
Jahresbericht 2009 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI





Jahresbericht 2009 der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI



2

Inhaltsverzeichnis

1	 Rechtsgrundlagen	 3
1.1	 Nationales Recht	 3
1.2	 Internationales Recht	 3
1.3	 Politische Vorstösse	 3
1.4	 Änderung der Regierungs- und Verwaltungsorganisationsverordnung	 4

2	 Zusammensetzung der UBI	 6

3	 Geschäftsführung	 6

4	 25 Jahre UBI	 7

5	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter	 8
5.1	 Übersicht	 8
5.2	 Tätigkeitsbericht der Ombudsstellen	 8
5.3	 Austausch UBI - Ombudsstellen	 8

6	 Beschwerdeverfahren	 10
6.1	 Geschäftsgang	 10
6.2	 Beanstandete Sendungen	 10
6.3	 Gutgeheissene Beschwerden	 11
6.4	 Eintretensfragen	 11
6.5	 Materiellrechtliches	 13
6.6	 Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen	 14

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI	 16
7.1	 Entscheid b. 592 vom 5. Dezember 2008 betreffend Radio DRS 1, Sendung 
		 „Zweierleier“,  Beitrag „Camping Paradiso“	 16
7.2	 Entscheid b. 597 vom 20. Februar 2009 betreffend Schweiz 5, Sendung 
		 „Erotic Night“,  Szenen aus dem Film „Ken Park“	 17
7.3	 Entscheid b. 601 vom 27. August 2009 betreffend Télévision Suisse 
		 Romande, Übertragungen des ATP-Tennisturniers „Davidoff Swiss Indoors“	 18

8	 Bundesgericht	 20
8.1	 Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009	 20
8.2	 Urteil 2C_190/2009 vom 30. September 2009	 20

9	 Internationales	 22

10	 http://www.ubi.admin.ch	 23

Anhang I:  Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats	 24

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2009	 25



3

1	 Rechtsgrundlagen

1.1	 Nationales Recht

Die Tätigkeit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 
(UBI) beruht auf Art. 93 Abs. 5 der Bundesverfassung (im Folgenden: BV; SR 
101). Danach können Programmbeschwerden einer unabhängigen Beschwer-
deinstanz vorgelegt werden. Die dazu gehörige nationale Radio- und Fernseh-
gesetzgebung besteht aus dem Radio- und Fernsehgesetz (RTVG; SR 784.40), 
der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV; SR 784.401) und dem vom Bundes-
rat genehmigten Geschäftsreglement der UBI (SR 784.409). 

1.2	 Internationales Recht

Die UBI hat auf Beschwerde hin auch die Einhaltung von direkt anwendbarem 
internationalem Recht zu prüfen (Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG). Das betrifft na-
mentlich das von der Schweiz ratifizierte Europäische Übereinkommen über 
das grenzüberschreitende Fernsehen des Europarats (EÜGF; SR 0.784.405). 
Dessen Art. 7 über die Verantwortlichkeiten des Rundfunkveranstalters geht 
allerdings zurzeit nicht weiter als das in Art. 4 und 5 RTVG umschriebene na-
tionale Recht. Das EÜGF wird zurzeit einer Revision unterzogen und dabei 
insbesondere der Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste der Europäischen 
Union angepasst. Der Revisionsentwurf vom 24. September 2009 sieht eine 
Ausdehnung des Geltungsbereichs von Fernsehprogrammen auf audiovisuelle 
Mediendienste und damit vor allem auch auf nicht-lineare Dienste (on de-
mand) vor. Art. 6 des erwähnten Entwurfs statuiert diesbezüglich inhaltliche 
Mindeststandards hinsichtlich Jugendschutz, Gewaltdarstellungen und Diskri-
minierungstatbeständen.

1.3	Politische Vorstösse

Gemäss der parlamentarischen Initiative „Faire Abstimmungskampagnen“ 
sollten konzessionierte Radio- und Fernsehveranstalter politischen Parteien, 
die in der Bundesversammlung in einer Fraktion vertreten sind, und Abstim-
mungskomitees vor eidgenössischen Abstimmungen unentgeltlich Sendezeit 
zur Verfügung stellen. Die Aufsicht über die inhaltliche Rechtmässigkeit wür-
de der UBI obliegen. Die Staatspolitische Kommission des Nationalrats verab-



4

schiedete am 7. Mai die entsprechende Vorlage mit der Einführung solcher 
politischer Spots zuhanden ihres Rates. Die von der UBI in der Vernehmlassung 
geäusserten grundsätzlichen und praktischen Bedenken zum Aufsichtssystem 
und namentlich zur präventiven Aufsicht blieben im bereinigten Entwurf 
weitgehend unberücksichtigt. Der Bundesrat lehnte mit Stellungnahme vom 
19. August die Vorlage aus verfassungsrechtlichen und politischen Gründen 
ab. Der Nationalrat beschloss am 24. November, auf die Vorlage nicht einzu-
treten.

Nationalrat Pius Segmüller reichte am 24. September die Interpellation „Or-
ganisation und Wahlmodus der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio 
und Fernsehen“ (09.3844) ein. Er begründet diese damit, dass „in letzter Zeit 
im Rahmen verschiedener Programme die sittlichen und religiösen Gefühle 
von grossen Teilen der Bevölkerung“ verletzt worden seien. Die Vielzahl der 
daraus resultierenden Beschwerden an die UBI zeige dies eindrücklich. Er bit-
tet den Bundesrat deshalb, den Handlungsbedarf zu überprüfen. Namentlich 
stellt Pius Segmüller die Frage, ob nicht Verbesserungen durch die Änderun-
gen des Wahlmodus und durch eine andere Zusammensetzung der UBI erzielt 
werden könnten. Er fragt zusätzlich, ob sich durch solche organisatorische Ver-
änderungen nicht die Qualität der Beschwerdeentscheide verbessern liesse. 

Der Bundesrat erwähnte in seiner Antwort vom 11. November, dass sich in 
letzter Zeit keine Häufung von Beschwerden, welche den Schutz religiöser 
Gefühle oder die Wahrung der öffentlichen Sittlichkeit bezwecken, feststellen 
lasse. Bei der Wahl der Mitglieder der UBI achte der Bundesrat in erster Linie 
auf die rechtliche und medienspezifische Sachkunde. Erfordere die Beurtei-
lung im Einzelfall besonderes Wissen, könne die UBI Expertinnen und Exper-
ten beiziehen. Es sei schliesslich nicht Sache des Bundesrates, sich zur Qualität 
von Entscheiden der UBI zu äussern. Diese könnten beim Bundesgericht ange-
fochten werden. Die Diskussion im Nationalrat wurde verschoben.

1.4	Änderung der Regierungs- und Verwaltungsorganisations-		
	 verordnung

Der Bundesrat hat den rechtlichen Rahmen für die Entschädigung der Mit-
glieder ausserparlamentarischer Kommissionen neu geregelt. Grundlage ist 
neu die Regierungs- und Verwaltungsverordnung (RVOV; SR 172.010.1). Die 



5

UBI wird darin als „marktorientierte Kommission“ eingestuft (Art. 8m Bst. b 
und p, Anhang 3). Diese Zuteilung hat insbesondere zur Folge, dass alle UBI-
Mitglieder mit Inkrafttreten der neuen Regelung pauschal entschädigt wer-
den. Im Rahmen der bisher geltenden Ordnung erhielten die UBI-Mitglieder 
mit Ausnahme des Präsidenten jeweils Taggelder als Entschädigung für ihre 
Tätigkeit.



6

2	 Zusammensetzung der UBI

2009 gab es keine Veränderungen in der Zusammensetzung der UBI zu ver-
zeichnen. Die Amtsperiode der neun UBI-Mitglieder dauert bis Ende 2011 (sie-
he Anhang I).

3	 Geschäftsführung

Administrativ ist die UBI als von der Bundesversammlung, vom Bundesrat und 
von der Bundesverwaltung unabhängige Bundesbehörde dem Generalsekre-
tariat des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation 
(UVEK) angegliedert, das die finanziellen Mittel bereitstellt und das Rech-
nungswesen besorgt. Den im Budget vorgesehenen Rahmen hat die UBI im 
Berichtsjahr erneut eingehalten.

Die UBI verfügt über ein Sekretariat, welches die Geschäfte fachlich und ad-
ministrativ begleitet. Namentlich instruiert dieses die Beschwerdeverfahren, 
redigiert die Entscheidbegründungen, führt die Geschäftskontrolle, vertritt 
die UBI gegenüber der Bundesverwaltung und ist Ansprechpartner für die 
Öffentlichkeit. 

Das Sekretariat der UBI besteht aus drei Personen mit insgesamt 180 Stellen-
prozenten (vgl. dazu im Einzelnen, Anhang I). Im Vergleich zu den Vorjahren 
ist der Beschäftigungsgrad der juristischen Sekretärin, welche den franzö-
sisch- und italienischsprachigen Bereich betreut, von 30 auf 40% aufgestockt 
worden. Dadurch konnte der Pendenzenberg hinsichtlich der zu redigieren-
den Beschwerdeentscheide erheblich abgebaut werden.



7

4	 25 Jahre UBI

Aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens führte die UBI am 1. Oktober eine Me-
dienkonferenz durch. Orientiert wurde über grundsätzliche Aspekte der UBI, 
die Rechtsprechung, aktuelle Probleme und geplante Gesetzesvorhaben. Eine 
Analyse der eingegangenen Beschwerden sowie ein Vergleich mit ausländi-
schen Aufsichtssystemen bildeten ebenfalls Themen dieser Medienkonferenz.

Zum 25 Jahr-Jubiläum organisierte die UBI am 20. November zusätzlich ein 
Symposium unter dem Titel „Arrogante Medien? Gegängelte Medien? Pro-
grammaufsicht zwischen Medienfreiheit und Publikumsschutz“. Im Mittel-
punkt standen Referate verschiedener in- und ausländischer Persönlichkeiten 
aus der Praxis, der Wissenschaft und der Politik, welche von den über 60 Gäs-
ten, worunter sich auch zahlreiche ehemalige Mitglieder der UBI befanden, 
mit Interesse verfolgt wurden. Der ehemalige UBI-Präsident Jörg Paul Mül-
ler, Fernsehdirektor Ueli Haldimann, Prof. Andreas Kläy, Nationalrätin Nata-
lie Rickli, Prof. Mischa Senn und Emmanuelle Machet beleuchteten dabei ver-
schiedene Aspekte der Programmaufsicht.



8

5	 Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter

5.1	 Übersicht

Die UBI ist zuständig für die Wahl und die Beaufsichtigung der ihr vorgelager-
ten Ombudsstellen der schweizerischen Radio- und Fernsehveranstalter mit 
Ausnahme derjenigen der SRG SSR idée suisse (Art. 91 RTVG). Die drei Sprach-
regionen verfügen jeweils über eine eigene Ombudsstelle. Die Zusammenset-
zung dieser Ombudsstellen hat im Berichtsjahr keine Änderungen erfahren.

5.2	Tätigkeitsbericht der Ombudsstellen

Die der UBI administrativ zugeordneten Ombudsstellen haben ihr jährlich 
einen Tätigkeitsbericht zu erstatten. Die UBI hat im Berichtsjahr näher defi-
niert, was darin enthalten sein sollte. Neben sachdienlichen Informationen 
zu den Beanstandungen (Zahl, betroffene Veranstalter, Rügen, beanstandete 
Sendungen, Art der Erledigung etc.) ist die Öffentlichkeitsarbeit der Ombuds-
stellen und deren übrige Tätigkeit der Veranstalter (z.B. Beantwortung von 
allgemeinen Anfragen) zu thematisieren. 

5.3	Austausch UBI - Ombudsstellen

Am 23. Oktober trafen sich die Mitglieder der UBI mit den Verantwortlichen 
der Ombudsstellen der Radio- und Fernsehveranstalter. Es kam dabei zum Aus-
druck, dass in der breiten Öffentlichkeit Kenntnisse über das Aufsichtsverfah-
ren über den Inhalt redaktioneller Sendungen, die vorhandenen Instrumente 
und die zuständigen Instanzen oft fehlen. Die UBI hat zwar die Radio- und 
Fernsehveranstalter gebeten, zumindest die Anschrift der zuständigen Om-
budsstelle auf ihrer Website bekannt zu geben. Die Umsetzung ist allerdings 
nur punktuell erfolgt. 

Das RTVG räumt den Ombudsstellen in Art. 93 RTVG breiten Spielraum bei 
der Art und Weise der Behandlung von Beanstandungen ein, von welchem 
sie auch Gebrauch machen. So gibt es Ombudsstellen, welche jeweils im Rah-
men von persönlichen Treffen mit den Beteiligten vermitteln, mit dem Ziel, 
die Angelegenheit zu schlichten. Ombudsstellen, welche eine grosse Zahl von 
Beanstandungen erhalten, können aber aus Gründen der Effizienz die Bean-



9

standungen nicht immer in diesem zeitaufwändigen Verfahren prüfen. Sie 
beschränken sich auf einen Schriftenwechsel, die Visionierung bzw. das An-
hören der Aufzeichnung der beanstandeten Sendungen und eine persönliche 
Stellungnahme als Schlussbericht. 

Aus dem Schlussbericht sollte allerdings klar hervorgehen, dass es sich dabei 
nicht um einen anfechtbaren Entscheid handelt. Überdies ist auf die Möglich-
keit einer Beschwerde an die UBI und die entsprechenden rechtlichen Grund-
lagen hinzuweisen. Aufgrund der fehlenden Entscheidbefugnisse können die 
Ombudsstellen widerspenstige Veranstalter auch nicht dazu verpflichten, ih-
nen gegenüber Auskunft zu geben oder die Aufzeichnungen der beanstande-
ten Sendung herauszugeben. Entsprechende Pflichten, welche auch Verwal-
tungssanktionen bei Widerhandlungen beinhalten, bestehen nur gegenüber 
der UBI (Art. 17 RTVG, 90 Abs. 2 Bst. e RTVG).



10

6	 Beschwerdeverfahren 

6.1	 Geschäftsgang 

Im Berichtsjahr gingen 16 neue Beschwerden ein (Vorjahr 25). Darunter wa-
ren lediglich sechs (Vorjahr: 17) Popularbeschwerden im Sinne von Art. 94 
Abs. 2 und 3 RTVG, bei denen die Eingabe der beschwerdeführenden Per-
son von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zu einer Beschwerde legitimier-
ten Personen unterstützt wird. Neun Beschwerden stellten Individual- bzw. 
Betroffenenbeschwerden im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG dar, bei welchen 
die beschwerdeführende Person eine enge Beziehung zum Gegenstand einer 
oder mehrerer Sendungen aufweist (Vorjahr: sieben). Die UBI hat überdies 
in einem Fall ein öffentliches Interesse an der Behandlung einer Beschwerde 
angenommen, welche nicht alle formellen Voraussetzungen erfüllte (Art. 96 
Abs. 3 RTVG). 

Bei den der UBI vorgelagerten Ombudsstellen gingen 2009 insgesamt 176 Be-
anstandungen ein. An die UBI wurden damit lediglich 9.1 % der Fälle weiter-
gezogen. Dies unterstreicht die wichtige Filterfunktion der Ombudsstellen im 
Rahmen des programmrechtlichen Aufsichtsverfahrens.

Die UBI erledigte 2009 insgesamt 25 Beschwerdeverfahren (Vorjahr: 21), von 
denen 20 materiell-rechtlich beurteilt wurden (Vorjahr: 15). Auf fünf Be-
schwerden konnte nicht eingetreten werden (Vorjahr: 6). 

Im Berichtsjahr tagte die UBI vier Mal, einmal davon in einer zweitägigen Sit-
zung. Alle materiell behandelten Beschwerden wurden öffentlich beraten.

6.2	Beanstandete Sendungen

Die eingegangenen Beschwerden richteten sich mit zwei Ausnahmen alle 
gegen Fernsehsendungen. Sie betrafen zwölf Mal die deutschsprachige Re-
gion der Schweiz, drei Mal die französische und einmal die italienischspra-
chige. Gegenstand von Beschwerden bildeten im Einzelnen Sendungen des 
Schweizer Fernsehens SF/SF 1 (11),  Télévision Suisse Romande TSR (2), Radio 
DRS 1, Radiotelevisione svizzera di lingua italiana/RSI La 1 und Rouge TV/
Rouge FM (je 1).



11

Beanstandet wurden mit der Ausnahme von Rouge TV/Rouge FM ausschliess-
lich Sendungen von Programmen der SRG SSR idée suisse. Dabei handelte es 
sich mehrheitlich um Informationssendungen des Schweizer Fernsehens. Das 
Nachrichtenmagazin „10 vor 10“ wurde am häufigsten beanstandet. Die be-
mängelten Sendungen behandelten schwergewichtig gesundheitliche bzw. 
gesundheitspolitische Fragen wie die Schweingrippe, Insulin, Spätabtreibun-
gen, Schleichwerbung für Tabakprodukte und den Einfluss der „Pharmalobby“.

6.3	Gutgeheissene Beschwerden

Von den 25 im Berichtsjahr eröffneten Entscheiden erachtete die UBI wie im 
Vorjahr vier Beschwerden als begründet. Sie hiess namentlich eine Beschwer-
de gegen den im Magazin „Rundschau“ des Schweizer Fernsehens ausge-
strahlten Beitrag „Skandal um Pflegekind“ gut. Die UBI kam zum Schluss, der 
Beitrag habe das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG verletzt, 
weil sich das Publikum zum darin thematisierten Aufsichtsverfahren keine 
eigene Meinung hatte bilden können. Ebenfalls eine Verletzung des Sachge-
rechtigkeitsgebots nahm sie im Zusammenhang mit dem „10 vor 10“-Beitrag 
„Arbeitskräfte aus der EU“ an, weil dem Publikum wesentliche Fakten falsch 
vermittelt worden waren. Eine Beschwerde des UVEK gegen eine Erotiksen-
dung von Schweiz 5 erachtete die UBI wegen Erfüllung des Sittlichkeitstatbe-
stands von Art. 4 Abs. 1 zweiter Satz RTVG als begründet. Auf der Grundlage 
der gleichen Bestimmung hiess sie schliesslich auch eine Beschwerde gegen 
„SF bi de Lüt – Heimspiel“ gut, weil lebende Fische in dieser Unterhaltungs-
sendung als Spielzeuge in einem Fangspiel mit blossen Händen instrumenta-
lisiert wurden.

6.4	Eintretensfragen

Zum ersten Mal reichte eine ausländische Person ohne Wohnsitz in der 
Schweiz, über welche in einer Fernsehsendung berichtet wurde, Beschwerde 
bei der UBI ein. Die UBI hatte zu beurteilen, ob auch natürliche Personen ohne 
schweizerisches Bürgerrecht bzw. ohne Niederlassungs- oder Aufenthaltsbe-
willigung in der Schweiz befugt sind, Beschwerde im Sinne von Art. 94 Abs. 1 
RTVG zu führen. Der Gesetzestext ist nicht klar, indem er die erwähnten Vor-
aussetzungen nur im Zusammenhang mit der Popularbeschwerde von Art. 94 
Abs. 2 und 3 RTVG explizit erwähnt. Aus den Materialien lässt sich aber ablei-



12

ten, dass der Gesetzgeber auch bei der Betroffenenbeschwerde die Legitima-
tion auf mindestens 18 Jahre alte Personen mit Schweizer Bürgerrecht oder 
mit Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung beschränken wollte. Diese 
insbesondere unter dem Blickwinkel der Rechtsgleichheit nicht befriedigende 
Rechtslage erklärt sich vor allem aus dem Umstand, dass sich die Frage bis 
anhin praktisch nicht stellte und der Gesetzgeber sie aus diesem Grunde im 
Rahmen der jüngsten Revision des RTVG im Gegensatz etwa zur Beschwer-
debefugnis von juristischen Personen nicht thematisierte. In der erwähnten 
Beschwerdesache trat die UBI gleichwohl auf die Eingabe ein, indem sie ein 
öffentliches Interesse an einem Entscheid gemäss Art. 96 Abs. 1 RTVG bejahte.

In einem weiteren Entscheid stellte die UBI fest, dass kein Anspruch auf Er-
wähnung eines bestimmten Ereignisses in den Nachrichtensendungen des 
Schweizer Fernsehens besteht. Weder die Informationsgrundsätze (Art. 4 Abs. 
2 und 4 RTVG) noch die Zugangsverweigerungsbeschwerde (Art. 97 Abs. 2 
Bst. b RTVG) verpflichten Veranstalter, ein Thema redaktionell zu behandeln. 
Diese sind aufgrund der verfassungsrechtlich und gesetzlich verankerten Pro-
grammautonomie grundsätzlich frei in der Wahl der Themen (Art. 93 Abs. 3 
BV, Art. 6 Abs. 2 RTVG). Die grosse Anzahl von Ereignissen und möglichen The-
men einerseits und die beschränkte Sendezeit anderseits zwingen die Redak-
tionen von Nachrichtensendungen im Übrigen zu einer strengen Selektion.

In der Beschwerde betreffend des „10 vor 10“-Beitrags „Arbeitskräfte aus der 
EU“ war an sich unbestritten, dass die betreffende Ausstrahlung dem Sachge-
rechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht genügte. Die Beschwerdegeg-
nerin beantragte jedoch, auf die Beschwerde nicht einzutreten, weil sie am 
folgenden Tag im gleichen Sendegefäss einen „Nachtrag“ mit einer Richtig-
stellung ausgestrahlt hatte und deshalb kein genügendes Rechtsschutzinter-
esse mehr gegeben sei (siehe dazu auch Ziffer 6.6). Im Entscheid weist die UBI 
aber darauf hin, dass die „10 vor 10“-Redaktion keine Rechtsverletzung einge-
räumt habe und noch kein Entscheid hinsichtlich der beanstandeten Sendung 
ergangen sei. Überdies ist im Rahmen des Beschwerdeverfahrens vor der UBI 
kein besonderes Rechtsschutzinteresse erforderlich.



13

6.5	Materiellrechtliches

Bei der materiell-rechtlichen Prüfung standen zahlenmässig wie in den Vor-
jahren die programmrechtlichen Informationsgrundsätze und insbesondere 
das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG im Vordergrund.

Im gutgeheissenen - und vom Bundesgericht geschützten (Urteil 2C_291/2009 
vom 12. Oktober) - Entscheid über den „Rundschau“-Beitrag „Skandal um 
Pflegekind“ stellt die UBI fest, dass angegriffene Personen nicht nur pro for-
ma angehört werden dürfen. Im fraglichen Beitrag bekam ein kritisierter Rich-
ter zwar Gelegenheit, sich zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen Stellung 
zu nehmen. Die Redaktion ignorierte in der Folge aber einzelne seiner Aussa-
gen, die für die Meinungsbildung des Publikums zentral gewesen wären. Der 
Standpunkt des angegriffenen Richters und seine besten Argumente kamen 
damit nicht ausreichend zum Ausdruck. Dies war einer der Hauptgründe, wes-
halb die UBI eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 
RTVG annahm. 

Das Sendekonzept und die Wahl von Experten fallen grundsätzlich in die Pro-
grammautonomie des Veranstalters. Beschränkt sich die Redaktion bei der Be-
handlung eines umstrittenen Themas auf einen Experten, welcher pointiert 
einen Standpunkt vertritt, hat sie bei der Gestaltung dafür zu sorgen, dass 
die freie Meinungsbildung des Publikums gewährleistet bleibt. Diese Anfor-
derung erachtete die UBI im Zusammenhang mit einem Beitrag des Gesund-
heitsmagazins „Puls“ des Schweizer Fernsehens zu Diabetes als erfüllt. Neben 
betroffenen Patienten konfrontierte insbesondere die Moderatorin den Ex-
perten mehrmals mit den Argumenten der anderen Seite. Für das Publikum 
kam damit zum Ausdruck, dass die Meinung des Experten umstritten ist. 

Zum ersten Mal hatte sich die UBI mit Beschwerden gegen verschiedene Sen-
dungen des Schweizer Fernsehens auseinanderzusetzen, in denen Meinungs-
umfragen vor eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen wiedergegeben 
wurden. Hinsichtlich der programmrechtlichen Vorgaben richtet sich die UBI 
weitgehend nach den einschlägigen Empfehlungen des Europarats. Demnach 
ist in entsprechenden Beiträgen das mit der Meinungsforschung beauftrag-
te Institut, die Umfragemethode (z.B. Anzahl der Befragten, Fragestellung), 
der Zeitraum der Befragungen und der mögliche Fehlerbereich explizit zu er-



14

wähnen und die Umfrageergebnisse sind korrekt wieder zu geben. Es sind 
überdies keine Ergebnisse von Meinungsumfragen kurz vor dem eigentlichen 
Urnengang zu veröffentlichen. Trotz festgestellter Mängel wies die UBI die 
beiden im Berichtsjahr behandelten Beschwerden ab. Vorbehalte äusserte sie 
namentlich gegenüber dem Umstand, dass das Schweizer Fernsehen die Um-
frageergebnisse in den beanstandeten Sendungen teilweise als „repräsenta-
tiv“ bezeichnete.

Ihre Praxis zum Sittlichkeitstatbestand von Art. 4 Abs. 1 zweiter Satz RTVG 
und zu den programmrechtlichen Schranken von Satiresendungen entwickel-
te die UBI in mehreren Entscheiden fort (siehe dazu auch Ziffer 7.2). So sub-
sumierte sie den Schutz der Würde des Tieres unter den weitgefassten Sitt-
lichkeitstatbestand. Hingegen erlaubten ihr die eingegangenen Beschwerden 
nicht, eine vertiefte Rechtsprechung zur Zugangsverweigerungsbeschwerde 
(Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG) und zur Kennzeichnungspflicht für jugendgefähr-
dende Sendungen (Art. 4 Abs. 1 RTVV) zu bilden.

6.6	Verfahren nach festgestellten Rechtsverletzungen

Nach festgestellten Rechtsverletzungen setzt die UBI dem betroffenen Veran-
stalter regelmässig eine Frist von 30 Tagen, um über die getroffenen Vorkehren 
zu unterrichten (Art. 89 Abs. 1 RTVG). Die Massnahmen sollen gewährleisten, 
dass sich eine entsprechende Verletzung von Programmrechtsbestimmungen 
nicht wiederholt. Erachtet die UBI die Massnahmen nicht als genügend, kann 
sie dem UVEK Korrekturen in der Konzession, Auflagen für die Sendetätigkeit 
oder gar das Verbot eines Programms beantragen.

Die im Berichtsjahr geprüften Vorkehren der betroffenen Veranstalter er-
achtete die UBI alle als genügend. Es handelte sich regelmässig um interne 
Massnahmen wie Weiterbildungen oder Änderungen in der Organisation. Das 
Schweizer Fernsehen ergänzte seine publizistischen Leitlinien zum „Drehen 
mit Tieren“. 

Im Entscheid über einen „10 vor 10“-Beitrag über mögliche Auswirkungen des 
erweiterten Personenfreizügigkeitsabkommens mit der EU verzichtete die 
UBI darauf, das Verfahren gemäss Art. 89 Abs. 1 RTVG durchzuführen. Sie 
würdigte damit die Anstrengungen der Redaktion, den begangenen Fehler 



15

am folgenden Tag im gleichen Sendegefäss zu korrigieren. Dieser hatte zwar 
nicht mehr die festgestellte Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots aufhe-
ben können, weil die Korrektur nicht mehr in derselben Ausgabe des Nach-
richtenmagazins erfolgt war. Eine öffentliche Richtigstellung stellt aber eine 
weitergehende Massnahme als die nach rechtskräftig festgestellten Rechts-
verletzungen regelmässig geforderten Vorkehren zur Vermeidung ähnlicher 
Verletzungen in der Zukunft dar.



16

7	 Aus der Rechtsprechung der UBI

In der nachfolgenden Übersicht über die Rechtsprechung werden zusam-
menfassend ausgewählte Beschwerdeentscheide vorgestellt, welche im Be-
richtsjahr eröffnet wurden. Die integrale Textfassung aller 2009 eröffneten 
Entscheide findet sich in anonymisierter Form auf der UBI-Website (siehe 	
www.ubi.admin.ch). 

7.1	 Entscheid b. 592 vom 5. Dezember 2008
betreffend Radio DRS 1, Sendung „Zweierleier“, Beitrag „Camping Paradiso“

Sachverhalt: Im Rahmen der satirischen Sendung „Zweierleier“ strahlte Radio 
DRS 1 am 26. Juli 2008 den Beitrag „Camping Paradiso“ aus. Im Mittelpunkt 
stehen zwei Schweizer Touristinnen, die sich wie jedes Jahr auf einem Cam-
pingplatz in Italien treffen und dabei über alles herziehen, was ihnen fremd 
ist. Beide Rollen werden von der bekannten Schauspielerin und Kabarettistin 
Birgit Steinegger interpretiert. Die Beschwerde richtete sich gegen einen Di-
alog der beiden Frauen, in dem Barack Obama als „Neger“ bezeichnet wird. 
Dieser Ausdruck sei unnötig herabsetzend und diskriminierend.

Würdigung: Treffen gegensätzliche verfassungsrechtliche Positionen wie 
vorliegend die Programmautonomie und Grundrechte wie die Meinungs-
äusserungs- und Kunstfreiheit einerseits und das Diskriminierungsverbot 
sowie der Schutz der Menschenwürde andererseits aufeinander, gilt es eine 
Güterabwägung vorzunehmen. Generell gilt, dass auch die Satire den Kernbe-
reich von Grundrechten nicht ausser Kraft setzen darf. Im Zusammenhang mit 
den vorliegend relevanten Grundrechten liegt eine Verletzung insbesondere 
dann vor, wenn ein satirischer Beitrag eine menschenverachtende, diskrimi-
nierende oder rassistische Botschaft hat. Eine Verletzung ist auch dann an-
zunehmen, wenn innerhalb einer nicht solchermassen ausgerichteten Satire 
menschenverachtende, diskriminierende oder rassistische Aussagen oder Dar-
stellungen vorkommen, die nicht in den Kontext der Satire eingebettet sind, 
sondern einen reinen Selbstzweck verfolgen.

Der beanstandete Beitrag hat keine menschenverachtende, rassistische oder 
diskriminierende Botschaft. Er thematisiert vielmehr die beschränkte Sicht 
und die latente Fremdenfeindlichkeit der beiden Protagonistinnen. Im Rah-



17

men der Darstellung dieser Personen mit einem entsprechenden Weltbild und 
einer entsprechenden Geisteshaltung ist es denn auch fast zwingend erfor-
derlich, den beanstandeten Ausdruck „Neger“ zu benützen. Damit werden 
im Beitrag aber weder Barack Obama noch Schwarze bzw. Gemischtrassige 
generell herabgesetzt. Der Gebrauch des an sich menschenverachtenden 
Ausdrucks stellt auch keinen Selbstzweck dar. Er nimmt klar erkennbar eine 
Weltanschauung mit allen ihren einfachen Stereotypen, Defiziten und Wider-
sprüchen aufs Korn, stellt sie bloss und gibt sie der Lächerlichkeit preis. Diese 
Intention ist für das Publikum aufgrund der Form (Sendegefäss und insbeson-
dere Tonalität) und des Inhalts des Beitrags mit seinen für das satirische Prin-
zip typischen Stilmitteln und Verfahrensweisen klar erkennbar. Ein generelles 
Verbot der Verwendung des Begriffs „Neger“, unabhängig vom Kontext, ist 
mit der den Veranstaltern zustehenden Programmautonomie nicht vereinbar. 
Wenn in satirischen Sendungen grundsätzlich nur politisch korrekte Wörter 
und Bezeichnungen verwendet werden dürften, würde diese Kunstform er-
heblich eingeschränkt, und sie würde viel von ihrer Schärfe und Würze ver-
lieren.

Aus den erwähnten Gründen wies die UBI die Beschwerde einstimmig ab.
 
7.2	 Entscheid b. 597 vom 20. Februar 2009
betreffend Schweiz 5, Sendung „Erotic Night“, Szenen aus dem Film „Ken Park“

Sachverhalt: Schweiz 5 strahlt im Nachtprogramm regelmässig die Sendung 
„Erotic Night“ aus. Darin werden primär Szenen aus Filmen mit erotischen 
Inhalten gezeigt. Untermalt sind die Sequenzen mit Musik. Bei den beanstan-
deten Szenen handelt es sich um Ausschnitte aus dem 2002 erschienenen Film 
„Ken Park“. In den in der Sendung „Erotic Night“ vom 14./15. November 2008 
gezeigten Sequenzen ist insbesondere ein etwa 15-jähriger Jugendlicher bei 
sexuellen Kontakten mit einer deutlich älteren Frau zu sehen und ein kleines 
Mädchen vor einem Fernseher, in dem ein Pornofilm läuft. Vor diesem sitzen 
überdies zwei nackte Puppen mit gespreizten Beinen auf einem Tisch. 

Würdigung: Art. 4 Abs. 1 zweiter Satz RTVG untersagt u.a. Sendungen, welche 
die öffentliche Sittlichkeit gefährden. Die Bestimmung bezweckt neben dem 
Schutz grundlegender Werte vor allem auch die Wahrung des Sittlichkeitsge-
fühls in geschlechtlichen Dingen. Darstellungen mit sexuellen Inhalten dürfen 



18

nicht als Selbstzweck dienen oder Menschen zu Unterhaltungszwecken zum 
Objekt voyeuristischer Neigungen entwürdigen. Dabei ist dem gesellschaftli-
chen Wertewandel Rechnung zu tragen.

Keine Rolle spielte bei der Beurteilung der beanstandeten Szenen die Frage, 
ob der Film „Ken Park“, welcher Kindsmissbrauch mit teilweise drastischen 
Bildern thematisiert, allenfalls von filmkultureller Relevanz ist. Aufgrund der 
gezeigten Sequenzen war es für das Publikum nämlich gar nicht möglich, sich 
ein Bild über den Film als Ganzes zu machen. Im Rahmen der Sendung „Erotic 
Night“ stehen ohnehin erotische Darstellungen wie inszenierte Bilder von 
Körpern und von sexuellen Praktiken im Vordergrund. Die Dialoge sind für 
das Publikum nicht hörbar. Die Sendung dient ausschliesslich der erotischen 
Unterhaltung. In diesem Kontext stellen der Jugendliche und das kleine Mäd-
chen in den beanstandeten Szenen Sexualobjekte für Erwachsene mit ent-
sprechenden Neigungen dar. Entsprechend entwürdigende Szenen erfüllen 
den Tatbestand der Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit. Die UBI hat die 
Beschwerde deshalb einstimmig gutgeheissen.

7.3	 Entscheid b. 601 vom 27. August 2009
betreffend Télévision Suisse Romande, Übertragungen des ATP-Tennistur-
niers „Davidoff Swiss Indoors“
 
Sachverhalt: Die TSR strahlt jedes Jahr Direktübertragungen des „Davidoff 
Swiss Indoors“-Tennisturniers in Basel aus. Die Unternehmensgruppe Davidoff 
tritt dabei einerseits als Titelsponsor auf. Anderseits ist auch deren Schriftzug 
auf verschiedenen Werbeflächen aufgedruckt und dadurch für das Fernseh-
publikum in etlichen Szenen sichtbar. Eine Antitabakorganisation erhob ge-
gen die Übertragung der Tennisspiele im Jahre 2008 Beschwerde. Sie rügte, es 
sei massive Schleichwerbung für Tabakwaren betrieben worden. Überdies sei 
der Jugendschutz nicht gewährleistet gewesen, weil schädliche Produkte mit 
beliebten Tennisstars in Verbindung gesetzt worden seien.

Würdigung: Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots durch unentgeltli-
che Schleichwerbung liegt vor, wenn die mit einer Darstellung oder Aussage 
verbundene Werbewirkung nicht durch einen Informationswert gedeckt ist 
oder nicht Teil einer realitätsgerechten Kulisse bildet. Werbende Botschaften 
in redaktionellen Sendungen dürfen keinen Selbstzweck verfolgen. Die Ra-



19

dio- und Fernsehgesetzgebung sieht bezüglich unentgeltlicher Schleichwer-
bung für Tabakwaren keine spezielle Regelung vor, wie dies etwa in Frank-
reich der Fall ist.

Die Reporter erwähnten „Davidoff“ nicht als Titelsponsor und sprachen je-
weils von den „Swiss Indoors“. Diesbezüglich liegt also kein Werbeeffekt vor. 
Bei der Übertragung der Spiele wurden die Werbeflächen mit dem Schriftzug 
von Davidoff durch die Kameraführung nicht besonders für das Fernsehpub-
likum hervorgehoben. Im Fokus standen die Tennisspiele und die jeweiligen 
Protagonisten. Werbeflächen bilden im Übrigen bei vielen grossen Sportver-
anstaltungen Teil der eigentlichen Kulisse und sind deshalb zwangsläufig auch 
für das Fernsehpublikum erkennbar. Die UBI verneinte aus diesen Gründen 
eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots durch unzulässige unentgeltli-
che Schleichwerbung.

Die Übertragung der Tennisspiele gefährdete auch nicht die körperliche, 
geistig-seelische oder soziale Entwicklung von Minderjährigen. Jugendliche 
sind an Konzerten, Festivals und grossen Sportanlässen regelmässig mit Wer-
bung für Tabak oder für Alkohol konfrontiert. Die Wirkung auf Minderjähri-
ge ist auch deshalb zu relativieren, weil Jugendliche den gezeigten Davidoff-
Schriftzug nicht automatisch mit einem Tabakprodukt in Verbindung gesetzt 
haben dürften. Für Nichteingeweihte war nicht erkennbar, dass es sich bei 
den Schriftzügen um Werbung für ein Tabakprodukt und nicht etwa für das 
gleichnamige Parfum handelte. 

Die UBI wies aus den erwähnten Gründen die Beschwerde einstimmig ab. Der 
Entscheid wurde mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten 
beim Bundesgericht angefochten.



20

8	 Bundesgericht

Die II. öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts hatte im Berichts-
jahr mehrere Beschwerden in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten gegen 
UBI-Entscheide zu prüfen. Neben den im Folgenden zusammengefassten wies 
das Bundesgericht eine Beschwerde ab und trat auf eine aus formellen Grün-
den nicht ein. Eine andere Beschwerde wurde zurückgezogen.

8.1	 Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009

Im Gegensatz zur UBI ist das Bundesgericht zum Schluss gekommen, die am 
31. Mai 2007 im Sendegefäss „Temps présent“ von TSR ausgestrahlte Doku-
mentation „Le juge, le psy et l’accusé“ habe das Sachgerechtigkeitsgebot 
(Art. 4 Abs. 2 RTVG) nicht verletzt. Es weist darauf hin, dass der Standpunkt 
des kritisierten Psychiaters im fünften Fallbeispiel zwar tatsächlich kaum zur 
Geltung kam. Man könne aber das fünfte Fallbeispiel, welches ein Genfer 
Strafverfahren über einen zu Unrecht wegen sexuellen Missbrauchs angeklag-
ten Vaters thematisierte, nicht losgelöst von der ganzen Sendung beurteilen. 
Die Sicht der Psychiater sei bei der Behandlung anderer Fälle genügend zum 
Ausdruck gekommen. Im Gegensatz zur UBI erachtet das Bundesgericht auch 
den Vergleich dieses Genfer Verfahrens mit dem Fall Outreau hinsichtlich der 
thematisierten Problematik als verständlich und korrekt. Aufgrund seines Vor-
wissens und dem beanstandeten Beitrag habe das Publikum überdies um die 
Unterschiede zwischen beiden Fällen gewusst. 

8.2	Urteil 2C_190/2009 vom 30. September 2009

Mit Entscheid vom 22. August 2008 wies die UBI eine Beschwerde gegen die in 
den Sendungen „Tagesschau“ und „10 vor 10“ ausgestrahlten Beiträge über 
die Ergebnisse von Meinungsumfragen zu zwei bevorstehenden Volksabstim-
mungen ab. In der dagegen erhobenen Beschwerde macht der Beschwerde-
führer geltend, es sei ihm zu Unrecht die enge Beziehung zum Gegenstand 
der beanstandeten Sendung abgesprochen worden (Art. 94 Abs. 1 RTVG). 
Überdies habe die UBI Ausstandsregeln verletzt.

Das Bundesgericht weist in seinem Entscheid darauf hin, dass der Beschwerde-
führer als Mathematikprofessor und Publizist zwar über ein besonderes Fach-



21

wissen zu Meinungsumfragen verfüge. Ein besonderes persönliches wissen-
schaftliches Interesse genüge aber nicht, um die besondere Beziehungsnähe 
zum Sendethema im Sinne einer Betroffenenbeschwerde zu erfüllen.

Hinsichtlich der Verfahrensrechte von Popularbeschwerdeführern gemäss Art. 
94 Abs. 2 und 3 RTVG präzisiert das Bundesgericht seine Praxis mit Blick auf die 
Revision des RTVG vom 24. März 2006: „Nach Art. 86 Abs. 3 RTVG sind – an-
ders als unter dem alten Recht – die Bestimmungen des VwVG nunmehr auch 
auf das Verfahren vor der UBI anwendbar, soweit das RTVG nichts anderes 
vorsieht; (….) Dies hat zur Folge, dass auch der Popularbeschwerdeführer von 
den entsprechenden Verfahrensgarantien profitieren und nunmehr entspre-
chende Rügen vor Bundesgericht erheben kann.“  Da er in der Sache selber 
nicht legitimiert sei, könne der Popularbeschwerdeführer vor Bundesgericht 
aber im Gegensatz zu Betroffenen nur solche Verfahrensverletzungen gel-
tend machen, deren Missachtung einer formellen Rechtsverweigerung gleich-
komme. 

Die vom Beschwerdeführer geltend gemachten Befangenheitsgründe beim 
Präsidenten der UBI erachtet das Bundesgericht objektiv als nicht genügend. 
Es weist schliesslich auch darauf hin, dass es sich bei den Tonbandaufnahmen 
der öffentlichen Beratung um interne Dokumente handelt, die nicht dem 
Akteneinsichtsrecht unterliegen. Der Beschwerdeführer wollte mit der Kon-
sultation der Aufzeichnung den Anschein der Befangenheit beim Präsidenten 
der UBI belegen.



22

9	 Internationales

Im Rahmen der European Platform of Regulatory Authorities (EPRA), welcher 
die UBI seit 1996 angehört, fanden wie jedes Jahr zwei Sitzungen statt, die 
eine in Tallinn (6. – 8. Mai) und die andere in Dresden (14. - 16. Oktober). Erör-
tert wurden neben der aktuellen Rechtsentwicklung im europäischen Rund-
funkbereich insbesondere auch Aspekte des Jugendschutzes, wie beispiels-
weise die Frage der Eignung von spezifischen Sendungen für Kinder unter 
drei Jahren.

Die EPRA ist eine unabhängige Organisation von europäischen Rundfunkbe-
hörden, der 52 Instanzen aus europäischen Ländern angehören. Im Vorder-
grund steht der Meinungs- und Informationsaustausch zu aktuellen rund-
funkrechtlichen Fragen. Das Sekretariat hat seinen Sitz in Strassburg. Die 
Europäische Kommission und der Europarat sind mit Beobachterstatus eben-
falls in der EPRA vertreten.



23

10	http://www.ubi.admin.ch

Die vom Sekretariat unterhaltene Website stellt für die UBI einen zentralen 
Pfeiler ihrer Öffentlichkeitsarbeit dar. Neben sachdienlichen Informationen 
zur Organisation, zu den Aufgaben und zum ganzen Aufsichtsverfahren ver-
öffentlicht die UBI seit mehr als 10 Jahren alle ihre Entscheide anonymisiert in 
der Originalsprache und stellt Benützern zur Suche eine entsprechende Ent-
scheiddatenbank zur Verfügung. Überdies orientiert sie über die bevorstehen-
den öffentlichen Beratungen und namentlich die Verhandlungsgegenstände. 
Wissenschaftliche Artikel, welche sich in vertiefter Weise mit der Tätigkeit der 
UBI auseinandersetzen, finden sich in einer anderen Rubrik. 

Betroffene und Interessierte nehmen die Möglichkeit rege wahr, sich mit Fra-
gen, Anregungen und Kritik an die elektronische Kontaktadresse des Sekreta-
riats der UBI (info@ubi.admin.ch) zu wenden.



24

Anhang I: Zusammensetzung der UBI und ihres Sekretariats

Mitglieder der UBI
im Amt seit gewählt bis

Roger Blum
(Ordinarius, Institutsdirektor, BE)

01.01.2008
Präsident

31.12.2011

Regula Bähler
(Rechtsanwältin, ZH)

01.01.2001
Vizepräsidentin

31.12.2011

Paolo Caratti
(Rechtsanwalt und Notar, TI)

01.01.2004 31.12.2011

Carine Egger Scholl
(Rechtsanwältin, BE)

01.01.2004 31.12.2011

Heiner Käppeli
(Vize-Direktor MAZ, LU)

01.05.2002 31.12.2011

Denis Masmejan
(Journalist, GE)

01.01.1997 31.12.2011

Alice Reichmuth Pfammatter
(Kantonsrichterin, SZ)

01.01.2001 31.12.2011

Claudia Schoch
(Redaktorin, Rechtsanwältin, ZH)

01.02.2005 31.12.2011

Mariangela Wallimann-Bornatico
(BE)

01.07.2008 31.12.2011

Sekretariat der UBI
Juristisches Sekretariat angestellt seit zu

Pierre Rieder
(Leiter Sekretariat)

01.10.1997 90 %

Réjane Ducrest 15.08.2008 40 %

Kanzlei angestellt seit zu

Nadia Mencaccini 01.05.2006 50 %



25

0

10

20

30

40

50

2008200620042002200019981996199419921990198819861984

Anhang II: Vergleichsstatistik für den Zeitraum von 1984-2009



1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996

Beschwerden

Eingegangen 39 23 21 18 24 32 40 50 18 16 13 28 21

Abgeschlossen 31 25 23 16 17 36 35 42 29 22 10 23 29

Hängig 8 6 4 6 13 9 14 21 10 4 8 13 5

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse 

11 8 6 5 9 11 31 33 10 7 9 16 17

Einzelbeschwerden 28 15 15 13 15 21 9 17 8 9 4 12 4

Departement

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 13 8 5 6 4 10 7 15 6 4 5 4 3

Fernsehen 26 15 16 12 20 22 33 35 12 12 8 24 18

SRG / RDRS 11 6 3 3 3 7 6 13 5 2 4 3 2

SRG / TVDRS / SF 13 9 12 7 14 16 29 29 11 8 5 20 17

SRG / RSR 2 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0

SRG / TSR 9 5 5 4 4 5 4 3 1 3 1 3 0

SRG / RSI (Radio) 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1

SRG / RSI (TV) 2 1 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0

SRG / RTR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 1 0 1 1 2 0 0 2 0 2 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 1 0 1 2 1 1 0 2 1 0 0 1 0

Lokale Fernsehveranstalter 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

Übrige private 
Fernsehveranstalter

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0

Ausländische Veranstalter 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 6 2 1 2 1 0 2 1

Ombudsbriefe 3 2 1 3 2 6

Nichteintretensentscheid 3 6 5 1 0 10 7 8 1 9 3 6 14

Materieller Entscheid 23 16 13 10 14 12 24 32 23 12 7 14 14

Rückzug 2 1 4 2 1 2 2 1 3 0 0 1 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

23 14 13 10 11 10 24 29 21 11 8 10 13

Programmrechtsverletzung 0 2 0 0 3 2 0 3 2 1 2 4 1



1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009

Beschwerden

Eingegangen 25 18 25 25 22 18 14 25 20 20 30 25 16

Abgeschlossen 24 16 28 26 20 18 17 20 21 22 19 21 25

Hängig 6 8 5 4 6 6 3 8 7 7 17 21 11

Legitimation

Popularbeschwerden /
öff. Interesse

20 14 20 25 16 15 12 20 13 15 19 17 7

Einzelbeschwerden 5 4 5 0 6 3 2 5 7 5 10 7 9

Departement 1 1 0

Beschwerden gegen Sendungen von

Radio 2 2 4 2 3 7 2 1 2 3 5 6 2

Fernsehen 23 16 21 23 19 11 12 24 18 17 25 19 14

SRG / RDRS 2 2 2 2 1 4 2 0 2 3 3 5 1

SRG / TVDRS / SF 16 11 13 16 12 5 7 19 11 7 16 15 11

SRG / RSR 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 1 1 0

SRG / TSR 4 4 2 1 1 4 2 1 1 0 6 1 2

SRG / RSI (Radio) 0 0 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0

SRG / RSI (TV) 1 0 1 1 3 0 1 3 5 2 2 1 1

SRG / RTR 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0

SRG / mehrere Sendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0

Lokale Radioveranstalter 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1

Lokale Fernsehveranstalter 0 1 0 0 0 0 0 0 0 2 1 1 0

Übrige private 
Fernsehveranstalter

1 0 3 5 3 2 2 1 1 3 0 1 0

Ausländische Veranstalter 1 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Teletext 0 0 2 0 0 0 0 0 0 1

Erledigung

Schlichtung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Ombudsbriefe

Nichteintretensentscheid 7 2 4 4 5 1 3 3 3 8 4 6 5

Materieller Entscheid 17 14 22 22 15 17 12 16 18 14 14 15 20

Rückzug 0 0 2 0 0 2 1 0 0 1 0 0

Materielle Entscheide

Keine Programmrechtsver-
letzung

13 10 14 19 14 10 11 12 11 10 9 11 16

Programmrechtsverletzung 4 4 8 3 1 7 1 4 7 4 5 4 4







Unabhängige Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen UBI

Postfach 8547
3001 Bern
Tel.	 +41 (0)31 322 55 38
Fax	 +41 (0)31 322 55 58
www.ubi.admin.ch


