
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/10 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 962 

 Entscheid vom 14. Dezember 2023 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Mascha Santschi Kallay (Präsidentin) 

Catherine Müller (Vizepräsidentin),  

 Delphine Gendre, Nadine Jürgensen, 

Reto Schlatter, Edy Salmina, Maja Sieber,  

Armon Vital, Stéphane Werly (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand SRF News,  

Online-Artikel «Austickende Schulkinder – Luzern schickt 

Radau-Kinder testweise in spezielle Klassen» vom 22. Mai 

2023 und angepasste Version «Dreijähriger Schulversuch – 

Luzern schickt verhaltensauffällige Kinder in spezielle Klas-

sen» vom 24. Mai 2023 

 

 

Beschwerde vom 5. August 2023 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte   W (Beschwerdeführerin) und 

                                                    weitere Beteiligte 

      

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG  

(Beschwerdegegnerin) 

 

 

 

 



  

  

 

2/10 

 
 

 

Sachverhalt: 

 

A. Mit einer Medienmitteilung kündigte der Kanton Luzern am 22. Mai 2023 einen Schul-

versuch an den Regelschulen in der Stadt Luzern und in Schötz («Sonderschulklassen an 

Regelschulen: dreijähriger Schulversuch startet im August 2023») an. Darüber berichtete Ra-

dio SRF im Rahmen des Regionaljournals Zentralschweiz gleichentags sowohl am Mittag 

(«Luzern will Sonderschulklassen») als auch am Abend («Sonderschulklassen: Der Kanton 

Luzern geht neue Wege, um schwierige Kinder zu unterrichten.»). Am Abend (20:04) publi-

zierte SRF ebenfalls den Online-Artikel «Austickende Schulkinder – Luzern schickt Radau-

Kinder testweise in spezielle Klassen». Eine korrigierte Version des Artikels mit dem Titel 

«Dreijähriger Schulversuch – Luzern schickt verhaltensauffällige Kinder in spezielle Klassen» 

veröffentlichte SRF am 24. Mai 2023.  

B. Mit Eingabe vom 5. August 2023 erhob W (Beschwerdeführerin) Beschwerde bei der 

Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) gegen den Online-Artikel. 

Zur Betroffenenbeschwerde sei sie wegen ihrem Sohn und dessen Beeinträchtigung befugt. 

Sie beanstandet den ursprünglichen Online-Artikel vom 22. Mai 2023, weil daraus nicht her-

vorgehe, dass es sich um Kinder mit Behinderung handle. Die Beschreibung dieser Kinder 

sei diskriminierend und der Artikel enthalte zudem Schuldzuweisungen gegen die Eltern die-

ser Kinder. Auch die korrigierte Fassung des Artikels weise noch Fehler, diskriminierende 

Ausdrücke und Schuldzuweisungen gegenüber den Eltern auf. SRF habe sich nicht an seine 

Publizistischen Leitlinien gehalten (Punkt 3.4). Die Ombudsstelle habe zudem die verschie-

denen Aspekte des Falls nicht sorgfältig geprüft. Ihrer Eingabe lagen u.a. die beiden Versio-

nen des Online-Artikels, der Mailverkehr mit einer Redaktorin sowie der Bericht der Ombuds-

stelle vom 29. Juni 2023 bei. 

C. Im Rahmen der ihr eingeräumten Nachbesserungsfrist stellte die Beschwerdeführe-

rin der UBI am 16. August 2023 die Angaben und Unterschriften von 21 Personen zu, die ihre 

Eingabe unterstützen. 

D. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Beschwerdegegnerin) 

beantragt in ihrer Stellungnahme vom 13. Oktober 2023, die Beschwerde abzuweisen, soweit 

darauf einzutreten sei. Nicht in den Zuständigkeitsbereich der UBI fielen die Rügen gegen die 

Ombudsstelle sowie die Prüfung der Einhaltung der Publizistischen Leitlinien von SRF. Es 

stelle sich die Frage, welche Version des Artikels die UBI zu beurteilen habe, nachdem die 

erste nur kurz aufgeschaltet gewesen sei. Beide Versionen würden aber weder das Diskrimi-

nierungsverbot noch das Sachgerechtigkeitsgebot verletzen. Die Wortwahl, obwohl keine 

«Glanzleistung», sei korrekt gewesen, umso mehr als es sich um Zitate einer Expertin sowie 

von Fachleuten und um einen tagesaktuellen Beitrag gehandelt habe. Auch wenn nicht aus-

drücklich von «Behinderung» die Rede gewesen sei, habe die Leserschaft die Probleme der 

betroffenen Kinder korrekt einordnen können. Die Redaktion habe sich auf die Aussagen in 

der Medienmitteilung des Kantons Luzern, dessen Expertin sowie den beigezogenen Lehrer 

und Schulleiter stützen dürfen. 



  

  

 

3/10 

 
 

 

E. In ihrer Replik vom 6. November 2023 ersucht die Beschwerdeführerin, beide Versi-

onen des Online-Artikels zu prüfen. Sie bittet zudem um eine eingehende Prüfung des ganzen 

Verfahrens vor der Ombudsstelle, insbesondere auch von Abhängigkeiten. Die Präsidentin 

der UBI und allenfalls weitere UBI-Mitglieder mit nahen Verknüpfungen mit dem Leitungsteam 

der Ombudsstelle SRG Deutschschweiz sollten in den Ausstand treten. Die Inhalte der Medi-

enmitteilung und des Online-Artikels würden sich diametral unterscheiden. In der Medienmit-

teilung stehe explizit, dass Kinder, die aufgrund einer Behinderung mit Massnahmen der Re-

gelschule nicht ausreichend gefördert werden könnten, Anrecht auf Sonderschulung hätten. 

Eine Diskriminierung liege vor, weil im Artikel Kinder mit den Beeinträchtigungen ADHS und 

Autismus-Spektrum gleichgesetzt würden mit anderen Kindern, die Verhaltensauffälligkeiten 

zeigten.  

F. Die Beschwerdegegnerin hält in ihrer Duplik vom 27. November 2023 an ihren An-

trägen fest. Der Online-Artikel sei aus Goodwill überarbeitet worden und nicht, weil es pro-

grammrechtlich erforderlich gewesen wäre. Alle Aussagen auch im ursprünglichen Online-

Artikel könnten den beigezogenen Expertinnen und Experten zugeordnet werden und stützten 

sich zudem auf die beiden Radiobeiträge des Regionaljournals. 

G. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache öf-

fentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinteressen würden entgegenstehen 

(Art. 97 Abs. 1 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]). Die 

Beschwerdeführerin wurde darüber informiert, dass bei keinem der UBI-Mitglieder Ausstands-

gründe im Sinne von Art. 10 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das Verwaltungsverfahren vor-

liegen (VwVG; SR 172.021). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

4/10 

 
 

 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 

95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Beim beanstandeten 

Artikel handelt es sich um einen Online-Inhalt aus dem übrigen publizistischen Angebot der 

SRG mit Sendungsbezug im Sinne von Art. 18 Abs. 2 Bst. b der Konzession der SRG SSR 

vom 29. August 2018. 

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung befugten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 

2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Beschwerdeführerin erfüllt diese Voraussetzungen. 

Sie verfügt dagegen nicht über die notwendige enge Beziehung zum Beitragsgegenstand, 

welche sie zu einer Betroffenenbeschwerde im Sinne von Art. 94 Abs. 1 RTVG legitimieren 

würde. Sie oder ihr Sohn wurden im Beitrag nicht erwähnt und es wurde auch in anderer 

Weise nicht Bezug auf sie genommen (Urteil 2C_788/2019 des Bundesgerichts vom 12. Au-

gust 2020 E. 2.4; UBI-Entscheid b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2 [«Grosse Unternehmen 

kehren der Schweiz den Rücken»]). 

3. Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob der angefochtene 

Beitrag die einschlägigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts, nament-

lich Art. 4, 5 und 5a RTVG verletzt. Nicht zu diesen rundfunkrechtlichen Bestimmungen ge-

hören die SRF-unternehmenseigenen «Publizistischen Leitlinien». Soweit die Beschwerde-

führerin das Verfahren vor der Ombudsstelle und deren Arbeitsweise kritisiert, ist darauf hin-

zuweisen, dass die Aufsicht über die Ombudsstellen der SRG nicht der UBI, sondern dem 

Bundesamt für Kommunikation obliegt (Art. 91 Abs. 4 RTVG i.V.m. Art. 86 Abs. 1 RTVG). Die 

Ombudsstellen, welchen eine Vermittlungsfunktion zukommt, verfügen zudem über keine 

Entscheidbefugnis (Art. 93 Abs. 2 RTVG). Allfällige materiell-rechtliche Erwägungen im Om-

budsbericht können deshalb auch nicht bei der UBI angefochten werden.  

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die 

Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-

tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).  

4.1 Vom Online-Artikel über den dreijährigen Schulversuch im Kanton Luzern bestehen 

zwei Versionen. Die Beschwerdeführerin hat sowohl die Originalversion vom 22. Mai 2023 als 

auch den angepassten Text beanstandet und ist auch zwei Mal an die Ombudsstelle gelangt 

mit Schreiben vom 23. und 24. Mai 2023. Für die Beschwerdegegnerin stellt sich dagegen 

die Frage, welche Version Gegenstand der Beschwerde sei. Sie verweist darauf, dass die 

rasche Anpassung aufgrund der Intervention der Beschwerdeführerin «aus reinem Goodwill» 

erfolgt sei.  



  

  

 

5/10 

 
 

 

4.2 Eine Änderung eines Online-Artikels im übrigen publizistischen Angebot der SRG, 

die nicht nur rein redaktioneller Natur ist, stellt eine neue beanstandungsfähige Publikation 

dar, die auch beim Datum entsprechend vermerkt werden sollte (UBI-Entscheid b. 776 vom 

23. März 2018 E. 5.1 [«Die Fakten zur Affäre Hildebrand»]). Ein Vergleich der beiden Artikel 

ergibt erhebliche Unterschiede zwischen diesen. Im angepassten Text ist nicht nur der Titel 

gegenüber der Originalversion neu, sondern er enthält auch mehrere zusätzliche Informatio-

nen, welche nicht nur redaktioneller Natur sind (siehe dazu im Einzelnen E. 6). Es handelt 

sich deshalb um eine zusätzliche beanstandungsfähige Publikation, was dem dynamischen 

Charakter von entsprechenden Online-Angeboten aus dem übrigen publizistischen Angebot 

entspricht. Gegenstand des Verfahrens bilden daher sowohl die Originalversion des Artikels 

als auch der angepasste Text, die separat auf ihre Programmrechtskonformität zu prüfen sind. 

Nicht zu prüfen sind dagegen die beiden Radiobeiträge, welche Radio SRF im Regionaljour-

nal Zentralschweiz am 22. Mai 2023 ausgestrahlt hat und die Grundlage für die Online-Artikel 

bildeten.  

4.3 Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der 

Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmauto-

nomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas 

und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Be-

arbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten inhaltlichen 

Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Die Beschwerdeführerin 

macht sinngemäss eine Verletzung von Art. 4 Abs. 1 RTVG (Diskriminierungsverbot) und des 

Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend. 

4.4 Das aus Art. 8 Abs. 2 BV abgeleitete Diskriminierungsverbot verbietet Pauschalur-

teile gegen Menschen oder eine Ausgrenzung bzw. Herabwürdigung aufgrund von bestimm-

ten Merkmalen (UBI-Entscheide b. 797 vom 1. Februar 2019 E. 4.3 [«Fussball-Weltmeister-

schaft 2018»], b. 704/705 vom 5. Juni 2015 E. 6ff. [«Elektrochonder»] und b. 524 vom 21. 

April 2006 E. 4.6 [«Asylkriminalität»]). Entsprechende Merkmale können u.a. die Herkunft, die 

Rasse, das Geschlecht, das Alter, die Religion, eine geistige oder körperliche Behinderung 

und die weltanschauliche oder politische Überzeugung sein. Der Tatbestand der Diskriminie-

rung setzt eine qualifizierte Ungleichbehandlung von Personen in vergleichbaren Situationen 

voraus (BGE 134 I 49 E. 3.1 S. 53). 

4.5 Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft 

die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Publikation angeführten Fakten und Ansichten 

ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so 

dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 340 E. 3.1 S. 344f. 

[«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Feh-

ler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den 

Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich nicht 

relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung Rechnung zu tragen. Die 

Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert die Einhaltung von zent-

ralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie dem Transparenzgebot (vgl. Urs Saxer/Florian 

Brunner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], 



  

  

 

6/10 

 
 

 

Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 

895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis, 

2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi 

sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, 

Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt 

hängt von den konkreten Umständen, dem Charakter des Publikationsgefässes sowie vom 

Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]). Art. 4 

Abs. 2 RTVG ist ausschliesslich auf redaktionelle Publikationen mit Informationsgehalt an-

wendbar. 

5. Die ursprüngliche Version des beanstandeten Online-Artikels wurde von SRF News 

am 22. Mai 2023 mit dem Titel «Austickende Schulkinder – Luzern schickt Radau-Kinder test-

weise in spezielle Klassen» veröffentlicht. Unter dem Titel wird erwähnt, dass Luzern neu 

Sonderschulklassen einführen, aber am Grundsatz des integrativen Unterrichts festhalten 

werde. Der eigentliche Text beginnt mit dem Beschreiben von Kindern, die ihre Impulse nicht 

kontrollieren können, was auch Kritik an der integrativen Schule auslöse. Deshalb wolle der 

Kanton Luzern versuchsweise vier Sonderschulklassen einführen, für Kinder, die «sofort 

austicken». Dazu äussert sich K, Leiterin der kantonalen Dienststelle Volksschulbildung. The-

matisiert werden dabei auch die Gründe, warum sich immer mehr Kinder nicht in der Schule 

integrieren können. B, Schulleiter in Schötz, gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass «schwierige 

Kinder» aufgrund der Sonderschulklassen nach einer gewissen Zeit wieder in die Regelklas-

sen reintegriert werden könnten.  

5.1 Die Beschwerdeführerin erachtet den Artikel als diskriminierend, weil gegen Kinder 

mit einer «diagnostizierten Behinderung» Schuldzuweisungen erhoben würden. Diese wür-

den in stigmatisierender Weise als «Radau-Kinder» beschrieben, die schlecht oder gar nicht 

erzogen seien. Diese Aussagen entbehrten jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Uner-

wähnt bleibe, dass es sich um Kinder mit einer Diagnose wie beispielsweise ADHS/POS, 

Autismus-Spektrum oder Depression handle. 

5.2 In der Medienmitteilung des Kantons Luzern vom 22. Mai 2023 («Sonderschulklas-

sen an Regelschulen: dreijähriger Schulversuch startet im August 2023») ist zwar von Kindern 

mit einer «Behinderung» die Rede, welche Anrecht auf Sonderschulung haben. Es handelt 

sich dabei aber nicht um Behinderungen im traditionellen Sinne, sondern im Bereich Verhal-

ten und sozio-emotionaler Entwicklung. Die im Zusammenhang mit dem Artikel von der Be-

schwerdeführerin geltend gemachte Unterscheidung von verhaltensauffälligen Kindern mit 

bzw. ohne Sonderschulbedarf stellt denn auch kein relevantes Diskriminierungsmerkmal dar. 

Die eigentliche Rüge der Beschwerdeführerin, wonach aus dem Artikel nicht hervorgehe, 

dass es sich bei den Kindern mit Sonderschulbedarf um solche mit einer spezifischen Diag-

nose handle, betrifft ohnehin das Sachgerechtigkeitsgebot und nicht das Diskriminierungs-

verbot. 

5.3 Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts des Artikels an-

wendbar. Bei der Prüfung ist insbesondere auf die Wirkung von diesem auf die Leserschaft 



  

  

 

7/10 

 
 

 

abzustellen. Wie bei Radio- und Fernsehbeiträgen ist auch beim übrigen publizistischen An-

gebot der SRG und namentlich bei Online-Angeboten der Gesamteindruck entscheidend. Be-

sondere Bedeutung kommt bei Online-Artikeln aber dem Titel und dem Einstieg zu, aus wel-

chen die wesentlichen Informationen zum Inhalt hervorgehen und wegweisend sind.  

5.4 Die Beschreibungen der Kinder mit Sonderschulbedarf sind, insbesondere auch zu 

Beginn des Artikels, drastisch. Bereits im Titel ist von austickenden Schulkindern sowie 

Radau-Kindern die Rede. Danach wird erwähnt, dass diese «Klassengspänli» beissen oder 

schlagen, Bücher durch das Klassenzimmer schmeissen und auf Lehrpersonen losgehen 

würden. Es handle sich um Kinder, die ihre Impulse nicht kontrollieren könnten und die Leh-

rerschaft deshalb in der ganzen Schweiz an den Anschlag brächten. Später im Text wird mit 

K die zuständige Fachperson zitiert. Diese führt u.a. aus, dass immer mehr Kinder sich nicht 

integrieren könnten. Die Pandemie habe zu isolierten Familien geführt und die sozialen Me-

dien würden die Eltern absorbieren.  

5.5 Keine Erwähnung findet im Artikel, dass die Sonderschulklassen für Kinder mit einer 

spezifischen Diagnose geschaffen wurden. Voraussetzung für eine Sonderschulung ist näm-

lich eine Abklärung beim Schulpsychologischen Dienst oder beim Fachdienst für Sonder-

schulabklärungen. Die Dienststelle Volksschulbildung entscheidet hernach, ob die Kriterien 

für eine Sonderschulung erfüllt sind. Im Artikel wird zwar in einem Satz zutreffend darauf hin-

gewiesen, dass die Sonderschulklassen für Kinder mit Verhaltensproblemen und Schwierig-

keiten in der sozial-emotionalen Entwicklung vorgesehen seien. Darauf folgt jedoch sogleich 

eine Aussage von K, wonach es sich um Kinder handle, «die nicht wissen, wie man sich 

benimmt».  

5.6 Die beanstandete Publikation vermittelt den Eindruck, dass es sich um unwissende, 

lernunwillige, nicht anpassungsfähige, teilweise schlecht erzogene und vernachlässigte Kin-

der handelt, für welche der Kanton Luzern den Testversuch mit Sonderschulklassen schafft. 

Die Leserschaft erfährt nicht, dass diese als äusserst verhaltensauffällig beschriebenen Kin-

der eine von Fachleuten diagnostizierte Beeinträchtigung aufweisen. Dies stellt im Rahmen 

des im Artikel thematisierten Schulversuchs ein wesentliches Faktum dar, welches zwingend 

hätte erwähnt werden müssen, damit sich die Leserschaft eine eigene Meinung dazu hätte 

bilden können. 

5.7 Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots bedingt zusätzlich, dass die Nichtein-

haltung von journalistischen Sorgfaltspflichten die freie Meinungsbildung des Publikums ver-

unmöglicht hat. Die Beschwerdegegnerin verweist darauf, dass sich die Redaktion bei der 

Beschreibung der Kinder und der Ursachen für die Verhaltensauffälligkeiten auf die Aussagen 

der Fachperson, K, stützen durfte. Der Artikel gebe ihre Stellungnahme als Zitate und teil-

weise sinngemäss wieder. Es handle sich zudem um einen tagesaktuellen Nachrichtenbei-

trag, bei welcher die Redaktion unter einem erheblichen Zeitdruck gestanden habe. Bei einem 

solchen dürften nicht so hohe Anforderungen an die journalistischen Sorgfaltspflichten gestellt 

werden wie bei Sendungen mit Hintergrundcharakter. 



  

  

 

8/10 

 
 

 

5.8 In der Medienmitteilung vom 22. Mai 2023, in welcher der Kanton über den dreijäh-

rigen Schulversuch und die Gründe dafür orientierte, wurde die Leiterin der Dienststelle Volks-

schulbildung, K, zitiert und auch ausdrücklich als Kontaktperson bezeichnet. Die Redaktion 

durfte sich also grundsätzlich auf ihre Aussagen stützen. In der Medienmitteilung wird in ei-

nem separaten Abschnitt allerdings auch explizit ausgeführt, welche Kinder Anrecht auf Son-

derschulung haben. Aus diesem geht unmissverständlich hervor, dass es Kinder mit einer 

Beeinträchtigung («Behinderung») betrifft. Überdies wird in diesem Abschnitt das Verfahren 

mit den erforderlichen Abklärungen dargestellt, in dem entschieden wird, ob die Kriterien für 

eine Sonderschulung erfüllt sind oder nicht. Die gesamte Medienmitteilung des Kantons Lu-

zern zum thematisierten Schulversuch, welche offensichtlich Grundlage für die Publikationen 

von SRF bildete, hatte den Umfang einer A4-Seite. Von einer Redaktion kann erwartet wer-

den, dass sie auch unter Zeitdruck dem Publikum die wesentlichen Informationen einer ent-

sprechenden Mitteilung vermitteln kann. Die von der Beschwerdegegnerin angeführte zeitli-

che Dringlichkeit stellt daher keinen Rechtfertigungsgrund dar, ein bekanntes und wesentli-

ches Faktum nicht zu erwähnen. Eine solche Unterlassung ist mit den journalistischen Sorg-

faltspflichten auch bei einem tagesaktuellen Nachrichtenbeitrag nicht vereinbar.  

5.9 Aus den dargelegten Gründen verletzt der Online-Artikel vom 22. Mai 2023 das 

Sachgerechtigkeitsgebot. 

6. Am 24. Mai 2023 änderte SRF News den Online-Artikel an mehreren Stellen. Das 

betrifft neben dem Titel («Dreijähriger Schulversuch: Luzern schickt verhaltensauffällige Kin-

der in spezielle Klassen») die Aussage, wonach einige der in die Sonderschulklassen zuge-

wiesenen Kinder die Diagnose «Autismus-Spektrum-Störung» aufweisen, sowie die Box «In-

tensive Abklärungen vor der Sonderschulung». Darin werden die Kriterien für eine Sonder-

schulung und das damit verbundene Verfahren beim Schulpsychologischen Dienst oder beim 

Fachdienst für Sonderschulabklärungen erläutert. Erwähnt wird ebenfalls, dass sechs Kinder 

mit einer Diagnose «Autismus-Spektrum-Störung» und vier mit Verdacht darauf die Sonder-

schulklassen besuchen würden.  

6.1 Trotz den vorgenommenen Korrekturen erachtet die Beschwerdeführerin auch diese 

Fassung des Artikels als diskriminierend und nicht sachgerecht. Er weise immer noch Fehler 

und problematische Ausdrücke wie «schwierige Kinder» auf. Dass es sich um einen verän-

derten Text handelt, werde zudem nicht deklariert. 

6.2 Das Diskriminierungsverbot findet mangels eines relevanten Unterscheidungsmerk-

mals auch auf die angepasste Version des Artikels keine Anwendung (siehe dazu vorne E. 

5.2). 

6.3 Hinsichtlich der Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebots bleibt festzustellen, 

dass die Redaktion substanzielle Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Text vorge-

nommen hat. So hat sie den Titel versachlicht und spricht darin nicht mehr von austickenden 

Schulkindern bzw. Radau-Kindern, sondern von verhaltensauffälligen. Im Hinblick auf die Mei-

nungsbildung der Leserschaft ist vor allem relevant, dass die Redaktion im Text auf den Hin-

tergrund und die Beeinträchtigungen der Kinder hinweist, welche testweise in Sonderschul-

klassen unterrichtet werden sollen. So wird erwähnt, dass es sich um zahlreiche Kinder mit 



  

  

 

9/10 

 
 

 

einer «Autismus-Spektrum-Störung» handelt. In einer Box beschreibt die Redaktion zudem 

einlässlich die «intensiven Abklärungen vor der Sonderschulung» und das damit verbundene 

Verfahren. Auch wenn dies im Text nicht ausdrücklich gesagt wird, geht für die Leserschaft 

aufgrund der erwähnten Anpassungen hervor, dass es sich bei den Betroffenen um Kinder 

mit einer diagnostizierten Beeinträchtigung handelt. 

6.4 Für Eltern von Kindern mit Sonderschulbedarf mögen die Schilderungen der Verhal-

tensauffälligkeiten bzw. gewisse Ausdrücke wie «schwierige Kinder» nach wie vor stossend 

sein. Bei ihrer Beurteilung hat die UBI jedoch nicht alleine auf diesen besonders sensibilisier-

ten Teil der Leserschaft abzustellen. Die Beschreibung der Verhaltensauffälligkeiten dieser 

Kinder dient dem übrigen Teil der Leserschaft zum Verständnis, warum der Kanton Luzern 

den Test mit Sonderschulklassen überhaupt durchführt. Da in der angepassten Version im 

Gegensatz zur ursprünglichen Fassung aber auch der Hintergrund der Kinder mit ihren Be-

einträchtigungen erwähnt wird, konnte das Publikum die Beschreibungen mit den Verhaltens-

auffälligkeiten und Bezeichnungen, wie z.B. «schwierige Kinder», zutreffend einordnen. 

6.5 Der Beschwerdeführerin ist zuzustimmen, dass die Redaktion journalistische Sorg-

faltspflichten verletzt hat, indem sie die Aktualisierungen nicht beim Publikationsdatum ver-

merkt hat. Dass die Redaktion den Artikel zwei Tage später substanziell geändert hat, war für 

das Publikum damit nicht transparent. Dieser Mangel beim Datum ist jedoch nicht geeignet, 

die Meinungsbildung der Leserschaft zu den zum eigentlichen Thema, dem dreijährigen 

Schulversuch im Kanton Luzern, vermittelten Informationen zu verfälschen und betrifft daher 

einen Nebenpunkt. 

6.6 Es bleibt festzustellen, dass sich die Leserschaft aufgrund der vorgenommenen Än-

derungen im Titel und Text des Artikels eine eigene Meinung zur Publikation bilden konnte. 

Insbesondere wurde ersichtlich, dass es sich bei den Kindern mit Sonderschulbedarf um sol-

che mit einer diagnostizierten Beeinträchtigung handelt. Die Version des Artikels vom 24. Mai 

2023 verletzt das Sachgerechtigkeitsgebot nicht. 

7. Aus den Erwägungen geht hervor, dass die Beschwerde gegen die ursprüngliche 

Version des Artikels vom 22. Mai 2023 gutzuheissen, diejenige gegen die Fassung vom 24. 

Mai 2023 dagegen abzuweisen ist. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG). 

Hinsichtlich der Rügen gegen die Ombudsstelle SRG.D, die eine Aufsichtsbeschwerde dar-

stellen, ist das Dossier dem Bundesamt für Kommunikation zur Prüfung zu überweisen. 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

10/10 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

1. Die Beschwerde gegen den Online-Artikel «Austickende Schulkinder – Luzern 

schickt Radau-Kinder testweise in spezielle Klassen» vom 22. Mai 2023 wird mit 

acht zu eins Stimmen gutgeheissen, soweit darauf einzutreten ist. 

 

2. Die Beschwerde gegen den Online-Artikel «Dreijähriger Schulversuch – Luzern 

schickt verhaltensauffällige Kinder in spezielle Klassen» vom 24. Mai 2023 wird 

einstimmig abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist. 

 

3. Die SRG wird aufgefordert, die UBI innert 60 Tagen nach Eröffnung dieses Ent-

scheids bzw. innert 30 Tagen nach Eintritt der Rechtskraft von Ziffer 1 über die im 

Sinne von Art. 89 Abs. 1 Bst. a Ziff. 1 und 2 RTVG getroffenen Vorkehren zu unter-

richten. 

 

4. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 

 

5. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

               Kopie an: 

- Bundesamt für Kommunikation, Zukunftstrasse 44, Postfach 256, 2501 Biel 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Bst. a, Art. 86 

Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (BGG; SR 173.110) 

innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten 

werden. Für Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Pub-

likation aufweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschränkt (BGE 135 II 430). 

 

Versand: 26. März 2024 
 

 


