
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/14 
 

 

  

 

________________________  

b. 684 

 

 

 

 Entscheid vom 20. Juni 2014 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Roger Blum (Präsident) 

 Vincent Augustin, Paolo Caratti, Heiner Käppeli,  

Catherine Müller, Suzanne Pasquier Rossier,  

Claudia Schoch Zeller, Stéphane Werly (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand    Fernsehen SRF   

Themenmonat „Die Schweizer“ mit der gleichnamigen  

vierteiligen Dokumentation  

 

 

 Beschwerde vom 14. März 2014 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte B (Beschwerdeführerin) und weitere  

Beteiligte 

 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG  

(Beschwerdegegnerin) 

 

 

 

 



  

  

 

 

2/14 

 
 

 

Sachverhalt: 

 

A.  Vom 3. bis 30. November 2013 veranstalteten verschiedene Programme der 

Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft wie SRF, RTS, RSI und RTR sowie die 

Informationsplattform swissinfo den Themenmonat „Die Schweizer“. Bestandteil bildeten 

eine Vielzahl von Radio- und Fernsehsendungen (insgesamt 300) und Onlinepublikationen, 

welche sich mit der Geschichte der Schweiz wie auch mit aktuellen Fragen und den Zu-

kunftsperspektiven auseinandersetzten („Woher kommen wir? Welches sind unsere Wur-

zeln? Was verbindet uns?“). Im Zentrum des Themenmonats stand eine vierteilige Dokufic-

tion-Filmreihe. Am 7. November 2013 strahlte Fernsehen SRF den Film „Werner Stauffa-

cher – Die Schlacht am Morgarten“, am 14. November 2013 „Haudegen und Heiliger – Hans 

Waldmann und Niklaus von Flüe“, am 21. November 2013 „Guillaume Henri Dufour – Der 

General, der die Schweiz rettete“ und am 28. November 2013 „Alfred Escher und Stefano 

Franscini – Kampf um den Gotthard“ aus. In den vier Folgen, welche jeweils rund 52 Minu-

ten dauerten, kamen auch Historiker zu Wort. 

B. Mit Eingabe vom 14. März 2014 (Datum Postaufgabe) erhob B (Beschwerdeführe-

rin) im Sinne von Art. 94ff. des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG; SR 

784.40) Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 

(UBI) gegen die im Rahmen des Themenmonats „Die Schweizer“ ausgestrahlten Sendun-

gen und insbesondere gegen die vierteilige Fernsehdokumentation. Sie beantragt Folgen-

des: 1. Es sei eine Überprüfung des ganzen Programms des Themenmonats ‚Die Schwei-

zer‘ vorzunehmen, ob dieses den Anforderungen der im Gesetz festgehaltenen Ansprüche 

nach Art. 4 RTVG betreffend Mindestanforderungen sowie Art. 24 RTVG betreffend Pro-

grammauftrag genüge. Festgestellte Verstösse im Themenmonat seien zu benennen. 2. Es 

sei ein geeignetes und verhältnismässiges Korrigendum zu publizieren, um die Rolle der 

Frauen in der Schweizer Geschichte darzustellen. Wie es bereits auch von verschiedenen 

Einzelpersonen und Verbänden gefordert wurde. 3. Es sei eine Zusammenstellung der Ein-

schaltquoten der verschiedenen Sendegefässe während des gesamten Themenmonats ‚Die 

Schweizer‘ aufzustellen, sowie eine Vergleichsübersicht im Vormonat. 4. Es sei eine trans-

parente Darstellung der Ausgaben vorzulegen, für welche Programmteile in diesem The-

menmonat wie viel vom Gesamtbetrag von 5.2 Mio. Franken ausgegeben wurde. Sollte der 

Grossteil der Auslagen für das stark kritisierte Programm ausgegeben worden sein, würde 

das auf eine massive Diskriminierung von Frauen deuten. Es seien die im Lauf des The-

menmonats vorgenommenen Programmänderungen darzulegen, die auf Grund der laut 

gewordenen Kritiken vorgenommen wurden. 6. Es seien geeignete Massnahmen vorzu-

nehmen, dass in Zukunft alle Programme und Sendungen den gesetzlichen Mindestanfor-

derungen genügen, besonders im Hinblick auf die reale und sachgerechte Darstellung von 

Frauen und Männern. 7. Es sei festzustellen, dass SRF mit dem Fernsehmonat ‚Die 

Schweizer‘ gegen alle die in der folgenden Begründung genannten Punkte verstossen hat. 

8. Es sei festzustellen, dass der Fernsehmonat ‚Die Schweizer‘ dem in RTVG Art. 24a ge-

nannten Auftrag, ‚versorgt die gesamte Bevölkerung inhaltlich umfassend mit gleichwertigen 

Programmen in allen drei Landessprachen‘, nicht erfüllt hat.“ Die Beschwerdeführerin rügt, 



  

  

 

 

3/14 

 
 

 

Frauen seien bei der Darstellung der Schweizer Geschichte ausgegrenzt und diskriminiert 

worden. Diejenigen Sendungen, welche sich vor allem mit der Rolle der Frauen beschäftig-

ten bzw. in welchen Frauen im Zentrum standen, seien zu Randzeiten ausgestrahlt worden. 

Es widerspreche im Übrigen dem Gleichstellungsanspruch, Frauen als Sondergruppe in 

speziellen Sendereihen („Frauenleben“ und „Cherchez la femme“) darzustellen. Art. 4 Abs. 

1 RTVG untersage überdies die Verherrlichung und Verharmlosung von Gewalt. Diese Be-

stimmung sei ebenfalls verletzt worden, hätten doch in der zur Hauptsendezeit ausgestrahl-

ten vierteiligen Dokumentation „Die Schweizer“ Kämpfe und Machtansprüche unter Män-

nern dominiert. Die Darstellung von Geschichte als Abfolge von Kriegen und Machtkämpfen 

sei veraltet. Der Beschwerdeschrift lagen u.a. der Schlussbericht der Ombudsstelle SRG.D 

vom 15. Februar 2014 sowie die Unterschriften und Angaben von 27 Personen bei, welche 

die Eingabe unterstützen. 

C. In Anwendung von Art. 96 Abs. 2 RTVG wurde die Schweizerische Radio- und 

Fernsehgesellschaft SRG (Beschwerdegegnerin), zur Stellungnahme eingeladen. Sie bean-

tragt in ihrer Antwort vom 9. Mai 2014, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf einzutre-

ten sei. Nicht in die Zuständigkeit der UBI falle insbesondere die Beurteilung von Sendun-

gen im Hinblick auf Art. 24 RTVG sowie die beantragten Massnahmen. Die Dokufiction-

Reihe behandle wegweisende Epochen der Schweizer Geschichte, indem sie herausragen-

de Persönlichkeiten porträtiere. Dem breiten Publikum sei Geschichte am ehesten zu ver-

mitteln, wenn sie anhand von bekannten Personen erzählt werde. Auf Kritikpunkte der Be-

schwerdeführerin sei ausführlich im Rahmen einer Sendung „Club Extra: Wo sind die 

Schweizerinnen?“ eingegangen worden. Diese habe Fernsehen SRF am 7. November 2013 

im Hauptabendprogramm ausgestrahlt, gleich anschliessend an den ersten Film der Doku-

fiction-Reihe „Die Schweizer“. Eine Expertengruppe von renommierten Historikerinnen und 

Historikern habe die Produktion der vierteiligen Dokumentation begleitet. Diese hätten auch 

bestätigt, dass Frauen insbesondere aufgrund des fehlenden Stimm- und Wahlrechts und 

dem fehlenden Zugang zu Machtpositionen bei den dargestellten Ereignissen keine mass-

gebende Rolle gespielt hätten. In anderen Sendegefässen und namentlich in den ebenfalls 

im Rahmen des Themenmonats „Die Schweizer“ ausgestrahlten Sendereihen „Frauenle-

ben“ und „Cherchez la femme“ seien jedoch bedeutende Frauen aus der alten Eidgenos-

senschaft und dem neuen Bundesstaat porträtiert worden. Insgesamt habe der Themenmo-

nat „Die Schweizer“ dem Publikum einen sehr vielfältigen Blick in die Schweizer Geschichte 

eröffnet. Die Filme hätten stets einordnende und relativierende Elemente enthalten. Die 

Gewaltdarstellungen und die Thematisierung von Gewalt seien nicht Selbstzweck gewesen, 

sondern im Kontext der Darstellung von historisch überlieferten Tatsachen erfolgt. Die be-

anstandeten Sendungen hätten deshalb keine Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller 

Sendungen verletzt. 

D. Die Beschwerdeführerin hält in ihren zusätzlichen Bemerkungen vom 2. Juni 2014 

an ihren Anträgen fest. Im Hinblick auf das Diskriminierungsverbot sei es wichtig, das Kon-

zept des Themenmonats zu überprüfen. Der Nichteinbezug von Frauen in die vierteilige 

Dokufiction zeuge von dem bei SRF vorherrschenden Frauenbild. Es würden immer noch 

geschlechterstereotype Bilder vermittelt. Die Beschwerdeführerin verweist in ihrem Schrei-



  

  

 

 

4/14 

 
 

 

ben auf die Antwort des Bundesrats vom 12. Februar 2014 auf die Interpellation von Yvonne 

Feri 13.4072 i.S. „SRG.SSR.Geschlechterparität“. 

E. Die Beschwerdegegnerin unterstreicht in ihrem zusätzlichen Schreiben vom 17. 

Juni 2014, dass die UBI keine Fachaufsicht ausüben und namentlich nicht die Qualität von 

Sendungen beurteilen dürfe. Sie verzichte daher, zu Vorwürfen Position zu beziehen, die 

das Programmaufsichtsverfahren nicht betreffen. 

F. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache 

gemäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinte-

ressen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

 

5/14 

 
 

 

 
Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht 

(Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).  

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert wären, 

wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popular-

beschwerde). Die Eingabe der Beschwerdeführerin erfüllt diese Voraussetzungen. 

3. Die UBI hat sich auf eine rundfunkrechtliche Beurteilung zu beschränken und fest-

zustellen, ob die angefochtenen Sendungen nationale oder internationale Bestimmungen 

über den Inhalt redaktioneller Bestimmungen verletzen (Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG). Dazu 

gehören namentlich Art. 4 und 5 RTVG, nicht aber die von der Beschwerdeführerin eben-

falls angerufenen Bestimmungen von Art. 24 Abs. 1 Bst. a und b RTVG. Soweit letztere 

überhaupt justiziabel sind, fallen sie in den Zuständigkeitsbereich des Bundesamts für 

Kommunikation (Art. 86 Abs. 1 RTVG). 

3.1 Nicht Folge ist den Anträgen der Beschwerdeführerin zu leisten, welche sich auf 

die Planung des Themenmonats „Die Schweizer“, die Kosten oder die Erhebung von Ein-

schaltquoten für einzelne Programmteile beziehen. Sie liegen ausserhalb des Zuständig-

keitsbereichs der UBI (Art. 86 Abs. 2 RTVG) bzw. sind für die programmrechtliche Beurtei-

lung nicht relevant. 

3.2 Die UBI kann in ihrem Entscheid auch nicht Programmveranstalter dazu verpflich-

ten, ein Korrigendum zu publizieren, wie dies die Beschwerdegegnerin beantragt hat. Stellt 

die UBI eine Rechtsverletzung fest, steht ihr das Verfahren gemäss Art. 89 RTVG zur Ver-

fügung (siehe dazu Jahresbericht 2011, S. 14). Allfällige Massnahmen zur Behebung des 

Mangels und zur Verhinderung von zukünftigen Rechtsverletzungen kann sie dabei aber 

nicht selber verfügen. 

4. Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde können mehrere Sendungen gleichzeitig 

beanstandet werden (BGE 123 II 115 E. 3a S.121 [„Zischtigsclub“, „Arena“ u.a.]). Darunter 

fallen gemäss Art. 92 Abs. 1 Satz 3 RTVG redaktionelle Beiträge, welche nicht länger als 

drei Monate vor der letzten beanstandeten Ausstrahlung zurückliegen. Zusätzlich muss zwi-

schen den beanstandeten Sendungen ein thematischer Zusammenhang bestehen. Diese 

Voraussetzungen sind vorliegend erfüllt. 

5. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an 

die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Commu-

nication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). 



  

  

 

 

6/14 

 
 

 

5.1 Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. 

Rundfunkfreiheit. Gemäss Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-

rechte ist diese bei Sendungen über die Geschichte eines Landes und dessen Bewertung 

besonders gross (Entscheid des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte i.S. Mon-

nat-Schweiz vom 21. September 2006, N° 73604/01, E. 60, 63, 64). 

5.2 Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-

währleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die 

Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bear-

beitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen 

internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu tragen. Die Be-

schwerdeführerin macht in ihrer Beschwerde sinngemäss eine Verletzung von Art. 4 Abs. 1 

RTVG (Diskriminierungsverbot sowie Verherrlichung und Verharmlosung von Gewalt), von 

Art. 4 Abs. 2 RTVG (Sachgerechtigkeitsgebot) sowie von Art. 4 Abs. 4 RTVG (Vielfaltsge-

bot) geltend.     

6. Das Vielfaltsgebot gemäss Art. 4 Abs. 4 RTVG will einseitige Tendenzen in der 

Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die Einsei-

tigkeit im Sinne einer zu starken Berücksichtigung extremer Anschauungen, sondern auch 

die ausschliessliche Vermittlung politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender Ansich-

ten. Konzessionierte Radio- und Fernsehveranstalter sind verpflichtet, in ihren redaktionel-

len Sendungen die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln (VPB 69/2005 Nr. 

128 E. 5 S. 1557 [„Trentième anniversaire du plébiscite d'autodétermination jurassien“], UBI-

Entscheid b. 500 vom 4. Februar 2005). Im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebot von 

Art. 4 Abs. 2 RTVG richtet sich das Vielfaltsgebot an das Programm insgesamt. 

6.1 Im Vordergrund des Themenmonats „Die Schweizer“ stand die gleichnamige, vier-

teilige Dokufiction. Die aufwändig gestalteten Filme konzentrierten sich auf zwei für die 

Schweizer Geschichte wichtige Epochen. In den ersten beiden Ausstrahlungen vom 7. No-

vember 2013 („Werner Stauffacher – Die Schlacht am Morgarten“) und 14. November 2013 

(„Haudegen und Heiliger – Hans Waldmann und Niklaus von Flüe“) stand die Entwicklung 

zur Eidgenossenschaft im 14./15. Jahrhundert im Vordergrund. Die Folgen vom 21. Novem-

ber 2013 („Guillaume Henri Dufour – Der General, der die Schweiz rettete“) und 28. No-

vember 2013 („Alfred Escher und Stefano Franscini – Kampf um den Gotthard“) thematisier-

ten den Übergang vom Staatenbund zum Bundesstaat und damit zur modernen Schweiz im 

19. Jahrhundert. Sechs männliche Persönlichkeiten waren die Protagonisten der vier Do-

kumentationen. Anhand ihrer bedeutenden Rolle wurden wichtige geschichtliche Ereignisse 

in den erwähnten Epochen geschildert. Die durch Schauspieler interpretierten Szenen von 

wichtigen Begebenheiten wurden durch Kommentare der Redaktion und von Historikern 

ergänzt. 

6.2 Die Geschichte der Schweiz und damit zusammenhängende Fragen („Woher 

kommen wir? Welches sind unsere Wurzeln? Was verbindet uns?“) bildeten aber auch Ge-

genstand von anderen Sendungen im Rahmen des Themenmonats. Der Fokus war dabei 

regelmässig ein ganz anderer als in der Dokufiction. So strahlte das Sendegefäss „Stern-



  

  

 

 

7/14 

 
 

 

stunde Philosophie“ die Sendereihe „Frauenleben“ aus. Die Sendung vom 3. November 

2013 widmete sich „Frauen in der frühen Schweizer Geschichte“, in welcher über einfluss-

reiche Frauen in der alten Eidgenossenschaft und über die damaligen Lebensumstände und 

die Wirkungsmöglichkeiten der Frauen im Rahmen einer Diskussionsrunde berichtet wur-

den. In der Folge vom 10. November 2013 ging es um „Frauenleben im jungen Bundes-

staat“. In einer über 55 Minuten lang dauernden Diskussion wurde das Leben und Wirken 

der Frauen in der Schweiz im 19. Jahrhundert thematisiert.  

6.3 In der Sendereihe „Cherchez la femme“, deren Folgen vornehmlich im Sendege-

fäss „Sternstunde Kunst“ ausgestrahlt wurden, standen Biographien von ausgewählten 

weiblichen Persönlichkeiten im Zentrum. Sophie Taeuber-Arp (7. November 2013), S. Co-

rinna Bille (10. November 2013), Meret Oppenheim (10. November 2013), Manon (17. No-

vember 2013) und Pipilotti Rist (28. November 2013) wurden porträtiert. In einem Gespräch 

mit der Literaturwissenschaftlerin Hildegard Keller zur Reihe „Cherchez la femme“ vom 10. 

November 2013 ging es ebenfalls um prägende weibliche Künstlerinnen. 

6.4 Am 7. November 2013 strahlte Fernsehen SRF eine Spezialausgabe der Dis-

kussionssendung „Club“ aus. Dieser „Club Extra“ beschäftigte sich mit der Kritik an der vier-

teiligen Dokufiction „Die Schweizer“, die schon vor der Ausstrahlung der ersten Folge ent-

brannt war. Die Diskussion im „Club Extra“ zum Thema „Wo sind die Schweizerinnen?“ 

wurde gleich nach der Ausstrahlung der ersten Folge der Dokufiction gezeigt. Während fast 

80 Minuten diskutierten die Historikerin Elisabeth Joris, der Historiker und Nationalrat Peter 

Keller, die Publizistin Esther Girsberger, die Geschichtsprofessorin Regula Schmid Keeling, 

der Historiker Georg Kreis und SRG-Generaldirektor Roger de Weck über die Rolle der 

Frauen in der Dokufiction und wie Schweizer Geschichte in diesen Filmen vermittelt wird. 

Der „Club extra“ setzte sich eingehend mit Fragen auseinander, welche die Beschwerdefüh-

rerin in ihrer vorliegenden Beschwerde aufwirft: Warum zeigte das Fernsehen SRF in der 

Dokufiction keine Frau in einer wichtigen Rolle? Kam den ausgewählten männlichen Prota-

gonisten tatsächlich eine bedeutendere Rolle in der Schweizer Geschichte zu als Frauen? 

Beschränkte sich die Dokufiction darauf, hinlänglich bekannte weibliche Stereotypen (z.B. 

Darstellung leichtbekleideter Frauen oder Frauen in dienender Funktion) zu bestätigen? Ist 

eine auf Helden, Kriegen und Machtkämpfen aufbauende Vermittlung von Geschichte noch 

zeitgemäss? Im „Club Extra“ erhielten pointierte Kritikerinnen und Kritiker breiten Raum, um 

ihre Sichtweise zur Dokufiction, aber auch zur ganzen Gestaltung des Themenmonats „Die 

Schweizer“ zu artikulieren. 

6.5 Weitere Sendungen von Fernsehen SRF wie „DOK-Serie“, „Reporter“, „SRF bi de 

Lüt“, „glanz & gloria“ oder „CH:Filmszene“ strahlten ebenfalls Beiträge zum Themenmonat 

aus. „CH:Filmszene“ zeigte etwa Dokumentationen zur ehemaligen Bundesrätin Elisabeth 

Kopp und zur Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross. Heiraten in der Schweiz bildete Gen-

genstand einer vierteiligen „DOK-Serie“-Dokumentation. In der Unterhaltungssendung 

„glanz & gloria“ standen die Nachkommen von berühmten Schweizerinnen und Schweizer 

im Vordergrund.  

6.6 Im Rahmen von „SRFmySchool“ wurde die animierte 26-teilige Serie „Helveticus“ 



  

  

 

 

8/14 

 
 

 

ausgestrahlt, die sich an Kinder richtet. Die Beschwerdeführerin erhob dagegen eine zusätz-

liche Beschwerde, welche in einem separaten Verfahren (b. 685) geprüft wird. Die Reihe 

„Helveticus“ bildet aber auch Bestandteil des Themenmonats „Die Schweizer“. Insoweit ist 

sie bei der Prüfung der Sendungen zum Themenmonat im Hinblick auf die Einhaltung des 

Vielfaltsgebots mit einzubeziehen. Die Beschwerdeführerin führt diesbezüglich an, dass in 

der Serie stereotypische Frauenbilder vorherrschen und viel mehr Männer als Frauen in den 

einzelnen Folgen porträtiert würden. 

6.7 Es gilt festzustellen, dass auch ein Themenmonat nicht annähernd alle wichtigen 

Ereignisse der Geschichte der Schweiz und Aspekte der nationalen Identität vollständig 

abhandeln kann. Fernsehen SRF musste trotz der beträchtlichen Sendezeit, die es diesen 

Fragen im betreffenden Monat widmete, eine Auswahl treffen. Da für die Selektion sachliche 

Gründe bestehen, ist diese nicht zu beanstanden. Im Lichte des Vielfaltsgebots ist erheb-

lich, dass die Sendungen in ihrer Gesamtheit kein einseitiges Bild über die Geschichte der 

Schweiz und die nationale Identität vermitteln. Die verschiedenen Ansichten müssen nicht 

notwendigerweise gleichwertig zum Ausdruck kommen. Eine entsprechende Ausgewogen-

heit ist nur für Sendereihen erforderlich, die einen Bezug zu einem bevorstehenden Volks-

entscheid - Wahl oder Abstimmung - haben (UBI-Entscheid b. 619 vom 20. August 2010. E. 

6 [„Klimaforschung“]). 

6.8 Die Sendungen im Rahmen des Themenmonats „Die Schweizer“ vermittelten dem 

Publikum von Fernsehen SRF insgesamt kein einseitiges Bild zur Schweizer Geschichte 

und zur nationalen Identität. Die zahlreichen Sendungen beinhalteten eine Vielzahl von 

themenrelevanten Informationen zu wichtigen Ereignissen, Personen sowie den Lebensum-

ständen. Dabei kamen verschiedenste Ansichten zur Schweiz, zu ihrer Geschichte und zum 

Verständnis der Geschichte zum Ausdruck. Bedeutenden Frauen und der Rolle der Frauen 

in der Schweizer Geschichte wurden spezielle Sendegefässe gewidmet. Es wurde damit 

auch ein Gegengewicht zu anderen von der Beschwerdeführerin kritisierten Sendungen und 

insbesondere zur vierteiligen Dokufiction gesetzt, in welchen die Frauen eine untergeordne-

te Rolle spielten. Kritikerinnen und Kritiker der Dokufiction erhielten zudem ausgiebig Gele-

genheit, sich in einem „Club Extra“ gleich nach Ausstrahlung der ersten Folge Gehör zu 

verschaffen. Die Sendungen von Fernsehen SRF zum Themenmonat „Die Schweizer“ ha-

ben aus den erwähnten Gründen das Vielfaltsgebot nicht verletzt.  

6.9 Der von der Beschwerdeführerin kritisierte Umstand, wonach Sendungen teilweise 

erst in den Themenmonat eingebaut wurden, nachdem Kritik insbesondere von Frauenseite 

laut wurde, ist programmrechtlich nicht relevant. Die UBI hat im Rahmen von Programmbe-

schwerden nicht das einer Sendereihe zu Grunde liegende Konzept zu beurteilen, sondern 

ausschliesslich die ausgestrahlten Sendungen (Art. 86 Abs. 2 und 5 RTVG). 

7. Sendungen dürfen gemäss Art. 4 Abs. 1 2. Satz RTVG nicht diskriminierend sein. 

Pauschalurteile gegen Menschen oder eine Ausgrenzung aufgrund ihres Geschlechts, ihrer 

Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Alters etc. verbietet diese aus Art. 8 Abs. 2 

BV abgeleitete Bestimmung (UBI-Entscheid b.524 vom 21. April 2006 E. 4.6 [„Asylkriminali-



  

  

 

 

9/14 

 
 

 

tät“]). 

7.1 Der Diskriminierungsvorwurf der Beschwerdeführerin betrifft primär die vierteilige 

Dokufiction. Frauen seien darin marginalisiert worden. Bei den sechs porträtierten Persön-

lichkeiten, denen eine bedeutende Rolle in der Schweizer Geschichte zugemessen worden 

sei, habe es sich ausnahmslos um Männer gehandelt. Eine Diskriminierung sieht die Be-

schwerdeführerin ebenfalls darin, dass die Anliegen von Frauen in speziellen Sendungen 

berücksichtigt wurden, welche überdies im Gegensatz zur Dokufiction an wenig attraktiven 

Zeiten ausgestrahlt wurden. 

7.2 Für den Umstand, dass in der Dokufiction Männer die tragenden Rollen verkörper-

ten, gibt es sachliche Gründe. In den dargestellten Epochen wie generell in der Schweizer 

Geschichte bis weit ins 20. Jahrhundert fehlten Frauen, die in der Politik eine herausragen-

de Rolle einnahmen. Gründe dafür waren das Fehlen des Stimm- und Wahlrechts und der 

fehlende Zugang zu den höchsten politischen Machtpositionen in der seit Jahrhunderten 

republikanischen Schweiz. Anders sah dies in den vielen Monarchien aus, in denen Frauen 

wie Nofretete, Königin Saba, Königin Kleopatra von Ägypten, Kaiserin Theodora von By-

zanz, Jeanne d’Arc, Königin Elisabeth I. von England, Maria Stuart, Zarin Katharina die 

Grosse von Russland, Königin Amalia von Sachsen oder Kaiserin Maria Theresa von Öster-

reich führende Rollen spielten.  

7.3 Es kann dem Fernsehen SRF auch nicht vorgeworfen werden, es habe bei der Do-

kufiction vor allem deshalb das 14./15. und das 19. Jahrhundert gewählt, um Frauen auszu-

grenzen. Die Auswahl dieser Epochen ist vielmehr wegen ihrer historischen Bedeutung 

sachlich nachvollziehbar. Zudem waren auch in anderen Epochen Frauen mit einer prägen-

den Rolle in der Schweizer Politik bis ins 20. Jahrhundert in der Minderheit. Die aufgrund 

der Themenwahl notwendige Selektion in der Dokumentation betraf im Übrigen auch Män-

ner wie Zwingli oder Calvin, welche sich in anderen Jahrhunderten hervortaten.  

7.4 Die Dokufiction bezweckte nicht primär, sechs prägende männliche Persönlichkei-

ten der Schweizer Geschichte zu porträtieren. Anhand des Wirkens dieser Personen wur-

den vielmehr ausgewählte wichtige Ereignisse der Schweizer Geschichte illustriert. Ein der-

artiges Vermitteln von Geschichte und Politik ist gängiges Gestaltungsmittel in Kino- und 

Fernsehfilmen. 

7.5 Rundfunkveranstalter sind aufgrund ihrer Programmautonomie grundsätzlich frei, 

wie sie einen Themenmonat wie „Die Schweizer“ gestalten. Der Umstand, dass Fernsehen 

SRF eine Vielzahl von Sendereihen und Sendungen zu ganz verschiedenen Ausstrahlungs-

zeiten und mit einem anderem Zielpublikum zeigte, kann ihm nicht angelastet werden. Es 

hat bei der Gestaltung von Sendungen und bei der Programmierung zwangsläufig den Be-

dürfnissen des heterogenen Fernsehpublikums Rechnung zu tragen. Dass die Sendereihen 

„Cherchez la femme“ und „Frauenleben“ im Gegensatz zur vierteiligen Dokufiction nicht zur 

Sendezeit mit den höchsten Einschaltquoten (Primetime) ausgestrahlt wurden, ist denn 

auch darauf zurückzuführen und rührt nicht daher, dass diesen Sendungen eine unterge-

ordnete Bedeutung zugemessen wird. Die erwähnten Sendereihen wurden in etablierten 



  

  

 

 

10/14 

 
 

 

Sendegefässen von Fernsehen SRF gezeigt. Die Ausstrahlung von „Club Extra“, in wel-

chem sich renommierte Kritikerinnen und Kritiker der Dokufiction äussern konnten, zeigte 

Fernsehen SRF gleich nach der ersten Folge der vierteiligen Dokumentation und keines-

wegs zu einer Randzeit. 

7.6 Die Beschwerdeführerin rügt im Übrigen nicht, dass in der Dokufiction historisch 

nicht haltbare pauschale Aussagen gegen Frauen und ihre damalige Rolle gemacht wurden. 

Auch die teilweise sehr schwierigen Lebensumstände eines beträchtlichen Teils der Bevöl-

kerung und vor allem der Frauen kamen beispielsweise in der ersten Folge zumindest in 

Ansätzen zum Ausdruck. Eine rundfunkrechtlich relevante Diskriminierung im Sinne von Art. 

4 Abs. 1 RTVG liegt aus den erwähnten Gründen nicht vor.  

8. Art. 4 Abs. 1 2. Satz RTVG sieht ebenfalls vor, dass Sendungen nicht Gewalt ver-

herrlichen oder verharmlosen dürfen. Bei der Darstellung von Gewalt ist zwischen Informa-

tionssendungen und fiktionalen Programmbeiträgen  zu unterscheiden (UBI-Entscheid b. 

522 vom 27. Januar 2006 [„The Glimmer Man“]). Im Rahmen von Informationssendungen ist 

eine Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalt anzunehmen, wenn Gewaltdarstellun-

gen reinen Selbstzwecken dienen und unverhältnismässig sind. In ihrer Rechtsprechung 

prüft die UBI dabei, ob die ausgestrahlten Gewaltszenen für eine sachgerechte Informa-

tionsvermittlung notwendig sind (VPB 66/2002, Nr. 49, E. 4.2 und 5.7ff. [„Geiselnahme“]; 

siehe auch UBI-Entscheid b. 479 vom 5. Dezember 2003 [„Bilder der Leichen von Saddam 

Husseins Söhnen“]). Im Bereich der Fiktion ist dagegen primär entscheidend, ob die Aus-

strahlung dem Publikum eine gebührende Distanz zu den gezeigten Gewaltdarstellungen 

ermöglicht. So können etwa die besondere Machart eines Films sowie der Einsatz besonde-

rer formaler und ästhetischer Mittel eine entsprechende Distanz schaffen, selbst bei ein-

dringlichen Gewaltbildern (VPB 61/1997, Nr. 70, S. 655ff. [„Mann beisst Hund“]). Zusätzlich 

ist im Rahmen des Tatbestands der Gewaltverherrlichung bzw. Gewaltverharmlosung je-

weils auch die Intensität bzw. Eindringlichkeit der ausgestrahlten Gewaltdarstellungen zu 

prüfen. Schliesslich gilt es auch, die Art der Einbettung in das Programm zu berücksichti-

gen. 

8.1 Die Beschwerdeführerin erachtet die rundfunkrechtliche Gewaltbestimmung als 

verletzt, da in der vierteiligen Dokufiction Machtansprüche, Kriege und Kampfhandlungen im 

Zentrum gestanden hätten. Diese seien mit modernsten technischen Mitteln attraktiv darge-

stellt und mit zahlreichen Trailern vorgängig beworben worden.  

8.2 Es gilt aber festzustellen, dass die thematisierten Auseinandersetzungen um Land 

und Macht keinem Selbstzweck dienten. Sie waren eingebettet in den Kontext der beschrie-

benen geschichtlichen Ereignisse, welche für das Entstehen der Eidgenossenschaft bzw. 

des Bundesstaates von zentraler Bedeutung waren. In der Darstellung der Gewaltszenen 

war die Dokumentation angesichts der teilweise äusserst gewalttätigen tatsächlichen histo-

rischen Begebenheiten sehr zurückhaltend. Schockierende Bilder fehlten ganz.  

8.3 Auch in den Kommentaren wurde Gewalt in keiner Weise verherrlicht oder ver-

harmlost. So wird „Haudegen“ Hans Waldmann als ehrgeiziger und skrupelloser Heerführer 



  

  

 

 

11/14 

 
 

 

und Politiker dargestellt, der am Ende scheitert. Ihm wird der „Heilige“ Niklaus von Flüe ge-

genübergestellt, der im Konflikt in der Eidgenossenschaft erfolgreich vermittelt. In den 

Kommentaren zu General Dufour in der dritten Folge wird dessen behutsames Vorgehen im 

Sonderbundskrieg positiv hervorgehoben, mit welchem er das Ziel verfolgte, Blutvergiessen 

möglichst zu verhindern. Die Anmerkungen zu den Söldneraktivitäten der Eidgenossen-

schaft sind ebenfalls sehr kritisch. Verbal propagierten die vier Filme in keiner Weise die 

Anwendung von Gewalt oder Gewalt als Mittel zur Konfliktlösung. Schon zu Beginn der ers-

ten Folge wies der Kommentator darauf hin, dass das Mittelalter nichts für sensible Gemüter 

gewesen sei.  

8.4 Die Rüge der Beschwerdeführerin, wonach in der vierteiligen Dokumentation „Die 

Schweizer“ Gewalt verherrlicht und verharmlost wurde, ist unbegründet. Der Umstand, dass 

in den vier Filmen kriegerische Auseinandersetzungen und Machtansprüche von zentraler 

Bedeutung waren, erfüllt den Tatbestand von Art. 4 Abs. 1 RTVG alleine nicht. 

9. Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft 

die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fakten 

und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema 

vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 

1 340 E. 3.1 S. 344f. [„FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [„Ren-

tenmissbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Neben-

punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamt-

eindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich nicht rele-

vant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert die Einhal-

tung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., 

S. 267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2011, 4. 

Auflage, S. 216ff.). 

9.1 Die Beschwerdeführerin macht geltend, der Dokufiction liege ein veraltetes Ge-

schichtsbild zu Grunde. Die politische Geschichte der Schweiz sei als Abfolge von Kriegen 

und Machtkämpfen dargestellt worden. An den Universitäten wie beispielsweise in Zürich 

werde Geschichte längst nicht mehr auf diese Weise gelehrt. 

9.2 Geschichtsschreibung war bis ins 20. Jahrhundert vor allem eine Chronik von Er-

eignissen. Dabei standen vor allem der Amtsantritt, die Entmachtung und der Tod von Herr-

schern, Kriege, Katastrophen, Konferenzen oder die Errichtung bedeutender Bauwerke im 

Vordergrund. In der im 20. Jahrhundert aufgekommenen Strukturgeschichte, auf welche die 

Beschwerdeführerin in ihrer Beschwerde hinweist, wird dagegen vor allem beleuchtet, wie 

die Bevölkerung in den jeweiligen Epochen gelebt hat. Naturgemäss kommen Frauen bei 

einem entsprechenden Ansatz immer in allen Epochen vor, was bei der Ereignisgeschichte 

nicht der Fall ist, weil die Politik zumindest in der Schweiz lange den Männern vorbehalten 

war. 

9.3 Das Sachgerechtigkeitsgebot schreibt den Rundfunkveranstaltern jedoch nicht vor, 

auf welche Weise diese dem Publikum Geschichte zu vermitteln haben. Vielmehr ist auf die 



  

  

 

 

12/14 

 
 

 

durch die Programmautonomie gewährleistete Freiheit in der Themenwahl und der Art der 

Gestaltung hinzuweisen (Art. 6 Abs. 2 RTVG). Programmveranstalter tragen dabei natur-

gemäss den Besonderheiten des Mediums Rechnung. Es ist denn auch programmrechtlich 

nicht zu beanstanden, dass Schweizer Geschichte im Fernsehen auf eine andere Weise als 

an einer Universität vermittelt wird. Eine mediengerechte Präsentation kann nicht immer 

wissenschaftlichen Standards genügen. Soweit dadurch der Gesamteindruck nicht mass-

geblich beeinflusst wird und die freie Meinungsbildung des Publikums beeinträchtigt, ist dies 

programmrechtlich denn auch zulässig (UBI-Entscheid b. 609 vom 19. Februar 2010, E. 5.2 

[„Schweinegrippe“]). Die Kritik insbesondere von Frauenseite hinsichtlich des Geschichts-

bilds, welcher der Dokufiction zu Grunde liegt, bildete im Übrigen Bestandteil der Diskussion 

im „Club Extra“, welcher gleich im Anschluss an den ersten Film ausgestrahlt wurde. Für 

das Publikum wurde dieser strittige Aspekt der Dokumentation damit transparent. 

9.4 Entscheidend ist im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots, ob sich das Publikum zu 

den in den vier Folgen der Dokumentation thematisierten Ereignissen und dargestellten 

Personen eine eigene Meinung bilden konnte. Dies ist aufgrund der zahlreich vermittelten 

Fakten und Meinungen zu den gezeigten Epochen mit einem beträchtlichen Informations-

gehalt der Fall. Dabei wurde auch mit der gebotenen Vorsicht über geschichtliche Ereignis-

se berichtet. Das Publikum erfuhr beispielsweise in der ersten Folge, dass die Schlacht von 

Morgarten nicht eindeutig wissenschaftlich belegt sei. Hinweise, wonach die in der Doku-

mentation vermittelten zentralen Informationen zu den beiden behandelten Epochen dem 

heute vorliegenden historischen Wissenstand widersprechen würden, liegen keine vor, und 

entsprechende Einwände werden von der Beschwerdeführerin auch nicht geltend gemacht. 

Die Dokufiction redete weder die Anfangsjahre der Eidgenossenschaft sowie die damaligen 

Lebensbedingungen der Bevölkerung und insbesondere der Frauen schön noch zeigte sie 

diese in offensichtlich verfälschter Weise. Die sechs männlichen Protagonisten wurden nicht 

einseitig heroisiert, sondern in differenzierter und teilweise sogar sehr kritischer Weise dar-

gestellt. Aus den erwähnten Gründen verletzen die vier Filme der Dokufiction „Die Schwei-

zer“ das Sachgerechtigkeitsgebot nicht. 

10. In ihren Eingaben erwähnt die Beschwerdeführerin ebenfalls die Antwort des Bun-

desrats vom 12. Februar 2014 zur Interpellation 13.4072 (SRG SSR.Geschlechterparität) 

von Nationalrätin Yvonne Feri. Er hat darin auf das Diskriminierungsverbot von Art. 4 Abs. 1 

RTVG und das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG hingewiesen, welches 

Veranstalter auch verpflichte, „frauenspezifische Themen zu berücksichtigen und ge-

schlechterspezifische Positionen einzubringen, wenn es für die freie Meinungsbildung erfor-

derlich ist“. Diesen Anforderungen hat die Beschwerdegegnerin hinsichtlich der beanstande-

ten Sendungen Rechnung getragen. Eine weitergehende Pflicht der SRG zur Berücksichti-

gung von frauenspezifischen Anliegen im Sinne einer generellen Geschlechterparität kann 

aus dem Programmrecht nicht abgeleitet werden und würde der Medienfreiheit und der Pro-

grammautonomie widersprechen (BGE 139 II 519 E. 5.2.3 [„Arena“]). 

11. Der Themenmonat „Die Schweizer“ und die gleichnamige vierteilige Dokumentation 

hätten wohl anders und allenfalls besser gestaltet werden können, insbesondere was die 



  

  

 

 

13/14 

 
 

 

Rolle der Frauen betrifft. Die UBI übt jedoch keine Fachaufsicht aus, sondern hat sich auf 

eine strikte Rechtskontrolle zu beschränken (BGE 131 II 253 E. 3.4 S. 253 [„Rentenmiss-

brauch“]). Diesbezüglich ist festzuhalten, dass weder der Themenmonat „Die Schweizer“ als 

Ganzes noch die vier Teile der gleichnamigen Dokumentation Bestimmungen über den In-

halt redaktioneller Sendungen verletzt haben. Die Beschwerde erweist sich somit als unbe-

gründet und ist ohne Kostenfolge (Art. 98 RTVG) abzuweisen, soweit darauf eingetreten 

werden kann. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

 

14/14 

 
 

 

 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerde wird, soweit darauf einzutreten ist, mit 7:1 Stimmen abgewiesen.  

 

2. Verfahrenskosten werden keine erhoben. 

 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (SR 173.110) inner-

halb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten wer-

den. Für Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sen-

dung nachweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschränkt (BGE 135 II 430). 

 

Versand: 26. August 2014 

 

 

 

 



  

  

 

 

15/14 

 
 

 

 



  

  

 

 

16/14 

 
 

 

 


