
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

 

 

 

 

1/8 

 
 

 

  

 

________________________  

b. 639 

 

 

 
 Entscheid vom 2. Dezember 2011  

 

 

 

________________________ 

Besetzung Roger Blum (Präsident) 

 Regula Bähler (Vizepräsidentin), Paolo Caratti,  

Carine Egger Scholl, Heiner Käppeli, Denis Masmejan, 

Claudia Schoch Zeller, Mariangela Wallimann-Bornatico 

 Pierre Rieder, Réjane Ducrest (Sekretariat) 

 

________________________ 

Gegenstand Schweizer Fernsehen, SF 1, Sendung „10 vor 10 “ vom  

5. April 2011, Beitrag über Streit um Ökostrom-Projekte 

 

 Beschwerde vom 4. Juli 2011 

 

 

_________________________  

Parteien /  

Verfahrensbeteiligte S (Beschwerdeführer) und mitunterzeichnende Personen 

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Beschwer-

degegnerin) 

 

 

 
  



  

  

 

2/8 

 
 

Sachverhalt: 

 

A. Das Schweizer Fernsehen strahlte am 5. April 2011 im Rahmen des Nachrichten-

magazins „10 vor 10“ einen Beitrag über den Streit um Ökostromprojekte aus (Dauer 4 Minu-

ten 7 Sekunden). Darin wurde insbesondere thematisiert, dass - wie etwa beim Ausbau des 

Grimsel-Stauwerks - zahlreiche Wasser- und Windkraftvorhaben durch Einsprachen aus 

Landschafts- und Umweltschutzkreisen blockiert sind. Im Beitrag kamen namentlich der 

Präsident der SP des Kantons Bern sowie Vertreter des Verbands Kleinwasser-Kraftwerke, 

der Stiftung für Landschaftsschutz Schweiz sowie von Pro Natura zu Wort. 

B. Mit Eingabe vom 4. Juli 2011 (Datum Postaufgabe) erhob S (im Folgenden: Be-

schwerdeführer) gegen den erwähnten Beitrag Beschwerde bei der Unabhängigen Be-

schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im Folgenden: UBI). Dieser habe das Sachge-

rechtigkeits- und Vielfaltsgebot verletzt. Es entstehe für das Publikum der falsche Eindruck, 

nur die Umwelt- und Landschaftsschutzverbände würden Ökostromprojekte mit Einsprachen 

blockieren. Letztere hätten überdies nicht zu allen gegen sie gerichteten Vorwürfen Stellung 

nehmen können. Der Beitrag gehe von der nicht erwiesenen Tatsache aus, dass ein Ausstieg 

aus dem Atomstrom nur mit Abstrichen beim Landschafts- und Umweltschutz zu bewerkstel-

ligen sei. Wichtige Informationen zum Verbandsbeschwerderecht würden dem Publikum 

vorenthalten und die Verbände als nicht kompromissbereit dargestellt. Der Eingabe des 

Beschwerdeführers lagen u.a. der Schlussbericht der Ombudsstelle vom 7. Juni 2011 sowie 

Angaben und Unterschriften von 21 Personen bei, welche die Beschwerde unterstützen. 

C. In Anwendung von Art. 96 Abs. 2 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen 

(RTVG; SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR 

(im Folgenden auch Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. Sie beantragt in 

ihrer Antwort vom 2. September 2011, die Beschwerde unter Kosten- und Entschädigungs-

folge abzuweisen. Der Beitrag habe eine aktuelle Diskussion thematisiert. Über die behandel-

ten Themen - Wechsel der Haltung der SP des Kantons Bern zum Projekt über den Ausbau 

des Grimselstauwerks, Anzahl der geplanten und blockierten Projekte im Bereich der erneu-

erbaren Energie und Haltung der Umwelt- und Landschaftschutzverbände zu solchen Projek-

ten angesichts eines möglichen Ausstiegs aus der Atomenergie – habe sich das Publikum 

aufgrund der vermittelten Fakten und Ansichten ohne Weiteres eine eigene Meinung bilden 

können. Auch das Vielfaltsgebot sei nicht verletzt worden. Der Beitrag sei einer von vielen 

zur Energiedebatte nach der Atomkatastrophe in Japan gewesen. 

D. In seinem Schreiben vom 18. September 2011 bekräftigt der Beschwerdeführer 

seinen Standpunkt. Er verweist darauf, dass Aussagen des angehörten Vertreters von Pro 

Natura aus dem Zusammenhang gerissen worden seien. Die Haltung der Landschafts- und 

Umweltschutzverbände zu Ökostromprojekten sei in unsachlich pauschalisierter Weise wie-

dergegeben worden. Die Namenseinblendung für den angehörten Pro Natura-Vertreter sei 

überdies offensichtlich falsch gewesen. 

E. Die Beschwerdegegnerin hält in ihrer Eingabe vom 30. September 2011 an ihren 

Anträgen und Vorbringen fest. Eine vertieftere Auseinandersetzung mit der im Beitrag be-



  

  

 

3/8 

 
 

handelten Problematik wäre zwar sicherlich interessant gewesen, ändere aber nichts an der 

rechtlichen Einschätzung. Die falsche Einblendung des Namens des angehörten Pro Natura-

Vertreters stelle eine ärgerliche Panne dar, für welche sich die Beschwerdegegnerin ent-

schuldige. 

F. Mit Schreiben vom 19. Oktober 2011 wurden die Verfahrensbeteiligten orientiert, 

dass die Beratung der Beschwerdesache gemäss Art. 97 Abs. 1 RTVG öffentlich sein werde, 

es sei denn, schützenswerte Privatinteressen würden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 

RTVG). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

4/8 

 
 

Erwägungen: 

 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und 

ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG). 

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 

Jahre alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- 

oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 

weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert wären, 

wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popular-

beschwerde). Die Eingabe des Beschwerdeführers erfüllt diese Voraussetzungen. 

3. Das Verfahren vor der UBI ist grundsätzlich kostenlos, mutwillige Beschwerden 

ausgenommen (Art. 98 RTVG). Dem Beschwerdeführer kann in keinem Fall eine Parteient-

schädigung auferlegt werden, wie von der Beschwerdegegnerin beantragt. 

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-

fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an 

die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E. 2a S. 31 [„Mansour – Tod auf dem 

Schulhof“]).  

4.1. Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-

währleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die 

Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in der 

inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im 

einschlägigen internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsätzen Rechnung zu 

tragen. Im Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabei das 

Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum. Keine Anwendung findet dagegen das Vielfaltsgebot 

von Art. 4 Abs. 4 RTVG, welches sich nicht auf die einzelne Sendung, sondern die Gesamt-

heit des Programms bezieht. Der Beschwerdeführer beanstandet einzig die erwähnte „10 

vor 10“-Ausstrahlung und nicht die ganze Berichterstattung zu Ökostromprojekten im Nach-

gang zum Atomunfall im japanischen Fukushima.  

4.2. Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 

2 RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angeführten Fak-

ten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema 

vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 131 

II 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [„Rentenmissbrauch“]). Umstrittene Aussagen sollen als solche er-

kennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht 

geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-

grammrechtlich nicht relevant. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des Publi-

kums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis 

Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la communication, deuxième édition, Berne 2011, S. 

267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2011, 4. 

Auflage, S.216ff.). 



  

  

 

5/8 

 
 

4.3. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen, Unter-

nehmen, Verbänden oder Behörden erhoben werden und die so ein erhebliches materielles 

und immaterielles Schadensrisiko für direkt Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifi-

zierte Anforderungen bezüglich der Transparenz und generell der Einhaltung der journalisti-

schen Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen ist in geeigneter Wei-

se darzustellen. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen 

qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des 

Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [„Vermietungen im Milieu“]). 

5. Die Moderatorin leitet den beanstandeten „10 vor 10“-Beitrag wie folgt ein: „Wenn 

die Schweiz ohne Atomstrom auskommen will, braucht es Abstriche beim Landschafts- und 

Umweltschutz, damit Bäche für Wasserkraftwerke oder Hügel für Windkraftwerke genutzt 

werden können. ‚10 vor 10‘-Recherchen zeigen: Heute sind über 500 Ökostromprojekte in 

der Schweiz durch Einsprachen blockiert. Besonders umstritten ist der Ausbau des Stau-

werkes am Grimsel. Unter dem Eindruck der Katastrophe von Fukushima fordern immer 

mehr Parteien – beispielsweise auch die SP des Kantons Bern – jetzt die Umweltverbände 

auf, ihren Widerstand gegen den Ausbau der Wasserkraft aufzugeben.“ Im darauf folgenden 

Filmbericht wird als erstes das Grimselprojekt thematisiert. Dieses wird kurz vorgestellt und 

seine Auswirkungen auf die Moorlandschaft aufgezeigt. Danach erklärt der Präsident der SP 

des Kantons Bern, warum seine Partei umgeschwenkt ist und das Projekt nun befürwortet. 

Kompromisse seien notwendig, damit ein Atomausstieg möglich werde. Die SP des Kantons 

Bern gehe auch auf die Umweltverbände zu, damit diese ihren Widerstand gegen das Grim-

selprojekt aufgeben würden. Ein Vertreter von Pro Natura erklärt aber, warum die Organisa-

tion trotzdem Einsprache erheben werde. Nächster Themenpunkt sind die kleinen Wasser-

kraftwerke. Von den 800 Projekten in der Schweiz würden 500 durch Einsprachen blockiert. 

Der befragte Präsident des Verbands Kleinwasser-Kraftwerke fordert von den Umweltver-

bänden, nicht systematisch Einsprache gegen jedes Projekt zu erheben. Bei einem Verzicht 

auf Atomstrom müsse man sich bei erneuerbaren Energien flexibel zeigen. Der Vertreter 

von Pro Natura entgegnet, dass heute schon 95 Prozent der Gewässer genutzt seien. Die 

energiepolitischen Fragestellungen würden nicht gelöst, wenn der letzte Bach genutzt wer-

de. Schliesslich kommt im Filmbericht auch noch der Widerstand von Landschaftsschutz-

verbänden gegen Windparks zum Ausdruck. Von den 18 Windkraftprojekten seien 15 zur-

zeit blockiert. Der Geschäftsführer der Stiftung Landschaftsschutz zeigt sich zwar bereit, zu 

Gunsten eines Atomausstiegs Kompromisse einzugehen, hält aber an den bisher vorge-

nommenen Einsprachen gegen Windkraftwerke fest. Der Beitrag endet mit folgendem Off-

Kommentar: „Die Umweltverbände fordern den Atom-Ausstieg. Doch geht es um den Aus-

bau von Wind- und Wasserkraft, zeigen sie bis heute wenig Kompromissbereitschaft.“ 

6. Der beanstandete „10 vor 10“-Beitrag thematisiert primär, ob Landschafts- und 

Umweltschutzverbände bereit sind, zu Gunsten eines Atomausstiegs Kompromisse einzu-

gehen und auf Einsprachen gegen Projekte für erneuerbare Energien zu verzichten bzw. 

bestehende Einsprachen zurückzuziehen. Den in diesem Rahmen dem Publikum vermittel-

ten Fakten und Meinungen kommt Informationsgehalt zu, weshalb das Sachgerechtigkeits-

gebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG anwendbar ist.  



  

  

 

6/8 

 
 

6.1. Der Beschwerdeführer rügt, der Beitrag habe den falschen Eindruck vermittelt, wo-

nach ausschliesslich Landschafts- und Umweltschutzverbände Projekte im Bereich der er-

neuerbaren Energien blockieren würden. Dass insbesondere auch Privatpersonen für die 

hohe Zahl von Einsprachen verantwortlich seien, werde im Beitrag nicht gesagt. Die Anzahl 

blockierter Projekte habe im Beitrag eine zentrale Rolle gespielt. Deshalb seien auch die 

entsprechenden Zahlen bei den Kleinwasser- und den Wind-Kraftwerken genannt worden. 

Die Vertreter der Landschafts- und Umweltschutzverbände hätten sich zu diesem Aspekt 

aber nicht äussern können.  

6.2. Die Information, dass namentlich auch Privatpersonen Einsprachen gegen Projekte 

zum Ausbau von Wind- und Wasserkraftwerken erheben, war für die Meinungsbildung des 

Publikums nicht relevant. Die hohe Zahl entsprechender Einsprachen und wer im Einzelnen 

für diese verantwortlich ist, bildeten nicht Thema des beanstandeten Beitrags. Dieser be-

schäftigte sich vielmehr mit einer aktuellen politischen Debatte im Nachgang zur Atomka-

tastrophe in Fukushima. Nachdem immer mehr politische Parteien den Ausstieg aus der 

Atomenergie fordern, stellte sich die Frage, ob Landschafts- und Umweltschutzverbände 

ihre bisher vielfach ablehnende Position gegen den Ausbau von Wind- und Wasserkraftwer-

ken aufgeben würden, um mitzuhelfen, den Ausfall von Atomstrom nach einem Ausstieg zu 

kompensieren. Aktueller Anlass bildete der Positionswechsel der SP des Kantons Bern hin-

sichtlich des Ausbaus des Grimsel-Stauwerks. Der „10 vor 10“-Beitrag fokussiert für das 

Publikum in klar erkennbarer Weise auf diese politische Fragestellung. Das geht sowohl aus 

der Anmoderation wie auch aus dem Filmbericht hervor. In letzterem werden die angehörten 

Vertreter von Pro Natura und Stiftung für Landschaftsschutz denn auch mit der Frage kon-

frontiert, ob bzw. inwieweit diese bereit seien, zu Gunsten eines Atomausstieges Einspra-

chen für Projekte zu Gunsten erneuerbarer Energien zurückzuziehen bzw. zukünftig auf 

solche zu verzichten. Die in Art. 6 Abs. 2 RTVG verankerte Programmautonomie erlaubt 

Veranstaltern, ein Thema ausschliesslich aus einem Blickwinkel zu beleuchten. Aufgrund 

des von der Redaktion gewählten Fokus war es im Licht des Sachgerechtigkeitsgebots des-

halb auch nicht notwendig, die Einsprachen von Privatpersonen gegen den Ausbau von 

Wasser- und Wind-Kraftwerken zu thematisieren.  

6.3. Der Beschwerdeführer führt ebenfalls an, der Beitrag habe die thematisierte Prob-

lematik in unzulässig vereinfachender Weise in einem Entweder-/Oder-Schema wiederge-

geben. Es sei nämlich der Eindruck vermittelt worden, ein Atomausstieg sei nur mit Abstri-

chen beim Landschafts- und Umweltschutz möglich. Andere Technologien wie etwa Photo-

voltaik oder Geothermie seien im Beitrag nicht thematisiert worden. Dieser Rüge gilt es ent-

gegen zu halten, dass das Weglassen dieser zusätzlichen Aspekte um erneuerbare Ener-

gien den Gesamteindruck der Ausstrahlung ebenfalls nicht verfälscht hat. Im Rahmen der 

gewählten Fragestellung war es nicht zwingend erforderlich, ausdrücklich noch auf andere 

Alternativen zum Atomstrom einzugehen. Aus den Voten der Vertreter von Pro Natura und 

der Stiftung für Landschaftsschutz ging im Übrigen hervor, dass sie die Entweder-/Oder-

Fragestellung nicht teilten. Der Repräsentant von Pro Natura bemerkt nämlich, dass die 

energiepolitischen Fragestellungen durch die Nutzung des letzten Bachs und der letzten 

Landschaft nicht gelöst würden. Der Geschäftsführer der Stiftung für Landschaftsschutz 



  

  

 

7/8 

 
 

seinerseits erklärt, für die Energiegewinnung gebe es bessere Projekte, welche verfolgt 

werden können, als diejenigen, gegen welche die Stiftung Einsprache erhoben habe.  

6.4. Unbegründet ist schliesslich auch der Einwand des Beschwerdeführers, im Beitrag 

fehlten Ausführungen zum Verbandsbeschwerderecht. Entsprechende Erläuterungen hätten 

die Meinungsbildung des Publikums zum eigentlichen Thema der Ausstrahlung ebenfalls 

nicht wesentlich beeinflusst. Es ist überdies darauf hinzuweisen, dass im Rahmen eines 

vierminütigen Beitrags in einer Nachrichtensendung nicht alle Begriffe und Hintergründe im 

Detail erklärt werden können. Vereinfachungen, welche allenfalls wissenschaftlichen Stan-

dards nicht gerecht werden, sind zur mediengerechten Vermittlung von Inhalten regelmässig 

erforderlich. Soweit diese die Meinungsbildung des Publikums nicht erheblich beeinträchti-

gen oder verfälschen, liegt keine Verletzung der rundfunkrechtlichen Informationsgrundsät-

ze vor (UBI-Entscheid b. 584 vom 22. August 2008 E. 5.9).   

6.5. Im beanstandeten Beitrag ist, wie der Beschwerdeführer zutreffend bemerkt, ein 

falscher Name für den befragten Vertreter von Pro Natura eingeblendet worden. Es handel-

te sich bei der gezeigten Person offensichtlich nicht um Roland Schuler, sondern um Rico 

Kessler. Dieser tatsächliche Fehler im ausgestrahlten Beitrag betrifft allerdings einen Ne-

benpunkt, welcher den Gesamteindruck nicht zu beeinflussen vermag.  

6.6. Zum klar ersichtlichen Thema des Beitrags konnte sich das Publikum insgesamt 

frei eine eigene Meinung bilden. Das gilt aufgrund der transparent und im Wesentlichen kor-

rekt vermittelten Fakten und Meinungen von einzelnen Protagonisten namentlich auch für 

die Schlussfolgerung der Redaktion, wonach die Umweltverbände einerseits den Atomaus-

stieg fordern würden, anderseits aber wenig Kompromissbereitschaft beim Ausbau von 

Wind- und Wasserkraft zeigten. Vertreter von Landschafts- und Umweltschutzverbänden 

erhielten ausreichend Gelegenheit, ihren Standpunkt darzulegen und damit der gegen sie 

im Beitrag erhobenen Kritik zu begegnen. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aus diesen 

Gründen nicht verletzt worden. 

7. Gemäss Art. 98 Abs. 2 RTVG kann Beschwerde führenden Personen bei mutwillig 

erhobenen Beschwerden Verfahrenskosten auferlegt werden. Eine Beschwerde ist gemäss 

Rechtsprechung mutwillig, wenn eine Person wiederholt mit gleichartig motivierten, offen-

sichtlich unbegründeten Eingaben an die UBI gelangt (UBI-Entscheid b. 505 vom 22. April 

2005 E. 6.1). Dies ist vorliegend offensichtlich nicht der Fall. Der Beschwerdeführer gelangt 

zum ersten Mal überhaupt mit einer differenziert begründeten Beschwerde an die UBI. Die 

Beschwerdegegnerin hat in ihrem Antrag im Übrigen nicht erläutert, worin sie eine Mutwillig-

keit bei der Beschwerdeführung sieht, sondern nur in allgemeiner Weise eine Kostenaufer-

legung beantragt. Aufgrund fehlender Mutwilligkeit ist darauf aber zu verzichten. 

 

 

 

 

 

 



  

  

 

8/8 

 
 

Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 

 

1. Die Beschwerde von S und mitunterzeichnenden Personen vom  

4. Juli 2011 wird einstimmig abgewiesen.  

2. Verfahrenskosten werden keine erhoben. 

 

3. Zu eröffnen: 

- (…) 

 

 

 

 

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtsmittelbelehrung 

 

Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a, 

86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (SR 173.110) inner-

halb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten wer-

den. 

 

Versand: 17. Februar 2012 

 
 

 
 


