
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/19 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 858 

 Entscheid vom 11. Dezember 2020 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Mascha Santschi Kallay (Präsidentin), 

 Catherine Müller (Vizepräsidentin),  

 Nadine Jürgensen, Edy Salmina,  

Reto Schlatter, Maja Sieber,  

Armon Vital (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand Radio und Fernsehen SRF, verschiedene Ausstrahlungen 

zwischen dem 11. und 23. Juni 2020 

 

Beschwerden vom 19. August 2020 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte   B (Beschwerdeführer)  

sowie weitere Beteiligte, vertreten durch Rechtsanwalt  

Dr. iur. Hans R. Schibli und MLaw Tabea Berger 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG  

(Beschwerdegegnerin) 

 

 

 
 

 

 

 

 

 



  

  

 

2/19 

 
 

 

 

Sachverhalt: 

 

A. Zwischen dem 11. und 23. Juni 2020 beanstandete B verschiedene Sendungen von 

Radio und Fernsehen SRF bei der zuständigen Ombudsstelle SRG.Deutschschweiz. In ihrem 

Schlussbericht vom 22. Juli 2020 wies die Ombudsstelle darauf hin, dass die Beanstandun-

gen wenig substantiiert und in einem Ton verfasst seien, die eine ernsthafte Antwort unmög-

lich machten.  

B. Mit Schreiben vom 24. Juli 2020 reichte B bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI eine Aufsichtsbeschwerde gegen die Ombudsstelle ein. Die 

UBI leitete diese dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), dem die Aufsicht über die 

Ombudsstellen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG zukommt, zur Be-

arbeitung weiter. 

C. Mit Eingabe vom 19. August 2020 (Datum Postaufgabe) erhob B (Beschwerdeführer) 

Beschwerde bei der UBI gegen verschiedene Sendungen von Radio und Fernsehen SRF, die 

zwischen dem 11. und 23. Juni 2020 ausgestrahlt worden sind. Diese seien auf ihre Verein-

barkeit mit dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) und dem Jour-

nalistenkodex des Presserats zu prüfen. Er beanstandet u.a. das mehrfache Zeigen des Vi-

deos mit dem tödlichen Polizeieinsatz gegen George Floyd, eine einseitige und unvollständige 

Berichterstattung über Rassismus, eine einseitige Auswahl von Teilnehmenden an Diskussi-

onssendungen, eine unangemessene Sprache, eine Diskriminierung von Personen, die über 

50 Jahre alt sind, und einen ständigen Meinungsjournalismus. In zahlreichen Sendungen 

werde der Schweizer Bevölkerung zudem unterstellt, sie sei per se rassistisch. Die unnötig 

starke Bewirtschaftung des Themas Rassismus in dieser Zeit habe dazu geführt, dass über 

wichtige lokale Ereignisse nicht berichtet worden sei. Auch der Jugendschutz sei teilweise 

nicht eingehalten worden. Die beanstandeten Beiträge hätten zahlreiche Bestimmungen des 

RTVG verletzt, insbesondere das Sachgerechtigkeits- und das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 

2 und 4 RTVG wie auch Art. 4 Abs. 1, Art. 5 und Art. 9 RTVG. Der Beschwerdeführer beantragt 

u.a., SRF habe das Leben von George Floyd in das richtige Licht zu stellen, Meinungsjourna-

lismus müsse unterbunden und durch die reine Wiedergabe von Fakten ersetzt werden, die 

zu starke Bewirtschaftung von einzelnen Themen zu Lasten anderer sei zu verhindern und 

eventuell gelte es, personelle Konsequenzen zu ziehen. Der Eingabe lagen der Ombudsbe-

richt sowie zwei Listen mit Unterschriften von 36 Personen bei, welche die Beschwerde un-

terstützen. 

D. Die SRG (Beschwerdegegnerin) beantragt in ihrer Stellungnahme vom 6. November 

2020, die Beschwerden abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden könne. Nicht einzu-

treten sei auf die Eingabe, insoweit der Beschwerdeführer eine Verletzung des Journalisten-

kodex geltend mache und das Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle sowie der Om-

budsbericht kritisiert würden. Diese Punkte fielen nicht in den Zuständigkeitsbereich der UBI. 

Über das Thema Rassismus sei aus aktuellem Anlass – dem Tod von George Floyd und die 

nachfolgenden Proteste – so eingehend berichtet worden. Das Video über den tödlichen Po-

lizeieinsatz sei ein Zeitdokument, das Reaktionen in der ganzen Welt ausgelöst habe. Dessen 



  

  

 

3/19 

 
 

 

Ausstrahlung habe der Informationsvermittlung gedient und sei nicht Selbstzweck gewesen. 

Die Sendung «10 vor 10» wende sich nicht an ein junges Publikum, die Jugendschutzbestim-

mung käme dabei nicht zur Anwendung. Das Thema Rassismus sei von SRF im besagten 

Zeitraum nicht einseitig behandelt worden. Dass in der Diskussion in der Radiosendung «Fo-

rum» die Auswahl der Beteiligten nicht ausgewogen nach dem Pro- und Kontra-Schema er-

folgt sei, sei Folge eines speziellen Settings gewesen. Bei der bemängelten «Fäkalsprache» 

habe es sich um Zitate gehandelt, die der Schilderung der thematisierten Problematik gedient 

hätten. Das Thema «50plus» werde in Sendungen von SRF immer wieder behandelt. Die 

Beschwerdegegnerin listete entsprechende Ausstrahlungen in einer Beilage auf. Die Rügen 

des Beschwerdeführers gegen einzelne Beiträge seien alle unbegründet. Alle beanstandeten 

Sendungen hätten die generellen Mindestanforderungen an den Programminhalt erfüllt.  

E. In seiner Replik vom 15. November 2020 bemerkt der Beschwerdeführer, dass er an 

seinen Vorbringen festhalte. Die Beschwerdegegnerin habe den grossen Skandal der Diskri-

minierung von «50plus» nicht widerlegen können. Bei den von ihr aufgelisteten Sendungen 

sei es nicht eigentlich um das Thema «50plus» gegangen. Fernsehen SRF habe das Video 

vom Polizeieinsatz gegen George Floyd noch Wochen nach dem Ereignis gezeigt. In den 

Diskussionssendungen seien verletzende Worte benutzt worden. In den beanstandeten Sen-

dungen habe SRF nicht nur George Floyd, sondern auch die damit verbundenen anschlies-

senden Unruhen in verschiedenen amerikanischen Städten einseitig dargestellt. Die Auswahl 

von Diskussionsteilnehmenden und Experten sei sehr einseitig gewesen. Die Aufgabe von 

SRF bestehe nicht darin, die Bevölkerung zu spalten, sondern vielmehr zu einen. Bedenklich 

seien diesbezüglich die in der Sendung «Forum» erfolgten Ausgrenzungen.   

F. Die Beschwerdegegnerin führt in ihrer Duplik vom 1. Dezember 2020 aus, dass die 

Replik keine neuen, programmrechtlich relevanten Aspekte enthalte. Sie verweist auf ihre 

Anträge und die Ausführungen in der Beschwerdeantwort. 

G. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache ge-

mäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinteres-

sen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

H. Mit Schreiben vom 11. Februar 2021 teilte MLaw Tabea Berger der UBI mit, dass 

Rechtsanwalt Dr. iur. Hans R. Schibli und sie (beide von Schibli & Partner) den Beschwerde-

führer in den vor der UBI hängigen Verfahren vertreten würden, und bat um Einsicht in die 

Akten. 

 
  



  

  

 

4/19 

 
 

 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde vom Beschwerdeführer zusammen mit dem Bericht der 

Ombudsstelle fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG).  

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. 

legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, min-

destens 18 Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht oder als Ausländer über eine 

Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, 

die von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung befugten Perso-

nen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Diese Voraus-

setzungen sind vorliegend erfüllt.  

3. Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob die ange-

fochtenen Sendungen das einschlägige nationale oder internationale Recht verletzen. 

Das betrifft insbesondere Art. 4, 5 und 5a RTVG. Nicht in den Zuständigkeitsbereich 

der UBI, sondern gemäss Art. 86 Abs. 1 RTVG in denjenigen des Bundesamts für 

Kommunikation (BAKOM), fällt die Prüfung der Einhaltung von Art. 9 RTVG und der 

Konzessionsbestimmungen der SRG. Ebenfalls nicht Bestandteil der programmrecht-

lichen Beurteilung bildet der Journalistenkodex («Erklärung der Pflichten und Rechte 

der Journalistinnen und der Journalisten») des Presserats.  

3.1 Nach einer festgestellten Rechtsverletzung kann die UBI das Massnahmen-

verfahren im Sinne von Art. 89 RTVG durchführen (siehe dazu UBI-Jahresbericht 

2011 E. 5.7 S. 14). Sie kann dabei aber nicht anordnen, über Ereignisse (George 

Floyd) oder Themen («50plus») auf eine bestimmte Art zu berichten, welche Themen 

für Kindersendungen geeignet sind oder die Beschwerdegegnerin zu verwarnen. 

Ebenso wenig hat sie sich zu personellen Fragen zu äussern oder vorzuschreiben, 

dass die Beschwerdegegnerin nur noch «vergangenheitsbasierende Fakten» und 

«keine Voraussagen, Ahnungen oder Mutmassungen» veröffentlichen sowie bei Kin-

dersendungen nur noch bestimmte Themen aufwerfen dürfe. 

3.2 Die UBI hat sich auf eine strikte Rechtskontrolle zu beschränken und keine 

Fachaufsicht auszuüben (BGE 132 II 290 E. 3.2 S. 294 [«Dipl. Ing. Paul Ochsner»]). 

Fragen der Qualität, des Stils («’könnte’-Sätze sind zu vermeiden») und des Ge-

schmacks fallen nicht in ihre Zuständigkeit. So hat sie sich auch nicht zur generellen 

Kritik des Beschwerdeführers am «Meinungsjournalismus» von SRF zu äussern, son-

dern ausschliesslich die beanstandeten Sendungen auf ihre Vereinbarkeit mit dem 

einschlägigen Programmrecht zu prüfen. 

3.3 Nicht einzutreten ist schliesslich auf die Eingabe, soweit der Beschwerde-

führer die Bearbeitung der Beanstandungen durch die Ombudsstelle kritisiert und 

diesbezüglich Verfahrensanträge stellt. Die Aufsicht über die Ombudsstellen der SRG 

obliegt dem BAKOM und nicht der UBI (Art. 91 Abs. 4 RTVG i.V.m. Art. 86 Abs. 1 



  

  

 

5/19 

 
 

 

RTVG). Das BAKOM hat denn auch die von der UBI weitergeleitete Aufsichtsbe-

schwerde des Beschwerdeführers gegen die Ombudsstelle SRG.D in der Zwischen-

zeit erledigt. 

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern 

die Prüfungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei 

und nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, 

Droit de la Communication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).  

4.1 Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde können mehrere Sendungen gleich-

zeitig beanstandet werden (BGE 123 II 115 E. 3a S.121 [«Zischtigsclub», «Arena» 

u.a.]). Darunter fallen gemäss Art. 92 Abs. 3 RTVG redaktionelle Beiträge, welche 

nicht länger als drei Monate vor der letzten beanstandeten Ausstrahlung zurückliegen. 

Zusätzlich muss zwischen den beanstandeten Sendungen ein thematischer Zusam-

menhang bestehen, wenn eine Verletzung des Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG 

geltend gemacht wird. Diese Voraussetzungen sind vorliegend im Prinzip erfüllt.  

4.2 Der Beschwerdeführer nennt in seiner Eingabe nicht explizit bzw. nur teil-

weise, welche Sendungen er beanstandet. Gegenstand von Beschwerden können 

grundsätzlich nur Publikationen sein, die bereits bei der Ombudsstelle beanstandet 

wurden (Art. 95 Abs. 1 RTVG). Sendungen, auf die in der Beschwerdeschrift nur bei-

läufig hingewiesen wird, fallen nicht darunter. Beschwerden müssen zudem eine 

kurze Begründung im Sinne von Art. 95 Abs. 3 RTVG aufweisen. Die Anforderungen 

an die Begründungspflicht dürfen nicht zu hoch angesetzt werden. Auch für juristische 

Laien soll es möglich sein, ohne Rechtsbeistand Beschwerde vor der UBI zu erheben 

(UBI-Entscheide b. 742 vom 7. Juli 2016 E. 2.1 und b. 580 vom 4. Juli 2008 E. 3). 

Allgemeine oder pauschale Kritik am Programm bzw. an Sendungen ohne Bezug auf 

konkrete Inhalte der beanstandeten Publikation stellt jedoch keine hinreichende Be-

gründung dar (siehe dazu auch UBI-Entscheid b. 782 vom 14. Juni 2018 E. 4.3). Er-

forderlich ist ebenfalls, dass die Beschwerdeschrift eine eigenständige Begründung 

aufweist und nicht lediglich pauschal auf die Beanstandung an die Ombudsstelle ver-

weist (UBI-Entscheid b. 761 vom 10. Juli 2017 E. 5).  

4.3 Die erwähnten Voraussetzungen erfüllen die Beschwerden gegen folgende 

Sendungen von SRF: Berichterstattung von SRF gesamthaft über Rassismus im 

Nachgang zum Tod von George Floyd (Dossier 6562 und 6571 der Ombudsstelle), 

«10 vor 10»-Beiträge vom 11. Juni 2020 über «Kontroverse um Süssspeise», vom 17. 

Juni 2020 über «Rufe nach Polizeigewalt in den USA» (Dossier 6566) und vom 18. 

Juni 2020 (Fokus «Rassismus in der Schweiz» und anschliessendes Studiogespräch 

mit Rahel El-Maawi, Dossier 6563 und 6573), die Fernsehsendung «Club» vom 23. 

Juni 2020 mit dem Titel «Wer ist die Schweiz?» (Dossier 6609) sowie die «Forum»-

Sendung von Radio SRF vom 18. Juni 2020 mit dem Titel «Trägt unsere Sprache zur 

Diskriminierung von Minderheiten bei?» (Dossier 6601). Auf diese Beschwerden kann 

im Gegensatz zu derjenigen gegen die «Tagesschau»-Spätausgabe vom 21. Juni 

2020 (Dossier 6607) eingetreten werden. Letztere hat der Beschwerdeführer lediglich 



  

  

 

6/19 

 
 

 

in allgemeiner Weise beanstandet, ohne Rügen und Bezug auf konkrete Sendein-

halte. 

5. Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- 

bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die 

Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in 

der Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation und die 

Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 

und 5 RTVG festgelegten inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt 

Rechnung zu tragen. Die vom Beschwerdeführer beanstandeten Sendungen betref-

fen zahlreiche Programmbestimmungen von Art. 4 und 5 RTVG. 

5.1 Sendungen dürfen gemäss Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG nicht diskriminierend 

sein. Diese aus Art. 8 Abs. 2 BV abgeleitete Bestimmung verbietet Pauschalurteile 

gegen Menschen oder eine Ausgrenzung aufgrund von bestimmten Merkmalen (UBI-

Entscheide b. 797 vom 1. Februar 2019 E. 4.3 [«Fussball-Weltmeisterschaft 2018»], 

b. 704/705 vom 5. Juni 2015 E. 6ff. [«Elektrochonder»] und b. 524 vom 21. April 2006 

E. 4.6 [«Asylkriminalität»]). Entsprechende Merkmale können u.a. die Herkunft, die 

Rasse, das Geschlecht, das Alter, die Religion und die weltanschauliche oder politi-

sche Überzeugung sein. In Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG wird ebenfalls ausdrücklich 

erwähnt, dass Sendungen nicht zum Rassenhass beitragen dürfen. 

5.2 Zu beachten gilt es ebenfalls den Schutz der Menschenwürde (Art. 4 Abs. 

1 Satz 2 RTVG). Diese in Art. 7 BV auch verfassungsrechtlich verankerte Bestimmug 

«betrifft das letztlich nicht fassbare Eigentliche des Menschen und ist unter Mitbeach-

tung kollektiver Anschauungen ausgerichtet auf Anerkennung des Einzelnen in seiner 

eigenen Werthaftigkeit und individuellen Einzig- und allfälligen Andersartigkeit» (BGE 

132 I 49 E. 5.1 S. 55). Menschen sollen mit dem gebührenden Respekt und nicht als 

«blosse Objekte» behandelt werden (Entscheid 1B_176/2016 des Bundesgerichts 

vom 11. April 2017). Die rundfunkrechtlich gebotene Achtung der Menschenwürde im 

Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG verbietet insbesondere die unnötige Blossstellung, das 

Lächerlichmachen oder erniedrigende Darstellungen von Personen (UBI-Entscheide 

b. 580 vom 4. Juli 2008 E. 8ff. [«Vom Reinfallen am Rheinfall»], b. 448 vom 15. März 

2002 E. 6ff. [«Sex: The Annabel Chong Story»] und b. 380 vom 23. April 1999 E. 6.2 

[«24 Minuten mit Cleo»]). 

5.3 Unzulässig sind gemäss Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG zudem Sendungen, 

welche die öffentliche Sittlichkeit gefährden. Der Begriff der «unsittlichen Sendung» 

ist weit zu fassen. Die Bestimmung bezweckt neben der Wahrung des Sittlichkeitsge-

fühls in geschlechtlichen Dingen den Schutz grundlegender kultureller Werte (BGE 

133 II 136 E. 5.3.3 S. 145f. [«Lovers TV»]; UBI-Entscheid b. 380 vom 23. April 1999 

[«24 Minuten mit Cleo»], veröffentlicht in medialex 3/99, S. 179ff.). Dazu gehört auch 

ein angemessener Sprachausdruck (UBI-Entscheid b. 736 vom 17. Juni 2016 E. 5.5f. 

[«Persönlich»]). Das betrifft etwa ausfällige oder beleidigende Äusserungen des Mo-



  

  

 

7/19 

 
 

 

derators gegenüber einem Gast (siehe dazu den Zulässigkeitsentscheid des Europä-

ischen Gerichtshofs für Menschenrechte «Jon Gaunt c. Vereinigtes Königreich» [N° 

26448/12] vom 6. September 2016). 

5.4 Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG sieht schliesslich vor, dass Sendungen nicht Ge-

walt verherrlichen oder verharmlosen dürfen. Bei der Darstellung von Gewalt ist zwi-

schen Informationssendungen und fiktionalen Inhalten zu unterscheiden (UBI-Ent-

scheid b. 522 vom 27. Januar 2006 [«The Glimmer Man»]). Im Rahmen von Informa-

tionssendungen ist eine Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalt anzuneh-

men, wenn entsprechende Ausstrahlungen reinem Selbstzweck dienen und unver-

hältnismässig sind. Die UBI prüft dabei, ob die Darstellung von Gewalt für eine sach-

gerechte Informationsvermittlung notwendig ist (VPB 66/2002, Nr. 49, E. 4.2 und 5.7ff. 

[«Geiselnahme»]; siehe auch UBI-Entscheid b. 479 vom 5. Dezember 2003 [«Bilder 

der Leichen von Saddam Husseins Söhnen»]). Zusätzlich ist im Rahmen des Tatbe-

stands der Gewaltverherrlichung bzw. Gewaltverharmlosung jeweils die Intensität 

bzw. Eindringlichkeit der vermittelten Gewalt in Rechnung zu ziehen. Weiter gilt es, 

die Art der Einbettung in das Programm zu berücksichtigen. 

5.5 Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 

RTVG prüft die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag 

angeführten Fakten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sach-

verhalt oder ein Thema vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene 

Meinung bilden kann (BGE 137 1 340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). 

Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und 

redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck 

der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich nicht relevant. 

Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung Rechnung zu tragen. Die 

Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert die Einhaltung 

von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian Brunner, 

Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fach-

handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 

895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die 

Praxis, 2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas 

Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 

4 RTVG; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Das 

Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und 

quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des Bundes-

gerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im Milieu»]). Der Umfang 

der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem Charakter des 

Sendegefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 

257 [«Rentenmissbrauch»]). 

5.6 Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit können bei Diskussionssen-

dungen wie «Club» oder «Forum» nicht so hoch angesetzt werden wie bei Ausstrah-

lungen, die ausschliesslich durch die Redaktion aufbereitete Informationen vermitteln 



  

  

 

8/19 

 
 

 

(BGE 139 II 519 E. 4.2 S. 524 [«Arena»]). In Diskussionssendungen vertreten die 

eingeladenen Gäste ihre Ansichten zum Sendethema und können damit auch 

Schwerpunkte setzen. Die Redaktion bestimmt die Wahl des Themas und beeinflusst 

die Debatte durch die Fragestellung sowie über die Moderation. Für das Publikum 

sollten insbesondere die verschiedenen, zum behandelten Thema vertretenen Positi-

onen erkennbar sein. Es muss aber auch genügend Raum für eine spontane Entwick-

lung der Diskussion bestehen. Deshalb ist es bei entsprechenden Sendungen nicht 

zwingend erforderlich, alle Aspekte zu erwähnen, die mit dem behandelten Thema 

zusammenhängen. Nicht zu äussern hat sich die UBI zur Zusammensetzung der Dis-

kussionsrunde. Dieser Aspekt spielt nur bei Sendungen mit einem konkreten Bezug 

zu einer Volksabstimmung oder zu Wahlen eine Rolle (Urteil 2C_139/2011 des Bun-

desgerichts vom 19. Dezember 2011 E. 3.3.1). Das Sachgerechtigkeitsgebot erfordert 

jedoch, dass Ansichten und Kommentare als solche erkennbar sind (Art. 4 Abs. 2 Satz 

2 RTVG). 

5.7 Zuständig für Fragen um die Schleichwerbung gemäss Art. 10 Abs. 3 RTVG 

ist das BAKOM. Die UBI kann im Rahmen ihrer in Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG defi-

nierten Kompetenzen Beschwerden wegen unentgeltlicher Schleichwerbung einzig 

auf der Grundlage des Sachgerechtigkeitsgebots prüfen (siehe dazu UBI-Entscheid 

b. 559 vom 19. Oktober 2007 E. 4ff. [«Start Up»]). Werbende Darstellungen oder Aus-

sagen in redaktionellen Sendungen können die Meinungsbildung des Publikums be-

einflussen. Werbebotschaften, die ohne jegliche redaktionelle Notwendigkeit platziert 

werden, tangieren die Transparenz und können manipulativ wirken. Das Publikum 

nimmt sie als vermeintliche Information bzw. als realitätsgerechte Kulisse wahr. Eine 

Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots liegt diesbezüglich vor, wenn die mit einer 

Darstellung oder Aussage verbundene Werbewirkung nicht durch den Informations-

wert gedeckt wird oder Teil einer realitätsgerechten Umgebung bildet (UBI-Entscheid 

b. 564 vom 7. Dezember 2007 E. 3.6ff. [«Alinghi-Logo auf Mikrofonen»]). 

5.8 Das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG will einseitige Tendenzen in der 

Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die 

Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Berücksichtigung extremer Anschauungen, 

sondern auch die ausschliessliche Vermittlung politisch, wirtschaftlich oder gesell-

schaftlich gerade herrschender Ansichten. Konzessionierte Radio- und Fernsehver-

anstalter sind verpflichtet, in ihren redaktionellen Sendungen die politisch-weltan-

schauliche Vielfalt zu widerspiegeln (VPB 69/2005 Nr. 128 E. 5 S. 1557 [«Trentième 

anniversaire du plébiscite d'autodétermination jurassien»] i.S. UBI-Entscheid b. 500 

vom 4. Februar 2005; UBI-Entscheide b. 684 vom 20. Juni 2014 E. 6ff. [«Die Schwei-

zer»] und b. 619 vom 20. August 2010 E. 4.2 [«Klimaforschung»]). Im Gegensatz zum 

Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG richtet sich das Vielfaltsgebot aus-

schliesslich an konzessionierte Veranstalter und betrifft – mit Ausnahme von Abstim-

mungs- und Wahlsendungen – nicht einzelne Sendungen, sondern das Programm 

insgesamt. Der Bundesrat hat in der Botschaft zum RTVG darauf hingewiesen, dass 



  

  

 

9/19 

 
 

 

das Vielfaltsgebot «nur bedingt justiziabel ist und primär richtungsweisenden (pro-

grammatischen) Charakter hat» (BBl 2003 1669). Das Vielfaltsgebot fixiert zudem 

keine Fristen, innerhalb welcher dieses eingehalten werden muss (UBI-Entscheid b. 

733 vom 17. Juni 2016 E. 7.2 [«Börse»]). 

5.9 Art. 5 RTVG sieht vor, dass Programmveranstalter durch die Wahl der Sen-

dezeit oder sonstige Massnahmen dafür zu sorgen haben, «dass Minderjährige nicht 

mit Sendungen konfrontiert werden, welche ihre körperliche, geistig-seelische, sittli-

che oder soziale Entwicklung gefährden» (siehe zur Rechtsprechung: Urteil 

2C_738/2012 des Bundesgerichts vom 27. November 2012). Art. 4 Abs. 1 der Radio- 

und Fernsehverordnung (RTVV; SR 784.01) statuiert zusätzlich eine Pflicht zur akus-

tischen oder optischen Kennzeichnung von jugendgefährdenden Sendungen. 

6. Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde macht der Beschwerdeführer eine 

Verletzung des Vielfaltsgebots bei der Berichterstattung über Rassismus im Nach-

gang zum Tod von George Floyd geltend. Er moniert insbesondere die Berichterstat-

tung im Nachrichtenmagazin «10 vor 10» von Fernsehen SRF. Es geht dabei um die 

zwischen dem 11. und 23. Juni 2020 ausgestrahlten Sendungen. Bei der Prüfung des 

Vielfaltsgebots gilt es, alle im Rahmen der Programme von Radio und Fernsehen SRF 

ausgestrahlten Sendungen zu berücksichtigen und nicht nur die in der Beschwerde 

für den relevanten Zeitraum explizit genannten Ausstrahlungen (UBI-Entscheid b. 733 

vom 17. Juni 2016 E. 7.2). 

6.1 Der Beschwerdeführer rügt insbesondere eine ständige Bewirtschaftung 

des Themas durch Radio und Fernsehen SRF. Die tödliche Verhaftung von George 

Floyd sei schon einige Wochen zurückgelegen und es habe keinen Grund für die vie-

len Beiträge zum Thema Rassismus gegeben. Dieses betreffe primär die USA. Über 

andere Themen wie namentlich die schon länger andauernde Diskriminierung von 

Menschen, die älter als 50 Jahre sind, oder die Überschwemmungen am Thunersee 

habe SRF nicht berichtet. Zudem moniert der Beschwerdeführer eine Einseitigkeit der 

Berichterstattung über den Tod von George Floyd und Rassismus, welche zur Spal-

tung der Bevölkerung geführt habe. 

6.2 Der Todesfall von George Floyd ereignete sich am 25. Mai 2020 in Minne-

apolis im US-Bundesstaat Minnesota, als dieser im Rahmen einer gewaltsamen Fest-

nahme getötet wurde. Eine Passantin filmte mit ihrem Smartphone vom Trottoir aus 

den am Boden liegenden Floyd und den minutenlang auf seinem Nacken knienden 

Polizisten. Das Video sorgte weltweit für Aufsehen. In den USA löste dies eine Welle 

von Diskussionen über Polizeigewalt und Rassismus aus mit Demonstrationen und 

dem Entstehen der «Black Lives Matter»-Bewegung. Auch in europäischen Ländern 

und namentlich der Schweiz kam es zu Demonstrationen in grossen Städten, bei wel-

chen Rassismus angeprangert wurde. Die durch den Todesfall von George Floyd in 

der Schweiz ausgelöste Debatte über Rassismus war im fraglichen Juni-Zeitraum ak-

tuell. Es war nicht SRF, welches das Thema willkürlich setzte, sondern das damit zu-

sammenhängende Geschehen im In- und Ausland. 



  

  

 

10/19 

 
 

 

6.3 Die Programmautonomie von Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleistet im Übrigen 

die freie Wahl des Themas eines Beitrags. Das beinhaltet grundsätzlich auch die Frei-

heit zu entscheiden, wie oft in einem längeren Zeitraum und wie umfangreich ein Ver-

anstalter bzw. eine Redaktion über ein Thema berichten will. Eine Verletzung des 

Vielfaltsgebots würde erst vorliegen, wenn die Berichterstattung über das betreffende 

Thema einseitig wäre oder wenn durch die Dominanz eines Themas andere relevante 

Ereignisse nicht mehr Eingang in das Programm fänden. 

6.4 Der tendenziell eher kritische Fokus der Berichterstattung über Rassismus 

in der Schweiz war durch die Umstände (Demonstrationen, «Black Lives Matter») ge-

geben und ist auch nicht zu beanstanden. Zum Ausdruck kamen viele das Thema 

betreffende Facetten. So erfuhr das Publikum, dass auch gut in der Schweiz inte-

grierte junge Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe Rassismus in unterschiedlichen Fa-

cetten erleben («10 vor 10»-Beitrag «Rassismus in der Schweiz» vom 18. Juni 2020). 

Andere – wie der FDP-Gemeinderat Nirosh Manoranjithan von Vilters-Wangs – fühl-

ten sich dagegen zu keinem Zeitpunkt von Vorurteilen, verstecktem oder offenem 

Rassismus berührt (Sendung «Forum» vom 11. Juni 2020). Auch der Fussballtrainer 

Uli Forte bemerkte in der Sendung «Club» vom 23. Juni 2020, dass er aufgrund seiner 

italienischen Herkunft keine Diskriminierungen habe erleben müssen. In den Beiträ-

gen wurden auch andere im Zusammenhang mit dem Thema «Rassismus» stehende 

Aspekte erwähnt, wie namentlich die Sprache. Die «10 vor 10»-Redaktion beleuchtete 

etwa im Beitrag vom 18. Juni 2020, wie Personen mit dunkler Hautfarbe zu benennen 

sind, und weshalb die viel gestellte Frage «Woher kommst du?» verletzend sein kann. 

Auch die sprachliche Dimension von Rassismus wurde nicht einseitig behandelt. So 

äusserte etwa Robert Dubler, CEO der «Mohrenkopf»-Produzentin, sein Unverständ-

nis über die heftige Diskussion bezüglich der Bezeichnung einer Süssspeise, welche 

schon über 50 Jahre bestehe («10 vor 10»-Beitrag vom 11. Juni 2020 «Kontroverse 

um Süssspeise»). 

6.5 Die Berichterstattung zu den Verhältnissen in den USA fokussierte im rele-

vanten Zeitraum nicht mehr auf den Fall von George Floyd, sondern auf die Proble-

matik von rassistisch motivierter Polizeigewalt im Allgemeinen («10 vor 10»-Beitrag 

«Rufe nach Polizeireform in den USA»). Aus ihr ging auch hervor, dass es sich dabei 

um eine durch Studien belegte Tendenz handelte. In diesem Rahmen musste nicht 

explizit erwähnt werden, dass auch Weisse Opfer von rassistisch motivierten Angriffen 

sind. Ebenfalls war es nicht erforderlich, das Leben von Georg Floyd näher darzustel-

len. 

6.6 Radio und Fernsehen SRF haben im fraglichen Zeitraum eine für das Zu-

sammenleben einer Gesellschaft wichtige Frage in etlichen Informationsbeiträgen be-

handelt. Diese Programmierung war nicht willkürlich, sondern hatte ihren Grund in der 

Aktualität (UBI-Entscheid b. 813 vom 13. September 2019 E. 7.3 [«Berichterstattung 

über Klimafragen»]). Aufgrund des durch die aktuellen Ereignisse bestimmten Fokus 

stand für einmal die Sichtweise einer Minderheit im Vordergrund. In der Berichterstat-



  

  

 

11/19 

 
 

 

tung insgesamt kamen jedoch unterschiedliche Meinungen zu den thematisierten As-

pekten zum Ausdruck und sie vermittelte dem Publikum viele relevante Informationen 

zu deren Einordnung. Diese hatten denn auch offensichtlich nicht das Ziel, die Bevöl-

kerung zu spalten, wie der Beschwerdeführer moniert, sondern Transparenz über eine 

nicht überall bekannte Problematik und deren Ausprägungen zu schaffen.  

6.7 Die vielen Beiträge bei Radio und Fernsehen SRF zum Thema Rassismus 

haben auch nicht dazu geführt, dass SRF über andere aktuelle und relevante Themen 

nicht berichtete. So hat das vom Beschwerdeführer vor allem kritisierte Nachrichten-

magazin «10 vor 10» im relevanten Zeitraum zahlreiche Beiträge zur Situation zu Co-

vid-19 im In- und Ausland, aber u.a. auch Berichte zur Konzernverantwortungsinitia-

tive, zu einem Tankerunfall im Golf von Oman, zur Kampfflugzeugbeschaffung, zu 

Parteien, zum Plastik-Recycling, zu 5G, zum geplanten Gefährdungsgesetz, zur Be-

grenzungsinitiative, zu sexueller Belästigung, zur Swiss oder über Extremismus in der 

Schweiz ausgestrahlt. Dass Radio und Fernsehen SRF in diesem Zeitraum die Situ-

ation von Menschen «50plus» nicht schwergewichtig behandelt hat, wie der Be-

schwerdeführer moniert, kann SRF nicht angelastet werden. Es ist nicht möglich, alle 

relevanten Themen immer und ohne Aktualitätsbezug abzuhandeln. Die Veranstalter 

müssen aufgrund der begrenzten Sendezeit gezwungenermassen eine Selektion vor-

nehmen (Urteil 2C_589/2018 des Bundesgerichts vom 5. April 2019 E. 4.4). Über die 

vom Beschwerdeführer erwähnten Überschwemmungen am Thunersee hat Fernse-

hen SRF in der Sendung «Meteo» vom 17. Juni 2020 an geeigneter Stelle kurz be-

richtet (siehe auch Online-Artikel der SRF vom 17. Juni 2020 «Unwetter am Thuner-

see: Dauerregen führt zu Überschwemmungen»). Radio und Fernsehen SRF haben 

aus den erwähnten Gründen das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG nicht verletzt. 

7. Der Beschwerdeführer kritisiert in einer weiteren Beschwerde die mehrfa-

che Ausstrahlung des Videos, welches den brutalen Polizeieinsatz gegen George 

Floyd zeigt, der zu dessen Tod führte. Die Ausstrahlung des Videos ohne Vorwarnung 

verherrliche die Gewalt und verletze den rundfunkrechtlich gebotenen Jugendschutz. 

Der Beschwerdeführer macht sinngemäss eine Verletzung von Art. 4 Abs. 1 RTVG 

und Abs. 5 RTVG geltend. 

7.1 In den beanstandeten Sendungen vom 11. bis 23. Juni 2020 ist ein Video-

ausschnitt einzig im «10 vor 10»-Beitrag «Rufe nach Polizeireform in den USA» vom 

17. Juni 2020 während rund fünf Sekunden eingeblendet. Die übrigen vom Beschwer-

deführer in seiner Eingabe erwähnten Beispiele stammen aus Sendungen bzw. Pub-

likationen, die nicht Gegenstand der hier zu beurteilenden Beschwerde sind.  

7.2 Der «10 vor 10»-Beitrag vom 17. Juni 2020 handelt von der politischen De-

batte um eine Polizeireform in den USA und nennt die Gründe dafür. Es werden drei 

Fälle von Polizeigewalt gezeigt, die für grosses Aufsehen gesorgt haben. Man sieht, 

wie der 27-jährige Afroamerikaner Rayshard Brooks am 12. Juni 2020 in Atlanta im 

US-Bundesstaat Georgia vor Polizisten davonläuft und schliesslich umfällt. Dass er 

erschossen wurde, kann man nur erahnen. Sein Körper wird von einem Auto verdeckt. 



  

  

 

12/19 

 
 

 

Das schwarzweisse Video ist aus weiter Entfernung aufgenommen. Von George 

Floyd wird ein kurzer Ausschnitt aus dem Video, das weltweite Bekanntheit erlangte, 

gezeigt. Es zeigt, wie der Polizist auf seinem Nacken kniet. Vom 2015 verstorbenen 

Freddie Gray wird schliesslich ein Videoausschnitt gezeigt, in dem dieser von zwei 

Polizisten zum Polizeiwagen geschleppt wird. 

7.3 Die Ausstrahlung des kurzen Videoausschnitts verfolgte – wie auch die üb-

rigen Szenen, welche die Problematik von Polizeigewalt in den USA dokumentieren 

sollten – keinen Selbstzweck. Die Bilder waren eingebettet in den Kontext des Bei-

trags, in welchem die Redaktion zusammen mit dem Korrespondenten über eine ak-

tuelle Debatte in den USA, ein neues Dekret des Präsidenten sowie die Strukturen 

bei der Polizei informierte. Die zu Beginn des knapp fünf Minuten dauernden Beitrags 

gezeigten Bilder von Polizeigewalt dienten zur Illustrierung der Problematik und waren 

sowohl in Bezug auf den Inhalt als auch auf die Dauer nicht unverhältnismässig. Das 

Video mit der tödlichen Verhaftung ist zudem aufgrund seiner weit über die USA hin-

ausgehenden Bedeutung ein eigentliches Zeitdokument. Die beanstandeten Szenen 

stellen denn auch keine Gewaltverherrlichung oder –verharmlosung im Sinne von Art. 

4 Abs. 1 RTVG dar.  

7.4 Der Videoausschnitt zur gewalttätigen Festnahme von George Floyd mag 

für jüngere Minderjährige, welche dies noch nicht einordnen können, tatsächlich un-

geeignet sein. Die Sendung «10 vor10» richtet sich allerdings aufgrund ihrer Themen-

wahl und insbesondere aufgrund des Ausstrahlungszeitpunkts nicht an ein sehr jun-

ges Publikum. Eine Kennzeichnung des Beitrags als jugendgefährdend im Sinne von 

Art. 4 Abs. 1 RTVV war daher nicht notwendig. Art. 5 RTVG wurde nicht verletzt. 

8. Am 11. Juni 2020 strahlte Fernsehen SRF in der Sendung «10 vor 10» den 

Beitrag «Kontroverse um Süssspeise» aus (Dauer: 4 Minuten 33 Sekunden). Anlass 

bildete der Entscheid der Detailhändlerin Migros vom 10. Juni 2020, die «Mohren-

kopf»-Süssspeise der Robert Dubler AG aus dem Sortiment zu nehmen. Die Redak-

tion thematisierte im Beitrag die Frage, ob die umstrittene Bezeichnung für das Pro-

dukt rassistisch sei. Zu Wort kommen ein Vertreter der Migros, Robert Dubler, Kun-

den, die ihn unterstützen, sowie Bernhard Schär, ein Kolonialhistoriker.  

8.1 Der Beschwerdeführer führt an, der Beitrag habe mehrere Programmbe-

stimmungen verletzt. So rügt er, die Beschwerdegegnerin verhalte sich selber rassis-

tisch. In der Anmoderation ist der kahlrasierte Hinterkopf eines schwarzen Mannes zu 

sehen. Dazu bemerkt der Moderator, dieser Mann könne seinen Kopf so nennen, wie 

er wolle. Durch eine simple Übernahme aus dem Französischen sei ein solcher Kopf 

Ende des 19. Jahrhunderts aber auch zum Namensvetter einer Süssspeise gewor-

den, im damaligen «Jargon». Im Hier und Jetzt führe dies zu Kontroversen. Es stelle 

sich die Frage, ob man heute noch «Mohrenkopf» für die Süssspeise sagen dürfe 

oder ob die Bezeichnung ins 19. Jahrhundert gehöre.  



  

  

 

13/19 

 
 

 

8.2 Die Anmoderation mag für das Publikum etwas irritierend oder provokativ 

gewesen sein. Gemäss Beschwerdegegnerin sollte sie das Publikum zum Nachden-

ken über die Rolle von Begriffen anregen. Ob für das Publikum die Ausführungen des 

Moderators verständlich und nachvollziehbar waren, kann bezweifelt werden. Dass 

es sich beim gezeigten Bild und den dazugehörigen Erläuterungen aber nicht um eine 

rassistische Darstellung handelte, sondern um die unkonventionelle Einführung in 

eine aktuelle Kontroverse um die Bezeichnung einer bekannten Süssspeise, war of-

fensichtlich. Aufgrund der Kontextinformationen ging klar hervor, dass mit der bean-

standeten Darstellung keine diskriminierende Botschaft vermittelt wurde. Das in Art. 4 

Abs. 1 RTVG verankerte Diskriminierungsverbot wurde daher nicht verletzt.  

8.3 Entgegen den Behauptungen des Beschwerdeführers konnte sich das Pub-

likum auch eine eigene Meinung zu den vermittelten Informationen bilden. Die unter-

schiedlichen Ansichten zur «Mohrenkopf»-Süssspeise kamen darin in transparenter 

Weise zum Ausdruck. Ein Vertreter der Migros erklärte die Gründe, warum die Detail-

händlerin das Produkt aus ihrem Sortiment genommen hatte. Der CEO der Produzen-

tin, Robert Dubler, erläuterte in mehreren Einblendungen, warum seiner Meinung 

nach die Bezeichnung nicht rassistischer Natur sei und er keinen Anlass zu einer Na-

mensänderung sehe. Mehrere Kunden unterstützten seine Haltung. Der Historiker 

Bernhard Schär von der ETH Zürich wies dagegen auf die Problematik des Begriffs 

«Mohrenkopf» hin. Dieser sei Teil einer kolonialen Kultur gewesen. Man habe den 

Begriff zur Belustigung benutzt und Afrika sozusagen verspeisen können. Für das 

Publikum war jederzeit nachvollziehbar, von wem welche Aussagen stammten und 

welchen Hintergrund diese Personen hatten bzw. welche Interessen sie verfolgten. 

Es konnte damit auch ohne Weiteres zwischen den korrekt vermittelten Fakten und 

persönlichen Ansichten unterscheiden (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Das gilt nament-

lich auch für die vom Beschwerdeführer beanstandete Aussage des Moderators zu 

Beginn des Beitrags, wonach es sich bei der Diskussion um die Bezeichnung «Moh-

renkopf» für eine Süssspeise um eine «aktuelle Kontroverse» handelt, «die gerade 

Social Media und Stammtisch in der Schweiz» beherrsche. Es ging dabei nicht um 

eine persönliche Ansicht des Moderators, wie vom Beschwerdeführer behauptet, son-

dern um eine korrekte Umschreibung der Situation zum Zeitpunkt der Ausstrahlung 

des Beitrags, als vielerorts kontrovers über den Begriff diskutiert wurde. Das Sachge-

rechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG wurde aus diesen Gründen trotz der etwas 

irritierenden Anmoderation nicht verletzt (vgl. Urteil 2C_483/2020 des Bundesgerichts 

vom 28. Oktober 2020 E. 6.2.2. [«Politiker prellen Konsumenten: Kniefall vor der Ver-

sicherungslobby»]). 

8.4 Der Beschwerdeführer macht bezüglich des gleichen Beitrags geltend, die-

ser beinhalte unentgeltliche Schleichwerbung. Er bezieht sich dabei auf eine Szene, 

in welcher der Vertreter der Migros durch die Regale läuft und eine Packung der haus-

eigenen Schokoküsse aus dem Regal nimmt. Die «10 vor 10»-Sprecherin bemerkt 

dazu, dass die Migros verstärkt auf eigene Produkte setze und zwei Filialen in Zürich 



  

  

 

14/19 

 
 

 

von der Auslistung des «Mohrenkopf»-Produkts betroffen seien. Danach erklärt der 

Vertreter der Migros die Gründe für die Sortimentsänderung. 

8.5 Das kurze Zeigen der Schokoküsse-Eigenmarke durch den Migros-Vertre-

ter passte zur Wortmeldung. Eine allfällige Werbewirkung war durch den Informati-

onswert gedeckt, zumal die «Dubler»-Schokoküsse im Beitrag vergleichsweise viel 

öfter zu sehen waren. Die transparente Darstellung ermöglichte dem Publikum eine 

korrekte Einordnung dieser Sequenzen. Es liegt daher auch keine unzulässige unent-

geltliche Schleichwerbung im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots vor.  

9. Gegenstand einer weiteren Beschwerde bildet der zweiteilige «10 vor 10»-

Fokus-Beitrag vom 18. Juni 2020 über Rassismus in der Schweiz. Im ersten Teil 

(Dauer: 7 Minuten 35 Sekunden) werden sechs Jugendliche gezeigt, die von ihren 

Erfahrungen mit Alltagsrassismus berichten. Sie erzählen vom «In-die-Haare-Fas-

sen», von diskriminierenden Polizeikontrollen, verbalen Beleidigungen, Beschimpfun-

gen und sogar von einem versuchten körperlichen Angriff. Ergänzt wird der Filmbe-

richt durch die Einblendung von Statistiken und Ausführungen einer Vertreterin der 

Fachstelle für Rassismusbekämpfung. Im nachfolgenden Studiogespräch mit der Ex-

pertin Rahel El-Maawi wird die Problematik im Zusammenhang mit der von der Mo-

deratorin einleitend erwähnten Frage an Nicht-Weisse bzw. People of Color («Woher 

kommst du?») wie auch von anderen rassismusrelevanten Verhaltensweisen noch-

mals aufgegriffen. Rahel El-Maawi erteilt entsprechende Ratschläge. Bezüglich der 

Herkunftsfrage empfiehlt sie etwa, diese nicht zu Beginn eines Gesprächs zu stellen.  

9.1 Der Beschwerdeführer moniert, der Beitrag erwecke den falschen Eindruck, 

die schweizerische Bevölkerung sei rassistisch. Wesentliche Fakten seien unzutref-

fend dargestellt oder nicht erwähnt worden. Er verweist auf Grafiken, die unzutreffend 

seien und teilweise nicht mit der Anmoderation übereinstimmen würden. Rassistische 

Vorfälle gegen Weisse bzw. Schweizerinnen und Schweizer würden nicht themati-

siert. Der Beschwerdeführer weist darauf hin, dass die Kolonialzeit 200 bis 300 Jahre 

zurückliege.  

9.2 Der Fokus der beiden Beitragsteile war für das Publikum klar erkennbar. 

Aus Sicht von betroffenen Schweizerinnen und Schweizer, die People of Color sind, 

wurde über Ausprägungen von Alltagsrassismus gesprochen und erörtert, welche 

Verhaltensweisen es zu verhindern gilt. Im Rahmen der transparenten Gestaltung war 

es nicht notwendig, über Rassismus gegen Weisse in der Schweiz zu sprechen. Es 

liegt grundsätzlich in der Programmautonomie der Veranstalter, Thema und Fokus 

eines Beitrags zu bestimmen. Das gilt ebenfalls für die Auswahl der eingeholten Stim-

men. Sowohl die Jugendlichen, die im ersten Teil des Beitrags zu Wort kamen, als 

auch die Expertin wurden in angemessener Weise vorgestellt. Aussagen, wonach die 

Schweizer Bevölkerung generell rassistisch sei, erfolgten nicht. Die angeführten kon-

kreten Beispiele von Alltagsrassismus und die Analyse vermittelten dem Publikum 

vielmehr ein konkretes, anschauliches und differenziertes Bild über die Problematik. 



  

  

 

15/19 

 
 

 

In keiner Weise ging es darum, wie vom Beschwerdeführer behauptet, «unbescholte-

nen Bürgern Rassismus aufzudrücken». Der Beitrag hat das Diskriminierungsverbot 

nicht verletzt. 

9.3 Hinsichtlich der im ersten Filmbericht eingeblendeten und vom Beschwer-

deführer beanstandeten Grafik «Feindbilder» ist darauf hinzuweisen, dass diese vom 

«Beratungsnetz für Rassismus-Opfer» stammt, einem Netzwerk von Fachstellen aus 

der ganzen Schweiz. Die Quelle der im Bericht gezeigten Grafik war für das Publikum 

aufgrund des korrekten Verweises transparent. Aufgrund des Fokus des Beitrags war 

es nachvollziehbar, dass sich die Grafik auf die im Zusammenhang mit People of Co-

lor relevanten Punkte beschränkte, umso mehr als diese auch die meisten Nennungen 

bezüglich Feindbilder auswiesen, wie namentlich die Ausländerfeindlichkeit im Allge-

meinen, Rassismus gegen Schwarze und gegen Muslime. Es war in diesem Rahmen 

nicht erforderlich, in der Grafik zusätzlich auf die vergleichsweise sehr kleine Zahl von 

rassistischen Anfeindungen gegen die Mehrheitsgesellschaft hinzuweisen. Die Grafik 

widerspricht schliesslich auch nicht der Anmoderation, in welcher davon die Rede ist, 

dass 28 Prozent der «Schweizer Gesamtbevölkerung» laut Bundesamt für Statistik 

schon Rassismus erlebt haben. Die genannte Zahl betraf offensichtlich nicht nur      

People of Color, sondern auch Weisse. Aufgrund der transparenten Gestaltung und 

der korrekten Darstellung der Fakten konnte sich das Publikum eine eigene Meinung 

zu diesem zweiteiligen Fokus-Beitrag im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden. 

10. Fernsehen SRF strahlte am 23. Juni 2020 die Sendung «Club» mit dem Titel 

«Wer ist die Schweiz?» aus (Dauer: 1 Stunde 16 Minuten 44 Sekunden). In ihrer Ein-

leitung erinnert die Moderatorin daran, dass der Tod von George Floyd auch in der 

Schweiz eine breite Debatte über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ausgelöst 

habe. Sie weist darauf hin, dass die Schweiz ein Einwanderungsland sei und stellt die 

Frage, wie das Land mit Menschen umgehe, die als anders und fremd wahrgenom-

men würden. An der Diskussion nahmen der Historiker und Migrationsforscher Kijan 

Espahangizi, die Sozialanthropologin und Geschlechterforscherin Serena Dankwa, 

der Fussballtrainer Uli Forte, die Anwältin und Vizepräsidentin der Eidgenössischen 

Kommission gegen Rassismus (EKR) Nora Refaeli sowie der Jugendbeauftragte des 

Kantons Zürich, Ivica Petrušić, teil. Alle eingeladenen Gäste hatten einen eigenen  

oder familiären Migrationshintergrund. 

10.1 Der Beschwerdeführer macht geltend, die Schweiz bestehe nicht nur aus 

den einseitig ausgewählten Gästen. Diese würden im Gegensatz zu anderen Men-

schen in der Schweiz gar nicht diskriminiert. Viele ältere Menschen würden dagegen 

schon seit Jahren benachteiligt. Darüber werde jedoch nicht gesprochen.  

10.2 Beanstandet werden vom Beschwerdeführer primär das Thema und der Fo-

kus der Sendung sowie die Auswahl der Gäste. Diese Punkte bilden aber, wie er-

wähnt, Teil der den Veranstaltern zustehenden Programmautonomie. Thema und Fo-

kus waren überdies schon aufgrund der verständlichen Einleitung der Moderatorin für 

das Publikum erkennbar. Der Umstand, dass die aus Sicht des Beschwerdeführers 



  

  

 

16/19 

 
 

 

offenbar viel wichtigere Problematik der Diskriminierung von Menschen, die älter als 

50 sind, nicht Eingang in die Sendung fand, ist daher unbeachtlich. Anders wäre es 

allenfalls gewesen, wenn die Diskriminierung von älteren Menschen in der Diskussion 

als nicht existent oder irrelevant bezeichnet worden wäre.  

10.3 Dass in dieser Sendung Personen zu Wort kamen, die gut integriert und 

nicht in einer wirtschaftlichen Notlage sind, ist ebenfalls nicht zu beanstanden. Die 

Voten der Teilnehmenden, die korrekt vorgestellt wurden, verdeutlichten vielmehr, 

dass nicht nur schlecht integrierte Migrantinnen und Migranten ohne Sprachkennt-

nisse und ohne Ausbildung von Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Sie zeig-

ten auf, dass bestimmte Merkmale wie die Hautfarbe oder Sprache häufig die Wahr-

nehmung einer Person beeinflussen. Der Fussballtrainer Uli Forte, der primär von po-

sitiven Erfahrungen berichtete, machte jedoch deutlich, dass eine Verallgemeinerung 

fehl am Platz ist. Die verschiedenen persönlichen Schilderungen verschafften dem 

Publikum insgesamt einen differenzierten Einblick in die Sicht von Personen mit Mig-

rationshintergrund. Pauschale Vorwürfe wurden nicht erhoben. Die Sendung verletzt 

die Mindestanforderungen an den Programminhalt im Sinne von Art. 4 Abs. 1 und 2 

RTVG nicht. 

11. Ebenfalls Gegenstand einer Beschwerde ist die Sendung «Forum» von Ra-

dio SRF vom 18. Juni 2020 mit dem Titel «Trägt unsere Sprache zur Diskriminierung 

von Minderheiten bei?» (Dauer: 55 Minuten 34 Sekunden). An der Diskussion nahmen 

Karin Schwiter, eine Wirtschaftsgeografin, die an der Uni Zürich zu Migration und Ge-

schlecht forscht, Mandy Abou Shoak, Aktivistin und Sozialpädagogin aus Zürich, die 

Mitglied bei Bla*sh, einem Netzwerk von schwarzen Frauen in der Deutschschweiz 

ist, Venanz Nobel, jenischer Journalist, Schriftsteller und Mitglied der Eidgenössi-

schen Kommission gegen Rassismus EKR und Anna Rosenwasser, Geschäftsleiterin 

Lesbenorganisation Schweiz, teil. Einleitend erwähnte der Moderator die Debatte um 

die «Mohrenkopf»-Süssspeise. Die Teilnehmenden an der Diskussion vertraten alle 

den Standpunkt, dass Sprache zur Diskriminierung von Minderheiten und zu Rassis-

mus beitrage. 

11.1 Der Beschwerdeführer moniert eine einseitige Auswahl der Teilnehmenden, 

eine Einseitigkeit der Diskussion, verletzende und diskriminierende Aussagen sowie 

eine Verwendung von «Fäkalsprache».  

11.2 Trotz der offenen Fragestellung im Sendetitel folgte die Zusammensetzung 

der Gäste nicht dem klassischen Pro- und Contra-Muster. Das Programmrecht gebie-

tet jedoch nur bei Abstimmungs- und Wahlsendungen eine ausgewogene Besetzung 

von Diskussionsrunden (siehe dazu E. 5.6). Für die Zuhörenden war transparent, um 

wen es sich bei den Gästen handelte und welche Interessen diese vertraten. Ist durch 

eine einseitige Zusammensetzung der Diskussionsrunde die freie Meinungsbildung 

des Publikums nicht gewährleistet, hat der Veranstalter auf andere Weise für ein Ge-

gengewicht zu sorgen. Dies kann durch die Moderation oder wie in der beanstandeten 

Sendung durch die Hörerschaft erfolgen. Ein zugeschalteter Hörer wehrte sich gegen 



  

  

 

17/19 

 
 

 

die Forderung, sich sprachlich anpassen zu müssen. Er stellte sich auf den Stand-

punkt, bei einem Zwang, gewisse bekannte Begriffe nicht mehr verwenden zu dürfen, 

werde die Meinungsäusserungsfreiheit beschränkt. Wer anderen entsprechende Ver-

bote erteile, grenze diese aus. Diese dürften sich nicht ausdrücken wie sie es gelernt 

hätten. Dies sei auch eine Form von Rassismus. Eine andere Meinung zu haben, sich 

in der Sprache nicht anpassen zu wollen, heisse nicht, ein Rassist zu sein. Ein weiterer 

zugeschalteter Hörer vertrat den Standpunkt, dass der Grund für die Verwendung ei-

nes problematischen Begriffs auch Gedankenlosigkeit sein könne und nicht unbedingt 

Ausdruck einer rassistischen Gesinnung sein müsse. Man sollte sich in den Diskussi-

onen um die Sprache den wirklich schlimmen Auswüchsen annehmen. Eine andere 

Hörerin bemerkte, entscheidend sei, welche Bedeutung einem Begriff zugemessen 

werde. Im Kanton Bern hiessen weibliche Schweine «More». Es würden keine Asso-

ziationen mit der Hautfarbe von Menschen gemacht. Über die Beteiligung des Publi-

kums kamen damit auch andere Positionen zum Ausdruck als diejenigen aus der ei-

gentlichen Diskussionsrunde. Letztere vertraten denn auch eine konträre Meinung, 

was aufgrund der transparent vermittelten Interessenbindungen bzw. des beruflichen 

Hintergrunds der Teilnehmenden nicht überraschen konnte. Der Fokus lag in dieser 

Radioausstrahlung, mehr noch als in der Fernsehsendung «Club» vom 23. Juni 2020, 

in der Darstellung der Sichtweise von Opfern sprachlicher Ausgrenzung. Exempla-

risch dafür ist die Aussage einer Diskussionsteilnehmerin, die sagte, wenn man ihr 

auf den Fuss stehe, empfinde sie Schmerzen und niemand käme auf die Idee, das 

immer wieder absichtlich zu tun. Dasselbe sollte auch für einen verletzenden Sprach-

ausdruck gelten. Die transparente Gestaltung und die vertretenen Meinungen ermög-

lichten den Zuhörenden, sich eine eigene Meinung zur Verbindung von Sprache und 

Diskriminierung aus der Sicht betroffener Minderheiten zu bilden, dem eigentlichen 

Thema der Sendung.  

11.3 Neben dem Sachgerechtigkeitsgebot wurde auch das Diskriminierungsver-

bot nicht verletzt. Die Sendung vermittelte entgegen der Argumentation des Be-

schwerdeführers keine diskriminierende Botschaft gegenüber der Schweizer Bevöl-

kerung durch eine verletzende Wortwahl. In der Diskussion ging es offensichtlich nicht 

um die Frage, ob die schweizerische Bevölkerung rassistisch ist. Erörtert wurde viel-

mehr, wie sich Angehörige von Minderheiten durch Sprache verletzt und herabgesetzt 

fühlen, was die Verwendung von gewissen Begriffen bei ihnen auslöst und weshalb 

sie grosse Widerstände wahrnehmen, von der historisch erlernten Sprache und ent-

sprechenden Begrifflichkeiten abzusehen. 

11.4 Bezüglich der vom Beschwerdeführer gerügten «Fäkalsprache» lässt sich 

schliesslich keine Unsittlichkeit im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG feststellen. Ein prob-

lematischer Ausdruck mag allenfalls der von einer Teilnehmerin der Diskussion ver-

wendete Begriff «Pussy-Scheiss» sein. Einzelne sprachliche Entgleisungen von Dis-

kussionsteilnehmenden vermögen für sich allein noch keine Programmverletzung zu 

begründen. Diesbezüglich war auch kein Eingreifen des Moderators notwendig. Das 



  

  

 

18/19 

 
 

 

gilt auch für die – vom Beschwerdeführer ebenfalls gerügte – Verwendung des Be-

griffs «Bullen» für Polizisten durch einen 14-jährigen Jugendlichen, der zudem gar 

nicht aus der beanstandeten «Forum»-Sendung vom 18. Juni 2020, sondern aus der-

jenigen der Vorwoche stammt. Bei der Beurteilung, ob eine Gefährdung der öffentli-

chen Sittlichkeit im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG durch unangemessenen Sprachge-

brauch vorliegt, ist den Änderungen und der Entwicklung in der Gesellschaft Rech-

nung zu tragen.  

12. Gesamthaft bleibt festzustellen, dass die beanstandeten Radio- und Fern-

sehsendungen von SRF die Mindestanforderungen an den Programminhalt gemäss 

Art. 4 und 5 RTVG eingehalten haben. Die Beschwerde ist daher abzuweisen, soweit 

darauf eingetreten werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 

RTVG). 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

19/19 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerden werden einstimmig bzw. mit sechs zu eins Stimmen («10 vor 10»-

Beitrag «Kontroverse um Süssspeise» vom 11. Juni 2020) abgewiesen, soweit da-

rauf einzutreten ist. 

 

2. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben. 

 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

Art. 86 Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (BGG; SR 

173.110) innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht an-

gefochten werden. Für Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstan-

deten Sendung aufweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschränkt (BGE 135 II 430). 

 

 

Versand: 27. April 2021 

 


