sind letztes Jahr keine Beanstandungen an die
Unabhdngige Beschwerdeinstanz weiter gezogen worden. Die Ombudsstelle scheint
die vom Gesetzgeber angestrebte Filterfunktion zu erfillen.

2.7 Behandlungsdauer

Die gesetzlich vorgesehene Behandlungsfrist von 40 Tagen konnte dieses Jahr nicht
immer eingehalten werden. Bei Verfahrensdauer betrug bei drei Beschwerden 44, 45
und 47 Tage. Der Grund liegt darin, dass die Ombudsstelle in diesen Fillen den
Veranstaltern Fristerstreckungen zu gewahren hatte.

Durchschnittszahlen sind nur reprasentativ, wenn die materiellen und mit
Schlussbericht abgeschlossenen Fédlle separat erfasst werden. Hier betrdgt die
durchschnittliche Behandlungsdauer 30,5 Tage. Im Vorjahr betrug die
durchschnittliche Behandlungsdauer 50 Tage. Dabei fiel aber ausserordentlicherweise
eine Beanstandung ins Gewicht, die erst nach 119 Tagen mit einem Schlussbericht
abgeschlossen werden konnte. Hier fand direktes Gesprach mit zahireichen
Beteiligten statt. Bei den ohne Schlussbericht beurteilten Fallen (Nichteintreten,
Rickzlige) betrégt die durchschnittliche Behandlungsdauer rund 2,5 Tage. Der
Gesamtdurchschnitt aller behandelten Falle betrug 20 Tage.



2.8 Berechneter Zeitaufwand

Die Ombudsstelle hat gemdss Art. 95 Abs.5 RTVG und Art. 77 RTVV dem
Programmveranstalter Rechnung zu stellen. Es gilt weiterhin ein Stundenansatz von
200 Franken.

Im Berichtsjahr konnte bei den materiell behandelten Féllen ein Zeitaufwand von
38,75 Stunden (letztes Jahr 25,25 Stunden) in Rechnung gestellt werden. Dies ergibt

einen durchschnittlichen Zeltaufwand von rund 3,52 Stunden.

Der Zeitaufwand der Ombudsstelle fiir die gegenliber den Veranstaltern nicht
abrechenbaren Leistungen betrug im Berichtsjahr 2012 15 Stunden (letztes Jahr 11,5
Stunden). Dieser Aufwand wird durch die UBI respektive durch das UVEK abgegolten.

2.9 Verfahren

Die Ombudsstelle wurde vorwiegend per E-Mail kontaktiert. Soweit es sich um
Beanstandungen handelte, die materiell zu beurteilen waren, erhielten die
Beanstander umgehend ein Schreiben zugestellt, worin der Eingang und die Griinde
der Beanstandungen zusammengefasst aufgeflihrt wurden. Die Beanstandung wurde
dem Programmveranstalter zugestellt mit der Aufforderung Stellung zu nehmen und
der Ombudsstelle eine DVD oder eine CD des gerligten Beitrags zuzustellen. Nach
Eingang der Stellungnahme wurde die Sendung begutachtet, nétigenfalls ergidnzende
Stellungnahmen eingeholt, und alsdann der Schlussbericht erstellt.

Die Ombudsstelle forderte bei materiell zu behandelnden Beschwerden die
Beanstander, die per E-Mail an diese gelangt waren, jeweils auf, die Beschwerde auf
postalischem Wege unterschrieben und unter Angabe der préazisen Postadresse
einzureichen. Diese Vorgehensweise mag formalistisch anmuten. Sie dréngt sich aber
auf, da das Gesetz dies so vorsieht (Art.92 Abs.2 RTVG). Zudem kann die |
Ombudsstelle ihren Bericht ohne Kenntnis der Postadresse nicht rechtsgiiltig zustellen.
Es soll schliesslich auch verhindert werden, dass bei einem allfilligen Welterzug der
Beschwerde an die UBI diese wegen Fehlens einer gesetzlichen Formvorschrift auf die
Beschwerde moéglicherweise nicht eintreten konnte. Es rechtfertigt sich, diese
Ausflhrungen, die bereits in den friheren Berichten Eingang gefunden haben, ein

weiteres Mal zu wiederholen.



- Bedauerlich ist, dass die Ombudsstellen hinsichtlich der erforderlichen Formalien keine
einheitliche Praxis kennen. So verzichtet die Ombudsstelle der SRG auf diese
Erfordernisse. Anldsslich der letzten Zusammenkunft der Ombudsstellen mit der UBI
wurde diese Problematik eingehend diskutiert. Die UBI wird sich mit diesem Thema
weiter befassen und insbesondere eine rechtliche Beurteilung durch das Bakom
einholen. Angestrebt wird eine einheitliche Praxis im Rahmen der rechtlichen
Vorgaben. Abzukléren wére in diesem Zusammenhang nach Auffassung der
Ombudsstelle auch die Frage, inwieweit die UBI bei eingehenden Beschwerden nicht
von Amtes wegen auch die Frage der Einhaltung von Fristen und Formalien im

Verfahren vor der Ombudsstelle zu Gberpriifen hat.

Die Veranstalter hielten die ihnen gesetzten Fristen ein und kooperierten gut. Ihre
Stellungnahmen - diese wurden teilweise von zugezogenen Anwilten verfasst — waren
in aller Regel umfassend. Auf die erhobenen Riigen wurde eingegangen. Schon in den
Stellungnahmen wurden manchmal allféllige Fehler zugegeben und Verbesserungen in
Aussicht gestelit.

Von den Beschwerdefiihrern erhielten wir dieses Jahr selten, weder positive, noch
negative Reaktionen. Immerhin konnte die Ombudsstelle drei positive Rickmeldungen

mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen.

Die materiell behandelten Beanstandungen wurden allesamt schriftlich erledigt und
alifdllige Empfehlungen auf diesem Wege abgegeben. Eine dlrekte Begegnung
zwischen den Beteiligten im Sinne von Art.93 Abs. 1 lit. b. RTVG fand nicht statt.
Falle, die eindeutig nicht in den Zustdndigkeitsbereich der Ombudsstelle fielen,
wurden dem jeweiligen Programmveranstalter ibermittelt mit dem Ersuchen, sich

dieser Sache anzunehmen.

3. Offentlichkeitsarbeit und Kontakte

Auf der Webseite der Ombudsstelle, die regelmdssig aktualisiert wird,

(www.ombudsstelle-rtv.ch)y werden die Ombudspersonen, die Aufgaben der

Ombudsstelle sowie das Verfahren dargestellt. Es finden sich auch Hinweise auf

andere Ombudsstellen. In einem Kontaktformular kénnen potentielle Beanstander an

6



. die Ombudsstelle gelangen und schon dort erste Angaben machen. Dieses Formular
wird genutzt. Die Jahresberichte und die Schlussberichte der Ombudsstelle werden

weiterhin auf der Webseite verdffentlicht.

Im Berichtsjahr wurde die Webseite 15'601-mal, etwas mehr als im Vorjahr (14'235),
besucht. Dennoch scheint die Ombudsstelle, trotz unserer Bemithungen und der
regeiméssigen Offentlichkeitsarbeit der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio

und Fernsehen (UBI) leider immer noch nicht gut bekannt zu sein.

Kontakte erfolgten mit der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
(UBI). Auch dieses Jahr fand ein Zusammentreffen der Mitglieder der Ombudsstellen
mit den VertreterInnen der UBI statt.

Ombudsstelle RTV

Dr. Guglielmo Bruni

Dr. Oliver Sidler
Basel/Zug, im Januar 2013



Ombudsstelle RTV

Anhang zum Jahresbericht 2013

Beanstandungen

01/2013 - Sachgerechtigkeitsgebot

Tele Ziiri - Beanstandung betreffend die Sendung ,,ZiiriNews" vom 11.
Mérz 2013, 18.10 Uhr

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 11.Mé&rz 2013 (Postaufgabe: 13.03.2013) ist (erst) am
18. Mérz 2013 bei mir eingegangen. Gleichentags habe ich Ihnen den Eingang
Ihrer Beanstandung bestatigt und die Veranstalterin zur Steliungnahme
aufgefordert. Diese ist innert der erstreckten Frist am 10. April 2013 bei mir
eingegangen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher
meinen Schlussbericht zukommen lassen. :

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes lUber Radio und Fernsehen (RTVG) priift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm
in leichten Féllen zur direkten Erledigung (iberweisen. Sie kann auch fir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten Uber die Zustindigkeiten,
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der
Ombudsstelle die Mdglichkeit belassen, ihre Erledigung jeweils dem Einzelfall
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert lber die
Ergebnisse der Abkldrungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er
folgt nicht streng rechtlichen Uberlegungen, sendern bringt weitgehend die
personliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen
grundsatzlich nicht.

Sie flhren in Ihrer Beanstandung was folgt aus:

~...Die gezeigten Bilder und die Aussage in der Sendung, es wédren bei der
Katastrophe von Fukushima 20'000 Menschen umgekommen, empfinde ich als
krasse Irrefiihrung des Zuschauers.

Insbesondere da genau in dem Moment, wo die Zahl 20'000 genannt wird die
explodierenden Atomreaktoren gezeigt werden. Es wird so eine falsche
Information vermittelt.




Die 20000 Menschen, die in Japan umgekommen sind, gehen, so schlimm der
atomare Unfall auch ist, nicht auf das Konto der explodierten Atomreaktoren
sondern ganz klar, sind die vielen Todesopfer die Folge des Zunamis mit seinen
todbringenden Uberflutungen. Diese werden im ganzen Beitrag weder erwédhnt
noch gezeigt.

Ein Schelm wer Blfses denkt...., Aber wenn 20'000 Menschen ums Leben
kommen, bei einer Springflut, die durch ein Seebeben entstanden sei, so bringt
das ja nichts! Aber wenn sie bei explodierenden Atomreaktoren ums Leben
gekommen sind, ja dann ist das natiirlich fiir die Nachwelt und alle Atomgegner
viel besser. '

Die oben erwdhnte Berichterstattung ist eine Zumutung und eine Diffamierung
aller 20'000 Todesopfer, die in Japan auf so tragische Weise ums Leben
gekommen sind.

Jeder einzelne aller 227'000 Opfer, die bei dieser Katastrophe um Leben
gekommen sind, hat Anrecht darauf, dass wir bei der Wahrheit bleiben und sie
nicht fur politische Ziele missbrauchen!...".

Der stellvertretende Chefredaktor von TeleZiiri, Herr Claude Winet, bringt in
seiner Stellungnahme was folgt vor:

»-..Herr X beschwert sich dber eine Kurznachricht in der Sendung ZiiriNews zur
Katastrophe von Fukushima und will eine krasse Irrefihrung der Zuschauer
festgestellt haben. Insbesondere soll der Eindruck entstanden sein, dass das
Atomraktorungliick 20'000 Menschen gefordert habe. Gerne nehmen wir dazu
wie folgt Stellung.

Der Vorwurf der Irrefiihrung weist TeleZiiri zuriick. Die Nachricht hat folgenden
Wortlaut:

Japan gedenkt den Opfern von Fukushima. Heute vor zwei Jahren hat ein
Seebeben mit der Stdrke 9 ein Tsunami ausgelést. Beim Atomkraftwerk an der
Kiiste ist es zur Kernschmelze gekommen. Bei der Katastrophe sind 20'000
Menschen gestorben. Auch heute wird an der Kiiste noch nach Leichenteilen
gesucht.

Mit den Begriffen ,Seebeben", ,Tsunami® und ,Kernschmelze" werden die
einzelnen Ereignisse bereits im zweiten Satz erwédhnt. Der Begriff Katastrophe
steht dann fir das Gesamtereignis und bezieht sich somit auf die vorgangig
erwdhnten Teilereignisse. Die Worte ,20'000 Menschen gestorben" werden
optisch illustriert mit Bildern einer nach der Uberschwemmung verwiisteten
Landschaft und nicht wie vom Beschwerdefiihrer behauptet mit Bildern des
Atomkraftwerkes. Letztere machen weniger als 5 Sekunden in den 20-
sekindigen Kurznews aus. Die Nachricht beginnt mit trauernden Menschen
(tagesaktuell). Gefolgt von Flutbildern.

Wir sind der Ansicht, dass die Kurznachricht journalistisch véllig korrekt verfasst
und bebildert worden ist. Zudem trifft der Hauptvorwurf nicht zu, dass bei der
Zahl der Todesopfer Bilder des Reaktors verwendet wurden. Weiter wird
unmittelbar nach dieser Aussage darauf hingewiesen, dass noch heute nach
Toten im Wasser gesucht werden. Fiir den Zuschauer wird dadurch definitiv kiar,
dass sich die Zahl der Toten auf das Gesamtereignis bezieht.



Ich bitte Sie deshalb, die Beschwerde vollumfinglich abzuweisen....".

Sie stossen sich daran, dass in der Kurznachricht in der Sendung ZiiriNews vom
11. Marz 2013 die Zuschauer insofern irregefithrt werden, dass diesen darin
vermittelt werde, es seien wegen des atomaren Unfalls in Fukushima 20'000
Todesopfer zu beklagen gewesen. Insbesondere wiirden genau in dem Moment,
wo die Zahl 20'000 genannt werde, die explodierenden Atomreaktoren im Bild
gezeigt. Es werde so eine falsche Information vermittelt.

Der stellvertretende Chefredaktor, Claude Winet, weist diese Vorwiirfe in seiner
Stellungnahme zurlick. Mit den Begriffen ,Seebeben", ,Tsunami®* und
~Kernschmelze™ wiirden die einzelnen Ereignisse bereits im zweiten Satz erwahnt.
‘Der Begriff Katastrophe stehe dann fiir das Gesamtereignis und beziehe sich
somit auf die vorgéngig erwdhnten Teilereignisse. Die Worte ,20'000 Menschen
gestorben® wirden optisch illustriert mit Bildern einer nach der
Uberschwemmung verwiisteten Landschaft und nicht mit Bildern des
Atomkraftwerks, wie von Ihnen behauptet. Letztere machten weniger als 5
Sekunden in der 20-sekiindigen Kurznews aus. Die Nachricht beginne mit
trauernden Menschen (tagesaktuell), gefolgt von Flutbildern. Es werde am
Schluss darauf hingewiesen, dass noch heute nach Toten im Wasser gesucht
werde. Fir den Zuschauer werde dadurch definitiv klar, dass sich die Zahl der
Toten auf das Gesamtereignis bezieht.

Die Problematik in diesem Kurzbericht ist, dass in diesem zwei von einem
Seebeben ausgeloste Katastrophen dargestellt werden: Einerseits der dadurch
ausgeloste Tsunami und dessen Auswirkungen in der Gegend um Fukushima,
andrerseits die durch diesen verursachte Zerstérung des Atomkraftwerks von
Fukushima und der damit einhergehenden Kernschmelze. Die Auswirkungen
dieser beiden Katastrophen werden dagegen in diesem Beitrag nicht
auseinandergehalten, was eindeutig zu Missverstandnissen fiihrt. Es werden nur
die 20'000 (einzig durch den Tsunami) ums Leben gekommenen Personen als
Folge ,der Katastrophe" genannt. Die Zah! der Todesopfer wird zwar nicht, wie
Sie behaupten, in dem Moment genannt, als die explodierenden Atomreaktoren
gezeigt werden. Die Kommentierung ,Bei der Katastrophe sind 20'000 Menschen
gestorben." setzt aber unmittelbar nach den im Beitrag gezeigten explodierenden
Reaktoren und gleichzeitig mit einem Detailausschnitt des zerstérten
Atomkraftwerks ein (nach 13/14 Sekunden). Der Zuschauer vermag in diesem
Bericht daher meines Erachtens nicht zu erkennen, dass der im Beitrag erwéhnte
Begriff ,Katastrophe™ sich auf beide Ereignisse bezieht. Es liegt vielmehr nahe,
dass er aufgrund der gezeigten Bilder davon ausgeht, die Toten seien die Folge
des durch den Tsunami verursachten Reaktorunfails. Dies umso mehr, als der
Zuschauer heute die zwei Jahre zurlickliegende Katastrophe von Fukushima mit
dem ebenfalls verheerenden Atomunfall verkniipft und weniger mit dem Tsunami,
der sich auch auf andere Gebiete mit den bekannten schlimmen Folgen
erstreckte. Der von Ihnen erhobene Vorwurf der Irrefihrung des Zuschauers ist
daher durchaus berechtigt. '

Auch wenn ich die Interpretation der Veranstalterin in ihrer Stellungnahme nicht
nachvollziehen kann, bin ich (iberzeugt, dass es nicht die Absicht der Redaktion
war, hier dem Zuschauer bewusst eine falsche Darstellung eines Ereignisses zu
vermitteln. Die ungeschickte Komprimierung dieses Berichts und die damit

3



verbundene Vermengung von zwei selbsténdigen Katastrophen fiihrten zu dieser
missverstédndlichen Situation und damit zur méglichen Irrefiihrung der Zuschauer,
Mit einem anderen Zusammenschnitt (trauernde Menschen, Flutbilder, Tote im
Wasser, zuletzt explodierende Atomreaktoren) und der entsprechend
angepassten Kommentierung ,Japan gedenkt den Opfern von Fukushima. Heute
vor zwei Jahren hat ein Seebeben der Stérke 9 ein Tsunami ausgeldst. Bei der
Katastrophe sind in dieser Gegend 20'000 Menschen gestorben. Auch heute wird
an der Kiste noch nach Leichenteilen gesucht. In der Folge des Tsunamis ist es
beim Atomkraftwerk an der Kiiste von Fukushima zudem zu einer Kernschmelze
gekommen mit ebenfalls verheerenden Folgen fiir Mensch und Umwelt."

Nach allem erachte ich Ihre Beanstandung grésstenteils als berechtigt.

Lediglich ergénzend sei auf einen dhnlichen Sachverhalt mit einer verkdrzten,
ungenauen Berichterstattung in den Printmedien (NZZ am Sonntag) hingewiesen:

In einem Wochenriickblick in der NZZ am Sonntag vom 17. Mé&rz 2013 (Selte 22)
lautend: ,Japan gedenkt der Katastrophe von Fukushima vor zwei Jahren, als ein
Erdbeben einen verheerenden Tsunami und die Flutwelle wiederum eine
Kernschmelze in einem Atomkraftwerk ausléste. Fast 19'000 Todesopfer waren
zu beklagen. Wegen der Verstrahlung der Umgebung kénnen etwa 315'000
Personen immer noch nicht an ihren friiheren Wohnort zuriickkehren. Einige
tausend Demonstranten protestierten gegen die von der Regierung geplante
Wiederinbetriebnahme der abgeschalteten Atomkraftwerke." wurde in einem eine
Woche darauf erschienenen Leserbrief (NZZ am Sonntag vom 24.3.2013
«Hintergrund®),was folgt ausgefihrt: ,Einmal mehr wird durch unsorgfiltige
Berichterstattung der Eindruck erweckt, dass es nach Tsunami und Erdbeben in
Japan Todesopfer wegen der Strahlung aus den Kernkraftwerken gegeben habe.
In Fukushima wurde jedoch kein einziger der iiber 20'000 Todesfille durch
Radioaktivitdt verursacht! Sogar wenn man weit in die <Zukunft extrapoliert,
wird nach dem vor kurzem veréffentlichten Bericht der WHO keine erhéhte
Anzahl Todesfélle feststellbar sein.

Die wahre Tragbdie nach dem schrecklichen Erdbeben und Tsunami ist, dass das
Leider vieler Opfer dieser Naturkatastrophe durch die Fokussierung der Medien
auf die Reaktorunfdlle zu wenig beachtet wird. Japan braucht grosse
internationale Unterstiitzung bei den Aufrdumarbeiten an den Reaktoren, jedoch
noch viel mehr beim Wiederaufbau in den verwiisteten Kistengebieten."

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Méglichkeit der Beschwerde an
die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende
Auszug aus dem Bundesgesetz (iber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grussen
Dr. Guglielmo Bruni




04/2013 - Sachgerechtigkeitsgebot, Rassenhass

Tele Top - Beanstand'ung vom 29. Midrz 2013 betreffend die Sendung
~Die Hdlle ist unsicher geworden™ (Interview mit Andreas Thiel) vom 19.
Mé&rz 2013, 18.30 Uhr Miéirz 2013, 18.10 Uhr

Sehr geehrte Frau X

Ich habe Ihre per E-Mail an den abwesenden Stellvertreter, Herrn Dr. Sidler,
zugestellte E-Mail am 1. April 2013 Ubermittelt erhalten. Am 2. April 2013 habe
ich Ihnen den Eingang Ihrer Beanstandung bestéitigt und sie gebeten, mir die
Beanstandung mit Ihrer Unterschrift versehen auf postalischem Wege zuzustellen.
Dieser Aufforderung sind Sie umgehend nachgekommen. Am 2. April 2013 habe
ich die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist am 13. April
2013 (Postaufgabe 12. April 2013) bei mir eingegangen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher
meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes (iber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm
in leichten Féllen zur direkten Erledigung iberweisen. Sie kann auch fir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten (iber die Zustandigkeiten,
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis., Der
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der
Ombudsstelle die Méglichkeit belassen, ihre Erledigung jeweils dem Einzelfall
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert {iber die
Ergebnisse der Abklérungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er
folgt nicht streng rechtlichen Uberlegungen, sondern bringt weitgehend die
personliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen
grundsatzlich nicht. '

Sie fihren in Ihrer Beanstandung was folgt aus:

. In dieser Sendung wurden von Herrn Thiel einige Ausserungen gemacht, die
zum Teil unwahr, diskriminierend sind oder gar als zum Rassenhass beitragend
verstanden werden kénnen.

Herr Thiels Aussagen zu Kashmir sind teilweise extrem verallgemeinernd (Frauen
tragen nur Burkas, die Jungen wurden nach Pakistan in paramilitirische
Ausbildungslager geschickt. Kashmiri haben den indischen Pass und sind frei zu
reisen oder haben freien Zugang zu den Medien...) und erwecken den Eindruck,
dass alle Kashmiri Extremisten seien. (Kashmiri ausserhalb von Kashmir
weltoffen. Sobald zu Hause werden alle zu Extremisten, sind talibanisiert und
Gehirn gewaschen).

Zudem werden Muslime als aggressiv und gewalttdtig  dargestellt
(Gewaltpotential der Muslime, bei Hindus verhéltnismdssig sicher. Sie sind auf
sympathische Weise delinquent (Naegeli)).



Mohammed wird als Massenmérder und der Koran als politische Hetzschrift
bezeichnet, die nichts mit Religion zu tun habe und &hnlich sei wie ,,Mein Kampf,

Der Interviewer Stephan Négeli hat kaum kritische Fragen gestellt und damit den
Eindruck erweckt, dass er die Ansichten von Herrn Thiel unterstiitze.

Als Schweizerin, die seit 10 Jahren in Kashmir lebt und sowoh! in Kashmir als
auch in der Schweiz zu Hause ist, wehre ich mich gegen diese negativen,
extremen und einseitigen Darstellungen. Es wird keinerlei Zusammenhangmit der
politischen Situation und dem jahre- und jahrzehntelangen Konflikt um Kashmir
hergestellt und prégt im sogenannten toleranten Westen das Bild von Muslimen
als Terroristen per se.

Ich reiche deshalb gegen diesen Beitrag von Tele Top bzw. Tele Talk
Beschwerde ein und bitte Sie zu diesem Beitrag Stellung zu nehmen..."

Der Geschéftsfilhrer von Tele Top, Herr Dr. Giinter Heuberger, nimmt in seiner
Stellungnahme vom 12, April 2013 zu Ihrer Beanstandung wie folgt Stellung:

~Wir beziehen uns auf Ihren Brief vom 2. April 2013 und danken fir die
Méglichkeit zu Stellungnahme.

Unseren Erachtens hat die Talk-Sendung vom 19. Mé&rz 2013 von Tele Top mit
Andreas Thiel das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs.2 RTVG nicht verletzt.
Es handelte sich nicht um eine Nachrichtensendung, sondern um eine Talk-
Sendung mit hohem Unterhaltungsanteil. Andreas Thiel ist als Kabarettist und
Satiriker sehr bekannt und nimmt immer wieder kein Blatt vor dem Mund. In der
Sendung kamen nur pauschale, allerdings zugespitzte Aussagen von Andreas
Thiel vor.

Frau X. macht in ihrer Beschwerde sehr allgemeine Vorwiirfe gegen die Aussagen
in den Sendungen. Es geht aus ihrem Schreiben denn auch nicht hervor, in
welcher Art sie eine enge Beziehung zum Gegenstand der Sendung haben soll,
ausser dass sie seit 10 Jahren in Kashmir lebt.

Es ging in der Talk-Sendung ja gerade nicht darum, die politische Situation im
Jjahrzehntelangen  Konflikt ~um  Kashmir  darzustellen. Eine  solche
Informationssendung wére mit dem Auftrag zur Erbringung des Service public
régional im Versorgungsgebiet Ziirich-Nordostschweiz nicht vereinbar. Hingegen
gehdrt es durchaus zum Leistungsauftrag, Auftritte von Kabarettisten und
- Satirikern im Sendegebiet mit einem Interview zu begleiten. Es war in keiner Art
und Weise geplant, eine Sendung zu machen, die diskriminierende oder
rassistische Aussagen beinhaltet. Im Gegenteil, wir waren nach der Aufzeichnung
genau darauf sensibilisiert und haben die Sendung nachtréglich noch bearbeitet.
Dabei ist uns aber leider ein Fehler unterlaufen. Die gekiirzte, neutralisierte
Version wurde zwar am Fernsehen gezeigt (inkl. 13 Wiederholungen) wurde aber
auf unserem Online-Portal (www.toponline.ch) filschlicherweise  nicht
aufgeschaltet. Dort war tatsdchlich die ungekiirzte Version zu sehen, was ein
Fehler unsererseits war.

Die Passagen mit dem Vergleich des Korans und der Hetzschrift ,Mein
Kampf" wurden komplett Uberarbeitet. Gegeniiber der Original-Version haben wir
von Minute 12.56 bis 16.37 und von 17.00 bis 17.30 die Passagen geschnitten
und gekirzt. Dies kann auf den beiden beigelegten DVDs selbstverstindlich
nachkontrolliert werden. Wir sind der Meinung, dass mit diesen Kiirzungen
allenfalls kritische Aussagen entfernt wurden.

Im Talk ging es um den Satiriker Andreas Thiel. Ein Teil des Gesprdchs handelte
davon, wie er die Zeit in dieser Gegend erlebt hat und wie die Begegnungen in

6



sein neues Programm einfliessen werden. Ob sich der Moderator der Sendung,
Stefan Négeli, teilweise kritischer hétte einbringen sollen, im die Abgrenzung
zwischen Sender und Gast noch genauer zu ziehen, wére in einer kiinftigen
Sendung zu diskutieren. Allerdings steht demgegeniiber das Recht des Publikums
einen Satiriker so zu erleben, wie er auch live in seinen Produktionen auftritt.
Eine Zensur der Aussagen, wie wir das im Nachhinein taten, kollidiert
grundsétzlich mit dem Recht am Wort des Kiinstlers. Er sollte nicht damit
rechnen miissen, dass er in einer Sendung von TELE TOP nur
~gegléttete" Aussagen machen darf oder dass ,harte" Aussagen in einer Sendung
im Nachhinein von unserer Redaktion rausgeschnitten werden.

Offenbar kannte Frau X. nur die Version, die bis letzte Woche auf dem Internet
war. Selbstverstdndlich haben wir inzwischen reagiert und auch im Netz die
gekirzte Version aufgeschaltet. Die unbearbeitete Version lief nie am TV (siehe
DVD Sende-Mitschnitt). Wir haben dies Frau X. per Mail und Telefon mitgeteilt.
Ihr ging auch die gekiirzte Version zu weit und ausserdem hielt sie fest dass
weitere Personen die Online-Version hétten schauen kénnen. Wir haben
Versténdnis fur die Ansicht von Frau X., teilen sie aber wie ausgefiihrt nicht. Auf
keinen Fall wollten wir eine mehr als andere von der politischen Situation in
Kashmir betroffene Person in irgendeiner Weise verletzen. Falls dies fiir Frau X.
der Fall ist, entschuldigen wir uns...... ",

Der Geschéftsfiihrer von Tele Top wendet in formeller Hinsicht ein, es gehe aus
dem Schreiben der Beschwerdefiihrerin nicht hervor, in welcher Art sie eine enge
Beziehung zum Gegenstand der Sendung haben solle, ausser dass sie seit 10
Jahren in Kashmir lebe. Nach Art. 92 RTVG kann innert 20 Tagen nach der
Ausstrahlung jede Person eine Sendung bei der zustidndigen Ombudsstelle
beanstanden. Weitere Einschrdankungen nennt das Gesetz nicht. Das Gesetz
schrénkt die Beschwerdebefugnis erst im anschliessenden Verfahren vor der
unabhangigen Beschwerdeinstanz (UBI) ein, wo unter anderem vorausgesetzt
wird, dass der Beschwerdefiihrer respektive die Beschwerdefiihrerin eine enge
Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendung nachweist (Art. 94
Absatz 1 lit. b. RTVG). Die UBI hat aber auch im Falle der fehlenden engen
Beziehung zum Gegenstand auf eine Beschwerde formell einzutreten, wenn die
beschwerdefiihrenden Personen mindestens 20 Unterschriften beibringen (Art. 94
Abs.2 RTVG). Nach dem Gesagten muss sich die Ombudsstelle mit diesen
formellen Fragen nicht befassen. Es héatte die Beschwerdefiihrerin bei einem
allifalligen Weiterzug der Beanstandung an die UBI bei Fehlen einer engen
Beziehung zum Gegenstand, die gesetzlich geforderten Unterschriften
beizubringen, damit die UBI auf die ,Popularbeschwerde" materiell einzutreten
hatte.

Der Geschéftsfiihrer von Tele Top weist in seiner Stellungnahme darauf hin, es
sei bei der Bearbeitung des Beitrags insofern ein Fehler unterlaufen, als am
Fernsehen ausschliesslich eine gekiirzte, neutralisierte Version gezeigt worden sei,
dass diese jedoch auf dem Online-Portal des Senders falschlicherweise nicht
aufgeschaltet worden sei. Dort sei tatsdchlich die ungekiirzte Version zu sehen
gewesen. Selbstversténdlich habe der Sender zwischenzeitlich reagiert und auch
im Netz die gekirzte Version aufgeschaltet. Der Beschwerdefiihrerin sei dies per
Mail und Telefon mitgeteilt worden. Ihr sei aber auch die gekiirzte Version zu weit
gegangen und ausserdem habe sie festgehalten, dass noch weitere Personen die
Online-Version hatten schauen kénnen.



Diesbezlglich ist festzuhalten, dass die Ombudsstellen (und die UBI)
ausschliesslich Beanstandungen gegen ausgestrahlite redaktionelle Sendungen zu
behandeln haben. Daraus kann fiir den vorliegenden Fall abgeleitet werden, dass
sich die im Internet gestellte Version einer materiellen Uberpriifung durch die
Ombudsstelle von vornherein entzieht, zumindest insoweit, als diese von dem
auf dem Sender ausgestrahlten Beitrag abweicht. Daran dndert nichts, dass sich
die Online-Version auch weitere Personen haben ansehen kénnen. Die
Ombudsstelle hat daher bei ihrer Beurteilung ausschliesslich die ausgestrahlte
gekiirzte Version zu berlicksichtigen.

Ich habe mir beide Fassungen genau angesehen und dabei festgestellt, dass die
urspringlich aufgenommene Sendung umfassend bearbeitet worden ist. So
wurden in der auf dem Sender ausgestrahlten Sendung die in
programmrechtlicher Hinsicht mdglicherweise relevanten gegen den Islam
respektive gegen die in Kashmir wirkenden Prediger gerichteten zumeist
pauschalen Ausserungen und Behauptungen von Andreas Thiel ganz
herausgestrichen (Bezeichnung von Mohammed als Massenmérder, Qualifizierung
der Prediger als Hassprediger und Volksverhetzer, Vergleich des Korans mit der
Hetzschrift ,Mein Kampf"). Praktisch samtliche Aussagen, die von Andreas Thiel
in der ungekirzten Fassung von Minute 12.56 bis 16.37 und von 17.00 bis 17.30
gemacht wurden, wurden praktisch vollstandig herausgeschnitten.

Es stellt sich daher ausschliesslich die Frage, ob die gekiirzte und auf Tele Top
ausgestrahlte Sendung programmrechtlich zu beanstanden ist oder nicht.

In programmrechtlicher Hinsicht stellt sich die Frage, ob die Veranstalterin die
einschldgigen Bestimmungen (ber den Inhalt redaktioneller Sendungen
eingehalten hat. Konkret stellt sich in erster Linie die Frage, ob die beanstandete
Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Dem Publikum muss aufgrund
der im Beitrag angefiihrten Fakten und Meinungen ein méglichst zuverlassiges
Bild (ber einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt werden. Umstrittene
Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und
redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende
Vorwirfe gegen Personen erhoben werden und die ein erhebliches materielles
und immaterielles Schadenrisiko fiir direkt Betroffene oder Dritte enthalten,
gelten qualifizierte Anforderungen beziglich der Transparenz und der Einhaltung
journalistischer Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen
ist in geeigneter Weise darzustellen.

Zunachst ist darauf hinzuweisen, dass nicht nur Nachrichtensendungen, sondern
auch Talk-Sendungen Gegenstand einer programmrechtlichen Uberpriifung sein
kédnnen. Einer Talk-Sendung kann, wie es hier denn auch der Fall ist, ein
informativer Charakter nicht von vornherein abgesprochen werden.

Wie Herr Dr. Giinther Heuberger in seiner Stellungnahme zu Recht darauf
hinweist, waren in der beanstandeten Talk-Sendung nicht die politische Situation
und die Konflikte im Kashmir das zentrale Thema dieser Sendung. Es handelte
sich vielmehr um eine Talk-Sendung mit dem Kabarettisten Andreas Thiel. Herr
Thiel nahm zu verschiedenen persoénlichen und allgemeinen Themen Stellung: so
zum Beispiel seine Aufenthalte und Erlebnisse in Island, in Kashmir, seine

8



zukidnftigen Reisepléne, die Ausgestaltung seines neuen Programms, seine Frisur,
seine politische Einstellung, seine Erfahrungen mit politischen Reprédsentanten.
Andreas Thiel schilderte unter anderem auch seine persénlichen Erfahrungen und
Erlebnisse, die er bei seinem Aufenthalt im Kashmir gemacht hat. Fiir den
Zuschauer war damit ganz klar erkennbar, dass hier ausschliesslich persénliche
Aussagen des Satirikers Andreas Thiel wiedergegeben wurden, die er (der
Zuschauer) hinterfragen, billigen oder missbilligen konnte. Das Publikum war
daher sehr wohl in der Lage, sich eine eigene Meinung zu den (persdnlich
gefarbten) Aussagen des Satirikers Andreas Thiel zu machen. Ich meine daher,
dass dem \Veranstalter bei dieser Sendung keine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots angelastet werden kann. Wiinschbar wiére es allerdings
gewesen, wenn der Moderator den teilweise extrem einseitigen Ausserungen des
Andreas Thiel kritischer gegeniiber gestanden, diese hinterfragt und damit die
Grenzziehung zwischen der Meinung des Befragten und dem Moderator
respektive des Senders augenfallig vorgenommen hétten.

Da, wie oben ausgefiihrt, die bei der Bearbeitung der , Sendung
herausgestrichenen kritischen Passagen nicht Gegenstand der Beurteilung sein
kénnen, kann ich bei der letztlich ausgestrahlten Sendung keine anderen
Programmrechtsverletzungen erkennen. Insbesondere kann ich bei den
verbliebenen und von Ihnen beanstandeten Passagen keine Aussagen zu
erkennen, die geeignet wé&ren, eine Verletzung programmrechtlicher
Bestimmungen seitens des Veranstalters anzunehmen. Ich gehe aber mit Ihnen
einig, dass die Ausserungen Thiels, wie: Frauen tragen nur Burkas, die Jungen
werden nach Pakistan in paramilitdrische Ausbildungslager geschickt, den von
Indien nach Kashmir zuriickgekehrten Kashmiris wiirden zu Extremisten,
westliche Personen wirden von den Moslems allesamt als Eindringlinge
angesehen, sehr pauschal und einseitig sind. Sie sind demzufolge auch geeignet,
Sie als eine in Kashmir lebende und von der dort anzutreffenden politischen
Situation betroffene Person persénlich zu verletzen. Dies war auch, wie Herr Dr.
Heuberger in seiner Stellungnahme klar zum Ausdruck bringt, zweifellos auch
nicht die Absicht des Senders. Er zeigt vielmehr Verstindnis fur Ihre Ansicht und
hat sich namens des Seners fiir den Fall, dass Sie sich bei der ausgestrahlten
Sendung persdnlich verletzt fiihlen, ausdriicklich entschuldigt.

Es kann nach allem meines Erachtens nicht gesagt werden, dass die Sendung
das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat, ferner dass sie als solche
diskriminierend und geeignet war, zu Rassenhass beizutragen. Ich erachte daher
Ihre Beanstandung als nicht berechtigt.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht geméss Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Moglichkeit der Beschwerde an
die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende
Auszug aus dem Bundesgesetz iber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Griissen
Dr. Guglielmo Bruni

05/2013 - Fehlende formelle Voraussetzungen (Schriftlichkeit,



Unterschrift)

TeleZiiri - Beanstandung vom 1. Mai 2013 betreffend die Sendung
nLifestyle™ vom 28. Médrz 2013 des Senders TeleZiiri

Sehr geehrte Frau X.

In Ihrem an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
gerichteten Mail vom 1. Mai 2013 beanstanden Sie, es sei in der Sendung
~Lifestyle vom 28.03.2013 beim Interview im Zimmer von Dominique Buser 3
Mal eine Werbetafel der Versicherung ,Zurich® eingeblendet gewesen. Die
»Zurich® sei dann nicht als offizieller Sponsor der Sendung erschienen. Warum
dennoch diese Schleichwerbung, fragen sie sich. Ein an TeleZueri mit diesem
Inhalt gerichtetes Mail vom 3. April 2013 sei unbeantwortet geblieben.

Mit Mail vom 9. Mai 2013 habe ich Ihnen.was folgt geschrieben:

»--Ihr Mail vom 1.5.2013 an die UBI wurde mir von Herrn Dr. Rieder
zustdndigkeitshalber zugestellt. Beanstandungen an die Ombudsstelle miissen
gewissen Formalien genigen. Die Beschwerde ist schriftlich und unterzeichnet
einzureichen. Ausserdem st die Beanstandung innert 20 Tagen seit der
Ausstrahlung der Sendung zu erheben. Diese Frist ist eine Verwirkungsfrist, die
demgemdss nicht erstreckt werden kann.

Konkret stellt sich hier zundchst die Frage, ob das Mail an den Veranstalter vom
3.4.2013 als eine Beanstandung angesehen werden kann. Wird dies bejaht, stellt
sich die weitere Frage, ob die Verantwortlichen des Senders, wenn diese Ihnen
innert nitzlicher Frist keine Antwort haben geben wollen, nicht verpflichtet
gewesen wdren, Thr Mail zustdndigkeitshalber an die Ombudsstelle weiterzuleiten
oder Sie zumindest darauf aufmerksam zu machen, dass Sie eine Beanstandung
bei der Ombudsstelle zu erheben hétten.

Auch wenn der Ombudsstelle von Gesetzes wegen ein grosser
Ermessensspielraum zugestanden wird, ist auch diese verpflichtet, die
gesetzlichen Formalien zu beachten. Es macht ja keinen Sinn, sich iiber eine
Frage auszulassen, wissend, dass die UBI auf die Beanstandung bei ihrer im Falle
eines Weiterzugs folgenden Beurteilung auf diese nicht eintreten wird.

Trotz diesen Bedenken wére ich bereit, TeleZiiri zu einer Stellungnahme
aufzufordern, da, wie oben dargelegt, auch (wenige) Argumente gegeben sind,
die fir ein Eintreten sprechen kénnten. Vorher miisste ich zumindest umgehend
eine schriftliche und unterzeichnete Eingabe haben. Mir wiirde geniigen, wenn
Sie Thr Mail vom 3.4.2013 unterzeichnen und dieses mir per Post zustellen.
Ausserdem hétten Sie mir Ihre genaue postalische Anschrift anzugeben. Alsdann
wirde ich TeleZiiri zur Stellungnahme auffordern...."

Mit Mail vom 16. ds. habe ich Ihnen was folgt mitgeteit:

»-.. Ich habe bis heute keine Post erhalten. Teilen Sie mir bitte mit, ob Sie an der
Beanstandung festhalten. Bejahendenfalls hétten Sie mir Ihre Beanstandung, wie
ich Thnen im Mail vom 9. ds. schon mitgeteilt habe, per Post zuzusenden..."

Bis heute habe ich von Ihnen keine Antwort erhalten.

Auf das Einholen einer Stellungahme beim Veranstalter habe ich verzichtet.

10




Da Ihre Beanstandung den gesetzlichen Anforderungen mehrfach nicht geniigt
(fehlende Schriftlichkeit, fehlende Unterschrift) und diese auch nicht innert der
gesetzlichen Frist von 20 Tagen seit der Ausstrahlung der Sendung (auch unter
Berticksichtigung des Rechtsstillstandes von 7 Tagen vor und nach Ostern) nicht
bei der Ombudsstelle eingegangen ist, kann ich auf Ihre Beanstandung nicht
eintreten.

Da ich Ihre Anschrift nicht kenne, sende ich Ihnen meinen Bericht per E-Mail zu.

Ich bitte Sle das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht geméss Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Mdglichkeit der Beschwerde an
die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fiir Radio wund Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der belllegende
Auszug aus dem Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Griissen
Dr. Guglielmo Bruni

06/2013 - Sachgerechtigkeitsgebot

Telebasel - Beanstandung vom 17. Mai 2013 betreffend die Sendung
w7 vor 7%

Ihre Beanstandung vom 17. Mai 2013 habe ich von Herrn Dr. Bruni am 23. Mai
2013 zur weiteren Bearbeitung erhalten. In einem weiteren Schreiben habe ich
die Chefredaktion von Tele Basel zur Stellungnahme aufgefordert. Nach einer
bewilligten Fristerstreckung ist die Stellungnahme mit Schreiben vom 20. Juni
2013 bei mir eingetroffen. Der Rechtsvertreter ersuchte die Ombudsstelle, in
Anwendung von Art. 93 Abs. 1 Bst. b RTVG fiir eine direkte Begegnung zwischen
den Beteiligten zu sorgen. Wie den nachfolgenden Ausfilhrungen zu entnehmen
ist, erachte ich eine direkte Begegnung der Parteien in dieser Angelegenheit als
nicht zweckmaBig und habe deshalb darauf verzichtet.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Linge
angesehen, die Stellungnahme des Rechtsvertreters des Veranstalters gelesen
und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht
zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG) priift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm
in leichten Féllen zur direkten Erledigung liberweisen. Sie kann auch fiir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehiungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten Uber die Zustdndigkeiten,
das maBgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In der Sendung ,7vor7" wurde {iber die neuen Skulpturen im Schiitzenmattpark
berichtet. Im Sinne einer kleinen Meinungsumfrage wurden auch verschiedene

11




Personen zu den Skulpturen befragt. Neben drei positiven AuBerungen
beanstanden Sie die folgenden f\uBerungen eines Passanten: ,Ich hoffe, die
werden besprayt und befeuert und dort beim Luginbhiihl kénnte man eine tolle
Grillstelle machen und die Résser kdnnte man endlich einmal anmalen, als
Dinosaurier oder als Zebras, das wiirde ich jetzt noch toll finden." Sie sind der
Meinung, dass die suggestive und destruktive Wirkung dieses in weiten Kreisen
der Offentlichkeit wahrgenommenen Aufrufs verheerend sei und dem Gebot einer
sachdienlichen Berichterstattung diametral entgegenstehe. Der vom Passanten
vorgetragene und durch die Sendung verbreitete Aufruf qualifiziere sich durch
eine gewisse Eindringlichkeit und sei auch strafrechtlich relevant. Die Nutzung
des Programms als Plattform fiir strafrechtlich relevante Verhaltensweisen habe
mit einer sachdienlichen Berichterstattung nichts mehr zu tun. Sie weisen weiter
darauf hin, dass nach der Ausstrahlung der fraglichen Sendung einige der im
Park installierten Skulpturen beschédigt und verunstaltet worden seien.

In ihrer Stellungnahme weist die Veranstalterin, vertreten durch Rechtsanwalt S,
darauf hin, dass zwischen der Ausstrahlung des strittigen Beitrags sowie der
behaupteten  Verunstaltung der Kunstwerke kein rechtsgeniglicher
Kausalzusammenhang nachgewiesen worden sei. Des Weiteren sei falsch, dass
im strittigen Beitrag o6ffentlich aufgefordert worden sei, die Kunstwerke zu
beschéddigen. Vielmehr habe eine Person ihr Missfallen zum Ausdruck gebracht
und sich gewiinscht, dass die Kunstwerke zum Beispiel als Zebra besprayt oder
als Feuerstelle genutzt werden. Es sei ein groBer Unterschied, ob jemand einen
direkten Aufruf an andere tatige oder - wie vorliegend - bloB seinem inneren
Wunsch Ausdruck verleihe. Fir den durchschnittlichen Zuschauer sei deutlich
erkennbar gewesen, dass kein Aufruf zur Beschidigung der Kunstwerke erfolgte,
sondern ein betroffener Birger sich kritisch duBert - wenn auch sarkastisch und
zynisch. Bei seiner Aussage sei die Kritik an der Aktion im Vordergrund
gestanden und nicht ein Aufruf zur Beschddigung der Objekte. Es stelle die
Aufgabe eines Service-Public-Veranstalters dar, die Vielfalt der Meinungen
darzustellen. Dazu gehorten auch kritische und provokante AuBerungen. Im
Ubrigen betont die Veranstalterin, dass sie die Beschadigung der Kunstwerke in
keiner Weise billigt und zudem in aller Form bedauert.

Ich habe den Beitrag in voller Ldnge angeschaut. Im Beitrag geht es im
Wesentlichen um die tagesaktuelle Berichterstattung liber die Enthillung von drei
Kunstwerken in einem &ffentlichen Park. Zwar wies die Journalistin auf die
moglichen kontroversen Reaktionen hin, ging aber im Beitrag nicht tiefer auf die
grundsétzliche Problematik von Kunst im offentlichen Raum ein. Sie begnugte
sich - vielmehr damit, von einzelnen Passanten und Anwohnern ein paar
Statements einzuholen. Dabei iberwiegen in die positiven Reaktionen. Negativ
fiel einzig ein Anwohner auf, der auf die Gefahren von solchen Installationen in
offentlichen Park (zum Beispiel fiir spielende Kinder) hinwies und auch noch dazu
aufrief, die Kunstwerke zu verunstalten. Fiir die Zuschauerin und den Zuschauer
war sicherlich klar erkennbar, dass es sich dabei um eine personliche
MeinungsduBerung dieses Anwohners handelte. Es entstand nicht der Eindruck,
dass Telebasel als Fernsehsender sich hinter diesen Aufruf stelit und éffentlich
zur Verunstaltung der Kunstobjekte aufruft. Nichtsdestotrotz wére es aus meiner
Sicht aber wiinschbar gewesen, wenn die Journalistin diesen provokativen Aufruf
in der Moderation relativiert hatte. Geniigt hitte meines Erachtens ein Hinweis,
dass allfdllige Verunstaltungen von Kunstwerken im offentlichen Raum als
Sachbeschddigung zu betrachten seien und auch zivil- oder vielleicht sogar
strafrechtlich verfolgt werden konnten. Mit einem solchen zusatzlichen Hinweis

12



waren der Zuschauer und die Zuschauerin besser in der Lage gewesen, die
provokativen AuBerungen des Anwohners richtig einzuordnen. Ob die offenbar
begangene Verunstaltung der Kunstwerke nach der Ausstrahlung der Sendung
auf diese Sendung zuriickzufiihren ist (also ein direkter Kausalzusammenhang
zwischen Ausstrahlung der Sendung und des darin enthaltenen Aufrufs des
Passanten und der Verunstaltung der Kunstwerke besteht), kann die
Ombudsstelle nicht beurteilen. Auch die Frage, ob der Aufruf des Passanten
strafrechtlich relevant ist oder nicht, misste von den zustdndigen
Gerichtsinstanzen geklart werden. '

Der Rechtsvertreter der Veranstalterin weist in der Stellungnahme darauf hin,
dass einer der Beanstander vor Ausstrahlung des Berichts sein Interview
zurtckgezogen habe, weil er eine ausschlieBlich positive Reportage wiinschte und
‘keine kritischen Fragen zulieB. In diesem Interview hétte Telebasel den
Beanstander mit den provokativen AuBerungen des Anwohners konfrontieren
konnen. Es ist der Ombudsstelle jedoch nicht bekannt, ob eine entsprechende
Frage auch gestellt worden ist oder nicht. MaBgebend fiir die Beurteilung des
vorliegenden Berichts ist denn aber auch nicht ein nicht ausgestrahltes Interview,
sondern die Reportage, die tatsachlich ausgestrahlt wurde.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass der fragliche Aufruf des Anwohners im
Beitrag klar als seine personliche Meinung erkennbar war. Wiinschbar wire
gewesen, wenn Telebasel diese AuBerungen relativiert und beispielsweise auf die
maglichen Folgen einer Umsetzung des Aufrufs des Anwohners hingewiesen hitte.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegenzunehmen. Uber die MOg|ICthIt der Beschwerde an die
unabhangige Beschwerdeinstanz ~ fir Radio und Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547,3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende
Auszug aus dem Bundesgesetz (iber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grlssen
Dr. Oliver Sidler
stv. Ombudsmann

07/2013 - Sachgerechtigkeitsgebot, Persénlichkeitsschutz

TeleZiiri - Beanstandung betreffend die Sendung ,ZiiriNews" vom 08.
Juni 2013

Sehr geehrter Herr X.

Ihre Beanstandung vom 13. Juni 2013 (Postaufgabe:14.03.2013) ist am 15. Juni
2013 bei mir eingegangen. Gleichentags habe ich Ihnen den Eingang Ihrer
Beanstandung bestétigt und die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert.
Diese ist am 22. Juni 2013 bei mir eingegangen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher
meinen Schlussbericht zukommen lassen.

13



Nach Art. 93 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG) priift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm
in leichten Féllen zur direkten Erledigung (iberweisen. Sie kann auch fiir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten iiber die Zustandigkeiten,
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der
Ombudsstelle die Moglichkeit belassen, ihre Erledigung jeweils dem Einzelfall
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert Uber die
Ergebnisse der Abkldrungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er
folgt nicht streng rechtlichen Uberlegungen, sondern bringt weitgehend die
persénliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen
grundsdtzlich nicht.

Sie flhren in Threr Beschwerde was folgt aus:

prenes In der Ziri-News-Sendung vom Samstag,dem 8.6.2013... wird behauptet:
“"Freunde der beiden Briider sind fassungslos und trauern gemeinsam im Elgger
Jugendtreff" (Zitat in Schriftdeutsche von A. Engelhard).

Der Elgger Jugendtreff wird von der Jugendarbeit Elgg geleitet und ist zur Zeit in
der Sommerpause. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, von denen der
Fernsehsender spricht, treffen sich oft im Clublokal der Vereins Club 81. Dieses
hat mit dem Elgger Jugendtreff nichts zu tun. Eine solche Unterstellung und das
dazu eingeblendete Bild schaden dem Ruf des Jugendtreffs massiv. Auf mein
Verlangen einer Berichtigung ist der Sender nicht eingegangen.

Ich bezweifle ebenfalls, dass das oben erwéhnte Bild aus dem Vereinslokal der
Club 81 in Elgg stammt. Ist dem so, so hat der Sender dieses mit
~Symbolbild" zu kennzeichnen, was nicht geschehen ist.

Neben der Hauptbeanstandung wegen Rufschddigung des Elgger Jugendtreffs
beanstande ich zudem, dass in der Berichterstattung von Tele Ziiri folgende
Aussagen gemacht werden: ,...wird von seinem 16jéhrigen Bruder umgebracht",
und ,der 16jéhrige L. bringt seinen sechs Jahre &lteren Bruder Demi um". Auf
der Internetseite von Tele Ziiri (...) steht zudem: ,,Mord in Elgg" und ,,1 6jdhriger
Bruder als Tater verhaftet".

Ob es Mord, schwere Kérperverletzung mit Todesfolge, Notwehr oder was auch
immer war, steht noch nicht fest und kann auch nicht von Tele Ziiri nicht
behauptet werden. Der Bruder, wie der Polizeisprecher im Beitrag auch sagt, ist
als dringend der Tat verddchtigt festgenommen worden. Téter ist er erst, wenn
er auch rechtskréftig verurteilt worden ist.

Tele Ziri stellt Behauptungen auf und schddigt so den Ruf sowohl des
Jugendtreffs wie auch des Tatverdichtigen L. Im ersten Fall verlange ich eine
Richtigstellung und mittlerweile eine Entschidigung....".

Der stellvertretende Chefredaktor von TeleZiiri, Herr Claude Winet, bringt in

14



seiner Stellungnahme was folgt vor:

»..Ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 15. Juni 2013. Sie haben TeleZiiri
eine Beschwerde von X. zugesandt. Er beanstandet, dass die Berichterstattung
von TeleZiri dem Ruf des Jugendtreffs in Elgg Schaden zugefiigt hat. Und zwar
mit der Aussage, dass Freunde der Brider gemeinsam im ,Elgger
Jugendtreff" trauern. '

TeleZdri nimmt dazu wie folgt Stellung. In der Gemeinde Elgg gibt es mehrere
Treffs, wo sich Jugendliche aufhalten kénnen, so etwa den TeTreff oder den
Jugendtreff, in dem der Beschwerdefihrer seine Arbeit verrichtet, Die von
TeleZiri erwdhnten Jugendlichen haben sich nach der Tat im Lokal des
Jugendvereins Club 81 versammelt. Sie haben demnach in einem der Elgger
Jugendtreffs getrauert. Die von TeleZiiri gemachte Angabe ist als Ortsangabe zu
verstehen. Der Arbeitsort des Beschwerdefiihrers wird im Telefonbuch nicht als
~Elgger Jugendtreff* sondern als ,, Jugendtreff' aufgefiihrt.

Wahrend der Aussage liber die trauernden Personen zeigt TeleZ(iri ein Bild eben
dieser Jugendlichen. Die Kennzeichnung als Symbolbild - wie vom
Beschwerdefiihrer verlangt - kommt deshalb nicht in Frage. Denn bei den
abgebildeten Personen handelt es sich um die real existierenden Freunde und
Bandenmitglieder des Opfers. Relevant ist in diesem Zusammenhang der Fokus
und nicht der Hintergrund der Aufnahme.

Den zentralen Vorwurf der Rufschaddigung weist TeleZiiri zuriick. Wahrend der
Einblendung des Fotos spricht die Autorin explizit und ausschliesslich iiber die
trauernden Jugendlichen. Der Jugendtreff wird weder im Text noch im Bild in
irgendeiner Art und Weise im Zusammenhang mit der Tat gebracht. Ebenso wird
kein Vorwurf erhoben. Es ist fiir uns schleierhaft, wie der Ruf eines Jugendtreff
Schaden nehmen kann, wenn Jugendliche wegen des Todes eines engen
Freundes trauern. Hétten sich die Jugendlichen ungebiihrlich verhalten, hétte
dies allenfalls als rufschddigend fiir den Verantwortlichen interpretiert werden
kénnen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Aus den erwdhnten Griinden hat
TeleZiri eine Berichtigung abgelehnt.

Weiter bemdéngelt der Beschwerdefihrer Formulierungen des Beitrags.
Grundsatzlich gilt es festzuhalten, dass diese Formulierungen nichts mit der
behaupteten Rufschddigung gegenliber dem Jugendtreff zu tun haben.

Tatsdchlich sagt die Moderatorin im ersten Satz der Anmoderation, dass der 16-
Jahrige L. einen é&lteren Bruder ,umgebracht hat". Diese Formulierung ist
vorgreifend und damit nicht korrekt. Allerdings reisst der Beschwerdefiihrer den
Satz aus dem Kontext. Bereits im darauffolgenden Satz spricht die Moderatorin
richtigerweise vom ,mutmasslichen Tater". Zudem formuliert die Autorin im
Beitrag korrekt, dass der Jugendliche ,seinen Bruder umgebracht haben soll".
Aus der Aussage des Polizeisprechers geht hervor, dass es sich beim Verhafteten
um einen dringend Verddchtigen handelt. Weiter wird im Beitrag explizit darauf
hingewiesen, dass fir den jingeren Bruder die Unschuldsvermutung gilt.
Aufgrund dieser Fakten geht unserer Ansicht nach fir die Zuschauer klar hervor,
dass der mutmassliche Téater nicht dberfihrt ist, sondern dringend der Tat
verdédchtigt wird. TeleZiiri sieht deshalb keinen Anlass fir eine Richtigstellung.
Zudem hat der Beschwerdefihrer eine solche in seinem Mail vom 9. Juni gar
nicht verlangt. '

Betreffend der Verwendung' des Wortes ,Mord" nach folgende Anmerkungen:

15




TeleZiri ist die juristische Auslegung bekannt. In unseren Sendungen
formulieren wir im Dialekt. Das Schweizerische Idiotikon definiert den Begriff
umgangssprachlich bedeutend weiter. Er steht auch stellvertretend fiir
mérderischer Anschlag, Freveltat, Blutbad oder Tétung.™

Sie beanstanden in Ihrer Beschwerde in erster Linie, dass der Veranstalter in
. seinem Bericht die unkorrekte Behauptung aufgestellt habe, Freunde der Briider
hatten im ,Elgger Jugendtreff* gemeinsam getrauert. Eine solche Unterstellung
und das dazu eingeblendete Bild wirden. dem Ruf des Jugendtreffs massiv
Schaden =zufiigen. Sie verlangen eine Richtigstellung und auch eine
Entschadigung.

Soweit Sie riigen, dass Sie und die Gemeinde Elgg durch den Beitrag in Ihrer
Personlichkeit verletzt worden sind, ist festzuhalten, dass die Ombudsstelle keine
Personlichkeitsverletzungen zu beurteilen hat. Hierzu sind die ordentlichen
Gerichte zustdndig. Demgemdss stellt sich hier die Frage einer allfélligen
Entschadigung an Sie auch nicht. Wie eingangs erwdhnt, hat die Ombudsstelle
zudem keine Entscheidungsbefugnis. Dies gilt auch fiir die von Ihnen zur Sprache
gebrachte allfdllige Personlichkeitsverletzung gegeniiber dem in diesem
Verfahren nicht involvierten jlingeren Bruders des Opfers.

In programmrechtlicher Hinsicht stellt sich die Frage, ob der Veranstalter die
einschldgigen Bestimmungen {ber den Inhalt redaktioneller Sendungen
eingehalten hat. Konkret stellt sich in erster Linie die Frage, ob die beanstandete
Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot gemé&ss Art.4 Abs.2 RTVG verletzt. Dem
Publikum muss aufgrund der im Beitrag angefiihrten Fakten und Meinungen ein
moglichst zuverldssiges Bild (iber einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt
werden. Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in
Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet
sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinfiussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende
Vorwlrfe gegen Personen erhoben werden und die ein erhebliches materielles
und immaterielles Schadenrisiko fir direkt Betroffene oder Dritte enthalten,
gelten qualifizierte Anforderungen bezliglich der Transparenz und der Einhaltung
journalistischer Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen
ist in geeigneter Weise darzustellen. ’

TeleZiri flhrt aus, dass es in Elgg mehrere Jugendtreffs gebe, in denen sich
Jugendliche aufhalten kénnten. Diese hatten sich vorliegend nach der Tat im
Lokal des Jugendvereins Club 81, mithin in einem der Elgger Jugendtreffs,
versammelt. Die von TeleZiiri gemachte Aussage sei als Ortsangabe zu verstehen.

Dadurch, dass im Beitrag vom ,Elgger Jugendtreff* und nicht etwa ,von einem
Elgger Jugendtreff* oder vom ,Lokal des Jugendvereins Club 81" gesprochen wird,
ist es flir den Zuschauer naheliegend, dass die Versammlung der trauernden
Jugendlichen im von Ihnen geleiteten Jugendtreff der Gemeinde Elgg
stattgefunden hat. Insofern teile ich Ihre Ansicht, wonach die diesbezlgliche
Angabe inhaltlich unkorrekt ist. Nicht {ibernehmen vermag ich Ihre Behauptung,
dass diese Unklarheit geeignet sei, den Ruf des Jugendtreffs Elgg zu schadigen.
Hier folge ich insgesamt den Ausfiihrungen des stellvertretenden Chefredaktors
Claude Winet: "Den zentralen Vorwurf der Rufschddigung weist TeleZiiri zuriick.
Wéhrend der Einblendung des Fotos spricht die Autorin explizit und

16



ausschliesslich Uber die trauernden Jugendlichen. Der Jugendtreff wird weder im
Text noch im Bild in irgendeiner Art und Weise im Zusammenhang mit der Tat
gebracht. Ebenso wird kein Vorwurf erhoben. Es ist fiir uns schleierhaft, wie der
Ruf eines Jugendtreff Schaden nehmen kann, wenn Jugendliche wegen des Todes
eines engen Freundes trauern. Hétten sich die Jugendlichen ungeblihrlich
verhalten, hétte dies allenfalls als rufschddigend fiir den Verantwortlichen
interpretiert werden kénnen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall."

Es ist auch fiir mich nicht nachvoliziehbar, inwiefern der Ruf eines Jugendtreffs in
Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn ebendort Jugendliche wegen dem
tragischen Tod eines Freundes trauern. Diese Interpretation muss hier umso
mehr gelten, als die Bilder vier friedlich auf einem Sofa sitzende Jugendliche
zeigen. Trotz dieser redaktionellen Unvollkommenheit konnte sich das Publikum

in diesem Beitrag ein zuverldssiges Bild Uiber den relevanten Sachverhalt machen.

Es liegt hier lediglich ein Fehler in einem Nebenpunkt vor, der fiir sich allein nicht
geeignet ist, den Gesamtendruck der Sendung wesentlich zu beeinflussen.

Unkorrekt war ohne Zweifel die Aussage der Moderatorin im ersten Satz der
Anmoderation, wonach der 16-jéhrige L. seinen sechs Jahre dlteren Bruder Demi
umgebracht habe. Dies rdumt Claude Winet in seiner Stellungnahme denn auch
ein. Die Foermulierung sei vorgreifend und damit nicht korrekt. Diese Aussage
wird jedoch bereits durch den nachfolgenden Satz relativiert: ,D’Polizei verhaftet
de muetmasslig Morder spéter in Ziiri." Zudem ergibt sich aus der Aussage des
Polizeisprechers der Kantonspolizei Ziirich der dringende Tatverdacht gegeniber
dem Bruder des Getéteten. Auch wird explizit darauf verwiesen, dass fiir den
jungeren Bruder die Unschuldsvermutung gelte. Insgesamt konnte sich das
Publikum somit bei diesem Beitrag klar erkennen, dass die Ermittlungen noch im
Gange waren und daher die genauen Tatumstinde noch nicht bekannt waren.

Nicht angebracht war dagegen die reisserische Aussage der Moderatorin, die den
jingeren Bruder als mutmasslichen Mérder bezeichnet. Sie riigen zu Recht, dass
angesichts der Stand  der Ermittlungen, zumal beim gegebenen Stand der
Ermittlungen, die Téatereigenschaft des jiingeren Bruders und die Subsumption
des strafrechtlichen Tatbestands nicht feststeht und auch noch offen ist, ob
allenfalls Rechtfertigungsgriinde ersichtlich sind. Das Wort ,Mérder® war hier
auch unter Beriicksichtigung des Umstandes, dass hier die Nachrichten im
Dialekt gesprochen und dieses Wort hier nicht im engen strafrechtlichen Sinne
verwendet werden kann, feh| am Platz.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Méglichkeit der Beschwerde an
die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende
Auszug aus dem Bundesgesetz (ber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Griissen
Dr. Guglielmo Bruni

08/2013 - Sachgerechtigkeitsgebot

17



Tele Siidostschweiz - Beanstandung betreffend die Sendung ,,zmitzt
dinna in der Psychiatrie™ vom 07./13. und 21. September 2013

Sehr geehrter Herr X.

Ihre per E-Mail zugestellte Beanstandung habe ich am 9. Oktober 2013 erhalten.
Auf meine Aufforderung hin haben Sie mir eine mir Ihrer Unterschrift versehene
Kopie Ihrer Beanstandung per Post zugestellt. Mit Schreiben vom 11. Oktober
2013 habe ich die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist innert
der von mir erstreckten Frist am 7. November 2013 bei mir eingegangen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher
meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes iiber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm
in leichten Féllen zur direkten Erledigung Uberweisen. Sie kann auch fiir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten iiber die Zustindigkeiten,
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der
Ombudsstelle die Mdglichkeit belassen, ihre Erledigung jeweils dem Einzelfall
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert Gber die
Ergebnisse der Abklarungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er
folgt nicht streng rechtlichen Uberlegungen, sondern bringt weitgehend die
personliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen
grundsatzlich nicht.

Sie fUhren in Ihrer Beschwerde im Wesentlichen was folgt aus:

»...Der Sender Tele Siidostschweiz hat eine Sendung zum Thema Psychiatrie
gedreht, Name der Sendung ,zmitzt dinna".... Es wurden vier Personen eine
Zeitlang begleitet, deren Aussagen aufgenommen. Die Personen wurden mit dem
Vornamen vorgestellt und alle Bilder und Aussagen sind klar zuzuordnen. Eine
dieser Personen ist unser Sohn C. Er ist zum dritten Mal in psychiatrischer
Behandlung und &usserst labil. In der Sendung sind Aussagen unseres Sohnes
enthalten, die direkte Anschuldigungen (belster Art auf meine Person und
allgemein gegen die Familie enthalten. Er sei in seiner Kindheit geschlagen,
respektive misshandelt worden. Dies sei der Grund fiir seine psychische
Erkrankung. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen wurde nicht (iberpriift, also
weder mit mir noch mit einem anderen Familienmitglied der Kontakt gesucht.
Und die Aussagen unseres Sohnes sind leider falsch. Da C krank ist, sollten seine
Aussagen sicher zu seinem persénlichen Schutz (iberpriift werden. Auch wenn
Anschuldigungen direkt an meine Person und/oder an unsere Familie gemacht
werden, die uns Schaden zufiigen kénnen, miissen diese doch auch zu unserem
Schutz geprift werden. Es fand eine éffentliche Vorpremiere statt. In dieser
waren die Anschuldigungen unseres Sohnes C persénlich und unmissverstindlich
an meine Person gerichtet. Nach der Vorpremiere waren auf Druck von unserer
Tochter(und/oder anderer Personen, allenfalls auch der psychiatrischen
Einrichtung) die Aussagen soweit abgeschwécht, dass es keinen direkten Bezug

18



mehr auf meine Person, aber eindeutig auf unsere Familie gibt. Von Seiten des
Senders TSO wurde bis jetzt weder persénlich noch telefonisch oder per mail ein
Kontakt hergestellt. Ich habe mich dort gemeldet, Reaktion des Sendeleiters
Peter Lebrument war, Unverstdndnis und Hinweis auf die bereits (freiwillig?)
abgeédnderten Filmsequenzen.

Ich bin der Auffassung, dass hier der freie Journalismus (iberschritten wurde, zu
vermutende Falschaussagen nicht (berpriift wurden und. einer kranken Person
und deren Angehérigen nicht der nétige Schutz gewédhrt wurde. Unser Sohn C
hat nach dieser Geschichte nun wieder voll in die psychiatrische Behandlung
zuriickgeholt werden miissen, nach zwischenzeitlicher eindeutiger Besserung. Ich
personlich wurde zutiefst verletzt, mir und meiner Familie wurde ideeller und
finanzieller Schaden zugefigt. Ich bin selbstindiger Unternehmer und die
Verbreitung der gemachten Aussagen kann der Ruin einer Geschéftstatigkeit
bedeuten...." "

Der Programmleiter von Tele Siidostschweiz, Herr Peter Lebrument, bringt in
seiner Stellungnahme was folgt vor:

~Tele Sudostschweiz hat im Rahmen der Sendung ,zmitzt dinna" eine Reportage
Uber Patienten der psychiatrischen Klinik Waldhaus in Chur realisiert. Vier
Personen wurden wéhrend einer Woche begleitet. Ziel der Reportage war es, das
Thema Psychiatrie zu entstigmatisieren. Weg von der Vorstellung von
Zwangsjacken und Zwangsmedikationen. Gezeigt wurde der Alltag der Patienten
und wie Therapien ablaufen.

Vor der 6ffentlichen Ausstrahlung am Fernsehen gab es eine Vorpremiere mit
geladenen Gdsten, welche vornehmlich aus den Akteuren, Personen der
psychiatrischen Dienste Graubinden und Filmemachern bestand. Die Patienten
im Film wurden lediglich mit Vornamen genannt. Nachnamen, Wohnort oder
andere Rickschliisse auf die Patienten sind an keiner Stelle des Filmes erwéhnt.
Aus unserer Sich lag niemals eine Verletzung irgendwelcher Persénlichkeitsrechte
vor.

Direkt nach der Vorpremiere kam niemand aus der Familie auf uns zu. Erst Tage
spater hat die Halbschwester von Herrn C uns telefonisch kontaktiert. Sie hat
darauf aufmerksam gemacht, dass die Darstellung der Familie schaden kénnte.
Gleichzeitig hat sie bestédtigt, dass im Elternhaus eine strenge Erziehung
vorherrschte. Sie hat keine konkreten Forderungen beziiglich Nachbearbeitung
des Filmes gestellt.

Erst nach zwei weiteren Telefonaten verlangte sie, dass wir sdmtliche
Filmsequenzen mit C aus dem Film nehmen. Wir haben darauf bestanden, mit
dem Vater persénlich zu sprechen. Die Handynummer wurde uns verweigert, erst
nach mehrmaligen Nachfragen hat sich Herr Toni Griinenfelder gemeldet.

Um der Familie entgegenzukommen haben wir vor der éffentlichen Ausstrahlung
zwei Passagen entfernt. Beide Male erwdhnt C, dass er in seiner Kindheit
geschlagen wurde - ,von meinem Vater", wie es im Nachsatz heisst. Die
Nachsatze haben wir herausgenommen - fiir den Zuschauer ist nicht ersichtlich,
wer C in seiner Kindheit mutmasslich geschlagen hat - ob er also von
Mitschilern, Verwandten oder Fremden angegangen wurde.

Die Forderung, sémtliche Passagen von C zu entfernen konnten wir nicht
entsprechen. C ist eine eigenstdndige, rechtsfihige Persénlichkeit und steht nicht
unter Vormundschaft. Nicht auszumalen, was passiert wére, wenn wir diesem

19




Wunsch tatsachlich nachgekommen wéren. Wir hétten C zu verstehen gegeben,
dass wir seinen Ausfiihrungen keinen Glauben schenken, ihn so quasi als Liigner
darstellen, mit unabsehbaren Folgen fiir seinen Gesundheitszustand. Im Ubrigen
spricht C im Film sehr positiv von seiner Familie, etwa, dass fast alle hinter ihm
stehen.

Die Frage, ob C. in seiner Kindheit tatsdchlich geschlagen wurde, spielt unserer
Ansicht nach weder in rechtlicher, noch moralischer Hinsicht eine Rolle. Natiirlich
haben wir alles unternommen, den Wahrheitsgehalt sémtlicher Aussagen im Film
nach bestem Wissen und journalistischen Grundsédtzen abzukliren. Eine solche
Aussage, die so weit in der Vergangenheit liegt, ldsst sich schlicht nicht
Uberpriifen. Nach intensiven Diskussionen mit betreuenden Fachpersonen ist
Gewalt zudem eine subjektive Wahrnehmung.

Naturlich haben wir die Familie gefragt, was sie den hinter den
~Anschuldigungen, vermuten. Die Aussage der Halbschwester war, dass C
verschuldet sei, sich deswegen immer wieder in die Klinik fliichtet und den Vater
anschwdrzt. Diese Aussage kénnen wir nicht nachvollziehen. Der Vater hat uns
dieselbe Frage nicht beantwortet, er miisse dariiber mit Journalisten nicht
sprechen, sagte er.

Wir haben mit dem Film heere Absichten verfolgt und es liegt uns fern
irgendwelchen Schaden zuzufiigen. Die Persénlichkeitsrechte aller Akteure, sowie
ihnen nahe stehenden Personen wurden aus unserer Sicht gewahrt...."

In Ihrer Beschwerde beanstanden Sie, dass in der Sendung Aussagen Ihres
Sohnes enthaiten seien, die direkte Anschuldigungen (ibelster Art auf Ihre Person
und allgemein gegen die Familie enthielten; konkret die Behauptung, dass er in
seiner Kindheit geschlagen, respektive misshandelt worden sei und dass dies der
Grund fur seine psychische Erkrankung sei. Sie werfen dem Sender vor, den
Wahrheitsgehalt dieser falschen Aussagen nicht Uberpriift zu haben. Diese hitten
zum personlichen Schutz des erkrankten Sohnes und der betroffenen Familie
Uberprift werden sollen. Erst nach der Vorpremiere seien die Anschuldigungen
auf Druck Ihrer Tochter soweit abgeschwécht worden, dass es keinen direkten
Bezug auf Ihre Person, wohl aber auf Ihre Familie gébe. Sie sind er Auffassung,
dass hier der freie Journalismus Uberschritten worden sei, zu vermutende
Falschaussagen nicht Uberpruft worden und einer krankenm Person und deren
Angehérigen nicht der notige Schutz gewéhrt worden sei. Sie selbst seien zutiefst
verletzt, Ihnen und Ihrer Familie sei ein ideeller und finanzieller Schaden
zugefligt worden. Sie seien ein selbstidndiger Unternehmer und die Verbreitung
der gemachten Aussagen kénne der Ruin einer Geschéftstatigkeit bedeuten.

Sie rligen sinngemadss, dass Sie und Ihre Familie durch die Ausstrahlung der
unuberpriften Vorwiirfe Ihres Sohnes in Ihrer Personlichkeit verletzt worden
seien. Diesbezliglich muss ich festhalten, dass die Ombudsstelle keine
Personlichkeitsverletzungen zu beurteilen hat. Hierzu sind ausschliesslich die
ordentlichen Zivil- und Strafgerichte zusténdig.

In programmrechtlicher Hinsicht stellt sich zundchst die Frage, ob der
Veranstalter die einschldgigen Bestimmungen (ber den Inhalt redaktioneller
Sendungen eingehalten hat. Konkret stellt sich in erster Linie die Frage, ob die
beanstandete Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot geméss Art.4 Abs.2 RTVG
verletzt. Dem Publikum muss aufgrund der im Beitrag angefilhrten Fakten und

20



Meinungen ein méglichst zuverldssiges Bild Gber einen Sachverhalt oder ein
Thema vermittelt werden. Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein.
Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvolikommenheiten, welche nicht
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen,
sind programmrechtlich nicht relevant. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende
Vorwirfe gegen Personen erhoben werden und die ein erhebliches materielles
und immaterielles Schadenrisiko fiir direkt Betroffene oder Dritte enthalten,
gelten qualifizierte Anforderungen bezlglich der Transparenz und der Einhaltung
journalistischer Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen
ist in geeigneter Weise darzustellen.

Bei der beanstandeten Sendung handelt es sich um eine ausfiihrliche Reportage
Uber die psychiatrische Klinik Waldhaus in Chur. Ziel der Reportage war es, wie
der Vertreter von Tele Siidostschweiz in seiner Stellungnahme darlegt, ,das
Thema Psychiatrie zu entstigmatisieren. Weg von der Vorstellung von
Zwangsjacken und Zwangsmedikation®". Es wurden vier Patienten wihrend einer
Woche begleitet, deren Alltag und Therapien gezeigt. Die vier erwachsenen
Personen, die alle freiwillig mitgewirkt haben, wurden auch iiber deren Befinden,
Hoffnungen, Erwartungen, aber Uber die Griinde befragt, weswegen sie in die
Lage gekommen waren, in die Klinik eintreten zu miissen. Es versteht sich von
selbst, dass die Moderatorin nicht in der Lage, aber grundsatzlich auch nicht
verpflichtet war, dem Wahrheitsgehalt aller Aussagen, die teilweise auf jahrelang
zurlickliegende Ereignisse Sachverhalte bezogen, auf den Grund zu gehen. Dies
gilt insbesondere auch fiir die Aussage Cs, dass er in seiner Kindheit geschlagen
worden sei. Eine Uberpriifung dieser Aussage war von vornherein nicht méglich.
Dass in der Aussage von C lediglich seine subjektive Wahrnehmung zum
Ausdruck kam, war offensichtlich und damit auch fiir den Zuschauer und die
Zuschauerin klar erkennbar. Der Vorwurf war, zumindest in der fir die
Beurteilung einer méglichen Programmrechtsverletzung einzig relevanten, nach
der Vorpremiere ausgestrahlten Fassung, nicht mehr gegen Sie direkt, aber auch
nicht direkt an die Familienmitglieder gerichtet. Auf Intervention Ihrer Tochter
hat Tele Slidostschweiz die beiden Passagen ja entfernt, in denen Sie von C als
Urheber der Schldge an ihn genannt wurden. Ausserdem wurde C nur mit seinem
Vornamen vorgestellt, es wurden auch keine értlichen Angaben Uber den
Wohnsitz von C und lber die einzelnen Familienmitglieder gemacht. Damit aber
scheint mir, dass der Veranstalter in Wahrung der ihm obliegenden erhéhten
Sorgfaltspflichten das seinige dazu beigetragen hat, einen méglichen materiellen
oder immateriellen Schaden Ihnen gegeniiber zu vermeiden. Es ist zuzugeben,
dass aus den Ausfihrungen von C in den Minuten 49 bis 51 des Beitrags
herausgehdrt werden kann, dass die Schliage in der frithesten Kindheit erfolgt
sein sollen und dass er dabei die Heimat verloren habe. Dies lisst
Interpretationen zu, dass eher Familienangehérige, und nicht Dritte, mit den
behaupteten Schldgen zu tun haben koénnten. Direkte Vorwiirfe lassen sich dabei
aber nicht jedenfalls erheben und es bleibt offen, was sich damals wirklich
abgespielt hat.

Auch aus anderen Griinden scheint mir eine relevante Programmrechtsverletzung
nicht vorzuliegen: Es ging in dieser Sendung nicht darum, den Ursachen
nachzugehen, weswegen die vier Patienten sich in eine stationire Behandlung in
einer psychiatrischen Klinik haben begeben missen. Die diesbeziiglichen Fragen
nahmen demgemaéss auch im Kontext zum ganzen Bericht nur eine marginale
Rolle ein. Hauptthema der Sendung ,In der Psychiatrie® war, mit der Begleitung
der vier Patienten wéhrend einer ganzen Woche deren Tagesablauf darzustellen
und gleichzeitig den Zuschauern n&her zu bringen, welche umfassende und

21




individuelle Betreuung die Insassen in der psychiatrischen Klinik Waldhaus in
Chur und damit wohl stellvertretend auch in anderen psychiatrischen Kliniken
heute erfahren, welche Therapien Anwendung finden. Dies alles mit dem Ziel,
das in der heutigen Zeit immer noch teilweise tabuisierte Thema Psychiatrie zu
entstigmatisieren. Damit aber steht fest, dass die von Ihnen geriigten Passagen
eigentliche Nebenpunkte der Sendung betrafen. Diese waren von vornherein
nicht geeignet, den Gesamteindruck der ganzen Ausstrahlung wesentlich zu
beeinflussen. Sie waren daher nicht, selbst wenn diese als fehlerhaft qualifiziert
werden sollten, nicht geeignet, den Vorwurf der Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots zu begriinden.

Ich habe Versténdnis dafiir, dass Sie persénlich an den Passagen Anstoss
nehmen, zumal Sie sich in subjektiver Hinsicht ungerecht angeschuldigt fihlen.
Wenn sich die Verantwortlichen von Tele Silidostschweiz geweigert haben,
samtliche weitere Passagen von C zu entfernen, so ist das nach dem Gesagten
meines Erachtens programmrechtlich nicht zu beanstanden. Die Veranstalter
sind im Rahmen der ihnen zustehenden Programmautonomie frei, wie sie eine
Sendung ausgestalten, soweit die einschldgigen Programmrichtlinien eingehalten
werden. Und dies scheint nach dem oben Ausgefiihrten hier der Fall zu sein.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Mdglichkeit der Beschwerde an
die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende
Auszug aus dem Bundesgesetz (iber Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Griissen
Dr. Guglielmo Bruni

09/10/2013 - Sachgerechtigkeitsgebot

Tele M1 - Beanstandung der Sendung ,Aktuell™ von Tele M1 vom 17.
Oktober 2013

Sehr geehrter Herr X,
sehr geehrte Frau Y,
sehr geehrter Herr Z

Ihre Beanstandungen vom 3. resp. 5. November 2013 sind beim Ombudsmann
Dr. Bruni eingetroffen und anschliessend an mich zur Bearbeitung weitergeleitet
worden. Den Eingang der Beanstandung habe ich schriftlich bestétigt. In einem
weiteren Schreiben wurde die Chefredaktion von Tele M1 zur Stellungnahme
aufgefordert. Mit Schreiben vom 29. November 2013 reichte der Veranstalter
eine Stellungnahme ein. Den beanstandeten Beitrag habe ich mir eingehend und
in voller Lénge angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir
meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht
zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG) priift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm

22




in leichten Féllen zur direkten Erledigung (iberweisen. Sie kann auch fir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgegeben oder die Beteiligten (iber die Zustandigkeiten,
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Mit Ihrer Beanstandung verlangen Sie auch eine Aussprache zwischen den
Beteiligten, um die Umsté&nde genauer unter die Lupe zu nehmen, und behalten
sich eine Anklage wegen Rufschidigung der ganzen Familie Stadelmann bei
Bedarf vor. GemaB Art. 93 Absatz 1 Buchstabe b RTVG kann die Ombudsstelle
fur eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen. Eine direkte
Konfrontation der Beteiligten erachte ich vorliegend als nicht sinnvoll. In der
emotional aufgewiihlten Stimmung kénnte wohl kaum eine verniinftige Lésung
erzielt werden. Zudem scheint es den Eltern von Herrn Silvan Stadelmann auch
darum zu gehen, Informationen fiir eine allfillige Anklage wegen Rufschadigung
zu sammeln.

Herr X beanstandet insbesondere, dass es beim Beitrag nicht um eine gute
Berichterstattung gegangen sei, sondern nur darum, eine mdglichst brutale
Schlagzeile zu finden. Der Vorfall aus dem Jahre 2012 sei von der Journalistin
hochgespielt und noch dramatischer dargestellt worden, als er sich tatsichlich
abgespielt habe. Die Reporterin sei an der ganzen Verhandlung dabei gewesen
und hatte eigentlich mitbekommen haben sollen, was am besagten Abend
passiert sei. Insbesondere sollte sie auch gesehen haben, dass keine zerriitteten
Familienverhdltnisse vorldgen. Herr X beanstandet insbesondere auch das Bild
von ihm - umgeben von Flammen - in der Anmoderation und die nachgestellte
Szene, die den Eindruck erwecke, dass es sich wirklich um einen schweren Fall
einer Brandstiftung handelte.

Y und Z - die Eltern von X, beanstanden insbesondere, dass das Interview des
Psychotherapeuten so geschnitten wurde, dass nur ein Teilsatz passend in Szene
gesetzt worden sei. Die Gesichter der Beteiligten seien mangelhaft abgedeckt
und der gut platzierte Auftritt einer Staatsanwaltin sei perfekt inszeniert worden.
Der Beitrag sei rufschadigend und diskreditierend und lasse jeden Ansatz von
Ethik und Moral vermissen.

Der Redaktionsleiter von Tele M1 hat uns die folgende Stellungnahme zugesandt:

»Zuerst méchte ich festhalten, dass mich die Beanstandung der Familie ... doch
sehr erstaunt und ich der Meinung bin, dass unsere Berichterstattung in diesem
Prozessfall absolut fair und ausgeglichen war. Y und Z schreiben in ihrer
Beschwerde von Diskreditierung, Rufschddigung und  gar von Rufmord. Der
Anklagte selber wirft uns vor, eine ,mdglichst brutale Schlagzeile" zu suchen.
Diese Anschuldigungen weise ich entschieden zuriick. Unsere Redaktorin Irina
Fehlmann hat in diesem Bericht den Zuschauern in einem sogenannten Stand-Up
sogar noch die Sicht des Angeklagten vermittelt und wortwértlich .gesagt: »Es
tieg ihm vo Herze leid was passiert sig, dass seit de Aklagti hét vor Grecht. Er
sigi jetzt aber uf eme guete Weg, heig sech onder Kontrolle ond verstéchi sech
met sine Eltere so guet wie no nie.« Ausserdem wurde im Bericht auch erwdhnt,
was der Angeklagte zum Vorwurf der versuchten Brandstiftung sagte: ,,De 20-
Jahrig aber seit, er heigi nor welle drohe, heigi nie vor gha 6pis azzénde."

23



Bei den Anklagepunkten versuchte Brandstiftung, versuchte schwere
Korperverletzung, etc. wurde jeweils auf die Anklageschrift der
Staatsanwaltschaft verwiesen. Es ist bei einer Gerichtsberichterstattung normal
und aus journalistischer Sicht unerlisslich, die Anklagepunkte der
Staatsanwaltschaft zu erwdhnen. Im Bericht von Irina Fehimann kam auch der
involvierte Familientherapeut Andreas Buri zu Wort und sagte wortwértlich: »Es
Esch en fundamentale Mangel gsi i dere Familie vo de Kommunikation. De Vater
esch wiene Stier druflos ond er esch wiene Stier druflos. «

Auch die Verwendung dieses Interviewausschnitts wird ja kritisiert und als
hinterlistig bezeichnet. Es ist allerdings eine Aussage eines involvierten
Therapeuten und daher aussagekréftig. Die Aussage wurde in keiner Art und
Weise aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Staatsanwaltsanwéltin hat am Prozesstag ebenfalls ein Interview gegeben
und wortwortlich gesagt: ,D Forderige vo de Staatsawaltschaft send dri Johr
Freiheitsstrof wo aber zo Gonschte vonere Massnahm for jongi Erwachsni soll
ufgschobe werde."

Man wirft uns vor, wir hitten den Auftritt der Staatsanwadltin ~perfekt inszeniert"
und  spricht in diesem Zusammenhang von ~Korruptistan"  und
~Bananenrepublik®". Auch diese Vorwiirfe sind véllig deplatziert und aus der Luft
gegriffen. «

Anlass des kritisierten Beitrags war die Gerichtsverhandlung zu einem Fall eines
jugendlichen mutmasslichen Straftiters, dem versuchte Brandstiftung und
andere Delikte vorgeworfen werden. Ich habe den Beitrag mehrmals angeschaut
und mich insbesondere daran gestért, dass bei der Anmoderation im Hintergrund
ein durftig verpixeltes Bild von Herrn X, dem Angeklagten, gezeigt wurde,
umgeben von einem Flammenmeer. Tatsache ist, dass es bei der der
Berichterstattung zu Grunde liegenden Gerichtsverhandlung unter anderem auch
um den Tatbestand der versuchten Brandstiftung ging. In der Anklageschrift ist
dies eine von fiunf der zur Last gelegten strafbaren Handlungen. Das
Hintergrundbild suggeriert, dass tatsdchlich eine Brandstiftung veriibt wurde,
obwohl es beim Versuch blieb. Auch der Anklageschrift, die der Journalistin
vorlag, ist nichts Gber eine vollendete Brandstiftung zu entnehmen. Ich erachte
somit die Darstellung des Angeklagten inmitten von Flammen als Ubertrieben
und deplatziert. ‘

Der Versuch des Senders, das Gesicht des Angeklagten unkenntlich zu machen,
ist misslungen. Es ist fiir mich nicht nachvollziehbar, wieso im Hintergrundbild
bei der Anmoderation wie auch im Bericht selber das Gesicht des Angeklagten
nicht so unkenntlich gemacht worden ist, wie es bei den anderen Beteiligten
(Eltern) der Fall war. Nach wie vor ist das Gesicht in groben Ziigen erkennbar.

Im Bericht selber werden die vom Gericht zu beurteilenden Strafhandlungen
gemaB Anklage der Staatsanwaltschaft aufgezihit. Es wird auf die schwierige
Familiensituation von damals hingewiesen und diese mit ein paar Aussagen eines
Familientherapeuten untermalt. Der mégliche Tathergang wird in einer
nachgesteliten Szene gezeigt.

Flr die Zuschauerinnen und Zuschauer war meines Erachtens ersichtlich, dass
der Bericht im Wesentlichen die vor Gericht zu verhandelnden Anklagepunkte
aufzeigte. Uber die zur Last gelegten strafbaren Handlungen wurde denn auch

24



immer im Konjunktiv berichtet. Mit dem von der Journalistin zitierten Statement
des Angeklagten, dass ihm alles leid tue und dass er damals nur drohen, niemals
aber eine Brandstiftung habe veriiben wollen, wird die Sicht des Angeklagten X
dargestellt.

Insgesamt erachte ich den Beitrag als journalistisch korrekt aufgebaut, indem
klar und transparent die Anklagepunkte aufgezeigt und auch ein paar persoénliche
‘Aussagen des Angeklagten zu seiner Sicht der damaligen Geschehnisse
ausgestrahit wurden. Im Ungewissen werden die Zuschauerinnen und Zuschauer
dariber gelassen, wie die Gerichtsverhandlung verlaufen ist. Die Journalistin war
an der Verhandlung anwesend und es wiére beispielsweise interessant gewesen,
auch etwas Uber ‘die Argumente der Verteidigung zu erfahren. Das
Hintergrundbild in der Anmoderation wie auch die ungentgende
Unkenntlichmachung des Angeklagten beurteile ich als mangelhaft. Der
Veranstalter soll diese Fehler in dem immer noch online zuganglichen Beitrag
(http://telem1.ch/de/overlayplayer---0--0--0--T000366727.html) beheben.

Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vermag ich beim ausgestrahliten
Bericht jedoch nicht erkennen.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Mdglichkeit der Beschwerde an
die Unabhédngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende
Auszug aus dem Bundesgesetz {iber Radio und Fernsehen.

Sie erhalten in der Beilage zusétzlich noch die StellUngnahme von TeleM1 vom
29. November 2013.

Mit freundiichen Griissen
Dr. Oliver Sidler
stv. Ombudsmann

11/2013 - Pornographie, Jugendschutz, Schleichwerbung

Tele M1 - Beanstandungen vom 17. und 18. November 2013 betreffend
die Sendung , Aktuell* vom 17. November 2013

Sehr geehrter Herr X

Ihre per E-Mail zugestellte Beanstandung habe ich am 17. November 2013
erhalten. Meiner Bitte im E-Mail vom gleichen Tage, mir aus formellen Griinden
einen Ausdruck Ihrer Beanstandung unterzeichnet auf postalischem Weg
zuzustellen, sind Sie nicht nachgekommen, mit der Begriindung, die gesetzlichen
Formerfordernisse, sc. die Schriftlichkeit, bereits mit der zugestellten E-Mail
erfillt zu haben. Mit E-Mail vom 18. November habe ich Ihnen u.a. mitgeteilt,
dass ich Ihre Auffassung nicht teile. Mit Schreiben vom 19. November 2013 habe
ich die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist fristgemass am
30. November 2013 bei mir eingegangen.

25



Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher
meinen Schlussbericht zukemmen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes (iber Radio und Fernsehen (RTVG) priift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm
in leichten Féllen zur direkten Erledigung iberweisen. Sie kann auch fiir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten (iber die Zustandigkeiten,
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der
Ombudsstelle die Mdglichkeit belassen, ihre Erledigung jeweils dem Einzelfall
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert {iber die
Ergebnisse der Abkldrungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er
folgt nicht streng rechtlichen Uberlegungen, sondern bringt weitgehend die
personliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen
grundsatzlich nicht.

Sie flhren in Ihrer Beschwerde was folgt aus:

»--...In der neuen Sendung ,Aktuell® auf ,Tele M1" von heute Sonntag, 17.
November 2013 bringt das Fernsehen der AZ-Gruppe einen Beitrag mit dem Titel
~Verbot Prostitution". Damit bezieht dies sich auf eine Berichterstattung in der
heutigen Ausgabe ,Schweiz am Sonntag", welche dieses Thema auf den ersten
drei Seiten brachte schon.

Um es kurz und bindig zu sagen:

Der Filmbeitrag von ,Tele M1" st véllig daneben! Es wird mehr als eine fast
nackte Frau gezeigt. Dabei wird auch und dies einige Sekunden eine Frau
gezeigt, die mit ihrem Busen gar ,spielt", das heisst sich vor laufender Kamera
selbst betatscht! Téte sie dies fir den Kameramann? Dies ist sehr klar zu
beméngeln.

Es ist eine Nachrichtensendung eigentlich. Diese wird ab 18 Uhr und stiindlich
wiederholt, am Folgetag auch (ber die Mittagszeit ausgestrahlt. Dies sind nun
mal Zeiten, an welchen auch Kinder zusehen! Was hat sich ,Tele M1" dabei
gedacht? Wohl ist bestimmt hier in dieser Ausstrahlung einiges falsch gelaufen.

Im Vergleich, dass im Fernsehen hauptsédchlich nackte Haut gebracht wird, in der
Zeitung mit einem (sehr realistischen) Chefredaktorenkommentar sind zwar auch
46 Bilder gebracht, davon sind 43 Portrits von Politikerinnen und Politiker und
wohlverstanden sind alle angezogen; Die weiteren drei Bilder sind von der
Feministin Alice Schwarzer, dem Chefredaktoren Patrik Miiller sowie einem Bild
mit der Polizeiabsperrung vor dem betroffenen Ziircher Club, welcher diese
Sache ausgelést hat. Konkret konnte die gedruckte Zeitung berichten, ohne dass
sie ein einziges Bild von einer Prostituierten zeigt und nicht mal, wenn eine Dame
angezogen wére.

Zudem wird genannt, dass diverse Politiker im Sendegebiet respektive in den
Kantonen Aargau und Solothurn fiir ein Verbot der Prostitution wéren, allerdings
aus dem Kanton Solothurn ist es auch bloss einer und ebenso vom Aargau keine

26




handvoll Politiker. Sowie lbrigens auch aus den beiden Halbkantonen Basel-
Landschaft und Basel-Stadt (also aus dem Leserkreisgebiet der , bz basel") ist es
auch jeweils nur eine Person.

Ich ersuche Sie um Prifung dieser quasi sexistischen: Ausstrahlung mit teils
pornografischem Bildmaterial...".

In der ergénzenden Beanstandung vom 18. November 2013 machen Sie zudem
was folgt geltend:

»-..FUr Ihre &dusserst schnelle Reaktion am Sonntagabend sei Ihnen gedankt,
Gerade eine solche Sache verlange nach Schnelligkeit, weshalb eine E-Mail
vorteilhaft ist. Und dennoch erstaunt mich, Ihre Antwort, wonach Sie meine
Beanstandung schriftlich und unterzeichnet auf postalischem Weg noch zugestelit
verlangen. _

Schriftlichkeit liegt bereits vor. Meine postalische Anschrift haben Sie ebenfalls
(am Schluss meiner ersten Email).

Zudem kénnen beim SRG-Ombudsmann auch auf diesem vorliegenden Wege
Beanstandungen gemacht werden. Herr Achille Casanova war immerhin mal
Bundesratssprecher sowie Vizekanzler der Schweizerischen Eidgenossenschaft
gewesen! Warum sollte es bei einem Fernsehen so und beim anderen anders sein
respektive beim Ombudsmann(?)! Gibt es verschiedene Gesetze wohl.

Wenn wir nun eine ,Blirokratie" nétig wirklich ist, so muss ich gleich priifen, eine
angemessene Parteientschaddigung zu beantragen! Dies habe ich per E-Mail nicht
gemacht.

Ebenso muss ich mir d{berlegen, ob ich nicht lieber direkt an eine
Staatsanwaltschaft gelangen sollte! Es geht ja hier nicht bloss um eine reine
Beanstandung. Sondern:

* Es wurde pornografisches Bildmaterial verwendet!

* Schutzbefohlene konnten dies sehen — beachte Uhrzeit der Ausstrahlung!

» Ebenfalls wére es priifenswert, ob der Tatbestand einer ~Schleich-Werbung" fiir
ein Bordell im Kanton Aargau erfillt wére. Relativ lange filmte der
Kammermann in einem Bordell. Mal abgesehen davon héitte die
Nachrichtensache - notabene eine politische Angelegenheit und dies auf
Bundesebene - wenig zu tun damit, dass eine Prostituierte mit ihrem
Busen ,spiele" vor laufender Kamera ... (1)

In Beriicksichtigung einer effizienten Vorgehensweise erachte ich meine
~Beanstandung" per E-Mail als gegeben..."

Der Chefredaktor von TeleM1, Herr Stephan Gassner, fiihrt in seiner
Stellungnahme was folgt aus:

»..Die Beschwerde von Herrn X fokussiert sich auf den Vorwurf, TeleM1 hétte mit
dem kritisierten Beitrag ,pornographisches Bildmaterial® verbreitet. Diesen
Vorwurf bestreiten wir vehement: Im erwdhnten Beitrag wurden weder primére
Geschlechtsteile, sexuelle Handlungen noch irgendwelche anderen auch nur
annahernd pornographischen Inhalt gezeigt.

Es ging im Bericht um ein von gewissen Politikerkreisen gefordertes

27



Prostitutionsverbot. In diesem Kontext erachte ich es als zuldssig, eine Frau an
ihrem Arbeitsort als Prostituierte auf authentische Art und Weise zu zeigen. Die
Bilder einer halbnackten Frau sind in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht
weder sexistisch, geschweige denn pornographisch.

Obschon wir wie erwdhnt bestreiten, mir dem kritisierten Bericht gegen eine
sanktionierbare Norm verstossen zu haben, wurde der Beitrag auch im Rahmen
unserer internen Qualitdtssicherung kritisiert: :

Wir haben bei diesem Bericht zu wenig Feingefiihl gezeigt. Die Nahaufnahmen
der Brust waren unnétig, die Bilder der Prosituierten zu sehr in die Lénge
gezogen. Unser verantwortlicher Produzent hat den Bericht bereits auf die 19:00
Uhr-Schlaufe bildlich leicht abgeéndert. Zuséatzlich haben wir an der folgenden
Redaktionssitzung alle Journalistinnen und Journalisten von Tele M1 noch einmal
sensibilisiert, bei einer zukdinftigen Berichterstattung zu diesem Thema (resp. zu
dhnlichen Themen) etwas mehr Zuriickhaltung zu (ben.

Ich hoffe, Sie sehen aus meiner Antwort, dass die
Qualitdtssicherungsmassnahmen bei Tele M1 autonom und auch ohne Anstoss
von aussen funktionieren - uns wir tdglich bestrebt sind, zwar mutig und
authentisch, ober stets bewusst und mit der gebotenen Zuriickhaltung Uber das
Geschehen in unserer Region zu berichten....."

Sie nehmen Anstoss daran, dass im in der Sendung ,Aktuell® von Tele M1
ausgestrahlten Bericht (ber ein von gewissen Politikern gefordertes
Prostitutionsverbot wahrend mehreren Sequenzen eine fast nackte Frau gezeigt
werde, die u.a. auch sich selbst betatsche. Es handle sich um eine sexistische
Ausstrahlung  mit  pornographischem Bildmaterial. Ausserdem  hétten
Schutzbefohlene diese Sendung aufgrund der Ausstrahlungszeiten sehen kénnen.
Es sei auch zu priifen, ob der Tatbestand der Schieichwerbung fiir ein Bordell im
Kanton Aargau erfiillt ware.

Ich habe Versténdnis dafiir, dass Sie sich (ber diesen Bericht von Tele M1
aufhalten. Die sich auf einem Bett rékelnde Prosituierte wird im Bericht in vier
Sequenzen gezeigt. Der Bericht wird eigentlich damit eingerahmt. Diese Szenen
dauern insgesamt 35 Sekunden, was immerhin rund einen Vierteil des gesamten
Berichts ausmacht. Diese aufdringliche Umrahmung und die Bilder Uberhaupt
waren im Kontext zum gezeigten Bericht tber das von mehreren Politikern und
Politikerinnen geforderte Prostitutionsverbot véllig unnodtig und zudem
unangebracht, zumindest in der prasentierten Form. Die vom Veranstalter
gewinschte Authentizitdt h&tte mit anderen Bildern ausdrucksvoller und
naheliegender erstellt werden kénnen, zum Beispiel mit der Darstellung von
verpixelten Prostituierten auf 6ffentlichem Grund. Der in der Nachrichtensendung
abgehandelte Inhalt hétte auch ohne die langfidige Darstellung dieser
halbnackten Frau dem Zuschauer ebenso gut vermittelt werden kénnen. Gegen
mutige und authentische Berichterstattungen ist nichts einzuwenden. Die
Rahmenhandlung war hier nach meinem Dafirhalten aber weder mutig noch
authentisch, sondern eher platt und am unteren Ende des Geschmacks oder
andersherum formuliert deplatziert.

Der Chefredaktor Stephan Gassner réumt in seiner Stellungnahme ein, dass die
Redaktion bei diesem Bericht zu wenig Feingefihl gezeigt habe. Die
Nahaufnahmen der Brust seien unnétig gewesen, die Bilder der Prostituierten
seien tendenziell zu sehr in die Ldnge gezogen worden. Der Bericht sei im
Rahmen der internen Qualitdtssicherung denn auch kritisiert worden. Zusatzlich

28



seien an der folgenden Redaktionssitzung alle Journalistinnen und Journalisten
von Tele M1 noch einmal sensibilisiert worden, bei einer zukinftigen
Berichterstattung zu diesem Thema respektive zu &hnlichen Themen etwas mehr
Zurickhaltung zu iben.

Die Prafungsbefugnis der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz - und damit in
einem weiteren Sinne auch der dieser vorgelagerten Ombudsstelle (diese ist
allerdings in ihrer Meinungsdusserung grundsétzlich frei) - hat sich auf eine
strikte Rechtskontrolle zu beschrénken. Es ist der Medienfreiheit und der den
Radio- und  Férnsehveranstaltern  zustehenden Autonomie in  der
Programmgestaltung Rechnung zu tragen. Unter diesem Aspekt kann keine
Fachaufsicht ausgelbt werden und es kann insbesondere auch nicht die Qualitat
von Sendungen beurteilt werden.

Im Lichte dieser eingeschriankten Rechtskontrolle vermitteln die gezeigten
Sequenzen mit der halbnackten Frau nach meinem Dafurhalten entgegen Ihrer
Ansicht kein pornographisches Material. Im Beitrag werden keine priméaren
Geschlechtsteile und sexuelle Handlungen gezeigt. Die dargestellte Person wird
auch nicht blossgestellt und erniedrigt, so dass hier auch nicht eine
programmrechtlich relevante Verletzung der Achtung der Menschenwiirde
anzunehmen ist. Auch unter dem Aspekt des Jugendschutzes scheint mir der
Beitrag unbedenklich zu sein. Selbst fiir Jugendliche ist der Anblick einer
halbnackten Frau nichts Aussergewdhnliches. Sie werden mit solchen Anblicken
in den verschiedensten Medien, in der Kunst, in der Kultur ganz allgemein und
auch im Alltag konfrontiert. Nicht so sehr von Belang ist auch der Zeitpunkt der
Ausstrahlung, zumal Sendungen heutzutage im Internet zeitverschoben
konsumiert werden kénnen.

Eine relevante von der Unabhdngigen Beschwerdeinstanz zu prifende
Programmrechtsverletzung liegt auch bei einer unentgeltlichen Schleichwerbung
vor. Im gerlgten Bericht wird darauf hingewiesen, dass die interviewte
Prostituierte und der befragte Geschiéftsfilhrer in einem Bordell in Entfelden tatig
sind. Nadhere Spezifizierungen, wie Name des Bordells, Adresse, Telefonnummern
werden nicht genannt. Diese sind auch nicht im Beitrag optisch ersichtlich. Fur
den konkreten Bordellbetrieb wird damit nicht in unzuléssiger Weise geworben.
Es wird fur diesen Betrieb keine Werbeplattform geboten. Damit entfillt der von
Ihnen zur Diskussion gestellte Tatbestand der Schleichwerbung.

Eine Verletzung von programmrechtlichen Vorschriften vermag ich nach allem
nicht zu erkennen. Mit Threr Beanstandung haben Sie jedoch auf Sachverhalte
hingewiesen, die der Veranstalter erfreulicherweise zum Anlass genommen hat,
im Rahmen seiner internen Qualititssicherungsmassnahmen mit allen
Journalistinnen und Journalisten zu besprechen und diese fiir verbesserte
zuklnftige Berichterstattungen zu sensibilisieren.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemadss Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Mdglichkeit der Beschwerde an
die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende
Auszug aus dem Bundesgesetz iiber Radio und Fernsehen.

29



Mit freundlichen Grissen
Dr. Guglielmo Bruni

12/2013 - Gewaltverherrlichung (héusliche Gewalt)

TV Oberwallis — Beanstandung der Kurzbeitrige von ,,Rocky" zum Thema
hédusliche Gewalt von TV Oberwallis vom 24. November 2013;

Sehr geehrte Frau Rechtsanwaltin

Ihre Beanstandungen vom 26. November 2013 sind beim Ombudsmann Dr.
Bruni eingetroffen und anschliessend an mich zur Bearbeitung weitergeleitet
worden. Den Eingang der Beanstandung habe ich schriftlich bestdtigt. In einem
weiteren Schreiben wurde der Veranstalter zur Stellungnahme aufgefordert. Mit
Schreiben vom 13. Dezember 2013 reichte der Veranstalter eine Stellungnahme
ein. Den beanstandeten Beitrag habe ich mir eingehend und in voller Lénge
angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine
Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen
lassen. .

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes liber Radio und Fernsehen (RTVG) prift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm
in leichten Féllen zur direkten Erledigung Uberweisen. Sie kann auch fir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgegeben oder die Beteiligten (iber die Zustandigkeiten,
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Threr Beanstandung fiir den Verein X stort Sie an der fraglichen Sendung
insbesondere, dass sie unter dem Deckmantel der Satire das Leid von vielen von
hauslicher Gewalt betroffenen Frauen verniedliche und machen Tater noch dazu
animiere, »Rockys« Rat zu befolgen und auf die Frau entsprechend den
vorgeschlagenen Kérperverletzungen einzuwirken.

Der Stellungnahme des Veranstalters ldsst sich das folgende Statement von
Roland Heynen, dem Protagonisten der Sendung »Rocky« entnehmen:

»Der Clip solite ausschlieBlich aufzeigen dass man nicht alles aufs Geld
reduzieren kann, darf und sollte! Man muss das einzelne Schicksal dahinter
sehen. Darum die Reduzierung auf einen Gewaltakt! 165 bis 300 Mio fiir
hdusliche Gewalt in der Schweiz zeigen, es geht den Autoren der Studie aber
eben doch nur um den wirtschaftlichen Schaden und das wollte ich drastisch
aufzeigen und das ist auch gelungen! Sonst wiirde man nicht dariiber sprechen!"

Im Clip sagt der Protagonist im Wesentlichen aus, dass es in der Schweiz nicht
mehr um die Menschen gehe, sondern nur noch um Geld (»Kohle«) und die ca.
CHF 20.- pro Fall und Einwohner, die fiir héusliche Gewalt im Durchschnitt
ausgegeben wiirden, effektiver verbraucht werden kénnten: Nicht einfach einen
Schlag (»eine Brati«) und fertig, sondern vielleicht finf Ohrfeigen, vier

30



»fadengerade« und einen Fuss in den Arsch. Dann lohne es sich, die Ambulanz
holen zu lassen und der Schatz wisse auch noch, wer das Familienoberhaupt sei.
Ich habe den Clip mehrmals angeschaut und erkannte die einzige Botschaft von
Roland Heyenen alias Rocky, dass héusliche Gewalt mehr »ausgekostet« werden
soll (nicht nur ein Schlag, sondern Ohrfeigen und Tritte in den Hintern, bis der
Notarzt einschreiten muss). Seine in der Stellungnahme des Veranstalters
erwdhnten Beweggriinde, nicht nur auf den wirtschaftlichen Schaden, sondern
auf das dahinter stehende einzelne menschliche Schicksal hinzuweisen, sind nicht
ersichtlich. Im Gegenteil: Herr Heyenen geht nicht auf das einzelne menschliche
Schicksal ein, sondern er propagiert geradezu vielfltigere Formen von hauslicher
Gewalt anzuwenden, damit sich die Ausgaben fiir hiusliche Gewalt lohnen.
Diesen Clip bewerte ich als respekt-, niveaulos und menschenverachtend. Dies
auch dann, wenn die Sendung unter dem Gesichtswinkel von Satire betrachtet
wird. Die Form der Satire (ibersteigert die Wirklichkeit, verfremdet sie, stellt sie
um, kehrt wieder zu ihr zuriick, banalisiert sie, karikiert sie, macht sie lacherlich.
Sie muss fir die Zuschauerinnen und Zuschauer erkennbar sein. Meines
Erachtens ist durchaus erkennbar, dass es sich bei der Sendung »Rocky« um
eine Satiresendung handelt. Ein Aufruf zu vielfiltigeren Formen von hauslicher
Gewalt, wenn auch nicht ganz ernst gemeint, ist auch im Rahmen einer
Satiresendung deplatziert und respektios gegeniiber den Opfern hauslicher
Gewalt.

Der Veranstalter hat bereits reagiert und einerseits die Sendung des fraglichen
Beitrags nach Benachrichtigung durch die Kantonspolizei Wallis ausgesetzt, die
Sendung »Rocky« in kinftigen Versionen klar als Satiresendung deklariert und
auch mit den Verantwortlichen des Vereins X ein schlichtendes Gespréch gefihrt
und versprochen, dass in Zukunft solche Inhalte nicht mehr in Satiresendungen
thematisiert werden.

Ich begriisse die vom Veranstalter getroffenen Massnahmen und bitte Sie, das
vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemass Art. 93 Abs. 3 RTVG
entgegen zu nehmen. Uber die Méglichkeit der Beschwerde an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, Postfach
8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz
Uber Radio und Fernsehen. Sie erhalten in der Beilage zusitzlich noch die
Stellungnahme des Veranstalters vom 13. Dezember 2013.

Darf ich Sie nochmals bitten, mir eine Vollmacht fir Ihre Rechtsvertretung
zuzustellen, damit diese zu den Akten gelegt werden kann.

Mit freundlichen Grissen
Dr. Oliver Sidler Stv. Ombudsmann

132/2013 - Sachgerechtigkeitsgebot
Tele M1 - Beanstandung der Sendung ,,Aktuell* vom 28.11.2012

31



Ihre Beanstandung vom 17. Dezember 2012 ist am 18. Dezember 2012 beim
Ombudsmann Dr. Bruni eingetroffen und anschliessend an mich weitergeleitet
worden. Den Eingang der Beanstandung habe ich schriftlich bestétigt. In einem
weiteren Schreiben wurde die Chefredaktion von Tele M1 zur Stellungnahme
aufgefordert. Mit Schreiben vom 8. resp. 9. Januar 2013 reichten der
Veranstalter und dessen Rechtsvertreter eine Stellungnahme ein. Den
beanstandeten Beitrag habe ich mir eingehend und in voller Lange angesehen,
die Stellungnahmen des Veranstalters respektive des Rechtsvertreters gelesen
und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht
zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes iiber Radio und Fernsehen (RTVG) priift die
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm
in leichten Féllen zur direkten Erledigung (iberweisen. Sie kann auch fiir eine
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den
Programmveranstalter abgegeben oder die Beteiligten iiber die Zustandigkeiten,
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Anlass und Thema Ihrer Beanstandung ist die Berichterstattung (ber einen
tédlichen Verkehrsunfall, welcher eine ehemalige Staatsanwiltin des Kantons
Aargau verursachte. In der Sendung vom 28. November 2012 sei einseitig
darlber berichtet worden, dass die Staatsanwiltin unter erheblichen
Medikamenteneinfluss gefahren sei. Die Seite der betroffenen Staatsanwiltin sei
nicht zu Wort gekommen und sie wurde auch nicht zu den Vorwiirfen der
Privatkldgerin, wonach bekannt sei, dass die beschuldigte Staatsanwéltin unter
erheblichen Medikamenteneinfluss gefahren sei, befragt. Sie fihren weiter aus,
dass gemdss einem Gutachten die beschriebenen Medikamente zwar im Bilut
nachgewiesen werden konnten, sie jedoch keinen Einfluss auf die Fahrfahigkeit
der betroffenen Staatsanwiltin mehr hatten. Dies sei auch der Grund, weshalb
das Verfahren von der zustindigen Staatsanwaltschaft, welche den Fall
untersuchte, nicht anhand genommen und mit einer Verfligung abgeschlossen
wurde. Gegen' diese Verflgung sei auf Seiten der Privatklagerschaft keine
Beschwerde erhoben worden. Insgesamt sind Sie der Meinung, dass vorliegend
von einer massiven Verletzung des Sachgerechtigkeitgebots auszugehen sei. Der
Standpunkt der angegriffenen Staatsanwaéltin sei nicht nur in geeigneter Weise
dargestellt, sondern tiberhaupt nicht beachtet worden.

Zum Inhalt der beanstandeten Sendung teilt uns der Veranstalter insbesondere
Folgendes mit:

»Am 27.11, 28.11, 29.11, und 05.12.2012 berichtete Tele M1 uber das Urteil im
Zusammenhang mit dem tédlichen Unfall, den Frau X am 17.01.2012 um 06:35
Uhr verursacht hat. Frau Z Uberholte einen Lastwagen und prallte auf der
Gegenfahrbahn frontal in das Auto von X. Dieser starb 11 Tage spéater an den
Folgen des Unfalls. (...)

Rechtsanwalt A beanstandet in seinem Schreiben die Aussage von Y, dass die
Beschuldigte die Medikamente am Tag des Unfalls eingenommen hat. Dies ist
tatsachlich nicht ganz korrekt und zwar weil der Unfall sehr friih morgens
passiert ist. Richtig hatte es heissen missen, innert 12 Stunden vor dem Unfall.
Das letzte Medikament hat die Beschuldige eine halbe Stunde vor dem Unfall

32




eingenommen, dass erste um 19:30 Uhr und das zweite um 22:30 Uhr des
Vorabends. Im Bericht vom 29.11.2012 hat Y dann nochmals deutlich erwahnt,
dass zwei der Medikamente am Vorabend eingenommen wurden. Ausserdem
nahm Rechtsanwalt A in diesem Bericht ausfiihrlich Stellung.

Es ging uns bei der ganzen Berichterstattung wirklich um die Tatsache, dass die
Beschuldigte diese Medikamente eingenommen hatte und mit den oben
erwahnten Medikamenten im Blut, den Unfall verursacht hatte. Obwohl die
Universitdt Bern in ihrem Gutachten klar sagt, dass die Medikamente einen
ausgepragten Einfluss auf die Fahrfihigkeit haben, kommt sie zum Schluss, dass
man keinen Beweis uber einen Zusammenhang -zwischen
Medikamenteneinnahme und Unfall erbringen kénne. Unteranderem weil die
Blutabnahme erst 7 Stunden nach dem Unfall gemacht wurde, dies kritisiert der
Anwalt der Hinterbliebenen im Ubrigen massiv. (...)

Zu bericksichtigen ist aus unserer Sicht, dass hier die Staatsanwaltschaft (eine
Ausserkantonale) den Fall einer Staatsanwaltin untersucht hat und da sehen wir
es als Medienunternehmen auch als unsere Pflicht zu recherchieren. Der Fall
erregte in unserem Sendegebiet sehr hohe Aufmerksamkeit, nicht zuletzt darum,
weil der Tod des 31-jdhrigen Unfallopfers im Januar von der Staatsanwaltschaft
und der Polizei nicht kommuniziert wurde. Erst nachdem der »Blick" den Tod von
Z publik gemacht hat, meldete sich die Staatsanwaltschaft zu Wort.

Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass wir in diesem Fall keine
journalistischen Regeln verletzt haben. Der Rechtsanwalt der Beschuldigten
nahm in unserer Berichterstattung zweimal Stellung. Ausserdem haben wir aus
unserer Sicht durchaus mit der nétigen Zurlckhaltung Uber den Fall berichtet.
Den Fakt, dass der Arzt die Staatsanwailtin eigentlich schon vor dem Unfali
wegen angeblicher Alkohol und Medikamentenabhingigkeit stationar behandeln
wollte, haben wir in unserer Berichterstattung beispielsweise bewusst nicht
erwahnt.» '

Mit Schreiben vom 9. Januar 2013 reichte auch der Rechtsvertreter des
Veranstalters eine Stellungnahme ein. Sofern notwendig, wird im Rahmen dieses
Schlussberichts darauf eingegangen.

Sie beanstanden insbesondere eine Verletzung des Sachgerechtigkeitgebots nach
Art. 4 RTVG. Das Sachgerechtigkeitgebot besagt, dass bei Sendungen mit
Informationsgehalt, wie in der vorliegenden Art, das Publikum in die Lage
versetzt werden muss, sich aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen
eine eigene Meinung zu den behandelten Themen bilden zu kénnen. Umstrittene
Ansichten und Kommentare miissen als solche erkennbar sein. Fehler in
Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet
sind, den Gesamteindruck einer Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene Meinung Uber den Sachverhalt
oder ein Thema bilden kénnen, stellt sich (und erst dann) die Frage, ob zentrale
journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten wurden. Ist dies nicht der Fall, liegt
keine Verletzung des Sachgerechtigkeitgebots vor.

Ich habe den Beitrag mehrere Male angeschaut und erhielt jedes Mal den
Eindruck, dass der Verkehrsunfall aufgrund des Medikamenteneinflusses bei der
Staatsanwdltin verursacht worden sein musste. Ausgehend von den Aussagen
des Rechtsanwaltes der Privatkldgerin, wonach in der Zwischenzeit bekannt sei,

33



dass die beschuldigte Staatsanwiltin unter erheblichen Medikamenteneinfluss
gefahren sei, und dass ihr der Arzt auch gesagt hitte, mit den starken
Medikamenten hatte sie nicht mehr hinters Steuer dirfen, wurden die drei
Medikamente bildlich in den Vordergrund gerlickt und Erklérungen dazu
abgegeben. Dazu wird wortlich Folgendes ausgefiihrt: ,Diese alle hat Z. am Tag
des Unfalles eingenommen. Mit diesem Cocktail kann man kein Auto mehr sicher
fahren, sagt auch der Président vom aargauischen Apothekerverband." Mit dem
Fokus auf die drei prominent ins Bild geriickten Medikamente wird mit dieser
Aussage suggeriert, dass eine FEinnahme dieser Medikamente zur
Fahruntiichtigkeit fiithrt. Stellt man diese Aussage der Aussage der Reporterin,
wonach Z. alle diese Medikamente am Tag des Unfalles eingenommen habe,
gegeniiber, so erweckt dies den Eindruck, dass die Fahruntiichtigkeit der
Staatsanwaltin infolge Medienkamentenkonsums zum Verkehrsunfall fiihrte.

Das forensisch-toxikologische Gutachten der Universitit Bern lag dem
Veranstalter gemaéss Stellungnahme vor. Daraus ist einerseits ersichtlich, dass
zwei Medikamente am Vorabend und ein Medikament ca. 35 Minuten vor dem
Unfall eingenommen worden sind. Somit stimmt die Aussage im Bericht nicht,
dass Z. am Tag des Unfalls alle Medikamente eingenommen habe. Andererseits
ist dem Gutachten zu entnehmen, dass im Blut noch Spuren respektive niedrige
Konzentrationen der erwdhnten Medikamente nachgewiesen wurden (zwischen
Ereignis und Blutentnahme lag jedoch eine Zeitdifferenz von 6 Stunden und 55
Minuten). Die Gutachter schliessen daraus, dass die Staatsanwiltin ihr Fahrzeug
zum rechtsrelevanten Zeitpunkt unter dem Einfluss eines Medikaments gelenkt
hat, welches allgemein das Reaktionsvermégen so weit verdndern kann, dass die
Fahigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr erheblich beeintrachtigt
wird. Zur Einnahme des Medikaments ca. 35 Minuten vor dem Unfall kommt das
Gutachten zum Schluss, dass dies zu einer Wirkungsverstdrkung der noch
vorhandenen therapeutisch wirksamen Restkonzentration des erwihnten
Medikaments gefihrt habe. Relativiert werden diese Befunde jedoch dadurch,
dass keine konkreten Anhaltspunkte zu Auffdlligkeiten oder einer etwaigen
Bewusstseinsbeeintrachtigung in zeitlicher Ndhe zum Unfall vorlagen und somit
auch keine umfassende Einschiatzung der tatsichlich vorhandenen
Beeintrachtigung der Fahrfahigkeit durch eine etwaige Kombinationswirkung der
Psychopharmaka ermoglicht wurde. Aus diesem Gutachten ist somit zu
schliessen, dass die Staatsanwiltin wohl unter Medikamenteneinfluss ihr
Fahrzeug gelenkt hat, jedoch nicht konkret erwiesen ist, ob dies auch die
tatsachliche Ursache fiir den Fahrzeugunfall darstelit.

Im fraglichen Bericht wird meines Erachtens suggeriert, dass die Staatsanwiltin
trotz des »gefahrlichen Medikamentenmix« noch gefahren ist und so den Unfall
verursachte. Es werden weder die Aussagen zum Medikamenteneinfluss im
Gutachten relativiert (so wie es die Gutachter am Schluss ihres Berichts selber
vornehmen) noch kommt die Gegenseite zu Wort. Aus meiner Sicht konnte sich
die Zuschauerin und der Zuschauer keine eigene Meinung zu den dargebotenen
Fakten und Informationen bilden.

Nicht massbebend ist meines Erachtens der Hinweis des Rechtsvertreters des
Veranstalters, wonach in einer darauffolgenden Sendung (29.11.2012) der
Rechtsvertreter der Staatsanwéltin zu Wort kam und auch die Aussagen zum
Medikamenteneinfluss im hier fraglichen Bericht vom 28.11.2012 relativiert
wurden. In dieser Stellungnahme des Rechtsvertreters wird weiter ausgefihrt:
«Da alle Beitrédge im gleichen Sendegefiss und an aufeinanderfolgenden Tagen

34



ausgestrahlt wurden, kénnen diese nicht isoliert, sondern miissen als eine Serie
betrachtet werden. Das Publikum bildet sich nicht anhand einer einzelnen
Sendung eine Meinung.« Dies ist richtig, wenn fiir das Publikum in den einzelnen
Sendungen transparent gemacht wird, dass es sich um eine Serie handelt, mithin
weitere Informationen zur Berichterstattung in einer anderen Sendung erfolgen.
Dies war jedoch vorliegend nicht der Fall. Im fraglichen Beitrag wurde lediglich
auf den Bericht vom Vortag im gleichen Sendegefiss Bezug genommen, nicht
jedoch angekiindigt, dass die Berichterstattung zu diesem Thema weitergefiihrt
werde. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass fiir den fraglichen Beitrag nicht
so hohe Anforderungen an das Sachgerechtigkeitsgebot zu stellen sind.
Immerhin fiihrte der Veranstalter die Berichterstattung zum Thema fort und gab
auch der Rechtsvertretung der Staatsanwiltin die'Méglichkeit, sich ausfiihrlich zu
aussern,

Zusammenfassend komme ich zum Schluss, dass im fraglichen Beitrag fur die

Zuschauerinnen und Zuschauer nicht klar erkennbar war, dass unterschiedliche
Standpunkte in Bezug auf die Wirkung der Medikamenteneinnahme auf das
Fahrverhalten der Staatsanwéltin bestanden resp. bereits das forensisch-
toxikologische Gutachten der Universitit Bern diese Wirkung nicht vollsténdig
erhértete. , ‘

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schiussbericht gemass Art.
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Uber die Méglichkeit der Beschwerde an
die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende
Auszug aus dem Bundesgesetz iiber Radio und Fernsehen. Sie erhalten in der
Beilage zusétzlich noch die Stellungnahmen von TeleM1 und deren
Rechtsvertreter vom 8. und 9. Januar 2013.

Mit freundlichén Grissen

Dr. Oliver Sidler
Stv. Ombudsmann

35



