
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/7 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 661 

 

 

 

 Entscheid vom 22. Februar 2013 

 

 

 

________________________ 

Besetzung Roger Blum (Präsident) 

 Carine Egger Scholl (Vizepräsidentin), Paolo Caratti, 

Heiner Käppeli, Suzanne Pasquier Rossier,  

Alice Reichmuth Pfammatter, Claudia Schoch Zeller,  

Mariangela Wallimann-Bornatico, Stéphane Werly  

(übrige Mitglieder) 

 Pierre Rieder, Ilaria Tassini Jung (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand Radio DRS 1, Sendung „Nachrichten“ vom 28. Oktober 2012  

von 9 Uhr, Beitrag über Gedenkveranstaltung in Tel Aviv 

 

 Beschwerde vom 12. November 2012 

 

 

_________________________  

Parteien / B (Beschwerdeführer) und mitunterzeichnende Personen 

Verfahrensbeteiligte 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG (Be-

schwerdegegnerin) 

 

 

 

  



  

  

 

2/7 

 
 

 

Sachverhalt: 

 

A.  Am 28. Oktober 2012 strahlte Radio DRS 1 in den „Nachrichten“ von 9 Uhr u.a. 

den folgenden kurzen Beitrag aus: „In Israels Hauptstadt Tel Aviv haben Zehntausende der 

Ermordung von Ministerpräsident Jizchak Rabin vor 17 Jahren gedacht. Die Veranstaltung 

stand unter dem Motto ‚Kampf für die Demokratie‘. Rabin war 1995 von einem israelischen 

Rechtsextremisten auf einer Friedenskundgebung erschossen worden. Rabin setzte sich für 

einen Frieden zwischen Israel, den Palästinensern und den arabischen Nachbarn ein und 

erhielt dafür den Nobelpreis.“ 

B. Mit Eingabe vom 12. November 2012 erhob B (Beschwerdeführer) gegen den er-

wähnten Beitrag Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 

Fernsehen (UBI). Er beanstandet die falsche Bezeichnung von Tel Aviv als Hauptstadt von 

Israel. Aufgrund des bekannten und viel diskutierten Status der Stadt Jerusalem als Haupt-

stadt Israels handle es sich nicht um eine „Wissenslücke“, wie die verantwortliche Redaktion 

behaupte, sondern um eine bewusste Parteinahme gegen den Staat Israel und seiner 

Rechtsposition betreffend Jerusalem. Der Beschwerdeschrift lagen der Bericht der zustän-

digen Ombudsstelle vom 8. November 2012 in erwähnter Sache sowie ein weiterer Bericht 

der gleichen Ombudsstelle vom 2. September 2011 zu einem Nachrichtenbeitrag von DRS 

3 bei. Aus Letzterem gehe hervor, dass die verantwortliche Chefredaktorin im Zusammen-

hang mit einer Meldung, welche den Siedlungsbau von Israel in Ost-Jerusalem kritisch the-

matisierte, bereits eine Verletzung einer redaktionsinternen Vorgabe eingeräumt habe. 

C. Im Rahmen der ihm eingeräumten Nachbesserungsfrist stellte der Beschwerdefüh-

rer der UBI eine Liste mit den Adressen und Unterschriften von 30 Personen zu, welche 

seine Beschwerde unterstützen.  

D. In Anwendung von Art. 96 Abs. 2 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen 

(RTVG; SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR 

(im Folgenden auch Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. Sie beantragt in 

ihrer Antwort vom 17. Januar 2013, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf eingetreten 

werden könne. Alle Fakten zur Gedenkveranstaltung seien mit Ausnahme des vom Be-

schwerdeführer gerügten Mangels im Beitrag korrekt wiedergegeben worden. Es treffe zu, 

dass Tel Aviv nicht die Hauptstadt Israels sei. Dabei handle es sich um einen Flüchtigkeits-

fehler, bedingt auch durch die zeitliche Dringlichkeit der Ausstrahlung. Dieser Fehler betreffe 

jedoch einen Nebenpunkt, welcher nicht geeignet gewesen sei, die Meinungsbildung des 

Publikums bezüglich des zentralen Inhalts des Beitrags zu beeinträchtigen. Die Hauptstadt-

frage spiele im Rahmen des thematisierten Ereignisses keine Rolle. Das Sachgerechtig-

keitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG sei daher nicht verletzt worden. 

E. In seiner zusätzlichen Eingabe vom 28. Januar 2013 hielt der Beschwerdeführer an 

seinen Vorbringen fest. Es sei unglaubhaft, dass es sich um einen Flüchtigkeitsfehler hand-

le, angesichts der jahrzehntelangen Polemik um die Stadt Jerusalem. Er ersucht die UBI, 

von den ihr zustehenden Sanktionsmöglichkeiten Gebrauch zu machen. 

F. In ihrem Schreiben vom 31. Januar 2013 bestätigte die Beschwerdegegnerin ihre 



  

  

 

3/7 

 
 

 

bisherigen Anträge und wies darauf hin, dass der Wortlaut des eingereichten Transkripts 

dem beanstandeten Sendebeitrag entspreche. 

G. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache 

gemäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinte-

ressen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

 

 

 

 
  



  

  

 

4/7 

 
 

 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und 

ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG). 

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert wären, 

wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popular-

beschwerde). Die Eingabe des Beschwerdeführers erfüllt diese Voraussetzungen.  

2.1 Die Legitimation zur Individual- oder Betroffenenbeschwerde im Sinne von Art. 94 

Abs. 1 RTVG kommt dem Beschwerdeführer dagegen nicht zu. Eine entsprechende Be-

schwerdebefugnis liegt vor, wenn die Beschwerde führende Person ein besonderes persön-

liches Verhältnis zur beanstandeten Sendung hat, das sie vom übrigen Publikum unter-

scheidet (BGE 130 II 514 E. 2.2.1ff. S. 517ff. [„Drohung“]). Alleine durch den Umstand, dass 

der Beschwerdeführer neben der schweizerischen auch die israelische Staatsbürgerschaft 

besitzt, verfügt er noch nicht über die erforderliche Nähe zum Gegenstand des beanstande-

ten Beitrags (UBI-Entscheid b. 579 vom 31. März 2008 E. 2.2 [„Kind und Karriere“]). Die 

Zugehörigkeit zu einem bestimmten Staat, zu einer bestimmten Religion oder zu einem be-

stimmten Geschlecht begründet auch bei einem entsprechenden Sendethema alleine noch 

nicht die Beschwerdebefugnis gemäss Art. 94 Abs. 1 RTVG. 

2.2 Nicht einzutreten ist auf die generelle Kritik des Beschwerdeführers zur Berichter-

stattung der Nachrichtensendungen von SRG-Programmen und speziell von Radio DRS 

(neu Radio SRF) über Israel und den Nahostkonflikt. Diese erachtet er als tendenziös und 

parteiisch zum Nachteil von Israel. Eine entsprechende Rüge gegen die Berichterstattung 

von Radio DRS insgesamt könnte die UBI einzig im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde 

und dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG prüfen (BGE 123 II 115 E. 3a S.121 [„Ziisch-

tigsclub“, „Arena“ u.a.]) 

2.3 Die UBI kann in der vorliegenden Beschwerdesache auch bei Feststellen einer 

Rechtsverletzung keine Sanktionen ergreifen, wie dies der Beschwerdeführer verlangt. Die 

Kompetenz zur Aussprechung von Verwaltungssanktionen hat die UBI nur bei Verstössen 

gegen bestimmte inhaltliche Grundsätze und im Wiederholungsfalle (Art. 90 Abs. 1 Bst. h 

RTVG, Art. 97 Abs. 4 RTVG). Keine der beiden Voraussetzungen liegen im vorliegenden 

Fall vor. Bei einer allfälligen Rechtsverletzung wäre dagegen das Verfahren gemäss Art. 89 

RTVG anwendbar. 

3. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an 

die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E. 2a S. 31 [„Mansour – Tod auf dem 

Schulhof“]). 



  

  

 

5/7 

 
 

 

3.1 Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-

währleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die 

Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bear-

beitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlägigen 

internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu tragen. Im Rah-

men der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabei das Sachgerechtig-

keitsgebot im Zentrum. 

3.2 Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 

2 RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fak-

ten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema 

vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 

1 340 E. 3.1 S. 344f. [„FDP und die Pharmalobby“]; BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [„Ren-

tenmissbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Neben-

punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamt-

eindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich nicht rele-

vant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publikums erfordert die Einhal-

tung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis Barrelet/Stéphane Werly, 

Droit de la communication, Deuxième édition, Berne 2011, S. 267ff; Peter Studer/Rudolf 

Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2011, 4. Auflage, S. 216ff.). 

4. Der beanstandeten Nachrichtenmeldung kommt Informationsgehalt zu. Das Sach-

gerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG ist daher anwendbar. Auch kurze Nachrichten-

meldungen unterliegen den inhaltlichen Grundsätzen des RTVG (UBI-Entscheid b. 409 vom 

5. Mai 2000 [„Schweiz Aktuell“]). 

4.1 Unbestritten ist, dass die Radioausstrahlung im ersten Satz mit der Aussage „In 

Israels Hauptstadt Tel Aviv..(…)“ einen Fehler aufweist. Die Hauptstadt Israels ist Jerusalem 

und nicht Tel Aviv. Landesübergreifend kommt es zwar immer wieder zu Verwechslungen 

oder Irrtümern in der Hauptstadtfrage. Dies trifft etwa zu, wenn die Hauptstadt nicht auch 

gleichzeitig die grösste Stadt bzw. das wirtschaftliche Zentrum eines Landes ist (z.B. Bern – 

Zürich) oder wenn Regierungssitz und Hauptstadt unterschiedlich sind (z.B. Den Haag - 

Amsterdam). Im Fall von Israel kommt der Hauptstadtfrage allerdings eine erhebliche politi-

sche Dimension im Rahmen des Nahostkonflikts zu, weil der Status von Jerusalem umstrit-

ten ist. Palästinensische Organisationen beanspruchen Jerusalem oder zumindest Teile 

davon ebenfalls als Hauptstadt eines zukünftigen eigenen Staates. Wie der Beschwerdefüh-

rer zutreffend bemerkt, sollte der Redaktion einer Nachrichtensendung daher bekannt sein, 

dass die Hauptstadt Israels Jerusalem und nicht Tel Aviv ist. 

4.2 Inhaltlich ging es bei der beanstandeten Nachrichtenmeldung um die Gedenkver-

anstaltung für den ehemaligen Ministerpräsidenten Israels, Jizchak Rabin, welcher am 4. 

November 1995 in Tel Aviv ermordet wurde. In vier Sätzen berichtete Radio DRS 1 über 

diese Veranstaltung, die Hintergründe und den gewürdigten Politiker. Die zu diesem Ereig-

nis vermittelten Fakten entsprachen mit Ausnahme der Bezeichnung von Tel Aviv als 

Hauptstadt Israels den Tatsachen. 



  

  

 

6/7 

 
 

 

4.3 Im Rahmen des in der Nachrichtenmeldung behandelten Themas spielte die 

Hauptstadtfrage keine Rolle. Auf die Verwendung der Bezeichnung „Hauptstadt“ hätte in der 

Meldung in jedem Fall verzichtet werden können, wie der Beschwerdeführer selber einräumt 

(„in diesem konkreten Fall sogar unnötig“). Dieser Teil der Meldung stellte daher kein we-

sentliches Faktum für die Meinungsbildung der Zuhörenden dar, sondern einen Nebenpunkt 

(UBI-Entscheide b. 653 vom 30. August 2012 E. 6.2ff. [„Skandalbefrachtetes Schweizer 

Fussballjahr“] und  b. 550 vom 31. August 2007 E. 5.4ff. [„Kulturplatz“]). 

4.4 Die ausgestrahlte Nachrichtenmeldung lässt auch nicht den Schluss zu, die falsche 

Hauptstadtbezeichnung stelle eine bewusste Parteinahme gegen den Staat Israel zum Sta-

tus von Jerusalem dar. Weder der Tonfall der Nachrichtensprecherin bei der falschen Be-

zeichnung noch die Meldung insgesamt weisen auf eine entsprechende Absicht hin. Im 

Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist ohnehin entscheidend, welche Wirkung eine Sen-

dung oder ein Beitrag auf das Publikum hat und nicht der Wille der Veranstalterin bzw. der 

verantwortlichen Redaktion (Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Schweizerisches Bun-

desverwaltungsrecht, Basel/Frankfurt am Main 1996, Rz. 85). Die kurze Nachrichtenmel-

dung über die Gedenkveranstaltung in Tel Aviv war nicht geeignet, die Meinungsbildung der 

Zuhörenden zum Status von Jerusalem zu beeinflussen, unabhängig davon, ob diese über 

Vorwissen zur politischen Brisanz bezüglich dieses Aspekts verfügten oder nicht. 

4.5 Zusammenfassend gilt es festzuhalten, dass die beanstandete Nachrichtenmel-

dung über die Gedenkveranstaltung für Jizchak Rabin einen Fehler aufweist, indem Tel Aviv 

als Hauptstadt Israels bezeichnet wird. Im Rahmen des behandelten Ereignisses stellt die-

ser Fehler jedoch einen Nebenpunkt dar. Der im Nahostkonflikt umstrittene Status von Jeru-

salem, der Hauptstadt Israels, bildete in keiner Weise Thema der Nachrichtenmeldung. Die 

Meinungsbildung der Zuhörenden wurde durch den Fehler nicht beeinträchtigt, weil die we-

sentlichen Fakten zur Gedenkveranstaltung für Jizchak Rabin in Tel Aviv korrekt wiederge-

geben wurden. Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG ist nicht verletzt wor-

den.  

5. Die Beschwerde erweist sich deshalb als unbegründet und ist abzuweisen, soweit 

darauf eingetreten werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 Abs. 1 

RTVG). 

 

 

 

 

 

 
 
 
  



  

  

 

7/7 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerde von B und mitunterzeichnenden Personen vom  

12. November 2012 wird, soweit darauf einzutreten ist, einstimmig abgewiesen. 

2. Es werden keine Verfahrenskosten auferlegt 

3. Zu eröffnen 

- (…) 

 

 

 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (SR 173.110) inner-

halb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten wer-

den. 

 

Versand: 26. März 2013 

 

 


