
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/12 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 852 

 Entscheid vom 11. Dezember 2020 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Mascha Santschi Kallay (Präsidentin), 

 Catherine Müller (Vizepräsidentin),  

 Nadine Jürgensen, Edy Salmina,  

Reto Schlatter, Maja Sieber,  

Armon Vital (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand RTR, Fernseh-, Radio- und Onlinebeiträge über die Wieder-

einstellung des dispensierten Försters in S-chanf vom 2. und 

3. April 2020 

 

Beschwerden vom 15. Juni 2020 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte   X (Beschwerdeführer)  

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG  

(Beschwerdegegnerin) 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

2/12 

 
 

 

Sachverhalt: 

 

A. Aufgrund möglicher Unregelmässigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb der 

Sägerei und des Forstbetriebs der Gemeinde S-chanf wurde der Gemeindeförster im Oktober 

2019 durch den damaligen Gemeindevorstand freigestellt. Am 2. April 2020 veröffentlichte 

der neue, seit dem 1. Januar 2020 im Amt stehende Gemeindevorstand von S-chanf eine 

Medienmitteilung. Darin orientierte er über den einstimmigen Beschluss, die Dispensierung 

des Försters aufzuheben und die Zusammenarbeit mit diesem, zumindest vorläufig, weiter-

zuführen. Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) berichtete darüber in Beiträgen der Fern-

sehsendung «Telesguard» und Onlinepublikationen vom 2. und 3. April 2020 sowie in einem 

zweiteiligen Beitrag in der Radiosendung «Actualitad» vom 3. April 2020. 

B. Mit Eingabe vom 15. Juni 2020 erhob X (Beschwerdeführer) gegen diese Publikati-

onen von RTR Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fern-

sehen (UBI). Er beantragt, es sei festzustellen, dass die beanstandeten Publikationen Best-

immungen des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) und den 

Journalistenkodex des Presserats verletzen. Der Beschwerdeführer weist insbesondere auf 

das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG) und die Achtung der Menschenwürde (Art. 

4 Abs. 1 RTVG) hin. Zudem habe die Beschwerdegegnerin die Verfahrenskosten zu tragen 

und eine Parteientschädigung zu entrichten. RTR habe sich nicht wie Zeitungen darauf be-

schränkt, die Argumentation in der Medienmitteilung zu übernehmen. Sie habe in den Beiträ-

gen die Meinungsbildung des Publikums mit einem internen Bericht und einseitigen Behaup-

tungen in unzulässiger Weise beeinflusst. Teilweise seien Fakten, wie bei der Zahl der Unter-

schriften für eine Petition, unrichtig dargestellt worden. Im Zusammenhang mit der Darstellung 

des Försters sei die Menschenwürde missachtet worden. Jener habe sich nicht zu den Vor-

würfen äussern können. Der Beschwerdeführer rügt ebenfalls den Kommentar im Radiobei-

trag, in welchem die Kompetenz des Gemeindevorstands in Frage gestellt werde. In einem 

Filmbericht werde schliesslich während des Drehs gegen Corona-Massnahmen des Bundes 

verstossen. Der Beschwerdeschrift lag der Bericht der Ombudsstelle vom 21. Mai 2020 bei. 

C. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Beschwerdegegnerin) 

beantragt in ihrer Stellungnahme vom 10. August 2020, die Beschwerde abzuweisen, soweit 

darauf eingetreten werden könne. Nicht in die Zuständigkeit der UBI falle namentlich die Be-

urteilung der Einhaltung des Journalistenkodex. Der Beschwerdegegnerin könnten in keinem 

Fall die Verfahrenskosten oder eine Parteientschädigung auferlegt werden. Es gehöre auch 

zu den Aufgaben von Medien, Medienmitteilungen einzuordnen und kritisch zu hinterfragen. 

Wichtig sei dabei, das Prinzip der Fairness zu beachten und den betroffenen Personen und 

Behörden Gelegenheit zu geben, ihren Standpunkt darzulegen. Der angefragte Gemeinde-

präsident habe allerdings wegen des «heiklen Themas» darauf verzichtet. Es sei wichtig ge-

wesen, auf allfällige Unregelmässigkeiten hinzuweisen. Der interne Untersuchungsbericht sei 

von öffentlichem Interesse gewesen. Die Strafuntersuchung sei erwähnt worden, ebenso der 

Umstand, dass für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung gelte. Auch der Förster habe auf 

eine Stellungnahme verzichtet. Die Information über die Anzahl der Unterschriften der Petition 

habe die Redaktion von Seiten der Initianten erhalten, konnte sie aber nicht verifizieren. Bei 



  

  

 

3/12 

 
 

 

den Dreharbeiten seien die Mindestabstände eingehalten worden. Die Analyse im Radiobei-

trag sei klar als persönliche Ansicht erkennbar gewesen. Weder das Sachgerechtigkeitsgebot 

noch andere Programmbestimmungen seien verletzt worden. 

D. In seiner Replik vom 15. September 2020 hält der Beschwerdeführer an seinen An-

trägen fest. Er bestreitet, dass dem Präsidenten des Gemeindevorstands die Möglichkeit zu 

einer Stellungnahme eingeräumt worden sei. RTR habe die Fakten nicht korrekt, wie in der 

Medienmitteilung, abgebildet. Der interne Untersuchungsbericht sei nicht für die Öffentlichkeit 

bestimmt gewesen und dürfe nicht ernst genommen werden. Er sei vor allem zur politischen 

Instrumentalisierung benutzt worden. RTR habe diese politischen Spiele unterstützt. Dieser 

interne Bericht sei nur wegen eines Verstosses gegen das Gemeindegesetz in die Hände der 

Redaktoren gelangt. Es sei RTR nur um Sensation gegangen, ohne den notwendigen Res-

pekt einzuhalten. 

E. Die Beschwerdegegnerin hält in ihrer Duplik vom 5. November 2020 an ihrem Antrag 

und ihren Begründungen fest. Die Argumente des Gemeindevorstands für den Beschluss 

seien in den Publikationen erwähnt worden. Bezüglich des internen Untersuchungsberichts 

verweist die Beschwerdegegnerin auf den Quellenschutz. Die Beschwerdegegnerin hebt her-

vor, dass es ihre Aufgabe sei, Medienmitteilungen von Behörden nicht einfach nur unverän-

dert wiederzugeben, sondern auch kritisch zu hinterfragen. 

F. Mit zusätzlichem Schreiben vom 23. November 2020 teilte die Beschwerdegegnerin 

mit, dass die beiden Radiobeiträge hintereinander in der gleichen «Actualitad»-Ausgabe vom 

3. April 2020 ausgestrahlt worden seien. Die Begründung der Beschwerde beschränke sich 

jedoch auf den zweiten Teil und den Kommentar der Journalistin Anna Caprez. 

G. Der Beschwerdeführer entgegnet mit Schreiben vom 2. Dezember 2020, dass RTR 

die Meinungsbildung des Publikums in beiden Teilen des Radiobeitrags in unzulässiger Weise 

beeinflusst habe. 

H. Der Beschwerdeführer hat am 14. November 2020 eine Aufsichtsbeschwerde gegen 

das Sekretariat wegen der Instruktion der Beschwerde erhoben. Die Präsidentin der UBI, wel-

cher die Aufsicht über das Sekretariat obliegt, wies in ihrer Antwort vom 23. November 2020 

darauf hin, dass das Instruktionsverfahren noch nicht abgeschlossen sei und der Beschwer-

deführer die schriftliche Begründung des Entscheids gegebenenfalls mit dem Hinweis auf die 

Verletzung von Verfahrensrecht beim Bundesgericht werde anfechten können. 

I. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache ge-

mäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinteres-

sen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

 
  



  

  

 

4/12 

 
 

 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde vom Beschwerdeführer zusammen mit dem Bericht der Ombuds-

stelle fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG).  

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-

ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG; Individual-

oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden, 

wenn die beschwerdeführende Person in der beanstandeten Sendung oder Publikation Er-

wähnung findet oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (UBI-Entscheid 

b. 693 vom 12. Dezember 2014 E. 2 [«Grosse Unternehmen kehren der Schweiz den Rü-

cken»]). Der Beschwerdeführer erfüllt diese Voraussetzungen. Er wird zwar in den beanstan-

deten Publikationen nicht namentlich erwähnt, gehört aber dem Gemeindevorstand an, wel-

cher die in den Beiträgen thematisierte Medienmitteilung veröffentlicht hat.  

3. Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob die angefochtene 

Sendung das einschlägige nationale oder internationale Recht verletzt. Das betrifft namentlich 

Art. 4 und 5 RTVG. Nicht in das für die UBI relevante Programmrecht fällt der Journalistenko-

dex des Presserats. 

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die 

Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-

tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262).  

4.1 Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-

funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie 

des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas einer 

Sendung oder einer Publikation und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlun-

gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen internationalen Recht 

festgelegten inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. 

Der Beschwerdeführer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots und eine Miss-

achtung der Menschenwürde geltend. Nicht zu prüfen hat die UBI die Einhaltung des Viel-

faltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTVG, da der Beschwerdeführer explizit fünf Publikationen aus 

verschiedenen Medien (Fernsehen, Radio und Online) mit separaten Rügen beanstandet. 

4.2 Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 

RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten 

und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema ver-

mittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 

340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche 

erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht 

geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-

grammrechtlich nicht relevant. Auch der nicht-verbalen Gestaltung ist bei der Beurteilung 

Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert 



  

  

 

5/12 

 
 

 

die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Florian Brun-

ner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.], Fach-

handbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., S. 

267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis, 2018, 5. Auf-

lage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-

télévision, Commentaire, 2014, Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG, S. 96ff.; Rolf H. Weber, Rundfunk-

recht, 2008, Rz. 20ff. zu Art. 4 RTVG, S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von 

den konkreten Umständen, dem Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des 

Publikums ab (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]). Das Sachgerechtig-

keitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts der beanstandeten Publikationen anwendbar. 

4.3 Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen erhoben 

werden und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko für Direktbe-

troffene oder Dritte beinhalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der Transparenz 

und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten (siehe Barrelet/Werly, a.a.O., S. 

268ff.). Der Standpunkt des Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren 

Vorwürfen soll er mit dem belastenden Material konfrontiert und mit seinen besten Argumen-

ten gezeigt werden. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen 

qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des 

Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [«Vermietungen im Milieu»]). 

4.4 Bei der Berichterstattung über laufende Strafverfahren ist dem in Art. 6 Abs. 2 der 

Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK; SR 0.101) bzw. Art. 32 Abs. 1 BV veran-

kerten Grundsatz der Unschuldsvermutung gebührend Rechnung zu tragen (Urteil 

2A.614/2003 des Bundesgerichts vom 8. März 2005 E. 3.3 [«Nicole Dubosson/Jean-Yves 

Bonvin»]; UBI-Entscheide b. 617 vom 27. August 2010 E. 4.4 [«Fall Holenweger»] und b. 616 

vom 3. Dezember 2010 E. 4.4 [«Schwere Vorwürfe»]; Franz Zeller, Zwischen Vorverurteilung 

und Justizkritik, Bern 1998, S. 287ff.). Jeder Mensch gilt demnach als unschuldig, solange er 

nicht in einem rechtmässig durchgeführten Verfahren rechtskräftig verurteilt worden ist. Bei 

der Berichterstattung über laufende Strafverfahren sind Vorverurteilungen deshalb zu vermei-

den. Neben einer präzisen Darstellung der Fakten und der verschiedenen Standpunkte ge-

bietet der Grundsatz der Unschuldsvermutung eine zurückhaltende Ausdrucksweise in Inhalt 

und Ton. 

4.5 Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG bestimmt sodann, dass in Sendungen die Menschenwürde 

zu achten ist. Der in Art. 7 BV auch verfassungsrechtlich verankerte Schutz der Menschen-

würde «betrifft das letztlich nicht fassbare Eigentliche des Menschen und der Menschen und 

ist unter Mitbeachtung kollektiver Anschauungen ausgerichtet auf Anerkennung des Einzel-

nen in seiner eigenen Werthaftigkeit und individuellen Einzig- und allfälligen Andersartigkeit» 

(BGE 132 I 49 E. 5.1 S. 55). Menschen sollen mit dem gebührenden Respekt und nicht als 

«blosse Objekte» behandelt werden (Entscheid 1B_176/2016 des Bundesgerichts vom 11. 

April 2017). Die rundfunkrechtlich gebotene Achtung der Menschenwürde im Sinne von Art. 

4 Abs. 1 RTVG verbietet insbesondere die unnötige Blossstellung, das Lächerlichmachen 

oder erniedrigende Darstellungen von Personen (UBI-Entscheide b. 580 vom 4. Juli 2008 E. 



  

  

 

6/12 

 
 

 

8ff. [«Vom Reinfallen am Rheinfall»], b. 448 vom 15. März 2002 E. 6ff. [«Sex: The Annabel 

Chong Story»] und b. 380 vom 23. April 1999 E. 6.2 [«24 Minuten mit Cleo»]). 

4.6 Die UBI hat sich bei ihrer programmrechtlichen Prüfung auf eine strikte Rechtskon-

trolle zu beschränken (BGE 131 II 253 E. 3.4 S. 263). Sie darf keine Fachaufsicht betreiben 

und namentlich auch nicht den vom Beschwerdeführer monierten Stil der beanstandeten Pub-

likationen («Boulevardjournalismus») beurteilen. 

4.7 Beanstandet wurden vom Beschwerdeführer die Sendeformate «Telesguard» und 

«Actualitad» von RTR. Bei «Telesguard» handelt es sich um eine von Montag bis Freitag 

ausgestrahlte Informationssendung, die von Fernsehen RTR produziert wird. Darin wird über 

regionale Neuigkeiten berichtet, insbesondere aus der rätoromanischen Welt sowie aus den 

deutschsprachigen Regionen des Kantons Graubünden. Radio Rumantsch vermittelt täglich 

in mehreren Ausgaben von «Actualidad» lokale und regionale Tagesaktualitäten aus Politik, 

Wirtschaft und Kultur mit Analysen. Im Fernsehen und Radio von RTR behandelte Themen 

und Ereignisse finden regelmässig auch Eingang in Online-Artikel auf der Website von RTR. 

4.8 Bezüglich der Ereignisse um den suspendierten Förster verfügte das Publikum über 

einiges Vorwissen. Am 9. Oktober 2019 orientierte der damalige Gemeindevorstand von S-

chanf im Rahmen der Gemeindeversammlung unter Varia über die Freistellung des damali-

gen Gemeindeförsters. Danach berichteten die Medien in der Region wiederholt über den Fall 

und die vermeintlichen Unregelmässigkeiten im Forstbetrieb. Die Rechtsvertretung des in den 

Berichterstattungen nicht namentlich genannten Försters äusserte sich in mehreren Beiträgen 

(z.B. Interview in der Sendung «Telesguard» vom 16. Oktober 2019). Sie wies dabei jeweils 

sämtliche Anschuldigungen gegen den Förster als unbegründet zurück. Ebenfalls Erwähnung 

fand in der Medienberichterstattung die durch den früheren Gemeindevorstand in Auftrag ge-

gebene externe Administrativuntersuchung zur Abklärung der Vorkommnisse (z.B. «Teles-

guard» vom 3. Januar 2020). Das interessierte Publikum von RTR dürfte also zum Zeitpunkt 

der Veröffentlichung der beanstandeten Publikationen über die Vorgeschichte und relevanten 

Aspekte zum thematisierten Beschluss des Gemeindevorstands, die Dispensierung des Förs-

ters aufzuheben, sowie die Reaktionen informiert gewesen sein.  

5. Im Zentrum des «Telesguard»-Beitrags vom 2. April 2020 (Dauer: 1 Minute 37 Se-

kunden) stand der Entscheid des neuen Gemeindevorstands von S-Chanf, die im Oktober 

2019 vom vormaligen Vorstand beschlossene Freistellung des Försters aufzuheben. Der Ge-

meindevorstand begründe seinen Entscheid mit der Unschuldsvermutung sowie mit dem Um-

stand, dass die Gemeinde aus betrieblichen Gründen dringend auf den Förster angewiesen 

sei, zumal die Strafuntersuchung noch längere Zeit beanspruchen könnte. Hingewiesen wird 

im Beitrag auf eine rasch eingereichte Petition aus der Bevölkerung, welche von den Behör-

den mehr Transparenz verlangte. Auf Anfrage hin hätten weder die kommunale Geschäfts-

prüfungskommission noch die kantonalen Ämter für Gemeinden und für Wald den Entscheid 

des Gemeindevorstands nachvollziehen können. Das kantonale Amt für Gemeinden, welches 

Aufsichtsbehörde der Gemeinde sei, habe eine Untersuchung eingeleitet. 

5.1 Der Beschwerdeführer rügt u.a. den Umstand, dass RTR im Gegensatz zu anderen 

Medien die Information des Gemeindevorstands vom 2. April 2020 nicht umfassend oder gar 



  

  

 

7/12 

 
 

 

wortwörtlich wiedergegeben habe. Er verkennt dabei offensichtlich die Aufgaben der Medien, 

die als «Public Watchdog» auch behördliche Verlautbarungen kritisch hinterfragen und ein-

ordnen dürfen. Die Programmautonomie erlaubt denn auch grundsätzlich einen entsprechen-

den kritischen Fokus. Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist anzuführen, dass die beiden 

vom Gemeindevorstand in der Medienmitteilung dargelegten zentralen Gründe im Beitrag er-

wähnt wurden. Die Sichtweise des Gemeindevorstands kam damit angemessen zum Aus-

druck, auch wenn er jegliche weitere Auskünfte zur Medienmitteilung verweigerte.  

5.2 Ebenfalls unbegründet ist die Rüge des Beschwerdeführers hinsichtlich der Bericht-

erstattung über die Petition nach mehr Transparenz. Das Berichten über diese unmittelbare 

Reaktion von Teilen der Bevölkerung auf den Beschluss des Gemeindevorstands war entge-

gen den Behauptungen des Beschwerdeführers relevant und wurde von der Redaktion nicht 

unnötig aufgebauscht. Dies unterstreicht auch der Umstand, dass sich in der Folge das zu-

ständige kantonale Amt für Gemeinden als Aufsichtsbehörde eingeschaltet hat. Ob die Peti-

tion von – wie berichtet – 50 Unterschriften oder – wie vom Beschwerdeführer behauptet – 

bloss von 40 Personen unterschrieben wurde, betrifft einen Nebenpunkt und ändert nichts am 

Gesamteindruck, dass innert kurzer Zeit eine durch eine beachtliche Zahl von Einwohnern 

unterstützte Petition zustande gekommen war. Die in der Beschwerde aufgeworfene Frage, 

ob das Sammeln von Unterschriften mit den damals geltenden Covid-19-Massnahmen ver-

einbar war, musste von der Redaktion im Rahmen des gewählten Themas nicht aufgeworfen 

werden. Nicht relevant ist aus dem gleichen Grund auch der Aspekt, ob die im Beitrag ge-

zeigten Petitionären den notwendigen Abstand eingehalten haben. Veranstalter dürfen im 

Übrigen aufgrund der Programmautonomie auch über nicht bewilligte bzw. unzulässige poli-

tische Aktionen berichten.  

5.3 Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich das Publikum zur thematisierten Medienmit-

teilung des Gemeindevorstands und den ersten Reaktionen aufgrund der vermittelten Infor-

mationen und seines Vorwissens eine eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsge-

bots zum «Telesguard»-Beitrag vom 2. April 2020 bilden konnte. 

6. RTR widmete auch in der «Telesguard»-Sendung vom folgenden Tag einen Beitrag 

der Aufhebung der Dispensierung des Försters (Dauer: 2 Minuten 35 Sekunden). Mehrere 

Petitionäre kommen darin zu Wort, die ihre Anliegen begründen. Sie äussern sich dahinge-

hend, dass Vorgänge vertuscht worden seien und Unwahrheiten zirkulieren würden. Die Re-

daktion zitiert aus einem seit Dezember 2019 vorliegenden, durch den Gemeindevorstand 

aber unter Verschluss gehaltenen Untersuchungsbericht eines externen Büros, das die Ge-

schehnisse um die Leitung der Forst- und Sägereibetriebe in S-chanf analysiert hat. Die ent-

sprechenden Passagen würden belegen, dass der Förster Zahlungen von Kunden im Kas-

senbuch nicht verbucht habe. So fehlten entsprechende Papiere und Zahlungsbelege für 

Holzlieferungen ins Ausland. Laut dem Untersuchungsbericht bestehe eine hohe Wahr-

scheinlichkeit, dass infolge des Fehlverhaltens von Gemeindeangestellten und Behördenmit-

gliedern die Gemeinde finanziellen Schaden erlitten habe. Im Beitrag wird die Vermutung ge-

äussert, die behördliche Geheimhaltung des Berichts könne damit zu tun haben, dass nicht 

nur bei Gemeindeangestellten, sondern auch bei Behördenmitgliedern ein strafrechtlich rele-

vantes Verhalten vorliegen könnte. Dabei weist die Redaktion aber ausdrücklich darauf hin, 



  

  

 

8/12 

 
 

 

dass die Unschuldsvermutung gelte. Der Beitrag schliesst mit dem Hinweis, dass die Ge-

meinde zu diesen Punkten nicht habe Stellung nehmen wollen und auch offen gelassen habe, 

ob sie den Untersuchungsbericht noch veröffentlichen werde. 

6.1 Soweit sich die Rügen des Beschwerdeführers auf das kritische Hinterfragen des 

Beschlusses des Gemeindevorstands sowie auf das Thematisieren der Petition beziehen, 

kann auf die Erwägungen zum «Telesguard»-Beitrag vom 2. April 2020 verwiesen werden 

(siehe E. 5.1 und 5.2). 

6.2 Zusätzlich moniert der Beschwerdeführer, dass die Redaktion aus einem geheimen, 

nicht öffentlichen Bericht zitiert habe. Es ist jedoch nicht Aufgabe der UBI, im Rahmen ihrer 

programmrechtlichen Prüfung zu beurteilen, ob damit das Amtsgeheimnis oder andere Best-

immungen, wie etwa Art. 293 des Schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB; SR 311.0), ver-

letzt worden sind. Wesentliche Ergebnisse aus diesem Bericht waren zum Zeitpunkt der Aus-

strahlung des Beitrags ohnehin schon bekannt. Der frühere Gemeindevorstand hatte nämlich 

im Dokument «Aus dem Gemeindevorstand im November und Dezember» vom 27. Dezem-

ber 2019 daraus informiert und verschiedene Medien hatten anfangs Januar 2020 darüber 

berichtet. Der Beschwerdeführer rügt im Übrigen nicht, dass die Zitate im Beitrag aus dem 

Untersuchungsbericht nicht den Tatsachen entsprächen. Anhaltspunkte dafür, dass der Be-

richt massive Mängel aufweise, politisch instrumentalisiert werde oder die Befunde durch den 

bis Ende 2019 amtierenden vormaligen Gemeindepräsidenten massgeblich beeinflusst wor-

den seien, wie dies der Beschwerdeführer ohne irgendwelche Belege behauptet, bestanden 

zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung nicht. Weiter ist darauf hinzuweisen, dass die 

Strafbehörden Ermittlungen eingeleitet hatten, welche zum Ausstrahlungszeitpunkt immer 

noch liefen. Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist entscheidend, dass der Gemeinde-

vorstand über den angefragten Gemeindepräsidenten die Möglichkeit gehabt hätte, seine 

Sicht der Dinge im Beitrag darzulegen und dabei allenfalls auch die vom Beschwerdeführer 

erwähnten Kritikpunkte gegen den Untersuchungsbericht bzw. gegen dessen Thematisierung 

vorzubringen, worauf er aber verzichtet hat.  

6.3 Der Beschwerdeführer rügt ebenfalls die Darstellung des Försters, dessen Sicht-

weise nicht zum Ausdruck komme. Die Beschwerdegegnerin führt ihrerseits aus, dass sich 

die Rechtsvertretung des Försters nicht zur Sache habe äussern wollen und die Redaktion 

an die Gemeinde als Arbeitgeberin verwiesen habe. Die Vorwürfe im Beitrag richteten sich 

denn primär auch gegen den Gemeindevorstand und gegen dessen Beschluss, die Dispen-

sierung des Försters aufzuheben. Aufgrund von mehreren Medienberichten dürfte dem Pub-

likum zudem bekannt gewesen sein, dass der Gemeindeförster die schon seit einiger Zeit 

gegen ihn erhobenen Vorwürfe als unberechtigt zurückweist.  

6.4 Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich das Publikum zu den im «Telesguard»-Bei-

trag vom 3. April 2020 vermittelten Informationen eine eigene Meinung bilden konnte. Die 

Fakten wurden korrekt wiedergegeben und die Zuschauenden konnten zwischen Tatsachen 

und persönlichen Ansichten unterscheiden. Aufgrund der transparenten Gestaltung entstand 

auch nicht der Eindruck, dass die zitierten Feststellungen aus dem Untersuchungsbericht das 



  

  

 

9/12 

 
 

 

Fehlverhalten des Försters zweifelsfrei belegen. Umstrittene Aussagen waren für das Publi-

kum aufgrund seines Vorwissens erkennbar. Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 

RTVG wurde daher nicht verletzt. 

6.5 Als unbegründet erweist sich auch die Behauptung des Beschwerdeführers, wonach 

sich die beanstandete Berichterstattung gezielt gegen den Förster sowie dessen Familie 

richte und damit eine Missachtung der Menschenwürde im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG 

darstelle. Der namentlich nicht erwähnte und auch nicht im Bild gezeigte Förster wurde weder 

in menschenverachtender Weise dargestellt noch unnötig blossgestellt oder lächerlich ge-

macht. Die zitierten Ausführungen aus dem Untersuchungsbericht bezogen sich, soweit sie 

den Förster betrafen, ausschliesslich auf ein mögliches berufliches Fehlverhalten. Es wurde 

im Übrigen auch auf die Unschuldsvermutung aller im Bericht kritisierten Personen verwiesen. 

7. Die vom Gemeindevorstand beschlossene Aufhebung der Freistellung des Försters 

und der unter Verschluss gehaltene externe Untersuchungsbericht bildeten ebenfalls Gegen-

stand eines zweiteiligen Radiobeitrags von RTR vom 3. April 2020 in der Sendung «Actuali-

tad». 

7.1 Im ersten Teil des Beitrags (Dauer: 4 Minuten) befragt der Moderator die RTR-Jour-

nalistin Anna Caprez, welche zunächst die Ereignisse und die Gründe des Gemeindevor-

stands für die beschlossene Weiterbeschäftigung des Gemeindeförsters zusammenfasst. 

Anna Caprez bestätigt danach die formelle Befugnis des neuen Gemeindevorstands, einen 

entsprechenden Entscheid zu fällen. Sie hinterfragt diesen jedoch angesichts der Befunde 

der externen Untersuchung und der fehlenden vorgängigen Rücksprache mit der Geschäfts-

prüfungskommission. Letztere hätte ausdrücklich verlangt, über die Vorgänge umfassend in-

formiert zu werden. Fragezeichen setzt Anna Caprez auch hinter den vom Gemeindevorstand 

einstimmig gefällten Entscheid, weil offenbar gegen einzelne Mitglieder Untersuchungen lau-

fen und sich damit Fragen zum Ausstand stellen würden. Daher habe sich auch das kantonale 

Amt für Gemeinden als Aufsichtsbehörde eingeschaltet. Im Weiteren beschreibt Anna Caprez 

die Spaltung, die durch die Bevölkerung gehe, sowie den Vertrauensverlust, welchen der Ge-

meindevorstand erlitten habe. Die Journalistin erwartet vom Gemeindepräsidenten eine klare 

Stellungnahme und äussert die Hoffnung, dass trotz der Pandemie die Petition durch den 

Vorstand behandelt werde. Ein weiterer Schritt könnte allenfalls eine Volksinitiative sein, fügt 

sie an.  

7.2 Im zweiten Teil des Beitrags (Dauer: 1 Minute 36 Sekunden) stand der vom Mode-

rator als brisant bezeichnete externe Untersuchungsbericht im Zentrum. Die Vorwürfe seien 

schwer, bemerkte die Journalistin Selina Camichel. So werde ausgeführt, dass im Zusam-

menhang mit einem Holzverkauf Lieferscheine, Rechnungen und Zahlungsbelege zu Guns-

ten der Gemeinde fehlten. Dem Bericht könne ebenfalls entnommen werden, dass der Förster 

zwischen 2014 und 2018 private Geschäfte getätigt habe, teilweise mit mündlicher Genehmi-

gung des damaligen Gemeindepräsidenten. Die Funktionsfähigkeit der internen und externen 

Kontrollmechanismen der Gemeinde würde in Frage gestellt. Auf Empfehlung von Experten 

habe der neue Gemeindevorstand im Januar 2020 die Strafbehörden eingeschaltet. 



  

  

 

10/12 

 
 

 

7.3 Auch in diesem zweiteiligen Radiobeitrag geht es nicht um die laufende Strafunter-

suchung gegen den Gemeindeförster, sondern primär um den Beschluss des Gemeindevor-

stands, insbesondere unter Berücksichtigung der Ausführungen im Untersuchungsbericht. 

Die Zusammenfassung der wesentlichen Fakten im ersten Teil durch Anna Caprez entsprach 

den Tatsachen. Bei der Einordnung der Ereignisse durch die Journalistin, welche auf Fragen 

des Moderators antwortete, handelte es sich in erkennbarer Weise um eine persönliche Ein-

schätzung (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Das gilt insbesondere auch für den Hinweis, dass 

eine Volksinitiative möglich sei. Im zweiten Teil beschränkte sich Selina Camichel vor allem 

darauf, Ausführungen aus dem Untersuchungsbericht wiederzugeben, ohne jedoch Namen 

zu nennen. Der Beschwerdeführer macht diesbezüglich nicht geltend, die Ergebnisse aus 

dem Untersuchungsbericht seien unzutreffend wiedergegeben worden. 

7.4 Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der als Gesamtheit zu beurteilende 

zweiteilige «Actualitad»-Beitrag vom 3. April 2020 die rundfunkrechtlichen Mindestanforde-

rungen an den Programminhalt nicht verletzt hat. Das Publikum konnte sich aufgrund der 

transparenten Gestaltung, der korrekt vermittelten Fakten und seines Vorwissens eine eigene 

Meinung zu den im Zusammenhang mit dem Beschluss des Gemeindevorstands zur Wieder-

beschäftigung thematisierten Aspekten bilden. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde nicht ver-

letzt und es liegt auch keine Missachtung der Menschenwürde vor. 

8. Im ebenfalls beanstandeten Onlinebeitrag von RTR vom 2. April 2020 mit dem Titel 

«Return dal selvicultur dispensà» ist oben ein Bild mit Link auf den «Telesguard»-Beitrag vom 

gleichen Tag eingeblendet. In der Folge nimmt der Artikel Bezug auf die Medienmitteilung des 

Gemeindevorstands zur Aufhebung der Freistellung des Försters und die darin angeführte 

Begründung. Der Gemeindepräsident wolle sich dazu nicht weiter äussern, weil es sich um 

ein «delikates Thema» handle. Erwähnung finden auch die Petition, die behördliche Transpa-

renz verlange, die Geschäftsprüfungskommission, welche sich irritiert zeige, und das kanto-

nale Amt für Gemeinden. Die im Artikel vermittelten Informationen ermöglichten es der Leser-

schaft, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden. Es kann an dieser Stelle auf die 

Erwägungen zum «Telesguard»-Beitrag vom 2. April 2020 verwiesen werden (siehe E. 5ff.). 

9. Am 3. April 2020 publizierte RTR den Online-Artikel «Return dal selvicultur dispensà 

sveglia dumondas», der auch Verweise auf die Beiträge von «Telesguard» und «Actualitad» 

vom gleichen Tag enthält. In der Online-Publikation werden zahlreiche Passagen aus dem 

Untersuchungsbericht zitiert, in welchen es namentlich um fehlende Belege für Holzlieferun-

gen und Zahlungen sowie um fehlende Kontrollmechanismen geht. Der Artikel fasst die Be-

richterstattung in «Telesguard» und «Actualitad» zusammen, wobei teilweise andere Stellen 

aus dem Untersuchungsbericht zitiert werden. Bezüglich der programmrechtlichen Beurtei-

lung kann jedoch auf die Erwägungen zum Fernseh- und Radiobeitrag verwiesen (siehe E. 

6ff. und 7ff.). Auch der Online-Artikel vom 3. April 2020 verletzt keine Programmbestimmun-

gen. 

10. Der pauschalen Kritik des Beschwerdeführers, wonach die beanstandeten Publika-

tionen Teil einer orchestrierten Kampagne gegen den Förster und dessen Familie bilden, kann 

nicht gefolgt werden. In den Beiträgen ging es vielmehr um das kritische Hinterfragen eines 



  

  

 

11/12 

 
 

 

behördlichen Entscheids. Auch im kleinräumigen, wenig anonymen rätoromanischen Ein-

zugsgebiet gehört dies zu den Aufgaben der Medien und ist durch die Programmautonomie 

geschützt. Da die programmrechtlichen Mindestanforderungen dabei in allen Beiträgen ein-

gehalten wurden, sind die dagegen erhobenen Beschwerden abzuweisen.  

11. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG). Parteientschädigungen 

können im Rahmen des Beschwerdeverfahrens vor der UBI in keinem Fall zugesprochen 

werden (Weber, a.a.O., Rz. 3 zu Art. 98 RTVG, S. 581). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

12/12 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerden werden einstimmig abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist. 

 

2. Es werden keine Verfahrenskosten erhoben und keine Parteientschädigungen zu- 

                   gesprochen. 

 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

Art. 86 Abs. 1 Bst. c und Art. 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (BGG; SR 

173.110) innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht an-

gefochten werden.  

 

Versand: 21. April 2021 

 

 

 


