
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/13 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 967 

 Entscheid vom 22. März 2024 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Mascha Santschi Kallay (Präsidentin) 

Catherine Müller (Vizepräsidentin),  

 Yaniv Benhamou, Delphine Gendre, 

Reto Schlatter, Maja Sieber,  

Armon Vital (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand SRF,  

Berichterstattung im Vorfeld der Nationalratswahlen 2023 

 

 

Beschwerde vom 6. November 2023 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte  S (Beschwerdeführer) und weitere Beteiligte 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG  

(Beschwerdegegnerin) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

2/14 

 
 

 

Sachverhalt: 

 

A. Am 22. Oktober 2023 fanden die eidgenössischen Wahlen für den National- und 

Ständerat statt. Im Rahmen von verschiedenen Publikationen berichtete SRF im Vorfeld in 

den Fernseh- und Radioprogrammen sowie Online über diesen Urnengang. 

B. Mit Eingabe vom 6. November 2023 (Datum Postaufgabe) erhob S (Beschwerdefüh-

rer) Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 

gegen die Publikationen von August bis Oktober 2023 im Wahldossier zu den Nationalrats-

wahlen (www.srf.ch/news/schweiz/wahlen-2023). Die Bundesratsparteien erhielten mehr Auf-

merksamkeit als die anderen Parteien. Die EVP und die EDU seien zu den thematischen 

«Wahl-Arena»-Sendungen nicht eingeladen worden und in der «Arena» vom 6. Oktober 2023 

mit dem Titel «Wahlkampf-Endspurt» mit den Parteispitzen seien neben den sechs grössten 

Parteien nur die EVP, nicht aber die EDU vertreten gewesen. So gebe es keinen «Parteien-

check» mit der EDU und im «Wahlbarometer» werde sie auch nicht erwähnt. Der Beschwer-

deführer bemängelt, dass SRF die Parteien proportional nach Wähleranteilen zu Wort kom-

men lasse, keine gesamtheitliche Planung bestehe, sondern die einzelnen Redaktionen ei-

genständig entschieden. Kleine Parteien würden zudem hauptsächlich negativ dargestellt, 

wie etwa in der Sendung «Echo der Zeit» vom 6. Oktober 2023 oder im Online-Artikel «Das 

sind die Erfolgsaussichten der Massnahmen-Kritiker» vom 10. Oktober 2023, wo die EDU als 

«Rechtsaussen-Partei» bezeichnet werde. Er macht Verletzungen des Sachgerechtigkeits- 

und Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 2 und 4 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen 

(RTVG; SR 784.40) sowie rechtswidrige Verweigerungen des Zugangs zum Programm durch 

SRF geltend. Der Eingabe des Beschwerdeführers lagen u.a. der Bericht der Ombudsstelle 

vom 12. Oktober 2023 sowie die Unterschriften von 20 Personen bei, die seine Beschwerde 

unterstützen. 

C. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Beschwerdegegnerin) 

beantragt in ihrer Stellungnahme vom 5. Januar 2024, die Beschwerde abzuweisen, soweit 

darauf einzutreten sei. Nicht in die Zuständigkeit der UBI falle die Rüge der fehlenden ge-

samtheitlichen Planung. Ebenfalls nicht einzutreten sei auf die erst im Verfahren vor der UBI 

wegen fehlender Sachgerechtigkeit beanstandeten Sendungen. Das Vielfaltsgebot erfordere 

nicht, vor Wahlen alle Parteien absolut gleich zu behandeln bzw. ihnen die gleiche Sendezeit 

einzuräumen. Der Entscheid, die EDU in der «Arena»-Sendung vom 25. August 2023 zu be-

rücksichtigen, nicht aber in weiteren Parteirunden wie derjenigen vom 6. Oktober 2023, sei in 

Abwägung der Parteienstärke auf kantonaler und nationaler Ebene sowie der verfügbaren 

Sendezeit erfolgt. Die unterschiedliche Behandlung von EVP und EDU, auch etwa in den 

Sendungen «Parteiencheck» und «Wahlbarometer», rühre daher, dass die EVP die grösste 

der Kleinparteien und sowohl auf nationaler als auch kantonaler Ebene bedeutend stärker 

vertreten sei als die EDU. Die EDU habe aber in mehreren Sendungen die Gelegenheit ge-

habt, sich zu präsentieren. Die Auswahl der Parteien in den beanstandeten Sendungen sei 

nach objektiven, transparenten und nicht-diskriminierenden Kriterien getätigt worden. Die 

Mindestanforderungen an den Programminhalt seien eingehalten worden.  

http://www.srf.ch/news/schweiz/wahlen-2023


  

  

 

3/14 

 
 

 

D. In seiner Replik vom 26. Januar 2024 bemerkt der Beschwerdeführer, dass er den 

«Echo der Zeit»-Beitrag vom 6. Oktober 2023 bzw. den damit zusammenhängenden Online-

Artikel «Das sind die Erfolgsaussichten der Massnahmen-Kritiker» vom 10. Oktober 2023 bei 

der Ombudsstelle beanstandet habe. Da der Schlussbericht aber erst am 15. November 2023 

versandt worden sei, habe dieser bei der Beschwerde b. 967 nicht mehr berücksichtigt wer-

den können. Der Beschwerdeführer habe diesen Schlussbericht nun aber seiner Replik bei-

gelegt. Er stimmt der Beschwerdegegnerin insofern zu, als nicht alle Parteien absolut gleich-

behandelt werden können. Die grosse Ungleichbehandlung bzw. Diskriminierung von Par-

teien wie der EVP oder der EDU sowie von noch kleineren Gruppierungen erachtet er aber 

als nicht vereinbar mit dem Vielfaltsgebot. Er vermisst Kriterien für die angemessene Berück-

sichtigung aller Parteien im Rahmen der Wahlsendungen. Die bisherige Vertretung in natio-

nalen und kantonalen Parlamenten erachtet er als ein nicht mit Art. 4 Abs. 4 RTVG vereinba-

res Kriterium. Der Beschwerdeführer weist schliesslich darauf hin, dass sich seine Beanstan-

dung wie nun auch seine Beschwerde auf das ganze Wahldossier von SRF bezogen habe. 

E. In ihrer Duplik vom 28. Februar 2024 hält die Beschwerdegegnerin an ihrem Antrag 

fest. Hinsichtlich des «Echo der Zeit»-Beitrags bzw. des Online-Artikels verweist sie darauf, 

dass der Beschwerdeführer bei der Zustellung des entsprechenden Schlussberichts auf die 

Möglichkeit einer Beschwerde an die UBI hingewiesen worden sei, wovon dieser aber nicht 

Gebrauch gemacht habe. Bezüglich der angemessenen Berücksichtigung von Parteien 

macht die Beschwerdegegnerin darauf aufmerksam, dass gewisse Parteien teilweise nur in 

einzelnen Kantonen existierten. Es gehe in den Programmen von SRF jedoch um eine natio-

nale Perspektive. Die Beschwerdegegnerin verweist schliesslich auf Sendungen, in welchen 

kleinere Parteien und Gruppierungen vorgestellt worden seien.  

F. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache öf-

fentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinteressen würden entgegenstehen 

(Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

4/14 

 
 

 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe des Beschwerdeführers wurde zusammen mit dem Ombudsbericht (Nr. 

9511) fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 

Abs. 3 RTVG). 

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung befugten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 

2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Eingabe erfüllt diese Voraussetzungen. 

3. Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob die angefochtenen 

Publikationen die einschlägigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts 

verletzen. Stellt sie eine Rechtsverletzung fest, kann sie das Massnahmenverfahren gemäss 

Art. 89 RTVG durchführen. Auf die weitergehenden Anträge des Beschwerdeführers ist nicht 

einzutreten. Soweit dieser zudem eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Pro-

gramm (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG) geltend gemacht, erfüllt die Eingabe die Beschwerdevo-

raussetzungen nicht, da diese nur Betroffenen, nicht aber Popularbeschwerdeführenden of-

fensteht.  

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die 

Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-

tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).  

4.1 Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde können mehrere Sendungen gleichzeitig be-

anstandet werden (BGE 123 II 115 E. 3a S.121 [«Zischtigsclub», «Arena» u.a.]). Darunter 

fallen gemäss Art. 92 Abs. 3 RTVG redaktionelle Beiträge, welche nicht länger als drei Mo-

nate vor der letzten beanstandeten Sendung zurückliegen. Zusätzlich muss zwischen den 

beanstandeten Ausstrahlungen ein thematischer Zusammenhang bestehen, wenn eine Ver-

letzung des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG geltend gemacht wird. Beim übrigen pub-

lizistischen Angebot der SRG (insbesondere Online-Angebot) ist eine Zeitraumbeschwerde 

nur gegen Beiträge möglich, die im selben Wahl- oder Abstimmungsdossier publiziert wurden 

(Art. 92 Abs. 4 RTVG). 

4.2 Der Beschwerdeführer rügt in seiner Eingabe das Wahldossier von SRF zu den eid-

genössischen Wahlen von 2023, das Artikel sowie Audio- und Videobeiträge aus Radio- und 

Fernsehsendungen enthält. Beispielhaft führt er mehrere «Arena»-Sendungen (25. August 

2023, 29. September 2023 und insbesondere 6. Oktober 2023) sowie die ebenfalls von Fern-

sehen SRF ausgestrahlten «Wahlbarometer»-Beiträge an. Der Beschwerdeführer nennt zu-

dem das «Tagesgespräch» vom 18. September 2023 von Radio SRF, welches den «Partei-

encheck» mit der EVP enthält, und den «Echo der Zeit»-Beitrag «Warum es Corona-Mass-

nahmen-Kritiker nach Bern schaffen könnten» vom 6. Oktober 2023 inkl. des damit 



  

  

 

5/14 

 
 

 

zusammenhängenden Online-Artikels «Das sind die Erfolgsaussichten der Massnahmen-Kri-

tiker» vom 10. Oktober 2023. 

4.3 Im Zentrum der Beschwerde steht damit das Wahldossier von SRF, welches Teil des 

übrigen publizistischen Angebots der SRG bildet (Art. 5a RTVG). Dieses enthält Publikatio-

nen zu den bevorstehenden National- und Ständeratswahlen ab dem 11. August 2023 

(«Wahlen 2023 – FDP nimmt Migrationsthema auf – die SVP freut’s»). Nicht Teil des Wahl-

dossiers ist der in der Sendung «Tagesgespräch» ausgestrahlte «Parteiencheck» mit der 

EDU, im Gegensatz zu den jeweils in der Sendung «Echo der Zeit» ausgestrahlten übrigen 

«Parteienchecks» mit den sechs grössten Parteien. Diese Ausstrahlung ist daher separat zu 

prüfen. 

4.4 Ebenfalls zum Gegenstand des vorliegenden Verfahrens gehört der Online-Artikel 

«Das sind die Erfolgsaussichten der Massnahmen-Kritiker» vom 10. Oktober 2023. Wie die 

Beschwerdegegnerin zwar zutreffend anführt, hat der Beschwerdeführer diese Publikation 

bei der Ombudsstelle separat beanstandet und der dazugehörige Bericht der Ombudsstelle 

gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG lag bei Einreichung der vorliegenden Beschwerde noch nicht 

vor, was gemäss Art. 95 Abs. 1 RTVG eigentlich notwendig wäre. Allerdings bildet diese 

Publikation auch Teil des Wahldossiers von SRF und die UBI kann bei Zeitraumbeschwerden 

auch Publikationen in die Prüfung miteinbeziehen, die erst nach der Einreichung der Bean-

standung bei der Ombudsstelle veröffentlicht wurden, sofern diese in einem inhaltlichen Zu-

sammenhang stehen (UBI-Entscheid b. 722 vom 11. Dezember 2015 E. 4.1 [«ECOPOP»]). 

Ein Beharren auf einer separaten Beschwerde nach Eintreffen des Ombudsberichts hätte 

zudem aufgrund der verpassten 30-tägigen Beschwerdefrist zwangsläufig einen Beschluss 

auf Nichteintreten zur Folge, was aufgrund der besonderen Umstände einen überspitzten 

Formalismus darstellen würde. Der Beschwerdeführer hat den Ombudsbericht (Nr. 9524) zu 

seiner Beanstandung gegen den Online-Artikel mit der Replik nachgereicht. 

4.5 Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 der Bundes-

verfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie 

des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas und des 

Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. 

Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten inhaltlichen Mindestan-

forderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der Beschwerdeführer macht eine 

Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG (Online-Artikel über 

Corona-Massnahmen-Kritiker) und des Vielfaltsgebots von Art 4 Abs. 4 RTVG (Wahldossier, 

Sendung «Tagesgespräch» mit EVP-«Parteiencheck») geltend. 

4.6 Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft 

die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten 

und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-

mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 

340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche 

erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche 

nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind 



  

  

 

6/14 

 
 

 

programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung 

Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfor-

dert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie dem Transparenzge-

bot (vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, 

in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Bar-

relet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medi-

enrecht für die Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cot-

tier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu 

Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Der 

Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem Charakter des 

Publikationsgefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 

257 [«Rentenmissbrauch»]). Art. 4 Abs. 2 RTVG ist ausschliesslich auf redaktionelle Publi-

kationen mit Informationsgehalt anwendbar. 

4.7 Das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG richtet sich ausschliesslich an Veranstal-

ter mit einer Konzession (BGE 138 I 107 E. 2.1f. S. 109 [«Cash TV»]). Die Bestimmung will 

einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. In den 

redaktionellen Sendungen soll die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerspiegelt werden 

(BGer-Urteil 2C_859/2022 vom 20. September 2023 E. 5.5.1 [«La haine avant la votation sur 

la loi Covid»], UBI-Entscheid b.813 vom 13. September 2019 E. 7ff. [«Klimafragen»]). Das 

Vielfaltsgebot betrifft im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebots nicht einzelne Sendun-

gen, sondern das Programm insgesamt. Ausnahme bilden Abstimmungs- und Wahlsendun-

gen. 

4.8 Publikationen, die bevorstehende Wahlen thematisieren, sind aus staatspolitischer 

Sicht heikel, weil sie geeignet sind, die politische Meinungsbildung zu beeinflussen. Die Si-

cherung der politischen Meinungsbildung als wichtiges Element der Demokratie ist eine der 

Hauptaufgaben der rundfunkrechtlichen Programmaufsicht in der Schweiz (BGE 132 II 290 

E. 3.2.3 S. 296 [«Dipl. Ing. Paul Ochsner»]). Entsprechend sorgfältig ist bei der Gestaltung 

von Sendungen und anderen Publikationen vor Wahlen und Abstimmungen vorzugehen. 

4.9 Aus dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG werden besondere Anforderungen 

an Wahl- und Abstimmungssendungen in der für die Meinungs- und Willensbildungen sen-

siblen Perioden vor dem Urnengang abgeleitet. Die erhöhten journalistischen Sorgfaltspflich-

ten und namentlich die besonderen Anforderungen an die Ausgewogenheit bezwecken die 

Gewährleistung der Chancengleichheit zwischen den sich gegenüberstehenden Parteien 

bzw. Kandidierenden (BGE 134 I 2 E. 3.3.2 S. 10 [«Freiburger Original in der Regierung»]; 

BGE 125 II 497 E. 3b/cc und dd S. 503ff. [«Tamborini»]). In seiner Empfehlung zur Wahlbe-

richterstattung in elektronischen Medien CM/Rec (2007) 15, die vom Ministerkomitee am 7. 

November 2007 genehmigt wurde, weist auch der Europarat die Mitgliedstaaten an, Vorkeh-

ren zu fairen, ausgewogenen und unparteiischen Ausstrahlungen zu treffen.  

4.10 In ihrer Rechtsprechung haben das Bundesgericht und die UBI darauf hingewiesen, 

dass aus dem Programmrecht und namentlich aus Art. 4 Abs. 4 RTVG auch für konzessio-

nierte Veranstalter keine Pflicht abgeleitet werden kann, alle Parteien bzw. alle 



  

  

 

7/14 

 
 

 

Kandidierenden in wahlrelevanten Sendungen absolut gleich zu behandeln bzw. allen die 

gleiche Sendezeit einzuräumen (BGE 125 II 497 E. 3b/cc und dd S. 503ff.; UBI-Entscheide 

b. 833 vom 29. Mai 2020, b. 730 vom 17. Juni 2016 E. 5.1 [«Ständeratswahlen Kanton Bern»] 

und b. 722 vom 11. Dezember 2015 E. 6.1ff.). Die Programmautonomie (Art. 6 Abs. 2 RTVG) 

gewährleistet – trotz der erwähnten besonderen Anforderungen – auch einen gewissen Spiel-

raum der betroffenen Veranstalter in Bezug auf deren inhaltlichen Gestaltung. Namentlich gilt 

es, den Bedürfnissen des betroffenen Mediums und des Publikums Rechnung zu tragen. So 

ist es schwierig, Diskussionen mit einer grossen Anzahl von Kandidierenden medien- und 

publikumsgerecht zu präsentieren. Abweichungen vom Gleichbehandlungsprinzip müssen 

jedoch auf objektiven, transparenten und nicht-diskriminierenden Kriterien beruhen. Von 

Wahlsendungen ausgeschlossene Parteien bzw. Kandidierende sollten zudem die Gelegen-

heit erhalten, sich ebenfalls in einem anderen geeigneten Publikationsgefäss präsentieren zu 

können. 

5. Auf das vom Beschwerdeführer gerügte Wahldossier ist das Vielfaltsgebot anwend-

bar (Art. 5a RTVG). Der Beschwerdeführer moniert insbesondere, die EDU sei in der Bericht-

erstattung zu den Nationalratswahlen benachteiligt worden, gerade auch gegenüber der 

EVP. Er bemängelt zudem eine generelle Benachteiligung kleiner Parteien, die zudem oft 

negativ dargestellt würden. 

5.1 Das SRF-Wahldossier enthält zahlreiche Publikationen zu den National- und Stän-

deratswahlen. Zu erwähnen sind etwa die Ausstrahlungen der Diskussionssendung «Arena» 

von Fernsehen SRF vom 25. August 2023 («Wahlkampfstart mit den Parteipräsidentinnen 

und -präsidenten»), vom 1. September 2023 («Wahl-Arena» zur Asyl- und Migrationspolitik), 

vom 8. September 2023 («Wahl-Arena» zur Altersvorsorge), vom 15. September 2023 

(«Wahl-Arena» zur Klima- und Energiepolitik), vom 22. September 2023 («Wahl-Arena» über 

die Schweiz und die Welt), vom 29. September 2023 («Gesundheitskosten – welche Rezepte 

haben die Jungparteien?») und vom 6. Oktober 2023 («Wahlkampf-Endspurt mit den Partei-

spitzen»). Der Online-Artikel «Parteien zur Wahl – Die zehn grössten Parteien in Kürze» vom 

27. September 2023 vermittelt einen Steckbrief und die Kernanliegen der dargestellten Par-

teien. Ebenfalls Teil des Wahldossiers bilden mehrere Ausgaben des SRG-«Wahlbarome-

ters» mit den Ergebnissen von aktuellen Meinungsumfragen. Eine Vielzahl von Publikationen 

beschäftigt sich mit der Konstellation in einzelnen Kantonen und anderen, ganz unterschied-

lichen Aspekten der Wahlen, wie etwa der Finanzierung und den Budgets von Parteien, den 

Transparenzvorschriften, den Wahlkampfthemen, den Wahlkampagnen von Parteien, dem 

Lobbying, der Papierflut, Online-Werbung, dem abnehmenden Vertrauen in die Politik sowie 

der Rolle von Frauen, Secondos, Behinderten, kleinen Parteien und Listenverbindungen. 

5.2 Es kann festgestellt werden, dass die Parteien, welche sich mit Listen für die Natio-

nalratswahlen in den SRF-relevanten Sprachräumen bzw. den betreffenden Kantonen be-

warben, nicht gleichbehandelt wurden. Am meisten Raum wurde den sechs Parteien (SVP, 

SP, FDP, Mitte, Grüne, GLP) gewährt, welche im bisherigen nationalen Parlament (Legisla-

turperiode von 2019 bis 2023) über Fraktionsstärke verfügten. So waren diese in allen 

«Arena»-Sendungen durch Mitglieder vertreten, die in der Sendung «Echo der Zeit» ausge-

strahlte Vorstellung dieser sechs Parteien («Parteienchecks») war Bestandteil ihrer 



  

  

 

8/14 

 
 

 

jeweiligen Porträts im Online-Artikel «Die zehn grössten Parteien in Kürze» und bei den SRG-

«Wahlbarometer»-Sendungen zu den Parlamentswahlen wurde erklärt, wie sie an den jewei-

ligen Meinungsumfragen abgeschnitten haben. Innerhalb dieser sechs Parteien mit Frakti-

onsstärke wurden wiederum die vier im Bundesrat vertretenen Parteien privilegiert, wie bei-

spielsweise bei einer speziellen «Wahlbarometer»-Publikation mit Bundesratsranking (On-

line-Artikel vom 6. September 2023).  

5.3 Der Beschwerdeführer hat in seiner Eingabe primär die Ungleichbehandlung von 

EVP und EDU im Wahldossier gerügt, also von zwei im Nationalrat vertretenen Parteien ohne 

Fraktionsstärke. Bei einer Analyse des Wahldossiers kann diesbezüglich festgestellt werden, 

dass die EVP in drei «Arena»-Sendungen repräsentiert war (6. Oktober 2023, 29. September 

2023 und 25. August 2023), die EDU dagegen nur in einer Ausstrahlung (25. August 2023). 

Im Online-Artikel mit den Porträts der zehn grössten Parteien vom 27. September 2023 wur-

den die EVP und EDU dagegen gleichwertig vorgestellt. Die Beschwerdegegnerin wies zu-

dem darauf hin, dass die EDU in weiteren Publikationen Erwähnung gefunden habe, wie in 

einem Beitrag des Regionaljournals Bern/Wallis/Freiburg von Radio SRF 1 vom 17. August 

2023 und in dem damit zusammenhängenden Online-Artikel vom 12. September 2023 zu 

den Nationalratswahlen im Kanton Bern. 

5.4 Die Beschwerdegegnerin begründet die Ungleichbehandlung der beiden Parteien in 

der «Arena» einerseits damit, dass die EVP sowohl auf eidgenössischer Ebene im Nationalrat 

(drei Sitze gegenüber einem Sitz) als auch in den kantonalen Parlamenten (42 gegenüber 19 

Sitzen) über mehr Sitze als die EDU verfügt habe. Anderseits verweist sie darauf, dass auf-

grund der beschränkten Sendezeit und der damit verbundenen verfügbaren Redezeit eine 

Auswahl habe getroffen werden müssen. 

5.5 Entgegen den Ausführungen des Beschwerdeführers ist es bezüglich der Verteilung 

der Sendezeit in der sensiblen Periode vor Wahlen zulässig, die bisherige Parteienstärke 

(Ergebnisse der letzten Wahlen) als Massstab heranzuziehen. Dies hat die UBI in konstanter 

Rechtsprechung festgehalten, auch wenn bei einem solchen Vorgehen neu kandidierende 

Parteien oder Gruppierungen benachteiligt sind (UBI-Entscheid b. 722 vom 11. Dezember 

2015 E. 7.3f.). Nicht zu beanstanden ist ebenfalls, dass im Wahldossier kein klares Konzept 

von SRF bei der Wahlberichterstattung hinsichtlich der Berücksichtigung der einzelnen Par-

teien ersichtlich ist. Das Wahldossier enthält denn auch nicht nur Beiträge wie die «Arena»-

Sendungen, in denen die kandidierenden Parteien und Gruppierungen ihr politisches Pro-

gramm bzw. ihre Ansichten zu bestimmten Themen äussern, sondern auch Publikationen zu 

ganz unterschiedlichen Aspekten der bevorstehenden Wahlen (siehe dazu vorne E. 5.1). 

Diese inhaltliche Breite des Wahldossiers macht es zwar schwierig, die Berücksichtigung der 

einzelnen Parteien gesamthaft zu vergleichen, ermöglicht dadurch jedoch eine grössere the-

matische Vielfalt und ist durch die Programmautonomie gedeckt.  

5.6 Die Kriterien für die Verteilung der Sendezeit bzw. des gewährten Raums entspricht 

nicht früheren von der UBI geprüften Fällen, die primär Publikationen von RTS und RSI be-

trafen und in denen vor allem danach unterschieden wurde, ob eine Partei in der Regierung 

und im Parlament, im Parlament oder nicht im Parlament vertreten war (UBI-Entscheide b. 



  

  

 

9/14 

 
 

 

957 vom 3. November 2023 E. 7ff. [«MPS»], b. 730 vom 17. Juni 2016 E. 5.2 und b. 722 vom 

11. Dezember 2015 E. 7.5f.). Im zu beurteilenden Wahldossier können im Grundsatz grob 

drei Kategorien unterschieden werden: Im Parlament vertretene Parteien mit Fraktionsstärke, 

im Parlament vertretene Parteien mit mindestens einem Sitz in einem deutschsprachigen 

Kanton ohne Fraktionsstärke sowie im Parlament nicht vertretene Parteien oder Gruppierun-

gen. Letztere finden in einzelnen Publikationen Erwähnung. Eine Aufteilung des gewährten 

Raums im Wahldossier nach diesen Kategorien ist gemäss Rechtsprechung generell zuläs-

sig. 

5.7 Problematisch erscheint im Lichte des Vielfaltsgebots dagegen die unterschiedliche 

Behandlung der EVP und EDU in zwei «Arena»-Sendungen und in den Publikationen zum 

SRG-«Wahlbarometer», da beide Parteien eigentlich der gleichen Kategorie angehören (im 

Parlament vertretene Parteien ohne Fraktionsstärke). Die beschränkte Sendezeit kann vor-

liegend nicht bzw. nur beschränkt als Argument angeführt werden, geht es doch bloss um die 

Vertretung einer Partei. Zutreffend ist dagegen, dass die EVP gegenüber der EDU sowohl 

auf nationaler als auch auf kantonaler Ebene mehr Mandate innehatte. Überdies wurde die 

EDU in anderen Publikationen des Wahldossiers erwähnt. 

5.8 Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Berichterstattung im Wahldossier von SRF 

im Vorfeld der Nationalratswahlen 2023 nicht ganz zu befriedigen vermag. Die Aufteilung der 

Sendezeit bzw. des gewährten Raums auf die Parteien erfolgt nicht durchwegs nach einheit-

lichen Kriterien und ist wenig transparent. Einerseits wird unterschieden aufgrund von Frak-

tionsstärke sowie Parlamentszugehörigkeit, anderseits bei den im nationalen Parlament ver-

tretenen zwei Parteien ohne Fraktionsstärke mit Schwergewicht in der Deutschschweiz noch 

zusätzlich aufgrund der Anzahl Mandate in Bund und Kantonen. Da es sich aber bei beiden 

im Wahldossier berücksichtigten Kriterien an sich um objektive und nicht-diskriminierende 

handelt, wurde das Vielfaltsgebot nicht verletzt. Die EDU wurde zudem von der Berichterstat-

tung nicht ausgeschlossen, sondern war substanziell (insbesondere in der «Arena» vom 25. 

August 2023 und im Online-Artikel mit den Porträts der zehn grössten Parteien) vertreten, 

was als eine angemessene Berücksichtigung im Sinne von Art. 4 Abs. 4 RTVG eingestuft 

werden kann. Die Beschwerde gegen das Wahldossier von SRF ist daher abzuweisen, soweit 

darauf eingetreten werden kann. 

6. Separat zu beurteilen gilt es das «Tagesgespräch» von Radio SRF 1 vom 18. Sep-

tember 2023 mit der EVP-Präsidentin Lilian Studer (siehe dazu vorne E. 4.3). Anmoderiert 

wird diese Sendung wie folgt: «An dieser Stelle haben wir in den letzten zweieinhalb Wochen 

die Wahlprogramme der sechs grössten Parteien unter die Lupe genommen. In der heutigen 

siebten und letzten Folge stellt sich die grösste der Kleinparteien im Parlament unserem Par-

teiencheck, die EVP.» 

6.1 Die Anmoderation verdeutlicht die Kriterien von Radio SRF 1 für die Auswahl beim 

«Parteiencheck». Das Format widmet sich im Prinzip nur den sechs grossen Parteien mit 

Fraktionsstärke. Die EVP, welche nicht zu diesen gehört, erhält als grösste der weiteren im 

Parlament vertretenen (Klein-)Parteien im deutschsprachigen Raum ebenfalls einen 



  

  

 

10/14 

 
 

 

Sendeplatz in diesem Radiogefäss. Dies im Gegensatz zur EDU, welche – im Sinne dieses 

Abgrenzungskriteriums von SRF – ebenfalls eine kleine Partei darstellt. 

6.2 Diese Ungleichbehandlung von zwei Parteien, die zur gleichen Kategorie gehören, 

ist im Lichte des Vielfaltsgebots an sich problematisch, wird doch damit die EDU benachteiligt 

bzw. die EVP bevorteilt. Wie bereits beim Online-Wahldossier kann aber auch bei der Radi-

oberichterstattung die grössere Anzahl von Mandaten im Bund und in den Kantonen sowie 

die Präsenz in mehr Kantonen als rechtfertigendes zusätzliches Kriterium angeführt werden. 

Die EDU wird überdies auch bei Radio SRF nicht von der Wahlberichterstattung ausgeschlos-

sen. Erwähnung findet sie zumindest in zwei Beiträgen des «Regionaljournals», welche sich 

an Kantone richten, in denen die Partei mit Listen angetreten ist («Regionaljournal Bern/Wal-

lis/Freiburg» vom 15. August 2023 und «Regionaljournal Basel» vom 30. September 2023). 

Auch kleine, noch nicht im Parlament vertretene Parteien und andere Gruppierungen werden 

in einzelnen wahlrelevanten Beiträgen von Radio SRF berücksichtigt und angemessen vor-

gestellt (siehe etwa «Echo der Zeit» vom 6. Oktober 2023, Beitrag «Warum es Corona-Mas-

snahmen-Kritiker nach Bern schaffen könnten», «Regionaljournal Ostschweiz» vom 29. Sep-

tember 2023, Beitrag mit National- und Ständeratskandidat von Aufrecht St. Gallen; «Regio-

naljournal Bern/Freiburg/Wallis» mit Ständeratskandidaten von der Piratenpartei Bern). 

6.3 Wie beim Wahldossier kann festgehalten werden, dass die ungleiche Behandlung 

von EVP und EDU im Zusammenhang mit den «Parteienchecks» bei Radio SRF nicht restlos 

zu befriedigen vermag, weil diese an sich der gleichen Kategorie angehören. Es liegt aber 

auch hier keine Diskriminierung der EDU vor, weil sachliche Gründe für eine Unterscheidung 

bestehen. Da die EDU überdies bei Radio SRF in dessen Wahlberichterstattung noch ange-

messen Erwähnung findet, wurde das Vielfaltsgebot nicht verletzt. 

7. Der Beschwerdeführer beanstandet zusätzlich den Online-Artikel «Das sind die Er-

folgsaussichten der Massnahmen-Kritiker» vom 10. Oktober 2023. Sinngemäss macht er 

eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend, weil die EDU bei einem Satz im Arti-

kel, in welchem es um eine Listenverbindung mit den Gruppierungen «Mass-voll» und «Auf-

recht» im Kanton Zürich geht, zusammen mit den Schweizer Demokraten als «Rechtsaus-

sen-Partei» bezeichnet wird. Diese Bezeichnung werde in der Regel mit Faschismus, Aus-

länderfeindlichkeit oder Neonazis in Verbindung gebracht. Diese treffe jedoch für die EDU 

bzw. ihre Kandidierenden nicht zu, was auch der Smartspider von SRF und andere schwei-

zerische Wahlentscheidungsinstrumente (z.B. Smartvote) bestätigen würden.  

7.1 Die Redaktion hat bereits im Verfahren vor der Ombudsstelle eingeräumt, dass es 

sich bei der beanstandeten Bezeichnung um einen Fehler handle, und am 18. Oktober 2023 

den betreffenden Satz im Online-Artikel mit einem expliziten Hinweis korrigiert. In der aktua-

lisierten Version ist von der «rechtsbürgerlichen EDU» die Rede. 

7.2 Aufgrund des Informationsgehalts der Publikation ist das Sachgerechtigkeitsgebot 

von Art. 4 Abs. 2 RTVG anwendbar. Dem Beschwerdeführer ist beizupflichten, dass bei Be-

trachtung von relevanten Wahlhilfeportalen wie Smartvote die Bezeichnung der EDU als 

«Rechtsaussen-Partei» nicht den Tatsachen entspricht. Im beanstandeten Artikel geht es al-

lerdings nicht eigentlich um die EDU, sondern um die Wahlchancen von Gruppierungen, die 



  

  

 

11/14 

 
 

 

sich gegen die staatlichen Corona-Massnahmen wenden, wie «Mass-voll» und «Aufrecht». 

Es stellt sich deshalb die Frage, ob die unzutreffende Bezeichnung der EDU in der ursprüng-

lichen Publikation alleine eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots begründet. Zu be-

rücksichtigen gilt es dabei insbesondere, dass der Artikel nur zwölf Tage vor den National-

ratswahlen und damit in einer für die Meinungs- und Willensbildung zu diesem Urnengang 

höchst sensiblen Periode veröffentlicht wurde, in welcher erhöhte Sorgfaltspflichten gelten. 

Diese wurden nicht eingehalten. Die nicht korrekte Umschreibung einer Partei, welche geeig-

net ist, das Wahlverhalten der Leserschaft zu beeinflussen, wiegt schwer und betrifft keinen 

Nebenpunkt.  

7.3 Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aus diesen Gründen verletzt worden und die Be-

schwerde gegen den Online-Artikel daher gutzuheissen. 

7.4 Der Redaktion ist zugutezuhalten, dass sie den Artikel noch vor den Wahlen ange-

passt und ihren Fehler mit einem entsprechenden Hinweis in transparenter Weise korrigiert 

hat. Damit ergriff sie bereits freiwillig die erforderlichen Massnahmen, um den festgestellten 

Mangel zu beheben. Es kann deshalb auf das Verfahren von Art. 89 Abs. 1 RTVG verzichtet 

werden, welches in der Regel auf eine rechtskräftig festgestellte Verletzung des RTVG folgt 

(Jahresbericht 2023 der UBI Ziff. 7.6 S. 13f.). 

8. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

12/14 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerden gegen das Wahldossier und die Sendung «Tagesgespräch» vom 

18. September 2023 werden mit fünf zu zwei Stimmen abgewiesen, soweit darauf 

einzutreten ist. 

 

2. Die Beschwerde gegen den Online-Artikel vom 10. Oktober 2023 wird mit sechs zu 

eins Stimmen gutgeheissen, soweit darauf einzutreten ist. 

 

3. Auf die Durchführung des Massnahmenverfahrens gemäss Art. 89 Abs. 1 RTVG 

nach Eintritt der Rechtskraft von Ziffer 2 wird verzichtet. 

 

4. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 

 

5. Zu eröffnen: 

- (…) 

       

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

Im Anhang zu diesem Entscheid findet sich die abweichende Meinung des Präsidiums in 

Bezug auf die Einhaltung des Vielfaltsgebots im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen. 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Bst. a, Art. 86 

Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (BGG; SR 173.110) 

innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten 

werden. Für Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sen-

dung aufweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschränkt (BGE 135 II 430). 

 

Versand: 25. Juni 2024 
 



  

  

 

13/14 

 
 

 

Abweichende Meinung des Präsidiums der UBI (Catherine Müller und Mascha 

Santschi Kallay) in Bezug auf die Einhaltung des Vielfaltsgebots vor Wahlen 

 

Es ist unbestritten und durch die Rechtsprechung des Bundesgerichts sowie der UBI gefes-

tigt, dass im Vorfeld von Wahlen nicht alle Parteien oder Kandidierenden absolut gleich be-

handelt werden müssen. Dies ergibt sich aus der Programmautonomie. Jedoch gilt der 

Grundsatz, dass Abweichungen vom Gleichbehandlungsprinzip auf objektiven, transparen-

ten und nicht diskriminierenden Kriterien beruhen müssen. Dazu verpflichtet sich SRF auch 

in Ziff. 4.3 seiner publizistischen Leitlinien: «Kriterien sind die publizistische und die politische 

Relevanz (zum Beispiel bisherige Kräfteverhältnisse). Die Kriterien sollen Transparenz schaf-

fen. Ihre Einhaltung muss überprüfbar sein und sie müssen nach aussen nachvollziehbar 

begründet werden können.» Dies bedeutet, dass Gleiches nach Massgabe seiner Gleichheit 

gleich und Ungleiches nach Massgabe seiner Ungleichheit ungleich zu behandeln ist.  

In der Legislatur 2019 bis 2023 waren acht Parteien aus der Deutschschweiz im Nationalrat 

vertreten. Schliesst man nun in der sensiblen Phase vor dem Wahltermin eine dieser acht 

Parteien von wichtigen Wahlsendungen aus, bedarf es hierfür besonders überzeugender 

Gründe. SRF unterschied in seinen Sendungen zwischen im Parlament vertretenen Bundes-

ratsparteien, Parteien mit Fraktionsstärke und Kleinparteien ohne Fraktionsstärke. Zur letzt-

genannten Kategorie – Kleinparteien ohne Fraktionsstärke – zählten die EVP (3 Sitze) und 

die EDU (1 Sitz). Dennoch wurden diese beiden politischen Parteien ungleich behandelt. Das 

Argument, dass es sich bei der EVP um die «grösste der Kleinparteien» handelt, ist nicht 

stichhaltig. Ebenso wenig ist die Anzahl Sitze einer Kleinpartei auf kantonaler Ebene ein hei-

lendes Kriterium bei eidgenössischen Wahlen, zumal viele kleine Parteien aus unterschiedli-

chen Gründen (z.B. Konfession, Sprache) gar nicht in allen Kantonen existieren. 

In der «Wahlauftakts-Arena» vom 25. August 2023 nahmen noch alle acht Nationalratspar-

teien der Deutschschweiz teil. In der «Jungparteien-Arena» vom 29. September 2023 und in 

der «Endspurt-Arena» vom 6. Oktober 2023 waren nur noch deren sieben eingeladen. Der 

Ausschluss der EDU war hier umso weniger gerechtfertigt, als die zwei letzten «Arena»-Sen-

dungen in die besonders sensible Phase kurz vor den Wahlen fielen. Auch beim «Parteien-

check» hätte nicht einzig die EDU fehlen dürfen, denn logistische Argumente, wie etwa die 

begrenzte Sendezeit, überzeugen bei einer zusätzlichen Person nicht. Weiter hätte auf dem 

Balken im «Wahlbarometer» – neben der EVP – ebenfalls die bereits seit 1975 bestehende 

EDU separat erscheinen müssen, anstatt sie unter «übrige Parteien» zu subsumieren. 

Die EDU fiel in der letzten Legislaturperiode dadurch auf, dass sie immer wieder andere po-

litische Ansichten vertrat und eine kritische Stimme im Zusammenhang mit der Corona-Ge-

sundheitspolitik wurde. Solche Standpunkte hatten bei den meisten anderen Parteien und in 

den Programmen der SRG einen eher schweren Stand. Ob darin ein Grund für die nicht 

nachvollziehbare Ungleichbehandlung liegt, kann an dieser Stelle offenbleiben. Der Vollstän-

digkeit halber sei immerhin angefügt, dass eine Ungleichbehandlung wegen weltanschauli-

cher oder politischer Überzeugungen eine verbotene Diskriminierung darstellen würde. 

 



  

  

 

14/14 

 
 

 

Für eine funktionierende Demokratie ist eine möglichst grosse und echte politische (Mei-

nungs-)Vielfalt unabdingbar; ohne sie verkommt auch das rundfunkrechtliche Vielfaltsgebot 

zu Makulatur. Die unterschiedliche Behandlung von kleinen Parteien kurz vor den Wahlen ist 

nur gerechtfertigt, wenn sie unter nachvollziehbarer Einhaltung der Kriterien Objektivität, 

Transparenz und Nicht-Diskriminierung geschieht. Da dies hier nicht der Fall war, wurde das 

Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen verletzt. 

Insbesondere die angeführten Sendungen («Arena», «Parteiencheck») gewährten die Chan-

cengleichheit der EDU nicht. 

Ein detaillierter und transparenter Sendeplan zur Abdeckung der Wahlen, wie ihn RSI im 

Vorfeld erstellt und kommuniziert hatte, wäre hilfreich gewesen, um diese Problematik recht-

zeitig zu klären, und für die Zukunft wünschenswert (vgl. UBI-Entscheid b.957 i.S. MPS).  

 

 


