
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
Autorité indépendante d’examen des plaintes en matière de radio-télévision
Autorità indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva

_______________________________________________________________

b. 380

Entscheid vom 23. April 1999

betreffend

Tele24: Sendungen "24 Minuten mit Cleo" und Vorankündigung in "Bistro"
vom 10. November 1998; Eingabe von X vom 3. Februar 1999 (Postaufgabe:
12. Februar 1999)

Es wirken mit:

Präsident: Denis Barrelet

Mitglieder: Christine Baltzer, Claudia Bolla, Giusep Capaul, Veronika
Heller, Denis Masmejan, Anton Stadelmann

Juristische
Sekretäre:

Pierre Rieder, Isabelle Clerc

_________________

Den Akten wird entnommen:

A. Am 10. November 1998 strahlte Tele24 die Sendung "24 Minuten mit Cleo"
aus. Die Erstausstrahlung dieses Beitrags aus dem dokumentarischen Maga-
zin "24 Minuten" erfolgte um 21.30 Uhr, eine Stunde später als der übliche
Termin, und wurde später noch mehrfach wiederholt. "24 Minuten mit
Cleo" berichtete vom Alltag einer auf sadistischen Praktiken spezialisierten
Prostituierten, einer sogenannten "Domina". Im Rahmen der Sendung wur-
den verschiedene Praktiken der Prostituierten wie Fessellungen, das Durch-
bohren der Brustwarzen mit Nadeln, Peitschenschläge auf das Gesäss sowie
das Zufügen leichter Verbrennungen mittels Wachs gezeigt. Die Prostitu-
ierte, ein Sklave sowie Kunden äusserten sich im Laufe der Sendung zu ihrer



- 2 -

jeweiligen Motivation für das Ausleben solcher Praktiken. Eine Psychothe-
rapeutin, ein Neurologe und ein Rechtsanwalt umrissen die Beweggründe,
die gesundheitlichen Gefahren und die rechtliche Situation aus ihrer Sicht.

B. In der am 10. November 1998 zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr auf Te-
le24 ausgestrahlten Sendung "Bistro" wurde "24 Minuten mit Cleo" voran-
gekündigt. Der Moderator von "Bistro" führte mit dem für "24 Minuten mit
Cleo" verantwortlichen Video-Journalisten ein Gespräch über die Drehar-
beiten. Im Rahmen dieses Gesprächs wurde auch eine kurze Filmsequenz
ausgestrahlt, welche die Domina, einen Sklaven sowie einen Kunden zeigen.

C. Am 3. Februar 1999 (Postaufgabe: 12. Februar 1999) erhob X (im Folgen-
den: Beschwerdeführer) gegen die Sendungen "24 Minuten mit Cleo" und
die Vorankündigung in "Bistro" Beschwerde bei der Unabhängigen Be-
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im Folgenden: Beschwerdein-
stanz, UBI). Die Eingabe enthielt u.a. auch den Ombudsbericht und die
Unterschriften von mehr als 20 Personen, welche die Beschwerde unterstüt-
zen. Der Beschwerdeführer moniert, die inkriminierten Sendungen hätten
durch das Ausstrahlen von sadomasochistischen Praktiken das sittliche
Empfinden der Zuschauer verletzt.

D. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des Bundesgesetzes über Radio und
Fernsehen (im Folgenden: RTVG, SR 784.40) wurde Tele24 (im Folgenden
auch Beschwerdegegnerin), vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Armin Zucker
(Meyer Lustenberger & Partner), zur Stellungnahme eingeladen. In ihrer
Stellungnahme vom 17. März 1999 beantragt sie, die Beschwerde abzuwei-
sen. In "24 Stunden mit Cleo" seien allenfalls verwerfliche Praktiken gezeigt
worden. Das Publikum sei aber mehrmals auf den Inhalt der Sendung hin-
gewiesen worden. Neben der Ansage wurde auch schriftlich der Hinweis
eingeblendet, wonach die fragliche Sendung Bilder und Aussagen enthalte,
welche das sittliche Empfinden der Zuschauer stören könnte und die Sen-
dung für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sei. Die Praktiken der
Domina seien im Übrigen nicht kommentarlos gezeigt worden, sondern
durch Fachleute kommentiert worden. In der Vorschau im Rahmen der
Sendung "Bistro" seien keine anstössigen Bilder gezeigt worden, die das sitt-
liche Empfinden der Zuschauer hätten verletzen können. Der Moderator
hätte ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, "24 Minuten mit Cleo" sei
für Kinder ungeeignet.

E. Die Stellungnahme von Tele24 wurde dem Beschwerdeführer am 7. April
1999 zugestellt. Gleichzeitig wurde den Parteien mitgeteilt, dass kein weite-
rer Schriftenwechsel stattfindet.



- 3 -

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz

zieht in Erwägung:

1. Die Eingabe des Beschwerdeführers datiert vom 12. Februar 1999 (Post-
aufgabe), der Ombudsbericht vom 28. Januar 1999. Die 30-tägige Frist zur
Einreichung einer Programmrechtsbeschwerde ist damit eingehalten.

2. Art. 63 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist
u.a. legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle be-
teiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder
als Ausländer über eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung ver-
fügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren Per-
sonen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert
wären, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Abs. 1 lit. a;
sogenannte Popularbeschwerde). Mehrere Sendungen können im Rahmen
einer Zeitraumbeschwerde beanstandet werden (BGE 123 II 121).

3. Im Gegensatz zur Sendung "24 Minuten mit Cleo" hat der Beschwerde-
führer die Vorankündigung in "Bistro" bei der Ombudsstelle nicht bean-
standet. Dem Beschwerdeführer fehlt daher die Legitimation, eine Be-
schwerde gegen die Sendung "Bistro" bei der UBI einzureichen und die
UBI kann darauf nicht eintreten. Hingegen erfüllt die Eingabe hinsichtlich
der Sendung "24 Minuten mit Cleo" die Anforderungen an eine Popular-
beschwerde (Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG). Dass der Beschwerdeführer sei-
ne Eingabe als "Beanstandung" und nicht als "Beschwerde" betitelt, hin-
dert seine Beschwerdelegitimation nicht. Es geht aus den von ihm einge-
reichten Unterlagen hervor, dass es sich um eine Beschwerde im Sinne
von Art. 63 RTVG handelt. Da der Beschwerdeführer auch der Begrün-
dungspflicht (Art. 62 Abs. 2 RTVG) hinreichend nachkommt, kann die
UBI auf die Beschwerde gegen die Sendung "24 Minuten mit Cleo" ein-
treten.

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern
die Prüfungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren
Rechts frei und nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden (vgl. Mar-
tin Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Schweizerisches Bundesverwaltungs-
recht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 453).

4.1 Der Beschwerdeführer moniert die Ausstrahlung von sadomasochisti-
schen Praktiken in "24 Minuten mit Cleo". Er rügt sinngemäss eine Ver-
letzung von Art. 3 Abs. 1 RTVG bzw. Art. 6 Abs. 1 (letzter Satz) RTVG



- 4 -

(Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit). Im Uebrigen gilt es die ein-
schlägigen Bestimmungen des Europäischen Uebereinkommens über das
grenzüberschreitende Fernsehen vom 5. Mai 1989 (im Folgenden; EUGF;
SR 0.784.405) zu beachten. Art. 7 Ziffer 1 lit. a EUGF sieht ein Verbot
von unsittlichen Sendungen und von Pornographie vor. Art. 7 Ziffer 2
EUGF untersagt die Verbreitung von Sendungen, welche geeignet er-
scheinen, die körperliche, geistig-seelische oder sittliche Entwicklung von
Kindern oder Jugendlichen zu beeinträchtigen, wenn anzunehmen ist, dass
diese die Ausstrahlung aufgrund der Sendezeit sehen können.

4.2 Soweit dem Beschwerdeführer andere Rechtsbehelfe offenstehen, wie Art.
197 Abs. 1 des Schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB; SR 311.0), der
ein Verbot der Verbreitung pornographischer Bildaufnahmen durch Radio
und Fernsehen vorsieht, tritt die UBI auf die Beschwerde nicht ein (vgl. zu
dieser Strafnorm, Philippe Weissenberger, Revisionsentwurf zur harten
Pornographie: In dubio contro liberate, in: ZBJV, Band 135/1999, S.
159ff. mit zahlreichen weiteren Hinweisen in Fussnote 2).

5. Der Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung der
Schweizerischen Eidgenossenschaft (im Folgenden: BV; SR 101) ver-
pflichtet die Veranstalter von Radio- und Fernsehsendungen insbesondere
zum Schutz kultureller Werte. Darunter fallen namentlich die juristisch
fassbaren Rechtsgüter, die der BV, der Europäischen Menschenrechts-
konvention (SR 0.101) und dem Internationalen Pakt über bürgerliche und
politische Rechte (SR 0.103.2) zu entnehmen sind.

5.1 Art. 3 Abs. 1 RTVG konkretisiert das kulturelle Mandat insoweit, als er
dessen Erfüllung in der Gesamtheit der Programme fordert. Daraus folgt,
dass nicht jede einzelne Sendung einen positiven Beitrag zur Hebung der
kulturellen Werte leisten muss. Unzulässig wäre indessen eine Sendung, die
in direktem Gegensatz zu dieser Verpflichtung stünde, ihr geradezu entge-
genwirkte, etwa infolge vorwiegend destruktiven Charakters (VPB
61/1997, Nr. 67, S. 636; 60/1996, Nr. 85, S. 765; 59/1995, Nr. 66, S. 533).
Die UBI stellt überdies für gewisse sensible Bereiche erhöhte Anforderun-
gen bezüglich des positiven Erfüllens des kulturellen Auftrags (vgl. dazu
Dumermuth, a.a.O., Rz. 99ff.; Denis Barrelet, Droit de la communication,
Bern 1998, Rz. 795ff.). Zu diesen sensiblen Bereichen ist neben dem
Grundsatz der Menschenwürde und den religiösen Gefühlen auch der Ju-
gendschutz zu zählen (vgl. auch Gabriel Boinay, La contestation des émis-
sions de la radio et de la télévision, Porrentruy 1996, Rz. 82).

5.2 Gewisse sensible Bereiche hat der Gesetzgeber in Art. 6 Abs. 1, 2. Satz
RTVG ausdrücklich geregelt. So erklärt er Sendungen als unzulässig, wel-
che die öffentliche Sittlichkeit gefährden, die Gewalt verharmlosen oder
verherrlichen.



- 5 -

5.2.1 Der Begriff der "unsittlichen Sendungen" ist weit zu fassen (vgl. dazu
Dumermuth, a.a.O., Rz. 102). Die Bestimmung bezweckt neben der Wah-
rung des Sittlichkeitsgefühls in geschlechtlichen Dingen den Schutz
grundlegender kultureller Werte, wozu insbesondere auch die Menschen-
würde und der Jugendschutz zählen.

5.2.2 Eine Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalt ist dann anzuneh-
men, wenn die Gewaltdarstellungen reinem Selbstzweck dienen und un-
verhältnismässig sind. In der Beurteilung stellt die UBI dabei primär dar-
auf ab, ob die Darstellung von Gewaltszenen für eine sachgerechte Infor-
mationsvermittlung notwendig ist oder einen künstlerischen Zweck ver-
folgt (vgl. zur Praxis der UBI, Barrelet, Rz. 797ff.). Gemäss der bundesrät-
lichen Botschaft zum RTVG vom 28. September 1987 erklärt sich die
ausdrückliche Erwähnung dieser Gewalttatbestände durch die verbreitete
Besorgnis über ein zunehmendes Angebot brutaler, das sittliche Empfin-
den verletzende Filme und Sendungen (BBl 1987 III 689ff., 730).

5.3 Art. 7 Ziffer 1 lit. a EUGF und Art. 7 Ziffer 2 EUGF gehen inhaltlich
nicht weiter als Art. 6 Abs. 1, 2. Satz RTVG, weshalb sich eine separate
Prüfung erübrigt.

5.4 Art. 55bis Abs. 3 BV gewährleistet die Programmautonomie des Veran-
stalters. Bei der Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung
und der Wahl des Stilkonzepts verfügt er über einen weiten Spielraum
(VPB 61/1997, Nr. 68, S. 644; 60/1996, Nr. 85, S. 760; 56/1992, Nr. 13,
S. 99). Im Rahmen des Leistungsauftrags muss es somit jedem Veranstal-
ter erlaubt sein, sich kritisch mit den verschiedensten Bereichen des staatli-
chen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens auseinanderzu-
setzen. Insbesondere muss Kritik und Opposition auch gegen dominie-
rende politische Meinungen, herrschende Strukturen, Mehrheitsauffassun-
gen sowie etablierte Ansichten und Institutionen möglich sein. Es ist kein
Thema denkbar, das einer kritischen Erörterung in den elektronischen
Medien entzogen sein müsste. Eine Grenze liegt indessen in der Art  und
Weise der redaktionellen und gestalterischen Umsetzung (VPB 61/1997,
Nr. 68, S. 645; 59/1995, Nr. 67, S. 559; 59/1995, Nr. 66, S. 553). Bei Un-
terhaltungssendungen ist die Programmautonomie des Veranstalters am
grössten (vgl. Leo Schürmann/Peter Nobel, Medienrecht, Bern 1993, S.
90).

6. Im Lichte dieser Grundsätze gilt es festzustellen, dass die Programmauto-
nomie auch die Ausstrahlung einer Sendung schützt, welche sich mit sado-
masochistischen Praktiken beschäftigt, obwohl solche mit den Moralvor-
stellungen von vielen Leuten in Widerspruch stehen.



- 6 -

6.1 Die UBI hat bei der Beurteilung einer Sendung im Hinblick auf die Ver-
einbarkeit mit der Bestimmung über die Gefährdung der öffentlichen Sitt-
lichkeit (Art. 6 Abs. 1, 2. Satz RTVG) den gesellschaftlichen Aenderungen
bezüglich des Sittlichkeitsgefühls in geschlechtlichen Dingen Rechnung zu
tragen. Im Rahmen ihrer Praxis hat sie denn auch die Ausstrahlung einer
Reihe von erotischen Filmen, welche auch sadomasochistische Szenen
enthielten, mit dem Programmbestimmungen als vereinbar erklärt (vgl. da-
zu die Hinweise bei Boinay, a.a.O., Rz. 83). Diese Filme wurden jeweils
nach 23 Uhr ausgestrahlt und wurden entsprechend angekündigt.

6.1.1 Bei der beanstandeten Sendung "24 Minuten" handelt es sich um ein wö-
chentlich ausgestrahltes dokumentarisches Magazin, das sich mit Hinter-
gründen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport be-
schäftigt. Ist das Thema der Sendung wie vorliegend der Alltag einer Do-
mina und damit Sado-Masochismus erscheint es naheliegend und als Mit-
tel einer sachgerechten Berichterstattung adäquat, dass solche Praktiken
auch gezeigt werden, um die Meinungsbildung der Zuschauer zu erleich-
tern. Entsprechende Darstellungen dürfen aber nicht als Selbstzweck die-
nen oder Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer
Neigungen entwürdigen (vgl. Martin Dumermuth, Die Programmaufsicht
bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel/Frankfurt 1992, S. 339
und 345).

6.1.2 Die beanstandete Sendung zeigte mehrere Minuten lang sadomasochisti-
sche Praktiken, bei denen das Zufügen bzw. das Erdulden von Gewalt als
Lustbefriedigung dient. Entgegen den Ausführungen der Beschwerdegeg-
nerin wurden diese nicht nur ansatzweise illustriert. Schon zu Beginn der
Sendung wurden sadomosochistische Praktiken vorgeführt, was eigentlich
schon gereicht hätte, um sich ein Bild von der Tätigkeit der Domina zu
machen. Die inkriminierte Sendung begnügte sich aber nicht damit und
demonstrierte weitere Praktiken oder demonstrierte schon gezeigte Prakti-
ken in neuer Konstellation. So traktierte die Domina wiederholt Kunden
oder den Sklaven mit Peitschenschlägen.

6.1.3 Es ist der Beschwerdegegnerin zugute zu halten, dass sie insbesondere mit
den Stellungnahmen der Psychotherapeutin, des Neurologen und des
Rechtsanwaltes versucht hat, verschiedene Aspekte im Zusammenhang
mit Sadomasochismus zu beleuchten. Die Hintergründe konnten aller-
dings auch aufgrund der vorhandenen Sendezeit nur ansatzweise beleuch-
tet werden. Der für die programmrechtliche Beurteilung entscheidende
Gesamteindruck der Sendung (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 200; 58/1994, Nr.
46, S. 373; BGE 114 Ib 334, 343) wurde massgeblich durch die Darstel-
lung verschiedenster brutaler sadomasochistischer Praktiken geprägt. Die
Zahl, Länge und Härte der gezeigten Darstellungen überstiegen dabei das



- 7 -

für eine sachgerechte Berichterstattung notwendige Mass bei weitem. Sie
dienten dadurch rein der Unterhaltung bzw. der voyeuristischen Befriedi-
gung. Die beanstandete Sendung erfüllt daher den Tatbestand der Gefähr-
dung der öffentlichen Sittlichkeit im Sinne von Art. 6 Abs. 1, 2. Satz
RTVG, weil die Sittlichkeitsgefühle im geschlechtlichen Bereich nicht ge-
wahrt wurden.

6.2 Die Vielzahl von Darstellungen mit erniedrigenden Praktiken steht zudem
im Widerspruch zur Menschenwürde, welche auch in den Schutzbereich
von Art. 6 Abs. 1, 2. Satz RTVG fällt. Es gilt dabei neben den wiederhol-
ten Peitschenschlägen, dem Durchbohren von Brustwarzen insbesondere
die sehr ausführliche Präsentation des Sklaven zu nennen, welcher bei-
spielsweise die Nacht in einem sehr engen Käfig zu verbringen hatte.

6.3 Im Gegensatz zu ausländischen Gesetzgebungen (z.B. Frankreich) besteht
im schweizerischen Rundfunkrecht keine Klassifikation von Sendungen im
Hinblick auf den Jugendschutz. Solche Klassifikationen setzen den Veran-
staltern im Hinblick auf die mögliche Ausstrahlungszeit Grenzen und be-
dingen allenfalls eine entsprechende Kennzeichnung.

6.3.1 Obwohl eine gesetzliche Klassifikation fehlt, ist die Ausstrahlungszeit auch
in der Schweiz bei der programmrechtlichen Beurteilung einzubeziehen.
Die UBI hat dies in ihrer Praxis denn auch schon verschiedentlich getan.
Dies betraf insbesondere Filme mit erotischem Inhalt oder exzessiver Ge-
walt (vgl. Boinay, a.a.O., Rz. 83; VPB 61/1997, Nr. 70, S. 659). Neben der
Ausstrahlungszeit gilt es auch noch zu berücksichtigen, ob der Veranstalter
die Zuschauer in adäquater Weise vorgewarnt hat.

6.3.2 Vorliegend hat die Beschwerdegegnerin die Zuschauer zwar sowohl im
Rahmen der Vorschau und der Anmoderation wie auch mit der Einblen-
dung zu Beginn des Films vom Inhalt gewarnt und den Film auch als un-
geeignet für Jugendliche unter 16 Jahren bezeichnet. Trotz der Verschie-
bung der Ausstrahlung um eine Stunde im Vergleich zur üblichen Aus-
strahlung von "24 Minuten" war der Sendetermin der Erstausstrahlung um
21.30 Uhr im Hinblick auf den Jugendschutz zu früh. Viele Jugendliche
gerade zwischen 12 und 16 Jahren dürften um diese Zeit noch fernsehen
und dürften durch eine Warnung nicht abgeschreckt werden. Aufgrund
der vielen gezeigten sadomasochistischen Praktiken und der damit ver-
bundenen Gewalt war die Sendung für Jugendliche eindeutig ungeeignet.
Neben den Bildern wurden in Gesprächen mit der Domina überdies noch
drastischere und gewalttätigere Praktiken verbalisiert. Durch die zu frühe
Ausstrahlung hat die beanstandete Sendung zusätzlich Art. 6 Abs. 1, 2.
Satz RTVG (Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit) unter dem Ge-
sichtswinkel des Jugendschutzes verletzt.



- 8 -

6.4 Es stellt sich im Lichte des Programmrechts schliesslich die Frage, ob "24
Minuten mit Cleo" im Sinne von Art. 6 Abs. 1, 2. Satz (in fine) RTVG
Gewalt verherrliche oder verharmlose. Gewalt ist im Sadomasochismus
notwendiges Mittel zur Lustbefriedigung und ist deshalb unter der spezi-
ellen Bestimmung über die Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit zu
prüfen, die sich mit geschlechtlichen Fragen befasst. Die Bestimmung über
die Gewaltverherrlichung und -verharmlosung visiert dagegen primär Sen-
dungen an, in denen der Gewalt wie in gewissen Brutalofilmen reiner
Selbstzweck zukommt.

7. Zusammenfassend erachtet die UBI die beanstandete Sendung als nicht
vereinbar mit Art. 6 Abs. 1, 2. Satz RTVG. Das für eine sachgerechte Be-
richterstattung unverhältnismässige Ausmass und die Intensität der ge-
zeigten sadomasochistischen Praktiken stellen eine Gefährdung der öf-
fentlichen Sittlichkeit im Sinne der zitierten Bestimmung dar. Durch die
Darstellung von zahlreichen erniedrigenden Praktiken wurde zudem die
Menschenwürde verletzt, welche ebenfalls in den Schutzbereich dieser Be-
stimmung fällt. Schliesslich wurde Art. 6 Abs. 1, 2. Satz RTVG auch durch
die zu frühe Ausstrahlung verletzt, welche in Widerspruch zum Jugend-
schutz steht. Die Beschwerde ist daher gutzuheissen, soweit darauf einge-
treten werden kann



- 9 -

Aus diesen Gründen wird

festgestellt:

1. Die Beschwerde von X vom 3. Februar 1999 wird, soweit darauf eingetreten
wird, gutgeheissen und es wird festgestellt, dass die Sendung "24 Minuten mit
Cleo" vom 10. November 1998 die Programmbestimmungen verletzt hat.

2. Tele24 wird aufgefordert, der Beschwerdeinstanz innert 60 Tagen seit Eröff-
nung dieses Entscheids Bericht über die von ihr getroffenen geeigneten Vor-
kehren im Sinne von Art. 67 Abs. 2 RTVG zu erstatten.

3. Verfahrenskosten werden keine auferlegt.

4. Zu eröffnen:
- (… )

          
Im Namen der

Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der Beschwerdeinstanz können gemäss Art. 65 Abs. 2 RTVG sowie
Art. 103 des Bundesgesetzes über die Organisation der Bundesrechtspflege (SR
173.110) innerhalb von 30 Tagen seit Eröffnung des Entscheides mit Verwal-
tungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht angefochten werden.


