
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/7 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 649 

 

 

 
 Entscheid vom 20. April 2012  

 

 

 

________________________ 

Besetzung Roger Blum (Präsident) 

 Regula Bähler (Vizepräsidentin), Paolo Caratti,  

Carine Egger Scholl, Heiner Käppeli,  

Alice Reichmuth Pfammatter, Claudia Schoch Zeller, 

Stéphane Werly 

 Pierre Rieder, Réjane Ducrest (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand Schweizer Fernsehen, SF 1, Sendung „Reporter“,  

Dokumentation „Uelis 10-Millionen-Auto – Von goldenen 

Träumen und Enttäuschungen“ vom 20. November 2011 

 

 Beschwerde vom 16. Januar 2012 

 

 

_________________________  

Parteien /  

Verfahrensbeteiligte R und G (Beschwerdeführerinnen) 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Beschwer-

degegnerin) 

 

 

 
  



  

  

 

2/7 

 
 

Sachverhalt: 

 

A. Das Schweizer Fernsehen strahlte am 20. November 2011 auf SF 1 im Sendege-

fäss „Reporter“ die Reportage „Uelis 10-Millionen-Auto – Von goldenen Träumen und Enttäu-

schungen“ von B aus. Im Mittelpunkt der rund 24 Minuten dauernden Dokumentation steht 

die Geschichte des Autodesigners Ueli A. 

B. Mit Eingabe vom 16. Januar 2012 erhoben R und G (Beschwerdeführerinnen) 

gegen die erwähnte Sendung Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für 

Radio und Fernsehen (UBI). Sie machen geltend, das Sachgerechtigkeitsgebot und ihr 

Schutz auf Privatsphäre seien verletzt worden. Die Beschwerdeführerinnen seien als Direkt-

betroffene nicht in die Recherchen einbezogen worden, was eine einseitige Darstellung der 

familiären Situation zur Folge gehabt habe. Obwohl R gebeten habe, eine Szene nicht aus-

zustrahlen, sei diese aus dramaturgischen Gründen gleichwohl gezeigt worden. Die Famili-

engeschichte sei unvollständig und teilweise nicht korrekt wiedergegeben worden. Die Be-

schwerdeführerinnen beantragen deshalb, den sie betreffenden Teil der Sendung aus dem 

Film zu schneiden. Der Eingabe der Beschwerdeführerinnen lag u.a. der Schlussbericht der 

Ombudsstelle vom 21. Dezember 2011 bei. 

C. In Anwendung von Art. 96 Abs. 2 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen 

(RTVG; SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR 

(im Folgenden auch Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. Sie beantragt in 

ihrer Antwort vom 28. Februar 2012, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf einzutreten 

sei. Auf die Rüge der Beschwerdeführerinnen, der Schutz der Privatsphäre sei verletzt wor-

den, könne nicht eingetreten werden. Dies gelte auch für den Antrag der Beschwerdeführe-

rinnen, die Sendung zu schneiden. Das Sachgerechtigkeitsgebot sei im Übrigen nicht verletzt 

worden. Die beanstandeten Sequenzen würden weder inhaltlich noch zeitlich einen zentralen 

Aspekt der Sendung bilden. Der zu Grunde liegende Sachverhalt werde korrekt und wer-

tungsfrei wiedergegeben. Aussagen zur Beziehung von Ueli A zu seiner Tochter seien vor-

sichtig formuliert. 

D. Die Beschwerdeführerinnen verzichteten anschliessend auf weitere Vorbringen.  

E. Die Parteien wurden darüber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache 

gemäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinte-

ressen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG).  

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

3/7 

 
 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und 

ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG) 

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge 

Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 Bst. b RTVG, 

Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Da beide Beschwerdeführerinnen - eine ehemali-

ge Lebenspartnerin von Ueli A und eine gemeinsame Tochter der beiden - im Beitrag er-

wähnt werden, erfüllen sie die genannten Voraussetzungen. Die Tochter wird überdies auch 

noch - anonymisiert - in einer Szene gezeigt. 

3. Persönlichkeitsverletzungen im Zusammenhang mit einer Radio- und Fernsehsen-

dung kann die UBI nicht beurteilen (BGE 134 II 260 [„Schönheitschirurg“]). Es gilt diesbe-

züglich auf die bestehenden zivilrechtlichen Rechtsbehelfe zu verweisen (Art. 96 Abs. 3 

RTVG). Die Programmaufsicht dient dem Schutz der unverfälschten Willens- und Mei-

nungsbildung und nicht in erster Linie der Durchsetzung privater Anliegen (BGE 132 II 290 

E. 3.2.3 S. 296f.). Soweit die Beschwerdeführerinnen geltend machen, die Ausstrahlung von 

Szenen stelle eine Verletzung der Privatsphäre dar, kann die UBI daher auf die Eingabe 

nicht eintreten. 

4. Ebenfalls nicht einzutreten ist auf den Antrag der Beschwerdeführerinnen, gewisse 

Sequenzen aus dem Film zu schneiden. Die UBI hat im Rahmen des eigentlichen Be-

schwerdeverfahrens festzustellen, ob die beanstandeten Beiträge Bestimmungen über den 

Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben (Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG). Sie kann nicht 

gleichzeitig Massnahmen verfügen. Nach einer festgestellten Rechtsverletzung kann die 

UBI im nachfolgenden Verfahren von der Veranstalterin verlangen, den Mangel zu beheben 

und geeignete Massnahmen zur Verhinderung zukünftiger ähnlicher Verletzungen zu treffen 

(Art. 89 Abs. 1 RTVG). 

5. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an 

die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E. 2a S. 31 [„Mansour – Tod auf dem 

Schulhof“]).  

5.1. Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-

währleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die 

Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in der 

inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im 

einschlägigen internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu 

tragen. Im Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabei das 

Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum.  

5.2. Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 

2 RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fak-

ten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema 



  

  

 

4/7 

 
 

vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 

1 340 E. 3.1 S. 344f. [„FDP und die Pharmalobby“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche 

erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche 

nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind 

programmrechtlich nicht relevant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Pub-

likums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis 

Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la communication, deuxième édition, Berne 2011, S. 

267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2011, 4. 

Auflage, S. 216ff.). 

5.3. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen, Unter-

nehmen, Verbänden oder Behörden erhoben werden und die so ein erhebliches materielles 

und immaterielles Schadensrisiko für direkt Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifi-

zierte Anforderungen bezüglich der Transparenz und generell der Einhaltung der journalisti-

schen Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen ist in geeigneter Wei-

se darzustellen. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen 

qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des 

Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [„Vermietungen im Milieu“]). 

6. Im Zentrum des beanstandeten „Reporter“-Films steht die Geschichte des Autode-

signers Ueli A. Seine beruflichen Erfolge werden dabei privaten Enttäuschungen gegen-

übergestellt. Dieser thematische Ansatz wird bereits aus dem Untertitel des Films „Von gol-

denen Träumen und Enttäuschungen“ und Off-Kommentaren in den Anfangssequenzen 

deutlich: „Ueli A, Autodesigner und Multimillionär. Doch auch bei ihm ist nicht alles Gold was 

glänzt. (…) Das ist die Geschichte über einen Autodesigner, der in seinem Metier an der 

Spitze steht. Doch hinter seiner Ehrgeiz verbirgt sich eine tiefe, seelische Verletzung.“ Der 

Film zeigt den von Ueli A in 3000 Arbeitsstunden zum teuersten Auto in der Schweiz (Ver-

kaufspreis: 10 Millionen Franken) umgebauten Mc Laren SLR, der u.a. mit vergoldetem Le-

der ausgestattet ist. Ueli A führt aus, der Grund für seinen beruflichen Ehrgeiz und die damit 

verbundene Suche nach Anerkennung liege darin, dass er zu wenig Liebe erhalten habe. 

Von seinen Schicksalsschlägen in seiner Jugend ist die Rede, insbesondere vom Verlust 

seiner zwei Geschwister. Danach habe er die Beziehung zu seinen Eltern abgebrochen. Der 

Film zeigt seine Versuche, die Beziehungen zu seinen inzwischen geschiedenen Eltern 

wieder aufzunehmen. Die ebenfalls angestrebte Versöhnung mit seiner Tochter aus einer 

früheren Partnerschaft kommt dagegen nicht zu Stande. Gegen Schluss des Films stellt Ueli 

A seine neueste Kreation, ein „Spassmobil“, vor. Die Sendung endet mit folgendem Off-

Kommentar. „Verkaufen will er sein Spassmobil für eine Million Franken. Ob das gelingt, ist 

für ihn nicht so wichtig. Ueli A will einfach wieder etwas Einzigartiges schaffen. Und damit ist 

ihm eines sicher: Anerkennung.“ 

6.1. Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG ist anwendbar. Dem „Repor-

ter“-Film kommt Informationsgehalt zu, indem er Fakten zu Ueli A vermittelt, namentlich 

auch zu dessen Beziehungen zu Familienmitgliedern und anderen Bezugspersonen. Bei der 

Beurteilung gilt es jedoch, dem primär persönlichen Charakter dieses Porträts über eine 

Person Rechnung zu tragen.  



  

  

 

5/7 

 
 

6.2. Die Beschwerdeführerinnen beanstanden ausschliesslich die Sequenzen, in wel-

chen das zerrüttete Verhältnis von Ueli A zu seiner Tochter thematisiert wird. Sie erachten 

diese als nicht sachgerecht, weil die vermittelten Informationen einseitig, unvollständig und 

wie beim Streit um die Unterhaltszahlungen unrichtig gewesen seien. Der Grund liege darin, 

dass B einseitig recherchiert habe. 

6.3. Die beanstandeten Szenen bilden in zeitlicher Hinsicht (knapp 2 ½ Minuten) nur 

einen kleinen Teil des mehr als 40 Minuten dauernden Films. Sie stellen im Lichte des 

Sachgerechtigkeitsgebots überdies nicht - wie beispielsweisse ein einzelner Beitrag im 

Rahmen einer Nachrichtensendung - eine eigenständig zu beurteilende Ausstrahlung dar, 

sondern müssen im Kontext der ganzen Filmdokumentation gesehen werden (Urteil 

2C_862/2008 des Bundesgerichts vom 1. Mai 2009, E. 6.2 [„Le juge, le psy et l‘accusé“]).  

Dieser Zusammenhang geht auch aus dem Film selber hervor. Zu Beginn der Sequenzen, 

welche sich mit dem Verhältnis von Ueli A und seiner Tochter beschäftigen, wird im Off-

Kommentar nämlich darauf hingewiesen, dass sich ein Familienmuster fortsetze. Gemeint 

ist damit vor allem, dass Ueli A den Kontakt mit etlichen Familienmitgliedern zumindest vo-

rübergehend verloren hat.  

6.4. Ueli A erzählt in den gerügten Szenen vom Verhältnis zu seiner Tochter, mit der er 

nur während der ersten sechs Jahre ihres Lebens Kontakt gehabt habe. In den letzten 16 

Jahren habe er praktisch nichts mehr von ihr gehört. Er warte darauf, dass sie wieder zu-

einander finden würden. Danach wird erwähnt, dass Ueli A seine Tochter wieder sehen 

würde, der Anlass sei allerdings weniger erfreulich, nämlich ein Termin vor dem Obergericht 

in Solothurn. Es geht um einen Streit um Unterhaltszahlungen. Nach der Verhandlung er-

klärt Ueli A, dass er einen Vergleich abgeschlossen und sich verpflichtet  habe, weiterhin 

Alimente zu zahlen. Die Tochter habe dabei allerdings die Annahme eine Geschenks ver-

weigert, wird im Off-Kommentar erwähnt. Sie werde es erst annehmen, wenn sich die bei-

den wiedergefunden hätten. 

6.5. In für das Publikum erkennbarer Weise wird das Verhältnis zwischen Vater und 

Tochter aus der Sicht des von „Reporter“ porträtierten Ueli As dargestellt. Die Gestaltung 

und die Wortwahl weisen denn auch klar auf diese Perspektive hin. Das betrifft namentlich 

auch die vermeintlichen Gründe für das zerrüttete Verhältnis zwischen Vater und Tochter: 

„Die Tochter will ihn nicht sehen, weil seine Ex-Partnerin schlecht über ihn geredet habe, 

mutmasst A.“ Zwischen Fakten und Meinungen wird jederzeit klar unterschieden und per-

sönliche Ansichten sind klar als solche erkennbar (Art. 4 Abs. 2 2. Satz RTVG). Die Höhe 

der von Ueli A zu entrichtenden Alimente wird im Film korrekt erwähnt. Es ist nicht zu bean-

standen, dass dieser Betrag auch die Gerichts- und Parteikosten beinhaltet.  

6.6. Im beanstandeten Film ging es vor allem um Persönliches, um ein Porträt über eine 

Person, nicht um die Vermittlung von harten Fakten über ein Ereignis oder einen Konflikt. 

Der Umstand, dass die Familiengeschichte allenfalls Lücken enthält, wie die Beschwerde-

führerinnen rügen, spielt in diesem Kontext deshalb auch keine Rolle. Entscheidend ist im 

Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots, dass im Film gegen die Beschwerdeführerinnen keine 

Vorwürfe erhoben werden, deren Tragweite zwingend die Erwähnung der Gegenposition 

erfordert hätte (Urteil 2C_664/2010 des Bundesgerichts vom 6. April 2011 E. 2.1.3 [„Yas-



  

  

 

6/7 

 
 

min“]). Die Wortwahl bei den Sequenzen um den Familienkonflikt war überdies vorsichtig 

und das Schweizer Fernsehen hat die Version von Ueli A nicht als zutreffende dargestellt. 

6.7. Für die Beschwerdeführerinnen mag es stossend sein, wenn der frühere Lebens-

partner bzw. Vater, mit welchem man schon seit Jahren im Streit liegt, seine - ganz andere -  

Sicht eines Familienkonflikts im Rahmen eines ihm gewidmeten Porträts im Fernsehen dar-

legen kann. Die Wahl des Themas und die Gestaltung sind aber Bestandteil der der Ve-

ranstalterin zustehenden Programmautonomie (Art. 6 Abs. 2 RTVG). Trotz des auf ihn fo-

kussierten Blickwinkels erscheint der offensichtlich sehr eigenwillige Protagonist für das - 

unvoreingenommene - Publikum im Übrigen nicht einfach als Opfer. Betrachtet man den 

Film als Ganzes, ergibt sich vielmehr ein umfassendes und differenziertes Bild von ihm, mit 

seinem ausserordentlichen Talent als Autodesigner einerseits und seinen zahlreichen fami-

liären Problemen andererseits. Letztere versuchte er vor allem auch auf Drängen seiner 

Frau zu überwinden. Er strebte deshalb im Rahmen eines ihm gewidmeten Filmporträts eine 

Versöhnung mit seinen Eltern und seiner Tochter an. 

6.8. Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich das Publikum zu diesem persönlichen 

Porträt über Ueli A frei eine eigene Meinung bilden konnte. Seine Lebensgeschichte und 

auch die thematisierten Familienverhältnisse wurden in transparenter Weise aus der Sicht 

des Porträtierten geschildert (UBI-Entscheid b. 556 vom 19. Oktober 2007 E. 7.6 [„Transse-

xualität“]). Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG wurde aus den erwähnten 

Gründen nicht verletzt. Die Beschwerde erweist sich als unbegründet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 



  

  

 

7/7 

 
 

 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerde von R und G vom 16. Januar 2012 wird,  

soweit darauf einzutreten ist, einstimmig abgewiesen.  

 

2. Verfahrenskosten werden keine erhoben. 

 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (SR 173.110) inner-

halb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten wer-

den. 

 

Versand:  

 

 


