
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/8 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 872 

 Entscheid vom 29. März 2021 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Mascha Santschi Kallay (Präsidentin) 

Catherine Müller (Vizepräsidentin),  

 Delphine Gendre, Edy Salmina,  

Reto Schlatter, Maja Sieber, Armon Vital,  

Stéphane Werly (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand Fernsehen und Radio SRF,  

Verschiedene Beiträge zu den Protesten gegen die  

Corona-Massnahmen in Berlin am 29. August 2020 

 

Beschwerden vom 16. November 2020 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte   R (Beschwerdeführer) und weitere Beteiligte 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG  

(Beschwerdegegnerin) 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

2/8 

 
 

 

 

Sachverhalt: 

 

A. Mit Eingabe vom 16. November 2020 (Datum Postaufgabe) erhob R (Beschwerde-

führer) bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehrere 

Beschwerden. Diese richteten sich gegen die Berichterstattung über die Proteste gegen die 

Corona-Massnahmen der deutschen Regierung in den Sendungen «Tagesschau» von Fern-

sehen SRF und «Echo der Zeit» von Radio SRF vom 29. August 2020 sowie in der Sendung 

«Rendez-vous» von Radio SRF vom 31. August 2020. Ebenfalls Beschwerde erhob er gegen 

die «faktische Nichtbehandlung» einer Eingabe durch die Ombudstelle SRG.Deutschschweiz 

(SRG.D) vom 13. September 2020. Seiner Eingabe lagen die Beanstandungen an die Om-

budsstelle, die Berichte der Ombudsstelle sowie die Unterschriften von 39 Personen bei, die 

seine Beschwerden unterstützen. 

B. Die UBI orientierte den Beschwerdeführer mit Schreiben vom 20. November 2020 

darüber, dass zwei Beschwerden die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllten. Die Be-

schwerden gegen die Beiträge in den Sendungen «Tagesschau» und «Echo der Zeit» seien 

erst nach Ablauf der 30-tägigen Beschwerdefrist eingereicht worden. Bezüglich der Be-

schwerde gegen die Ombudsstelle SRG.D führte die UBI aus, dass nicht sie, sondern das 

Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) dafür zuständig sei. Die UBI räumte dem Beschwer-

deführer die Möglichkeit ein, seine Eingabe zu ergänzen und soweit wie möglich nachzubes-

sern. 

C. Mit Schreiben vom 3. Dezember 2020 wies der Beschwerdeführer darauf hin, dass 

die öffentlich-rechtliche SRG ein Thema wie Covid-19 mit der grösstmöglichen Objektivität 

darstellen sollte. Dies sei zurzeit in Bezug auf die Darstellung der Situation um das Virus und 

der getroffenen Massnahmen nicht der Fall. Bezüglich des Beitrags in der Sendung «Rendez- 

vous» vom 31. August 2020 zur Grossdemonstration in Berlin betonte er, dass die Fakten 

unzutreffend dargestellt worden seien. Es habe keine Maskenpflicht bestanden und der 

«Sturm auf den Reichstag» habe nichts mit der eigentlichen Kundgebung zu tun. Der Miss-

brauch der Grossdemonstration durch rechtsnationale Gruppen könne nicht den vielen be-

sorgten und friedlichen Teilnehmenden der Demonstration angelastet werden. Der Beitrag sei 

sehr unsorgfältig und ohne die notwendigen Recherchen gestaltet worden.  

D. Mit Schreiben vom 15. Dezember 2020 teilte die UBI dem Beschwerdeführer mit, 

dass auf seine Beschwerde gegen die Beiträge der Sendungen «Tagesschau» und «Echo 

der Zeit» vom 29. August 2020 zu den Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen in 

Berlin nicht eingetreten werden könne. Die Beschwerde gegen die Ombudsstelle SRG.D lei-

tete die UBI dem BAKOM zur Prüfung weiter. Bezüglich der Beschwerde gegen den Beitrag 

in der Sendung «Rendez-vous» eröffnete die UBI den Schriftenwechsel. 

E. Die SRG (Beschwerdegegnerin) beantragte in ihrer Stellungnahme vom 30. Januar 

2021, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden könne. Der beanstan-

dete Beitrag betreffe eine Analyse, also einen sachlichen Kommentar, der über eine reine 



  

  

 

3/8 

 
 

 

Zusammenfassung eines Sachverhalts hinausgehe. Entsprechende Analysen böten eine Ori-

entierungs- und Einordnungshilfe bei komplexen Sachverhalten. Es sei nicht darum gegan-

gen, die Ereignisse vom 29. August 2020 noch einmal zusammenzufassen. In der Analyse 

des langjährigen Deutschlandkorrespondenten seien weder die Demonstrierenden diffamiert 

bzw. auf eine rechte Gesinnung reduziert noch seien wesentliche Fakten unterschlagen wor-

den. Sie habe auf Fakten und einer nachvollziehbaren Argumentation beruht. Für die Zuhö-

renden sei erkennbar gewesen, dass es sich dabei um eine Meinungsäusserung des Korres-

pondenten gehandelt habe.  

F. In seiner Replik vom 16. Februar 2021 bemerkte der Beschwerdeführer, der Beitrag 

vermittle ein verzerrtes und unzutreffendes Bild von der Grossdemonstration in Berlin. Jour-

nalistische Sorgfaltspflichten und damit auch das Sachgerechtigkeitsgebot seien verletzt wor-

den. Bereits die Anmoderation sei manipulativ, indem nicht auf die unterschiedlichen De-

monstrationen hingewiesen und mit der Skandalisierung der Vorgänge begonnen worden sei. 

Die Demonstrierenden würden als demokratiefeindliche Chaoten dargestellt, die angebliche 

behördliche Anordnungen wie die Maskenpflicht ignorierten, welche allerdings gar nicht be-

standen hätte. Der Korrespondent diffamiere und verunglimpfe die vielen tausend friedlichen 

Teilnehmenden der «Querdenker»-Kundgebung und blende deren Motive aus. Der Be-

schwerdeführer führt aus, er sei an der Kundgebung anwesend gewesen und habe dabei ein 

ganz anderes Bild von den Ereignissen vermittelt bekommen als in der beanstandeten Ana-

lyse. Der gerügte Beitrag sei im Übrigen kein Einzelfall, sondern symptomatisch für die Be-

richterstattung von SRF zur Pandemie. 

G. In der Duplik vom 5. März 2021 hielt die Beschwerdegegnerin an ihrem Antrag fest 

und wies darauf hin, dass die Replik keine neuen, programmrechtlich relevanten Aspekte 

enthalte. Soweit der Beschwerdeführer die Berichterstattung von SRF insgesamt moniere, 

könne darauf nicht eingetreten werden. Die Beschwerdegegnerin hob noch einmal den Cha-

rakter des Beitrags hervor. Es sei nicht um eine Zusammenfassung der Ereignisse um die 

Demonstrationen in Berlin gegangen. Bezüglich dieser Kundgebungen habe das Publikum 

aufgrund der umfangreichen Berichterstattung während der Vortage schon über einiges Vor-

wissen verfügt. Die pointierten Aussagen des Korrespondenten seien aufgrund der histori-

schen Bedeutung des Reichstags und der Szenen, die sich dort am 29. August 2020 abge-

spielt hätten, gerechtfertigt gewesen. Die dortigen Ausschreitungen hätten durchaus einen 

Zusammenhang zur Grossdemonstration gehabt. 

H. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache ge-

mäss Art. 97 Abs. 1 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) 

öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinteressen würden entgegenstehen. 

 
  



  

  

 

4/8 

 
 

 

Erwägungen: 

 

1. Die Beschwerde gegen den Beitrag der Sendung «Rendez-vous» von Radio SRF 

wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und 

ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).  

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung befugten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 

2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der Beschwerdeführer erfüllt diese Voraussetzungen. 

3. Nicht eingetreten werden kann dagegen auf die übrigen Beschwerden. Diejenigen 

gegen die Beiträge der Sendungen «Tagesschau» von Fernsehen SRF und «Echo der Zeit» 

von Radio SRF vom 29. August 2020 wurden erst nach Ablauf der 30-tägigen Beschwerdefrist 

eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG). Die Beschwerde gegen die Ombudsstelle SRG.D betrifft 

nicht die Zuständigkeit der UBI, sondern diejenige des BAKOM, welchem die Aufsicht über 

die Ombudsstellen der SRG obliegt (Art. 91 Abs. 4 RTVG i.V.m. Art. 86 Abs. 1 RTVG). 

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die 

Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-

tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).  

4.1 Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-

funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie 

des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas und des 

Fokus einer Sendung oder einer Publikation sowie die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. 

Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten inhaltlichen Mindestan-

forderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der Beschwerdeführer macht sinn-

gemäss eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend.  

4.2 Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft 

die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten 

und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-

mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 

340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche 

erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht 

geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-

grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung 

Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert 

die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian Brun-

ner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fach-

handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 



  

  

 

5/8 

 
 

 

267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis, 2018, 5. Auf-

lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-

télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunk-

recht, 2008, Rz.. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt 

von den konkreten Umständen, dem Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen 

des Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]). Das Sachgerech-

tigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig 

zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des Bundesgerichts vom 12. September 2000 

E. 2b/cc [«Vermietungen im Milieu»]).  

5. Der beanstandete Beitrag wird wie folgt anmoderiert: «Es ist ein verstörendes Bild: 

Nur drei Polizisten verteidigen den Reichstag in Berlin gegen hunderte von Demonstranten. 

Heute, am Tag nach den Corona-Protesten, ist das politische Deutschland aufgewühlt und 

empört. Einmal mehr im Nachhinein, obwohl schon vor dem Wochenende klar war, was pas-

sieren könnte. Die Analyse von Deutschland-Korrespondent V.» Seine Einschätzung beginnt 

V mit den Worten, dass die Empörung gross sei und die Rhetorik kraftvoll, aber leider erst im 

Nachhinein. Was passieren würde, sei von «vornherein glasklar» gewesen. Das Urteil des 

zuständigen Oberverwaltungsgerichts, die Kundgebung zu bewilligen, sei wirklichkeitsfremd 

gewesen, obwohl sicherlich juristisch perfekt begründet. Es sei klar gewesen, dass die an die 

Bewilligung geknüpften Auflagen nicht eingehalten würden. Dass 3’000 Polizisten eine Kund-

gebung mit 30'000 Teilnehmenden nicht auflösen könnten, sei auch naheliegend. V führt 

seine Analyse mit den Reaktionen der Politik weiter. Bundespräsident Steinmann habe im 

Zusammenhang mit dem Vordringen der Demonstranten bis zu den Türen des Reichstags 

von einem «unerträglichen Angriff auf das Herz unserer Demokratie» gesprochen. Der Kor-

respondent weist auch auf die Reaktion der CDU-Chefin hin, die wütend sei. Statt Wut müsste 

aber von der Politik «kühl kalkuliertes Handeln» erwartet werden. Ein Polizist habe ohne Helm 

und mit blanken Fäusten die Türen des Parlaments und damit die Ehre des Rechtstaats ver-

teidigt. Da die Demokratie nicht weiter in Gefahr sei und die Teilnehmenden an der Kundge-

bung gegen die Corona-Massnahmen «bei weitem nicht die Mehrheit» bildeten, könnte man 

jetzt eigentlich zur Tagesordnung übergehen. V gibt jedoch am Schluss seiner Analyse Fol-

gendes zu Bedenken: «Aber: Wer mit verrutschter Maske zum Bäcker geht, wird zusammen-

gestaucht, wenn sich 30'000 oder 40'000 um alle Regeln foutieren, passiert nichts. Wenn die 

eigenen Regeln einer Gesellschaft nicht eingehalten und nicht durchgesetzt werden, unter-

miniert das längerfristig das Fundament dieser Gesellschaft. Das klingt nach Weihnachtspre-

digt, ist aber trotzdem wahr.» 

5.1 Aufgrund des Informationsgehalts des Beitrags ist das Sachgerechtigkeitsgebot an-

wendbar. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass die Zuhörenden bereits über einiges Vorwissen 

zu der zwei Tage zuvor von der Stuttgarter Initiative «Querdenken» und anderen Gruppen 

organisierten Grosskundgebung in Berlin verfügten. SRF und andere Medien hatten teilweise 

ausführlich über die Ereignisse rund um die Proteste gegen die Corona-Massnahmen der 

deutschen Regierung berichtet. Es war daher auch nicht zwingend notwendig, im Beitrag 

noch einmal alle relevanten Fakten zur Kundgebung – wie etwa die Motive der Teilnehmen-

den oder den genauen Ablauf – zu erwähnen. 



  

  

 

6/8 

 
 

 

5.2 Der Beschwerdeführer rügt vor allem die Darstellung der Teilnehmenden der Kund-

gebung als demokratiefeindliche Chaoten, welche behördliche Anordnungen, wie die angeb-

liche Maskenpflicht, ignoriert hätten. Auf die vielen tausend friedlich Demonstrierenden sei 

nicht hingewiesen worden. Schon die Anmoderation habe in keiner Weise differenziert.  

5.3 Zu beachten gilt diesbezüglich, dass die Vorfälle vor dem Reichstagsgebäude, auch 

wenn sie nur einen kleinen Teil der Proteste in Berlin betrafen, grossen Wirbel in Deutschland 

hervorgerufen haben. Fakt ist, dass neben der «Querdenker»-Initiative auch ganz rechte 

Gruppierungen zu Demonstrationen aufgerufen hatten, die sich mit der eigentlichen Kundge-

bung vermischten. Die «Querdenker» unterliessen es zu diesem Zeitpunkt, sich klar und un-

missverständlich von diesen Gruppierungen zu distanzieren, welche die Proteste gegen die 

Corona-Massnahmen offensichtlich für ihre eigenen politischen Zwecke nutzen wollten. Die 

beträchtliche symbolische Wirkung dieser Tumulte vor dem Reichstag für Deutschland auf-

grund der historischen Bedeutung im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus gilt es bei 

einer Einschätzung der Ereignisse um die Kundgebung vom 29. August 2020 zu berücksich-

tigen. Der Bundespräsident hat sich denn auch mit eindringlichen Worten an die Bevölkerung 

gewandt, was nicht alltäglich ist. 

5.4 Entgegen den Behauptungen des Beschwerdeführers führt V in seiner Analyse nicht 

explizit aus, dass an der Kundgebung eine Maskenpflicht bestanden habe, sondern er macht 

geltend, dass sich die Teilnehmenden an den Protesten «um die Auflagen der Behörden und 

sogar um ihr eigenes Hygienekonzept foutieren würden». Das zuständige Gericht hatte in 

seinem Urteil zur Bewilligung der Kundgebung darauf hingewiesen, dass die Veranstalter ihr 

Hygienekonzept auf die Einhaltung des Abstandsgebots stützten, «um die Anforderungen der 

Corona Verordnung umzusetzen». Die Einhaltung eines Mindestabstands sei grundsätzliche 

Pflicht gemäss Infektionsschutz-Verordnung. Da die Berliner Polizei der Meinung war, dass 

dieser Mindestabstand nicht eingehalten wurde, versuchte sie die Kundgebung aufzulösen, 

was ihr jedoch nicht gelang, worauf der Korrespondent in seiner Analyse konkret hinweist.  

5.5 Nichtsdestotrotz ist dem Beschwerdeführer beizupflichten, dass die Analyse von V 

einseitig war. Sie richtete sich zwar eigentlich gegen die Behörden, welche die Kundgebung 

«wirklichkeitsfremd» bewilligt hätten, und die hilflose, weil erst nachträgliche Reaktion der 

Politik. Der Korrespondent sieht längerfristig jedoch das Fundament der Gesellschaft in Ge-

fahr, wenn die eigenen Regeln nicht eingehalten werden. Dabei kritisiert er auch die Teilneh-

menden der Kundgebung insgesamt, welche sich um alle Regeln foutiert hätten. Über diese 

einseitige und pointierte Einschätzung zu den Protesten gegen die Corona-Massnahmen in 

Berlin lässt sich in guten Treuen streiten. 

5.6 Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist jedoch zu betonen, dass es sich beim 

beanstandeten Beitrag um eine persönliche Analyse des Deutschland-Korrespondenten han-

delte. Dieser besondere Charakter der Publikation war für die Zuhörenden schon aufgrund 

der Einführung erkennbar. Bei einer entsprechenden Transparenz lässt das Programmrecht 

persönlich gefärbte Kommentare von Medienschaffenden zu bestimmten Ereignissen grund-

sätzlich zu (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Solche Analysen sind zwangsläufig nicht ausgewo-



  

  

 

7/8 

 
 

 

gen, geben sie doch eine persönliche Ansicht zu einem bekannten Vorfall wieder (UBI-Ent-

scheide b. 868 vom 29. Januar 2021 E. 11.2 [«Proteste gegen die Corona-Politik»] und b. 525 

vom 21. April 2006 E. 5.6 [«Blickpunkt Religion»]).  

5.7 Der Beschwerdeführer erachtet den Beitrag als symptomatisch für die einseitige Be-

richterstattung von SRF zur Pandemie. Im Rahmen der vorliegenden Beschwerde kann die 

UBI jedoch nicht prüfen, ob diese Kritik berechtigt ist. Die Ausgewogenheit der Berichterstat-

tung eines Programmveranstalters zu einem bestimmten Thema lässt sich im Rahmen des 

Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG prüfen (UBI-Entscheid b. 813 vom 13. September 

2019 E. 7ff. [«Klimafragen»]). Dies hätte einer Zeitraumbeschwerde im Sinne von Art. 92 Abs. 

3 RTVG gegen die gesamte Pandemie-Berichterstattung von Radio und/oder Fernsehen SRF 

während einer bestimmten Periode bedurft. 

5.8 Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich die Zuhörenden zu den im Beitrag vermit-

telten Informationen eine eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden 

konnten. Es war erkennbar, dass es sich dabei um die persönliche Ansicht des Deutschland-

Korrespondenten zu den weitgehend bekannten Ereignissen um die Proteste gegen die staat-

lichen Corona-Massnahmen in Berlin handelte. Die Zuhörenden verfügten aufgrund der um-

fangreichen Medienberichterstattung über einiges Vorwissen zu diesem Thema. Dies ermög-

lichte ihnen auch, den pointierten Kommentar einzuordnen und allenfalls kritisch zu hinterfra-

gen. 

6. Die Beschwerden sind aus den erwähnten Gründen abzuweisen, soweit auf sie ein-

getreten werden kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

8/8 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerden werden mit sieben zu eins Stimmen abgewiesen, soweit auf sie 

eingetreten werden kann. 

 

2. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 

 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

Art. 86 Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (BGG; SR 

173.110) innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht an-

gefochten werden. Für Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstan-

deten Sendung aufweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschränkt (BGE 135 II 430). 

 

 

Versand: 13. Juli 2021 

 


