
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/10 

 
 

 

 

  

 

________________________  

b. 681 

 

 

 

 Entscheid vom 6. Dezember 2013 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Roger Blum (Präsident) 

 Carine Egger Scholl (Vizepräsidentin), Vincent Augustin, 

Paolo Caratti, Heiner Käppeli, Suzanne Pasquier Rossier,  

Alice Reichmuth Pfammatter, Claudia Schoch Zeller,  

Stéphane Werly (übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand Fernsehen SRF 

Sendung „Sternstunde Religion“ vom 24. März 2013,  

„Der politische Islam in Palästina“ 

 

 Beschwerde vom 11. Juli 2013 

 

 

_________________________  

Parteien / Verfahrensbeteiligte B (Beschwerdeführer) und  

mitunterzeichnende Personen 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Be-

schwerdegegnerin) 

 

 

 

 



  

  

 

2/10 

 
 

 

 
Sachverhalt: 

 

A.  Fernsehen SRF strahlt wöchentlich am Sonntagvormittag die Sendung „Sternstun-

de Religion“ aus, in dessen Zentrum Dokumentationen und Gespräche zu religiösen, kirchli-

chen und religionspolitischen Themen stehen. Im Mittelpunkt der Sendung vom 24. März 

2013 stand ein Gespräch der Redaktorin H mit Prof. Helga Baumgarten, welche seit 20 Jah-

ren an der Universität Bir Zait bei Ramallah als Politologin tätig ist. 

B. Mit Eingabe vom 11. Juli 2013 (Datum Postaufgabe) erhob B (Beschwerdeführer) 

bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) Beschwerde ge-

gen die erwähnte Sendung. Er macht geltend, das Gespräch habe sich in weiten Teilen 

nicht um den politischen Islam gedreht, sondern um den Konflikt zwischen Palästinensern 

und Israel. Helga Baumgarten habe unwidersprochen falsche und irreführende Aussagen 

machen können. Das betreffe etwa den Status von Ostjerusalem, die Lebensumstände der 

Palästinenser in den besetzten Gebieten sowie verschiedene Äusserungen zur Politik der 

Palästinenser und insbesondere der Hamas. Auch einzelne Ereignisse und die Lage der 

palästinensischen Christen als angeblich privilegierte Minderheit würden nicht den Tatsa-

chen entsprechen. Besonders irreführend sei schliesslich ein in der Sendung ebenfalls ge-

zeigter Filmbericht der „Rundschau“ aus dem Jahre 1977 gewesen. Insgesamt eigne sich 

die Sendung, Antisemitismus und Hass auf den jüdischen Staat zu fördern. Der Beschwer-

deschrift lagen u.a. die Angaben und Unterschriften von 50 Personen bei, welche seine Be-

schwerde unterstützen.  

C. Im Rahmen der ihm eingeräumten Nachbesserungsfrist stellte der Beschwerdefüh-

rer der UBI den Bericht der zuständigen Ombudsstelle vom 14. Juni 2013 zu.   

D. In Anwendung von Art. 96 Abs. 2 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen 

(RTVG; SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Be-

schwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. Sie beantragt in ihrer Antwort vom 6. 

September 2013 (Datum Postaufgabe), die Beschwerde abzuweisen. Der israelisch-

palästinensische Konflikt sei nicht Hauptthema des Gesprächs gewesen, sondern der politi-

sche Islam in Palästina. Das Sendekonzept und der thematische Fokus seien dem Publikum 

schon zu Beginn transparent vermittelt worden. Prof. Helga Baumgarten sei eine internatio-

nal anerkannte Expertin und eine Kennerin der Verhältnisse im Nahen Osten. Im ganzen 

Gespräch komme zum Ausdruck, dass die Professorin ihre persönliche Meinung wiederge-

be. Die vom Beschwerdeführer konkret vorgebrachten Belege für die angebliche Unrichtig-

keit einzelner Aussagen seien alle unbegründet. In der Sendung seien auch keine Israel 

diskriminierenden oder rassistischen Gefühle schürenden Aussagen gemacht worden. Die 

Mindestanforderungen an den Programminhalt und speziell das Sachgerechtigkeitsgebot 

seien nicht verletzt worden. 

E. In seinen ergänzenden Bemerkungen vom 13. Oktober 2013 (Datum Postaufgabe) 

widerspricht der Beschwerdeführer den Ausführungen der SRG in der Beschwerdeantwort. 

Helga Baumgarten werde als Expertin wahrgenommen. Den Standpunkt Israels erwähne 



  

  

 

3/10 

 
 

 

sie zwar zuweilen, jedoch nur um diesen zu widerlegen im Sinne der antiisraelischen Argu-

mentation der Hamas und der Fatah. Problematisch sei, dass keine kompetente Gegen-

stimme zu Wort komme. Auch die Moderatorin habe mit ihren wenigen Rückfragen kein 

Gegengewicht gebildet. Der gezeigte „Rundschau“-Beitrag von 1977, welcher ein Schulbei-

spiel für „Geschichtsklitterung“ bilde, sei unwidersprochen geblieben. Die von der Be-

schwerdegegnerin angeführten Unterlagen stellten keine Belege für die Richtigkeit der Aus-

sagen von Helga Baumgarten dar.  

F. Die Beschwerdegegnerin bemerkt in ihrem Schreiben vom 14. November 2013, 

dass die zusätzlichen Ausführungen keine neuen programmrechtlich relevanten Aspekte 

enthielten. Die Interviewpartnerin sei mit der notwendigen Sorgfalt ausgewählt worden und 

ihre Ansichten seien klar als persönliche Meinung erkennbar gewesen. Ihr akademischer 

Werdegang wie auch ihre persönlichen Verhältnisse seien zu Beginn der Sendung offenge-

legt worden.  

G. Der Beschwerdeführer stellte der UBI am 19. November 2013 unaufgefordert ein 

weiteres Schreiben zu. Er erwähnt darin, dass die SRG den selbst deklarierten Sorgfalts-

pflichten nicht nachgekommen sei.  

H. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache 

gemäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinte-

ressen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

 

 

 
  



  

  

 

4/10 

 
 

 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht  

und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG). 

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert wären, 

wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popular-

beschwerde). Die Eingabe des Beschwerdeführers erfüllt diese Voraussetzungen.  

3. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an 

die Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Commu-

nication, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). 

3.1 Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medienfreiheit. 

Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie des Ver-

anstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sen-

dung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in 

Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen internationalen Recht festgelegten inhaltlichen 

Grundsätzen Rechnung zu tragen. Im Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beschwer-

desache steht dabei das Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum. Überdies macht der Be-

schwerdeführer geltend, die Sendung verletze Art. 4 Abs. 1 RTVG, indem sie Antisemitis-

mus und Hass auf Israel schüre (siehe dazu E. 6). 

3.2 Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 

2 RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fak-

ten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema 

vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 

1 340 E. 3.1 S. 344f. [„FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [„Ren-

tenmissbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Neben-

punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamt-

eindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich nicht rele-

vant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert die Einhal-

tung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Barrelet/Werly, a.a.O., Rz. 895ff., 

S. 267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2011, 4. 

Auflage, S. 216ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten Umstän-

den, dem Charakter des Sendegefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 

II 253 E. 2.1ff. S. 257 [„Rentenmissbrauch“]). 

4. Der „Sternstunde“-Moderator leitete die beanstandete Sendung wie folgt ein: „1972 

kam sie zum ersten Mal nach Beirut und wunderte sich, weshalb kaum jemand über den 

Nahen Osten schrieb. Helga Baumgarten begann es zu tun. Längst gilt Baumgarten als eine 



  

  

 

5/10 

 
 

 

der besten Expertinnen des politischen Islam. Sie kennt die Unterschiede zwischen Fatah 

und Hamas und weiss, wie es den Christen vor Ort geht. Seit 20 Jahren unterrichtet Baum-

garten an der Universität von Ramallah auf Arabisch. Meine Kollegin H war unlängst in Pa-

lästina, einem Land das noch immer keines sein darf, und sie hat sich mit Helga Baumgar-

ten zum Gespräch getroffen.“ In einem Vorspann werden Aufnahmen von Ramallah gezeigt. 

Im Kommentar wird erwähnt, dass Ramallah seit den 90er Jahren den Palästinensern als 

Regierungssitz diene. Hauptstadt wäre nach palästinensischer Auffassung Ostjerusalem. 

Ein paar Kilometer nördlich von Ramallah liege die Universität Bir Zait, wo H Helga Baum-

garten zum Gespräch in der Bibliothek für „Women’s Studies“ treffe. Zuerst beantwortet 

Helga Baumgarten Fragen zu ihrem beruflichen Werdegang, zum beschwerlichen Weg von 

ihrem Wohnort Ostjerusalem bis an die Universität, sowie über ihren Status als Frau eines 

Palästinensers. Längere Gesprächsthemen bildeten anschliessend die Situation der Frauen 

und der Christen in Palästina, die Hamas und die Fatah sowie ihr Verhältnis untereinander, 

die religiöse Radikalisierung auf beiden Seiten (Islamisierung, orthodoxe Juden) sowie ein-

zelne Aspekte des Nahostkonflikts. Dazu wurden auch drei Ausschnitte aus früheren Sen-

dungen des Fernsehens SRF gezeigt. 

5. Das „Sternstunde“-Gespräch vermittelte zahlreiche Informationen zum politischen 

Islam und zur Situation in Palästina. Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG 

ist daher anwendbar. 

5.1 Hinsichtlich des Vorwissens führt der Beschwerdeführer an, dass auch beim 

„Sternstunde“-Publikum keine breiten Kenntnisse über die in der Sendung erörterten Aspek-

te des Nahostkonflikts bestanden hätten. Dies mag für einzelne Fragen wie beispielsweise 

hinsichtlich des Status von Ostjerusalem gelten. Hingegen kann aufgrund der jahrelangen 

regelmässigen Medienberichterstattung von einem gewissen Grundwissen über den Nah-

ostkonflikt als Ganzes ausgegangen werden (UBI-Entscheid b. 670 vom 12. September 

2013 E. 4.7 [„Hinschauen! Christliche Botschafter im Nahostkonflikt“]). Namentlich ist darauf 

zu verweisen, dass praktisch alle relevanten Fragen wie auch Ereignisse zwischen den 

Konfliktparteien jeweils völlig unterschiedlich bewertet werden. Wer „Opfer“ und wer „Täter“ 

ist, bleibt zwischen ihnen regelmässig umstritten. Sowohl die Repräsentanten Israels wie 

auch diejenigen Palästinas sehen sich bei jedem neuen Vorfall oder bei Unstimmigkeiten 

jeweils im Recht und geben die Schuld dem anderen. Diese grosse Diskrepanz der Sicht-

weisen und die tiefen Gräben zwischen den Konfliktparteien waren dem ohnehin überdurch-

schnittlich interessierten „Sternstunde“-Publikum aufgrund der umfangreichen Medienbe-

richterstattung über den Nahen Osten bekannt. 

5.2 In der wöchentlich ausgestrahlten Sendung „Sternstunde Religion“ gibt es gemäss 

Sendungsporträt auf der Website „Gespräche und Dokumentationen zu religiösen, kirchli-

chen und religionspolitischen Themen“. Regelmässig werden zudem Gottesdienste übertra-

gen. Wie das Gespräch mit Helga Baumgarten über den politischen Islam zeigt, wird das 

Thema „Religion“ sehr weit gefasst und erfasst auch politische Fragen im engeren Sinne. 

Durch das Sendekonzept mit dem primär religiösen Fokus sowie durch den ruhigen, unauf-

geregten und nicht kontradiktorischen Gesprächsstil unterscheidet sich „Sternstunde Religi-



  

  

 

6/10 

 
 

 

on“ jedoch von eigentlichen politischen Formaten. 

5.3 Im Mittelpunkt der beanstandeten Sendung steht die Politikwissenschaftlerin Helga 

Baumgarten. Wichtige berufliche und private Fakten zu ihr werden in der Anmoderation 

vermittelt oder gehen aus dem anschliessenden Gespräch hervor. Aufgrund ihrer langjähri-

gen wissenschaftlichen Tätigkeit und ihren zahlreichen Publikationen zur palästinensischen 

Nationalbewegung sowie zu Organisationen wie Hamas und Fatah durfte sie der Moderator 

in seiner Einleitung mit gutem Recht als „eine der besten Expertinnen des politischen Islam“ 

bezeichnen. „Hamas: Der politische Islam in Palästina“ war im Übrigen der Titel eines ihrer 

Bücher, welches 2006 veröffentlicht wurde.  

5.4 Der Beschwerdeführer erachtet viele Aussagen von Helga Baumgarten als „Desin-

formation“. Sachverhalte seien falsch oder irreführend dargestellt und ebenso Begriffe in 

täuschender oder tendenziöser Weise verwendet worden. Nicht sachgerecht waren für den 

Beschwerdeführer namentlich die Darlegungen von Helga Baumgarten zur Situation in Ost-

jerusalem, zu den Selbstmordattentaten, zu radikalen Islamisten, zur Bedeutung der Char-

tas von Hamas und Fatah, zu einem Waffenstillstand, zu den Voraussetzungen für eine An-

erkennung von Israel durch die Hamas, zur ablehnenden Haltung Israels gegenüber zu 

Friedensbemühungen, zu einem möglichen Frieden, zur Anerkennung Israels durch den 

Palästinensischen Nationalrat 1988, zur Situation der Christen in Palästina sowie zu einem 

israelischen Angriff auf den Gazastreifen. Das Publikum habe laut Beschwerdeführer nicht 

erkennen können, dass die entsprechenden Aussagen von Helga Baumgarten nicht zutref-

fen. Es hätte in der Sendung zwingend eine kompetente Stimme, welche die Interessen 

Israels vertritt, mitwirken müssen. 

5.5 Der Beschwerdeführer verkennt, dass die Aussagen von Helga Baumgarten als 

persönliche Ansichten einer Expertin, welche der palästinensischen Seite nahe steht, klar 

erkennbar waren (Art 4 Abs. 2 2. Satz RTVG). Sie vermittelte zahlreiche Informationen zum 

palästinensischen Alltag, zur Rolle der Frauen, zu religiösen Fragen, zu den wichtigen Be-

wegungen Hamas und Fatah sowie zur Haltung der Palästinenser gegenüber Israel. Aus 

diesen Schilderungen wie auch aus der Erwähnung ihrer persönlichen Situation und ihres 

beruflichen Werdegangs ging für das Publikum ohne weiteres hervor, dass es sich bei Hel-

ga Baumgarten um keine neutrale Expertin bei Fragen um den Nahostkonflikt handelt und 

sie deshalb im Sinne der palästinensischen Seite argumentiert. Laut Rechtsprechung des 

Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte schützt die in Art. 10 der Konvention zum 

Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK; SR 0.101) verankerte Meinungs-

äusserungsfreiheit selbst die Ausstrahlung von radikalen Aussagen, wenn solche einen Bei-

trag zur einer öffentlichen Debatte leisten können (UBI-Entscheide b. 483/486 vom 14. Mai 

2004 E. 5.1.1 mit Verweis auf die Praxis des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrech-

te). 

5.6 Im Nahostkonflikt gibt es im Übrigen nicht einzig die Standpunkte der israelischen 

Regierung und der palästinensischen Autonomiebehörde. Auch innerhalb Israels und inner-

halb Palästinas bestehen divergierende Ansichten sowie eine unterschiedliche Wahrneh-

mung zu wichtigen Aspekten des Konflikts. Das Fernsehpublikum hat denn auch ein berech-



  

  

 

7/10 

 
 

 

tigtes Informationsinteresse, verschiedenste Sichtweisen zu erfahren und nicht nur diejeni-

gen von Vertretern der Exekutive beider Seiten.  

5.7 Soweit der Beschwerdeführer anführt, in der Sendung hätte ebenfalls ein Vertreter 

Israels teilnehmen sollen, stellt er überdies das Sendekonzept und damit die Gestaltungs-

freiheit der Rundfunkveranstalter in Frage, welche Bestandteil ihrer Programmautonomie 

(Art. 6 Abs. 2 RTVG) sind. Es gibt viele innen- und aussenpolitische höchst umstrittene Fra-

gen und Konflikte. Werden solche im Rahmen einer Rundfunksendung thematisiert, ist es 

jedoch nicht notwendig, dies jeweils in kontradiktorischer Weise zu tun. Die Programmauto-

nomie erlaubt Veranstaltern, ein frei gewähltes Thema aus einem bestimmten Blickwinkel zu 

zeigen. In entsprechenden Fällen erfordert das Sachgerechtigkeitsgebot insbesondere, 

dass das Publikum über diesen Fokus in transparenter Weise informiert wird. Das schliesst 

auch ein, dass themenrelevante Bezüge oder Verbindungen von in einer Sendung angehör-

ten Personen offengelegt werden. In der vorliegend beanstandeten Sendung geschah dies, 

indem auf die persönliche Situation und den beruflichen Werdegang von Helga Baumgarten 

hingewiesen wurde.  

5.8 In der einzelnen Sendung können Themen oder Ereignisse durchaus auch einseitig 

dargestellt werden, indem nur eine bestimmte Sichtweise vermittelt wird. Das Vielfaltsgebot 

von Art. 4 Abs. 4 RTVG verlangt jedoch bei konzessionierten Veranstaltern wie der Be-

schwerdegegnerin, dass „die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten“ insbesondere auch zu 

umstrittenen Themen im Programm gesamthaft „angemessen zum Ausdruck“ kommen 

müsse. Im vorliegend zu beurteilenden Fall ist das Vielfaltsgebot jedoch nicht anwendbar, 

da der Beschwerdeführer nicht die Gesamtheit der Ausstrahlungen von Fernsehen SRF, 

welche einen Bezug zu Israel aufweisen, beanstandet hat. Für letzteres wäre eine Zeit-

raumbeschwerde erforderlich, welche alle innert maximal drei Monaten ausgestrahlten Sen-

dungen eines Veranstalters mit einem Bezug zum gleichen Thema umfasst (Art. 92 Abs. 1 

RTVG; BGE 123 II 115 E. 3a S.121 [„Zischtigsclub“, „Arena“ u.a.]). Bei einer einzelnen Sen-

dung bestehen dagegen nur besondere Anforderungen an die Ausgewogenheit, wenn sie 

im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Volksabstimmung oder Wahl stehen (BGE 

138 I 107 E. 2.2 S. 109 [„Cash TV“]). Auf die allgemein gehaltene Rüge des Beschwerde-

führers, die Mehrheit der Medien würden eine antiisraelische Berichterstattung verfolgen, 

kann daher nicht eingetreten werden. 

5.9 Der Beschwerdeführer rügt ebenfalls Aussagen der Gesprächsleiterin und Redak-

torin H. So habe diese im Rahmen einer Frage an Helga Baumgarten zu deren Arbeitsweg 

erwähnt, dass Ostjerusalem nach internationaler Lesart zu Palästina gehöre, aber von Israel 

annektiert worden sei. Der Beschwerdeführer erachtet diese Aussage als falsch und ver-

weist darauf, dass Jerusalem als Ganzes nach internationalem Recht zu Israel gehöre. Tat-

sächlich ist der Status von Jerusalem höchst umstritten. Die Gesprächsleiterin gab die Fak-

ten insofern zwar verkürzt wieder. Für die Richtigkeit ihrer Aussage kann sie sich jedoch auf 

mehrere Resolutionen der Vereinten Nationen berufen, welche der Beschwerdeführer sei-

nerseits als völkerrechtswidrig taxiert. Da der Status von Ostjerusalem kein eigentliches 

Thema der Sendung bildete, stellt der entsprechende stark vereinfachende Exkurs der 

„Sternstunde“-Redaktorin einen Mangel in einem Nebenpunkt bzw. eine redaktionelle Un-



  

  

 

8/10 

 
 

 

vollkommenheit dar, welche nicht geeignet ist, den Gesamteindruck der Sendung wesentlich 

zu beeinflussen. 

5.10 Eingespielt wird während der Sendung auch ein gut zweiminütiger Beitrag aus ei-

ner „Rundschau“-Sendung des Fernsehens SRF vom 31. März 1977. Berichtet wurde darin 

vor allem über die Landnahme von ehemals palästinensischem Gebiet durch ab 1882 aus 

Europa eingewanderte jüdische Siedler und über die anschliessenden Bestrebungen der 

zionistischen Bewegung, arabische Bewohner zu enteignen. Gemäss der Gesprächsleiterin 

sollte dieser „Rundschau“-Beitrag“ die Gründe für den Nahostkonflikt aufzeigen. Der Be-

schwerdeführer erachtet diesen Film als völlig irreführend, insbesondere hinsichtlich der 

Geschichte Israels. Zudem seien viele der vermittelten Zahlen und Aussagen unglaubwür-

dig.  

5.11 Der „Rundschau“-Beitrag von 1977 passte offensichtlich sehr gut in das „Stern-

stunde“-Gespräch wie die danach folgenden Darlegungen von Helga Baumgarten zur natio-

nalistischen und religiös motivierten Landnahme von palästinensischem Gebiet durch jüdi-

sche Siedler unterstreichen. Er beinhaltet denn auch die wesentliche Kritik von palästinensi-

scher Seite an dieser Landnahme. Im Gegensatz zum Rest der Sendung war für das Publi-

kum jedoch nicht klar erkennbar, dass in diesem älteren Beitrag gemachte Aussagen teil-

weise umstritten sind und dass sie vor allem die palästinensische Sicht der Dinge wiederge-

ben. Es handelte sich denn auch um einen Beitrag des Informationsmagazins von Fernse-

hen SRF und nicht um die Aussagen einer der palästinensischen Seite nahestehenden Ex-

pertin. Die Einleitung der Moderatorin erweckte überdies die Erwartung, dass dieser frühere 

„Rundschau“-Beitrag die Ursachen für den Nahostkonflikt darlegte. Es erscheint allerdings 

aufgrund der Komplexität und Vielschichtigkeit des Konflikts nicht möglich, diese Gründe 

einigermassen erschöpfend in einem gut zweiminütigen Beitrag aufzuzeigen. Der Nahost-

konflikt und dessen Ursachen bildeten im Übrigen nicht das eigentliche Thema der Sen-

dung, wie dies auch der Titel des Gesprächs („Der politische Islam in Palästina“) verdeut-

licht. 

5.12 Soweit in der Sendung Aspekte des Nahostkonflikts erörtert wurden, wäre generell 

etwas mehr kritische Distanz der Gesprächsleiterin zu ihrem Gast aufgrund des sensiblen 

und umstrittenen Themas förderlich gewesen. Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots war 

dies allerdings nicht zwingend geboten, da über Helga Baumgarten transparent informiert 

wurde, das Publikum über ein gewisses Grundverständnis zum Nahostkonflikt verfügte und 

die Sendung diesem im Wesentlichen auch erlaubte, zwischen Fakten und Meinungen zu 

unterscheiden. Die durch die Wahl der Expertin bedingte Einseitigkeit bei der Erörterung 

von Fragen um den Nahostkonflikt war für das Publikum ohne weiteres ersichtlich. 

5.13 Zusammenfassend gilt es festzustellen, dass die beanstandete Sendung zwar nicht 

vollumfänglich befriedigen kann. Namentlich wurde der eingespielte kurze „Rundschau“-

Beitrag aus dem Jahre 1977 ungenügend eingeführt und erschwerte dem Publikum deshalb 

eine korrekte Einordnung der darin erfolgten Aussagen. Im Rahmen der ganzen Sendung 

bildeten diese Sequenzen jedoch einen Nebenpunkt und waren nicht geeignet, den Ge-

samteindruck massgeblich zu beeinflussen. Dies gilt auch für die stark verkürzte Darstellung 



  

  

 

9/10 

 
 

 

der Redaktorin zum Status von Ostjerusalem. Geprägt wurde die Sendung schwergewichtig 

durch die Erläuterungen von Helga Baumgarten, welche als vor Ort lebende und arbeitende 

Politikwissenschaftlerin über verschiedene Facetten Palästinas berichtete. Der Konflikt mit 

Israel bildete ein Gesprächsthema unter vielen. Dass Helga Baumgarten bei diesem Konflikt 

auf der palästinensischen Seite steht, wurde für das Publikum aufgrund des Gesprächs und 

aufgrund der Ausführungen zu ihrem privaten Umfeld und zu ihrem beruflichen Werdegang 

deutlich. Persönliche Ansichten waren klar als solche erkennbar (Art. 4 Abs. 2 2. Satz 

RTVG). Die vom Beschwerdeführer gerügten israelkritischen Aussagen waren denn auch 

nicht geeignet, das Publikum im Sinne der bundesgerichtlichen Rechtsprechung zum Sach-

gerechtigkeitsgebot zu täuschen (BGE 137 I 340 E. 3.1 S. 344 [„FDP und Pharmalobby“]). 

Die Wahl eines der palästinensischen Seite nahe stehenden Gasts bei einem Gespräch in 

der Sendung „Sternstunde Religion“ bildet Bestandteil der den Rundfunkveranstaltern zu-

stehenden Programautonomie von Art. 6 Abs. 2 RTVG. Der Beitrag hat aus den erwähnten 

Gründen das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht verletzt. 

6. Ebenfalls unbegründet ist die Rüge des Beschwerdeführers, wonach die Sendung 

geeignet sei, Antisemitismus und Hass auf Israel zu fördern, was eine Diskriminierung bzw. 

einen Beitrag zu Rassenhass im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG darstellen würde. Die Kritik 

von Helga Baumgarten und im „Rundschau“-Beitrag von 1977 gegenüber Israel bzw. Teilen 

der Bevölkerung wurde sachlich und ohne jede Hetze formuliert. Sie betraf insbesondere 

siedlungs-, friedens- und sicherheitspolitische Gesichtspunkte. Pauschale Vorwürfe ohne 

sachliche Begründung gegen den Staat, die Regierung, die Armee, die Bevölkerung Israels 

oder Teile davon wurden nicht erhoben, und das Existenzrecht Israels wurde in keiner Wei-

se in Frage gestellt. Die in der Sendung geäusserte Kritik gegenüber Israel bzw. gegenüber 

einzelnen Exponenten steht daher auch nicht in Widerspruch zu Art. 4 Abs. 1 RTVG (UBI-

Entscheid b. 670 vom 12. September 2013 E. 5 [„Hinschauen! Christliche Botschafter im 

Nahostkonflikt“]). 

7. Die beanstandete Sendung verletzt keine Bestimmungen über den Inhalt redak-

tioneller Sendungen. Die Beschwerde erweist sich deshalb als unbegründet und ist ohne 

Kostenfolgen (Art. 98 Abs. 1 RTVG) abzuweisen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

10/10 

 
 

 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerde von B und mitunterzeichnenden Personen vom  

           11. Juli 2013 wird, soweit darauf einzutreten ist, mit 8:1 Stimmen abgewiesen.    

2. Es werden keine Verfahrenskosten auferlegt. 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (SR 173.110) inner-

halb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten wer-

den. Für Personen, die keine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sen-

dung nachweisen, ist die Beschwerdebefugnis eingeschränkt (BGE 135 II 430). 

 

 

Versand: 17. April 2014 

 

 


