Confédération suisse
Confederazione Svizzera
Confederaziun svizra

0 Schweizerische Eidgenossenschaft Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI

b. 973
Entscheid vom 22. Marz 2024

Besetzung Mascha Santschi Kallay (Prasidentin)
Catherine Muller (Vizeprasidentin),
Yaniv Benhamou, Delphine Gendre,
Reto Schlatter, Maja Sieber,
Armon Vital (Gbrige Mitglieder)
Pierre Rieder, llaria Tassini Jung (Sekretariat)

Gegenstand Radio SRF
Sendung «Tagesgesprach» vom 25. Oktober 2023

Beschwerde vom 17. Dezember 2023

Parteien / Verfahrensbeteiligte S (Beschwerdeflhrer) und weitere Beteiligte

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG
(Beschwerdegegnerin)

1/8



Sachverhalt:

A. Von Montag bis Freitag strahlt Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) im ersten und
vierten Radioprogramm jeweils um 13 Uhr die Sendung «Tagesgesprach» aus, in welcher in
der Regel in Mundart gesprochen wird. Gaste der Sendung vom 25. Oktober 2023 zum
Thema «Propaganda im Krieg» waren Susanne Brunner und David Nauer, die SRF aus Israel
bzw. der Ukraine berichten (Dauer: 28 Minuten 30 Sekunden).

B. Mit Eingabe vom 17. Dezember 2023 (Datum Postaufgabe) erhob S (Beschwerde-
fuhrer) gegen die erwdhnte Sendung Beschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz
fur Radio und Fernsehen (UBI). Er rugt eine Aussage von David Nauer, wonach es keine
Nazis in der Ukraine gebe oder zumindest keine, die an der Macht seien. Dies sei falsch,
irrefuhrend und reine Propaganda, die bei den Zuhérenden zu einer Fehleinschatzung von
Staat und Gesellschaft in der Ukraine fiihre. Es gebe zwar keine bekennenden Nazis unter
den ukrainischen Ministern, doch Nazis, Faschisten und Rechtsextremisten hatten einen mas-
sgebenden Einfluss auf die Politik des ukrainischen Staates, auf Staatsorgane aller Ebenen
und auf die westukrainische Gesellschaft. Der Eingabe des Beschwerdeflhrers lagen der Be-
richt der Ombudsstelle vom 23. November 2023 und die Unterschriften von 41 Personen bei,
welche die Beschwerde unterstitzen.

C. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Beschwerdegegnerin)
beantragt in ihrer Stellungnahme vom 1. Februar 2024, die Beschwerde abzuweisen, soweit
darauf einzutreten sei. Der vom Beschwerdefuihrer beanstandete Satz sei Teil einer Iangeren
Antwort, in welcher es um Kriegspropaganda gegangen sei. Es gelte diesen Kontext zu be-
rucksichtigen. Welche Rolle die Nazis in der Ukraine spielten, war weder Gegenstand des
«Tagesgesprachs» noch der Ausfihrungen von David Nauer. Dazu verfugte die Zuhorer-
schaft ohnehin Gber ein gewisses Vorwissen. Die beanstandete Aussage habe den Gesamt-
eindruck Uberdies nicht massgeblich beeinflusst und betreffe deshalb einen Nebenpunkt. Das
Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen
(RTVG; SR 784.40) sei aus diesen Grunden nicht verletzt worden.

D. In seiner Replik vom 15. Februar 2024 fihrt der Beschwerdefiihrer aus, dass der
strittige Satz doppelt falsch sei. Erstens gebe es viele Nazis in der Ukraine und zweitens
hatten diese Macht. Unabhangig von der russischen Propaganda habe die Ukraine ein Prob-
lem mit Faschismus und Rechtsextremismus. Der BeschwerdefUhrer verweist auf zahlreiche
Beispiele von Ereignissen, Gruppierungen und Symbolen, welche diese Problematik belegen
wulrden. Es handle sich beim Satz von David Nauer deshalb nicht um einen Nebenpunkt. Der
Beschwerdeflhrer schlagt vor, dass sich die «Tagesgesprach»-Redaktion in einer Ausgabe
entschuldige und die Aussage von David Nauer korrigiere oder dass im «Tagesgesprach» ein
Interview mit einem Kenner des ukrainischen Faschismus gefuihrt werde.

E. Die Beschwerdegegnerin bemerkt in ihrer Duplik vom 8. Marz 2024, dass die Replik
keine neuen programmrechtlich relevanten Aspekte enthalte. Sie weist den Vorwurf, bei der
Aussage handle sich um Fake-News zurtick. Die beanstandete Aussage, welche David Nauer
im zweiten Satz selber relativiert habe, sei inhaltlich korrekt gewesen. Es gelte auch zu

2/8



berlcksichtigen, dass es sich um eine Gesprachssendung gehandelt habe, in welchen die
Gaste frei formulierten.

F. Die Parteien wurden dartber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache 6f-
fentlich sein werde, es sei denn, schitzenswerte Privatinteressen wirden entgegenstehen
(Art. 97 Abs. 1 RTVG).

3/8



Erwagungen:

1. Die Eingabe des Beschwerdefiihrers wurde zusammen mit dem Ombudsbericht frist-
gerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 3
RTVG).

2, Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-
miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18
Jahre alt ist, Uber das Schweizer Blrgerrecht oder als Auslander Uber eine Niederlassungs-
oder Aufenthaltsbewilligung verfiigt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren, ebenfalls zur Beschwerdefihrung befugten Personen unterstitzt wird (Art. 94 Abs.
2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Eingabe erflillt diese Voraussetzungen.

3. Die UBI hat gemass Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob der angefochtene
Beitrag die einschlagigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts verletzt.
Stellt sie eine Rechtsverletzung fest, kann sie das Massnahmenverfahren gemass Art. 89
RTVG durchfihren. Die UBI kann hingegen nicht anordnen, im betroffenen Sendegefass eine
Korrektur, eine Entschuldigung oder ein neues Gesprach mit bestimmten Gasten auszustrah-
len.

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prufung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die
Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-
tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).

4.1 Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 der Bundes-
verfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewahrleisten die Programmautonomie des
Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas und des Fo-
kus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung.
Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten inhaltlichen Mindestan-
forderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der Beschwerdeflhrer macht eine
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend.

4.2 Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG pruft
die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefuhrten Fakten
und Ansichten ein mdglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darlber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-
grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung
Rechnung zu tragen. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert
die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie dem Transparenzgebot
(vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in:
Biaggini et al. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barre-
let/Werly, a.a.0., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel,

4/8



Medienrecht fur die Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cot-
tier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu
Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Das
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ
gleichwertig zum Ausdruck kommen. Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den kon-
kreten Umstanden, dem Charakter des Sendegefasses sowie vom Vorwissen des Publikums
ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauchy»]).

4.3 Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit sind bei Diskussions- und Gesprachs-
sendungen weniger hoch als bei rein redaktionell aufbereiteten Sendungen (BGE 139 1l 519
E. 4.2 S. 524 [«Arenay]). Freiheit und Spontaneitat missen bei entsprechenden Ausstrahlun-
gen gewahrleistet bleiben, umso mehr, wenn es sich um eine Live-Sendung handelt.

5. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts der beanstande-
ten Ausstrahlung anwendbar. Gemass Sendungsportrat vermittelt die Sendung «Tagesge-
sprachy» der Horerschaft «fundierte Hintergriinde zu den aktuellen Schlagzeilen, eine Vertie-
fung zu gesellschaftspolitischen Entwicklungen, engagierte Debatten zu politischen Fragen,
sachliche Einschatzungen von Experten, lebhafte Schilderungen von Akteurinnen und Kor-
respondenten». Dabei wirden die Gaste Einblicke in ihr Denken und Handeln geben.

51 Die beanstandete Sendung wird wie folgt eingeleitet: «Zwei Kriege beherrschen zur-
zeit die Schlagzeilen: Der Krieg im Nahen Osten und Russlands Angriffskrieg gegen die Uk-
raine. Aus beiden Regionen erreichen uns stindlich neue Meldungen. Es sind viele Bilder
dabei, Berichte, Hinweise, die uns oft verstoren, die sich widersprechen, die nicht leicht ein-
zuordnen sind. Genau das ist die Aufgabe von Medien, besonders in diesem Umfeld. Da geht
es darum, Kriegspropaganda oder Fake News zu erkennen. Wie das gelingt und wo es
schwierig ist, diskutieren wir gleich.» Danach erfolgt die Vorstellung der beiden Gaste,
Susanne Brunner und David Nauer.

5.2 Zum Einstieg erkundigt sich der Gesprachsleiter nach den gréssten Herausforderun-
gen, mit welchen die Korrespondentin und der Korrespondent konfrontiert sind. Danach wer-
den die eigentlichen, in der Anmoderation erwahnten Themen erortert, wie die Propaganda
der involvierten Parteien, die Problematik von Fake News, die Schwierigkeit, die Flut von In-
formationen einzuordnen, vertrauenswirdige Quellen und persénliche Kontakte, auf welche
sich die Medienschaffenden stltzen, und andere relevante Aspekte der Kriegsberichterstat-
tung. Susanne Brunner und David Nauer schildern in ihren Antworten eingehend ihre Arbeits-
weise. So sprechen sie von ihren Methoden, mit der Vielzahl von Informationen umzugehen
und unter Zeitdruck Beitrage zu schaffen, dem Erfordernis, immer neugierig zu bleiben, von
der schwierigen Wahrheitssuche, wenn die involvierten Kriegsparteien sich gegenseitig die
Schuld zuschieben, der Bedeutung von seridsen Quellen sowie vertiefter Kenntnisse Uber
Land, Gesellschaft, Menschen und Kultur und der Zeit, die es braucht, um Beziehungen zu
Vertrauenspersonen aufzubauen. Erwahnt wird von den Gasten ebenfalls die Bedeutung ei-
ner kritischen Haltung und die Notwendigkeit, als Medienschaffender Distanz zu bewahren.
Aus dem Gesprach geht schliesslich die Bedeutung der Medienfreiheit hervor. Susanne

5/8



Brunner bemerkt dazu, je weniger Medienfreiheit bestehe, desto grésser sei der Nahrboden
fur Propaganda.

5.3 Ausgangspunkt des beanstandeten Satzes von David Nauer nach ca. 13 Minuten
des Gesprachs («Es gibt gar keine Nazis oder mindestens nicht an der Macht in der Ukra-
ine.») ist eine Frage des Gesprachsleiters zu den Unterschieden in der ukrainischen und rus-
sischen Propaganda-Strategie. Der Korrespondent erwahnt in seiner Antwort zuerst, dass die
Ukraine sich in ihrer Propaganda als Opfer eines Aggressionskriegs mit einer heldenhaften
Armee darstelle, die wichtige Erfolge erziele. Dies heisse allerdings nicht, dass die Verlaut-
barungen auf ukrainischer Seite immer zutreffen wiirden; sie wirden vor allem Schonreden
und manchmal Vertuschen Es gebe allerdings schon einen grossen qualitativen Unterschied
zur russischen Propaganda, welche durch systematische Ligen gepragt sei. David Nauer
illustriert dies an drei Beispielen: die russische Regierung habe zuerst versichert, sie greife
die Ukraine nicht an, dann habe sie erklart, man misse die Ukraine von den Nazis befreien
und schliesslich habe sie behauptet, dass sie kein Territorium annektieren wolle.

5.4 Der beanstandete Satz ist in der unter 5.3 erwahnten Kontextualisierung zu betrach-
ten. Es ging dem Korrespondenten offensichtlich nicht darum, die Aktivitaten und den Einfluss
von faschistischen bzw. rechtsextremen Gruppierungen in der Ukraine vertieft darzustellen.
Dies war weder Thema der Sendung noch der betreffenden Passage. Die Aussage erfolgte
im Zusammenhang mit dem erwahnten Beispiel des Korrespondenten zur von Russland,
auch in Analogie zum Zweiten Weltkrieg, geltend gemachten Nazi-Befreiung als Teil der rus-
sischen Kriegspropaganda. Aus dem Kontext geht hervor, dass David Nauer im beanstande-
ten Satz primar zu verstehen gibt, dass die Situation in der Ukraine nichts mit einem national-
sozialistisch beherrschten Staat gemein habe. Dass dieser Satz aufgrund von auch in der
Ukraine bestehenden rechtsextremen Stromungen zu Missverstandnissen Anlass geben
konnte, realisiert der Korrespondent sogleich selber und relativiert ihn umgehend, indem er
sagt, dass zumindest keine Nazis an der Macht seien.

5.5 Bei der Horerschaft durfte aufgrund der umfassenden Medienberichterstattung tber
den Krieg Uberdies ein gewisses Vorwissen Uber das von Russland verwendete Narrativ der
Denazifizierung der Ukraine als Rechtfertigung des Einmarsches in das Land bestanden ha-
ben.

5.6 Der Beschwerdefuhrer rligt ausschliesslich den erwahnten einen Satz von David
Nauer. Fur die Beurteilung einer Publikation im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist je-
weils der Gesamteindruck massgebend (Urteil 2C_778/2019 des Bundesgerichts vom 28.
August 2020 E. 6.7 [«Fall Maudet: Die Spur des Goldes»]). Wie es die Anmoderation trans-
parent macht, geht es in der zu beurteilenden Sendung um die Schwierigkeiten sowie Her-
ausforderungen bei der Kriegsberichterstattung u.a. auch angesichts der Propaganda der in-
volvierten Parteien. Susanne Brunner und David Nauer schilderten ihre jeweiligen Erfahrun-
gen aus ihren Einsatzgebieten in differenzierter Weise und oft anhand von konkreten Beispie-
len. Sie vermittelten der Zuhdrerschaft zahlreiche themenrelevante Informationen und ihre
zwangslaufig personlich gefarbten Ansichten als Expertin und Experte waren als solche er-
kennbar (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).

6/8



5.7 Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich die Zuhdérenden sowohl zur beanstandeten
Aussage als auch zur Sendung insgesamt aufgrund der transparenten Gestaltung eine eigene
Meinung bilden konnten. Der vom Beschwerdeflhrer gerligte Satz des Korrespondenten er-
scheint zwar fur sich alleine wenig prazis und differenziert. Aufgrund des Kontextes konnten
ihn die Zuhérenden jedoch korrekt einordnen. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde folglich
nicht verletzt.

6. Die Beschwerde ist aus den erwahnten Griinden abzuweisen, soweit darauf einge-
treten werden kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

7/8



Aus diesen Griinden beschliesst die UBI:

1. Die Beschwerde wird mit sechs zu eins Stimmen abgewiesen, soweit darauf
einzutreten ist.

2. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben.

3. Zu eroffnen:

-(..)

Im Namen der Unabhangigen Beschwerdeinstanz
fur Radio und Fernsehen

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der UBI kénnen gemass Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Bst. a, Art. 86
Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes Gber das Bundesgericht (BGG; SR 173.110)
innerhalb von 30 Tagen nach Er6ffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten
werden. Fir Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sen-
dung aufweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschrankt (BGE 135 11 430).

Versand: 20. Juni 2024

8/8



